PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-DISC - 1000-Jahre-Speicher


AnarchX
2011-08-30, 23:34:53
http://www.computerbase.de/news/2011-08/m-disc-verspricht-1.000-jahre-datenbestaendigkeit/
http://www.computerbase.de/news/2011-08/m-disc-rohlinge-und-brenner-vorbestellbar/

Den Kern des optischen Datenträgers bildet dabei die besondere Schicht auf der die Daten geschrieben werden. Statt organischen Materialien, wie zum Beispiel bei einer DVD, kommen ausschließlich anorganische Stoffe und Metall enthaltende Verbindungen zum Einsatz. Millenniata beschreibt dies als gesteinsähnliches Material, das unter anderem gegenüber Sauerstoff, Stickstoff und Wasser beständig sei.

Als Preisempfehlungen gibt man für eine einzelne Datenscheibe 2,99 US-Dollar, für einen Fünferpack 13,89 US-Dollar und für einen Zehnerpack 26,59 US-Dollar an. Später soll auch eine Blu-ray-Version der M-DISC mit voraussichtlich höherer Kapazität folgen.

M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar

Vor knapp zwei Wochen stellte Millenniata ein neues Format optischer Datenträger vor: die M-DISC. Die Scheiben mit angeblich enormer Datenhaltbarkeit sollen in Kürze bereits verfügbar sein. Ein passendes Laufwerk vom Partner LG zum Beschreiben der M-DISCs steht ebenfalls in den Startlöchern.

JK_MoTs
2011-08-31, 08:13:35
Generell sehr interessant...
Findet man irgendwo den Preis für den "Brenner"? Wird dieser dann auch die später erscheinenden BluRay-M-Discs beschreiben können oder nur die 4,7GB (DVD) Variante?

Zephyroth
2011-08-31, 11:23:39
Lesen soll man die Dinger mit einem normalen DVD-Laufwerk können und später soll man sie sogar mit normalen Brennern schreiben können, sofern der Hersteller ein Firmware-Update anbietet (hab' ich gestern wo gelesen, find's aber nicht mehr). Milleniata spricht ja selber von höherer Leistung beim Brennen, folglich könnt's auch falsch sein...

Grüße,
Zeph

looking glass
2011-08-31, 17:44:09
1000 Jahre = Schwachsinn, das wollte ich nur los werden, jedoch, wen das System 20 bis 30 Jahre garantieren könnte, wäre das schon ein Meilenstein was digitale Datenarchivierung anbelangt (davon ausgehend, das man mit den Daten auch noch irgend etwas anfangen könnte (Dateisystem, Dateiformat usw.).

Coda
2011-08-31, 17:45:36
Was ist den so schwachsinnig daran?

KinGGoliAth
2011-08-31, 18:59:15
hail tausendjähriges datenreich. :udevil:

wäre natürlich eine tolle sache, besonders mit der kompatibilität zu vorhandenen geräten bzw bestehenden standards.
ich habe zwar noch keine dvds / cds wirklich verloren aber die rohlinge von vor 10 jahren sehen zum teil schon etwas mitgenommen aus. da hilft nur auslesen und nochmal brennen.

mAxmUrdErEr
2011-08-31, 19:34:57
4,7GB ;(

Für die Normalanwender lohnt sich Raid1 bei Weitem mehr. Und auch wenn man professionell langfristig Daten sichern möchte, ist es - zumindest, wenn es um die Menge der Daten geht im Verhältnis zum ausgegebenen Geld - heute noch sinnvoller, die Daten in einem Raid1 zu sichern und bei der nächsten Kapazitätsverdoppelung (2-3 Jahre) neue Festplatten zu kaufen.

looking glass
2011-08-31, 19:43:11
Was ist den so schwachsinnig daran?

Die Frage ist nicht dein ernst oder? Allein schon die Garantie der Auslesetechnik (nur das Gerät und Anschlüsse) auf 20 bis 30 Jahre ist schon harter Tobak, alles darüber ist nur noch Nebelkerze und Du fragst wirklich was daran schwachsinnig ist?

Rente
2011-08-31, 19:58:12
4,7GB ;(

Für die Normalanwender lohnt sich Raid1 bei Weitem mehr. Und auch wenn man professionell langfristig Daten sichern möchte, ist es - zumindest, wenn es um die Menge der Daten geht im Verhältnis zum ausgegebenen Geld - heute noch sinnvoller, die Daten in einem Raid1 zu sichern und bei der nächsten Kapazitätsverdoppelung (2-3 Jahre) neue Festplatten zu kaufen.
RAID1 hat im Gegensatz zu den M-DISCs absolut gar nichts mit Datensicherung zu tun, es erhöht nur die Verfügbarkeit.

mAxmUrdErEr
2011-08-31, 20:50:32
RAID1 hat im Gegensatz zu den M-DISCs absolut gar nichts mit Datensicherung zu tun, es erhöht nur die Verfügbarkeit.
Nur weil es nicht dafür gedacht ist, heißt es nicht, dass es nicht effektiv einsetzbar ist.

Die Daten zu pflegen ist die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass sie immer da sind und nicht verschwinden oder unlesbar werden. Alles Andere (in nen Berg verbuddeln und liegen lassen) mag zwar einfacher sein, ist aber mehr Spekulation als Sicherung.

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 01:03:57
1000 Jahre = Schwachsinn, das wollte ich nur los werden, jedoch, wen das System 20 bis 30 Jahre garantieren könnte, wäre das schon ein Meilenstein was digitale Datenarchivierung anbelangt (davon ausgehend, das man mit den Daten auch noch irgend etwas anfangen könnte (Dateisystem, Dateiformat usw.).


Garantieren nicht DVD-Ram bei niedriger Schreibgeschwindigkeit ( maximal 2,4x ) jetzt auch schon Haltbarkeiten von etwa 25 Jahren ?

Also für Geschäftliche Daten die 10 Jahre aufbewahrt werden müssen reichts aus. Für was sollte man sonst 1000 Jahre Speichern wollen ?

Ich hab mir - als ich Anfing viel übers Netzwerk zu saugen auf den LanPartys damals - gedacht: Wenn ich die ganzen Sachen nicht für immer Speichern kann dann wäre das extrem schade.
Zwei Jahre später hab ich sie schon wieder von selbst gelöscht und nie mehr vermisst.

ollix
2013-10-12, 16:20:17
Was ist daraus geworden? Gibt es unabhängig Medien die sich mal mit den Medien auseinandergesetzt haben oder Praxiserfahrungen wie der Support beim Lesen ist? Wenn der Hersteller schreibt "can be read by most quality DVD drives" klingt das etwas relativierend und Auslesegeräte sind ja mit das wichtigste. :)

Ich habe hier durch Zufall einen BluRay Brenner im Rechner wo "M-Disc" vorne draufsteht und bin so darauf gestoßen. Ich hab dazu auf der Website gesehen, dass demnächst auch eine Blu-Ray Variante mit 25GB erscheint. Das wäre für mich zumindest interessanter...

Konkret geht es mir in erster Linie um Reisefotos von >70 Ländern aus den letzten 15 Jahren für die ich diverse Backups habe, aber schon länger mit dem Gedanken gespielt die /haltbar/ örtlich getrennt einzulagern. Und da käme die M-Disc gerade recht—am liebsten natürlich mit mehr als nur 4.7GB... denn das werden sonst einige Rohlinge werden. Und die Familienfotos sind zumindest auch nicht mehr weit.