PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Radiowecker spinnt


Gwaihir
2011-09-02, 08:48:28
And now to something completely different: Ich erlebe in meinem Beruf ja laufend technische Wunder, merkwürdige Dinge über die ich mich schon gar nicht mehr wundere... aber meinen Radiowecker kapiere ich überhaupt nicht: In meiner alten Wohnung lief er hervorragend, die Uhrzeit war immer korrekt, so nach einem Jahr lief er vielleicht 2 Minuten vor oder nach. Dann bin ich kurz umgezogen und er lief nach einer Woche etwa 10 Minuten vor. Ich musste das Ding alle 3 Tage wieder zurückstellen, damit die Uhrzeit wieder stimmte. Jetzt bin ich wieder in einer anderen Wohnung und das Ding läuft wieder korrekt! Wie kann denn sowas passieren? Hatte das andere Haus eine zu hohe Spannung in der Steckdose oder irgendwo verborgene elektromagnetische Störungen? Hat jemand mal ähnliches erlebt? Ist ein handelsüblicher Radiowecker mit 230V Stecker und roter 7-Segment Anzeige.

ilPatrino
2011-09-02, 11:56:17
die dinger nutzen die netzfrequenz von 50hz als taktgenerator. klingt so, als würde er sich von hochfrequenten einstreuungen beeinflussen lassen...

Gwaihir
2011-09-02, 13:01:21
Interessant... denn in der Wohnung konnte Unitymedia kein digitales Signal einspeisen, weil da eine 15db Schieflage im Signal war... vielleicht hängt da was zusammen...