PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Smartphone für 100 Euro bei Lidl


Heimatsuchender
2011-08-31, 19:16:24
Bei Lidl gibt es ab 01.09.2011 ein Android-Smartphone für 100 Euro mit Gingerbread. Hier die Daten:
http://www.lidl.de/de/Bei-Wind-und-Wetter-ab-01-09-/Huawei-Ideos-X3

Test:
http://www.cnet.de/tests/handy/41555431/testbericht/huawei_ideos_x3_im_test_kann_ein_100_euro_smartphone_mit_android_wirklich_gut_se in.htm


Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Android, werde mir aber eins besorgen. Für 100 Euro kann man nicht viel falsch machen.



tobife

RLZ
2011-08-31, 19:43:44
Nicht viel falsch machen?
100 Euro in ein schlechtes Gerät zu versenken ist imo immer noch Geldverschwendung. :freak:

Odal
2011-08-31, 20:19:31
naja auflösung ist mit 320x480 (wenigstens nicht nur 240x320) etwas mau und die nur 256MB ram stören

die MSM7227 600mhz cpu ist ausreichend (solang nicht zuviel bloatware drauf ist)

ein ganz dickes pro ist halt der 99€ preis
dafür ist das ding imho mehr als ok da das ding halt gingerbread draufhat....

alternativ gibts halt schon lange das lg optimus gt540 ab 90€ (allerdings nur 3" screen und man muss sich gingerbread als halbgares custom rom draufzimmern)

THUNDERDOMER
2011-08-31, 20:40:45
Kann man da kostenlos Skype installieren und chatten?

Heimatsuchender
2011-08-31, 20:54:33
naja auflösung ist mit 320x480 (wenigstens nicht nur 240x320) etwas mau und die nur 256MB ram stören

die MSM7227 600mhz cpu ist ausreichend (solang nicht zuviel bloatware drauf ist)

ein ganz dickes pro ist halt der 99€ preis
dafür ist das ding imho mehr als ok da das ding halt gingerbread draufhat....

alternativ gibts halt schon lange das lg optimus gt540 ab 90€ (allerdings nur 3" screen und man muss sich gingerbread als halbgares custom rom draufzimmern)



Ich kenne Android nur vom Asus Transformer. Im Bereich Smartphone hatte ich noch kein Android. Für 100 Euro werde ich mal reinschnuppern und gucken, ob ich damit zurechtkomme.
Sollte ich nicht klarkommen, geht das Gerät halt zurück. Lidl ist da sehr flexibel.
Interessant finde ich, daß das Ding Gingerbread hat. Da warten noch viele weitaus teurere Geräte drauf.



tobife

Surrogat
2011-08-31, 20:56:19
vorsicht, der Screen ist viel zu klein, viele Apps laufen erst sinnvoll mit 800x480 und surfen macht mit der Fuzzelkiste auch keinen Spass

THUNDERDOMER
2011-08-31, 20:58:17
Ist ja auch für die Leute gedacht, der nicht viel Apps nutzt und wenig surft. Da stand ja die Website auch drauf, für Einsteiger. :rolleyes:

Für 100€ kann man für Einsteiger und Wenignutzer/Appsmuffel nicht viel falsch machen. ;)

Heimatsuchender
2011-08-31, 21:14:06
vorsicht, der Screen ist viel zu klein, viele Apps laufen erst sinnvoll mit 800x480 und surfen macht mit der Fuzzelkiste auch keinen Spass


Es geht mir erstmal um die Nutzung von Android. Wenn ich damit klarkomme, wird eventuell ein anderes Gerät gekauft. Hier habe ich die Möglichkeit, für kleines Geld zu testen.



tobife

x-dragon
2011-08-31, 21:21:33
Kann man da kostenlos Skype installieren und chatten? Zumindest auf dem PC bekommt Trillian aktuell eine Skype-Schnittstelle, mit Android kenne ich mich nicht so aus und hier steht leider nicht sehr viel:
https://market.android.com/details?id=com.ceruleanstudios.trillian.android&hl=de

[edot]
ok, Skype alleine sollte kein Problem sein:
https://market.android.com/details?id=com.skype.raider

Mr.Fency Pants
2011-09-01, 00:14:03
Nicht viel falsch machen?
100 Euro in ein schlechtes Gerät zu versenken ist imo immer noch Geldverschwendung. :freak:

Schlechtes Gerät? Hast du mal den Test gelesen? Angesichts des Preises ist das Gebotene recht gut. Samsung Galaxy oder iPhone Qualität kann man bei dem Preis natürlich nicht erwarten, aber nicht jeder will und muss 300€ für ein Smartphone ausgeben.

Lokadamus
2011-09-01, 00:25:39
...aber nicht jeder will und muss 300€ für ein Smartphone ausgeben.mmm...

Naja, zuerst 100€ ausgeben und dann nochmal 300€ finde ich doch etwas verschwenderisch. Ich würde eher überlegen, was am Handy nicht klappt, aber am Smartphone und wie dringend ich es brauche.

Interessant: http://www.golem.de/1108/86110.html

Mr.Fency Pants
2011-09-01, 00:30:59
Kommt halt immer drauf an, was für Erwartungen man an so ein Gerät hat. Die Funktionen wären für mich z.B. absolut ausreichend.

Heimatsuchender
2011-09-01, 00:34:47
mmm...

Naja, zuerst 100€ ausgeben und dann nochmal 300€ finde ich doch etwas verschwenderisch. Ich würde eher überlegen, was am Handy nicht klappt, aber am Smartphone und wie dringend ich es brauche.

Interessant: http://www.golem.de/1108/86110.html



Golem äußert sich auch eher positiv. Es ist klar, daß man Abstriche machen muß. Aber für 100 Euro finde ich das gebotene OK. Mein Nokia 2710 Navi-Edition war teurer und kann weniger. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie ich damit zurechtkomme. Softwaremäßig ist man weiter als manch einer mit einem teuren Androiden, der noch auf Gingerbread wartet.


tobife

RLZ
2011-09-01, 10:34:38
Schlechtes Gerät? Hast du mal den Test gelesen? Angesichts des Preises ist das Gebotene recht gut. Samsung Galaxy oder iPhone Qualität kann man bei dem Preis natürlich nicht erwarten, aber nicht jeder will und muss 300€ für ein Smartphone ausgeben.
Ich hatte schon gleichwertige Geräte in der Hand. Da interessiert mich so ein Testbericht einen feuchten Dreck.
Klar kriegt man für 100 Euro nichts besseres, aber mit so einem Gerät hat man keinen Spaß. Einen Trabbi könnte man auch preiswerter als jedes anderes Modell herstellen. Trotzdem würde ihn heute keiner mehr fahren wollen.
Android Smartphones haben relativ schnell ein für Alltagsaufgaben ausreichendes Leistungslevel erreicht. Aber das sinnvolle untere Ende liegt momentan bei dem ZTE Blade oder Motorola Defy. Wartet man noch ein Jahr kriegt man diese Leistungsklasse für 100 Euro.

Surrogat
2011-09-01, 10:52:19
ich hab sogar mein SE X10i mit Android 2.3 (4 Zoll Screen!, 1 Gig CPU) für nen 10er monatlich mit Inet-Flat gekriegt, Laufzeit 24 Monate, so what?
Ist mir allemal lieber als so ne Huddelskagge

darkcrawler
2011-09-01, 11:15:51
Ich hatte schon gleichwertige Geräte in der Hand. Da interessiert mich so ein Testbericht einen feuchten Dreck.
Klar kriegt man für 100 Euro nichts besseres, aber mit so einem Gerät hat man keinen Spaß. Einen Trabbi könnte man auch preiswerter als jedes anderes Modell herstellen. Trotzdem würde ihn heute keiner mehr fahren wollen.
Android Smartphones haben relativ schnell ein für Alltagsaufgaben ausreichendes Leistungslevel erreicht. Aber das sinnvolle untere Ende liegt momentan bei dem ZTE Blade oder Motorola Defy. Wartet man noch ein Jahr kriegt man diese Leistungsklasse für 100 Euro.

wo du von leistungslevel sprichst: das zte blade hat die gleiche (oder sehr ähnliche cpu) :rolleyes:

ausserdem isses in d nur überteuert zu bekommen, da gibts besseres in der preisregion

RLZ
2011-09-01, 11:53:38
wo du von leistungslevel sprichst: das zte blade hat die gleiche (oder sehr ähnliche cpu) :rolleyes:
Zum Leistungslevel zähle ich auch die Auflösung.

Heimatsuchender
2011-09-01, 12:00:45
Ich kann mein Gerät erst heute nachmittag abholen. Die ersten Usermeinungen sind aber durchaus Positv. Im Telefon-Treff berichten einige von Tumulten in diversen Lidl-Filialen.



tobife

Odal
2011-09-01, 18:26:16
ich hab sogar mein SE X10i mit Android 2.3 (4 Zoll Screen!, 1 Gig CPU) für nen 10er monatlich mit Inet-Flat gekriegt, Laufzeit 24 Monate, so what?
Ist mir allemal lieber als so ne Huddelskagge


Glückwunsch da gurktst du in 2 Jahren immer noch mit einer längst outdated 65nm cpu die auch nur ne lowend adreno200 gpu hat rum und hast dafür 240€ gezahlt..

das ist vom Preis zwar noch akzeptabel aber irgendwo jetzt auch kein superschnäppchen

ps: meine mobil datenflat kostet garnix


wo du von leistungslevel sprichst: das zte blade hat die gleiche (oder sehr ähnliche cpu) :rolleyes:


da machts aber die 800x480 auflösung die 512MB ram und die gute softwareunterstützung (CM7, gingerbread etc.)

aber von der sache hast du recht gegenüber dem lidlphone is der deal in D vom P/L schlechter wenn man mit der geringeren auflösung des lidl phones leben kann

Masterp
2011-09-01, 20:46:57
Das Teil da ist s ziemlich dem Blade aus der Schweiz ähnlich. In erster Linie ein Schnapper. Nach längeren Gebrauch nur noch lästig, da Handhabung und Design einfach in der Verarbeitung zu billig. Das Blade will heute auch keiner mehr haben :)

THUNDERDOMER
2011-09-01, 20:54:34
Nie hat es hier dazugelernt. Es gibt Zielgruppe, die brauchen keinen Profismartphone und anderen ist es nur eine Gebrauchsgegenstand (Verarbeitung oder Kratzern ohne Schutzhülle völlig egal). Und viele weitere Zielgruppen... (Telefonierer, Puristen, Hardwaregeil, usw...)

Erst nachdenken/Gehirn einschalten und dann diskutieren oder schreiben.

Kapiert? ;)

Masterp
2011-09-01, 21:05:53
Erst nachdenken/Gehirn einschalten und dann diskutieren oder schreiben.

Kapiert? ;)

Das solltest Du Dir auch mal zur Gemüte führen. Vor allem was der Umgang mit Geschäften hier über den Marktplatz angeht .... alles tutti ?

CrazyHorse
2011-09-01, 21:15:05
Ich habe mir das Teil über die LIDL.de Seite eben bestellt. Die Filialen wurden wohl nur mit einstelligen Stückzahlen versorgt und auf der Webseite steht plötzlich: Nun wieder erhältlich... Eigentlich kann ich solche Verarsche nicht leiden, aber mein G502 startet in letzter Zeit öfter mal neu durch.

Was bietet denn die Konkurrenz? 150€ kostet das Samsung Galaxy Gio, was ich zunächst ins Auge gefasst habe. Geräte der 800er Auflösung sind entweder zu teuer oder zu groß (in 99% der Fälle beides gleichzeitig).

T86
2011-09-02, 03:01:39
ich weis nicht warum der kritikpunkt auflösung so ein gewicht hat?

ich bin iphone3G nutzer mit selber auflösung bei mehr bildfläche - also gröber
und was soll ich sagen wer nicht mit der lupe davor hängt hat auch nix zu meckern

mal als vergleich so ein 3g kostet 150,- gebraucht in nem schäbigen zustand
die verarbeitung und materialien sind unter aller sau - schlimmer gehts eh nicht
eine vielzahl an apps läuft nicht - wird ein iphone 4 für benötigt - na toll
die Kamera ist ein schlechter witz und ne 2. fehlt - selbst mein uraltes nokia n78 hat ne 2. kamera und ne 10x so gute hintere....
zum startverhalten der apps äußer ich mich nicht - "gähn" ich mach mir dann mal n kaffee bis facebook offen ist...
ach ja bei ebay was mitbieten das läuft in 3min aus... vergiss es



so jetzt kommt da son 100,- china smartphone und das neu und kann alles besser wie ein 150,- iphone
was gibts n da noch zu meckern?

Masterp
2011-09-02, 10:01:25
so jetzt kommt da son 100,- china smartphone und das neu und kann alles besser wie ein 150,- iphone
was gibts n da noch zu meckern?

Ich behaupte mal, dass die Qualität selbst eines 3Gs noch deutlich besser ist als bei den angebotenen Teilen. Die Kamera war mega übel, Verarbeitung war billiges Kunststoff, Geräte hatten oftmals ne´n Ausfall, Akkulaufzeit war auch sehr gering. Das ganze Teil kannst Du gar nicht mit Apple Geräte vergleichen...

Vielleicht kann mal jemand was zu schreiben, der das Gerät nun hat.

Odal
2011-09-02, 11:25:37
lass mich raten "master"p das alles weisst du weil du so ein super apple gerät hast?

Masterp
2011-09-02, 11:34:34
lass mich raten "master"p das alles weisst du weil du so ein super apple gerät hast?


Das weiss ich , da ich die Geräte schon zigmal selbst in der Hand hatte und die weiterverkauft habe. Im Gegensatz zu Deutschland gibts das Gerät schon seit einiger Zeit in der Schweiz überall zu kaufen. Und ja, ne´n Apple Handy hab ich auch :)

Neosix
2011-09-02, 13:02:49
Jaja Masterp weiß wovon der redet, der Blade Dealer hier ;)

Solche Geräte haben halt das Prob das sie nicht nur 100% aus Plastik bestehen, sondern leider sich so anfühlen. Da kommt wirklich kein Gefühl von "Wertigkeit". Mein Blade hat zwar etwas mehr gekostet und erfühlt dafür seinen Zweck prima, aber ich würde nie auf die Idee kommen es mit Apple zu vergleichen. Alleine schon wegen Android->iOS Unzulänglichkeiten wie fehlende Hardwarebeschleunigung.

ps. bei nur 600Mhz ruckelt Andorid, da kann man nix machen (wer was anderes behauptet lügt oder telefoniert höchstens mit dem Ding). Während iOS immer flüssige Bedienung nachgesagt wird. Da kommt ein 100€ Gerät einfach nicht ran.

Masterp
2011-09-02, 13:16:51
Jaja Masterp weiß wovon der redet, der Blade Dealer hier ;)

Solche Geräte haben halt das Prob das sie nicht nur 100% aus Plastik bestehen, sondern leider sich so anfühlen. Da kommt wirklich kein Gefühl von "Wertigkeit". Mein Blade hat zwar etwas mehr gekostet und erfühlt dafür seinen Zweck prima, aber ich würde nie auf die Idee kommen es mit Apple zu vergleichen. Alleine schon wegen Android->iOS Unzulänglichkeiten wie fehlende Hardwarebeschleunigung.

ps. bei nur 600Mhz ruckelt Andorid, da kann man nix machen (wer was anderes behauptet lügt oder telefoniert höchstens mit dem Ding). Während iOS immer flüssige Bedienung nachgesagt wird. Da kommt ein 100€ Gerät einfach nicht ran.


Hehe, besser hätte man es nicht schreiben können :D

Gast
2011-09-02, 16:32:00
Ich weiss garnicht was es da zu meckern gibt bei dem Preis.
Jemand der nen Golf kauft, erwartet auch nicht die Materialanmutung einer S-Klasse. Und ein solches Preisverhältnis liegt nunmal zwischen einem HighEnd Androiden/iphone und diesem Billigheimer hier auch vor.

Man bekommt nen aktuelles Android, eine Display-Auflösung mit der sich leben lässt (mein Partyphone Vodafone 845 hat nur 320x240), dazu nen kapazitives Display, was in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist, auch wenn es eine Plastikscheibe hat. Und die Hardware reicht für bissi emails, ein paar rudimentäre Apps und "Notfallsurfen" aus. Und wenn man sich verfahren hat, kann man auch mal heimnavigiert werden.
Sicher ruckelts hier und da mal ab und zu. Aber als Einstieg um zu schauen ob man überhaupt ein Smartphone braucht (90% der Leute spielen ja eh nur damit rum) ist das nen guter Deal. Oder auch wie in meinem Fall als Zweittelefon weil das Erste zu schade ist um es im Suff in einen Bach fallen zu lassen...

T86
2011-09-02, 20:20:14
zu den super apple geräten sag ich mal nix

ich kenne wirklich mit abstand kein telefon was so minderwertig verarbeitet ist wie ein iphone 3g
von der ausfallrate mal ganz zu schweigen

ich hab in meinem freundeskreis nicht ein gerät wo nicht mindestens schon
mal ein teil ersetzt werden musste

bei meinem ist nichts mehr original bis auf die platine und bei mindestens 2 freunden sieht es ähnlich aus
die iphones sind der größte china müll unter der sonne
und ich darf meckern ich mach die dinger alle wieder heile was zum glück nicht schwer ist

Surrogat
2011-09-06, 10:28:35
wer für wenig mehr Geld ein vernünftiges Handy haben will und nicht unbedingt Androidfixiert ist, wird hier glücklich

http://www.ebay.de/itm/190573311184?item=190573311184&clk_rvr_id=262640874499

149,- für ein Samsung Wave 8500, und Apps gibts für Bada auch reichlich....
Das Display ist erste Sahne

Heimatsuchender
2011-09-07, 14:49:50
Ich schreibe die nächsten Tage mal was zu dem Lidl-Gerät. Ich bin relativ zufrieden mit dem Ding.


tobife

Tidus
2011-09-10, 13:21:57
Ja mach das mal bitte. Würd mich sehr interessieren, da es ja ab dem 19. bei Fonic zu haben ist.

CrazyHorse
2011-09-13, 16:12:48
Ich habe das Gerät seit dem Wochenende im Betrieb und wollte mal in die Runde fragen wer es noch hat. Bei mir ist der rechte Rand den Bildschirms sehr unempflindlich, also auf der Tastatur das "P" oder die "Löschen-Taste" im normalen Hochkant-Modus. Möchte man eine Null schreiben und versucht das "P" länger zu halten, passiert entweder nichts oder man bekommt zig "P"s.

Bevor ich nun die Schutzfolie vom Display abmache und das gar nichts bringt wollte ich mal nach euerem Eindruck fragen.

@Tidus: Zwei nagtive Sachen sind mir bislang außerdem noch aufgefallen:
1. Die Haupt-Kamera taugt nichts, gar nichts. Unheimlich lichtschwach und rauschig. Bis man einen QR- oder Barcode gescnannt hat, hat man es schneller per Hand eingehackt. Jedenfalls, wenn er sehr klein abgedruckt ist.
2. Der Kopfhörer-Ausgangs ist recht hell abgestimmt oder rauscht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Meine 64kbit Podcasts hören sich jedenfalls schlechter an als auf meinem SandiskSansa oder dem Ipod nano 5.

Ansonsten bin ich sehr angetan. Das Gerät fühlt sich gut an und ich bin noch eifrig am Forschen, was Android alles so bietet. Hatte in einem Review gelesen, dass die Wlan-Verbindung so schlecht sein soll. Kann ich nicht bestätigen. Es werden zwar wenig Balken Empfangsstärke angezeigt, aber da wo ich mit meinem EEE PC reinkomme, komme ich auch mit dem Ideos rein.

feflo
2011-09-13, 19:00:02
Netter zwischenzeiliger IPhone = besser als alles Andere wieder hier. Ich finde es gut das solche Telefone mit ansprechender Ausstattung zu niedrigeren Preisen angeboten werden für Leute die nicht so viel Geld haben oder einfach nicht solche Monster brauchen wie ich oder manch Anderer sie hat.

Meine Mutter hat vom 3G auf das 4er IPhone gewechselt und das war schon ein Sprung. Selbst das 3GS war schon merklich besser als das 3G. Das 3G ist langsam, ruckelt, hat nen mistigen Akku, mistige Kamera. Ich würde das Teil grad noch so als Nottelefon für den Urlaub nehmen, weil mir dazu mein HTC Desire HD zu schade ist. Mit dem bin ich so zufrieden, dass ich seit nem Jahr wo ich es habe, kein anderes Telefon mehr angesehen habe.

Das 3G ist jedenfalls echt bescheiden. Da finde ich mein momentanes Nothandy "Nokia 5230" um längen besser vom Wohlbefinden, obwohl es mit nem alten Symbian läuft. Aber was solls. Jeder so wie er will und wenn er mit dem Teil von Lidl zufrieden ist, dann ist alles in Butter und man muss das nicht noch zig mal schlecht reden.

PS:

IPhone 3GS und 4 gefallen mir gut, aber der Bildschirm ist mir zu winzig. Android gefällt mir insgesamt auch besser im Vergleich, aber das ist Geschmackssache.

Masterp
2011-09-13, 20:18:40
IPhone 3GS und 4 gefallen mir gut, aber der Bildschirm ist mir zu winzig.

Hehe wie gross brauchst Du das denn ?

Zum Thread:

Man könnte auch sich ein HTC HD2 zulegen anstatt jetzt zu einem , in der Verarbeitung schlechteres Handy, zu greifen. Letzteres müsste in der selben Preisklasse angekommen sein und bietet neben exzellenter Verarbeitung, auch mehr Möglichkeiten.

Crazy_Borg
2011-09-13, 21:45:53
Hehe wie gross brauchst Du das denn ?

Zum Thread:

Man könnte auch sich ein HTC HD2 zulegen anstatt jetzt zu einem , in der Verarbeitung schlechteres Handy, zu greifen. Letzteres müsste in der selben Preisklasse angekommen sein und bietet neben exzellenter Verarbeitung, auch mehr Möglichkeiten.
Das liegt selbst gebraucht preislich immer noch fast doppelt so hoch wie das Lidlphone.
Wie ist das Lidlphone eigentlich im Vergleich zum ZTE Blade? Gibt's da entsprechende Tests?

Neosix
2011-09-14, 23:40:06
Imo ist das Gerät zwar für 99€ nicht schlecht. Aber da man schon für fast den gleichen Preis vor einem Jahr bereits das ZTE Blade kriegte, finde ich das X3 nicht wirklich spannend. Da ZTE Blade immer noch die Nase vorn hat.
Hab mal die Unterschiede aufgeschrieben

X3 vs Blade
3,2" - 3,5"
320 x 480 Pixel - 480 x 800 Pixel
256 MB RAM - 512 MB RAM
1.200 mAh - 1.300 mAh
Android 2.3 - Android 2.2


Letzter Punkt ist aber wenig interessant, das es für das Blade einige sehr gute 2.3.4 custom Roms gibt. Und das Rom flashen bei dem Gerät kinderleicht ist, lasse ich den Punkt nicht gelten. Rest sollte gleich sein.

Insofern wenn man nochmal bedenkt dass das Blade 1 Jahr alt ist. Finde ich X3 eher enttäuschend.

ps. ja bin ein Blade besitzer und super zufrieden damit

Masterp
2011-09-15, 08:24:00
Ah Du liebe Güte. Die Leistungsdaten vom X3 sind ja wirklich schlechter als die beim Blade. Dann doch lieber ein Blade aus der Schweiz ordern :D

Gast
2011-09-15, 11:48:08
Morgen, Freitag den 16.09., gibt es bei Saturn das Samsung Galaxy S I9000 für 199€. Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich persönlich das Angebot besser als die hier im Thread genannten Geräte.

Odal
2011-09-15, 12:20:28
allerdings wohl nur in hamburg
http://www.chip.de/news/Saturn-Galaxy-S-billig-nicht-in-ganz-Deutschland_51682289.html

P/L ist da jedenfalls top...aber wer es nicht braucht kann auch mit einem 99€ einstiegsandroiden zufrieden sein...

jedenfalls schön zu sehen das endlich entsprechend leistungsfähige geräte in den preisbereich gleichwertiger win7 geräte rutschen

Tidus
2011-09-15, 14:31:47
Imo ist das Gerät zwar für 99€ nicht schlecht. Aber da man schon für fast den gleichen Preis vor einem Jahr bereits das ZTE Blade kriegte, finde ich das X3 nicht wirklich spannend. Da ZTE Blade immer noch die Nase vorn hat.
Hab mal die Unterschiede aufgeschrieben

X3 vs Blade
3,2" - 3,5"
320 x 480 Pixel - 480 x 800 Pixel
256 MB RAM - 512 MB RAM
1.200 mAh - 1.300 mAh
Android 2.3 - Android 2.2


Letzter Punkt ist aber wenig interessant, das es für das Blade einige sehr gute 2.3.4 custom Roms gibt. Und das Rom flashen bei dem Gerät kinderleicht ist, lasse ich den Punkt nicht gelten. Rest sollte gleich sein.

Insofern wenn man nochmal bedenkt dass das Blade 1 Jahr alt ist. Finde ich X3 eher enttäuschend.

ps. ja bin ein Blade besitzer und super zufrieden damit
seh ich das richtig, dass das blade nicht für unter 160 euro zu bekommen ist?

Masterp
2011-09-15, 14:36:14
seh ich das richtig, dass das blade nicht für unter 160 euro zu bekommen ist?

Das kommt drauf an wo Du es kaufst. Über die Schweiz wäre es günstiger. Ich könnt eventuell behilflich sein :)

Tidus
2011-09-15, 14:40:47
Das kommt drauf an wo Du es kaufst. Über der Schweiz wäre es günstiger. Ich könnt eventuell behilflich sein :)
hmm, in wiefern könntest du helfen und was würd es dann wohl kosten? ;)

Masterp
2011-09-15, 14:47:12
Ich könnt 1 - 2 Geräte aus der Schweiz mitbringen. Preis: ca. 120,- Euro. Kommt immer drauf an ob Angebot und Geräte verfügbar. Damit das hier nicht in einer gewerbliche Sache ausufert, wäre das ne einmalige Sache.

Tidus
2011-09-15, 14:53:23
Ja das ist schon klar. Wann müsstest du das wissen? Kannst auch gerne per PN schreiben. ;)

Masterp
2011-09-15, 15:00:35
Umso früher, umso besser. Ne gewisse Vorlaufzeit muss ich einplanen.

Tidus
2011-09-15, 15:13:19
Umso früher, umso besser. Ne gewisse Vorlaufzeit muss ich einplanen.
Ich schick dir heut Abend oder morgen früh spätestens eine PN.

Gast
2011-09-15, 18:32:53
Imo ist das Gerät zwar für 99€ nicht schlecht. Aber da man schon für fast den gleichen Preis vor einem Jahr bereits das ZTE Blade kriegte, finde ich das X3 nicht wirklich spannend.Man kriegt momentan wohl eher kein simlockfreies Blade ohne Branding in Deutschland mit Garantie für "fast den gleichen Preis", sondern 170 Euro (http://geizhals.at/deutschland/600080) - und das ist länger so, ich hab nämlich lange nach einem Blade geschaut.

Preise in Österreich sind im Mobilfunksektor leider nicht als Vergleich zu gebrauchen.

Aber die ach so schlechten Daten dex X3 sind eh Schall und Rauch - ein Wildfire S ruckelt ja schliesslich auch nicht wie Hulle.
Habe mein Lidl-X3 mal Sensation- und LG-Optimus3D-Nutzern in die Hand gedrückt; erstaunlicherweise ist keiner vor Schreck umgefallen. Huawei hat wirklich einen guten Job mit der installierten Android-Version gemacht; 2.3.4 ist blitzeschnell.

Masterp
2011-09-15, 19:05:47
Man kriegt momentan wohl eher kein simlockfreies Blade ohne Branding in Deutschland mit Garantie für "fast den gleichen Preis", sondern 170 Euro (http://geizhals.at/deutschland/600080) - und das ist länger so, ich hab nämlich lange nach einem Blade geschaut.

In DE nicht aber in der Schweiz. Die Preise sind nämlich gerade für das Blade recht günstig, auch wenn nur für ne gewisse Zeit. Der Simlock lässt sich recht leicht online aushebeln. Branding besteht, wenn überhaupt, aus einem kleinen Schriftzug auf der matten Hülle, die sich mittels Radiergummi entfernen lässt.

Reneeeeeee
2011-09-16, 09:54:04
Meine Schwester ist Filialleiterin bei Lidl und hätte noch eins da, aber so langsam bin ich unsicher und habe mal abgesagt :)

Ich mach nicht viel mit dem Handy, kurz eine SM ;) , mal ein Anruf usw. mehr nicht.

Aber die Kamera sollte für einen Schnappschuß schon wenigstens gute Bilder machen können , und der Akku sollte auch bisschen halten. Für mich klingt das so als ob das Teil täglich geladen werden muss. :(

Kann mal einer der eins hat was genaues dazu schreiben?

Crazy_Borg
2011-09-16, 11:36:44
Bei den "billig" Smartphones kannst du die Kameras eigentlich alle vergessen, egal wieviele MP sie haben. Extrem Kontrastarm und verrauscht. Das Base Lutea (=ZTE Blade) z.B. soll trotz 5MP eine echt miese Kamera haben, und auch ich durfte schon viele tolle Bilder anderer Handys bewundern, die dann zwar auf dem Bildschirm toll, aber auch dem PC in 1:1 Auflösung dann sehr bescheiden sind.
Achte darauf dass die Kamera ein Linse oder wenigstens einen guten Kamerablitz hat, daran scheitern schon 95% aller Mobiltelefone.

Reneeeeeee
2011-09-16, 11:41:47
Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Gerät mit super Kamera? :) Die Fotos die ich damit mache will ich eigentlich auch behalten können.

Wuzel
2011-09-16, 11:44:08
Will ja nix sagen, aber das Samsung Mini rutscht auch in die Preisregion.
Klick (http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_S5570_Galaxy_Mini__x7249770B02767600.html)

Und das Ding ist klein, schick und läuft.

Masterp
2011-09-16, 11:45:46
Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Gerät mit super Kamera? :)

Wenn Du genug Geld hast: Iphone 4 oder Samsung Galaxy S II

Wenn Du wenig Geld hast: Nokia n73 oder SonyEricsson K800i

Reneeeeeee
2011-09-16, 11:57:26
iPhone kommt mir nicht ins Haus :)

Dann wird es wohl das Galaxy S II :)

Danke :)

das K800i habe ich zur Zeit ^^ keine Ahnung warum du das auflistest ^^ dann würde ich mir eher das Lidl-Smartphone kaufen als ein k800i ^^ :)

Gast
2011-09-18, 17:50:47
Will ja nix sagen, aber das Samsung Mini rutscht auch in die Preisregion.
Klick (http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_S5570_Galaxy_Mini__x7249770B02767600.html)

Und das Ding ist klein, schick und läuft.


240 x 320 *hust*röchel*

-> unbrauchbar

Masterp
2011-09-18, 17:58:39
das K800i habe ich zur Zeit ^^ keine Ahnung warum du das auflistest ^^ dann würde ich mir eher das Lidl-Smartphone kaufen als ein k800i ^^ :)

Dann kauf Dir die Lidle Tröte. Dann verstehst Du warum ich Dir zum K800i rate.

Heimatsuchender
2011-09-18, 19:32:17
Dann kauf Dir die Lidle Tröte. Dann verstehst Du warum ich Dir zum K800i rate.


Schon mal ausprobiert? Für das Geld, das es kostet ist es OK. Wer mehr erwartet, muß mehr bezahlen.


tobife

Mr.Fency Pants
2011-09-18, 20:13:54
Natürlich hat Masterp das Teil nicht ausprobiert. Er ist der Meinung, dass jeder die gleichen Ansprüche hat und dass ein 100€ Teil nix taugen kann. Kauft sich ja auch nicht jeder ein Auto für 60.000€.

Surrogat
2011-09-18, 20:21:47
das K800i hat IMO immer noch die beste Kamera die ich bei Smartphones je gesehen habe, sogar weit besser als mein SE X10i!

Heimatsuchender
2011-09-18, 20:23:04
Wie gesagt: Für 100 Euro ist es OK. Natürlich hat es ein paar Problemchen. Das perfekte Gerät gibt es nicht. Aber: Ich habe ein aktuelles Android.
Leider muß ich mitunter mit kleinen Rucklern leben, da die CPU doch etwas schwach ist. Als Übergangsgerät (bis ich weiß, was ich mir kaufen werde) und dann als Zweitgerät taugt es aber wunderbar. Das aktuelle Android erfreut mich nach wie vor. Viele meiner Freunde mit etwas älteren und deutlich teureren Geräten warten immer noch auf 2.3. Ein Root ist mittlerweile auch möglich. Leider gibt es noch ein paar Probleme und ich warte damit.


tobife

CrazyHorse
2011-09-19, 00:50:14
Ich habe das Gerät seit dem Wochenende im Betrieb und wollte mal in die Runde fragen wer es noch hat. Bei mir ist der rechte Rand den Bildschirms sehr unempflindlich, also auf der Tastatur das "P" oder die "Löschen-Taste" im normalen Hochkant-Modus. Möchte man eine Null schreiben und versucht das "P" länger zu halten, passiert entweder nichts oder man bekommt zig "P"s.

Bevor ich nun die Schutzfolie vom Display abmache und das gar nichts bringt wollte ich mal nach euerem Eindruck fragen.

@tobife: Da du dieses Gerät auch besitzt, wie schaut es bei dir diesbezüglich aus?

Masterp
2011-09-19, 09:00:33
Natürlich hat Masterp das Teil nicht ausprobiert. Er ist der Meinung, dass jeder die gleichen Ansprüche hat und dass ein 100€ Teil nix taugen kann. Kauft sich ja auch nicht jeder ein Auto für 60.000€.


Ich bin der Meinung, dass Du dann doch nochmal den kompletten Beitrag lesen solltest. Vor allem den Beitrag von Neosix bitte ganz langsam lesen. In Zukunft einfach vorher alle Beiträge lesen, verstehen und dann erst antworten. Sonst kommt nämlich nur Blödsinn bei raus wie man sieht.


das K800i hat IMO immer noch die beste Kamera die ich bei Smartphones je gesehen habe, sogar weit besser als mein SE X10i!

Ja das empfinde ich auch. Darum meine Empfehlung.

Schon mal ausprobiert? Für das Geld, das es kostet ist es OK. Wer mehr erwartet, muß mehr bezahlen.
tobife

Jepp. Die Bilder sehen in der Cam noch gut aus aber im PC hingegen, sehr schlecht. Sehr körnige und dunkle Bilder. Liegt zum Teil am fehlenden Blitz.

Heimatsuchender
2011-09-20, 14:16:04
@tobife: Da du dieses Gerät auch besitzt, wie schaut es bei dir diesbezüglich aus?



Hm. Da habe ich keine Probleme. Es läuft alles.
So wie es aussieht, stürmen die Leute seit geraumer Zeit die Seite von Fonic.



tobife

Mr.Fency Pants
2011-09-20, 14:37:48
Ich bin der Meinung, dass Du dann doch nochmal den kompletten Beitrag lesen solltest. Vor allem den Beitrag von Neosix bitte ganz langsam lesen. In Zukunft einfach vorher alle Beiträge lesen, verstehen und dann erst antworten. Sonst kommt nämlich nur Blödsinn bei raus wie man sieht.

Auch der Beitrag von Neosix ändert nichts daran, dass nicht jeder Mensch die gleichen Erwartungen an ein Smartphone stellt oder mehr als 100€ dafür ausgeben will. Ist das so schwer für dich zu verstehen? :confused:

Masterp
2011-09-20, 14:49:30
Auch der Beitrag von Neosix ändert nichts daran, dass nicht jeder Mensch die gleichen Erwartungen an ein Smartphone stellt oder mehr als 100€ dafür ausgeben will. Ist das so schwer für dich zu verstehen? :confused:

Ich habe kein Problem mit Verständnis. Du scheinst aber generell ein Verständigungsproblem zu besitzen. Ich mache ja keine Werbung für teure Applehandys sondern nenne Erfahrungsberichte und entsprechende Alternativen, denn nicht jedes Sonderangebot ist auch wirklich ein Schnapper.

Auch der Beitrag von Neosix ändert nichts daran, dass nicht jeder Mensch die gleichen Erwartungen an ein Smartphone stellt oder mehr als 100€ dafür ausgeben will.

Darum sind ja gerade solch Erfahrungswerte so wichtig. Wenn Du Dich aber wg. meinen Aussagen störst, weil ich sage, dass das Handy sein Geld nicht Wert ist, dann ist das dein Problem jedoch behalt deine Unterstellungen für Dich.

Masterp
2011-09-23, 11:24:40
Für Alle, die sich informieren möchten, hier ein gutes Video dazu:

http://videos.t-online.de/billig-smartphone-im-test/id_49927172/index

Masterp
2011-09-25, 15:03:12
Gerade im aktuellen Toom Markt Flyer entdeckt: (Gültig ab 26.09 - 01.10.11)

LG Handy (Android) Modell P350 Optimus Me

Preis: 99.- Euro

Sony Ericsson Modell MixWalkman

Preis 111.- Euro

Major J
2011-09-25, 16:25:19
Aktuell das LG GT540 Optimus (http://geizhals.at/deutschland/531258) für 79€ bei Saturn. Habe das gute Stück jetzt selbst ein Jahr lang gehabt, es hat damals mein K800i abgelöst - und kann deshalb etwas berichten:

positiv:
- klein und leicht, passt in jede Tasche
- Android 2.1 (2.2 und ich glaube auch 2.3 laufen gerootet, gibt es aber nicht offiziell)
- 480x320 Pixel - sehr ordentlich in der Preisklasse wie ich finde
- guter Akku

negativ:
- resistiver Touchscreen - Eingaben mit großen Fingern manchmal fummelig
- etwas kleiner Telefonspeicher (140 MB) - bei vielen Apps wird es da eng (aber es gibt ja App2SD etc)
- kein Kameralicht/-blitz und Kamera nicht besonders toll (kein Vergleich zu K800i)

Für den Preis absolut in Ordnung. Ich bin trotzdem auf ein neues Motorola Milestone 2 umgestiegen und das lässt nun wirklich keine Wünsche mehr offen. Klar ist aber das 100€ Smartphones da nicht mitspielen können (und auch nicht müssen)

Gruß

Crazy_Borg
2011-09-27, 16:40:56
Da mein aktuelles Handy gerade immer mehr den Geist aufgibt (Kamera Photo und Video defekt, neustarts, SD Kartenklappensensor spinnt...) bin ich über diesen Thread auch auf den Gedanken gekommen mir ein Base Lutea (ZTE Blade) zu holen. Mein eplus vertrag lief eh zum 1.1.2012 aus, und bei einem Altvertrag mit -,59 € die Minute in andere Mobilfunknetze war halt ein Wechsel zu Base nötig.

Nun habe ich also da Lutea hier. Ja ich weiss, in knapp einem Monat gäbs das Lutea 2, allerdings deutlich teurer.
Der Android Market ist relativ leergefegt, da 1.) nur ARMv6 und 2.) keine HW Beschleunigung aktiv (obwohl vorhanden!). Alle möglichen Games die Leute mir empfehlen sind nicht da, z.B. Stupid Zombies, und Asphalt 5 und Fruit Ninja ruckeln dank reinem Softwaremodus um die Wette.

Das kotzt einen schon wieder an, um das Ding vernünftig nutzen zu können muss man das ganze Ding rooten und verliert dadurch seine Garantie. :motz:
Mir egal, cyanogen7 ich komme!

Jemand interesse dass ich hier im Forum unter Hardwaretests eine Art Tagebuch dazu einrichte?

Neosix
2011-09-27, 18:00:52
Weiterer Vorteil vom Root + custom rom, die meisten roms heben die Beschränkung vom market auf. Dann findet man auch wirklich alles egal obs nicht/oder nur schlecht läuft. Zusätzlich ist bei den meisten roms die Hardwarebeschleunigung aktiv (die ist nämlich default aus). Ich hab da jedoch mit/ohne kein Unterschied festgestellt. Aber die Androidoberfläche ist eh noch nicht beschleunigt, da merkt man eh kein unterschied.

Was jedoch gut zu spüren ist, ist der dedizierter GPU Chip Adreno 200. Krüpe lahm aber Angry Birds läuft bis auf kleinere ruckler beim zoomen 1a. Kumpel hat sein Magic (beides arm6) auf die gleichen 600Mhz übertaktet. Und hat trotzdem nur 2-3 FPS also fast Standbild.

@Crazy_Borg vielleicht könntest du auch alternative markets testen z.B wie APP Brain http://www.appbrain.com/ und dort die Sachen runterladen. Die sind da nicht so strikt.

Tidus
2011-09-28, 15:43:24
Meine Freundin hat sich das X3 nun gekauft... kann jemand was dazu sagen, ob der Touchscreen am Rand nicht richtig funktioniert? Oder erst nach mehrmaligen drücken? oder hat sie ein defektes Gerät erwischt?

Gruß,
Tidus

Crazy_Borg
2011-09-28, 16:36:23
Weiterer Vorteil vom Root + custom rom, die meisten roms heben die Beschränkung vom market auf. Dann findet man auch wirklich alles egal obs nicht/oder nur schlecht läuft. Zusätzlich ist bei den meisten roms die Hardwarebeschleunigung aktiv (die ist nämlich default aus). Ich hab da jedoch mit/ohne kein Unterschied festgestellt. Aber die Androidoberfläche ist eh noch nicht beschleunigt, da merkt man eh kein unterschied.

Was jedoch gut zu spüren ist, ist der dedizierter GPU Chip Adreno 200. Krüpe lahm aber Angry Birds läuft bis auf kleinere ruckler beim zoomen 1a. Kumpel hat sein Magic (beides arm6) auf die gleichen 600Mhz übertaktet. Und hat trotzdem nur 2-3 FPS also fast Standbild.

@Crazy_Borg vielleicht könntest du auch alternative markets testen z.B wie APP Brain http://www.appbrain.com/ und dort die Sachen runterladen. Die sind da nicht so strikt.

Angry Birds läuft ja auch im Standard Modus ganz gut.
Klar wird der Adreno lahm wie sau sein, aber etwas beschleunigung ist immer noch besser als gar keine. Und ob nun der Akku dadurch 10% schneller leer ist....wayne.

Appbrain funktioniert nicht. Der fast web installer um die Apps dann aufs Handy zubekommen ist (rein zufällig?) nicht mit diesem Modell kompatible.
Hmpf! :mad:

The Nemesis
2011-09-29, 14:14:25
Also ich hab mir jetzt das Sony Ericsson Xperia X8 bei den Amazon Warehousedeals für um die 100€ geholt.
Root und Custom Rom drauf, Android 2.3.5 und bald kommen auch neue Kernel für das Handy.
Also für Spielkinder wie mich sehr sehr witzig für den Preis :)

Heimatsuchender
2011-09-29, 16:33:44
Meine Freundin hat sich das X3 nun gekauft... kann jemand was dazu sagen, ob der Touchscreen am Rand nicht richtig funktioniert? Oder erst nach mehrmaligen drücken? oder hat sie ein defektes Gerät erwischt?

Gruß,
Tidus



Ich habe keine Probleme.


tobife

Tidus
2011-09-29, 18:15:39
Ich habe keine Probleme.


tobife
Noch ne Frage: Wie kann man den Speicherort für geschossene Bilder ändern? Meine Freundin hat noch keine sd karte und möchte den Ort auf den internen Speicher legen, bis sie eine hat.

Find die Option einfach nicht. :|

CrazyHorse
2011-09-29, 21:07:33
Wenn sie keine SD-Karte hat, wohin sollen denn die Bilder wandern, wenn nicht in den internen Speicher? Speichert das X3 in diesem Fall die Bilder gar nicht oder wie?

Tidus
2011-09-29, 23:40:33
Wenn sie keine SD-Karte hat, wohin sollen denn die Bilder wandern, wenn nicht in den internen Speicher? Speichert das X3 in diesem Fall die Bilder gar nicht oder wie?
Das ding meldet immer direkt "SD-Karte voll". Daher kann sie keine Fotos machen. Wie gesagt, es ist keine SD-Karte drin und ich möchte, dass das Handy auf dem internen Speicher die Bilder ablegt.

Crazy_Borg
2011-09-30, 00:03:24
Die Möglichekeit zur Auswahl des Speicherorts für Bilder ist Aufgabe der Hersteller selber, da die Fotoanwendung von Handy zu Handy unterschiedlich ist nehm ich an dass es keine "Standard Android Kamera App (tm)" gibt.
Bei meinem Base Lutea kann man den Speicherort auch nicht einstellen, bei meinen ganzen alten Handys war das immer möglich. :frown:

Aber wo ist eigentlich das Problem?
2 GB microSD bekommt man doch inzwischen hinterhergeschmissen, und bei einem 100€ Handy sollte man doch nen fünfer für 'ne Speicherkarte überhaben.
Eigentlich dachte ich sowas gehört heute schon zum Lieferumfang.

Tidus
2011-09-30, 00:15:35
Die Möglichekeit zur Auswahl des Speicherorts für Bilder ist Aufgabe der Hersteller selber, da die Fotoanwendung von Handy zu Handy unterschiedlich ist nehm ich an dass es keine "Standard Android Kamera App (tm)" gibt.
Bei meinem Base Lutea kann man den Speicherort auch nicht einstellen, bei meinen ganzen alten Handys war das immer möglich. :frown:

Aber wo ist eigentlich das Problem?
2 GB microSD bekommt man doch inzwischen hinterhergeschmissen, und bei einem 100€ Handy sollte man doch nen fünfer für 'ne Speicherkarte überhaben.
Eigentlich dachte ich sowas gehört heute schon zum Lieferumfang.
Ja sie wird sich ja auch im Oktober ihre micro-sd Karte kaufen. Aber Frauen sind eben ungeduldig. :biggrin: :upara:

Heimatsuchender
2011-10-05, 01:02:40
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Huawei. Vor allem die Verarbeitung finde ich sehr gut. Ich hatte schon weitaus teurere Geräte, die schlechter verarbeitet waren. Das Gerät ist sein Geld auf jeden Fall wert.


tobife

Tidus
2011-10-05, 01:22:43
Mitlerweile kostet das Gerät bei fonic 119,95. für 99,95 kriegt man das nur noch mit dem Smart Tarif, der nicht gerade günstig ist. :ugly:

Heimatsuchender
2011-10-05, 01:32:47
Mitlerweile kostet das Gerät bei fonic 119,95. für 99,95 kriegt man das nur noch mit dem Smart Tarif, der nicht gerade günstig ist. :ugly:


Das ist neu. Im Telefon-Treff haben sich die Leute nämlich darüber aufgeregt, daß sie zu den 100 Euro noch 5 Euro Versand zahlen mußten.


tobife

Tidus
2011-10-05, 12:22:22
Das ist neu. Im Telefon-Treff haben sich die Leute nämlich darüber aufgeregt, daß sie zu den 100 Euro noch 5 Euro Versand zahlen mußten.


tobife
Das mit dem Versand war so. Allerdings 6,90 €. ;)
Hatte es ja für meine Freundin für 99,95 noch bestellen können zzgl. Versand.

Jetzt wollt ich es für meine Mutter zum Geburtstag bestellen und ich bin froh, dass ich genau hingeschaut habe... nicht gerade die feine Art. 119,95 € zzgl. Versand kostets jetzt ohne überteuerten Tarif.

Surrogat
2011-10-05, 13:14:39
soll ab 13.10 wieder bei Lidl für 99 € plus 3,95 Versand erhältlich sein

Tidus
2011-10-05, 13:25:42
Das wird leider zu knapp für mich. Habens für 119.95 bestellt. :usad:

Megamember
2011-10-10, 14:57:07
Bei Tchibo gibts das jetzt auch für 99.

CrazyHorse
2011-10-10, 15:30:46
Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Tasche und eine Display-Schutzfolie? Was verwendet ihr so? Die Preise dafür sollten im Verhältnis zum Preis des Telefons stehen.

Heimatsuchender
2011-10-10, 22:33:06
Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Tasche und eine Display-Schutzfolie? Was verwendet ihr so? Die Preise dafür sollten im Verhältnis zum Preis des Telefons stehen.


Ehrlich gesagt: Ich verwende nichts in der Richtung. Bei teureren Geräten eine Tasche, aber keine Schutzfolie. Das Ideos geht nackig mit.
Die nächsten Tage werde ich mich mal mit dem Root beschäftigen. Das ist mittlerweile möglich. Custom-Roms gibt es auch. Die sind aber noch nicht fehlerfrei.


tobife

Crazy_Borg
2011-10-11, 16:39:31
Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Tasche und eine Display-Schutzfolie? Was verwendet ihr so? Die Preise dafür sollten im Verhältnis zum Preis des Telefons stehen.
Mit passenden Displayfolien muss man wohl erstmal abwarten, bis die hiesige Folienindustrie auf das Modell angesprungen ist. :rolleyes:
Ansonsten eine größere holen und selbst rumschnippeln. Nicht zu empfehlen.
Bei Preisen von 1-3 Euro für eine handvoll Schutzfolien sollte man sich eigentlich eine holen, sobald es möglich ist. Das Ideos hat ja anscheinend auch kein "Gorillaglas" drin, das lohnt sich schon.

Wegen einer Tasche empfehle ich diese Datenbank:
Link (http://www.areamobile.de/handys/2971-huawei-ideos-x3/datenblatt)
Einfach nach einem passenden HTC Modell mit den gleichen Ausmaßen suchen und dann bei ebay gucken, dort gibts dann Taschen für htc zu hauf.

Megamember
2011-10-11, 19:30:18
Hab jetzt das Huawei aber irgendwie tröpfelt die Internetverbindung mit ISDN Speed rum und bricht auch dauernd ab. Das sollte doch normalerweise viel schneller sein, oder?

CrazyHorse
2011-10-11, 19:31:01
Tchibo soll das Gerät wohl nur mit Netlock (O2) anbieten. Also Achtung.

Das Thema Rooten interessiert mich auch. Ich würde gerne das Handy werbefrei machen.

Surrogat
2011-10-12, 10:48:15
bei Ebay gibts das Handy für 95,- Euro inkl. einer prepaid Discotel-Karte mit 55 Euro Guthaben!
Der einzige Haken dabei, wenn die Karte leer ist, wird automatisch vom Konto abgebucht, diese Option kann man aber auch ausschalten

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390354315001

Heimatsuchender
2011-10-15, 01:42:24
Ich habe mir jetzt doch mal eine Tasche bestellt.

http://www.pdair.com/catalog/product_info.php?cPath=10100000_11001167_11001272&products_id=33231

Nicht ganz billig (ca. 22 Euro), aber extra für das X3 hergestellt.


tobife

schalala
2011-10-15, 08:46:33
bei Ebay gibts das Handy für 95,- Euro inkl. einer prepaid Discotel-Karte mit 55 Euro Guthaben!
Der einzige Haken dabei, wenn die Karte leer ist, wird automatisch vom Konto abgebucht, diese Option kann man aber auch ausschalten

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390354315001

wow, das klingt echt super!
Für mich klingt es aber schon zu billig?! Alllein ergen den 55€ die man anhand von Guthaben geschenkt bekommt
Bin etwas verunsichert

Ich habe da auch nicht viel Ahnung von. mein jetziges T630 von Sony Ericsson ist 7 Jahre alt und die smartphones waren für mich aufgrund des Preises von um die 400,- immer uninteressant

The Nemesis
2011-10-15, 22:00:26
wow, das klingt echt super!
Für mich klingt es aber schon zu billig?! Alllein ergen den 55€ die man anhand von Guthaben geschenkt bekommt
Bin etwas verunsichert

Ich habe da auch nicht viel Ahnung von. mein jetziges T630 von Sony Ericsson ist 7 Jahre alt und die smartphones waren für mich aufgrund des Preises von um die 400,- immer uninteressant
http://www.discotel.de/tariffs
Die 55€ gehören zum Tarif.
Die sind kein wirkliches Guthaben auf der Karte, sondern die sind ein ein Bonus, du kannst in den ersten drei Monaten je 15€ umsonst vertelefonieren.

schalala
2011-10-15, 22:31:31
ok, danke

Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Guthaben und Bonus ist?

schalala
2011-10-16, 17:42:10
Habs gekauft
Mal schaun, ich bin gespannt :)

vanBroesel
2011-10-16, 21:11:30
Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Guthaben und Bonus ist?
Du bekommst die ersten 3 Monate je 15 Guthaben (zusätzlich zum Startguthaben) auf deine Karte. Nicht genutztes Guthaben verfällt am Ende des jeweiligen Monats (Ausnahme Startguthaben), auch keine Anrechnung auf Servicenummern.
Unter https://service.discoplus.de solltest du die automatische Kontoaufladung deaktivieren (prepaid Konto -> Guthaben aufladen).
edit:
Guthabenabfrage:

So nutzen Sie die Kontostand-Abfrage:

1. Im Handymenü "Mitteilung verfassen/Text erstellen" wählen.
2. Als SMS das Kennwort Guthaben eingeben und an die 34343 senden
3. Umgehend erhalten Sie den aktuellen Kontostand Ihres discoPLUS prepaid Guthaben per SMS.

schalala
2011-10-16, 21:14:16
...

schalala
2011-10-18, 19:11:49
hab mal ne frage wie ich an den ersten 15€ Monatsbonus komme
Im Servicebereich steht nur was von den 10€ die unbegrenzt gültig sind

Heimatsuchender
2011-10-18, 21:23:20
hab mal ne frage wie ich an den ersten 15€ Monatsbonus komme
Im Servicebereich steht nur was von den 10€ die unbegrenzt gültig sind


Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Am besten kontaktierst du den Verkäufer.



tobife

The Nemesis
2011-10-19, 00:22:43
Also so wie ich das herausgelesen habe, werden einfach von deinem Verbrauch am Ende des Monats bis zu 15€ als Bonus weniger berechnet.

Heimatsuchender
2011-10-19, 00:57:58
Also so wie ich das herausgelesen habe, werden einfach von deinem Verbrauch am Ende des Monats bis zu 15€ als Bonus weniger berechnet.


So habe ich das auch verstanden. Ich empfehle aber trotzdem, den Verkäufer zu fragen. Das liest sich nämlich nicht sehr eindeutig.


tobife

Heimatsuchender
2011-10-26, 20:42:38
Das X3 wird ein Update auf 2.3.5 erhalten:

http://www.areamobile.de/meldung/261011-discounter-smartphone-huawei-ideos-x3-update

Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.



tobife

Tidus
2011-10-27, 11:07:36
Gut zu wissen. Ist nur die Frage wann?

Heimatsuchender
2011-10-30, 22:57:26
Hier mal ein Testbericht der "Stiftung Warentest":

http://www.test.de/themen/computer-telefon/schnelltest/Smartphone-Huawei-Ideos-X3-Einfach-nur-billig-4296306-4296310/

Weltweit sind die Tests eher positiv und dann sowas. Ich weiß schon, warum ich der "Stiftung Warentest" nicht mehr glaube. Die lagen bei einigen Dingen, die ich kaufen wollte, zu oft daneben.

Man achte auch mal auf die Kommentare.



tobife

Crazy_Borg
2011-10-30, 23:59:39
Oh man, der Test ist mal echt grottig (nicht das Produkt, der Test ansich).

Welches andere Android Handy (außer expliziten Outdoor Modellen) übersteht denn den Regentest?
:facepalm:
Und einmalig 30 Sekunden auf einem GPS Lock zu warten ist natürlich überhaupt nicht hinnehmbar! So manch teures TomTom Navi braucht da länger.
Billige beigelegte Kopfhörer (haben die noch nie Ipods getestet?) führt natürlich auch sofort zur Abwertung, akustische Folter muss bestraft werden!
Und die Kamera hat natürlich keine Studioqualität, das gibt nochmal einen saftigen Abzug.
Selbst der dümmste Verbraucher hat inzwischen gemerkt dass man Handykamerabilder generell in die Tonne kloppen kann, sobald die Sonne weg ist.
Wer sein Handy nach der Kameraqualität kaufen will findet dafür auch einen Nischenmarkt mit guten Lösungen, aber erst bei mind. doppeltem Preis des X3.

Irgendwie haben die auch schon die Verbindung zur Realität verloren.
Das Ding kostet nur ein Drittel der wahrscheinlich mitgetesten Android Handys...

Wahrscheinlich war der Tester Bernd und der fands MANGELHAFT! (http://www.youtube.com/watch?v=2dJKUwHFOYA)

CSnerd
2011-11-01, 12:39:50
Also ich habe mir jetzt das Huawei geholt, weil ich endlich ein günstiges Smartphone wollte (bei mir gibt es immer eine gewisse Gefahr es zu verlieren...) Ich bin eigentlich relativ zufrieden. Allerdings ist die Rechenpower nicht wirklich gut.
Jetzt aber zu der Providerfrage. Was benutzt ihr? Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir blau.de wegen dem Kostenschutz hole und dann quasi 200 MB absurfen kann. Außerdem möchte ich Deutschlandsim nicht, weil mich das O2 Netz in Berlin ankotzt. Kaum zu glauben, aber hier ist Eplus um einiges besser. Jedenfalls in meiner Wohnung.
Was sagt ihr? http://www.blau.de/prepaid.html Gute Combo oder nicht?

Mr_Sunrise
2011-11-01, 12:46:56
Hi,
Ich habe auch das X3 und habe mich für einen Tarif von smartmobil entschieden!
100 Frei-SMS und 100 Freiminuten in alle Netze monatlich sowie 200 MB in G3-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt in G2-Geschwindigkeit. Bestes Vodafone-Netz (http://www.umtstipp.de/netz/vodafone-hsdpa-umts-verfuegbarkeit/)! Da kann eplus und o2 in der Regel nicht mithalten.

Kostet 5 Euro im Monat, dabei monatlich kündbar!! Bestellst du über qipu, bekommst du sogar 16 Euro Cashback :) Das federt die Anschlussgebühren von 25 Euro etwas ab.

CSnerd
2011-11-01, 14:35:42
Hm das mit den 200 MB ist natürlich gut. Die 100 Freiminuten reichen mir allerdings bei weitem nicht.
Aber für 5 Euro und monatlich kündbar hört sich das gut an. Kannst du mir mal das Angebot verlinken?

Mr_Sunrise
2011-11-01, 16:35:25
Ach Mist sorry, sind ja doch wirklich 10 Euro im Monat.. Das Angebot findest du dann direkt auf der smartmobil-Homepage.

Günstiger wäre dann dieser Vertrag, der kostet zwar monatlich auch 10 Euro, aber die Anschlussgebühr und einmal Grundgebühr entfallen:
Telco All in M im Vodafonenetz (http://handyflash.de/telco-all-in-m-im-vodafonenetz-ohne-laufzeit-tarif-673.html)
Dieser Vertrag ist dann auch monatlich kündbar.

Evtl. noch interessant, wenn du viel ins o2-Netz telefonierst und du daher mit den 100 Freiminuten nicht auskommst:
o2 Blue 100 (http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngFLAT2011-09-30_1/o2-Blue-100-nur-12,50EURO-monatlich)
Bietet im Grunde das Gleiche wie der andere Tarif, nur mit zustätzlicher o2-Flat. Dafür kostet der Spaß effektiv 12,50 € monatlich mit 24 Monaten Laufzeit.

Heimatsuchender
2012-01-24, 23:08:31
Mal ein Update meinerseits. Mein X3 fing plötzlich an abzustürzen und zu hängen. Also bin ich zu Lidl mit dem Gerät. Von Gewährleistung haben die noch nicht viel gehört. Ich wurde von der Filiale an die Hotline und von der Hotline an ein Service-Center verwiesen. Dort würde man die Garantieleistungen erfüllen.

Das habe ich natürlich nicht eingesehen. Warum soll ich was auf meine Kosten irgendwo hinschicken (zumal ich ja die Gewährleistung nutzen wollte, nicht die Garantie). Das Ganze ging letztendlich bis in die Zentrale von Lidl (Neckarsulm). Von dort kam dann ein akzeptables Angebot, das ich allerdings abgesagt habe.

Ich habe mein X3 als defekt deklariert und für 80 Euro verkauft. Dem Käufer sind die Abstürze egal. Er will ein Custom-Rom aufspielen.

Fazit für mich: Die Discounter können in Zukunft noch so tolle Sachen haben, aber ich werde verzichten, weil: Sobald man sie gekauft hat, geht es denen am Allerwertesten vorbei.


tobife

Masterp
2012-01-25, 07:14:47
Nun, dass handhaben aber heutzutage fast alle Läden so. Wird überall eingeschickt.

Crazy_Borg
2012-01-25, 19:20:33
Nun, dass handhaben aber heutzutage fast alle Läden so. Wird überall eingeschickt.
Ja, aber nicht zu (Porto-)Kosten des Käufers!
Das finde ich schon sehr kundenunfreundlich von Lidl.

Mein defektes Lutea musste ich auch einschicken, aber da kam ein Freipaket im Brief per Post.

Masterp
2012-01-25, 19:22:33
Ja, aber nicht zu (Porto-)Kosten des Käufers!
Das finde ich schon sehr kundenunfreundlich von Lidl.

Mein defektes Lutea musste ich auch einschicken, aber da kam ein Freipaket im Brief per Post.


Ja, da magste Recht haben.

Heimatsuchender
2012-01-30, 23:17:26
Nun, dass handhaben aber heutzutage fast alle Läden so. Wird überall eingeschickt.


Einschicken ist ja OK. Aber nicht auf meine Kosten. Während der Gewährleistung hat sich der Händler darum zu kümmern.


tobife

Heimatsuchender
2012-04-04, 22:54:18
Auch wenn ich kein X3 mehr habe: Es steht ein Update bereit:
http://www.huaweidevices.de/telefone/ideos-x3.html



tobife

schalala
2012-04-04, 23:09:49
Danke für die Info!

Aber blöde Frage, wie installiere ich das?

Heimatsuchender
2012-04-04, 23:15:01
Danke für die Info!

Aber blöde Frage, wie installiere ich das?



In der Zip-Datei ist eine Anleitung als PDF.



tobife

Gast
2012-05-21, 09:42:07
Die Anleitung ist leider falsch. Man braucht nur die erste Datei, Schritt 3 kann man also überspringen.
Allerdings wird das Handy nach dem Update in den Werkszustand zurückgesetzt! Das Backup sichert nur einige wenige Sachen. Apps etc. muß man alles wieder neu installieren.

BUG
2012-08-23, 20:40:01
Wenn es jemanden interessiert, es gibt eine CustomFirmware für das Huawei Ideos x3 mit Android 4.0.4. :)

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-huawei-ideos-x3/278128-rom-luckyicsgsm-4-0-4-beta-2-4-0-4-angepasst.html

http://www.apload.de/images-i190648bb1haq.png.http://www.apload.de/images-i190642ba6uu6.png
http://www.apload.de/images-i190644b82bmo.png.http://www.apload.de/images-i190646b8r4cz.png

Es funktioniert alles bis auf Camera und Bluetoth.
Habe die BETA5 installiert, ein 4.1.1 Update ist auch schon in Arbeit.

Gruß
BUG

Tidus
2012-08-23, 23:50:37
läuft das gerät flüssig damit?

BUG
2012-08-24, 13:37:03
Sicher nicht so smooth wie andere Geräte aber es läuft zu meiner Überraschung recht anständig, man merkt aber beim Multitasken das der Arbeitsspeicher etwas knapp ist. Das scrollen im Menü selbst läuft flüssig, die ROM hat auch GPU Hardware Beschleunigung.

Gruß
BUG