PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Android] Anti-Aliasing erzwingen mit Chainfire3D


TheGoD
2011-09-02, 13:53:52
Habe mir grade für 3,59 Euro den OGL-Wrapper (?) Chainfire3D geklickt und bin sehr begeistert. Neben Möglichkeiten wie mittels Plugins Spiele die eigentlich nur mit anderen SOC kompatible sind (zum Beispiel Tegra2 exklusive Titel) zu nutzen oder die Texturegröße zu gunsten besserer Performance zu reduzieren bietet das Tool die Möglichkeit Multi Sample Anti Aliasing zu erzwingen. Bei meinem kurzen Tests mit Jet Car Stunts verbesserte sich die Bildqualtität bei 4xAA wie erwartet extreme ohne das sich die Performance auf meinem Samsung Galaxy S1 spürbar reduziert.

Es ist IMO eine Schande das Spiele für Smartpones fast durchweg kein AA nutzen. Unter Android gibt es nun für den anspruchvollen Nutzer mit Chainfire3D eine Möglichkeit dies zu korrigieren, Root-Access voraussgesetzt.

€dit:
CF3D unterstützt 4xAA und 16xAA je nach Fähigkeit des Gerätes (SGS1 kann nur 4xAA). Auf Tegra 2 ist kein AA erzwingbar da der Chip kein echtes MSAA kann.

Flusher
2011-11-10, 12:14:45
Ich habe in anderen Android Foren die Behauptung gelesen mit dem SGSII wäre 16x AA problemlos bei den meisten Spielen und mit toller Performance möglich. Irgendwie kann ich kaum glauben das eine kleine SoC GPU in der Lage ist Spiele mit 16x AA performant rendern kann.

Odal
2011-11-10, 13:17:28
Ich habe in anderen Android Foren die Behauptung gelesen mit dem SGSII wäre 16x AA problemlos bei den meisten Spielen und mit toller Performance möglich. Irgendwie kann ich kaum glauben das eine kleine SoC GPU in der Lage ist Spiele mit 16x AA performant rendern kann.

Das liegt wohl daran das die meisten Spiele auch noch auf schwachen GPUs laufen. Ich hab hier bei einem Adreo200 fast alles spielbar zum laufen bekommen (in 800x480). Das dann SoCs mit vielfacher GPU leistung hier auch AA nutzen können erscheint mir schlüssig.

Coda
2011-11-10, 13:34:56
Ich habe in anderen Android Foren die Behauptung gelesen mit dem SGSII wäre 16x AA problemlos bei den meisten Spielen und mit toller Performance möglich. Irgendwie kann ich kaum glauben das eine kleine SoC GPU in der Lage ist Spiele mit 16x AA performant rendern kann.
Das ist 2x2 Supesampling mit 4x MSAA.

Also 1600x960 mit 4xMSAA. Wobei das MSAA kaum was kostet weil Mali ein TBR ist.

Kann schon gehen.

Ailuros
2011-11-10, 18:05:31
Das ist 2x2 Supesampling mit 4x MSAA.

Also 1600x960 mit 4xMSAA. Wobei das MSAA kaum was kostet weil Mali ein TBR ist.

Kann schon gehen.

Wenn es Fuellrate im Ueberschuss gibt selbstverstaendlich, was wohl auch hier der Fall sein wird. Der Mali400MP4 im SGS2 hat 4 TMUs bei 267MHz und damit die hoechste Texel-fuellrate aller bisherigen embedded GPUs. Es muss dann aber schon ein 0815 mobiles Spielchen sein, denn etwas anspruchsvolles wie von der Unreal engine wuerde ich kein 4x Supersampling egal auf welcher heutigen Platform zutrauen.

DrFreaK666
2011-11-11, 16:56:27
Screenshot-vergleiche?? :D

TheCounter
2011-11-11, 21:54:27
Irgendwie kann ich kaum glauben das eine kleine SoC GPU in der Lage ist Spiele mit 16x AA performant rendern kann.

Es gibt bisher noch kein Spiel das die SGS2-GPU auch nur annähernd ausnutzt, von daher kein Wunder das die meisten Spiele problemlos mit MSAA laufen.

Flusher
2011-11-18, 12:02:58
Danke für die Infos. Das ist wirklich erstaunlich - hätte ich nicht gedacht. =)

F5.Nuh
2011-11-19, 02:56:40
Screenshot-vergleiche?? :D

Bitteschön 16xMSAA. Hardware: Samung Galaxy Note

Ohne:

http://img7.imagebanana.com/img/q2x030ar/SC20111119013921.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/so4wpf82/SC20111119014243.png

Ohne:

http://img6.imagebanana.com/img/b4w2lklh/SC20111119015202.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/6zbwht92/SC20111119015344.png

Ohne:

http://img7.imagebanana.com/img/8pkq4yro/SC20111119020427.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/9o0stb4d/SC20111119020833.png

Läuft bei vielen spielen richtig gut. Ausser bei dem letzten, da ist 16 MSAA zu viel für CPU und GPU bei der HD Auflösung.

Flusher
2011-11-21, 11:10:36
Der AA-Effekt ist tatsächlich vorhanden und scheint auch zu funktionieren. Wie heisst nochmal das Game aus dem letzten Screenshot? Wurde von Nvidia auf Tegra-2 präsentiert und basiert auf der Unreal-3-Engine wenn ich mich recht entsinne. Mir fällt bloss der Name nicht ein. Ist das schon verfügbar?

LovesuckZ
2011-11-21, 11:14:47
Das untere Game ist Shadowgun. Läuft jetzt auch ohne Chainfire auf jedem Android-Gerät.

DrFreaK666
2011-11-21, 18:38:20
Das untere Game ist Shadowgun. Läuft jetzt auch ohne Chainfire auf jedem Android-Gerät.

... und basiert auf der unity3d-Engine (http://unity3d.com/)

Grivel
2011-11-21, 21:39:19
Boa Leute,

bevor bei sowas über AA geredet wird, ich habe nix gegen ordentliche Texturen... sorry

TheGoD
2011-11-21, 23:36:12
Hab schon deutlich schlechter aussehende Spiele auf der Wii gespielt :D

Bezüglich Anti Aliasing sollte natürlich gesagt werden, dass der Effekt in Bewegung deutlich stärker ist da einfach das lästige Flackern entfernt wird und das Bild schon ruhig ist.

@Fat Dogg
Wie ist den die Performance auf dem Note? Hast du Einbrüche bei den oberen Games mit AA*16?

=Floi=
2011-11-22, 02:21:28
der höhere AF-grad ist bei shadowgun schon herausragend.

F5.Nuh
2011-11-23, 10:08:18
@Fat Dogg
Wie ist den die Performance auf dem Note? Hast du Einbrüche bei den oberen Games mit AA*16?

Also 16x ist gerade bei den Shadowgun grenzwertig. 4xMSAA läuft mit fast alles spielen recht gut. Aber Shadowgun mit AA ist für einen "Shooter" nicht flüssig genug.

Bei spielen wie Reckless Racing und andere ist 16xMSAA kein Problem.

Chainfire3D ist der reinste hammer. Da lohnt sich wirklich jeder Cent.

@ Grivel

Es handelt sich hierbei um ein Smartphone und nicht um eine PSP. Daher ist das gebotene wirklich genial. :)

Habe im Nachhinein erfahren, das Riptide GP mit dem Tegra PlugIn bessere Texturen hat. Seht selbst.

Ohne Tegra Plugin:

http://img6.imagebanana.com/img/6zbwht92/SC20111119015344.png

Mit Tegra Plugin:

http://img7.imagebanana.com/img/1vhtohun/SC20111123090417.png

Ohne:

http://img6.imagebanana.com/img/hvsmb7v6/SC20111123093301.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/e8laymq8/SC20111123093519.png

Ohne:

http://img7.imagebanana.com/img/7zuc6bji/SC20111123093823.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/pcctv04b/SC20111123093915.png


Am meisten wundert mich Dead Space @ 16xMSAA. Anscheinend ist nicht nur AA im Game sondern auch das AF ist bemerkenswert...


Ohne:

http://img7.imagebanana.com/img/bq0jsjy1/SC20111123095409.png

Mit:

http://img6.imagebanana.com/img/k6eduxfb/SC20111123095719.png

Grüße

DrFreaK666
2011-11-23, 16:45:44
Ich glaub das AF entsteht durch das SSAA

Ailuros
2011-11-23, 23:17:33
Es gibt bisher noch kein Spiel das die SGS2-GPU auch nur annähernd ausnutzt, von daher kein Wunder das die meisten Spiele problemlos mit MSAA laufen.

Sei froh dass es noch keine UE3 basierenden Spiele auf Android erhaeltlich sind. Bei dem Geometrie-Level macht der 1 einziger Vec2+1 Vertex Shader des Mali400MP4 so schnell platt dass es nicht mehr schoen ist.

Ich glaub das AF entsteht durch das SSAA

Das Supersampling kommt tatsaechlich mit einem -1.0 LOD offset; AF ist es nicht. Um Haare zu spalten ist das Resultat auf Texturen ungefaehr 2xAF equivalent.

denjudge
2011-12-19, 21:51:09
Hallo,

ich habe mir die App auch geholt, aber ich kann kein AA erzwingen. MSAA ist ausgegraut und nicht anwählbar. Ich habe durchaus die Pro Version. Könnt ihr mir einen Tip geben? Danke, dj


P.S. Also der EGL Treiber scheint nicht installiert zu werden. Wie mache ich das?

TheGoD
2011-12-20, 08:02:32
Im Hauptmenü der App auf “CF3D driver". Dort sollte dann die Option sein den EGL driver zu installieren.

Ach so, sein Gerät muss natürlich gerooted sein.

denjudge
2011-12-20, 14:05:59
Im Hauptmenü der App auf “CF3D driver". Dort sollte dann die Option sein den EGL driver zu installieren.

Ach so, sein Gerät muss natürlich gerooted sein.

geraet ist gerootet. vielleicht funzt das einfach beim gsg+ nicht... keine ahnung, ist auf jeden fall ausgegraut die option.

TheGoD
2011-12-20, 15:49:17
Ehm, das Galaxy S Plus hat einen anderen SOC mit anderer GPU, jedoch wurde laut Entwickler der Treiber auch auf dem HTC HD2 getestet, das auch ein (wenn auch älteres) Scorpion SOC nutzt.

Aber frag doch am besten im XDA-Thread des Entwicklers nochmal nach:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1087427