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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys 3D-Visor geht in Produktion - HMZ-T1 - 720p 3D OLED


dildo4u
2011-08-31, 15:39:11
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/473/691/sony4_01.jpg

the specs appear to be the same, with two 1280x720 0.7-inch OLED panels mounted in front of each eye giving the wearer an experience similar to viewing a 750-inch screen from 20m away, as well as 5.1 surround sound from headphones integrated into the Head Mounted Display


http://www.engadget.com/2011/08/31/sonys-head-mounted-3d-visor-is-real-hmz-t1-arrives-in-japan-no/

Erstmal nur für Japan angekündigt.

00-Schneider
2011-08-31, 15:42:48
Kostenpunkt?

Eine Variante ohne Ton wäre interessanter, vorallem wegen dem fehlendem echten Sub und kein echter Raumklang.

dildo4u
2011-08-31, 15:45:24
Umgerechnet 550€.(60000 Yen)

00-Schneider
2011-08-31, 15:48:06
Preis ist ganz nett.

Jetzt noch 1080p und ohne Ton, da könnte man glatt zuschlagen, wenn es mit allen Geräten kompatibel ist...

dildo4u
2011-08-31, 15:57:13
Mal abwarten ob man 1080p überhaupt braucht 1280*720p auf 0.7 Zoll ist eine verdammt hohe Pixeldichte.(5 fache von Apples Retina Display)Fragt sich ob man überhaupt ein Unterschied erkennt selbst wenn der Bildschirm direkt vor dem Auge ist.

[dzp]Viper
2011-08-31, 16:00:23
Mal abwarten ob man 1080p braucht 1280*720p auf 0.7 Zoll ist eine verdammt hohe Pixeldichte.
Bingo so sehe ich das auch.

Würde ich gerne mal ausprobieren.... aber bis es dieses Gerät zu uns schafft vergehen sicher noch 1-2 Jahre..

Sven77
2011-08-31, 16:38:24
Mit Ton -> perfekt um zu zocken :) Gimme dat

OC_Burner
2011-08-31, 17:11:05
Vielleicht kann man sich das Ding ja bei der IFA anschauen. Könnte interessant sein und der Preis stimmt auch. Sieht trotzdem ganz schön klobig aus.

AnarchX
2011-08-31, 17:30:47
420g für die Brille: http://www.sony.jp/hmd/products/HMZ-T1/spec.html

Siegfried
2011-08-31, 17:42:24
nur 720p und vermutlich wieder auch nur standard-60hz-mist :usad:
wenigstens ist der preis nicht völlig abgehoben

Liquaron
2011-08-31, 17:45:06
Mal auf die ersten Tests warten. Und in der Tat interessant, ob das auch mit anderen Konsolen geht.

dildo4u
2011-08-31, 20:37:16
Wird auf der IFA gezeigt und kommt im Dezember nach Europa.

http://www.engadget.com/2011/08/31/sony-hmz-t1-headset-hits-ifa-we-go-hands-on-video/

Liquaron
2011-08-31, 20:46:27
http://www.youtube.com/watch?v=ek9_5fgt7VQ

Finch
2011-08-31, 21:13:08
ich finde das teil sehr sehr interessant. Bin auf erste Tests gespannt-

Sven77
2011-08-31, 21:46:12
nur 720p und vermutlich wieder auch nur standard-60hz-mist :usad:

Bei dem Abstand kann das Auge sowieso keine 1080p auflösen und wieviel Hz sollen es denn bitte sein? Mehr geht doch gar nicht per HDMI

Cherubim
2011-09-01, 07:17:33
endlich endlich endlich!

Ich hoffe nur, dass das Teil auch am PC funktioniert. Wenn ja --> gekauft.
Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich noch mal ein Hersteller anpackt, eine "boa ist das 80er cyberspace" Brille anpackt.
Ohne Sound wäre mir zwar auch lieber, da ich nicht glaube, das die eingebauten 5.1 Kopfhörer an meine AKG rankommen, aber darüber kann ich erst einmal hinwegsehen.

Warten wir mal auf reviews :freak:

RLZ
2011-09-01, 10:25:51
Mal abwarten ob man 1080p überhaupt braucht 1280*720p auf 0.7 Zoll ist eine verdammt hohe Pixeldichte.(5 fache von Apples Retina Display)Fragt sich ob man überhaupt ein Unterschied erkennt selbst wenn der Bildschirm direkt vor dem Auge ist.
Die Pixeldichte interessiert doch keinen.
Rechen doch mal nach.
similar to viewing a 750-inch screen from 20m away
Das ist wie ein 75 Zoll Fernseher aus 2m Entfernung. Sehr zweifelhaft, dass 720p da reicht. Das ist eher ein Bereich, der mehr als 1080p vertragen könnte.

AnarchX
2011-09-01, 11:31:30
Trotz allem ist es wohl vorerst sinnvoller eine 720p-Version für ~550€ vorzustellen, als eine 1080p-Version die wohl ein Vielfaches kosten würde.

Und flimmer-, ghostingfreies 3D mit 720p @ OLED-Qualität ist schon mal um einiges besser als was 3D-TVs in diesem Preisbereich ermöglichen, sofern man von der fehlenden Multi-User-Fähigkeit absieht.

Muselbert
2011-09-01, 11:52:08
Die Pixeldichte interessiert doch keinen.
Rechen doch mal nach.

Das ist wie ein 75 Zoll Fernseher aus 2m Entfernung. Sehr zweifelhaft, dass 720p da reicht. Das ist eher ein Bereich, der mehr als 1080p vertragen könnte.

selbstverständlich interessiert die Pixeldichte. Ich bin mir nicht sicher, ob ein menschliches Auge eine Pixeldichte von 1.536 Megapixel/cm² (1080p auf nem 0.7" Bildschirm) je Auge aus rund 7cm Entfernung (~Nahpunkt des Auges) überhaupt auflösen kann...

fdk
2011-09-01, 11:59:16
So wie ich meine Augen und die entsprechend verdrahteten Hirnbereiche kenne würde ich nach 20 Minuten Nutzung mit dem Ding mit Kopfschmerzen/Übelkeit abliegen. Mit Bewegung hab ich keine Probleme ... aber visueller Input in dem Format ohne passende Bewegung -> no go.

RLZ
2011-09-01, 13:03:48
selbstverständlich interessiert die Pixeldichte. Ich bin mir nicht sicher, ob ein menschliches Auge eine Pixeldichte von 1.536 Megapixel/cm² (1080p auf nem 0.7" Bildschirm) je Auge aus rund 7cm Entfernung (~Nahpunkt des Auges) überhaupt auflösen kann...
D.h. jedes Display in dieser Entfernung wäre unscharf.
Falls das so ist, täten sie gut daran die optische Entfernung zu vergrößern.

Sven77
2011-09-01, 13:11:49
selbstverständlich interessiert die Pixeldichte. Ich bin mir nicht sicher, ob ein menschliches Auge eine Pixeldichte von 1.536 Megapixel/cm² (1080p auf nem 0.7" Bildschirm) je Auge aus rund 7cm Entfernung (~Nahpunkt des Auges) überhaupt auflösen kann...

Soweit ich weiss nicht, deswegen wuerde 1080p kaum Sinn machen.
Hatte da mal nen interessanten Artikel dazu, muss ich mal raussuchen..

klutob
2011-09-01, 13:26:10
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Pixeldichte etwa 10x höher, als die maximale Auflösung des Auges (1mm auf 6m, laut Wikipedia).

AnarchX
2011-09-01, 13:28:42
Das optische System wird wohl die Auflösung entsprechend umsetzen können. Ansonsten bräuchte Sony hier keine 720p OLEDs verbauen.

Gouvernator
2011-09-01, 13:42:49
Das Teil ist sowas von gekauft... Ich hab ja schon OLED, aber ich vermisse noch 3D.

Birdman
2011-09-01, 17:10:59
hab auch grad mal "billig" gerechnet und diese 720p @0.7" bei ~5cm Augenabstand entsprechen afaik etwa dem was man bei einem 1080p @22" Display bei 70cm Augenabstand sieht.

Dunno, aber dies sieht für mich schonmal für mehr als genügend aus - denn ich erkenne bei mir zumindest keine einzelnen Pixel mehr auf dem Monitor bei diesem Abstand.

Muselbert
2011-09-01, 22:23:26
Das optische System wird wohl die Auflösung entsprechend umsetzen können. Ansonsten bräuchte Sony hier keine 720p OLEDs verbauen.

Ich hab ja für 1080p gerechnet, was hier schon manche gefordert haben. Mit 720p sinds nurnoch rund 0.7Megapixel/cm² also etwas weniger als die Hälfte.

pt3
2011-09-01, 23:17:17
Sehr schade finde ich, dass das Ding wohl noch ne feste Basisstation braucht und demzufolge an mobilen Einsatz nicht zu denken ist.

El Matador
2011-09-01, 23:29:17
Hab mich erst gefreut. Aber hat das Ding keine Bewegungserkennung? Also so, das man auch richtig geilen Rundumblick hat in Games?

Wäre ne Schande wenn das nur nen Cyber TV wird.
Denn das bekomme ich noch billiger. Mit einem Fernglass aus etwa 7m entfernung auf meinen TV schauen. Gibts das gleiche feeling ;)

dildo4u
2011-09-01, 23:32:13
Hab mich erst gefreut. Aber hat das Ding keine Bewegungserkennung? Also so, das man auch richtig geilen Rundumblick hat in Games?

Wäre ne Schande wenn das nur nen Cyber TV wird.
Denn das bekomme ich noch billiger. Mit einem Fernglass aus etwa 7m entfernung auf meinen TV schauen. Gibts das gleiche feeling ;)
Einfach mit Tack IR kombinieren.

http://www.youtube.com/watch?v=OjPhnFvDYZU&hd=1

00-Schneider
2011-09-02, 00:06:43
Bin sehr gespannt auf das Ding. Da brauch ich nicht mehr auf gute 3D-Fernseher warten, die eh nie kommen werden...

Die Technik dieses Visors scheint im Gegensatz zu 3D-TV schon sehr ausgereift. Track-IR dazu, dann ohne Kopfhörer, und ich würde es mit Sicherheit kaufen.

Avalox
2011-09-02, 00:45:51
Bin sehr gespannt auf das Ding. Da brauch ich nicht mehr auf gute 3D-Fernseher warten, die eh nie kommen werden...

Die Technik dieses Visors scheint im Gegensatz zu 3D-TV schon sehr ausgereift. Track-IR dazu, dann ohne Kopfhörer, und ich würde es mit Sicherheit kaufen.


Da ist noch gar nichts ausgereift. Was man ja schon daran erkennt, dass diese Brille keinen Massenpublikums tauglichen Namen von Sony bekommt (z.B. Walkman). Es ist ein spezielles Gerät, für spezielles Publikum.

Nachdem, was ich bisher zu lesen bekommen habe, ist die Brille vernümftig. Gute Bildqualität.
Die Brille ist aber kopflastig, musste deshalb hinter dem Kopf irgendwie befestigt werden. Was den Tragekomfort natürlich einschränkt.

Was aber viel wichtiger ist und gestern schon von irgend einen Journalisten zu lesen war, der dieses Ding auf der Nase hatte. Es ist ein optischer Eindruck, als ob man in ein Puppenhaus mit kleinen Menschen hinein sieht.

Es ist also nicht der Eindruck, als ob man vor einer IMax Leinwand sitzt, oder auch nur einem großen TV.

Die Linsen-Optik, welche solch ein nahes Bild überhaupt betrachtbar macht ist das Problem. Damals wie heute, die Displays sind viel besser. Aber der Eindruck von Größe ist wohl immer noch nicht zu realisieren. Ein Problem völlig unabhängig der Qualität, oder Auflösung der Displays, aber dieses erwarten eben die Leute, wenn diese sich solch eine Brille aufsetzen, eben ein überwältigend großes Bild als Erlebnis.

Soul
2011-09-05, 11:17:59
Ich hatte 1996 schon ein Mittendringefühl mit dem Cyberhelm von damals und in der heutigen Zeit grottenschlechter Grafik. Das Feeling kam echt rüber weil man sich im Spiel bewegen konnte.

Meinst du nicht dass der Sony das gleiche schafft? Ich hatte jedenfalls damals nicht das optische Gefühl von einem Puppenhaus.

Richter
2011-10-12, 17:18:16
Bin sehr gespannt auf das Ding. Da brauch ich nicht mehr auf gute 3D-Fernseher warten, die eh nie kommen werden...

Die Technik dieses Visors scheint im Gegensatz zu 3D-TV schon sehr ausgereift. Track-IR dazu, dann ohne Kopfhörer, und ich würde es mit Sicherheit kaufen.

Ja aber da heist es wirklich erstmal abwarten. Das war doch früher mit den virtual-reality Teilen das Problem. Vom Dinge her war das für damalige Verhältnisse echt top aber durchgesetzt hat es sich nie.

Soul
2011-11-10, 10:07:59
In Japan ab dem 11.11. und den USA ab dem 21.11. erhältlich für 799.99$.

In Deutschland für 799€ und in der Schweiz wollen die Schlappe SFr. 999.- was auf den $ umgerechnet für DE 1079$ und CH 1088$ ausmacht. Ein fettes Premium das wir löhnen dürfen.

Gut ich könnte es in Deutschland kaufen und dann 11% beim Zoll rückfordern. Dann wäre ich bei einem Preis von 960$. Alternativ in den USA bestellen via Airmail und 8% Zoll käme ich da auf ca. 900$. Hmm, dann doch lieber über die Grenze nach Deutschland mit Einkaufen verbinden.

Screemer
2011-11-10, 11:32:43
bei den us- und jp-preisen ist keine märchensteuer dabei.

ChaosTM
2011-11-10, 12:06:02
Der erste Test auf Gizmodo

http://gizmodo.com/5857709/sony-hmz+t1-3dtv-headset-review-an-amazing-toy

Kurzes Fazit, da Gizmodo momentan scheinbar down ist.

Should I Buy This

Yes, as long as you have another TV. This is a toy. An $800 toy. I think very few people would be happy with it as their primary television. It's too closed-off from the outside world, and tethered to the video source by a cable. You have to be so connected to it. And if you do pull an all-day TV sesh, you unrepentant couch potato, it will be a literal pain in the neck. Perhaps forehead too.

But it's one hell of a toy. The sound is good, the video is great and the 3D is far better than what you're used to at the theater, and even the best 3DTVs. It's passably comfortable, and you are going to love playing games on it (even if the 3D on the game is weak, or non-existent.) It's fun, and interesting, and I dug it. [Sony]

Ich bin schwer in Versuchung.. :)

Soul
2011-11-10, 12:29:13
bei den us- und jp-preisen ist keine märchensteuer dabei.

In NY ist die MWST glaubs 8.375% und in Miami 6%. Somit ist der Premiumbetrag immer noch imens.

Ich bin schwer in Versuchung.. :)

Ich auch! 3D Filme und Games mit dem Teil wär schon cool.

Aber wie er oben schreibt, müsste man seine Nackenmuskulatur tranieren. ;D

Edit: Die Gizmodo Page geht wieder

You won't be totally immersed in a world. You won't feel surrounded by gunmen when you're playing a 3D game, because the display doesn't completely take over your field of vision. Don't expect that, it won't happen. (Which is preferable, given that 3D content is designed for 16x9 screens. If the display was large and close enough to take over your vision, you'd miss things at the edges.) At 45 degrees, the viewing angle is more than ample.

But it does immerse you to a much greater extent than sitting in front of a TV, even a very large one.

ChaosTM
2011-11-10, 19:10:53
Es gibt bereits einige Erfahrungsberichte von Besitzern. (Englisch)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1371946

Die Fokussierung erfolgt übrigens ca. 20(virtuelle)Meter entfernt vom Auge.
Bildqualität und 3D Effekt wird überwiegend als sehr gut bezeichnet, sobald das Gerät richtig justiert ist. Der Tragekomfort wiederum ist nicht so toll.
Werde das Ding auf jeden Fall vor dem Kauf gründlich "Probeschauen"..

Fusion_Power
2011-11-10, 23:47:18
Ich kann immer noch nicht erkennen ,was nun an dem Ding so besonders ist, ausser vllt. die Auflösung. Es gibt wesentlich preiswertere 3D Brillen, sogar der meiner Meinung nach immer noch viel zu teure ZEISS CINEMIZER ist billiger:

http://www.zeiss.de/cinemizer

den kann man vllt. nicht an die Playstation anschliessen aber ich hab eh keine. ^^

EDIT: man kann den Cinemizer an die PS3 anschliessen. :D

dildo4u
2011-11-10, 23:56:13
Ich kann immer noch nicht erkennen ,was nun an dem Ding so besonders ist, ausser vllt. die Auflösung. Es gibt wesentlich preiswertere 3D Brillen, sogar der meiner Meinung nach immer noch viel zu teure ZEISS CINEMIZER ist billiger:

http://www.zeiss.de/cinemizer

den kann man vllt. nicht an die Playstation anschliessen aber ich hab eh keine. ^^
Naja es sind halt OLED Displays mit HD Auflösung,also haste schon mal sehr gute Reaktionszeiten und satte Farben.Es gibt einige PS3 Games die für 3D die Auflösung unter 720p nutzen damit es noch flüssig läuft und genau die sehen dann teilweise sehr verschommen aus.Das Ganze macht also erst ab Minimum 720p Sinn,am PC braucht man dafür nich mal so dicke Hardware auch im 3D Modus.

Soul
2011-11-11, 08:38:33
Wenn ich richtig lese, dann unterstützt der Cinemizer nur 640*480. Nächstes Jahr wo die meisten Sender auf HD gehen macht diese Auflösung echt keinen Sinn.

ChaosTM
2011-11-11, 14:03:34
Der Cinemizer war ein gutes Gerät aber der Einsatzzweck war ein anderer.
Gleiches gilt für die technischen Daten. 31º Blickwinkel und 640x480 LCD vs. 45º und 1280x720 OLEDs.
Der Cinemizer war genial zum gelegentlichen Fernsehen oder YouTube Videos schauen für unterwegs oder auf Reisen und bot ein sehr anständiges Bild.
Das richtige Mittendrin-Gefühl kam dabei aber nie auf.
Das HMZ wiederum ist klar fürs Wohnzimmer und im speziellen für 3D (Games) konzipiert.

Leider dürfte es noch eine gewisse Serienstreuung geben, da viele Benutzer darüber klagen, das Bild nicht über den gesamten Sichtbereich komplett scharf stellen zu können. Außerdem verstellt sich der Fokus bei Bewegung sehr leicht und der Tragekomfort ist auch nicht so toll.

Anschauen werde ich mir das Gerät aber auf jeden Fall, da ich seit über 15 Jahren auf so etwas warte. Das HMZ-T1 ist das erste Gerät, das meinen Vorstellungen halbwegs nahe kommt.

Soul
2011-11-16, 18:16:17
So, heute die Info von Sony Schweiz bekommen, dass am 5.12 nur gerade 25 Stück für die ganze Schweiz geliefert werden und davon 8 Stück zu Demo Zwecke in den Läden bleiben.

Der Shop meines Vertrauens bekommt 2 Demo und 2 Verkaufsversionen und ich bin Nr. 2 bei der Reservation. Somit wenn alles klappt habe ich bald Vorweihnachten! :)

Soul
2011-11-23, 23:38:29
Habe heute vom Sony (Schweiz) Geschäft einen Anruf bekommen, dass die Lieferung mit den HMZ-T1 angekommen sei. In Anderen Foren hatte ich was von weltweitem Launch am 25.11. gelesen und Sony Schweiz sagte mir, das Teil komme per 5.12.

Also nach der Arbeit zum Sony Shop, den Visor den sie zu Demo Zwecke an ner PS3 hatten angelegt weil viele Fokus und Schärfeprobleme hatten um zu sehen wie das ganze auf mich wirkt.

2Minuten eingestellt (Bänder und Menüsetup), dann auf der PS3 durchs Menü geclickt und zum testen die 3D BluRay Harry Potter blablabla.

Schärfe und Farben Top und somit mein vorreserviertes Teil gekauft. Sie hatten nur 2 Verkaufsversionen bekommen!

Ab nach Hause, an meiner PS3 angeschlossen und zum testen Resistance 3D und Killzone 3D gespielt. Bei den Shootern musste ich mich nach ner weile hinsetzen weil mir schwindlig wurde. Das Problem lag im Mittendringefühl, dass mein Hirn dachte ich renne / drehe mich obwohl ich auf dem Punkt stand. Sitzend dann keine Probleme mehr.

Habe dann Avatar 3D auf BluRay und mehrere andere Filme als MKV SbS ab meinem NAS via PS3 durchgesehen. Bei den MKV's im HMZ 3D Menu angegeben ob die SbS Filme Links/Rechts oder Oben/Unten waren und schon wurde alles richtig dargestellt.

Jemand hatte mal was geschrieben dass es wie ein Blick in ein Puppenhaus sei. Von dem her kann ich das bei mir sicher ausschliessen. Ich habe nebst meinem Pana 46VT20 3D Plasma auch noch meinen alten Sony HW40 Beamer mit LCOS Technik und der HMZ kommt mir eher vor als ob ich im Kino sitze oder mind vor meinem Beamer auf meine 2,4m Leinwand schaue. Das Bild ist gefühlt bei weitem grösser als mein Plasma.

Viele (im US Forum) haben das Audio als billig bemängelt. Klar es ist keine fette 7.1 Anlage aber wenn man mit dem Visor was sehen will, dann reichen die 5.1 Kopfhörer locker aus. Der Sound ist gut und die Bässe auch.

Die Farben, Schärfe, 3D Details, Schwarzwert topt bei mir alles was ich bisher gesehen habe. Das Teil ist echt der Hammer wenn nur der Tragekomfort bei mir besser wäre.

Damit ich das Bild scharf sehe und bis in die Ecken fokussieren kann, muss die Brille auf meiner Nase stehen und bei 600g drückt das gewaltig. Nach 30 - 60Minuten gibts nen fetten Abdruck und meine Nase schmerzt echt.

Sony hat sich da echt wenig Mühe gegeben und wenig überlegt. Ich hoffe die vielen Leute in den USA, Kanada, England und Japan, die schon einen HMZ-T1 haben, finden/basteln nen coolen Bauguide wie man den Tragekomfort erhöhen kann.

Bis auf dieses Manko, ist der Visor für mich persönlich ein lohnender Kauf. Weil so habe ich die Filme nicht mal in den schweizer 3D Kino's gesehen, geschweige denn auf meinem Pana.

(del676)
2011-11-24, 09:02:49
Und wenns der beste Visor der Welt ist, Sony wird nicht gekauft.
Allerdings hoffe ich, dass jetzt andere Hersteller dazukommen und das ganze Thema mal nen anstaendigen Schub bekommt.
31° bzw 45° Blickwinkel sind auch sehr mager, vor allem wenn man einen Headtracker einsetzen will. Dann sieht das aus als saehe man durch ein Fernglas.

Soul
2011-11-24, 10:08:07
31° bzw 45° Blickwinkel sind auch sehr mager, vor allem wenn man einen Headtracker einsetzen will. Dann sieht das aus als saehe man durch ein Fernglas.

Ich habe bisher nur auf der PS3 gespielt aber ich kann dir sagen, ich hatte ein Mittedringefühl und kein Fernglas Effekt. Das Mittedringefühl war bei Resistance so stark, dass ich es nicht stehend spielen konnte.

Am besten du gehst in einen Sony Shop und siehst es dir Live an auch wenn du keinen Sony kaufst. :wink:

dildo4u
2011-11-26, 15:24:22
Sony HMZ-T1 Personal 3D Viewer Eurogamer Review


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-sony-hmz-t1-personal-3d-viewer-review

Botcruscher
2011-11-26, 17:04:18
Endlich wieder HMD. Wurde ja auch Zeit. Nach dem ganzen Müll der uns für 3D aufgetischt wurde.

00-Schneider
2011-11-26, 18:43:16
Sony HMZ-T1 Personal 3D Viewer Eurogamer Review


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-sony-hmz-t1-personal-3d-viewer-review


Wie ich schon vorher vermutet habe:

Nur 720p stört, genauso wie die aufgezwungenen "5.1" Kopfhörer. Sowan kann einfach die Räumlichkeit eines guten 5.1/7.1 Systems nicht emulieren, genauso wenig wie einen guten Subwoofer.

Wenn die nächste Generation in 1080p läuft und ohne Kopfhörer daherkommt, werde ich mich sicherlich stark mit einem möglichen Kauf beschäftigen.

Mr.Magic
2011-11-26, 19:57:49
Nur 720p stört, genauso wie die aufgezwungenen "5.1" Kopfhörer. Sowan kann einfach die Räumlichkeit eines guten 5.1/7.1 Systems nicht emulieren, genauso wenig wie einen guten Subwoofer.

HMD ohne TrackIR ist nutzlos. Damit werden Boxen nutzlos.

Die einzig sinnvolle Kombi ist HMD + TrackIR + X-Fi + HP + Buttkicker.

Neon3D
2011-11-27, 13:04:23
was bitte schön ist hp?
außerdem ist ein 2.subwoofer hinter der couch deutlich besser als nen buttkicker. bringt mehr bass, mehr akkustik und ist exzellent gegen raummoden.

Mr.Magic
2011-11-27, 13:33:50
Headphones. Bis ein Subwoofer soviel Kick wie ein Buttkicker entwickelt kann man den ganzen Block erfreuen, und von der "Akkustik" hat man auch nichts.

R.I.P.
2011-11-27, 17:41:51
Der Cinemizer war ein gutes Gerät aber der Einsatzzweck war ein anderer.
Gleiches gilt für die technischen Daten. 31º Blickwinkel und 640x480 LCD vs. 45º und 1280x720 OLEDs.
Der Cinemizer war genial zum gelegentlichen Fernsehen oder YouTube Videos schauen für unterwegs oder auf Reisen und bot ein sehr anständiges Bild.
Das richtige Mittendrin-Gefühl kam dabei aber nie auf.
Das HMZ wiederum ist klar fürs Wohnzimmer und im speziellen für 3D (Games) konzipiert.

Leider dürfte es noch eine gewisse Serienstreuung geben, da viele Benutzer darüber klagen, das Bild nicht über den gesamten Sichtbereich komplett scharf stellen zu können. Außerdem verstellt sich der Fokus bei Bewegung sehr leicht und der Tragekomfort ist auch nicht so toll.

Anschauen werde ich mir das Gerät aber auf jeden Fall, da ich seit über 15 Jahren auf so etwas warte. Das HMZ-T1 ist das erste Gerät, das meinen Vorstellungen halbwegs nahe kommt.

Vom Cinemizer gibt es auch eine OLED Version welche bald in den Handel kommt und dem Sony mMn überlegen sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=5fHiX4QU0bA

http://www.abload.de/img/cinemizeroledzrmpdgfcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cinemizeroledzrmpdgfcg.jpg)

http://test-portal.net/cinemizer-oled-3d-brille-test-preview-zur-zeiss-cinemizer-oled_10639

http://www.zeiss.de/de/press/releases.nsf/WebViewAllD/655c799982ff7397c1257790003f5f6b?OpenDocument

Mr.Magic
2011-11-27, 18:48:00
Sollte sie so bequem sein wie sie aussieht, ist sie gekauft. Hoffentlich gibt es auch ein Modell mit eingebautem TrackIR. Mütze mit Brille wird mir schnell unbequem.

Nightspider
2011-11-27, 21:16:37
Wieso sind die mit Boxen sinnlos?

Glaubst du im Ernst, das Coachpotatoes, wie ich und 99% der anderen, beim Film schauen den Kopf hin und her bewegen wollen?

Sowas wird es sowieso nicht in den nächsten 50 Jahren geben also ist so eine Brille in Kombination mit 5.1 oder 7.1 Surroundboxen durchaus sinnvoll.

Mr.Magic
2011-11-27, 21:43:47
Couch potatoes können auf ihrer Couch verrecken. :tongue:

Bei Headtracking bewegt man den Kopf. Mit Boxen passt das Bild nicht zum Ton.

ps: Für passiv gucken ist man mit einem TV/Projector besser dran.

FeuerHoden
2011-11-27, 22:40:15
Die In-Ears beim Cinemizer System gefallen mir nicht. Mit In-Ears habe ich generell Probleme. Beim Cinemizer System hat man überdies scheinbar einen Teil der Elektronik auf die externe Box ausgelagert, das erhöht den Tragekomfort weil das System am Kopf kleiner ist, andererseits hängt man wiederum an einer externen Box die mit auf der Couch liegt, das nervt bei meinem Kopfhörerverstärker schon extrem und würd mich hier auch sehr stören.

Noch 1-2 Entwicklungsschritte abwarten und dann die Preise vergleichen, dann hol ich mir sowas vl. im Abverkauf. ;)

Mr.Magic
2011-11-27, 22:49:55
Das klobige Sony HMZ-T1 hängt ebenfalls an einer Box.

Siegfried
2011-11-28, 10:41:19
Die In-Ears beim Cinemizer System gefallen mir nicht. Mit In-Ears habe ich generell Probleme. Beim Cinemizer System hat man überdies scheinbar einen Teil der Elektronik auf die externe Box ausgelagert, das erhöht den Tragekomfort weil das System am Kopf kleiner ist, andererseits hängt man wiederum an einer externen Box die mit auf der Couch liegt, das nervt bei meinem Kopfhörerverstärker schon extrem und würd mich hier auch sehr stören.

Noch 1-2 Entwicklungsschritte abwarten und dann die Preise vergleichen, dann hol ich mir sowas vl. im Abverkauf. ;)
die kleine box kann man sicher problemlos an die brille kleben

Fusion_Power
2011-11-29, 00:27:09
Vom Cinemizer gibt es auch eine OLED Version welche bald in den Handel kommt und dem Sony mMn überlegen sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=5fHiX4QU0bA

http://www.abload.de/img/cinemizeroledzrmpdgfcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cinemizeroledzrmpdgfcg.jpg)

http://test-portal.net/cinemizer-oled-3d-brille-test-preview-zur-zeiss-cinemizer-oled_10639

http://www.zeiss.de/de/press/releases.nsf/WebViewAllD/655c799982ff7397c1257790003f5f6b?OpenDocument
Das ist schon mal sehr interessant. Denn die bisherigen Cinemizer hatten imho das Problem, sich nicht so einfach an den PC anstöpseln zu lassen da sie primär für iPhone konzipiert waren. Man brauchte wohl einiges an Adaptern und rumgekabel um die Teile an den PC anzuschliessen. Wenn der neue Cinemizer nun direkten Anschluss unterstützt ist das schon mal ein riesen Vorteil. :)

Mr.Magic
2011-11-29, 05:06:30
Der Cinemizer OLED bekommt HDMI 1.4 (y). Sie wollen damit hauptsächlich Gamer ansprechen.

MadManniMan
2011-11-29, 10:25:27
Ach geil, endlich tut sich auf dem Markt etwas!

Machen wir mal ne Checkliste ... ich wünsche mir
- 720p
- Kabelbindung
- Kompatibilität mit 3D Vision
- Tragekomfort
- keinen Preis eines Gebrauchtwagens

Soul
2011-11-29, 12:42:54
Ach geil, endlich tut sich auf dem Markt etwas!

Machen wir mal ne Checkliste ... ich wünsche mir
- 720p
- Kabelbindung
- Kompatibilität mit 3D Vision
- Tragekomfort
- keinen Preis eines Gebrauchtwagens

Bekommst du alles wenn es in Massen gefertigt wird.

Kleine Stückzahlen = Gebrauchtwagenpreis :wink:

(del676)
2011-11-29, 12:48:15
ohne Headtracker, sinnlos

MadManniMan
2011-11-29, 12:52:52
Soul,
genau das ist sowohl meine Befürchtung als auch meine Hoffnung - dass (aus welchen Gründen auch immer) endlich für einen größeren Markt produziert wird ... andererseits aber auch, dass die Hersteller weiter missverstehen, dass eine 'fragwürdige' Technologie noch viel unattraktiver erscheint, wenn sie scheißviel Geld kostet.

Ulukay,
welche Software unterstützt denn Headtracking? Renn- und Flugsims, aber was noch? Ich bin Action- und Strategiespieler ... und prinzipiell für alles offen, aber solang nicht geklärt ist, wie das bei diesen Spielen wichtige Problem der absoluten Präzision zu lösen ist, dürfte das sekundär bleiben. Nicht, dass ich nicht sofort diverse Ideen hätte, aber dennoch: sekundär für mich.

(del676)
2011-11-29, 12:59:15
Ulukay,
welche Software unterstützt denn Headtracking? Renn- und Flugsims, aber was noch? Ich bin Action- und Strategiespieler ... und prinzipiell für alles offen, aber solang nicht geklärt ist, wie das bei diesen Spielen wichtige Problem der absoluten Präzision zu lösen ist, dürfte das sekundär bleiben. Nicht, dass ich nicht sofort diverse Ideen hätte, aber dennoch: sekundär für mich.

Erstens Renn und Flugsimus, und genau dort waere das auch absolute Spitze, ich will(muss) ja sehen ob jemand innen ueberholt.
Unterstuetzte (Taktik)Shooter gibts genug. Seitlich lehnen z.b. Oder wenn du in Battlefield in einem Auto/Flugzeug sitzt.
http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html
http://www.youtube.com/watch?v=FVlM8E-Gxuw

hier z.b. Skyrim und WOW mit dem HMD und Trackir: http://www.youtube.com/watch?v=5OLCFMBWT6I
Das ist halt eine Bastelloesung, da waere was anstaendiges schon besser!

Egal, ich formuliere mein Posting um.

ohne Headtracking, fuer mich sinnlos!

Soul
2011-11-29, 13:09:08
Habe BF3 mit TriDef 5.0 Treiber getestet und der 3D Effekt ist sehr gut aber die Aussenlevel waren für mich nicht sehr erfolgreich. Bei dem vielen Gras sah ich nur die Fauna aber keine Gegner. Die dafür mich und somit war ich im 3D Modus ein Quotentoter! ;D

MadManniMan
2011-11-29, 13:09:59
Aye, für jeden Sim-Fan wäre eine HT-3D-Kombilösung sicher ein Segen - ich für meinen Teil sehe gerade im WoW- und Skyrim-Video mein Problem mit der Sache: in einem Shooter kann ich keinen Lag gebrauchen und benötige unmittelbaren Effekt.

Wäre es in jedem Allerweltsshooter möglich, den "Spielerkopf" mit HT unabhängig und zusätzlich zur normalen Bewegung zu bewegen, würde ich heute noch losrennen und mich für sows in einen Dispo stürzen.

(del676)
2011-11-29, 13:16:46
Du meinst wie in Arma2? :)
http://www.youtube.com/watch?v=3NcdECRIS4U

Mr.Magic
2011-11-29, 13:18:05
@MadManniMan
Im Mouse Mode übernimmt TrackIR die Mausbewegung bis man die Maus bewegt. Ist also auch Shooter/RPG etc. tauglich.

Der erste Link von R.I.P. hatte eine Demo vom Zeiss mit TrackIR.

Die Umfrage ist übrigens noch offen.
http://www1.gfk-wi.com/wix/p118105142.aspx

MadManniMan
2011-11-29, 13:52:48
Ulukay,
yep ... DAS out-of-the-box bei allen Shootern und ich würde losrennen.

Mr.Magic,
ich will kein Substitut, ich will eine Ergänzung ;(

Lowkey
2011-11-29, 14:00:01
Ist das Ding derzeit käuflich zu erwerben?

Mr.Magic
2011-11-29, 14:02:33
ich will kein Substitut, ich will eine Ergänzung ;(

ichwill Kinder kriegen nix! :tongue:

@Lowkey
Welches Ding? Der HMZ-T1 ist erhältlich. Der Cinemizer soll im Dezember/Januar auf den Markt kommen.

MadManniMan
2011-11-29, 14:17:12
... das fürchte ich allerdings auch ;)

Soul
2011-11-29, 14:30:01
@MrMAgic thx, fülle gerade die Umfrage aus.

"We would like to show you some descriptions and pictures of a new product and would very much welcome your opinion on it.
The optical and electro-optical German company ZEISS intends to launch a new product which is called "CinemizerOLED" - the follower of the "Cinemizerplus". It is a multimedia video eyewear designed for playing games and watching videos. It creates an immersive viewing experience, like sitting in your private cinema.

Imagine a virtual 45-inch screen in 2 meters (6 feet) distance. With this video eyewear you can even play 3D games and watch 3D movies. In a nutshell, the Cinemizer is your personal portable 3D screen.

The CinemizerOLED looks like normal eye- or sunglasses of a somewhat bigger size as you can see below:"

Gefühlter 45-inch Screen? Bei meinem HMZ ist mein gefühlter Bereich bei 100-inch oder mehr. Ich kanns direkt vergleichen weil mein 46 Zoll Pana vor mir steht.

Vorteil bei dem Teil ist sicher das anzunehmende leichtere Gewicht im Vergleich zum HMZ und somit auch der Tragekomfort.

Mr.Magic
2011-11-29, 15:31:10
Wie groß der gefühlte Bildschirm wird sollten erste Testberichte zeigen.
Mir ist es relativ egal ob es jetzt 50 oder 100" sind. Ich will nur drei Dinge. Halbwegs blickfeldfüllendes Bild ohne den Platzbedarf, schnellen Bildaufbau, 3D ohne Ghosting.

OK, 4. Unbequem sollte das Teil nicht sein.

R.I.P.
2011-11-29, 15:36:08
@Mr. Magic
OLED müßte das alles können und für Punkt 4 sieht das Gestell danach aus, als ob es das auch erfüllen könnte.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es vor Kurzem von der Firma Zeiss eine Umfrage gab, direkt auf ihrer homepage, wo man die Anschlüße bewerten konnte: von DVI über HDMI bis DP. Da jetzt scheinbar HDMI fix steht, wurde die Umfrage geschlossen. Finde HDMI ideal sowohl für den AV Receiver z.B. oder für den PC/Spielekonsole.

Fusion_Power
2011-11-29, 17:23:56
Den OLED Cinemizer steckt man dann wohl zusätzlich direkt an die Grafikkarte dran? Ich hab da auch so nen Mini HDMI dingens aber noch nie verwendet, mein Monitor wird über DVI befeuert.
Und muss dann die Graka 2 oder 3 Bilder berechnen wenn neben (Stereo) Brille der Monitor an bleibt?
Jetzt muss der Cinemizer nur noch irgend wie an meine Pandora passen, dann ist das Ding schon mal nen näheren Blick wert. Preiswerter als dieses überteuerte Sony Konstrukt könnte der Cinemizer sicher werden.

R.I.P.
2011-11-29, 17:38:18
Den OLED Cinemizer steckt man dann wohl zusätzlich direkt an die Grafikkarte dran? Ich hab da auch so nen Mini HDMI dingens aber noch nie verwendet, mein Monitor wird über DVI befeuert.
Und muss dann die Graka 2 oder 3 Bilder berechnen wenn neben (Stereo) Brille der Monitor an bleibt?
Jetzt muss der Cinemizer nur noch irgend wie an meine Pandora passen, dann ist das Ding schon mal nen näheren Blick wert. Preiswerter als dieses überteuerte Sony Konstrukt könnte der Cinemizer sicher werden.

In deinem Falle wird deine Grafikkarte direkt zur Anschlußbox des Cinemizer angeschlossen (mit einen HDMI Kabel mit 2 x mini Anschluß, so zumindest scheint es im Bild zu sein). Beide können angeschlossen bleiben. Du kannst entscheiden wo das Bild ausgegeben wird: nur am Monitor (Office, Inet z.B.), nur an der Brille (Gaming, Film, wenn du alleine bist), oder an beiden zusammen (z.B. bei Spielen, wenn jemand zuschaut, du die Brille, der neben dir den Monitor).

MartinB
2011-11-29, 17:45:00
@Mr. Magic
OLED müßte das alles können und für Punkt 4 sieht das Gestell danach aus, als ob es das auch erfüllen könnte.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es vor Kurzem von der Firma Zeiss eine Umfrage gab, direkt auf ihrer homepage, wo man die Anschlüße bewerten konnte: von DVI über HDMI bis DP. Da jetzt scheinbar HDMI fix steht, wurde die Umfrage geschlossen. Finde HDMI ideal sowohl für den AV Receiver z.B. oder für den PC/Spielekonsole.

Ich fände ja Mini-Displayport interessanter. Zumal das Gerät dadurch auch etwas günstiger sein würde.

R.I.P.
2011-11-29, 17:48:46
@MartinB

Dito, ich hatte auch bei der Umfrage dafür gestimmt :D

Botcruscher
2011-11-29, 22:04:14
ohne Headtracker, sinnlos
Viel zu ungenau und im Sitzen eh nicht zu gebrauchen da auf max 180° begrenzt. Umdrehen unmöglich... Da bleib ich lieber bei richtigem 3D und guter alter Maussteuerung.

Mr.Magic
2011-11-29, 22:14:03
Das ist bei TrackIR 100% einstellbar.

Je weiter man sich dreht, desto größer wird die Empfindlichkeit. ~90° echte Drehung = 180° Drehung im Spiel. Das ist so ungefähr die üblichste Einstellung.

MadManniMan
2011-11-29, 22:23:02
Botcrusher,

deswegen hätte ich das ja gern als Zusatz zum normalen Movement. Stellt sich natürlich die Frage: wie sehr kann man sich daran gewöhnen, dass das Fadenkreuz nicht unbedingt in der Bildschirmmitte ist?

robbitop
2011-11-30, 08:58:53
Track-IR ist bisher auch mehr etwas für Renn- und Flugsimulationen. Dort scheint es aber wirklich toll zu funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 3D-Brille + Track-IR schnell zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit kommen kann. Schließlich ist der Gleichgewichtssinn an das Auge gekoppelt. Bei einer Brille wird ja das periphäre Sichtfeld nahezu rausgenommen und durch 3D wirkt es ggf. sehr echt. Sind Gleichgewichtssinn und Bewegung asynchron, dann wird vielen schlecht.
Auch ist der Abstand zwischen Bild und Okular sehr gering, so dass das Auge massiv fokussieren muss - das ist sicher anstrengend auf Dauer.
Vor allem: was passiert mit weitsichtigen Menschen? Müssen diese Kontaktlinsen tragen?

Ich bin gespannt, ob sich diese Bedenken bestätigen - ich hoffe nicht!! Track-IR + 3D Visor + CMS-Headphone müsste die Immersion ggü heutigen Systemen massiv erhöhen.
Dazu noch ein Buttkicker und einen Sitz, der Neigen und Gieren kann.... dann wäre es fast perfekt. Dann müsste man noch das Beschleunigungsgefühl irgendwie simulieren können.... :)

MadManniMan
2011-11-30, 09:12:24
robbi,

so ich das richtig verstanden habe, berücksichtigt die Zeiss-Lösung das Problem des Fokus und realisiert einen virtuellen Fokus in 20 Metern entfernung - zudem gibt es Einstellungen für bis zu ± 3,5 dpt.

robbitop
2011-11-30, 09:39:17
Das ist ja erstaunlich vorausschauend umgesetzt! :up:

MadManniMan
2011-11-30, 09:53:24
Das habe ich mir allerdings auch gedacht! Insgesamt dürfte das bis zur Perfektionierung von Autostereoskopie DIE Lösung für Stereo-3D sein.

Wobei: kann man dann noch immer nach unten auf die Tastatur gucken?

Soul
2011-12-01, 10:34:40
Mit dem HMZ ohne die beiden Abdunklungsgummis für unter die Brille kann man immer noch nach unten schauen auf Tasta, GamePad oder was auch immer.

MadManniMan
2011-12-01, 11:02:14
Das wäre günstig - zwar mag es bei den meisten Spielen, die sich prinzipiell für Stereoskopie eignen, kaum komplizierte Tastenkommandos geben, aber wenn tatsächlich mal RTS endlich vernünftig für Stereo-3D ausgelegt sein sollten (das elende Overlayproblem z.B. beachten), dann würde ich die auch gern so spielen, aber eben bei Bedarf immer wieder auf die Tastatur sehen können.

skampi
2011-12-02, 11:32:03
Dazu noch ein Buttkicker und einen Sitz, der Neigen und Gieren kann.... dann wäre es fast perfekt. Dann müsste man noch das Beschleunigungsgefühl irgendwie simulieren können.... :)

Du hast es doch schon geschrieben, Beschleunigung kann (in Grenzen) durch Neigen der Sitzfläche simuliert werden, solange man nicht eine entsprechende Rückmeldung über das Auge und den gehaltenen Eingabegeräten erfährt, d.h. die/das sollten dann wohl am Sitz befestigt sein.

robbitop
2011-12-02, 11:52:25
Nein - Beschleunigung kann man durch Neigen und Gieren nicht simulieren. Nur eine Auswirkung der Beschleunigung. Die wird vom Körper ganz anders gemessen. Das weiß jeder, bei dem es Kribbelt, wenn er in der Achterbahn sitzt und die Beschleunigungskräfte wirken. Das hat mit dem Neigen des Sitzes nur wenig zu tun.
Ich habe auf einer Messe auch schon desöfteren auf solchen Neigestühlen bei einer Rennsimulation gesessen. Beschleunigung fühlte ich natürlich keine.

skampi
2011-12-02, 12:38:32
Nein - Beschleunigung kann man durch Neigen und Gieren nicht simulieren. Nur eine Auswirkung der Beschleunigung. Die wird vom Körper ganz anders gemessen. Das weiß jeder, bei dem es Kribbelt, wenn er in der Achterbahn sitzt und die Beschleunigungskräfte wirken. Das hat mit dem Neigen des Sitzes nur wenig zu tun.
Ich habe auf einer Messe auch schon desöfteren auf solchen Neigestühlen bei einer Rennsimulation gesessen. Beschleunigung fühlte ich natürlich keine.

Aber sicher. Um genau zu sein spürst du immer die Auswirkung der Gravitation auf deinen Körper. Eben diese Auswirkung wird nun dazu genutzt Dich Glauben zu lassen, dass es sich um die Zentrifugalkraft handelt, da deine Augen dies ebenfalls suggerieren. Nicht anders wird es in professionellen Simulatoren gemacht.

FlashBFE
2011-12-02, 12:54:08
Aber sicher. Um genau zu sein spürst du immer die Auswirkung der Gravitation auf deinen Körper. Eben diese Auswirkung wird nun dazu genutzt Dich Glauben zu lassen, dass es sich um die Zentrifugalkraft handelt, da deine Augen dies ebenfalls suggerieren. Nicht anders wird es in professionellen Simulatoren gemacht.

Richtig, auf den Jahrmärkten stehen doch immer solche "Space Ship" Achterbahnsimulatoren. Darin funktioniert das verdammt gut.

(del676)
2011-12-02, 13:04:38
Das eigentliche Problem dabei ist die maximale Beschleunigung bei solchen Simulatoren. Die ist und bleibt nunmal 1G. Das reicht nichmal fuer Autosimulatoren.

skampi
2011-12-02, 13:09:34
Das eigentliche Problem dabei ist die maximale Beschleunigung bei solchen Simulatoren. Die ist und bleibt nunmal 1G. Das reicht nichmal fuer Autosimulatoren.

Genau. Deswegen schrieb ich 'in Grenzen'. BTW sind 1g schonmal ordentlich um ein Feedback zu bekommen, soll ja niemand nen Blackout beim Zocken erleiden ^^

robbitop
2011-12-05, 09:01:06
Richtig, auf den Jahrmärkten stehen doch immer solche "Space Ship" Achterbahnsimulatoren. Darin funktioniert das verdammt gut.
Habe in etlichen drin gesessen. Sogar z.T. mit 3D. In keinem kam richtiges Beschleunigungsgefühl auf. Ich bin mir deshalb relativ sicher, dass der Mensch auch Beschleunigung messen / spüren kann. Hat jemand eine Quelle dazu? Ich habe google bemüht und auf die Schnelle nix gefunden.

Actionhank
2011-12-05, 09:08:30
Wie soll der Körper die Gravitation "erkennen" (F=m*a)? Gibt für den Körper keine Möglichkeit der Unterscheidung.

FlashBFE
2011-12-05, 09:38:55
Der Beschleunigungsmesser ist das Gleichgewichtsorgan (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtsorgan).

Und ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die Gravitation als simulierte resultierende Kraft benutzt oder es zwei reelle getrennte Kräfte gibt.

Das einzige Problem könnte sein, dass man für die Simulation zusätzliche Roll- und Nickbewegungen machen muss, die ja auch ne Beschleunigung sind, aber in der Realität nicht auftreten würden. Ganz Perfekt geht es also nicht, aber die Näherung ist schon gut.

robbitop
2011-12-05, 12:25:03
Also bei mir hat das jedenfalls nie so funktioniert, dass es wirklich glaubhaft war. Besser als nix - klar. Aber wirkliches Beschleunigungsempfinden? Fehlanzeige.

KiBa
2011-12-05, 18:00:59
Wenn ein Auto beschleunigt, hat man 2 sich addierende Kraftvektoren. Der eine zeigt senkrecht nach unten und hat die Länge 1g und der andere hat xg nach hinten. Das Resultat ist ein Vektor schräg nach hinten mit einer Länge größer als 1g. In den Simulatoren wird durch kippen aber nur die Richtung des Vektors geändert, nicht die Länge. Das erkennt man mit Sicherheit sehr schnell, da die gefühlte Gravitation abnimmt, so als ob man ständig über eine Bergkuppe fahren bzw. beschleunigen würde. Auch durch Ausnutzen von Zentrifugalkräften lässt sich eine schnelle Änderung des Vektors bedingt durch die Trägheit in der Kreisbewegung nicht realitätsgetreu simulieren.

robbitop
2011-12-06, 08:48:03
Außerdem ist Beschleunigung (also dv/dt) selten linear in der Realität. Realistisches da/dt Verhalten ist mit so einem Sitz IMO nicht abbildbar.
Außerdem ist einfaches Zurück- und Vorschwenken einfach zu primitiv. :)

skampi
2011-12-06, 22:10:51
Außerdem ist Beschleunigung (also dv/dt) selten linear in der Realität. Realistisches da/dt Verhalten ist mit so einem Sitz IMO nicht abbildbar.
Außerdem ist einfaches Zurück- und Vorschwenken einfach zu primitiv. :)

Es ist von Anfang an klar dass es hierbei nicht um eine "realistische" Simulation geht, schon allein aufgrund der Beschränkung auf max 1g. Das Ziel ist ein entsprechendes Feedback zu vermitteln, um das/die Immersion zu verbessern.
Ich bin mir sicher ich kann den Blick in die Brille auch vom Blick durch das Fenster unterscheiden... ;)

madbad
2011-12-07, 23:10:19
Hweiss einer wo es die Hmz-T1 im der Schweiz noch sofort zu kaufen gibt?
Finde echt keinen Händler der das Ding auf Lager hat.

Danke schon mal im Voraus.

Soul
2011-12-14, 13:56:33
Online bei Sony kaufen
Preis: CHF 999.00 inkl. MwSt.

Im Moment nicht lieferbar

Heyo im Online Shop nicht Lieferbar aber versuchs mal bei den Sony Shops selber. Ich hatte meinen beim Shop Luzern im November gekauft. Die Leute im Shop können dir sicher sagen, wann die nächste Ladung kommt. Gemäss anderen Foren reden die da von Mitte Dezember (jetzt) bis Mitte Januar.

DanielBeier
2011-12-16, 18:47:35
Bekommst du alles wenn es in Massen gefertigt wird.

Kleine Stückzahlen = Gebrauchtwagenpreis :wink:

das wird doch grad in Massen produziert , kommen garnicht nach mit produzieren weil es ständig ausverkauft ist

Mir ist es auch noch zu teuer , muss deutlich unter 500 Euro rutschen , und mich würde intressieren wie das Teil mit games so ist , zb Flugsimulatoren usw. , hat man da ein richtiges mittendringefühl??

Soul
2011-12-19, 12:36:05
mich würde intressieren wie das Teil mit games so ist , zb Flugsimulatoren usw. , hat man da ein richtiges mittendringefühl??

Ich kanns nur bei den PS3 Spiele Killzone 3D, GT5 Prologue und Resistance 3 (bei Resistance war das Mittendringefühl so gross, dass ich nach 10Minuten mein erstes Motion Sickness hatte) und bei PC via TriDef Treiber BF3, WoW und SC2.

Gemäss vielen anderen Foren sei Skirym mit dem HMZ-T1 der absolute Hammer. Einige haben es mit dem TrackIR kombiniert und damit sei das Mittendringefühl der Hammer.

Ich nutze den Visor eher für Filme schauen und dabei ist für mich die Qualität eines Avatar, Green Lantern, Tron oder der Imax Filme das beste was ich bisher gesehen habe. Farben und Schwarzwert einfach Top.

DanielBeier
2011-12-20, 14:34:30
Ich kanns nur bei den PS3 Spiele Killzone 3D, GT5 Prologue und Resistance 3 (bei Resistance war das Mittendringefühl so gross, dass ich nach 10Minuten mein erstes Motion Sickness hatte) und bei PC via TriDef Treiber BF3, WoW und SC2.

Gemäss vielen anderen Foren sei Skirym mit dem HMZ-T1 der absolute Hammer. Einige haben es mit dem TrackIR kombiniert und damit sei das Mittendringefühl der Hammer.

Ich nutze den Visor eher für Filme schauen und dabei ist für mich die Qualität eines Avatar, Green Lantern, Tron oder der Imax Filme das beste was ich bisher gesehen habe. Farben und Schwarzwert einfach Top.

hab nur ein Youtube Video gefunden wo einer Skyrim spielt mit dieser brille , Suche eher was mit und über PC spielen mit dieser brille ob das genauso gut funktioniert wie mit PS3

Soul
2011-12-20, 16:28:36
Mit dem PC gehts genauso gut wie mit ner PS3. Du brauchst halt nur eine passende Grafikkarte mit 3D Treibern. Bei AMD/ATI atm TriDef 5.0 und bei nVidia ihr nVidia 3DTV Play.

Du brauchst dann noch einen Mod, damit du das ganze ohne "Schmerzen" während Stunden auch tragen kannst! :wink:
Weil bequem ist das ganze ab Werk von Sony nicht wegen hohem Druck auf Nase / Stirn.

Gibt auf Youtube einige Mods deswegen. Ich habe für meine die Cushions von Bravia3D aus Japan besorgt. Damit ist es wenigsten gut (er)tragbar. :tongue:
http://www.blazin3d.com/catalog/item/8042622/9095948.htm

Siehe www.youtube.com/watch?v=wpOhlfuEP1E

Palpatin
2011-12-21, 10:39:29
Mit dem PC gehts genauso gut wie mit ner PS3. Du brauchst halt nur eine passende Grafikkarte mit 3D Treibern. Bei AMD/ATI atm TriDef 5.0 und bei nVidia ihr nVidia 3DTV Play.

Sehr geil genau das wollt ich hören, TriDef funzt natürlich auch mit NV kostet halt 50€. Hmm 3dvision 2 vs HMZ-T1 :rolleyes:.

Soul
2011-12-21, 11:07:43
Hmm 3dvision 2 vs HMZ-T1 :rolleyes:.

Ist von der Qualität her kein Vergleich. Shutter gegen Oled ist Dunkel gegen Erleuchten! :tongue:

Das beste ist echt, wenn ihr in einen Sony Shop geht und das Teil "Probeschaut" mit Filme / Games an ner PS3.

Soul
2011-12-27, 18:29:12
Langsam tauchen echt coole Mods auf Youtube auf. http://www.youtube.com/watch?v=rnbUsgJpKqs&feature=youtube_gdata_player

moBi
2011-12-27, 19:16:03
Kann man den bildgebenden Teil ohne Zerstörung vom Rest trennen? Hätte Interesse, würde deswegen aber nicht auf meine guten Kopfhörer verzichten wollen.

Telema
2011-12-27, 20:40:44
Ist von der Qualität her kein Vergleich. Shutter gegen Oled ist Dunkel gegen Erleuchten! :tongue:

Das beste ist echt, wenn ihr in einen Sony Shop geht und das Teil "Probeschaut" mit Filme / Games an ner PS3.

Also 3DVision 2 ist nix mit dunkel...Dafür sorgt Lightboost

Soul
2011-12-28, 10:11:22
Kann man den bildgebenden Teil ohne Zerstörung vom Rest trennen? Hätte Interesse, würde deswegen aber nicht auf meine guten Kopfhörer verzichten wollen.

Es gibt Mods für so ziemlich alles mit dem HMZ. Am besten gehst du zum AVS Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1371946 und schaust dir diese an. Die Ideen der Leute sind teilweise sehr gut.

SamLombardo
2011-12-28, 13:10:50
Also 3DVision 2 ist nix mit dunkel...Dafür sorgt Lightboost
Richtig, auch Shutter hat sich weiter entwickelt:) Bei 3DVision 2 hat man kaum noch Helligkeitsverluste in 3D. Kein Vergleich zum ursprünglichen 3D Vision.


Den HMZ 1 finde ich dennoch sehr interessant. Werde ich im Auge behalten, wohl aber erst bei einem Refresh zuschlagen.

Gruß Sam

robbitop
2011-12-28, 13:24:01
Blöd nur, dass es bisher nur TN Shutter 3D-Monitore gibt. Fail.

SamLombardo
2011-12-28, 14:37:36
Blöd nur, dass es bisher nur TN Shutter 3D-Monitore gibt. Fail.
Naja, das kommt darauf an:smile:. Durch lightboost wirkt das ganze Bild in der 3D Darstellung merklich satter, ohne (!) dass die Helligkeit darunter leidet. im direkten Vergleich zu meinem NEC Multisync WMGX3 mit A-MVA Panel kann ich sagen, dass der Schwarzwert des Asus VG 278h in 3D Darstellungen dem des NEC überlegen ist! Das gilt natuerlich zunächst mal nur für 3D (wegen lightboost) ist aber Imho ein schöner Fortschritt. Das Bild wirkt auf dem Asus mit 3D vision 2 brillanter als auf dem NEC in 2D, in Punkto Schwarzwert, allgemeiner Kontrast und Farben. Kein Zweifel und keine Einbildung! Der andere TN typische Nachteil, die Blickwinkelabhaengigkeit der Farbtreue, ist natuerlich immer noch gegeben, man sollte also schon relativ mittig davor sitzen.


Gruß Sam und Sorry für OT:)

robbitop
2011-12-28, 16:07:38
Wie soll denn eine Änderung der Hintergrundbeleuchtung den Schwarzwert anheben?
Das Pulsen ist letztendlich wohl gut dafür, um das generelle Schlieren von Hold-Type Displays zu reduzieren.

SamLombardo
2011-12-28, 18:48:12
Ich hab im NVIDIA forum gelesen, dass der verbesserte Schwarzwert vom Abschalten der Hintergrund Beleuchtung zwischen den Lichtpulsen kommen soll. Wie es nun technisch genau funktioniert, und ob das so richtig ist.....wer weiß. Der Fakt ansich (des verbesserten Kontrasts/Schwarzwertes im 3D Modus) ist aber gegeben. Wie auch immer es nun technisch bewerkstelligt wird;)

Gruss Sam

robbitop
2011-12-28, 18:57:44
Dann hast du leider etwas Falsches aufgeschnappt. :)
Es gibt schon recht brauchbare TNs. Das sieht man bei den MacBook Pros. Aber vergleichbar mit einem sehr guten IPS sind sie dennoch nicht.

SamLombardo
2011-12-28, 19:28:47
Dann hast du leider etwas Falsches aufgeschnappt. :)
Es gibt schon recht brauchbare TNs. Das sieht man bei den MacBook Pros. Aber vergleichbar mit einem sehr guten IPS sind sie dennoch nicht.
OK, danke Dir.

...jetzt aber wieder on Topic:)

moBi
2011-12-28, 22:42:45
Besten Dank Soul!

Der fluXa hat die gleichen Kopfhörer wie ich und eine sehr vielversprechende Lösung gefunden. :)

Storm007
2012-04-07, 13:54:42
wo kann man das Sony HMZ-T1 mal antesten im Laden? Hier in OWL, Bielefeld oder Hannover, sonst ist es zu weit weg.

Neon3D
2012-04-08, 17:58:39
wo kann man das Sony HMZ-T1 mal antesten im Laden? Hier in OWL, Bielefeld oder Hannover, sonst ist es zu weit weg.

mmh, wenn du nen berlin wochenendurlaub machst, kannst du ja ins sonycenter am potsdamer platz gehen. dort gibt es die neuesten geräte auf mehreren etagen anzusehen und zu kaufen. hinter glas gibts auch die neuesten noch nicht veröffentlichten sachen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/0aca7c-1333900627.jpg

im bild rechts vom filmhaus ist das sony style store.

edit: bild wurde leider runterskaliert.

Mot
2012-04-09, 10:42:00
Das Bild wurde nicht 'runterskaliert, du hast bloß den falschen Link gepostet:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/0aca7c-1333900627.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0aca7c-1333900627.jpg)

Storm007
2012-04-11, 19:12:00
Berlin ist etwas weit weg. Kann man es auch woanders antesten?

http://www.youtube.com/watch?v=bOp9mSojFOE&feature=related

Soul
2012-04-12, 09:07:08
Normalerweise "sollte" jeder offizielle Sony Laden einen HMZ-T1 zum testen da haben. Ruf doch bei denen an und frag nach. ;)

nampad
2012-09-20, 12:16:14
Auf der TGS stellt Sony gerade einen neuen Prototypen mit einer Augmented Reality Demo vor:
http://www.youtube.com/watch?v=k321gmwXDV0

KayCee
2012-09-20, 12:58:25
Sieht echt spitze aus...bin nur mal gespannt, wann die Dinger dann auch erschwinglich werden und vor allem, wann man sie denn mal käuflich erwerben kann...

Spaghetto
2012-09-20, 14:05:38
Ich warte aufs Occulus Rift. Wird PERFEKT für meine Gamingzwecke. HR Tracking, 110°, hoffentlich FullHD, sieht angenehm ergonomisch aus, .....und wird erschwinglich, als dieser Sony Plastikkram. Schaut man sich mal nen YT-Review an sieht das HMZ-T1 (gibt ja scho T2), SEHR klapprig aus, für soviel Geld hätt ich Angst das was abbricht.
Occulus Rift FTW.

MadManniMan
2012-09-20, 14:24:07
Das Rift (auf das ich auch schon sehnsüchtig warte) hat aber den einen großen Nachteil, dass es unbedingt angepasster Software bedarf, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Mr.Magic
2012-09-20, 14:35:39
Wäre nicht ungewöhnlich für NV, Unterstützung für das Rift in 3D Vision zu integrieren.

Spaghetto
2012-09-20, 17:17:53
Das Rift (auf das ich auch schon sehnsüchtig warte) hat aber den einen großen Nachteil, dass es unbedingt angepasster Software bedarf, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Das ist die Frage. Ich hoffe das normale 3D Quellen wie zb. von ner Konsole auch nativ betrieben werden können, also zb. ohne Headtracking. Würde mir erstmal reichen bis die vollkompatiblen Spiele rauskommen. Allein für den PC Markt weiss ich nicht obs so gut ankommen wird. BluRays in 3D sollte man nicht nur per Rechner zuspielen können.
Wenn das so hinhaut wärs perfekt.

Gouvernator
2012-11-16, 10:35:47
So ich nenne den OLED Cinemizer mein eigen. Interessantes Teil. Sieht aus wie ein alter unscharfer CRT.

Gouvernator
2012-11-18, 14:02:35
Was mich an dem Ding beeindruckt ist die Bewegung-(s)-unschärfe. Es hat definitiv was. Ich schätze Zeiss schuftet schwer um das Ding Headtracker fähig zu machen. Es fängt schon damit an das die Brille kein Inputlag hat oder ganz ganz wenig davon. Der Scaler arbeitet bei 50Hz so pefekt es ist unglaublich. Die Brille ist sehr flüssig. Normalerweise meidet man 50Hz mit Downsampling ect. aber nicht hier. Es ist so flüssig ich weiß gar nicht mit was ich das vergleichen kann. Ich habe in GTA4 eine zeitlang nur die viel befahrene Kreuzung beobachtet. Es ist so eine interessante Kombination aus Schwarzwert, Kontrast, zwei Bildschirmen wie halbes 3D und diese flüssige Darstellung mit wenig sichtbarer Bewegungsunschärfe. Videos wirken dadurch auch seeehr echt. Am krassesten war es mit Marvel vs Capcom auf PS3 wo man ultraschnelle Bildwechsel hat mit ultraschnellen Bewegungen, das hat vielleicht eine Wirkung... Und das ohne Verzögerung wohlgemerkt. Völlig neues Erlebnis.

RLZ
2012-11-18, 20:48:57
Mit Headtracking ist es alleine ja nicht getan (FOV) und beim Inputlag landet man beim Headtracking in ganz neuen Anforderungsdimensionen.
Nachdem ich in letzter Zeit sehr oft und lange an einer Powerwall gearbeitet habe, verstehe ich nun, warum VR momentan tot ist. Man dreht den Kopf und diskutiert erstmal, ob die Reaktion des VR Systems jetzt richtig ist oder man einen Fehler beim Einrichten gemacht hat.
Sie war richtig, aber die Latenz killt einfach jedigliche Immersion. Was da momentan zu welchen Preisen als Lowlatency verkauft wird.... :crazy2:

Tyrann
2012-11-18, 23:51:44
Was mich an dem Ding beeindruckt ist die Bewegung-(s)-unschärfe. Es hat definitiv was. Ich schätze Zeiss schuftet schwer um das Ding Headtracker fähig zu machen. Es fängt schon damit an das die Brille kein Inputlag hat oder ganz ganz wenig davon. Der Scaler arbeitet bei 50Hz so pefekt es ist unglaublich. Die Brille ist sehr flüssig. Normalerweise meidet man 50Hz mit Downsampling ect. aber nicht hier. Es ist so flüssig ich weiß gar nicht mit was ich das vergleichen kann. Ich habe in GTA4 eine zeitlang nur die viel befahrene Kreuzung beobachtet. Es ist so eine interessante Kombination aus Schwarzwert, Kontrast, zwei Bildschirmen wie halbes 3D und diese flüssige Darstellung mit wenig sichtbarer Bewegungsunschärfe. Videos wirken dadurch auch seeehr echt. Am krassesten war es mit Marvel vs Capcom auf PS3 wo man ultraschnelle Bildwechsel hat mit ultraschnellen Bewegungen, das hat vielleicht eine Wirkung... Und das ohne Verzögerung wohlgemerkt. Völlig neues Erlebnis.

hast du das Teil an einer Konsole oder ist der Scaler bei 60Hz nicht i.O.

was hast du bezahlt? und wo?

Gouvernator
2012-11-19, 15:39:52
hast du das Teil an einer Konsole oder ist der Scaler bei 60Hz nicht i.O.

was hast du bezahlt? und wo?
Der Scaler ist definitiv nicht in Ordnung. :freak: 1080p wackelt wie besoffen und es gehen nicht mal Standardauflösungen wie 1024x768. Aber ich schätze Zeiss wird es nach und nach nachliefern, die neuste Firmware ist bereits 2 Versionen weiter als meine gekaufte. Habe das Ding bei Amazon Händler für 630 euro gekauft. Ich hab die Zeiss schon überall dran gehabt ps3, xbox, pc mit downsampling. Überall gab es irgendwo hervorragenden Eindruck. Mit xbox kann ich endlich vernünftig COD MW3 spielen, wenn ich ne fragserie ablege dann leaven gleich mindesten 2 leute. ;D Es macht irgendwie wieder Spaß so völlig ohne Inputlag. Kein Inputlag, großes Bild, Schwarzwert das ist wie am CRT spielen.

Tyrann
2012-11-20, 13:59:31
kannst du die Firmware updaten?

Und funktioniert sowas wie 720p60 framesequential, also das pro Auge 60 neue Bilder pro Sekunde zu sehen sind?

Diese Brille juckt mich heftigst in den Fingern, würde ich aber nur am Rechner betreiben (Radeon 5870)

Lowkey
2012-11-20, 14:15:17
@Gouvernator

Hattest du mal die Brille von sony oder nvidia zum Testen auf?

Gouvernator
2012-11-20, 16:43:37
@Gouvernator

Hattest du mal die Brille von sony oder nvidia zum Testen auf?
Nur von NVIDIA. Der Nachteil von Zeiss ist das man nichts lesen kann damit. Diablo zu spielen unmöglich. Sonst bluten dann die Augen.

Firmware geht voll easy von Zeiss Seite. Man wird per Email auch informiert. 60 fps sieht man auf beiden Augen.

Mir ist gestern aufgefallen das die Brille in 1080p@24Hz flimmert. Ob Zeiss vielleicht mit Black Frame Insertion arbeitet? Es ist nämlich so das ich eigentlich keine Bewegungsunschärfe sehe. Mir fällt immer auf das der LG OLED schliert wie Sau wenn ich die Brille abnehme. Es ist zu auffällig wie scharf und flüssig Bewegungen aussehen mit der Brille.

Lowkey
2013-09-09, 13:07:57
http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/News/Sony-HMZ-T3W-Head-Mounted-Display-angekuendigt-1087244/

Nun gibt es die Sony in Version 3.0 und der Preis steigt mal wieder ;)

Die T1 geht auf Ebay schon für unter 300 Euro weg, die T2 manchmal unter 500 Euro.

T1 Listenpreis ca. 800
T2 Listenpreis ca. 1000
T3 Listenpreis ca. 1300

Der Preis und Komfort steigen und die Leistung stagniert.

Telema
2013-09-09, 17:22:22
http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/News/Sony-HMZ-T3W-Head-Mounted-Display-angekuendigt-1087244/

Nun gibt es die Sony in Version 3.0 und der Preis steigt mal wieder ;)

Die T1 geht auf Ebay schon für unter 300 Euro weg, die T2 manchmal unter 500 Euro.

T1 Listenpreis ca. 800
T2 Listenpreis ca. 1000
T3 Listenpreis ca. 1300

Der Preis und Komfort steigen und die Leistung stagniert.

Ich glaub der Preis bezieht sich auf das Wireless Model. Hoffe und denke mal das das Kabel gebundene weiterhin die teuren 999,- kostet

Lowkey
2013-09-09, 17:27:20
Es lohnt sich dennoch einfach nicht. Das Teil setzt du ein paar Tage auf und dann nervt dich der Tragekomfort und du kannst das Teil nicht jedes mal kalibrieren, wenn ein anderer Tester es mal ausprobieren will. Und wenn du dann die Oculus Rift auf hattest, dann willst du das Sony Gerät nicht mehr haben.

4Fighting
2013-10-20, 22:37:11
Ich hatte mir das T2 vor ein paar Wochen mal bestellt...

Größtes Problem ist, dass ich wohl zu den Leuten gehöre, die eine "falsche" Kopfform haben. Es ging nicht scharf an den Rändern und ja, ich hab das Ding wirklich in allen Einstellungsmöglichkeiten probiert.

Damit war das Ding für mich eh schon unten durch...die 720p waren auch nicht mehr wirklich schön.

Vielleicht mal das T4 wieder probieren:)

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-21, 02:05:24
Es lohnt sich dennoch einfach nicht. Das Teil setzt du ein paar Tage auf und dann nervt dich der Tragekomfort und du kannst das Teil nicht jedes mal kalibrieren, wenn ein anderer Tester es mal ausprobieren will. Und wenn du dann die Oculus Rift auf hattest, dann willst du das Sony Gerät nicht mehr haben.

Das ist wohl richtig in ein paar teilen das was Sony da drumrum gebastelt hat aus ihrem Reasearch ist aber wieder interessant und Sony Produkte sind bekanntlich nie billig es sei den sie verramschen wieder mal ihre Konsolen unter den Herstellungskosten :)
Auch sagt Sony es ist nix VR Brille nur Premium Personal Entertainment HD Ready Oled Display, also du bist garnicht Zielgruppe sondern eher First Class Reisende die sich unterwegs Sony Pictures Spiderman anschauen wollen und zwischendurch mal an den PC ihre agressionen rauslassen z.b darüber das sieh der Buisnesspartner auf der anderen Seite des Fluges doch über den Tisch ziehen konnte, während des Rückfluges unterdrückte man das noch mit Sony Pictures Total Recal was am Ende dann aber das gegenteil bewirkte und die Flucht zum PC war vorprogrammiert ;)