PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wargame: European Escalation


dildo4u
2011-09-01, 15:44:38
Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=2rOLVBlpsHI&feature=channel_video_title auf 1080p stellen

Screens

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/351805284.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/351804934.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/351804768.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/351805085.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/386914137.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/386914009.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af101/Pylon_Command/386913730.jpg

Open Beta im September und November wird als Release angepeilt

http://www.rockpapershotgun.com/2011/08/23/he-rues-the-day-wargame/

Kommt vom R.U.S.E Entwickler diesmal wirds aber ein RTS.

fdk
2011-09-01, 15:48:04
Sieht aus wie World in Conflict in schlecht.

QuadReaktor
2011-09-01, 16:04:46
Ich freue mich auf das Spiel !!

Lurelein
2011-09-01, 16:06:25
Gute RTS sind sehr selten geworden, deswegen werde ich das im Auge behalten :).

Showers
2011-09-01, 16:31:38
Sieht aus wie World in Conflict in schlecht.

Ich habe Lust auf World in Conflict bekommen. Natürlich nur mit dem Berliner Mauer Stein aus der CE auf meinem Schreibtisch:biggrin:

QuadReaktor
2012-02-13, 07:08:58
Wann kommt denn nun eigentlich das Game ? Ist der 23Feb. Korrekt ?

dildo4u
2012-02-13, 13:28:34
Jo

"Beachten Sie bitte, dass die Betaversion am 23. Februar automatisch in die Vollversion des Spiels umgewandelt wird"

http://de-focushop.gamesplanet.com/shop/wargame-european-escalation

xiao didi *
2012-02-21, 12:16:44
Ab 36:15 wird hier (http://www.youtube.com/watch?v=NVeNnQT7uF4&list=UUGEqX3WBlJ-3-TzwA7LO93g&index=6&feature=plcp) ein volles Match gezeigt.

Lurelein
2012-02-21, 12:21:18
Vorbestellt ist es schon, aber Beta habe ich nicht gespielt. Ich bin gespannt, habe 2-3 Kumpels ander Leine die RTS Spiele lieben und gerne spielen. Denke mal Eugene wird uns nicht enttäuschen. Wenn sie paar Dinge aus RUSE noch verbessert haben, wird es super :)

akuji13
2012-02-21, 12:28:28
Ich freue mich drauf, RUSE fand ich super. =)

kemedi
2012-02-21, 14:44:04
ich für meinen teil habs auch vorbestellt und neulich ein paar runden in der beta gespielt.

gleich vorweg: ruse war IMHO das beste rts seit c&c generals. ich liebe es einfach.

soviel sei gesagt:
erwartet kein ruse.

vieles erinnert daran, aber es setzt wesentlich mehr auf realismus, inklusive versorgung der einheiten an der front.

mehr möchte ich jetzt nicht von mir geben, will euch ja nicht die vorfreude nehmen :D

auf jeden fall werden das wieder einige ziemlich harte nächte bzw. darauffolgende tage :D

übermorgen abend gegen 19 uhr ist es so weit....

akuji13
2012-02-21, 16:24:16
vieles erinnert daran, aber es setzt wesentlich mehr auf realismus, inklusive versorgung der einheiten an der front.

Sehr schön, sowas ist mir willkommen. =)

kemedi
2012-02-21, 17:13:27
hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sich das game wesentlich taktischer spielt.

die einzelnen einheiten sind wesentlich mehr wert, als noch in ruse, wo es (teilweise) die masse gemacht hat.

das hat seinen grund darin, dass es ein bestimmtes maximum an einheiten gibt, die man anfordern kann.

basenbau fällt leider weg, was imho aber nicht sooo schlimm ist, das game ist taktisch genug, da begrüße ich diese entscheidung sogar.

das einzige gebäude ist ein nachschupdepot. es versorgt automatisch einheiten in der nähe, ist aber nur begrenzt baubar und wenns leer ist, ist es nutzlos.

ebenso kann man dort die versorgungs-lkws und versorgungs-helis wieder auffüllen und zur front schicken.

alternativ ruft man neue versorgungseinheiten, welche aber ebenfalls begrenzt sind.

dadurch wird die gesamte armee wertvoll und man muss wirklich aufpassen.

ari ist zwar noch immer sehr stark, verspeist den nachschub aber zum frühstück.

frei nach "das boot":
wer viel schmeißt, hat bald nichts mehr.

somit ist ari-spam ein taktischer fail, zumal ari genau wie alle anderen einheiten begrenzt ist.

hat man z.b. alle seine panzer inklusive der reserven verloren, kann man keine neuen rufen. ich für meinen teil kann beispielsweise zurzeit maximal 24 panzer rufen, ob sich das später mit dem eigenen level erhöht, weiß ich noch nicht.

ebenso hat man anfangs nur mittelmäßige einheiten, z.b. leo 1.

durch siege und durch unentschiedene matches erhält man jeweils 6 sterne, womit man einheiten freischalten kann.

die teuerste einheit ist der britische challenger für 8 sterne, andere einheiten gibts auch beispielsweise für 1 stern.

insgesamt lassen sich 540 sterne erringen, womit man dann nach und nach bessere einheiten freischalten kann.

die einzelnen einheiten lassen sich teilweise upgraden. so hat z.b. der leo neben der version a1 noch die versionen a2, a3 und a4 zu bieten. die upgrades kosten ebenfalls sterne.

hach ja, soviel zu "ich schreib nicht zuviel".....:freak:

edit:
das wichtigste vergessen:
die einheiten kosten credits. diese erhält man durch erobern und halten von gebieten mittels eines command vehicles, welches ich zurzeit 4x anfordern kann, somit kann ich 4 gebiete besetzen. je mehr gebiete ich besetzt halte, desto mehr credits bekomme ich. dabei zählen die eroberten gebiete jeweils für das ganze team. wenn ich beispielsweise 4 gebiete erobert habe, mein teammate aber nur 2, dann erhalten wir beide credits, als wenn wir selbst 6 gebiete halten würden.

im übrigen gibt es am anfang eines matches eine art aufstellphase. man kann sich schon dort seine truppen zusammenstellen und diese aufs schlachtfeld bringen. diese sind dann sofort da. somit gehts doch recht schnell zur sache. man sollte allerdings aufpassen, dass man anfangs nicht alle credits ausgibt, sonst hat man schlimmstenfalls nachschubprobleme, beispielsweise wenn der gegner direkt am anfang mittels ari die depots zerstört. dann MUSS man credits investieren, um nachschubfahrzeuge und -helis zu ordern, was natürlich nichts wird, wenn man mit 0 startet.

rest im spoiler, das war doch ein bisschen mehr X_X

akuji13
2012-02-21, 17:20:54
Also das klingt alles sehr vielversprechend. =)

Bin ja eh nicht so der große Basenbauer, RUSE hatte dahingehend ja auch nur rudimentäres zu bieten.

kemedi
2012-02-21, 17:29:02
habs oben mal in einen spoiler gepackt, ist doch recht viel.

im übrigen hab ich unter dem edit im spoiler noch etwas hinzugefügt, falls es dich interessiert.

zu ruse:
ehrlich gesagt fand ich den basenbau dort wirklich zu simpel. man konnte nur an der straße bauen, mit ausnahme der bunker. ebenso hielten die gebäude quasi nichts aus.

erinnert mich an ein match gegen die ki, wo ich mit 120 bombern 3 basen in einem angriff zerlegt hab :freak:

blitz + fanatismus ftw ;D

ändert aber nichts daran, dass ich ruse echt sehr gerne spiele.

QuadReaktor
2012-02-21, 17:32:29
Ich hoffe das Game liegt auch am 23en im Mediamarkt um die Ecke !!

@ kemedi

Wie ist/war denn die Performance von dem Game ??
Hab nen Quad9550 4GB Arbeitsspeicher und ne GTX285 mit 1em GB Ram
ich hoffe das reicht. Hat das Game DX11 ?

boxleitnerb
2012-02-21, 17:33:58
Wie ist denn so der Killspeed? Sind die Einheiten sofort tot, wenn sie auf eine passende Kontereinheit treffen (Stein-Schere-Papier)?

kemedi
2012-02-21, 17:49:29
@intel

das game hat dx11, inwiefern das genutzt wird kann ich aber noch nicht sagen, hab ich noch nichts zu gefunden.

zur performance:
ich hab leider nur einen c2q q8300 @2,5 ghz, 4gb ram und eine hd 6870. ich spiele auf max mit dx11 in 1680x1050, hab aber aa deaktiviert. ebenso ssao, weil das in der beta noch fehlerhaft ist.

im großen und ganzen lässt es sich so sehr gut spielen, es sei denn, ich zoome zu sehr ran. das mache ich aber eh nur für screenshots.


@boxleitnerb
sofort tot sind sie nicht, da die einheiten auch verfehlen können. das wiederum hängt von deren stufe ab (0-4). man kann sie auch sofort mit stufe 4 kaufen, kostet dann natürlich mehr.

im großen und ganzen gibt es nach wie vor das stein-schere-papier-prinzip. helis gegen flak wird nichts, flak wird von panzern zerstört, welche wiederum gegen helis keine chance haben etc.

das ganze hängt aber ab und zu von verschiedenen faktoren ab:

-panzer ohne gute stabilisierung treffen während der fahrt schlechter, dazu die sache mit der einheitenstufe.

-einheiten, in deren nähe versorgungs-lkws oder -helis sind halten so gesehen etwas mehr aus, da sie ja laufend repariert werden.

-das gelände ist sehr (!) wichtig. einheiten auf einem hügel haben eine höhere reichweite. in schlammigem untergrund gehen beispielsweise die ketten der panzer gerne kaputt. es hängt sogar davon ab, ob einheiten Im wald stehen oder am rand des waldes. im wald können z.b. panzer nicht feuern, am rand ja, sind aber so auch leichter zu entdecken.

-ari streut weniger, wenn das gelände, wo man hinzielt eben ist. schießt die ari auf die rückseite eines hügels (dort, wo es wieder runter geht) und steht selbst vor dem hügel, dann streut sie durch den abhang mehr.

desweiteren kann ari einheiten beeinträchtigen. panzer halten zwar etwas aus, werden aber unter umständen "stunned", dann kann man sie nicht steuern, bis sie wieder "mut gefasst" haben.

kemedi
2012-02-23, 04:40:41
ist jetzt in steam released. rund 7,4gb werden grade gedownloaded und laut news ists auch raus.

lasst die schlachten beginnen :D

QuadReaktor
2012-02-23, 13:57:28
Bin Extra zu Mediamarkt gefahren und wollte es mir holen .......Fehlanzeige !! Kein Wargame da :( Zum kotzen ich bin so Geil auf das Game :crazy:

pubi
2012-02-23, 14:17:27
Offizieller Retail-Termin ist aus irgendeinem Grund erst morgen, soweit ich weiss. Wenn du früher spielen möchtest, musst du wohl die Steam-Version digital erwerben.

Hayab
2012-02-23, 14:43:27
Die Animationen sind relativ gut, Panzer tauchen vorne ein wenn diese Bremsen e.t.c. Die Explosionen sehen ebenfalls gut aus.
Die Modelle koennten ein detailliertes LOD fuer ganz nahen Zoom vertragen.

Wie aber das Gameplay aussieht, kann man schlecht anhand der Videos beurteilen. Ich hoffe es wird ein Demo mit einer grossen taktischen Map geben.

Eidolon
2012-02-23, 15:37:16
Ja, zum Gameplay hätte ich gerne mal einen ausführlichen Bericht, bevor ich es mir kaufe. Da kann ich mir noch nicht soviel vorstellen. Ein Spiel wie WiC wäre toll, aber das wird es eher nicht werden und Ruse selbst habe ich nie wirklich ausführlich gespielt.

J0ph33
2012-02-23, 15:46:25
Wäre schön, wenn es wieder ein gutes RTS-Spiel gibt...seit CoH ist da relativ wenig los, WiC und Ruse konnten mich nicht überzeugen.

Ein AoE2-Remake (andere Baustelle, ich weiß) wäre mein Traum. ;(

QuadReaktor
2012-02-23, 15:57:43
Da gäbe es noch DoW2 inkl. AddOns :)

Cowboy28
2012-02-24, 05:55:29
Mich juckt es in den Fingern das Spiel zu kaufen, es erinnert an eine Mischung aus Supreme Commander und World in Conflict.

Könnte also ein absoluter Pflichtkauf für mich sein. Naja, mal die ersten Berichte und Tests abwarten, eventuell ist es ja verbuggt³.

ngl
2012-02-24, 19:22:49
4 Players Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/26952/74682/0/Wargame_European_Escalation.html)

Was für eine Ernüchterung! Da habe ich mich im Vorfeld auf ein anspruchsvolles Kriegsspiel in unverbrauchtem Szenario gefreut, aber das war verfrüht: Die Kampagne ist schrecklich steril, die Präsentation nur Mittelmaß, die Steuerung fummelig und die Gefechte im Gelände können nur kurzfristig motivieren, lassen aber langfristig zu viele Wünsche offen, die in diesem Genre längst Standard sind.

kemedi
2012-02-24, 19:48:35
jo, stimmt....



NOT!

klingt sehr nach überforderung. naja, soll c&c 4 spielen gehen....
die zusammenfassung sagt alles.

QuadReaktor
2012-02-25, 08:16:08
Die 4Player Tests sind doch eh fürn ar*** das ist doch bekannt !

Odal
2012-02-25, 10:02:28
ich wunder mich das RUSE 87% bei 4players bekommen hat und wargame: eu escalation nur 65% oder so

die sind doch vom gleichen Entwickler - kann das jemand bestätigen (der vielleicht beides gespielt hat) das wargame:eu escalation so viel schlechter sein soll?

N0Thing
2012-02-25, 11:50:39
Gleicher Entwickler heißt ja nicht gleichzeitig auch gleiche Qualität. ;)

Bei dem 4Players-Test wird das Spiel auch an den Ankündigungen gemessen, die aus der Sicht des Autors nicht erfüllt werden. Wenn man sich nicht nur die Endwertung anschaut, sondern auch den Test liest, kann ich die niedrige Wertung nachvollziehen.
In wie weit die im Review erwähnten negativen Eindrücke auch für einen persönlich relevant sind, steht auf einem anderen Blatt. Aus dem Text kann man aber schon heraus lesen, ob es Elemente im Spiel gibt, die einen auch stören würden.

Eine Demo würde aber für eine bessere Einschätzung helfen.

CrashOberbreit
2012-02-25, 12:41:37
4Players halt. Das übliche Bla Bla mit der "Wir verreißen alle paar Wochen ein Spiel und bashen es auf Teufel komm raus um im Gespräch zu bleiben"-Methodik. Ich frag mich ja immer noch, wieso sie sich aktuell schimpfen. Müssen doch wegen ihrer Blutgrätschen (die idr. selten wirklich gerechtfertigt sind) bald jedes Spiel im Laden kaufen.

Ich finds Spiel derweil ziemlich gelungen. Ist nicht RUSE, ein wenig anders vom Gameplay her. Aber das Stein Schere Papier Prinzip funktioniert soweit ziemlich gut und die Schlachten haben was für sich.

QuadReaktor
2012-02-25, 13:13:44
Ein paar Screenshots wären cool !

CrashOberbreit
2012-02-25, 13:31:45
Schau mal ins offizielle Forum, da gibt es einige Videos (ich kann mit meiner Mühle gerade nicht auf High End spielen -.-)

http://www.wargame-ee.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=981&start=40

QuadReaktor
2012-02-25, 13:43:09
Vom HUD her sieht es nach einem 100% PC Game aus....... Geil !! Die Ansicht erinnert auch sehr an R.U.S.E (So weit von oben)

CrashOberbreit
2012-02-25, 13:52:12
Naja, ist ja auch von den RUSE-Machern. Spielt sich insgesamt aber ein wenig anders. Gerade keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben könnte. Es hat viel gemein mit Ruse, ist aber am Ende recht eigenständig.

QuadReaktor
2012-02-25, 14:05:11
Es schaut auf alle fälle mal sehr cool aus ! Ich hätte gerne ein paar Videos mit einer nahen Ansicht auf die Einheiten, werde mal schauen was es da so gibt.
Ich werde es mir auf alle Fälle nächste Woche kaufen, ich hoffe der Mediamarkt hat es dann auch da !

Lurelein
2012-02-25, 14:11:25
Der Autor scheint überfordert zu sein mit Wargame. RUSE war anscheinend mehr sein Ding, weil seichte Unterhaltung.

Wenn man die Möglichkeiten des Spiels nutzt, hat ein man ein intensives Strategie Spiel mit echt coolen kämpfen. Im MP natürlich!

y33H@
2012-02-25, 14:40:51
Wenn der gute Luibl wie es CrashOberbreit andeutet, Wargame kaufen musste - dann hatte er nicht viel Zeit für den Test samt Artikel.

CrashOberbreit
2012-02-25, 15:23:51
Du, ich weiß nicht, ob Focus 4P bemustert oder nicht. War eine allgmeine Feststellung, da ich weiß, dass viele Firmen das bereits nicht mehr tun.

y33H@
2012-02-25, 15:30:19
Ich weiß es auch - meinte nur, wenn dem so wäre, dann hätte Luibl nur wenig Zeit reinstecken können. In Deutschland übernimmt DTP den Vertrieb.

CrashOberbreit
2012-02-25, 15:31:37
Okay. Dann musste er sich das glaub ich kaufen :D

fdk
2012-02-25, 15:54:21
Wenn man davon ausgeht, dass der MP-Part mangels kritischer Masse bald wieder wegstirbt kann man die miese Wertung gut nachvollziehen. Wenn der SP nicht begeistern kann und mangels Story und ansprechender Präsentation enttäuscht (WiC und SC2 punkten zB. genau hier während SupCom2 ebenfalls hier failt.) ist die 60er Wertung verständlich. Nur weil das Genre kaum Konkurrenz bietet muss es ja noch lange nicht heißen das auch Fastfoodware den MIchelinstern (85+) bekommen muss.

Ein kleiner Blick in die Kampagne auf youtube bestätigt ja das man die Story offenbar im Zeitraum zwischen Aufstehen und Zähneputzen entstand (Kriegsgrund Republikflucht - wtf). Dazu ein Sprecher der das ganze Radiowerbungsmäßig begleitet. Nope.

kemedi
2012-02-25, 18:30:50
mal ehrlich:
was erwartest du?? die story basiert auf wirklichen ereignissen, nur führen diese im spiel zum krieg, in der realität kam es zum glück nicht so weit.

eben dafür finde ich die präsentation ausreichend, sie passt imho sehr gut.

näheres zu den ereignissen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Able_Archer_83

von wegen republikflucht...

kommando zurück:
da wollte wohl jemand in einem video den allwissenden spielen und hat dabei nicht wirklich richtig gelegen.

das oben genannte manöver war 1983, die kampagne spielt zumindest anfangs aber 1975. weiß nicht, ob es da später noch einen bezug zum manöver geben wird.

das mit dem manöver habe ich von hier:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=19569

naja ok, gamestar, nun wundert mich nichts mehr. das video ist auch schon etwas älter.

fdk
2012-02-25, 18:44:35
Keine Ahnung was du mit Able Archer 83 willst, die Ereignisse im Spiel spielen in '75. Und von wegen Republikflucht:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nf2sJkcGOog#t=30s

Und dazu die schönen Palmen in "Helsinki". Keine Ahnung wie du das , ich nenne es lieblos / zeitlos hingerotzt.

€: gamestar :usad:

kemedi
2012-02-25, 19:05:04
ich hatte meine äußerung bereits zurückgezogen, eben weil ich aufgrund des videos auf dem falschen dampfer war.

ändert nichts dran, dass ich die kampagne gut finde, palmen in helsinki stören mich da weniger....

geschmack ist nunmal verschieden.

und ich kaufe mir ein game auch dann, wenn die möglichkeit besteht, dass der mp nach kurzer zeit tot ist. denn ich will spaß, den finde ich in der kampagne und in matches mit / gegen freunde. keine ahnung, wie du das siehst, aber der spaß steht bei mir im vordergrund und für mich hat sich der kauf gelohnt.

akuji13
2012-02-26, 13:13:30
Bei dem 4Players-Test wird das Spiel auch an den Ankündigungen gemessen, die aus der Sicht des Autors nicht erfüllt werden.

Wer oder was sind 4Players?
Wie gut das ich keine Tests mehr lese seit knapp 10 Jahren, macht die Sache deutlich entspannter.

Man bewertet auch keine Ankündigungen, sondern den ist-Zustand.

Wie wäre es denn, wenn ein feature was vorher angekündigt worden wäre und welches dort im Vorfeld als negativ angesehen wurde (Beispiel: maximale Auflösung 800x600), im finalen Produkt nicht mehr enthalten ist?
Wird das Spiel im Umkehrschluß dann besser bewertet als eigentlich vorgesehen?

Der Autor scheint überfordert zu sein mit Wargame. RUSE war anscheinend mehr sein Ding, weil seichte Unterhaltung.

Ich spiele auch RUSE sehr gerne, dort zählt allerdings wie schon erwähnt oft mehr Masse als Klasse.
Man muss z.B. überhaupt nicht darauf achten, seine Einheiten am Leben zu erhalten.

Wenn man davon ausgeht, dass der MP-Part mangels kritischer Masse bald wieder wegstirbt kann man die miese Wertung gut nachvollziehen.

Meinst du sowas ernst?
Nochmal: man bewertet den ist-Zustand, nicht was evtl. kommen kann oder könnte.
Das kann nämlich keiner abschätzen, mich persönlich interessieren MP Teile 0,0.


Wenn der SP nicht begeistern kann und mangels Story und ansprechender Präsentation enttäuscht (WiC und SC2 punkten zB. genau hier während SupCom2 ebenfalls hier failt.) ist die 60er Wertung verständlich.

WiC hat weder eine bessere Story, noch eine bessere optische Präsentation.


Ein kleiner Blick in die Kampagne auf youtube bestätigt ja das man die Story offenbar im Zeitraum zwischen Aufstehen und Zähneputzen entstand (Kriegsgrund Republikflucht - wtf).

Wer sich mit der Historie mal genauer befasst wird feststellen, das die Welt mehrfach wegen Belanglosigkeiten kurz vorm WK3 stand.
Der Krieg im ehemaligen Yugoslawien hat seinen Anfang durch 2 Steine schmeißende Jugendliche genommen.

Die Kampagne ist, wie das gesamte Spiel, keine Offenbarung, aber auch nicht annähernd so schlecht wie es gemacht wird.

@topic

Palmen gibt es übrigens in Helsinki wirklich...zumindest im Sommer haben manche Läden welche vor der Tür stehen, wie z.B. hier in Deutschland auch. ;)

Was mich ein wenig enttäuscht, ist die Grafik.
Alles auf max. zum Testen (meine GTX470 präsentiert dann eine Diashow) sieht das nicht soooo toll aus, vor allem das Gras usw. geht besser.

Auch ist es nicht so anspruchsvoll wie erhofft, es liegt so auf dem Niveau von WiC oder einem Men of War.
Ist mir aber auch ganz recht so, ich möchte mich ja entspannen und nicht mehr ackern am PC.

Was mir sehr gut gefällt: die Deutschen sprechen Deutsch, trotz englischer Spieleinstellung, so muss das sein.

N0Thing
2012-02-26, 16:53:11
Man bewertet auch keine Ankündigungen, sondern den ist-Zustand.

Wie wäre es denn, wenn ein feature was vorher angekündigt worden wäre und welches dort im Vorfeld als negativ angesehen wurde (Beispiel: maximale Auflösung 800x600), im finalen Produkt nicht mehr enthalten ist?
Wird das Spiel im Umkehrschluß dann besser bewertet als eigentlich vorgesehen?

Es wurde doch er ist-Zustand bewertet. Dein Problem scheint vielmehr darin zu liegen wie dieser Zustand bewertet wurde.
Das Review spiegelt den persönlichen Eindruck des Testers wieder, der sich, wie aus dem Text recht offensichtlich hervor geht, von Wargame: European Escalation mehr versprochen hat, als am Ende dabei herum gekommen ist. Eine Rezension ist keine neutrale Abhandlung, weshalb es absolut legitim ist, Enttäuschungen, verpasste Möglichkeiten oder auch umgekehrt, unerwartete Verbesserungen oder zusätzliche Inhalte in den Gesamteindruck und damit die Endwertung einfließen zu lassen. Es macht zudem einen Unterschied ob es sich um Standardelemente handelt (wie die Wahl der Auflösung), oder um stilistische und inhaltliche Elemente.

Abgesehen davon dürfte bei keinem unabhängigen Tester die Endwertung schon vor den Test feststehen, weshalb ein Titel auch nicht besser oder schlechter bewertet werden kann als vorgesehen. ;)

Wargame: European Escalation wird seine Freunde finden und ich werde, sobald eine Demo verfügbar ist, mir selber einen Eindruck verschaffen. Bisher reichen mir die in den Reviews genannten negativen Punkte aus, um von einem Kauf des Spiels abzusehen.

Lurelein
2012-02-26, 19:44:21
Wenn man davon ausgeht, dass der MP-Part mangels kritischer Masse bald wieder wegstirbt kann man die miese Wertung gut nachvollziehen. Wenn der SP nicht begeistern kann und mangels Story und ansprechender Präsentation enttäuscht (WiC und SC2 punkten zB. genau hier während SupCom2 ebenfalls hier failt.) ist die 60er Wertung verständlich. Nur weil das Genre kaum Konkurrenz bietet muss es ja noch lange nicht heißen das auch Fastfoodware den MIchelinstern (85+) bekommen muss.

Ein kleiner Blick in die Kampagne auf youtube bestätigt ja das man die Story offenbar im Zeitraum zwischen Aufstehen und Zähneputzen entstand (Kriegsgrund Republikflucht - wtf). Dazu ein Sprecher der das ganze Radiowerbungsmäßig begleitet. Nope.

Fastfood Ware ist das ganz sicher nicht. Man brauch schon seine Zeit um sich überhaupt einzuarbeiten und ein zuzocken. Warum sollte der MP Part wegsterben? RUSE habe ich vor dem Wargame Release auch noch ab und an Online gezockt und immer Mitspieler gefunden.
Es ist halt ein taktisches RTS Spiel und blendet nicht mit Transformers Action und oder Crysis Optik, sondern konzentriert auf das Spiel selbst.

Kampagne ist zum warm werden für den MP und stellenweise Bockschwer. Die Story interessiert ebenfalls die wenigsten bei einem RTS Game. Da geht es nur darum die Mission zu schaffen, ohne oder möglichst wenig Einheiten zu verlieren ;)

fdk
2012-02-26, 20:13:43
WiC hat weder eine bessere Story, noch eine bessere optische Präsentation.

http://www.youtube.com/watch?v=VBPMvbURuAw&feature=related

Wer sich mit der Historie mal genauer befasst wird feststellen, das die Welt mehrfach wegen Belanglosigkeiten kurz vorm WK3 stand.
Der Krieg im ehemaligen Yugoslawien hat seinen Anfang durch 2 Steine schmeißende Jugendliche genommen.

Die Kampagne ist, wie das gesamte Spiel, keine Offenbarung, aber auch nicht annähernd so schlecht wie es gemacht wird.

Wenn ich mir für meine Story einen Kriegsgrund aus den Fingern saugen muss der den Durchschnittsnutzer erstmal faceplamen lässt dann lass ich ihn lieber raus oder halte mich bewusst vage (again wic).

Fastfood Ware ist das ganz sicher nicht. Man brauch schon seine Zeit um sich überhaupt einzuarbeiten und ein zuzocken. Warum sollte der MP Part wegsterben? RUSE habe ich vor dem Wargame Release auch noch ab und an Online gezockt und immer Mitspieler gefunden.
Es ist halt ein taktisches RTS Spiel und blendet nicht mit Transformers Action und oder Crysis Optik, sondern konzentriert auf das Spiel selbst.

Kampagne ist zum warm werden für den MP und stellenweise Bockschwer. Die Story interessiert ebenfalls die wenigsten bei einem RTS Game. Da geht es nur darum die Mission zu schaffen, ohne oder möglichst wenig Einheiten zu verlieren ;)

Mag sein das wargame das abliefert. Trotzdem hätte eine interessante Kampagne den verfügbaren Spielerpool deutlich vergrößert. Für mich wird es so höchstens ein Budgetkauf - obwohl mich das Szenario sehr interessiert schrecken mich zu viele Dinge ab - abgesehen vom angesprochenen zB. auch der Konservensound.

Hayab
2012-02-27, 01:57:01
Ich bin der gleichen Meinung wie fdk, vollen Preis ist das Game einfach nicht wert.

akuji13
2012-02-27, 17:22:23
Es wurde doch er ist-Zustand bewertet. Dein Problem scheint vielmehr darin zu liegen wie dieser Zustand bewertet wurde.

Kritik an inhaltlichen Fehlern ist kein Problem das ich habe.


Das Review spiegelt den persönlichen Eindruck des Testers wieder, der sich, wie aus dem Text recht offensichtlich hervor geht, von Wargame: European Escalation mehr versprochen hat, als am Ende dabei herum gekommen ist. Eine Rezension ist keine neutrale Abhandlung, weshalb es absolut legitim ist, Enttäuschungen, verpasste Möglichkeiten oder auch umgekehrt, unerwartete Verbesserungen oder zusätzliche Inhalte in den Gesamteindruck und damit die Endwertung einfließen zu lassen.

Ein Test sollte IMMER nur Fakten bewerten und nicht was sich ein Redakteur mal versprochen hat (was also der ist-Zustand wäre).
Für die persönliche Meinung gibts einen extra Kasten.

Man stelle sich vor, ich würde Gothic bewerten...da wären nur 50% drin, weil ich mir davon mehr versprochen habe.

Dem "Tester" mangelt es an grundlegendem: Objektivität.

http://www.youtube.com/watch?v=VBPMvbURuAw&feature=related

Was willst du mir damit Sagen? WiC habe ich mehrfach im Besitz und schon zig-mal durchgespielt.


Wenn ich mir für meine Story einen Kriegsgrund aus den Fingern saugen muss der den Durchschnittsnutzer erstmal faceplamen lässt dann lass ich ihn lieber raus oder halte mich bewusst vage (again wic).

Wenn ich mir für meine Story als Vorlage diverse Bücher und Filme nehme, lasse ich sie lieber raus...als Beispiel dient WiC. ;)


Mag sein das wargame das abliefert. Trotzdem hätte eine interessante Kampagne den verfügbaren Spielerpool deutlich vergrößert. Für mich wird es so höchstens ein Budgetkauf - obwohl mich das Szenario sehr interessiert schrecken mich zu viele Dinge ab - abgesehen vom angesprochenen zB. auch der Konservensound.

Die Kampgane ist interessant.
Und vor allem hat es einen riesen Fehler von WiC nicht:
Die Einheiten können sterben, jederzeit.

Spiel mal die zweite (Russen)Mission in WiC Complete...die Panzer die man hat, können erstmal fast nicht zerstört werden, damit es auch ja weitergeht.

Nächster Mangel: wie bei CoD muss ich erst einen bestimmten Punkt erreichen, bevor es weitergeht.
Mache ich das nicht (als Beispiel dient angesprochene Mission mit der Moltke Brücke), knallt es links und rechts stundenlang weiter, die Einheiten um mich herum sind scheinbar endlos.

Das hat selbst RUSE besser gemacht.
Bemängelt wurde es nirgends...soviel zur Qualität von "Tests". ;)

In WEE agieren die Feinde recht intelligent.
Ich sollte einen Autobahnabschnitt vor Hannover sichern.

Beim ersten Angriff verlor ich zuviele Einheiten, also versuchte ich, alle rund um die eingenomme FOB zu parken.
Dort werden sie automatisch repariert und neu bewaffnet.

Ergebnis: mehr Verluste als vorher, weil der Feind mich nun ohne meinen
Gegenangriff umgangen hat und mich von hinten und von erhöhter Position aus perfekt unter Feuer nehmen konnte.

WiC ist, wie...wenn auch weniger...WEE letztlich auf Unterhaltung ausgelegt.
Wer beinharte und realistische Strategie will, muss Achtung Panzer - Kharkov 1943 spielen.

Zum Sound:
wir sind hier nicht bei CoD oder MoH...Waffen klingen in echt dünn.
Eine Handgranate macht nunmal nur "pief" und nicht "boooooom!".

Scheinbar hat hier keiner schonmal ein Gewehr abgefeuert oder war beim Gefechtsschießen dabei. :rolleyes:
Die Bundeswehr ist nicht Hollywood.

QuadReaktor
2012-02-27, 17:34:12
^^ mach doch mal ein paar Screenshots !

kemedi
2012-03-01, 02:14:08
grade erst wieder reingeschaut.

akuji13, stimme dir voll und ganz zu. spielt das game bei einem kumpel oder so selber (!) an. youtube-video sind nicht immer dazu geeignet.

QuadReaktor
2012-03-01, 06:30:29
Habs mir jetzt gekauft und finde es cool !

Eidolon
2012-03-01, 08:54:11
Eine Handgranate macht in echt nur "pief"? Also dann haben wir bei der Bundeswehr 2002/2003 andere Handgranaten gehabt.

QuadReaktor
2012-03-01, 09:00:52
Dafür ist der restliche Sound eig. ganz passabel finde ich.

Edit.

Gibt es eine Möglichkeit das HUD abzuschalten, für screenshots ?

Lurelein
2012-03-01, 10:02:10
Eine Handgranate macht in echt nur "pief"? Also dann haben wir bei der Bundeswehr 2002/2003 andere Handgranaten gehabt.

Also die Handgranaten bei der Bundeswehr machen nicht den in Ego Shootern übertreibenden Kabooooooooooooom Effekt und zerstören ganze Häuser.

Kommt auch immer darauf an welche Handgranate man genau verwendet, da gibt es ja zig Variationen. Beim Bund machen die vielleicht nicht nur "Pief", aber man wird auch nicht Taub von. Das Feuer einer MG ist lauter als eine Handgranate.

BTW: Wer Bock auf ein Match hat kann ja mal "Lurelein" adden. Gerne auch 2vs2 :)

QuadReaktor
2012-03-01, 17:22:06
^^ Ich werde erst mal den Sp Zocken aber danach können wir gerne mal Zocken.

akuji13
2012-03-01, 17:35:00
Eine Handgranate macht in echt nur "pief"? Also dann haben wir bei der Bundeswehr 2002/2003 andere Handgranaten gehabt.

Also die Handgranaten bei der Bundeswehr machen nicht den in Ego Shootern übertreibenden Kabooooooooooooom Effekt und zerstören ganze Häuser.

Genau das meinte ich damit. ;)
Splitter statt Sprengwirkung.

Das G3 z.B. klingt in echt wesentlich dünner als sämtliche Flinten die hier bei mir auf dem Dorf zum Einsatz kommen. :D

Odal
2012-03-03, 10:57:10
Habs mir jetzt gekauft und finde es cool !

ich auch, ich war nie der fan von ruse (habs aber nur in einer beta/free weekend gespielt gehabt) oder world in conflict (da störte mich das man nur eine einheitenklasse kontrollierte) aber bisher hab ichs nicht bereut

die campain ist aber stellenweise echt bockschwer :confused: die paar multiplayer spiele bisher kamen mir da leichter zu gewinnen vor :cool:
sind halt noch viele noobs unterwegs :tongue:

akuji13
2012-03-04, 20:15:35
Ich mag das Spiel. =)
Und ja: teilweise ist es wirklich fordernd.

Die taktischen Gegebenheiten wie Deckung/Höhe usw. müssen zwingend genutzt werden, sonst sind die Einheiten schneller weg als man schauen kann.
Gegen Helis muss man entsprechendes Abwehrgerät haben, Aufklärungseinheiten haben einen wirklichen Sinn, sonst wird man aus einem Hinterhalt rasiert.

Verlorene Einheiten sind auch definitiv weg.
Habe am Anfang ein paar gute Einheiten leichtfertig verheizt und dachte, ich könnte die nachkaufen....Pustekuchen. :D

Auch Reparatureinheiten sowie Reparaturpunkte sind nicht gerade wie Sand am Meer zu haben, in einer Mission wäre mir kurz vor Schluß fast Sprit und Mu ausgegangen.

Ein paar Mängel gibts natürlich auch:
Die Helis eiern manchmal rum, das ist nicht mehr feierlich.
Die Wegfindung der Einheiten ist ok...allerdings passiert es schonmal, das eine Panzerkolonne auf ihrem Weg ein paar Häuser wegräumt. :D

Die Stärke mancher Einheiten ist unausgewogen, als Beispiel sei hier mal ein Leo 1A4 genannt....ich behaupte einfach mal, das ein Gruppe von T-55 nicht einen Treffer landen würde beim Angriff. :wink:

Übrigens: Jede der 4 Kampagnen hat eine eigene Story.

kemedi
2012-03-05, 04:31:22
Die Stärke mancher Einheiten ist unausgewogen, als Beispiel sei hier mal ein Leo 1A4 genannt....ich behaupte einfach mal, das ein Gruppe von T-55 nicht einen Treffer landen würde beim Angriff. :wink:

dann freu dich auf den leo 2a4 :usad::usad::usad:

ansonsten wirklich ein schönes game, aber ab und zu kommt es mir auch so vor, als ob mein gegner oder ich, je nach situation, einheiten mit einem technologischen unterschied von 200 jahren haben :D

akuji13
2012-03-05, 15:19:07
Beim 2A4 ist es mir klar...es heißt ja nicht umsonst: Mr. LEO rules the field! :biggrin:

Ich denke, eine Mod wird das Balancing irgendwann korrigieren.

Nochmal zu den Helis:
Bin ich zu blöd, oder wie bringt man die dazu NICHT zu landen und NICHT ständig 3 Meter über dem Boden zu schweben?

Ich hätte die gerne permanent in Kampfhöhe, auch wegen der Sichtweite. ;)

kemedi
2012-03-05, 15:59:51
bei den helis verzweifle ich noch selber.

btw, vergleich mal die werte vom 2a4 und dem letzten m1a1 abrams :D

dagegen ist der leo nix :D

akuji13
2012-03-06, 10:40:19
Ist ja auch kein fairer Vergleich, wenn schon dann 2A6M gegen den M1A1. ;)
Aber da man ja auf der selben Seite ist, machts eh keinen Unterschied.

Soweit bin ich aber noch nicht, am WE kämpfe ich mich erstmal mit den Russen durch Polen.

Ich glaube meine Gesamtspielzeit wird sehr hoch ausfallen....alleine für die letzte Mission von "Brüder gegen Brüder" habe ich 2.5 Stunden gebraucht.

Macht für gesamte Kampagne 7 Stunden. =)

Odal
2012-03-06, 18:32:46
was den leo 2A6 gibts doch garnicht im spiel oder täusche ich mich jetzt?

achso hier gibts ne seite zum replays hoch/runterladen

http://www.wargamereplays.org/index.php?page=replays

fehlen nur noch die ersten commentaries damit man mal lernt wie das eigentlich gespielt wird ;D ;D ;D

QuadReaktor
2012-03-07, 10:26:51
Hat mir jemand einige Tipps wie man die dritte Mission unter 20min. spielt ? Ich will die 2 Sterne dafür bekommen.
Also mich interessiert z.B mit welchen Einheiten ihr sie Mission Spielt usw.

akuji13
2012-03-07, 12:27:36
Auf solche Zwänge lasse ich mich nie ein, ich spiele um zu genießen...hetzen lasse ich mich auf der Arbeit. ;)

@Odal

Soweit ich weiß gibts den nicht, das wäre nur der passende Vergleich.

QuadReaktor
2012-03-07, 13:04:28
Ich will die 2 Sterne !!!

Lurelein
2012-03-07, 14:06:52
Hat mir jemand einige Tipps wie man die dritte Mission unter 20min. spielt ? Ich will die 2 Sterne dafür bekommen.
Also mich interessiert z.B mit welchen Einheiten ihr sie Mission Spielt usw.

Einfach die Bonusmission ignorieren und fertig.

Die Einheiten die du hast + 4 Panzer + bisl inf und gogogo ...

Dann haste die innerhalb von 10-20 Minuten durch.

akuji13
2012-03-08, 09:23:57
Verdammt ist die erste Russen-Mission knackig. :D

Hat hier noch jemand Probleme mit dem aktuellen Patch?
Seit gestern aktualisiert wurde, habe ich Abstürze. :rolleyes:

kemedi
2012-03-08, 11:39:48
hab seit dem patch noch nicht gespielt. werde heute abend mal reinschauen und berichten.

QuadReaktor
2012-03-08, 12:43:17
Verdammt ist die erste Russen-Mission knackig. :D

Hat hier noch jemand Probleme mit dem aktuellen Patch?
Seit gestern aktualisiert wurde, habe ich Abstürze. :rolleyes:

Keine Probleme nach dem Patch

akuji13
2012-03-10, 09:27:44
Die Probleme sind wieder verschwunden.

Entweder durch die erneute Aktualisierung oder den Wechsel auf ne AMD Karte. :D

Nach der 1ten, bockschweren Russen-Mission scheint es wieder deutlich leichter zu werden, die 2te ist genau so wie ich sie mag...ohne Zeitdruck. ;)

kemedi
2012-04-12, 09:23:17
der erste dlc für wargame erscheint heute für lau zusammen mit einem balancing-patch und ein paar bugfixes.

der dlc beinhaltet:
-skirmish-mode gegen ki im multiplayer
-7 neue karten, wovon 2 einen neuen spielmodus einführen
-flare auf der map zur besseren kommunikation zwischen teammates (ping auf der map/minimap).

mehr dazu hier (http://www.wargame-ee.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4100) im ersten post, sowie hier (http://www.wargame-ee.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4076).

der dlc, wird wie bereits erwähnt, kostenlos sein, genau wieder jeder folgende. eugene hatte mal vor einiger zeit gesagt, dass sie nichts von bezahl-dlc halten.

schätze mal, dass der kram irgendwann heute abend rauskommt. den dlc bekommt man wie ein normales update fürs spiel automatisch über steam.


ich freu mich schon :D

akuji13
2012-04-12, 10:03:37
der erste dlc für wargame erscheint heute für lau zusammen mit einem balancing-patch und ein paar bugfixes.

Balancing ist teilweise auch arg nötig...manche Nebenaufgaben sind definitiv nicht machbar.
Die LEOs sind immer noch viiiiiel zu schwach. ;)

Ansonsten sind solche DLCs immer gerne willkommen, für mich ist der skirmish interessant. =)
Spiele den bei RUSE immer noch gerne.

kemedi
2012-04-12, 10:11:37
so gehts mir auch :D

kumpels auf ts "hey, lust auf ne runde ruse??"

ich: "klar, immer doch" :D

Lurelein
2012-04-12, 11:08:39
Naja Wargame steckt RUSE aber mal sowas von locker in die Tasche.

RUSE ist der kleine Bruder für CoD Spieler. Wargame ist wesentlich komplexer und die ArmA Variante von RUSE.

Die DLC Politik gefällt mir jedenfalls jetzt schon und das Spiel ist einfach genial. Habe mittlerweile knapp 50 Stunden Spielzeit :)

2on2 oder 3on3 mit mates rockt einfach und fast jedes Spiel läuft anders ab, aufgrund der zig Möglichkeiten die man hat. Es gibt einfach nicht das "Überdeck" das alles zerlegt ;)

Die Leos sind stark genug, würde man die Buffen, müssten die auch teurer werden wegen MP Balancing. Die SP Kampagne ist übrigens komplett schaffbar, auch mit allen Bonuszielen.

Flare war bitter nötig und vereinfacht die schnelle Kommunikation, sehr schön :)

kemedi
2012-04-12, 11:42:17
da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen. ja, wargame ist erheblich komplexer als ruse, das heißt aber bei weitem nicht, dass ruse nicht auch genügend taktikvielfalt bietet.

klar ist es, wie du so schön sagst, nicht das arma der strategiespiele, aber taktik triumpfhiert auch dort meistens über rushs. dazu kommen dann noch die listen. einzig die arty find ich in ruse zu stark, das ist mir gegen die ki aber egal und wenn 2 kumpels und ich ein jeder gegen jeden machen, spricht man sich ab. zum beispiel "arty nur rein defensiv und maximal mittlere."

der vergleich mit cod im shooterbereich hinkt imho. cod ist schnelle kost, casualmarkt. ruse KANN schnelle kost sein, aber die richtigen feinheiten lernt man dort erst in vielen stunden mit guten mitspielern / gegnern.


ich mag beide und werde noch lange zeit an beiden spaß haben.
aber jedem das seine.

Lurelein
2012-04-12, 11:48:32
da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen. ja, wargame ist erheblich komplexer als ruse, das heißt aber bei weitem nicht, dass ruse nicht auch genügend taktikvielfalt bietet.

klar ist es, wie du so schön sagst, nicht das arma der strategiespiele, aber taktik triumpfhiert auch dort meistens über rushs. dazu kommen dann noch die listen. einzig die arty find ich in ruse zu stark, das ist mir gegen die ki aber egal und wenn 2 kumpels und ich ein jeder gegen jeden machen, spricht man sich ab. zum beispiel "arty nur rein defensiv und maximal mittlere."

der vergleich mit cod im shooterbereich hinkt imho. cod ist schnelle kost, casualmarkt. ruse KANN schnelle kost sein, aber die richtigen feinheiten lernt man dort erst in vielen stunden mit guten mitspielern / gegnern.


ich mag beide und werde noch lange zeit an beiden spaß haben.
aber jedem das seine.

Vielleicht klang der Vergleich etwas anders als ich erreichen wollte.

RUSE ist halt mehr Mainstream und auf eine größere Zielgruppe ausgelegt als Wargame. Ich fand RUSE auch nicht schlecht, denn es war trotz allem ziemlich einzigartig und es hat auch Spaß gemacht. Aber auf Dauer hat halt einfach die Motivation gefehlt, weil es zu simpel war. Die Balance war am Anfang auch alles andere als gut :D. Leider wurde hier zu wenig auf die Beta Tester gehört.

Wargame bietet mir in allen Punkten halt mehr als RUSE und deswegen würde ich es RUSE immer vorziehen.

Schade ist halt, das es nicht viele Spieler gibt die genauso an komplexen RTS gefallen finden. Fast Food Gaming und AAA+ Titel stehen halt heute im Vordergrund.

Ich fand allerdings die Eugene Spiele schon immer ziemlich gut. Gerade Act of War habe ich damals auch bis zum erbrechen gespielt. Hat allerdings auch die C&C Ader in mir angesprochen :D

kemedi
2012-04-12, 11:56:49
ahhhhh :D so liest sich das ganze schon anders :freak:

ja, das stimmt natürlich. ruse ist wesentlich mehr auf mainstream ausgerichtet als wargame. meiner meinung nach mit ein grund, weshalb es auch für konsolen kam.

wargame für konsole??? afk, heulen ;D


nichtsdestotrotz mag ich beide sehr. heute abend steht aber erst einmal wargame an, schauen, ob sie die ki wirklich verbessert haben, wie vor einiger zeit angekündigt.

son schönes 2vs.2 heute abend, hach, da lacht das herz :smile:

nur eine kleine runde....oder zwei....oder drei....*hust*

akuji13
2012-04-12, 15:05:26
Die Leos sind stark genug, würde man die Buffen, müssten die auch teurer werden wegen MP Balancing.

Wenn 4 Leo 2A4 (auf Stufe 4), verschanzt in einem Waldstück (welches vom Feind nicht einsehbar ist) nicht in der Lage sind, 4 vorbeifahrende T-72A + 4 T-62A ohne eigene Verluste zu erledigen, dann stimmt was nicht. ;)

Alleine schon die Tatsache das man auf diese Entfernung (350 Meter) mehr als 1 Schuß pro Panzer braucht passt nicht.

Mit der ersten Salve wären die T-72 erledigt, mit der 2ten alle T-62, noch bevor einer den Turm gedreht hätte. :D


Die SP Kampagne ist übrigens komplett schaffbar, auch mit allen Bonuszielen.

Ich hab noch keinen gesehen, der den Hügel in 1914 Again halten konnte, aber gut es mag möglich sein.

Allerdings werden durch die Tatsache das man sich ähnlich einem RPG "verskillen" kann, spätere Ziele unter Umständen nicht mehr schaffbar.

Ein schönes Beispiel ist die Natomission, in der man Einheiten evakuieren soll, mit denen man dann in der Mission danach auskommen muss, weil man keinen Nachschub ordern kann.

Immerhin ist das aber konsequent und stimmiger als in anderen Spielen.

Dagegen sind manche Bonusziele strategisch völlig unlogisch.
Warum soll gehetzt und hohe Verluste riskierend (wobei man (=Nato) eh schon im Nachteil ist) eine völlig unwichtige Position erobern, die einem danach keinerlei Vorteile einbringt?

Aufklärung? ;)

Lurelein
2012-04-12, 15:41:00
Wenn 4 Leo 2A4 (auf Stufe 4), verschanzt in einem Waldstück (welches vom Feind nicht einsehbar ist) nicht in der Lage sind, 4 vorbeifahrende T-72A + 4 T-62A ohne eigene Verluste zu erledigen, dann stimmt was nicht. ;)

Alleine schon die Tatsache das man auf diese Entfernung (350 Meter) mehr als 1 Schuß pro Panzer braucht passt nicht.

Mit der ersten Salve wären die T-72 erledigt, mit der 2ten alle T-62, noch bevor einer den Turm gedreht hätte. :D

Gameplay/Balance > Realität!

Was bringt es mir eine OP Einheit im Multiplayer zu haben? Dann würde jeder nur noch Nato mit Leos zocken :)

Klar in der Realität würden die Leos kurzen Prozess mit den T64/72 machen.

Würde man das im Spiel auch so umsetzen, würde jeder nur Leo2A4, T80 oder Abrams nutzen.



Ich hab noch keinen gesehen, der den Hügel in 1914 Again halten konnte, aber gut es mag möglich sein.

Allerdings werden durch die Tatsache das man sich ähnlich einem RPG "verskillen" kann, spätere Ziele unter Umständen nicht mehr schaffbar.

Ein schönes Beispiel ist die Natomission, in der man Einheiten evakuieren soll, mit denen man dann in der Mission danach auskommen muss, weil man keinen Nachschub ordern kann.

Immerhin ist das aber konsequent und stimmiger als in anderen Spielen.

Dagegen sind manche Bonusziele strategisch völlig unlogisch.
Warum soll gehetzt und hohe Verluste riskierend (wobei man (=Nato) eh schon im Nachteil ist) eine völlig unwichtige Position erobern, die einem danach keinerlei Vorteile einbringt?

Aufklärung? ;)

Ich selbst habe den Hügel auch noch nicht geschafft, aber mein Wargame Mate hat es und auch alle anderen möglichen Sterne in der Kampagne.

Das mit dem verskillen wird ja geändert im Patch, wo man die Punkte neu verteilen kann.

Ansonsten hast Recht, die Kampagne ist Stellenweise Bockschwer. Ich finde das aber gut, weil ich sehe es als Herausforderung ;)

Und ja manche Bonusziele sind sinn-frei oder Strategisch nutzlos, aber gut es geht um Punkte :D

akuji13
2012-04-12, 16:43:58
Was bringt es mir eine OP Einheit im Multiplayer zu haben? Dann würde jeder nur noch Nato mit Leos zocken :)

Für den MP kann man ja andere Lösungen finden, z.B. Kosten oder Verfügbarkeit.
Ist ja im SP letztlich auch so, es gibt wenige davon und die sind teuer.

Aber gerade im SP könnte es gerne noch mehr in Sachen Realität gehen.
Das würde dieses tolle Spiel noch besser machen. :)

[dzp]Viper
2012-04-14, 06:16:43
Hab mir das Spiel nach ein paar Gameplay-Videos heute Nacht auch gekauft. Ist ja gerade bei Steam im Angebot (-40% - 24,99€).

Heute Nachmittag wird ausprobiert. Was ich gesehen habe hat mich neugierig gemacht :)

kemedi
2012-04-14, 12:33:55
glaub mir, es lohnt sich :up:

[dzp]Viper
2012-04-14, 18:19:10
Ich brauche Namen für Mitspieler... wer outet sich? :D

<< Viper3dc

kemedi
2012-04-14, 18:26:57
hab dich geaddetetetetet

OldLu <<---mein nick

bin aber erst heute abend richtig für wargame verfügbar, werde dann wohl mit nem kumpel gegen ki spielen. irgendwann nach 22 uhr. sofern du da bist, kannst gern mitmachen :D

Blackland
2012-04-14, 23:19:24
Ach Shit, ich habs mir gerade gekauft und gleich in der ersten Solo Mission setzt das Spiel derbe aus .. :(

Nachdem ich das sekundäre Ziel (FOB zerstören) erfüllt hatte, passierte gar nix. Ich fuhr dann mit den Leos planlos rum, bis ich irgendwann ein paar feindl. Späheinheiten erblickte und vernichtete - schwups, es wurde das primäre Ziel auf erledigt gesetzt - hä, was hat das mit dem Fob zu tun???

Das primäre Ziel, irgendwelche angreifenden Truppen aufzuhalten, habe ich irgendwie erfüllt - es kommt auch nach längerem Warten niemand mehr ... (bin bei 30 min Spielzeit, davon 10 min am Ende sinnloses Warten!) allerdings passiert auch nix und der Sprit meiner Fahrzeuge ist nun alle. :(

Hinzu kommt, dass ich die zwei Späheinheiten nicht bewegen kann - die hocken dämlich im Feld und schaukeln sich die Eier!

Was´n das für ein Spiel, ich bereue den Kauf ja schon wieder...! :down:

Von zwei Abstürzen rede ich schon gar nicht!

[dzp]Viper
2012-04-14, 23:37:44
Hatte am Anfang auch 2 Abstürze.. seitdem aber garnicht mehr.

Bugs hatte ich aber bisher garkeine. Und wenn das Spiel im Singleplayer nicht weitergeht, dann hast du definitiv irgendwo was übersehen. Leider ist das Tutorial nicht gerade die Wucht.. das geben ich zu :ugly:

Aber ich hab mich jetzt langsam reingefitzt und hab auch schon 3 Spiele im Multiplayer gemacht. Je mehr man sich reinfitzt und je mehr man bessere Einheiten freischaltet umso mehr Spass macht es.

Was mir aufgefallen ist... wenn man mal als "Noob" gegen Leute spielt die schon merklich bessere Units haben (z.b. dicke Panzer) dann wirken scheinbar die Panzerabwehrinfantrie wahre Wunder... gehen zwar auch drauf aber wenigstens bekommt man die Gegnerischen Einheiten auch platt :D

MungoKang
2012-04-14, 23:40:09
Ab wann geht denn der Coop Skirmish gegen die AI ? Ich find nichts im Menü, den kostenlosen DLC hab ich installiert.

Odal
2012-04-15, 07:54:09
bei dem free dlc gibts wohl öfter das Problem das der einfach nicht aktiv geschaltet wird.
Dafür gibts aber ein Workaround, ich zitiere mal aus dem offiziellen Forum


1. Beendet Steam.

2. Geht in euren Steam Ordner (Normalerweise unter: C:\Program Files (x86)\Steam bei Windows 7)

3. Macht euch ein Backup von dem Ordner namens "appcache" (z.B. kopiert den Ordner auf euren Desktop). Diesen Ordner könnt ihr, falls es nicht funktioniert hat, einfach wieder in den Steam Ordner kopieren.

4. Geht in den Ordner namens "appcache" und löscht diese beiden Dateien "appinfo.vdf" & "packageinfo.vdf".

5. Startet Steam.

6. Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr hier den DLC (http://store.steampowered.com/app/58645/) zu eurem Steam Account hinzufügen und herunterladen.


im Prinzip gehts darum die 2 genannten Files zu löschen so das diese neu generiert werden (nachdem man den free dlc offiziell für 0€ eingekauft hat)

Lurelein
2012-04-15, 10:56:52
Ab wann geht denn der Coop Skirmish gegen die AI ? Ich find nichts im Menü, den kostenlosen DLC hab ich installiert.
Skirmish ging auch schon vor dem DLC.

Einfach Solo auswählen und ganz oben gegen Ki spielen oder so steht da ;)

Oder ein privates MP Match aufmachen und Ki's hinzufügen.

@Blackland: Einfach noch ein wenig üben und die Flinte nicht ins Korn werfen. Probleme mit Missionszielen sind mir zumindest nicht bekannt. Gingen bisher alle ohne Probleme, sind auch recht eindeutig.

Abstürze hatte ich bei rund 80Std. Playtime genau einen.

Also vielleicht hattest einfach nur einen schlechten Start.

Blackland
2012-04-15, 20:15:44
@Blackland: Einfach noch ein wenig üben und die Flinte nicht ins Korn werfen. Probleme mit Missionszielen sind mir zumindest nicht bekannt. Gingen bisher alle ohne Probleme, sind auch recht eindeutig.

Ja klar, ins Spiel finden muss man erst mal. Ein extra Tutorial hab ich nicht gefunden, sollen die ersten Missionen das sein?

Allerdings bin ich immer arg enttäuscht, wenn es gleich am Anfang "daneben" geht.

Das sekundäre Ziel "FOB" wurde von mir von der Karte gelöscht - sprich, FOB ist zerstört und verschwindet konkret von der Karte. Warum löst sich die Aufgabe dann nicht? Warum muss ich viel später irgendwelche mobilen Einheiten killen, damit das stationäre Ziel als gelöst gilt?? Warum lassen sich die Aufklärer nicht steuern?

Fragen über Fragen, die mich persönlich den Kopf schütteln lassen.

Aber wie Du schon schreibst - vielleicht war es einfach nur ein schlechter Start. ;)

kemedi
2012-04-16, 02:12:24
ich bin mir grade nicht mehr sicher, aber kannst du das fob nicht auch einfach einnehmen???

das funktioniert, indem du die feindlichen einheiten im umkreis erledigst und dann mit einer eigenen direkt daneben fährst. dann wird das gebäude eingenommen.

hab ich bisher immer so gemacht, denn das sind frische ressourcen für die truppe :D

funktioniert übrigends auch bei nachschub-lkws etc.

Odal
2012-04-16, 08:45:47
Die Nachschublager kann man einnehmen. Das war dann wohl auch sein Fehler bei der Sekundärmission - er sollte das FOB einnehmen und hats zerstört :D

Blackland
2012-04-16, 09:20:03
Die Nachschublager kann man einnehmen. Das war dann wohl auch sein Fehler bei der Sekundärmission - er sollte das FOB einnehmen und hats zerstört :D

Ah ja, das kann natürlich sein. Ich dächte als Missionsziel stand "Zerstöre FOB ...".

Na mal testen heute Abend.

QuadReaktor
2012-04-16, 11:32:12
Die Mission Friedensgespräche ist ja mal sack schwer ! Wie soll man das hin bekommen die Bonusziele zu bekommen/halten ??

akuji13
2012-04-16, 13:54:06
Das ist nicht die schwerste Mission...;)

Am Anfang hatte ich alle Bonusziele, mit Kampagne 3 hat sich das erledigt.
Wenn der Schwierigkeitsgrad weiter so anzieht, schaffe ich die 4te Kampagne nicht mehr.

Blackland
2012-04-16, 20:50:58
Die Nachschublager kann man einnehmen. Das war dann wohl auch sein Fehler bei der Sekundärmission - er sollte das FOB einnehmen und hats zerstört :D

Nein, gerade neu gestartet: "Zerstören Sie das Hauptquartier der Nato ..."

So läuft es also nicht - es ist definitiv ein gewaltiger Fehler! :(

€: Ich habe es trotzdem eingenommen - dann wird es tatsächlich auch einfacher. So ein Blödsinn, sollen die doch so etwas schreiben und sich nicht darauf verlassen, dass man zig Möglichkeiten erst probieren muss! So werden heute ja leider die Spielzeiten künstlich gestreckt. :down:

Odal
2012-04-16, 22:19:34
Nein, gerade neu gestartet: "Zerstören Sie das Hauptquartier der Nato ..."

So läuft es also nicht - es ist definitiv ein gewaltiger Fehler! :(

€: Ich habe es trotzdem eingenommen - dann wird es tatsächlich auch einfacher. So ein Blödsinn, sollen die doch so etwas schreiben und sich nicht darauf verlassen, dass man zig Möglichkeiten erst probieren muss! So werden heute ja leider die Spielzeiten künstlich gestreckt. :down:


Der Fehler liegt bei dir ;) das FOB ist NICHT das Hauptquartier. Mit Hauptquartier ist das Kommandofahrzeug gemeint das den Sektor hält.
Das FOB kannst du einnehmen (musst du aber nicht) - habe die Mission gerade nochmal angespielt.

Wie gesagt Kommandofahrzeug = Hauptquartier du kannst dir auch schonmal für den Multiplayer merken das das Team immer mindestens ein Kommandofahrzeug auf dem Feld haben muß da es sonst verloren hat.
Weiterhin darf man pro Spieler maximal 4 Kommandofahrzeuge gehabt haben (wenn die aufgebraucht sind hat der Spieler/das Team verloren)
In mindestens einem Sektor mit Pfeil muss ein Kommandofahrzeug geparkt werden wenn man neue Einheiten aufs Feld holen können will.

Blackland
2012-04-16, 22:39:29
Der Fehler liegt bei dir ;) das FOB ist NICHT das Hauptquartier. Mit Hauptquartier ist das Kommandofahrzeug gemeint das den Sektor hält.

Ah ja, Danke. Das erklärt es natürlich.

Schade, dass es kein ausführliches Tutorial gibt und man es somit nicht erfährt. :(

Odal
2012-04-16, 22:50:02
naja Zitat aus dem Handbuch


4. koMMAndozonEn / MissionszonEn: Indem Sie Kommandoeinheiten in diese
Zonen schicken, können Sie sie für Ihr Team beanspruchen (die Kommandoeinheit muss dafür
stehenbleiben). Für jede Zone erhält Ihr Team eine bestimmte Anzahl von Aufstellungspunkten,
deren Höhe durch die weiße Zahl repräsentiert wird (je höher desto besser). Zur einfacheren
Koordination ist jeder dieser Zonen ein Codename zugewiesen. Wenn beide Seiten eine
Kommandoeinheit in derselben Zone platzieren, bleibt sie neutral. In der Einzelspielerkampagne
sind diese Zonen häufi g mit Missionszielen verknüpft (die Zone z.B., die gesichert werden muss).

Blackland
2012-04-16, 23:17:08
naja Zitat aus dem Handbuch

.. naja zurück - da steht nix von HQ = Kommandoeinheit. ;)

Aber egal, ist ja nun geklärt.

Woran erkennt man, dass das DLC aktiv ist? Installiert ist es, Daten sind auch im Ordner - als Version wird allerdings V 12.3.xxx angezeigt.

akuji13
2012-04-17, 17:46:21
Schade, dass es kein ausführliches Tutorial gibt und man es somit nicht erfährt. :(

Wusste gar nicht, das du jetzt auch schon zur Generation MoH gehörst. :D

Das die Kommandoeinheiten eine zentrale Bedeutung haben, weiß man doch spätestens nach 5 Minuten der ersten Mission...nämlich wenn man mit seinen Einheiten vorrückt und dann feststellt das man keinen Nachschub mehr ordern kann. ;)

Blackland
2012-04-18, 09:12:02
Wusste gar nicht, das du jetzt auch schon zur Generation MoH gehörst. :D

Das die Kommandoeinheiten eine zentrale Bedeutung haben, weiß man doch spätestens nach 5 Minuten der ersten Mission...nämlich wenn man mit seinen Einheiten vorrückt und dann feststellt das man keinen Nachschub mehr ordern kann.

Ach was, ich kenne RUSE ja auch, daher ist es nur theoretisches Geflenne ... ;)

Ich gehe halt immer vom DAU aus, der sich das Spiel kauft und erfahrungsgemäß das Handbuch außer acht lassend, sofort los spielt.

Es kehrt mittlerweile kontinuierlich der Trend ein, dass zur Streckung der Spielzeit so wenig wie möglich an Informationen preis gegeben werden, damit man (SP) Missionen mehrmals spielen muss, um den optimalen Workflow zu finden. Hier erwarte ich persönlich, dass man dann zumindest dezente Hilfen erfährt - mehr ist es ja gar nicht.

Wenn also, um bei der ersten Mission zu bleiben, die Aufgabe lautet "Zerstöre das NATO HQ .." dann gehe ich (erst mal) von einer stationären Anlage aus, wenn sich auch noch unmittelbar in der Nähe des Markers ein FOB befindet, dann sowieso.

Hieße die Aufgabe "Zerstöre die NATO (gegnerische) Kommandoeinheit..." wäre von vornherein die Richtlinie klar.

Es sind halt die Feinheiten. ;)

kemedi
2012-04-18, 10:03:09
also ich für meinen teil bin froh, wenn mir mal nichts mit dicken, blinkenden hinweisfenstern erklärt wird und ich nur noch das mache, was das spiel von mir will.

ich werde gefordert, ins kalte wasser geworfen??? perfekt, bin dabei.

------

gestern mal die mission "friedensgespräche" gemacht.

wtf =O

einen kleinen fehler gemacht und somit nur 7 sterne geholt. wird nochmal wiederholt.

------

das ist ja grade das geile an wargame: kleine fehler werden nicht immer verziehen, du wirst ins kalte wasser geworfen. du musst wirklich den kopf anstrengen und rennst nicht einfach von checkpoint zu checkpoint.

wie akuji13 schon sagt:
mit etwas grips sollte jedem auffallen, dass die kommandoeinheiten wichtig sind.<<<-- bitte das mit dem grips nicht persönlich nehmen.

akuji13
2012-04-18, 10:19:15
also ich für meinen teil bin froh, wenn mir mal nichts mit dicken, blinkenden hinweisfenstern erklärt wird und ich nur noch das mache, was das spiel von mir will.

Herrlich nicht wahr? So entspannend anders. =)


Ich gehe halt immer vom DAU aus, der sich das Spiel kauft und erfahrungsgemäß das Handbuch außer acht lassend, sofort los spielt.

Dem DAU wird bei Wargame auch das Handbuch nicht wirklich weiterhelfen.
Alleine der Schwierigkeitsgrad wird ihn maßlos überfordern...Einheiten betanken?
Wann gabs das zuletzt?

Einheiten die weg sind, sind weg...für immer...die Konsequenzen ziehen sich durch die komplette Kampagne.
Falsche Sterne verteilt, keine Helis oder Aufklärungseinheiten freigeschaltet? Pech.

Wargame ist gandenlos, so wie Krieg nunmal ist.
Definitiv nichts für DAUs oder Anfänger.

Selbst ich, der nahezu jedes RTS Spiel spielt, musste mich wieder umgewöhnen.


Es kehrt mittlerweile kontinuierlich der Trend ein, dass zur Streckung der Spielzeit so wenig wie möglich an Informationen preis gegeben werden, damit man (SP) Missionen mehrmals spielen muss, um den optimalen Workflow zu finden. Hier erwarte ich persönlich, dass man dann zumindest dezente Hilfen erfährt - mehr ist es ja gar nicht.

Ich begrüße diesen Trend und zwar ausdrücklich.
Endlich mal keine blinkenden Fenster und riesige popups was zu tun ist.
Kennst du noch "Panzerschlacht" vom C-64?
Infos: nö. :D

Bei OPF/ArmA auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hast du auch keine HUD/Map-Marker mehr, da habe ich auch schon gerne mal geraten und zu 50% den falschen LKW gesprengt. ;)

Und mehrmals spielen muss man die Missionen eigentlich sowieso, da man ja fast nie ein gleichen Ablauf hat.

Eine künstliche Spielzeitverlängerung hat Wargame nicht nötig.
Ich bin nach 3 Kampagnen bei 24 Stunden...die Wiederholungsversuche nicht mit eingerechnet.

kemedi
2012-04-18, 10:59:17
Herrlich nicht wahr? So entspannend anders. =)

oh ja :D

Alleine der Schwierigkeitsgrad wird ihn maßlos überfordern...Einheiten betanken?
Wann gabs das zuletzt?

afaik waren die letzten titel, wo sowas nötig war, codename panzers und sudden strike / blitzkrieg. weiß es aber einfach nicht mehr genau. zumindest munition musste man in den genannten titeln noch nach vorne bringen. naja und reperaturen.

Einheiten die weg sind, sind weg...für immer...die Konsequenzen ziehen sich durch die komplette Kampagne.

verdammt. daran hab ich bei "friedensgespräche" gar nicht gedacht. ein grund mehr, das ding erneut anzugehen.

Wargame ist gandenlos, so wie Krieg nunmal ist.
Definitiv nichts für DAUs oder Anfänger.

so wie es auch sein soll :D endlich mal wieder ein rts, wo die dumme masse fernbleibt, da sie schlicht keinen plan hat. nur muss ich in diesem fall sagen, dass mir bezahl-dlc lieber wäre :D für wargame wäre ich gerne bereit, etwas hinzulegen. aber gut, ist auch nicht wirklich negativ, wenn sie sagen "wollen wir nicht", im gegenteil.

Selbst ich, der nahezu jedes RTS Spiel spielt, musste mich wieder umgewöhnen.

+1


selbst minecraft kann herausfordernder sein als heutige aaa-titel. denn auch minecraft erklärt einem schlicht garnichts. nur die archivements geben mehr oder weniger nützliche hinweise. das wars....

akuji13
2012-04-18, 11:30:32
Von der Faces of War Reihe bin ich das Betanken und Pflegen der Fahrezuge ja auch gewohnt, als es ist definitiv anders als bei einem CoH oder WiC...die Pflege ist wesentlich wichtiger.
Schon dadurch das man nichts bauen kann.

Eben weil man sie mitnimmt und Nachschub nur bekommt, wenn man neue Einheiten freischaltet.
Kriegt man durch mangelnde Sterne nicht genügend neue Einheiten nach (welche ja auch wieder rookies sind) wird es immer schieriger.

"Friedengespräche" ist dahingehend besonders wichtig.


denn auch minecraft erklärt einem schlicht garnichts. nur die archivements geben mehr oder weniger nützliche hinweise. das wars....

Da bin ich auch schmerzfrei.

Ich habe englische RPGs durchgespielt bevor ich ein Wort Englisch verstand und jede Menge Japan-RPGs/Adventures, wo ich bis heute kein Wort verstehe. :D

Blackland
2012-04-18, 13:03:32
Ihr habt beide völlig Recht, ein anspruchsvolles Spiel kann auch mal etwas mit Infos geizen und die FoW Reihe ist da auch ein perfektes Beispiel für Anspruch.

Um beispielhaft ArmA2 aufzugreifen: Hier heißt das mobile HQ auch "mobiles HQ". Hier ist also klar, dass es u. U. mehrere und ein stationäres HQ geben kann. Das ist eine völlig ausreichende Info, ohne Bedarf weiterer Erläuterungen.

Ich persönlich halte diese Aufgabenbeschreibung in der ersten Mission als irreführend - Spaß macht´s ja trotzdem. ;)

Die Bewegungsgeschwindigkeiten der Einheiten sind allerdings teilweise arg übertrieben.

....

Welche Version wird bei Euch angezeigt?

kemedi
2012-04-18, 13:07:04
v12.03.13.182

das mit den geschwindigkeiten täuscht imho. in der ganz nahen ansicht kommts mir vor wie ein f1-rennen, das sieht aber von weiter oben ganz anders aus :D

akuji13
2012-04-18, 14:45:29
das mit den geschwindigkeiten täuscht imho.

Manche sind sogar gefühlt zu langsam, Helis z.B.
Infanterie ohne Fahrzeug passt aber wirklich gut.

QuadReaktor
2012-04-18, 15:28:48
Wie viel Sterne bekommt man eigentlich in einem Singelplayer Skirmish Match ?

kemedi
2012-04-18, 16:23:42
entgegen der informationen, die ich zu beta-zeiten hier gepostet habe, bekommst du im mp / skirmish nur sterne für ein levelup, nicht für gewonnene matches, das war schlicht falsch von mir. diese variieren. von 3 auf 4 oder so bekommst du beispielsweise 10 sterne, von 5 auf 6 sind es nur 6 sterne.

imho lohnt es sich, alle kampagnen durchzuspielen, dort erhält man wesentlich mehr sterne. ist dann davon abhängig, welche missionsziele du erfüllst. erfüllst du alle, kriegst du die maximal verfügbare anzahl an sternen, welche auch von mission zu mission variiert (mal 13, mal 12, mal 18 etc.)

akuji13
2012-04-18, 16:54:33
Und wozu dienen die erspielten Sterne dann?

Hat man dadurch Vorteile im MP?

kemedi
2012-04-18, 17:41:38
wir reden von den sternen zum freischalten von einheiten.

es gibt ja das deck für die kampagne und, sofern man sich eines erstellt hat und nicht einfach das startdeck verwendet und verbessert, eines für mp.

ich schalte immer möglichst wenig für die kampagne frei, so hab ich mehr sterne für den mp über. mein mp-deck ist bereits mit 25 einheiten ausgestattet, darunter leo2, m1a1 abrams, volcano/pivads-flak etc. das macht natürlich die kampagne schwieriger.

akuji13
2012-04-19, 11:57:20
Na das nenne ich aber mal Rotz. :D
Wie gut das ich keinen MP spiele.

Lurelein
2012-04-19, 12:03:48
Na das nenne ich aber mal Rotz. :D
Wie gut das ich keinen MP spiele.

Was ist daran Rotz?
Und warum spielst du deswegen keinen MP?

Man kann auch mit dem Startdeck im MP gewinnen. Es gibt keine OP Einheiten.

Das Freischaltsystem ist okay und man wird langsam an die Masse der Einheiten rangeführt. Wären alle von Anfang an freigeschaltet, wäre man schlicht überfordert.
Zumal man die in der Kampagne verdienten Sterne auch für das MP Deck einsetzen kann, von daher muss man eh keine Angst haben "zu schlechte Einheiten zu haben".

Desweiteren gibt es auch viele Einheiten die man kaum nutzt. Mit Level 10-15 hat man so gut wie alles was man brauch für eine Seite. Bin jetzt Level 28 oder so und habe zig unbenutzte Sterne, weil ich nicht weiß wohin damit.

akuji13
2012-04-19, 12:10:32
Was ist daran Rotz?

Ich spiele nur SP und verteile die Sterne deshalb entsprechend.
Sollte ich doch irgendwann mal MP spielen wollen, habe ich dadurch einen Nachteil.

DAS ist Rotz. ;)


Und warum spielst du deswegen keinen MP?

Nicht deswegen, sondern generell...MP muss man mit Menschen spielen. ;)


Das Freischaltsystem ist okay und man wird langsam an die Masse der Einheiten rangeführt. Wären alle von Anfang an freigeschaltet, wäre man schlicht überfordert.

Meinst du sowas ernst? :D

Bei Überforderung gibt eine einfache Möglichkeit: abschalten. ;)

kemedi
2012-04-19, 12:11:53
man hat sowohl für sp, als auch für mp ein startdeck. bessere einheiten muss man freispielen, indem man sterne sammelt. die sterne kann man beliebig ausgeben, um seine armee zu verbessern.

ob ich jetzt alles in die kampagne stecke oder in den mp ist doch völlig egal. mit der richtigen taktik bekommt auch auch abrams oder leo2 mit dem startdeck platt. also sehe ich hier keinerlei vor- /nachteile für den mp.


verstehe jetzt wirklich nicht, wo das problem liegt :confused:

akuji13
2012-04-19, 12:13:29
verstehe jetzt wirklich nicht, wo das problem liegt :confused:

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, weil ich keinen MP spiele. ;)

So wie ich es verstehe, kann ich die Sterne entweder im SP oder im MP Startdeck verteilen und nicht jeweils völlig getrennt.
Und sowas wäre Rotz.

kemedi
2012-04-19, 12:25:14
So wie ich es verstehe, kann ich die Sterne entweder im SP oder im MP Startdeck verteilen und nicht jeweils völlig getrennt.
Und sowas wäre Rotz.

oder du pfeifst auf das mp-startdeck, erstellst dir ein neues deck (ja, das geht, wenn auch nur für den mp) und packst dort deine freischaltungen aus dem sp rein.

ansonsten ists richtig, das geht nicht getrennt.

du hast dein sterne-konto und daraus kannst du für sp UND mp schöpfen.

nvm, ich finds trotzdem in ordnung. so muss man sich halt gedanken machen, wenn man so wie ich beides spielt, ob man beispielsweise lieber bessere panzer im sp oder bessere helis im mp haben möchte.

unmso wichtiger ist das durchspielen aller kampagnen mit idealerweise (!) der maximalen anzahl sternen, da man dann einfach flexibler ist.

und da ich eh nur mit bzw. gegen freunde spiele, treff ich auch nicht auf idioten :D

btw, man kann seit dem dlc-patch die vergebenen sterne zurücksetzen und neu verteilen. für den fall, dass einem was nicht passt oder man versehentlich was falsches freigeschaltet hat.

Blackland
2012-04-19, 13:14:04
Ein paar Ungereimtheiten sind imho trotzdem noch im Spiel, mein vorsichtiger Eindruck nach den ersten 2 Solomissionen:

Zwei meiner Leo´s werden von 3 lumpigen T55 mit Treffer Front aufgerieben.... Seltsam daran ist, dass sie sich auf einer Ebene getrennt durch ein Stück Wald quasi gegenüber stehen und die T55 schießen platziert durch den Wald, meine Leo´s dagegen gar nicht zurück! Natürlich ist ein Spähfahrzeug in der Nähe, welches mir die Posi der T55 anzeigt.

Weiterhin ist es (z.B. in Miss2 der Kamp.) oft so, dass man quasi sekundengenau die Aktionen timen muss, um wenigstens ein paar seiner zu Beginn erhältlichen Fzg. dem unweigerlich folgenden übermächtigen Gegner entreißen kann.

Es wirkt absolut unausgeglichen und unfair, wenn man mit gerade mal 3 eigenen Panzern, zwei Flak und Kleinkram plötzlich ca. 10 gegn. Tanks + 5 BMP + 6 Heli + Spähfahrzeuge + Infanterie gegenübersteht und (sekundär) eine versprengte Einheit retten soll.

Es entsteht der Eindruck, dass man abwägen muss, welches Ziel man verfolgen will und welches aufgeben. Doch so viel Intelligenz mute ich dem Spiel nicht zu, da es schließlich Punkte (Sterne) für die Aktionen gibt und ich dabei zu viele Verluste Gameplay bedingt einstecke. :(

Die drei Ziele 1.) FOB einnehmen und verteidigen, 2.) Einheit retten, 3.) Nachschubsektor übernehmen müssen derart straff und ohne Verschnaufpause abgearbeitet werden, dass man sich echt keine Sekunde ablenken lassen darf (Scheiß Fußball!! :ugly: ), sonst geht es definitiv schief. Schade ist allerdings, dass man auf jeden Fall den Einsatz mehrmals beginnen muss, um die Positionen + Abläufe des Gegners quasi im Voraus zu kennen.

Es wurde zwar gesagt, jede Partie spielt sich anders - dem kann ich nur bedingt zustimmen, da zwar die Kämpfe anders verlaufen, die grundsätzlichen Abläufe aber gleich sind. Erst mit Übernahme des Versorgungspunktes kann man den eigentlichen Verlauf der weiteren Mission quasi "ändern". Wobei ändern nur Erhalt oder Verlust der eigenen Einheiten bedeutet.

Es ist auf jeden Fall fordern und macht Spaß, dass steht fest! :)

akuji13
2012-04-19, 14:33:20
Zwei meiner Leo´s werden von 3 lumpigen T55 mit Treffer Front aufgerieben....

So was ähnliches hatte ich auch schon bemängelt.


Es entsteht der Eindruck, dass man abwägen muss, welches Ziel man verfolgen will und welches aufgeben.

Das persönlich finde ich mehr als gut.
In WiC ist es jederzeit locker schaffbar alles zu erledigen.


Es wurde zwar gesagt, jede Partei spielt sich anders - dem kann ich nur bedingt zustimmen, da zwar die Kämpfe anders verlaufen, die grundsätzlichen Abläufe aber gleich sind.

Die Frage ist, wie man grundsätzlich definiert.
Klar, ich muss das grundsätzliche Ziel erfüllen oder verliere wenn ich bestimmtes nicht erfülle.

Aber auf Angriffe wird teilweise sehr dynamisch reagiert.
Das habe ich festgestellt, wenn ich einen Spielstand geladen habe und z. B. eine Basis anders angegriffen habe.

Beim 1ten Versuch hatte ich zuviele Verluste und habe beim 2ten Kräfte von meiner Heimatbasis zwecks Flankenangriff abgezogen...was die KI prompt zu einem vorher nicht erfolgten Gegenangriff auf meine Heimatbasis veranlasst hat. :rolleyes:

Ein anderes mal hat die KI Luftabwehr an eine Stelle beordert, an der vorher keine war...weil ich vorher auch ohne Helis angegriffen habe.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn die KI noch intelligenter angreifen würde, also immer massiert und nicht zwischendurch mit einzelnen Einheiten. :eek:

Blackland
2012-04-19, 14:55:34
Beim 1ten Versuch hatte ich zuviele Verluste und habe beim 2ten Kräfte von meiner Heimatbasis zwecks Flankenangriff abgezogen...was die KI prompt zu einem vorher nicht erfolgten Gegenangriff auf meine Heimatbasis veranlasst hat.

Ja, das sehen die irgendwie sehr schnell, wenn man Kräfte verlegt. Allerdings kann man das auch zum eigenen Vorteil trickreich anwenden.

Da fehlt nur noch der "Stillhalten" Befehl für versteckte Einheiten, dann könnte man schöne Hinterhalte und Fallen basteln. :D

Klaas_Klever
2012-10-22, 19:56:53
Ich hab mir Wargame letzte Woche bei einer Steam-Aktion geholt und bin ziemlich angetan, aber auch noch überfahren von der Tiefe. Von Partie zu Partie bilden sich zwar immer neue Erkenntnisse heraus, aber die vielen Experten auf den Serven machen mir das Leben echt schwer - haben immer die passende Antwort auf meine Attacken, immer das richtige Werkzeug gegen meine Verteidigung. Während meine Deltas, Bradleys und Cobras haufenweise an ein paar mickrigen Fremdenlegionären zerschellen. Krass!

Also: Gibts hier im Forum noch Leute, die Wargame spielen oder mal wieder spielen würden? Und wenn ja: Bevorzugte Taktiken? Lieblingseinheiten? Tricks? ;)

MungoKang
2012-10-22, 21:24:26
Der Singleplayerpart is gar nichts für mich, zu unbalanced.
Aber Multi macht echt Laune hab langsam meine Decks zusammen mit denen ich gut halten und zuschlagen kann.
Grad eben mit 4 Challenger 1 und 3 Milan ATGMs 4 T-80u, 10 Bmp1, 1Bmp3 und 4 SHTURM gegrillt.... ;D

Klaas_Klever
2012-10-23, 00:46:51
Infanterie, das ist so ein Thema. Meine eigenen kommen mir immer so schwach vor, die des Gegners dagegen total mächtig. Wie es oft konkret abläuft: Infanterie im Wald, Panzer auf dem Feld - ist es gegnerische Infanterie, treffen meine Panzer nichts und brennen nach wenigen Sekunden. Versuche ich es andersrum, erledigen die Panzer meinen ganzen Zug mit zwei Schüssen zwischen die Bäume. Gibts da einen Trick? Nutze als Panterabwehr momentan die ATGM Dragon- bzw. VDV-Truppen, oder auch Special Forces.

MungoKang
2012-10-23, 09:35:58
Bei ATGM Infanterie immer die mit der höchsten Erfahrung kaufen und gut streuen, dass gleiche gilt für AA-Raketen, da auch höchstens 2 pro Zug da die ja kaum was aushalten.

Z.B. Chaparell oder BUK, mit guter Aufklärung max 2 Schuss für ne Hind D oder nen Apache.

Infanterie ist so ein leidiges Thema, eigentlich sollte man Inf mit guter Erfahrung kaufen aber da langts dann halt kaum mit dem Geld, Aufklärer darf man auch nie vergessen.

Mörser sind perfekt gegen Infanterie, mit guter Aufklärung haut man da mit 2-3 Salven alles weg im Wald.

Zur Not nehm ich immer was günstiges als Unterstützung oder sogar als Kanonenfutter, zb. Wiesel MK20 oder BRDM.
Wenns hart auf hart kommt nehm ich oft den Flakpanzer 1 oder die Shilka (Afghanski).
Immer gilt Inf trumpft im Wald gegen alle Fahrzeuge, also Ary ist eigentlich das einzig adequate Mittel, alles andere ist Fahrzeugspam.

Generell nehm ich immer einen guten aber sehr günstigen Fahrzeugtyp mit z.B. Masse an BMPs oder bei der NATO den günstigen Franzosenpanzer.

Richtig schwer wirds wenn die Gegner zusammenspielen und einen Schwerpunkt Angriff fahren, da kann man nur hoffen das deine Teammates halbwegs aufmerksam sind und Hilfe schicken.

Gestern bin ich zwei mal von einer Position vertrieben worden, weil der Gegner eine extrem genau SMERCH Raketenartillerie hatte, danach kamen ganze Panzerhorden die ich nur durch Geländevorteil mit Elite ATGMs und 4 Challenger 1 aufhalten konnte, eigentlich mehr Glück wie Verstand ;D . Jedes mal wenn die ATGM-Fahrzeuge auf mich gefeuert haben bin ich nen Abhang runtergefahren und danach gleich wieder hoch.

MungoKang
2012-11-09, 14:39:50
Spielt eigentlich jemand von euch aktuell Wargame ? Würd gerne mal ein kompetentes Team haben. :freak:
Es gibt teilweise Leute mit Level 100 die nur Arty spammen....
steamname ist wie hier mungokang

Worf
2012-11-14, 23:23:02
Es gibt ein neues kostenloses DLC. Nennt sich "Fatal Error" und beinhaltet eine Kampagne mit 5 Missionen.
http://store.steampowered.com/app/58643/