PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate HDD klackt, das ende naht?


tftking
2011-09-01, 10:40:34
Hallo
meine externe FPlatte klackt seit neulich extrem, paar dateien lassen sich nicht mehr abspielen (HD Filme). Ich habe sie dann ausgebaut und intern angeschlossen. Widererwartend besteht die Platte sowohl hd Test error scann als auch Seatool von SGate.

Es sieht auch, als ob die Platte mechanische Schaden haette, aber wie kommt es, dass alle Test bestanden werden? Somit kann ich nicht zu SG einschicken, da deren Test keinen Fehlercode rausspukt...

Kennt ihr noch weitere Testprogramme für HDD?

Gästle
2011-09-01, 11:26:53
Scheiß auf tests, ich würde am besten direkt eine Sicherung anlegen soweit die Daten wichtig sind.

Erst danach versuchen die HDD zu retten.

tftking
2011-09-01, 12:01:47
schon geschehen!

ux-3
2011-09-01, 12:52:20
Probier ein anderes Anschlusskabel, Kontakte reinigen etc.
Genau das hatte ich auch schon.

Wird die Platte im ext. Gehäuse sehr warm?

tftking
2011-09-01, 13:05:22
ne absolut saubere Kontakte, wie auch anders, weil das n geschlossenes Gehäuse ist.
dreht nur bis 5400 -> relativ "kühl"

ux-3
2011-09-01, 13:06:48
ne absolut saubere Kontakte, wie auch anders, weil das n geschlossenes Gehäuse ist.

Ich rede vom Netz- und USB-Kabel. Klackert die Platte auch intern?

Hast du am acoustic management rumgespielt?

tftking
2011-09-02, 13:37:15
Ich rede vom Netz- und USB-Kabel. Klackert die Platte auch intern?

Hast du am acoustic management rumgespielt?
sowohl in-, als auch extern ja...
ne die Kabel sind absolut einwandfrei,

Gast9t99
2011-09-03, 02:51:57
Hallo
meine externe FPlatte klackt seit neulich extrem
Hi

Würd ich mir keine großen Gedanken machen. Daten sichern & weitermachen wie bisher. Ist die Platte größer als 500 MB? Wenn ja, dann hat sie sich mit der Zeit wohl gefüllt. Je weiter die Köpfe in den Randbereich der Platte müssen zum Datenlesen, umso lauter der Klack, wenn sie wieder in die Parkposition zurückschwingen.

Ein anderes Programm (außer Seatools) ist HDTune. Da kann man auch flott mal die Platte auf fehlerhafte Sektoren testen.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Ich würde aber nicht damit rechnen, daß du welche findest. Die Geräusche kommen wohl eher dadurch, daß die Platte so langsam voll geworden ist. Vielleicht machst du sie irgendwann mal komplett leer, anstatt auf den letzten 15% rumzuklackern.