PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TechPowerUp: Low 3DMark03 Benchmark Contest


novl
2011-09-02, 15:27:12
Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen oder er möchte mitmachen ;)

http://www.techpowerup.com/gpuz/contest5.php

Lowkey
2011-09-02, 15:37:01
Die Preise schrecken eher ab ;-)

Die Frage wäre, welche Grafikkarte beim 3Dmark2003 die notwendigsten Anforderungen erfüllt?

novl
2011-09-02, 15:43:36
Die Geforce 5 und die Radion 9000er Serie, müssten also schon ein gutes Stückchen alt sein ;o. Davon dann noch die Lowcost Varianten die aufs Minimum untertaktet werden + untertaktet CPU. Also man kann schon recht einfach eine gute Ruckelshow erzielen ;)

Leonidas
2011-09-02, 17:06:31
Wie in den News dargelegt, würde ich es eher mit einem integrierten Beschleuniger versuchen. Die kann man zudem über wenig Speicher und niedrigen Speichertakt auch sehr gut abwürgen.

Es dürfte wohl ein Wettlauf darum sein, wie gut man einzelne Grafiklösungen untertakten kann. Möglich, das neuere Grafikkarten noch unter weit niedrigeren Frequenzen stabil laufen als ältere Modelle.

seaFs
2011-09-02, 17:14:36
Würde es nicht einfach schon reichen, die CPU mit einem anderen Prozess vollkommen auszubremsen, sodass 3DMark keine CPU-zeit mehr bekommt? Dann sollte die Grafikkarte auch egal sein.

[edit] Hab grade mal meine FX5200 PCI ausgebuddelt. Mal sehen, wie weit ich damit runterkomme :D

AnarchX
2011-09-02, 17:41:22
Die Frage wäre, welche Grafikkarte beim 3Dmark2003 die notwendigsten Anforderungen erfüllt?
Your graphics card must support and complete the 3DMark03 Nature test.
http://www.techpowerup.com/gpuz/contest5.php

Da braucht es mindestens eine SM2.0 fähige GPU.

Da wohl auch AA erlaubt ist kann man selbst mit einer High-End-Geforce teilnehmen: Heruntertakten + 32xS AA mit 8xSGSSAA. ;)

things you may do:
change clockspeeds of components
change drivers and settings
physically modify hardware components
http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2383109&postcount=8

Spasstiger
2011-09-02, 18:58:28
Wie in den News dargelegt, würde ich es eher mit einem integrierten Beschleuniger versuchen. Die kann man zudem über wenig Speicher und niedrigen Speichertakt auch sehr gut abwürgen.
Nachteil eines DX9-IGP ist dafür, dass man an eine relativ moderne Plattform gebunden ist, einen AMD K6-3 kann man dann nicht verwenden.
Die besten Chancen mit einem IGP hat man wahrscheinlich mit einem SiS-Chipsatz, z.B. dem SiS 661FX. Dazu einen Netburst-Celeron (Sockel 775) und alles kräftig untertakten. Natürlich nur soviel RAM einbauen, wie nötig ist, um Windows und den Benchmark laufen lassen zu können.

Wenn AA erlaubt ist, wäre eine GeForce FX 5200 PCI auf einer Uralt-Plattform vielleicht sogar die beste Wahl. Afaik ist für die mindestens 8xS-AA verfügbar. Untertakten ist auch kein Problem, was ich mir bei IGPs von Intel oder SiS schon schwieriger vorstelle.

seaFs
2011-09-02, 19:06:37
Das böseste wird es wohl sein, wenn man den L1 und L2 deaktiviert. Damit dauert der Windowsstart schon über eine halbe Stunde.

AnarchX
2011-09-02, 19:23:16
Wenn AA erlaubt ist, wäre eine GeForce FX 5200 PCI auf einer Uralt-Plattform vielleicht sogar die beste Wahl. Afaik ist für die mindestens 8xS-AA verfügbar. Untertakten ist auch kein Problem, was ich mir bei IGPs von Intel oder SiS schon schwieriger vorstelle.
Wie Leonidas schon sagt, taktet eine GeForce 400/500 im niedrigsten State auf 50/100/67MHz und wenn man dass noch mit 32xS(8xSGSSAA) und vielleicht noch CSAA kombiniert, ist man wohl im Bereich zwischen 0-1 FPS.

Dann noch die CPU massiv drosseln bzw. mit einem Burn-Tool @ höchster Priorität ausbremsen und man kann selbst mit seinem aktuellen System teilnehmen.

Das böseste wird es wohl sein, wenn man den L1 und L2 deaktiviert. Damit dauert der Windowsstart schon über eine halbe Stunde.
Geht das noch bei aktuellen CPUs?

seaFs
2011-09-02, 19:36:00
Nö, aber ich habe hier nen Coppermine, den ich auf 430MHz runterbekomme ohne L1+L2. Es ist der Horror. Zusammen mit 64MB RAM macht es nichtmal mehr Spaß den POST anzusehen.
Die FX5200 habe ich im 2D auf 15MHz core/65MHz RAM bekommen. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie weit ich für 3D runtergehen darf. DXdiag hängt sich bei 15MHz auf.

novl
2011-09-03, 11:19:19
Klingt gut, wenn du den Elan hast das auch durchzuziehen würde mich das Benchmark Ergebnis interessieren ;)

seaFs
2011-09-03, 12:28:57
Mjap, ich bin dran :D habe erstmal eine leise HDD eingebaut, damit das Ding die Nacht durchlaufen kann.
Kennt ihr eine Möglichkeit, den Multi bei Sockel 370 per Pinmod zu verändern? Ich habe bisher nur über den FSB getaktet, was aber eine Qual mit dem Mainboard ist (Asus CUV4X-C aka Medion2000).

[edit] Allererster Durchlauf: 45 3DMarks
Coppermine 866MHz ohne L2
512MB SD100 CL3
FX5200 PCI 40MHz gpu/65MHz mem

Selbst 25MHz sind zu gering für 3dmark. Unter 65MHz mem bekomme ich auf dem Desktop sofort Artefakte und die Karte stürzt ab.
Mal sehen, ob ich irgendwie an den PCI-takt rankomme. Damit sollte sich auch noch einiges drücken lassen. Bin für alle Vorschläge offen, da das Mainboard echt keine Einstellungsmöglichkeiten bietet.

[edit2] Ohne L1 kann 3DMark 03 nicht gestartet werden. Nichtssagende Fehlermeldung erfolgt (Anwendung nicht richtig installiert), ich vermute irgend einen Timeout. Der Windowsstart dauerte über eine Stunde, Mausbewegungen werden mit gefühlten 0,5 Sekunden Verzögerung angezeigt. Der Taskmanager krallt sich 99% der CPU.

[edit3] 15 3Dmakrs geschafft, ohne zusätzliche Hintergrundprogramme.
http://i53.tinypic.com/jpg87d.jpg
Downclocking mit CPUTool und ATiTool, 8xAA/8xAF mit dem Treiber. Der Test dauerte ca. 2h. Durch 64MB RAM@ 66MHz wurde nur ausgelagert. Immer unter 10 Gesamtframes pro Einzeltest.

Nächste Stufe wird jetzt mit 435MHz CPU und ein paar Hintergrundsachen, Prime95 oder OCCT, weiß noch nicht so genau.
GPU von 40MHz auf 35MHz brachte eine "Verbesserung" um 1 Punkt (45 zu 44 3DMarks). Leider kann ich mit dem Speichertakt nicht weiter runtergehen (was wohl am meisten Punkte bringt).

konkretor
2011-09-04, 14:54:04
Der Multi ist beim Coppermine per Laserlock fest eingebrannt, wenn ich mich richtig erinnere, aber mit dem FSB auf 66 bist du ja schon auf dem richtigen weg

schau dir mal die Software an http://www.computerbase.de/downloads/system/cpufsb/ damit könnte man wenn das Board unterstützt wird, den FSB in Windows ändern

AnarchX
2011-09-04, 15:01:47
Mjap, ich bin dran :D habe erstmal eine leise HDD eingebaut, damit das Ding die Nacht durchlaufen kann.
Kennt ihr eine Möglichkeit, den Multi bei Sockel 370 per Pinmod zu verändern? Ich habe bisher nur über den FSB getaktet, was aber eine Qual mit dem Mainboard ist (Asus CUV4X-C aka Medion2000).

[edit] Allererster Durchlauf: 45 3DMarks
Coppermine 866MHz ohne L2
512MB SD100 CL3
FX5200 PCI 40MHz gpu/65MHz mem

Selbst 25MHz sind zu gering für 3dmark. Unter 65MHz mem bekomme ich auf dem Desktop sofort Artefakte und die Karte stürzt ab.
Mal sehen, ob ich irgendwie an den PCI-takt rankomme. Damit sollte sich auch noch einiges drücken lassen. Bin für alle Vorschläge offen, da das Mainboard echt keine Einstellungsmöglichkeiten bietet.

[edit2] Ohne L1 kann 3DMark 03 nicht gestartet werden. Nichtssagende Fehlermeldung erfolgt (Anwendung nicht richtig installiert), ich vermute irgend einen Timeout. Der Windowsstart dauerte über eine Stunde, Mausbewegungen werden mit gefühlten 0,5 Sekunden Verzögerung angezeigt. Der Taskmanager krallt sich 99% der CPU.

[edit3] 15 3Dmakrs geschafft, ohne zusätzliche Hintergrundprogramme.
http://i53.tinypic.com/jpg87d.jpg
Downclocking mit CPUTool und ATiTool, 8xAA/8xAF mit dem Treiber. Der Test dauerte ca. 2h. Durch 64MB RAM@ 66MHz wurde nur ausgelagert. Immer unter 10 Gesamtframes pro Einzeltest.

Nächste Stufe wird jetzt mit 435MHz CPU und ein paar Hintergrundsachen, Prime95 oder OCCT, weiß noch nicht so genau.
GPU von 40MHz auf 35MHz brachte eine "Verbesserung" um 1 Punkt (45 zu 44 3DMarks). Leider kann ich mit dem Speichertakt nicht weiter runtergehen (was wohl am meisten Punkte bringt).


Vielleicht noch ein negatives LOD einstellen, sodass die Texturen in höchster Qualitätsstufe geladen werden. Der 3DM01SE-Nature-Cheat einfach mal umgekehrt.:D

seaFs
2011-09-04, 16:13:04
Vielleicht noch ein negatives LOD einstellen, sodass die Texturen in höchster Qualitätsstufe geladen werden. Der 3DM01SE-Nature-Cheat einfach mal umgekehrt.:D
Das werde ich mal machen, danke.
Ich überlege gerade auch noch, ob es möglich ist, die Karte mit einem anderen Bios auf 64bit Speicherinterface zu flashen. Dann ist die Bandbreite noch geringer. Nur finde ich da nichts.
Würde eine höhere Speicherspannung mir geringere Taktraten ermöglichen?

Spasstiger
2011-09-04, 18:42:34
Es gibt afaik sogar eine FX 5200 PCI mit 32 Bit Speicherinterface.

der13big-l
2011-09-04, 19:28:57
laut deren forum sind momentan 5 punkte das niedrigste, allerdings stehen da keine ergebnisse im test nur N/A also sollte seaFs da besser da stehen. Aus dresden kommst du nicht zufällig? ich habe noch kleinere sockel 370 cpus aka celeron da und auch nen pentium 3 500.

mfg
Lutz

seaFs
2011-09-04, 19:36:33
Es gibt auch einen Score mit 0 3DMarks. 11h Testzeit, i5 2500k+GTX570. Überall N/A. Wir warten alle noch auf eine Meldung von W1zzard.
@Lutz: Nein, bin leider nicht aus Dresden. Momentan probiere ich es noch mit einem anderen System.
AthlonXP Barton 333MHZ (5x66MHz). Leider kann ich den L2 nicht separat abschalten. Ich teste später nochmal mit einem T-Bred B, sofern ich den noch da habe.
512MB DDR133 (66MHz 3-6-6-15).
PCI-Takt 16MHz
Dazu noch ein Ramdrive (335MB).

Im reinen GPU-Limit ha LOD -3 hat eine Verschlechterung von 44 auf 37 gebracht. Es geht also noch ein bisschen was :D

Spasstiger
2011-09-04, 19:36:59
Was ist überhaupt die CPU-seitige Voraussetzung, damit 3DMark03 läuft? Brauchts SSE oder 3Dnow? Oder gehts sogar ganz ohne Befehlssatzerweiterungen?

Es gibt auch einen Score mit 0 3DMarks. 11h Testzeit, i5 2500k+GTX570. Überall N/A. Wir warten alle noch auf eine Meldung von W1zzard.
Das riecht nach der Notwendigkeit einer Regelverschärfung. ;)
Software-CPU-Bremsen sollten ausgeschlossen werden. Die gesamte verfügbare Rechenleistung muss allein für den 3DMark03 und die nötigen Treiberzugriffe zur Verfügung stehen.

der13big-l
2011-09-04, 19:39:46
so wie es ausschaut ist es aber eh sinnlos wenn jetzt haufen leute 0 oder 1 punktscreen da hinschicken.
Die hätten das wohl vorher mal testen sollen ;)

AnarchX
2011-09-04, 19:41:12
Es gibt afaik sogar eine FX 5200 PCI mit 32 Bit Speicherinterface.
PCI? Für PCIe gab es einige Turbo-Cache-GraKas mit 32-Bit SI und 16/32MiB, da man hier den für damalige Verhältnisse schnell angebunden Hauptspeicher@x16 sogar für Framebuffer nutzten konnte: http://www.nvidia.de/page/geforce6200_pci.html

@N/A: Wird das bei <1 FPS angezeigt?


Das riecht nach der Notwendigkeit einer Regelverschärfung. ;)
Software-CPU-Bremsen sollten ausgeschlossen werden. Die gesamte verfügbare Rechenleistung muss allein für den 3DMark03 und die nötigen Treiberzugriffe zur Verfügung stehen.
Ein zusätzliches Beweisvideo wäre wohl nicht verkehrt.

seaFs
2011-09-04, 20:10:46
@N/A: Wird das bei <1 FPS angezeigt?


Ein zusätzliches Beweisvideo wäre wohl nicht verkehrt.
Ja, irgendwo unterhalb von 1fps. Da haben sich einige bei techpowerup schon den Kopf zerbrochen.
Wie stellst du dir das Beweisvideo vor? Zumal es diesen Wettbewerb letztes (?) Jahr schonmal gab. Ich finde dazu allerdings nichts. Die Regeln scheinen sich also bewährt zu haben?

[edit] 0 3DMarks (http://3dmark.com/3dm03/6434889?show_ads=true&page=%2F3dm03%2F6434889%3Fkey%3DHEHkaduALJRdwyJ04LJ57FwBy2sXuH)
Oder ist das ein Fake?

Was ist überhaupt die CPU-seitige Voraussetzung, damit 3DMark03 läuft? Brauchts SSE oder 3Dnow? Oder gehts sogar ganz ohne Befehlssatzerweiterungen?
Anscheinend benötigt es kein SSE. 3DNow hat der Coppermine nicht.
http://www.computerbase.de/news/2003-07/3dmark03-wie-gpu-limitiert-ist-es-wirklich/
Wie das mit MMX aussieht, weiß ich nicht. Da aber der 3DMurks2000 MMX haben will, nehme ich an, dass der 2003er es auch braucht. Jetzt bereue ich echt, dass ich den PentiumPro und den Katmai weggeworfen habe.

Ronny145
2011-09-04, 21:20:25
Ein aktuellerer Benchmark mit Voraussetzung mindestens SSE2 wäre besser gewesen, damit die ganz alten Schinken aus dem Rennen wären. Außerdem zeigt es N/A bei Teilergebnissen unter 1 fps. Ergo nicht wirklich gut geeignet dafür.

Bei der Grafikkarte braucht es immerhin DX9 SM2.0. Obwohl es eh zig Möglichkeiten gibt die Leistung zu drücken.

seaFs
2011-09-04, 21:25:26
Es gibt da auch einen kompletten DX9b-Emulator, der auf Core i7 schießmichtot etwa die leistung einer FX5600 Ultra schaffen soll (ich vermute Singlethread). Wenn jemand diese Software benutzt, kann er noch weiter runtergehen. Explizit ausgeschlossen ist die Emulation einer Grafikschnittstelle ja nicht.

konkretor
2011-09-04, 21:30:29
Wenn man das ganze noch in ne VM packt die D3D nur emuliert?


glaub ich such auch mal die alte hw raus...

seaFs
2011-09-04, 21:34:34
Das ist ja grade das lustige: VMs haben sie ausgeschlossen, aber die ganzen anderen Tricks nicht. Letzten endes hat es kaum noch etwas mit Downclocking zu tun, sondern mehr mit System zumüllen. Schade eigentlich. Ich werde trotzdem weiter basteln.

Dummerweise habe ich mit das Sockel370-Board mit einem Pinmod zerschossen. Jetzt wird der barton geärgert.

AnarchX
2011-09-04, 22:23:21
Explizit ausgeschlossen ist die Emulation einer Grafikschnittstelle ja nicht.
You must run 3DMark on the physical hardware (not inside VMware or similar).
Damit könnte man wohl solche Ergebnisse ausschließen.

Gorkon
2011-09-04, 22:46:06
Wizzard sollte die Regeln einfach nochmal aktualisieren mit den Fragen aus dem Thread bei TPU. Es ist z.B. immer noch nicht klar, wann ein Ergebnis zählt und wann nicht (z.B. bei Treibern die "Not Approved" sind, wenn die CPU nicht erkannt wird, etc.). Wenn es nämlich danach geht, müsste seaFs hier eigentlich führen oder?

mfg

seaFs
2011-09-04, 23:04:12
Bezüglich der 0 3DMarks: Das kann jeder schaffen. Einfach 3DMark öffnen und ohne zu benchen einen "Score" uploaden. Automatisch wird es auf 0 gesetzt und jeder Test mit N/A angezeigt.

Hier mal meine 15 3DMarks. Ich habe die Werte in eine 3dr-Datei gespeichert und mit einem anderen PC hochgeladen (keine Netzwerkkarte im Testrechner).
http://3dmark.com/3dm03/6435742
Das gleiche Problem wie überall auch. Die Frameraten sind so gering, dass die Tests nicht einmal mehr angezeigt werden. Das wird wohl nicht angenommen...

BUG
2011-09-05, 02:16:04
Hmm, hatte mich das letzte mal schon daran versucht (vor 2 oder 3 Jahren?!), wenn ich mich recht erinnere lag ich bei so um die ~100 Punkte. O.o

Glaub hatte aber diverse Probleme auf der alten Hardware den Grafik Treiber zu installieren (wegen fehlendem SSE usw..). Hatte z.B. nen PPGA Celeron 333 Mhz auf einem VIA Apollo Bord laufen und die nVidia und ATI Treiber ließen sich nicht installieren, wenn ich mich recht erinnere bin ich dann auf einen PIII 700EB umgestiegen.

Als GraKa hatte ich eine FX5200 (64Bit SI) und ATI 9600LE (64Bit SI) zur Auswahl.
Btw: Hat mal wer mit SwiftShader rumprobiert? xD

http://transgaming.com/business/swiftshader

cu
BUG

der13big-l
2011-09-05, 06:53:10
ich habe leider keine kleine directx9 garaka da, der rest wäre vorhanden.

bei deinem screen von den 15 punkten sieht mn doch aber noch werte bei den einzelnen tests und das sollte man dann auch als beweis anerkennen.

mfg
Lutz

seaFs
2011-09-05, 10:12:32
Als GraKa hatte ich eine FX5200 (64Bit SI) und ATI 9600LE (64Bit SI) zur Auswahl.
Wenn du die karten noch hast, könntest du mir dann das Bios der 5200 zukommen lassen?

BUG
2011-09-06, 11:07:48
Wenn du die karten noch hast, könntest du mir dann das Bios der 5200 zukommen lassen?Ich versuchs, ist aber eine AGP mit 128MB.

cu
BUG

Berserker
2011-09-07, 00:59:13
Damit der 03er ein Ergebnis ausspuckt brauch man nur die Game Tests laufen lassen,nur so als Tipp. :)
Probier mich auch mal daran. Muss nur noch ne vernünftige Graka finden.

seaFs
2011-09-07, 16:19:38
So wie ich das sehe, ist es vollkommen egal, welche Grafikkarte genommen wird. Was die Punkte viel mehr nach unten reißt sind
- extrem langsame CPU (L2 Caches verlangsamen/deaktivieren oder CPU belasten)
- wenig RAM (Auslagern --> /maxmem-Switch in Boot.ini)
- langsame HDD (teste gerade mit PIO Mode 0)

Dadurch gehen die Frames total in den Keller. Man muss halt nur einen GPU-limitierten Benchmark total ins CPU-limit bringen :D

[edit] Also so langsam kommen immer seltsamere Dinge heraus. Mit 48MB RAM startet 3DMurks nicht mehr (nicht genügend Ressourcen), mit 56 und 64MB stimmt die Framereihenfolge teilweise nicht mehr. Bei GT2 wurde Frame 51 vor Frame 50 angezeigt, bei GT4 21 vor 20. Selbst die Zeitanzeige ist um mehrere Sekunden zurückgegangen :D

Wizzard hat eine Aussage gemacht. Zu allen Gametests müssen zwingend Zahlen im Online Result Browser stehen. Das heißt, dass irgendwas um 1fps Minimum für jeden Test ist. Das Knifflige wird es jetzt sein, ein "Optimum" aus GPU- und Speichertakt zu finden. GT1 möglichst niedrig halten und GT4 gerade so auf 1fps bringen.
http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2388388&postcount=94

[edit2] Es muss mindestens 1,1fps sein. Bei 1,0fps wird im ORB kein Ergebnis angezeigt. In steigender FPS-Reihenfolge bei mir: GT2, GT3, GT4, GT1. Jedes mal.

Bei Techpowerup meinte jemand, dass ein FPS-Limiter die letzte Instanz wäre. Ich glaube da nicht so recht dran, da die Tests ja bei geringen Frameraten nicht mehr in Echtzeit ablaufen. Wie seht ihr das?

Damit der 03er ein Ergebnis ausspuckt brauch man nur die Game Tests laufen lassen,nur so als Tipp. :)
Das geht aber leider nicht in der kostenfreien Version.
Für den Fall, dass jemand einen falschen Key eingegeben hat: Dieser Key steht als Klartext in der Registry drin :D

[edit3] Es sind doch nur Werte mit FPS=>1,0 nötig. Zu sehen ist das an den .3dr-Dateien (gespeicherter Score). In diesem Zip-Archiv gibt's eine XML-Datei, wo die Resultate mit 9 (!) Nachkommastellen gespeichert sind. Diese Werte müssen =>1 sein. 0,987 wird auch auf 1,0 gerundet, zählt im ORB aber nicht.
Ich habe es gerade unter 200 Punkte geschafft, denke aber, dass ich da noch einiges rumspielen kann. Ergebnisse folgen.

BUG
2011-09-09, 18:28:10
Habe mal einen meiner alten Schätzchen wiederbelebt. :)

Abit BP6 + FCPGA Mod
2x 1GHz Intel Pentium III
3x 256MB PC133 RAM CL3
nVidia FX5200 AGP 128MB
Windows Vista 32Bit SP1

Stock: ~ 700 3DMarks O.o

Naja, da geht sicherlich noch was. :)

@seaFs: Bios liegt im Anhang, viel Glück. :)

cu
BUG

Chrisu02
2011-09-09, 21:04:01
Hmm, ich hab mir grad im Netz die alte Formel vom 3DM03 raus gesucht:

3DMark03 score =
(Game Test 1 frame-rate x 7.3) +
(Game Test 2 frame-rate x 37) +
(Game Test 3 frame-rate x 47.1) +
(Game Test 4 frame-rate x 38.7)

Also wenn ich das jetzt richtig zähle und jeder Test ja minimum 1FPS haben muss, währen das niedrigste Zählbare Ergebniss für die 6990X2 130,1 (131) Punkte, alles drunter währ nicht gültig ?

Ich hab grad meine Testkiste soweit runtergedreht das selbst nach dem drücken auf den "Run Benchmark" Knopf, nach ner halben stunde noch NIX passiert ist, ich glaub da war ich schon zu weit :D

mfg Chri

Felixxz2
2011-09-10, 06:27:36
Hat es schon jemand mal mit neuer Hardware probiert?

Werd heute mal mein Notebook (ja ich weiß es ist nicht erlaubt, hab aber meinen Desktop grad ned da und möchte sehen ob es mit aktueller Hardware überhaupt geht) mit Core-i5 2410, GT540, 4GB RAM quälen. Ja ich weiß die Hardware ist ein Supercomputer gegen eure Kisten, ABER es gibt ja immernoch die genannten Softwaretricks.

Sprich, ich werd die CPU ordentlich runter takten, Grafikkarte runtertakten, System mit Prime95/Coredamage (höchste Priorität) und Furmark belasten und natürlich den RAM ordentlich mit Memtest zumüllen, damit auch schön immer auf die HDD gecached wird.
Glaubt ihr das geht unter 1000 Punkte?

Noch ne Verständisfrage: Es ist also fest vorgeschrieben, dass jeder Test mindestens 1 fps haben muss. Laut Chrisu02 liegt das Minimum bei 130,1 Punkten. Im Prinzip ist es also so, dass wenn mein System zu langsam ist (wie von SeaFs), dass mein Score dann nicht zählt? Es geht also darum möglichst nah an 130,1 Punkte ran zu kommen?

Chrisu02
2011-09-10, 07:40:41
Die Hardware ist leider Prinzipiell egal ob schnell oder langsam
Mit nem Normalen Benchmark kommt man nie auch nur annähernd in die Nähe von 130 Punkte mit allen 4 Testes über 1 FPS, da alleine schon der erste Test in der Regel ein vielfaches der FPS hat als die restlichen 3 Tests.
Wenn einer der vier tests unter 1FPS hat wird er im Online-Result-Browser(ORB) nicht angezeigt und ist nicht für die Wertung zum Gewinnen der 6990x2 zulässig.
Die zweite Karte wird ja verlost egal welchen wert man hat, also da kannst alles einsenden, auch hohe Werte.

Mein System hat zb ohne Basteleien 46,7 fps im ersten Test, und in den drei Weiteren tests zwischen 5-9 fps.

Ich bin grade auf 132 Punkte gekommen mit immerhin den ersten 3 Tests zählend, man muss also "nur" etwas rumspielen :D

Leider gibts beim Benchmark keine Komma stellen so befürchte ich das einige Leute auf die 131 Punkte kommen werden (bei 130 wird wohl bereits einer der werte unter 1FPS sein) und es dann wieder ein Glücksspiel wird welcher der User das Teil kriegt :(
HDD belasten bringt nichts, da die nur beim Laden des Benchmarks belastet wird, unterm test tut die so gut wie nix.

:D mfg Chri

p.s.: NEIN ich verrate nicht womit ich das bewerkstelle :P :D

Chrisu02
2011-09-19, 22:05:08
Oh, weil mein Post gerade in den News auftaucht, Futuremark hat anscheinend still und leise vor kurzem die Anzeige-Sperre von 1FPS aufgehoben, was natürlich fein Säuberliche Dauertester (wie mich ) etwas aufstoßt da die ganzen Stunden des Rumtestens umsonst waren ....
Es werden jetzt auch Frames unter 1FPS angezeigt !

Was die Jungs im Techpowerup Forum aufgeführt haben würd ich aber auch zu gerne wissen da die scon auf ein hundertstel FPS genau zu der "damaligen" 131 FPS Grenze hin gekommen sind O.o

Wer jetzt aber denkt man kann die Kiste Grundlos in den Boden Takten der irrt.
Es hat sich das selbe Problem jetzt einfach in die Richtung 0/1 Punkte nach unten verschoben (0,01 fps?)(da zu Tiefe werte wieder n/a verursachen) mit dem verschärfenden Faktor das das zusätzliche Ausbremsen der Maschine die Benchmarkslaufzeit (bei mir) jetzt extrem in die Länge zieht.

Ich laufe aktuell bei nur 10 Punkten bei 7 Stunden laufzeit für nen gültigen Test, es gibt aber anscheinend auch schon nen User mit nur 6 Punkten.

Hoffentlich finde ich noch nen anderen tweak um das in den Griff zu bekommen ^^"

Das wird jetzt ne echt harte nuss XD

mfg Chri

Chrisu02
2011-09-26, 12:22:18
Just for Info da es eh scon raus ist, die 2 Punkte sind von meiner Wenigkeit :D

Macht sonst noch jemand überhaupt mit ?

Ich hoffe das sonst niemand so niedrig runter kommt ;)

:) mfg Chri

DraconiX
2011-09-27, 15:05:25
Link...

Chrisu02
2011-09-27, 16:31:03
Link...

? zu den 2 Punkten ? Bitte sehr (http://3dmark.com/3dm03/6441535)

Auch wenn Futuremark die karte als Mobility erkennt handelt es sich jedoch um eine PCI Karte, also zählt der Wert für die Wertung, das hab ich bereits abgeklärt.

Ein anderer User im TPU Forum eiert grad aber so rum das er angeblich seine besten Werte noch versteckt hat, wobei das jetzt die Frage ist was für ein wert das sein soll und womit er das Bewerkstelligt hat ^_^

Die 2 Punkte waren schon echt ein Glückstreffer, 3 Punkte kann ich bereits am laufenden Band produzieren.

:) mfg Chri