PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 1 und 2 vom Index!


Lyka
2011-08-30, 18:25:41
:freak: endlich haben sie es geschafft!:D

http://www.chip.de/news/Doom-1-und-2-BPjM-hebt-Indizierung-auf_51265552.html

während im Moment auch viele Filme vom Index genommen werden (Schwarzenegger und Konsorten), triffts nun auch mal wieder ein Spiel, zu alt :D

00-Schneider
2011-08-30, 18:33:28
Naja, ob das Wolfenstein Bonus-Level bei D2 trotzdem erlaubt ist?

Ich glaube nicht!

Drachentöter
2011-08-30, 19:04:41
Scheiße, jetzt hat man als deutscher gar keinen Anreiz mehr, das zu zocken. :freak:

Finch
2011-08-30, 19:12:19
xD nach dem Motto: wie nicht mehr verboten? Na, dann isses mir auch wurscht. SoF1 ist auch so ein Kandidat.

Joe
2011-08-30, 19:13:45
Darüber wie lächerlich diese Nazi Phobie in der BRD is, brauchen wir nicht reden!
Wie werden eigentlich die Spiele/Filme vom Index genommen?

Wird das alle paar Jahre mal wieder neu bewertet oder wird das "von Hand" angestoßen?

Goser
2011-08-30, 19:22:46
"von Hand" Zenimax wars in diesem Fall
.

WEGA
2011-08-30, 19:26:35
Naja, ob das Wolfenstein Bonus-Level bei D2 trotzdem erlaubt ist?

Ich glaube nicht!

lesen hilft ;)
Dasselbe Schicksal ereilte später dann auch den zweiten Teil der Serie – obwohl die sogenannten "Wolfenstein-Levels" mit verfassungsfeindlichen Symbolen in der deutschen Fassung gar nicht vorhanden waren.

gordon
2011-08-30, 19:30:07
Mal sehen, ob Steam das auch entsprechend anpasst :D

Saw
2011-08-30, 19:33:43
Mal sehen, ob Steam das auch entsprechend anpasst :D
Bisher noch nicht. :(

=Floi=
2011-08-31, 02:09:39
http://www.quake.de/?action=show_news&q=q3&news_id=10087

:eek:

kaum ist gaddafi weg, bekommt es die bpjm auch mit der angst zu tun. :freak::wink:
Ich finde es mal richtig geil, dass es endlich so weit ist und dieses tolle stück geschichte vom index genommen worden ist.

MarcWessels
2011-08-31, 03:16:50
Sehr schön, dann gibts ja jetzt in Kürze sicher Doom II auch auf dem deutschen XBox-Marktplatz zu kaufen. :cool:

EdRu$h
2011-08-31, 04:35:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513526 ....

THUNDERDOMER
2011-08-31, 06:54:09
Spiele zu zensieren bringt es überhaupt nicht, Gewalt in der Schule oder Alltag zu reduzieren. Gewalt entsteht, wenn Kinder/Jugendliche langweile haben, Mobbing, Unterschicht oder schlechte Eltern haben. Meist spielt Alkohol in der Rolle.

Saufen gehört Zensiert! Ab 18 Uhr Saufverkaufsverbot wie in Norwegen! Restaurants dürfen weiterhin ab 18 Uhr Bier geschenkt werden, aber nicht mehr im Kiosk, Tankstellen und im Supermarkt! :ugly:

Hoffentlich ist Zensurwahn bei Spielen und Filmen zuende... :(

Tomi
2011-08-31, 08:03:08
Mal sehen, ob Steam das auch entsprechend anpasst :D
Und ob MS das bei der XBox anpasst, da gibt es DOOM über Arcade...aber bisher nicht in Deutschland.

phoenix887
2011-08-31, 08:24:56
Mein Weltbild ist zerstört, Doom nicht auf dem Index, da verlieren meine Erinnerungen an die 90er irgendwie an Wert...

Eidolon
2011-08-31, 08:42:26
Wenn ich das nicht eh schon Original hätte.. würde ich es mir jetzt noch mal kaufen. ^^

Mark3Dfx
2011-08-31, 08:52:29
Wenn ich daran denke wie ich anno 95 meine "Ultimate Doom" Box
in den Staaten gekauft hatte und locker im Rucksack durch den Zoll in D schmugelte. ;D

Gleich mal die alte "Quake 1" Packung entstauben.

Surrogat
2011-08-31, 09:03:56
Mein Weltbild ist zerstört, Doom nicht auf dem Index, da verlieren meine Erinnerungen an die 90er irgendwie an Wert...

+1

Coda
2011-08-31, 09:41:11
Ist jemandem aufgefallen wie armseelig die Begründung ist:
Als Gründe für die Listenstreichung führt die BPjM unter anderem an, dass sich die realitätsnahe Darstellung in Videospielen seit dem Release 1994 drastisch gewandelt hat und Doom durch die "veraltete" Grafik in "deutlich sichtbaren Pixeln" eher als "comic-haft" verstanden werden könnte, als als realitätsnahe Darstellung von Gewalt. Diese Argumente führten dazu, dass die BPjM die zur Aufrechterhaltung der Indizierung nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im 12-Mann-Gremium nicht erreichen konnte und damit dem Antrag der Rechteinhaberin auf Streichung aus der Liste der jugendgefährdenden Medien nachzukommen hatte.

Das heißt damals wurden sofort alle zu blutrünstigen Massenmördern und heute interpretiert man es auf einmal als harmlos?

Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?

Ferengie
2011-08-31, 09:50:46
Evtl. so: Ein Amokläufer muss mit der Zeit mitgehen und den aktuellen Trends folgen. Ein Amokläufer, der noch mit DooM 1 sein Lauf plant, übt schon viel zu lange mit veralteten(verpixelten) Waffen um mit den modernen echten Schießwaffen umgehen zu können oder kann sie wegen den comichaften Stils gar nicht als Waffe in der Realität erkennen.

sei laut
2011-08-31, 10:03:57
Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?
Das ist ja keine Naturwissenschaft, sondern eine gesellschaftliche. Die sind immer den Wehen der Zeit ausgesetzt und wandeln sich mit ihnen.

Guest83
2011-08-31, 11:35:29
Und von der USK ab 16 freigegeben:
http://www.usk.de/titelsuche/aktuell-geprueft/

Schnitzl
2011-08-31, 11:36:54
Ist jemandem aufgefallen wie armseelig die Begründung ist:


Das heißt damals wurden sofort alle zu blutrünstigen Massenmördern und heute interpretiert man es auf einmal als harmlos?

Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?
hahahaha h h ... da bleibt einem das Lachen im Hals stecken.

Wann wohl Doom3 als "comic-haft" bezeichnet wird? ^^

omfg

Fetza
2011-08-31, 11:46:37
Das ist ja keine Naturwissenschaft, sondern eine gesellschaftliche. Die sind immer den Wehen der Zeit ausgesetzt und wandeln sich mit ihnen.

Wie darf ich das verstehen? Die naturwissenschaften wandeln sich wohl auch mit der zeit (man denke nur daran, was wissenschaftler vor 20 jahren über eventuelles leben im all gesagt haben und vergleiche dies mit heute). Und zweitens geht das an der frage vorbei. Aus sozialwissenschaftlicher sicht kann ich nämlich nur sagen, das es für den indizierungswahn in deutschland, nie eine wissenschaftliche, sondern stets eine politische motivierte rechtfertigung gab. Und wer sich die armselige und dümmliche argumentation der bpjs durchließt, wird auch wissen, warum.

Coda
2011-08-31, 11:57:35
Das ist ja keine Naturwissenschaft, sondern eine gesellschaftliche. Die sind immer den Wehen der Zeit ausgesetzt und wandeln sich mit ihnen.
Es ist immerhin fast Zensur (*) um die es hier geht. Ich erwarte deshalb, das auch mit objektiven Maßstäben geurteilt wird.

Das bestätigt mich nur mal wieder, das das ganze Altherren-Wahlkampf-Politik, bzw. Angst vor dem Unbekannten ist.

(*) Art. 5 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/5.html)

raumich
2011-08-31, 13:53:50
Wenn ich das nicht eh schon Original hätte.. würde ich es mir jetzt noch mal kaufen. ^^
Hab's aber nur auf Steam. Wenn es nochmal im Original Karton kommen würde (so Retro Style), würde ich es glatt noch einmal kaufen.

Grey
2011-08-31, 15:00:28
Ist jemandem aufgefallen wie armseelig die Begründung ist:


Das heißt damals wurden sofort alle zu blutrünstigen Massenmördern und heute interpretiert man es auf einmal als harmlos?

Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?

Ist doch wenigstens konsequent. Schließlich ist die gesamte Prozedur armseelig und lächerlich und fernab jeder nachvollziehbaren Basis. Sowohl für die Altersfreigabe als auch die Indizierung.

MarcWessels
2011-08-31, 15:29:06
Und von der USK ab 16 freigegeben:
http://www.usk.de/titelsuche/aktuell-geprueft/Hihi, "Rettungswagen-Simulator". ;D Damit trainiert derpinguin bestimmt immer.

Müsste aber IMO ab 18 sein. :mad:

DK2000
2011-08-31, 15:33:22
Erinnert mich an die Begründung dass "Claudia" von den Ärzten aufm Index gelandet war...

http://www.dieaerzte.at/biographie/index.php

"Das körperlich attraktive Mädchen übt keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr aus, sie befriedigt sich geschlechtlich mit einem Schäferhund. Dieser beschafft ihr Befriedigung, insbesondere wenn unter dem Esstisch sexuell agiert wird. Zwar wird in der letzten Strophe auf die Gefahr des Verharzens hingewiesen, dennoch wird der Gesamteindruck vermittelt, geschlechtliche Kontakte mit einem Schäferhund überträfen bei weitem heterosexuelle Befriedigung."

Any questions?!? ;D

MarcWessels
2011-08-31, 15:40:47
"Das körperlich attraktive Mädchen übt keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr aus, sie befriedigt sich geschlechtlich mit einem Schäferhund. :confused: Der Schäferhund war doch ein Rüde.


Ich habe einen Ohrwurm-> http://www.youtube.com/watch?v=OwKwGCrnkn8

Sir Silence
2011-08-31, 17:09:46
http://i.imgur.com/BITmX.jpg

tam tam
2011-08-31, 18:34:01
Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?


Ja, das kann man, sogar recht simpel finde ich. Kurzer Vergleich...

Ich behaupte mal, daß jemand, der in seiner Kindheit viel laß auch zu viel mehr Phantasie und Kreativität fähig ist, als der, der nur immer vor der Glotze herumhängt.

Und genauso verhält es sich auch mit der Darstellung von Figuren und Objekten in Computerspielen. Der über die Zeit gesteigerte Realismusgrad macht es Heute bei soviel grober Pixeldarstellung, wie z.B. in Doom, fast unmöglich, sich mittels eigener Phantasie noch was darunter vorzustellen und auf das eigene Umfeld zu projizieren.

Coda
2011-08-31, 19:13:18
Sehr wissenschaftlich.

Die unkreative, ungebildete und sowieso beschissene heutige Jugend!

tam tam
2011-08-31, 19:25:28
Sehr wissenschaftlich.

Die unkreative, ungebildete und sowieso beschissene heutige Jugend!


Das ist nicht nur logisch, sondern auch wissenschaftlich erwiesen. Phantasie --> Vorstellungsvermögen und Empathie als ein Teil der emotionalen Intelligenz. Diese Fähigkeit ist auch nur begrenzt erlernbar, nämlich bis ungefähr zum 14. Lebensjahr. Und wie kann man am Besten diese Fähigkeit bilden/entwickeln? Indem man denjenigen keine fertig gezeichneten Figuren/Objekte und Umgebungen vorsetzt(z.B. durch das Fernsehen), sondern daß sie durch das Lesen sich das selber vorstellen + durch die Beschreibung der Figuren/Rollen sich auch emotional hineindenken(also sich in die Rolle eines anderen hineinversetzen).

Warum das jetzt nur begrenzt erlernbar ist hab ich leider bisher noch nicht ganz nachvollziehen können. Kann aber viell. auch mit dem eigenen Selbsbewußtsein und einer bis dato gefestigten Meinung zusammenhängen und dann eventl. die mangelnde Bereitschaft, sich noch auf solcherarts Lernstunden einzulassen.

N0Thing
2011-09-03, 23:09:05
Wie soll man das denn bitte wissenschaftlich noch rechtfertigen?

Es wurde und wird doch gar nicht wissenschaftlich gerechtfertigt. Es war und ist die subjekitve Mehrheitsmeinung eines Gremiums, daß sich anhand von Richtlinien und einer Präsentation ein Urteil zu bilden versucht. Die Richtlinien basieren vielleicht auf wissenschaftlichen Studien, aber die Entscheidung über die Altersfreigaben meiner Meinung nach nicht.



Es ist immerhin fast Zensur (*) um die es hier geht. Ich erwarte deshalb, das auch mit objektiven Maßstäben geurteilt wird.

Das bestätigt mich nur mal wieder, das das ganze Altherren-Wahlkampf-Politik, bzw. Angst vor dem Unbekannten ist.

(*) Art. 5 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/5.html)

Fast Zensur, also keine Zensur, wie auch aus dem Artikel im Hinblick auf alle Absätze deutlich wird. ;)
Solange ein Werk nicht beschlagnahmt wird, kann man es als Erwachsener erwerben, ohne Angst vor der Polizei haben zu müssen.
Und daß die Definition, was nun eine Gefährdung für die Jugend darstellt, nicht in Stein gemeißelt ist, sondern sich dem Zeitgeist anpaßt, finde ich gut. Sonst wäre Doom immer noch auf dem Index und vermutlich auch alle anderen Spiele, in denen humanoide Figuren einen virtuellen Tod erleiden. :)

=Floi=
2011-09-04, 00:51:30
doom 2 ist noch immer auf dem index!

Dudeastic
2011-09-04, 01:34:58
doom 2 ist noch immer auf dem index!

DOOM 2 hat nun ein USK 16 Label, was eine Indizierung ausschließt.
Steht doch in dem Link oben, den Guest83 gepostet hat.

Bethesda will es jetzt doch auch noch richtig pushen, hoffentlich nehmen die als PC Version ne Open Source Lösung, nicht das irgendwelches DRM ala Xbox oder PS3 den Spielspaß drübt.

N0Thing
2011-09-04, 01:35:55
doom 2 ist noch immer auf dem index!

Gibt es dazu auch ne Quelle? Oder bezieht du dich auf die US-Version?

MrDalliard
2011-09-07, 00:01:42
Bin mir nicht sicher, ob das schon aus früheren Beiträgen hervorgeht: Hier ist die Begründung der BPjM (7-seitiges PDF). (http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/bpjm-aktuell-doom-listenstreichnung-aus-03-11,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de,rwb=true.pdf) (Hab sie noch nicht gelesen.)