PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkauthentifizierungsfehler bei WPA2 geschütztem WLAN


Käsetoast
2011-09-01, 10:22:20
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinem kürzlich gekauftem Laptop: Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, sich in einem WPA2-Enterprise geschütztem WLAN einzuloggen. Dabei handelt es sich um das eduroam Netz meiner Uni, welches wohl auf Radius Servern läuft...

Ich benutze Windows 7 und habe trotz der korrekten Einstellungen nach Eingabe von Nutzername und Passwort immer einen Netzwerkauthentifizierungsfehler. Meine Google-Suche blieb auch ergebnislos - außer das ich mit dem Problem wohl nicht alleine dastehe. Ist einer von euch vielleicht mal auf dasselbe Problem gestoßen und hat doch eine Lösung gefunden?

Treiber und so weiter sind natürlich auf dem neuesten Stand und das Konfigurieren des WLANs ist auch korrekt (habe auch schon mit vielen Einstellungen herumgespielt was aber alles keine Abhilfe schaffte). Generell funktioniert das WLAN auch tadellos (konnte mich zumindest in ungesicherte Netze einklinken), nur diese WPA2-Enterprise Geschichte sträubt sich...

derpinguin
2011-09-01, 11:04:35
Wenns nur in der Uni auftritt: mal mit den it Leuten der Uni gesprochen?

Gast
2011-09-01, 19:25:25
Alle 3 Zertifikate installiert?

Käsetoast
2011-09-02, 14:02:45
Ja, die 3 Zertifikate sind installiert. Zur IT Serviceabteilung werde ich irgendwann diesen Monat vielleicht mal hingehen, nur habe ich da bisher den Eindruck, dass die über ihre selbstgeschriebenen Anleitungen hinaus nicht wirklich helfen können...

Da hier ja mit Sicherheit auch einige Studenten unterwegs sind hatte ich gehofft, dass jemandem dieses Problem schonmal begegnet ist...

CrazyHorse
2011-09-02, 19:17:56
An meiner ehemaligen Uni musste ich das Programm SecureW2 installieren um mich dort ins Wlan einzuloggen. Ungeachtet aller möglichen anderen Einstellungen.

Käsetoast
2011-09-09, 13:13:56
Hat sich inzwischen geklärt: Gab da ein IT-Problem was das Passwort angeht...