PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - wieviel Ram und welche must have tools für Win7


weiblicher Gast
2011-09-01, 01:36:07
Tach jungs
hab seit dem Wochenende endlich auf meinem Notebook windows 7 mit 64Bit instaliert. Notebook hat 4GB Ram schon
Wieviel Ram würdet ihr mir raten damit ich noch schneller arbeiten kann und welche Tools/Software muss und sollte man unbedingt haben

Danke ihr süssen

Lord Wotan
2011-09-01, 02:14:22
Also mein neuer Laptop hat 16GB mit Windows 7 64bit. Mein alter Laptop hatte 2GB mit Windows 7 32bit.

Aber 12 oder 8 GB sollten erst mal reichen.

Zu den Programmen. Ich habe immer auf allen 2x PC/ 1x Laptop, Norton Internet Security 2011 als Virus und Firewall und für Backup Norton Ghost 15.

seba86
2011-09-01, 07:01:39
Morgen,
euh, der Laptop wird NUR dann schneller, wenn die 4 GB überschritten werden. Also wenn du nicht gerade Video bearbeitest oder Spiele spielst, reichen 4 GB noch aus. Bei den aktuellen Speicher-Preisen kann man natürlich auf den Maximal-Ausbau des Laptops aufrüsten (lohnt sich nur bei DDR3) und so den Wiederverkaufswert bzw. Zukunftssicherheit erhöhen.

Programme gibt es eigentlich keine must2have. Für verschiedene Anwendungsgebiete gibt es aber hier (http://odium.de/seiten/it/leitfaden/kaufen/programme-software.php) eine gute Übersicht

PHuV
2011-09-01, 10:25:30
Tach jungs
hab seit dem Wochenende endlich auf meinem Notebook windows 7 mit 64Bit instaliert. Notebook hat 4GB Ram schon
Wieviel Ram würdet ihr mir raten damit ich noch schneller arbeiten kann und welche Tools/Software muss und sollte man unbedingt haben

Was meinst Du genau mit "noch schneller"? Was für Programme verwendest Du und was willst Du genau machen?

Wenn Du nur alltägliche Sachen machst, reichen 4 GB dicke.

Machst Du viel Photoshop, entwickelst Du mit Eclipse & Co, und verwendest virtuelle Maschinen, dann wären 8 GB und mehr angebracht.

Ansonsten arbeite doch erst mal damit, und sieh weiter. Lohnenswert wäre auf alle Fälle erst mal eine SSD.

Lord Wotan
2011-09-01, 11:22:02
@PHuV
Du übersiehst da was. Sie will mit Windows 7 64bit nicht 32bit Arbeiten. Da machen 4GB keinen Sinn. Das müssen auf jeden Fall 6 oder 8 GB sein. Ansonsten hat man nämlich nichts von 64bit OS.

PatkIllA
2011-09-01, 11:28:27
@PHuV
Du übersiehst da was. Sie will mit Windows 7 64bit nicht 32bit Arbeiten. Da machen 4GB keinen Sinn. Das müssen auf jeden Fall 6 oder 8 GB sein. Ansonsten hat man nämlich nichts von 64bit OS.
Natürlich geht das. Hat auch keinen wirklichen Nachteil gegenüber 32 Bit mit 4 GiB (die man da nicht komplett nutzen kann).
Ich hab im Laptop auch nur 4 GiB mit Win7 x64.

Bei den aktuellen Preisen würde ich aber auch sagen, dass 8 GiB empfehlenswert sind. Die meisten Laptops haben ja nur zwei RAM-Slots.

PHuV
2011-09-01, 14:48:29
@PHuV
Du übersiehst da was. Sie will mit Windows 7 64bit nicht 32bit Arbeiten. Da machen 4GB keinen Sinn. Das müssen auf jeden Fall 6 oder 8 GB sein. Ansonsten hat man nämlich nichts von 64bit OS.

Ich habe es schon verstanden. Es geht ja erst mal darum, daß man 4 GB voll adressieren kann, sonst hätte man unter 32 Bit ja nur 2 oder 3 GB verfügbar. 64 Bit stellt sicher, daß eben auch 4 GB verfügbar sind. Und die reichen für die meisten Alltagsarbeiten dicke aus.

Der_Donnervogel
2011-09-01, 20:06:24
Ohne irgendwelche speziellen Anwendungen reichen 4 GB allemal. Ich hatte lange ein 32-Bit Vista mit 3,2 GB und das war völlig ausreichend.

Ich hab bei meinem neuen Computer zwar mehr Speicher spendiert, allerdings nicht weil ich ihn brauche, sondern weil Speicher billig war. ;)

Haarmann
2011-09-01, 20:31:46
weiblicher Gast

8GB solltens schon sein...
Diese Gadgets, die oft genutzt werden, sind imo nur für eines - fürn Arsch.

Windows und Deine Programme reichen dicke.

Und ganz wichtig - spar Dir das "Antivirus" - da ist doch jeder Virus harmloser...

Sele
2011-09-01, 20:50:41
welche Tools/Software muss und sollte man unbedingt haben

Es gibt keine "Must have" Software.

drum02
2011-09-01, 21:19:11
Es gibt keine "Must have" Software.
Doch den "TOTAL COMMANDER"
Die hin und her schieberei von Daten ist so wesentlich vereinfacht ohne 10000 Fenster zu öffnen.
:wink:

Haarmann
2011-09-01, 21:25:06
drum02

Das ist kein must have, sondern never install it...
Was kann das Ding ausser sinnlos CPU Zeit fressen?

drum02
2011-09-01, 21:30:22
Sorry....Das ist ein MUSTHAVE.
Das einzige was hier sinnlos ist, ist deine ohne echtes Wissen fundierte Aussage.

PatkIllA
2011-09-01, 21:39:54
Ich habs immer noch so geschafft zu kopieren.
Man muss auch nicht 10000 Fenster aufmachen

Gast
2011-09-01, 21:56:47
weiblicher Gast
Pics oder wir glauben dir gar nix!


Wenn du schon fragen musst, wieviel RAM du brauchst, dann reichen 4 GB. Wenn du tatsächlich mehr brauchen solltest, würdest du diese Frage nicht stellen (denn dann wüsstest du selbst, wieviel du bräuchtest).

Tools sind bis auf Echtzeitvirenscanner überflüssig. Nimm MSE (http://www.microsoft.com/security_essentials/).

DELIUS
2011-09-01, 22:07:06
Must have Tools (für mich jedenfalls!):

TeraCopy
http://www.codesector.com/teracopy.php
Beschreibung auf deutsch (Bsp.) (http://www.netzwelt.de/download/6198-teracopy.html)

Locate32
http://www.locate32.net
Beschreibung auf deutsch (Bsp.) (http://www.netzwelt.de/download/8685-locate32.html)

Lokadamus
2011-09-01, 22:28:13
Doch den "TOTAL COMMANDER"
Die hin und her schieberei von Daten ist so wesentlich vereinfacht ohne 10000 Fenster zu öffnen.
:wink:mmm...

Muss es dafür unbedingt Total Commander sein oder reicht auch ein einfaches Programme wie http://www.freecommander.com/de/ ?
Es gibt noch mehr Alternativen, aber ich fange jetzt nicht an nach Alternativen für Windows Explorer zu suchen.

Der_Donnervogel
2011-09-02, 01:13:20
Sorry....Das ist ein MUSTHAVE.
Das einzige was hier sinnlos ist, ist deine ohne echtes Wissen fundierte Aussage.Das Tool ist ganz sicher kein MUSTHAVE. Das ist ein ganz nettes Tool das ab und zu etwas Zeit sparen kann, mehr aber auch nicht. Wobei ich selbst dann Directory Opus besser finde.

Neon3D
2011-09-02, 01:29:08
mmm...

Muss es dafür unbedingt Total Commander sein oder reicht auch ein einfaches Programme wie http://www.freecommander.com/de/ ?
Es gibt noch mehr Alternativen, aber ich fange jetzt nicht an nach Alternativen für Windows Explorer zu suchen.


freecommander ist ganz gut, aber ist er auch für win7x64 gedacht? wäre schön wenn es einen freecommander gibt, der auch offiziell win7 unterstützt, denn so etwas ist tatsächlich ein must have tool!

Haarmann
2011-09-02, 06:27:29
drum02

Das Teil hat zB einen hundsmiserablen integrierten Packer - ausser CPU Zeit fressen tut der recht wenig. Gleiches gilt für den Entpacker -> Mist.
Ich hab recht oft mit Archiven der Grösse 2 und mehr GB zu tun - da merkst sehr schnell was taugt und was nicht. So nen DB Dump durch nen Packer schicken dauert dann nämlich "ewig".

Lokadamus
2011-09-02, 09:01:35
freecommander ist ganz gut, aber ist er auch für win7x64 gedacht? wäre schön wenn es einen freecommander gibt, der auch offiziell win7 unterstützt, denn so etwas ist tatsächlich ein must have tool!mmm...

http://www.freecommander.com/de/fc_logchanges_de.htm
Neu: Auf Windows 64 Bit (XP, Vista, 7) wird jetzt ein Kontextmenü mit Einträgen von 64 Bit Programmen angezeigt
Ich würde sagen, es läuft auf jeden Fall darauf.

PHuV
2011-09-03, 01:12:10
Must have Tools (für mich jedenfalls!):

TeraCopy
http://www.codesector.com/teracopy.php
Beschreibung auf deutsch (Bsp.) (http://www.netzwelt.de/download/6198-teracopy.html)


TeraCopy 2.2 bricht bei mir unter Win7 64 öfters ab. 2.12 läuft seltsamerweise stabiler

Neon3D
2011-09-06, 17:55:05
mmm...

http://www.freecommander.com/de/fc_logchanges_de.htm
Neu: Auf Windows 64 Bit (XP, Vista, 7) wird jetzt ein Kontextmenü mit Einträgen von 64 Bit Programmen angezeigt
Ich würde sagen, es läuft auf jeden Fall darauf.

ok, das ist nice.

gibt es ansonsten einen weiteren grund freecomm dem totalcommander vorzuziehen oder warum findest du freecom besser?

Lokadamus
2011-09-06, 18:50:24
ok, das ist nice.

gibt es ansonsten einen weiteren grund freecomm dem totalcommander vorzuziehen oder warum findest du freecom besser?mmm...

Ich benutze unter XP, wenn überhaupt, Winnav. Allerdings würde ich aufgrund der Lizenz (= kostenlos) eher freecommander nutzen bzw. schauen, welche Alternativen es noch gibt.
Total Commander ist meines Wissens nach keine kostenlose Software.

Neon3D
2011-09-07, 00:00:54
nun ich hab gefragt wegen win7. btw, totalcom ist auch freeware. man muß beim start lediglich entweder 1, 2 oder die 3 drücken. wenn man dem autor eine donation schickt, startet er ohne die zahlenabfrage.

drum02
2011-09-07, 00:48:38
die es noch nicht kennen sollten hier ein Total Commander - Review, Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=rl7nEEc4F-o

Lokadamus
2011-09-07, 06:48:42
nun ich hab gefragt wegen win7. btw, totalcom ist auch freeware. man muß beim start lediglich entweder 1, 2 oder die 3 drücken. wenn man dem autor eine donation schickt, startet er ohne die zahlenabfrage.mmm...

:| Reden wir von dem gleichen Programm?
Die Abfrage nach 1, 2 oder 3 wurde meines Wissens gemacht, damit nicht irgendwelche Programme dauernd den Hinweis weg drücken können.
http://www.ghisler.com/order.htm
Shareware != kostenlos

Die Pocket Version ist Freeware.

Spirou
2011-09-07, 14:41:21
Interessante Definition von "must Have", die ihr hier habt.

Wenn ich euch recht verstehe, bedeutet bei euch "must have", alle in jedem Windows vorhandenen Basisfunktionen erst mal durch irgendwelche Bastelarbeiten von Programmieranfängern zu ersetzen, aber keineswegs die bekannten Helferlein, die von jedermann benötigte Funktionen hinzufügen, soweit sie nicht enthalten sind. Das nenne ich mal echte Kompetenz.

Habt ihr denn wenigstens schon den Ersatz des Browsers durch ein offenes Scheunentor für Schadsoftware vorgeschlagen, den Ersatz der Firewall durch eine besserwisserische Einmischsoftware, die allerlei Systemfunktionen lahmlegt, den Ersatz des Media Players / Media Centers durch eine Klickibunti-Konstruktion mit unleserlichen Schriften, grotesken Designfehlern und fehlenden Basisfeatures?

Und wie wäre es mit sündteurer Kommerzvirulogiesoft, die zwar kaum je anschlägt, wenn was anliegt, aber dafür wenigstens das System gut ausgelastet hält. Vorzugsweise mit einem Markennamen aus dem vergangenen Jahrhundert, der für jahrzehntelange Abzocke steht.

Nicht zu vergessen das Brennprogramm mit der Oberfläche im C64-Style, das zuverlässig die gesamte Systemregistrierung auf den Kopf stellt und nur noch mit kostenpflichtigem Support komplett entfernt werden kann, zwar kaum CDs/DVDs brennt aber dafür versucht mit dem Media Center zu konkurieren.

Das ist bekanntlich alles ganz wichtig und unbedingt jeder/jedem aufzudrängen, die/der auch nur andeutet, an den berühmten "must haves" Interesse zu haben.

Dazu natürlich unbedingt acht oder gar sechzehn Gigabyte Hauptspeicher, damit man zum erlesenen Club derjenigen gehört, die HD und Speicher mit sinnlosem Hin- und Hergeschaufel beschäftigt halten und so ihr Understatement demonstrieren.

Bei Bedarf hab ich übrigens noch mehr solcher guten Ratschläge ;D

Lokadamus
2011-09-07, 15:08:43
Interessante Definition von "must Have", die ihr hier habt.

Wenn ich euch recht verstehe, bedeutet bei euch "must have", alle in jedem Windows vorhandenen Basisfunktionen erst mal durch irgendwelche Bastelarbeiten von Programmieranfängern zu ersetzen, aber keineswegs die bekannten Helferlein, die von jedermann benötigte Funktionen hinzufügen, soweit sie nicht enthalten sind. Das nenne ich mal echte Kompetenz.

Habt ihr denn wenigstens schon den Ersatz des Browsers durch ein offenes Scheunentor für Schadsoftware vorgeschlagen,... den Ersatz des Media Players / Media Centers durch eine Klickibunti-Konstruktion mit unleserlichen Schriften, grotesken Designfehlern und fehlenden Basisfeatures?

Bei Bedarf hab ich übrigens noch mehr solcher guten Ratschläge ;Dmmm...

Mein Must Have ist erst Mal kein Win7 ;).

Tja, vielleicht liegt es daran, dass einige Sachen einfach zu gut versteckt sind. Aber ich verlasse mich in Zukunft auf deine pauschale Aussage, dass VLC bei Win7/8 nicht benötigt wird, weil der Media Player schon in der Grundinstallation sämtliche Formate abspielen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du gerne mit weiteren Ratschlägen kommen.

Wegen den Browser und Scheunentor, ich weiß nicht, wie man Sicherheit mit dem IE vereinbaren kann. Aber aufgrund deiner Argumente gehe ich davon aus, dass du die Win7 Version ohne IE hast und mit Telnet surfst. Gute Haltung. :up:

Welche Ratschläge hast du den noch?

Spirou
2011-09-07, 19:03:09
Google ist Dein Freund. Suchworte wie Hijackjthis und Log liefern in Kombination mit Browsernamen eine klare Übersicht darüber, was ein Scheuentor ist und was nicht. Jeder muß selber sehen, wie er urteilt, und was ihm wichtig ist. Das überlasse ich auch jedem selbst. Ich benutzte sowohl den IE als auch Opera, und habe nie Probleme. Nur weil das hier angerissen wurde. Über VLC, der neben dem MPC durchaus seinen Sinn hat, habe ich mich nicht geäussert.

Aber zumnidest zu Windows-Versionen ist einiges zu sagen. Es gibt kein Win 8, und wer DX10 nutzen möchte, muss wohl entweder Windows Vista oder Windows 7 einsetzen. Wer beide kennt, und Vista vertritt, ist nicht bei Trost. So viel kann man sagen.

PS Und noch was: Wer Mozilla nutzt, sollte zum Therma Sicherheit und IE wirklich die Klappe halten.

Lokadamus
2011-09-07, 21:49:25
Google ist Dein Freund. Suchworte wie Hijackjthis und Log liefern in Kombination mit Browsernamen eine klare Übersicht darüber, was ein Scheuentor ist und was nicht. Jeder muß selber sehen, wie er urteilt, und was ihm wichtig ist. Das überlasse ich auch jedem selbst. Ich benutzte sowohl den IE als auch Opera, und habe nie Probleme. Nur weil das hier angerissen wurde. Über VLC, der neben dem MPC durchaus seinen Sinn hat, habe ich mich nicht geäussert.

Aber zumnidest zu Windows-Versionen ist einiges zu sagen. Es gibt kein Win 8, und wer DX10 nutzen möchte, muss wohl entweder Windows Vista oder Windows 7 einsetzen. Wer beide kennt, und Vista vertritt, ist nicht bei Trost. So viel kann man sagen.

PS Und noch was: Wer Mozilla nutzt, sollte zum Therma Sicherheit und IE wirklich die Klappe halten.mmm...

Richtig, hat immer den Vorteil, das man sehen kann, dass Software von Adobe mittlerweile auch Sicherheitslücken bereitstellt. Das ist dann ... browserunabhängig, weshalb einige Sachen unter jedem Browser unter Windows loslegen kann.
Den IE finde ich immer ganz toll, da geht man einfach direkt auf die Herstellerseite: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms11-057.mspx
Du hast von Programmen mit komischer GUI und Media Player geschrieben. Komische Gui hat VLC und wäre wohl das Gegenstück zum Media Player.
Richtig, Vista soll zwar nach dem SP brauchbar sein, aber wenn man die Wahl hat, sollte man Win7 nehmen und Win8 kommt bald. Dachte eigentlich, die Testphase wäre schon angefangen, hat sich aber noch etwas verschoben.

Ohja, IE ist so empfehlenswert, was Sicherheitslücken angeht.
Edit: Steht in dem Log von HijackThis eigentlich drinne, welche Addons bei Firefox installiert sind?

pXe
2011-09-07, 22:05:04
...
PS Und noch was: Wer Mozilla nutzt, sollte zum Therma Sicherheit und IE wirklich die Klappe halten.

Du hast "Mozilla" und "IE" in deinem Satz vertauscht.


pXe

Haarmann
2011-09-08, 06:44:25
Als nützliches Teil wäre, wenn man sowas nutzt, 7-zip zu nennen.

Spirou
2011-09-08, 14:53:26
Richtig, 7-Zip braucht früher oder später eigentlich jeder. Für die wenigen eher seltenen Formate, die damit nicht ge- oder entpackt werden können, empfiehlt sich im Fall des Falles IZArc.

Einen Bildbetrachter wird man früher oder später brauchen. Schon weil MS aus lizenzrechtlichen Gründen GIFs nicht mehr mit dem eigenen Bildbetrachter anzeigt. Irfanview ist recht ordentlich und auch Freeware.

Da man früher oder später über PDF-Dokumente stolpert, und an jeder Ecke aufgefordert wird, den Adobe-Reader zu installieren, als gäbe es nichts anderes, obwohl der wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte man Alternativen wie Foxit empfehlen, der schneller, Schlanker und handlicher ist.

Video-Formate, die von den systemeigenen Codecs nicht dekodiert werden können, sind auch bei fast jedem ein Thema. FFDshow ist ein Universalcodec, der die Mehrzahl der verbreiteten Formate beherrscht.

TweakMP ist ein Plugin für den Windows Media Player, das man auf jeden Fall installieren sollte, wenn man seine MP3s vom Media Player verwalten, sprich anordnen und umbenennen lässt. Das Plugin ist uralt und nach wie vor nötig, weil der Media Player sonst Filenamen erzeugt, bei denen die verschiedenen Namensteile entweder nur durch ein Leerzeichen oder leerzeichenlos durch einen Bindestrich getrennt werden, was sehr unschön ausssieht. Mit TweakMP werden auch Kombinationen (" - ") als Trennzeichen möglich. Das Plugin ist als Zubehör für WMP7 zu finden, funktioniert aber anstandslos mit allen Versionen, also auch der letzten (WMP12), und wird auch von allen benötigt.

Gast
2011-09-17, 14:53:56
* Faststone Image Viewer (sehr effizienter schlichter Bildbetrachter und -bearbeiter)
* VLC Player
* Visagesoft PDF reader (schlichte schnelle kompatible Adobe-Alternative)
* Total Commander (sehr mächtiges Schweizermesser, für Ichwillmichnirgendsreinarbeiten-Leute ist aber ein schlichterer Commander besser)
* 7Zip
* Daemon Tools Lite (freier ISO-Mapper usw.)
* Paintshop Pro 7.04 (das letzte gute PSP)
* uTorrent
* Microsoft Synctoy (fürs kleine Backup zwischendurch)
* CCleaner (um die HD zu entrümpeln)
* Freemake Videoconverter
* Scanner von Steffen Gerlach (um die HD zu entrümpeln)
* Sandboxie

Gast
2011-10-02, 12:57:30
Interessante Definition von "must Have", die ihr hier habt.Allerdings. Anscheinend zählt hier einfach nur jeder seine Lieblingssoftware auf.

Beim Punkt Sicherheit ist erstmal zu sagen, dass man da sehr gut fährt, wenn man lediglich Software installiert, die man auch benötigt. Auch ein noch so nach "Best Practices" geschriebenes Programm vergrößert die Angriffsfläche unnötig, wenn man es letztendlich gar nicht benötigt.

Wer in einem Bereich mit den Onboard-Windowswerkzeugen auskommt, sollte auf monströse Zusatzsoftware vielleicht eher verzichten. Das verringert auch den Administrationsaufwand enorm, da Windows Update eben leider nur die Systemkomponenten (plus einige auserwählte MS-Software) auf dem neuesten Stand hält.

Da die Erfahrung zeigt, dass eine überwältigende Mehrheit der User es nicht gebacken bekommt, die installierte Software regelmäßig zu aktualisieren, würde ich den meisten WIndowsbenutzern heutzutage zu Googles Chrome als Browser raten. Dieser legt viel Wert auf Sicherheit, hat einen integrierten PDF-Viewer und hält sich und das gebundelte Flashplugin vollautomatisch aktuell.

Zusätzliche Software kann man bei Bedarf dann immer noch installieren. Beim heutigen Zustand des Webs erachte ich einen Adblocker für eine sicherheitstechnisch sinnvollere Erweiterung als irgendwelche Virenscanner/Securitysuites. In den meisten Fällen sind es fremdgesteuerte Adserver, die Browserexploits an die Besucher seriöser Websites ausliefern.

Gibts bei Windows 8 jetzt eigentlich endlich mal einen schlanken integrierten PDF-Viewer? Das wäre doch mal ein wirklich sinnvolles Feature für den riesigen Anteil der Benutzer, die die überladene Funktionalität des Acrobat Reader nicht benötigen.