PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Wind fürs Arbeitszimmer


Seraph2k
2011-09-02, 19:54:20
Auch bei mir nagt langsam der Zahn der Zeit immer mehr an meiner Hardware und es soll (muss) neue Hardware her. Da ich jetzt schon wieder viel zu lange keine aktuellen Marktinformationen gelesen habe, stehe ich mal wieder mitten im Wald und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Hab jetzt mal einige Zeit mit einlesen verbracht (Danke für die MusterPCs).

Zu meinen Erfordernissen:
Im Moment arbeite ich an nem uralt Latitude D610 mit viel zu wenig Ram. Grundsätzlich soll der neue Rechner eigentlich die meiste Zeit im Büro rumstehen, wo er dann für Office/Internet/Multimedia genutzt wird. Idealerweise hat er auch BR-Laufwerk (brenner?).

Somit stehe ich vor der ersten Entscheidung: Desktop oder ein großer Laptop als Desktopreplacement. (Hier wäre evtl der Stromverbrauch interessant)

Wenn es denn ein Desktop wird, muss ich ja zu dem aktuellen Sockel 1155 greifen. Dh entweder i7 2600k oder eben der wesentlich günstigere i5 2500. Ich habe gesehen, dass hier wohl ein wichtiger Unterschied besteht, wurde aber nicht schlau WAS jetzt genau der Unterschied ist.

Übrigens bei den Boards blicke ich nimmer durch. Da gibt es ja mittlerweile unendlich viele Varianten von Asus zu dem Sockel :(

Generell sollte der PC möglichst leise/lautlos sein und mind 8GB Ram besitzen. Oder würdet ihr bei den Preisen heute gleich zu 16 greifen, wobei ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass die jemand nutzen kann...

[Als mobile Lösung suche ich daneben ein guten Netbook mit mind 2GB Ram und nem externen Blueray, aber ich glaube dafür mache ich mal ein extra Thema auf, wenn der Primärrechner da ist.]

Preislich stelle ich mir so max 1k vor. (Inkl Monitor)
Will eigentlich bei Intel bleiben und hab bei der sonstigen Hardware immer viel Glück mit Asus gehabt. Das wären mal meine Anfangsgedanken.

Gast
2011-09-02, 19:59:18
Bürorechner? Klar Sandy aber gleich einen 2500K oder 2600K? Die K Modelle sind für Freaks die gerne übertakten. ein kleiner Sandy reicht fürs Büro etc. Du kannst verdammt biel sparen. Muss net das grösste fürs Büro sein;)

Gast
2011-09-02, 20:03:07
Sowas reicht dicke dicke für deine Bedürfnisse http://geizhals.at/deutschland/580323

Seraph2k
2011-09-02, 20:05:08
Naja ich dachte, dass der Preis bei dem genannten i5 mit ca 150€ ganz ok ist, für die Leistund die er hat. Daher der i5

Nachtrag: Diese kleinen Cube-Rechner für die man zur Zeit diese Tower bekommt sind nicht zufällig leise und auch so ganz brauchbar? Oder muss man da spezielle Mainboards haben? Wäre ja evtl eine Zwischenlösung von Desktop und Laptop, wobei es halt weder das eine noch das andere ist...

Seraph2k
2011-09-02, 20:07:25
Wobei ich da immer denke, dass ich für 40€ weniger viel weniger Leistung bekomme. Was wenn ich doch mal mehr Power (Spiele) benötige? Hab ich dann nicht ein CPU Problem?

[war zu schnell, sorry für den Doppelpost]

Gast
2011-09-02, 20:08:04
150? Ich sehe bei Geizhals ab 162 ohne K. Den 2500 meine ich. Für mich ist ein 2500 mit oder ohne K schon oversized im Büro.

Gast
2011-09-02, 20:11:24
Für heutige Spiele reicht jeder Sandy. Du bekommst nicht viel weniger Leistung. Ein Sandy haut jeden AMD ungespitzt in den Boden. Der hat richtig Schwung.

Gast
2011-09-02, 20:12:55
Wie gesagt, der hier http://geizhals.at/deutschland/580323 wäre genau das richtige für dich. Top P/L. Mal schauen was die Member hier noch zu erzählen haben. meine Meinung kennst du;)

Seraph2k
2011-09-02, 20:14:19
Das klingt schonmal richtig gut. Da hat sich ja doch was getan seit ich meinen letzten Desktop gekauft hab. Da gabs noch AMD A64 1800+... naja schon ewig her. Daher brauch ich auch mal was Neues und will daher auch zu Intel zurück.

Edit:
Und den verbaut man dann zB in so nem Cube: http://geizhals.at/deutschland/520728
Oder in nem normalen MidiTower?

Gast
2011-09-02, 20:17:42
Das http://geizhals.at/deutschland/620931 Brett dazu Plus 8 Gigabyte Speicher (Der ist verdammt billig. 2*4 gigabyte empfehle ich).

Gast
2011-09-02, 20:19:57
Kauf dir sowas dazu. Silent! http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/NZXT-H2-Midi-Tower-black::16343.html

Seraph2k
2011-09-02, 20:25:01
Sieht nicht schlecht aus und ist leise dazu. Meine alten Favoriten von Arctic Cooling gibts ja leider auch nimmer :(
Hatte erst so nen stylischen Aerocool 6th Element im Auge, aber der hat wohl nur USB2 Ports :(

Gast
2011-09-02, 20:26:43
Les mal;) Elegantes Silent-Gehäuse mit Dämmung, Lüftersteuerung, USB 3.0, SATA- und Lüfter-Hot-Swap in schwarz. Das ist doch das was du suchst, oder?

Gast
2011-09-02, 20:30:21
Den Rechner wirst du nicht hören. Sandy schluckt fast nichts. Du brauchst noch nichtmal alle lüfter anschalten. Genau richtig für einen Bürorechner.

Seraph2k
2011-09-02, 20:32:56
Schon schön, bin gerade echt total begeistert was der Shop noch so alles hat. Muss ja zugeben, dass der Tower von dir schon ne Granate ist. Vom Style her sieht der Antec Fusion Remote ( oder der Corsair Graphite 600) aber auch fantastisch aus. Ich merke echt, dass es verdammt viele neue tolle Sachen gibt.

Hübie
2011-09-02, 20:34:01
So wird das nix. :freak:

Welche Programme nutzt du wieviel (prozentuale Aufteilung) Welche Anforderungen hast du an den Monitor? Wenn gespielt wird: Was wird gespielt? Wozu BluRay (Brenner)? Welche Perepherie ist vorhanden bzw. brauchst du (Boxen, Drucker, Maus etc..) Was bist du bereit maximal auszugeben (waren die 1000€ fix oder plus minus??) Wieviel Platz möchtest du "vergeuden"? Wie wichtig ist dir die Energieeffizienz? Wie lange möchtest du den neuen Rechner behalten?


Das mal so vorab. Ansonsten artet das hier nur in wildes rumempfehlen aus ohne das was sinnvolles bei herauskommt. :wink:

LG Hübie

Edit: Nenne uns doch bitte die Komponenten deines aktuell genutzten Systems und ob du die ggf. verkaufen kannst/willst.

Gast
2011-09-02, 20:35:09
Ja, das ist der Käseking;) Aber mal ne Frage. Den Aerocool findest du schön? Ich finde den potthässlich.

Gast
2011-09-02, 20:35:59
@Hübie

Ich denke schon das ich das richtige empfohlen habe.

Hübie
2011-09-02, 20:37:22
Na sicher denkst du das, sonst hättest du es nicht empfohlen :rolleyes: Die Frage ist obs das richtige für Seraph2k ist ;)

Gast
2011-09-02, 20:41:33
Was denkst du denn über einen Bürorechner, hübie? Es muss doch kein 2500K oder gar ein 2600K sein, oder? Und auch die Modelle ohne K sind absolut oversized. Und die AMD sind halt schlecht und nicht zu empfehlen weil sie gegen Sandy regelrecht untergehen. P/L ist schon lange nicht mehr auf AMD Seite.

Gast
2011-09-02, 20:48:13
Und selbst ein AMD A6-3650 kann nur durch die GPU punkten. Aber die CPU Leistung geht halt unter. Und im Büro wird wohl eher nicht auf GPU Leistung gesetzt.

Gast Berlin
2011-09-02, 21:29:10
Mainbords verschiedene zur Auswahl mit neuen aktuellen Z68-Chipsatz:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
ASUS P8Z68-V PRO, Z68
ASRock Z68 Extreme4, Z68
ASUS P8Z68-V, Z68
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Pro3
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=638760&cmp=669685&cmp=640270&cmp=638759&cmp=661801&cmp=640201&do_compare=+Vergleichen+

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

DDR3-1333: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
oder DDR3-1600: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Grafikkarte Nvidia GTX 560Ti


Netzteil: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (intern Seasonic-technik)
+12V =44 A Singlerail, 80Plus Bronze
fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/624026

Hellstaff
2011-09-02, 21:33:12
Ich denke auch, dass ein i3 für deine Zwecke ausreichend sein soll.

Gast
2011-09-02, 21:59:25
Oh Gott der gast aus Berlin. WARUM einen i5 wenn ein ein i3 fürs BÜRO auch tut? Da schüttel ich den kopf. Und für ALLE Spiele reicht der auch.

Gast
2011-09-02, 22:02:19
Und dann auch noch eine K Version empfehlen. Du weisst es soll leise sein und zuverlässig? (Wenn du die K Version käufst musst/solltest du auch eigentlich übertakten was instabil werden kann) nenene also manche Empfehlungen hier...

Gast Berlin
2011-09-02, 22:51:50
Oh Gott der gast aus Berlin. WARUM einen i5 wenn ein ein i3 fürs BÜRO auch tut? Da schüttel ich den kopf. Und für ALLE Spiele reicht der auch.
Threadstarter schrieb:
"Wenn es denn ein Desktop wird, muss ich ja zu dem aktuellen Sockel 1155 greifen. Dh entweder i7 2600k oder eben der wesentlich günstigere i5 2500. Ich habe gesehen, dass hier wohl ein wichtiger Unterschied besteht, wurde aber nicht schlau WAS jetzt genau der Unterschied ist"

also was willst du überhaupt?

entscheiden tut der Threadstarter was er sich im Endefekt kauft !
und nicht du und auch nicht ich ;)

PS. fürs büro tuts auch ein Sockel A mit 2400-3000 GHZ oder ein P4 Sockel 478 mit 3GHZ und das mit einer Nvidia FX5200 und mit 1gig ram

und nu du,tzzz

mfg

Gast Berlin
2011-09-02, 22:55:49
Oh Gott der gast aus Berlin. WARUM einen i5 wenn ein ein i3 fürs BÜRO auch tut? Da schüttel ich den kopf. Und für ALLE Spiele reicht der auch.
zb.
Extrem kompakter Barebone Mini-PC mit Atom D425 CPU (Single-Core 1,8 GHz) und 65-Watt-Netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog/Barebones/FOXCONN-NT-435-Netbox-Atom-D425-VGA-black::16969.html

reicht auch für Büro,wenns danach geht :)

sth
2011-09-02, 23:06:19
Für's Büro ist die CPU praktisch wurscht, wenn's nicht gerade ein Atom ist. Wenn auch hin und wieder mal ein Video umkodiert werden soll, dann vielleicht der i5 – für alles andere reicht der i3 dicke.

RAM kostet ja zum Glück auch nix mehr. Für einen Büro-Rechner sollten auf absehbare Zeit 8gb reichen.

Das einzige was beim Arbeiten einen deutlich spürbaren Performance-Schub bringt ist eine SSD. Hat noch den netten Nebeneffekt, dass sie lautlos ist. Allerdings: Regelmäßiges Backup ist gerade bei SSDs absolute Pflicht.

Trap
2011-09-02, 23:16:00
Arbeitszimmer? Verstellbarer Tisch zum Arbeiten im Sitzen oder im Stehen. Vernünftige Arbeitsbeleuchtung. Mehr Monitore, bessere Monitore, bessere Ständer/Halterungen für die Monitore.

Und irgendein günstiger Computer.

Hübie
2011-09-03, 08:00:17
Also bis der TE die Fragen nicht beantwortet kann man hier nicht sinnvoll weiter diskutieren. Büro-PC heißt nicht automatisch nur MS Office und email!

PatkIllA
2011-09-03, 08:43:15
Warum setzen viele Büro eigentlich mit Schreibmaschinenersersatz gleich?
Ich vermisse auf der Arbeit mittlerweile den QuadCore und die IPC vom Sandy Bridge und die Software die wir entwickeln profitiert auch von einem QuadCore.

sth
2011-09-03, 09:44:07
Angesichts der Tatsache, dass der TE bisher mit einem Latitude D610 arbeitet (Google hilft) lässt schonmal darauf schließen, dass er weder 3D-Rendering, noch HD-Videoschnitt, noch Virtuelle Maschinen in größerem Maße betreibt. Hardcore-Gamer wird er wahrscheinlich auch nicht sein.

Ein Core i3 (SandyBridge) mit 8gb RAM und 'ner kleinen SSD ist meiner Ansicht nach alles andere als ein langsames System für 95% der denkbaren Einsatzzwecke und das trotzdem mit überschaubarem Stromverbrauch.

Atom würde ich nicht empfehlen. Benutze ich zwar gerne für einfache Fileserver und sowas, aber für den Desktop sind die Teile zu lahm (meiner Meinung nach). Da baut man sich eine künstliche Limitierung in den Rechner wo heutzutage keine sein müsste. Ein 35W i3 ist Welten schneller.

Gast Berlin
2011-09-03, 09:55:49
Angesichts der Tatsache, dass der TE bisher mit einem Latitude D610 arbeitet (Google hilft) lässt schonmal darauf schließen, dass er weder 3D-Rendering, noch HD-Videoschnitt, noch Virtuelle Maschinen in größerem Maße betreibt. Hardcore-Gamer wird er wahrscheinlich auch nicht sein.

Ein Core i3 (SandyBridge) mit 8gb RAM und 'ner kleinen SSD ist meiner Ansicht nach alles andere als ein langsames System für 95% der denkbaren Einsatzzwecke und das trotzdem mit überschaubarem Stromverbrauch.

Atom würde ich nicht empfehlen. Benutze ich zwar gerne für einfache Fileserver und sowas, aber für den Desktop sind die Teile zu lahm (meiner Meinung nach). Da baut man sich eine künstliche Limitierung in den Rechner wo heutzutage keine sein müsste. Ein 35W i3 ist Welten schneller.
seit wann benötig ein Office PC eine SSD ;)
sage ich dann mal genauso zu Leuten die keinen i5-2500K wollen :)

Gast Berlin
2011-09-03, 10:02:05
im übrigen wenn jemand mal einen "richtigen PC" dann hat entdeckt er möglicherweise viele Sachen die man machen kann und die früher mit der schrottigen Hardware nicht gingen.
also warum du guten möglichkeiten von vornerein beschneiden,und an Geld scheint es nicht zu hapern :)

Seraph2k
2011-09-03, 10:11:14
Moin moin. War wohl lange nimmer online, wenn ich sehe was sich hier getan hat. (was mich echt freut!)

zu der Liste:

1.Welche Programme nutzt du wieviel (prozentuale Aufteilung)
Nutze primär Office, dazu ein wenig Bildbearbeitung (Photoshop). Wenn ich mal rausgefunden hab wie ich Videos von meinem Festplattenrecorder exportieren kann, werde ich wohl da auch ein wenig mit kostenloser Software bei der Videobearbeitung rumtesten.

2.Welche Anforderungen hast du an den Monitor?
Monitor sollte auf jeden Fall Full HD sein. Er muss in jedem Fall einen verstellbaren Neigungswinkel haben. Hatte schon mit dem Samsung geliebäugelt, den der MM gerade im angebot hat, aber der ist nicht verstellbar. 24" ist wichtig.

3.Wenn gespielt wird: Was wird gespielt?
Wenn ich spiele, dann entweder PES, CS bzw. oder den alten Flight Sim X. Alles andere mache ich mit der PS3.

4.Wozu BluRay (Brenner)?
Blueray Laufwerk wäre mir wichtig, dass ich zur Not auch mal ne BR am PC gucken kann. Wobei mir das bei dem genannten Netbook als externes Laufwerk noch wichtiger ist.


5.Welche Perepherie ist vorhanden bzw. brauchst du (Boxen, Drucker, Maus etc..)
alles da. Nur ne neue Tastatur wird fällig.

6.Was bist du bereit maximal auszugeben (waren die 1000€ fix oder plus minus??)
plus minus ist immer etwas dehnbar.

7.Wieviel Platz möchtest du "vergeuden"?
kein Big Tower, der Rest ist egal. Wichtig: leise! Der Tower sollte schlicht oder eben stylisch wie die oben genannten sein.

8.Wie wichtig ist dir die Energieeffizienz?
Da ja alle i5 ihre Leistung selbst reduzieren, schon wichtig. Man will ja nicht unendlich Strom bezahlen.

9.Wie lange möchtest du den neuen Rechner behalten?
wieder mind 5-8 Jahre. Daher hätte ich eben auch zu nem i5 gegriffen, man weiß ja nie was kommt. Deswegen auch die 8GB Ram.

sth
2011-09-03, 10:25:10
seit wann benötig ein Office PC eine SSD ;)
sage ich dann mal genauso zu Leuten die keinen i5-2500K wollen :)
Ich habe nicht gesagt "benötigen". Ich habe geschrieben, dass eine SSD im Alltag den größten spürbaren Performance-Unterschied bringt.

Seraph2k
2011-09-03, 10:57:40
Dh nochmal kurz generell: Ihr würde auch zum Desktop greifen? (kein stationärer Laptop...)
Dabei dürfte ich wohl mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen bzw. der Stromverbrauch müsste ja dank der ganzen Smart-Energy-Einstellungen auch gehen, oder liege ich da falsch?

Gast Berlin
2011-09-03, 12:14:57
im übrigen,bei Shuttle gibt es auch nette kleine Sachen.
solltest dir mal anschauen
http://eu.shuttle.com/de/

Seraph2k
2011-09-03, 13:32:45
Wobei ich sagen muss, dass ich zunehmend (bei den kleineren) mehr über Wärmeprobleme lese. Und weiterhin Platzprobleme mit Grafikkarten.

Hübie
2011-09-03, 13:35:28
Moin moin. War wohl lange nimmer online, wenn ich sehe was sich hier getan hat. (was mich echt freut!)

zu der Liste:

1.Welche Programme nutzt du wieviel (prozentuale Aufteilung)
Nutze primär Office, dazu ein wenig Bildbearbeitung (Photoshop). Wenn ich mal rausgefunden hab wie ich Videos von meinem Festplattenrecorder exportieren kann, werde ich wohl da auch ein wenig mit kostenloser Software bei der Videobearbeitung rumtesten.

2.Welche Anforderungen hast du an den Monitor?
Monitor sollte auf jeden Fall Full HD sein. Er muss in jedem Fall einen verstellbaren Neigungswinkel haben. Hatte schon mit dem Samsung geliebäugelt, den der MM gerade im angebot hat, aber der ist nicht verstellbar. 24" ist wichtig.

3.Wenn gespielt wird: Was wird gespielt?
Wenn ich spiele, dann entweder PES, CS bzw. oder den alten Flight Sim X. Alles andere mache ich mit der PS3.

4.Wozu BluRay (Brenner)?
Blueray Laufwerk wäre mir wichtig, dass ich zur Not auch mal ne BR am PC gucken kann. Wobei mir das bei dem genannten Netbook als externes Laufwerk noch wichtiger ist.


5.Welche Perepherie ist vorhanden bzw. brauchst du (Boxen, Drucker, Maus etc..)
alles da. Nur ne neue Tastatur wird fällig.

6.Was bist du bereit maximal auszugeben (waren die 1000€ fix oder plus minus??)
plus minus ist immer etwas dehnbar.

7.Wieviel Platz möchtest du "vergeuden"?
kein Big Tower, der Rest ist egal. Wichtig: leise! Der Tower sollte schlicht oder eben stylisch wie die oben genannten sein.

8.Wie wichtig ist dir die Energieeffizienz?
Da ja alle i5 ihre Leistung selbst reduzieren, schon wichtig. Man will ja nicht unendlich Strom bezahlen.

9.Wie lange möchtest du den neuen Rechner behalten?
wieder mind 5-8 Jahre. Daher hätte ich eben auch zu nem i5 gegriffen, man weiß ja nie was kommt. Deswegen auch die 8GB Ram.


Hallo Seraph2k.

Ich habe auf Grundlage deine Angaben mal ein System zusammengestellt (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-151138), welches sämtliche Anforderungen erfüllen sollte. Nach oben und unten können wir definitiv korrigieren.



Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz - lässt sich über und untertakten. Idle verbraucht er sehr wenig. Auch in 6 Jahren sollte man noch genügend Leistung herausholen können. S1155 wird ein längerer Produktzyklus vorrausgesagt.
Thermalright HR-02 Macho - ausladender Kühler den ich vorgestern erst selbst verbaut habe. Leise und gute Kühlleistung. Ein anderer Montagerahmen und 23cm-Schraubendreher ist jedoch Pflicht (hinweise auf den Shopseiten beachten!)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB DDR3-1600 - Gut, günstig, lebenslange Herstellergarantie (bedeutet glaub ich 10 Jahre)
ASRock Z68 Pro3, Z68 - solides, gut ausgestattetes Board
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 - schnelle, sehr leise und relativ effiziente Graka. Preis-/Leistung ist nicht zu toppen.
Samsung Spinpoint F3R 1000GB (HE103SJ) - 5 Jahre Herstellergarantie für ~47€ (kann man auch gegen eine WD tauschen). Ich habe seit Jahren Samsung im Einsatz und hatte noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen (8 HDDs mittlerweile - beginnend mit der SP2504C bis zur HD103SJ).
Crucial m4 SSD 64GB - schneller allrounder zu gutem Preis. Hier sollten selbstverständlich keine Daten gelagert werden. Lediglich OS, Programme und Auslagerungsdatei. Bei mir sind immer noch 23GB frei. Trotz installierter Programme wie OpenOffice, Pain.NET 3DMark11 etc...
Dell UltraSharp U2311H, 23" - IPS-Monitor mit recht guten Ergebnissen wenn man die Einstellung anpasst. Lässt sich in alle Richtungen verstellen.
BitFenix Shinobi schwarz - gutes, preiswertes Gehäuse das sich alternativ mit Dämmmatten und weiteren Lüftern bestücken lässt. Am Ende ists aber Geschmackssache was dir nun gefällt und was nicht.
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 - fünf Jahre Herstellergarantie und exzellente Komponenten. Das bedarf nicht vieler Worte wenn man 5-8 Jahre anvisiert.


Alternativ kann man bei der CPU (http://geizhals.at/deutschland/580325), RAM (günstigstes DDR3-1333 Kit mit 8GB bei 1,5 Volt (http://geizhals.at/deutschland/598574)) und MB (http://geizhals.at/deutschland/623010) sparen (einen Schritt runter) und im Gegenzug den Monitor aufwerten. Beim NT solltest du nicht sparen, da man dieses idR lange nutzt. Die Graka ist sehr leise und schnell genug um auch kommende Titel gut darzustellen. Alternativ kann man hier zur kleineren Variante alá 6850 oder GTS 450 greifen, sollte dann aber bedenken, dass FullHD mit hohen Details nicht immer flüssig dargestellt werden kann.

Thema BluRay: Da solltest du in jedem Fall zu einer externen Lösung greifen, die du am Netbook sowie am Desktop nutzen kannst. Das ist flexibler, jedoch teurer. Hier mal zwei Beispiele mit USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/580950) oder USB 3.0/eSATA (http://geizhals.at/deutschland/615041).

Falls Fragen Wünsche und Kritik anstehen dann steinigt mich nicht gleich ;)

Edit: Welchen HDD-Recorder hast du denn im Einsatz?
Edit2: Ich gehe übrigens nur von lagernden Artikel aus...

Seraph2k
2011-09-03, 14:38:38
Erstmal danke für die ganzen Informationen.
Zu Edit Nr2: Warum nur lagernde? Ob ich diese Woche, oder in drei bestelle ist eigentlich egal;)

Natürlich hab ich Fragen:

Kühler: Warum ein anderer Montagerahmen?

Beim Ram hätte ich wohl zu Kingston gegriffen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hab. Aber wenn du sagst, dass der von dir genannte super ist, bin ich gerne bereit den zu nehmen.

Gibt es zum AS Rock noch ne Asus-Alternative? Bin bei Boards noch nie mit nem Asus auf Probleme gestoßen, daher meine Affinität zu denen... (evtl: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3?)


GraKa folge ich dir blind, weil ich da keine Ahnung mehr hab.

Bei der Festplatte hätte ich intuitiv zu ner WD Cav Green gegriffen, weil ich darüber irgendwo mal was Gutes im Forum gelesen hatte.

Zu was ich Informationen bräuchte wäre das Crucial Teil. Sowas hab ich echt noch nie gesehen/verbaut. Was macht das?

Dell Monitor klingt super, wie auch das Netzteil.

Gibt es zum Tower noch ne schlichte Alternative? Oder ist es da egal, Hauptsache ohne NT?

Zum Thema BR: Ich glaube es reicht für den Anfang ein einfaches BR/DVD Laufwerk, das DVDs brennen kann;)

Recorder: Panasonic DMR EX72S

Gast Berlin
2011-09-03, 16:26:53
Erstmal danke für die ganzen Informationen.
Zu Edit Nr2: Warum nur lagernde? Ob ich diese Woche, oder in drei bestelle ist eigentlich egal;)

Natürlich hab ich Fragen:

Kühler: Warum ein anderer Montagerahmen?

Beim Ram hätte ich wohl zu Kingston gegriffen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hab. Aber wenn du sagst, dass der von dir genannte super ist, bin ich gerne bereit den zu nehmen.

Gibt es zum AS Rock noch ne Asus-Alternative? Bin bei Boards noch nie mit nem Asus auf Probleme gestoßen, daher meine Affinität zu denen... (evtl: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3?)


GraKa folge ich dir blind, weil ich da keine Ahnung mehr hab.

Bei der Festplatte hätte ich intuitiv zu ner WD Cav Green gegriffen, weil ich darüber irgendwo mal was Gutes im Forum gelesen hatte.

Zu was ich Informationen bräuchte wäre das Crucial Teil. Sowas hab ich echt noch nie gesehen/verbaut. Was macht das?

Dell Monitor klingt super, wie auch das Netzteil.

Gibt es zum Tower noch ne schlichte Alternative? Oder ist es da egal, Hauptsache ohne NT?

Zum Thema BR: Ich glaube es reicht für den Anfang ein einfaches BR/DVD Laufwerk, das DVDs brennen kann;)

Recorder: Panasonic DMR EX72S
hier stehen doch Asus und Asrock Boards
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8915736#post8915736

Seraph2k
2011-09-03, 16:43:48
wie Recht du doch hast.... Hatte mich nur schnell bei Mindfactory unter den Topseller orientiert. Der Klickfinger war aber wohl schneller wie das Hirn ;)
Daher auch das von mir genannte Board.

Wenn ich heute Abend wieder online bin werde ich mir mal die 2 Boards angucken.

Zwischenstand: Es wird sicher ein i5 (1155) und nachdem ich jetzt endlich ergoogelt hab was ein SSD ist, werde ich auf jeden Fall so ein Teil kaufen. Dann lieber ne kleinere Festplatte dazu. (dh 1TB statt 2)

Gast Berlin
2011-09-03, 17:06:32
wie Recht du doch hast.... Hatte mich nur schnell bei Mindfactory unter den Topseller orientiert. Der Klickfinger war aber wohl schneller wie das Hirn ;)
Daher auch das von mir genannte Board.

Wenn ich heute Abend wieder online bin werde ich mir mal die 2 Boards angucken.

Zwischenstand: Es wird sicher ein i5 (1155) und nachdem ich jetzt endlich ergoogelt hab was ein SSD ist, werde ich auf jeden Fall so ein Teil kaufen. Dann lieber ne kleinere Festplatte dazu. (dh 1TB statt 2)
im übrigen,das ASUS P8Z68-V wurde von einem User hier schon bei einer neuen PC-zusammenstellung verbaut, und das mit einem i5-2500K
:)
mfg

Seraph2k
2011-09-03, 22:05:35
Gibt es eigentlich bei den unterschiedlichen Chipsätzen (vgl Asus P8P67 P67 und das von dir genannte) noch große Unterschiede, oder ist das inzwischen auch egal?
Ob da jetzt P67 oder P68 steht... Meist ist doch das ältere Modell das stabilere Produkt.

Edit: Bei nem Produktvergleich konnte ich durch ne lange Suche ein paar Unterschiede finden, bei denen das P68 wohl etwas mehr kann.

Hübie
2011-09-03, 22:29:57
Der Z68 Chipsatz kombiniert die H-Serie (Nutzung der iGPU) mit der P-Serie (Overclocking) und bietet ein paar nette features wie SSD-Caching* und Virtu* an.

SSD-Caching: HDDs werden durch SSDs beschleunigt
Virtu: Graka wird nur angeschaltet wenn die gebraucht wird - sonst arbeitet die iGPU

Seraph2k
2011-09-04, 09:35:22
Klingt echt gut. Also es steht fest, zur i5 wird sich der Z68 gesellen.
Ich denke mal, dass das "Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX" wird. Wobei mir auch hier wieder der Unterschied zwischen dem eben genannten und dem "Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155" aus den ganzen Tabellen nicht klar wird. Im Prinzip machen doch beide genau das gleiche, oder? Dh egal ob ich das Kleinere oder das Größere nehme, beide können Virtu und SSD-Caching?

PatkIllA
2011-09-04, 09:37:28
Falls du an das Z68 mal einen hochauflösenden Monitor anschließen willst solltest du auf DisplayPort achten. SandyBridge kann nur Single Link, was maximal 1920*1200@60Hz. Aus irgendeinem Grund verschwenden die Hersteller immer noch den Platz mit VGA-Ausgängen.

Seraph2k
2011-09-04, 10:00:10
Da der Monitor ja auch neu sein wird, sollte das kein Problem sein. Bzw ich denke, da das ja von der Auflösung FullHD ist, dass das reichen wird.

Sitze gerade an den Festplattenvarianten:
entweder die:

1500GB Western Digital Caviar Green WD15EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

oder zwei

1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Dummerweise stehen da keine Zahlen mehr, wie schnell die sind. Aber generell hab ich festgestellt, dass es wohl neben der Größe zwei wichtige Parameter gibt.
1. der 64MB (manche haben nur 32)
2. 6Gb/s
Habe bei beiden gewählten mal den größeren gewählt, auch wenn ich nicht ganz verstehe was sie machen. Bei den 6Gb/s würde ich mir das mit nem Datendurchsatz oderso erklären...

Edit:
CPU-Kühler
den Serienmäßigen erstmal testen, oder gleich nen Guten/Leisen kaufen?
Denke da zB an den Mugan Rev2 oder was anderes.... sollte nicht extrem teuer sein, kühlt ja nur;)

Edit2:
GraKa
dh die Asus Radeon HD 6870 hat zur Zeit ein super P/L-Verhältnis.
Nur zur Sicherheit, sowas wie ne GeForce GTX 460 kauft man heute nimmer?

Gast Berlin
2011-09-04, 11:52:08
Klingt echt gut. Also es steht fest, zur i5 wird sich der Z68 gesellen.
Ich denke mal, dass das "Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX" wird. Wobei mir auch hier wieder der Unterschied zwischen dem eben genannten und dem "Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155" aus den ganzen Tabellen nicht klar wird. Im Prinzip machen doch beide genau das gleiche, oder? Dh egal ob ich das Kleinere oder das Größere nehme, beide können Virtu und SSD-Caching?
das SSD-Caching macht der neuere Z68-Chipsatz.

unterschied sind Austattungsmerkmale, Hersteller_link gibts dort auch zur Info
ASUS P8Z68-V,ASUS P8Z68-V PRO,ASUS P8Z68 Deluxe
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=640270&cmp=640201&cmp=640290&do_compare=+Vergleichen+

Seraph2k
2011-09-04, 11:57:14
Den Vergleich hab ich auch bei Asus direkt gemacht, allerdings konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen ;)

Gast Berlin
2011-09-04, 12:11:48
Den Vergleich hab ich auch bei Asus direkt gemacht, allerdings konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen ;)
lach,muste genau und in Ruhe schaun...
könnte sein unterschiedliche Anschlüssen nach draußen, eSata,Firewire,usw.

Seraph2k
2011-09-04, 19:30:35
Update:
Ich glaube der Monitor wird ein Dell US U2312HM werden. Der ist FullHD und sieht in silber abartig gut aus!

DavChrFen
2011-09-04, 22:50:28
Edit:
CPU-Kühler
den Serienmäßigen erstmal testen, oder gleich nen Guten/Leisen kaufen?
Denke da zB an den Mugan Rev2 oder was anderes.... sollte nicht extrem teuer sein, kühlt ja nur;)
Also ich würde gleich was vernünftiges kaufen. Weil sonst muß man dann wieder rumtun mit Mainboard Ausbauen, Wäremeleitpads entfernen etc.

Gast Berlin
2011-09-04, 23:33:08
Also ich würde gleich was vernünftiges kaufen. Weil sonst muß man dann wieder rumtun mit Mainboard Ausbauen, Wäremeleitpads entfernen etc.
zb. wasserkühlung gibts auch schon fürn fuffi
Antec,Corsair,etc

Seraph2k
2011-09-05, 14:12:13
Ne will schon Luftkühlung. Von Wasser lasse ich mal die Finger;)

Gast Berlin
2011-09-05, 20:15:44
Ne will schon Luftkühlung. Von Wasser lasse ich mal die Finger;)
im übrigen gibt es schon Scythe Mugen 3,
und paar andere Luftkühler
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=537141&cmp=398435&cmp=642673&cmp=664436&cmp=570817&cmp=564330&cmp=499143&cmp=508326&cmp=519165&cmp=668296

sind doch Wasserkühlung Komplettsets und fertig mit Geschlossenes System
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=300&cmp=621824&cmp=528604&cmp=621823&cmp=647078&cmp=631501&cmp=647080

Gast Berlin
2011-09-05, 20:39:14
Edit2:
GraKa
Nur zur Sicherheit, sowas wie ne GeForce GTX 460 kauft man heute nimmer?
wenn man eine gute GTX 460 fürn "Hunni" bekommt,na gut
aber....
also die GTX 560 ersetzt sozusagen die GTX 460
eine GTX560Ti ist natürlich besser als eine "nur" GTX560

"Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen?"
http://www.pcgameshardware.de/aid,825074/Geforce-GTX-560-ohne-Ti-im-Test-Uebertaktete-Geforce-GTX-460-unter-anderem-Namen/Grafikkarte/Test/

ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5 als preiswerteste 147,98€
GTX 560Ti startet in Preis bei ca.175€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560+Ti%7E1439_GTX+560&sort=p

Seraph2k
2011-09-05, 20:43:16
Die Lüfter sehen ja alle ganz nett aus, aber leider stehen nicht bei allen Daten zur Lautstärke:( Werde da morgen mal schauen. Aber langsam geht es ja mit den einzelnen KOmponenten voran.

Kann man eigentlich noch zwei gleiche Festplatten so betreiben, dass die sich irgendwie gegenseitig absichern, gegen Datenverlust?

Gast Berlin
2011-09-05, 21:01:51
Die Lüfter sehen ja alle ganz nett aus, aber leider stehen nicht bei allen Daten zur Lautstärke:( Werde da morgen mal schauen. Aber langsam geht es ja mit den einzelnen KOmponenten voran.

Kann man eigentlich noch zwei gleiche Festplatten so betreiben, dass die sich irgendwie gegenseitig absichern, gegen Datenverlust?
zitat:
"Wer lieber auf Datensicherheit setzen will, kommt um den Raid-Level 1 nicht herum. Auch hier wird empfohlen, zwei identische Festplatten zu benutzen, denn die Daten werden auf die erste Platte geschrieben und vom Controller automatisch auf die zweite Platte kopiert.
Bei RAID 0 heißt das Ziel nicht Datensicherheit, sondern möglichst hohe Leistungsfähigkeit. "
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

das hilft aber nicht gegen System-verschrottung,sondern nur dagegen wenn eine platte kaputt geht

gibt noch andere Raidmodi,steht aber im Artikel
das Asus macht RAID 0/1/5/10

Seraph2k
2011-09-05, 22:37:31
Du bist echt genial!
Wie gesagt die Frage ist, ob ich mir neben dem SSD ne 1,5er Platte hole oder zwei 1GB. Was macht man denn so im Allgemeinen? Datensicherung auf ne externe HDD ist ja doch sinnvoll, aber wenn er die Daten gleichzeitig schon auf zwei Platten splittet, wärs ja auch relativ sicher...

Gast Berlin
2011-09-05, 23:00:25
Du bist echt genial!
Wie gesagt die Frage ist, ob ich mir neben dem SSD ne 1,5er Platte hole oder zwei 1GB. Was macht man denn so im Allgemeinen? Datensicherung auf ne externe HDD ist ja doch sinnvoll, aber wenn er die Daten gleichzeitig schon auf zwei Platten splittet, wärs ja auch relativ sicher...
aber nur gegen "Festplatten-tod" ist das raid gut.
wenn du systemfehler im Windows oder so hast,sind sie ebenfalls auf der gespiegelten 2.Platte ;)
wenn man auf nummer sicher gehen will, macht man auf eine externe HDD ab und zu ein Backup.

fazit, denke zum booten eine 120gig SSD ,
und für daten im PC noch eine HDD
Western Digital Caviar Green SATA 6Gb/s ,•IntelliPower •64MB Cache
(WD10EARX) oder (WD15EARX) oder (WD20EARX) siehe Preisvergleich
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=646790&cmp=629486&cmp=629487&do_compare=+Vergleichen+

und regelmäßige datensichung auf externe HDD
so wäre meine idea

Gast Berlin
2011-09-05, 23:07:14
Du bist echt genial!
Wie gesagt die Frage ist, ob ich mir neben dem SSD ne 1,5er Platte hole oder zwei 1GB. Was macht man denn so im Allgemeinen? Datensicherung auf ne externe HDD ist ja doch sinnvoll, aber wenn er die Daten gleichzeitig schon auf zwei Platten splittet, wärs ja auch relativ sicher...
oder war das entweder/oder frage?
hoffe habe das richtig verstanden:
entweder 1x SSD und 1x EARX
oder 2x EARX
so hatte ich das verstanden.
und meine Antwort darauf dann: 1x SSD und 1x EARX

PS. gegen 1x SSD und mehre EARX gibt es natürlich keinen einwand :)
mfg

Seraph2k
2011-09-06, 00:13:57
Fürs Betriebssystem war eine 64GB SDD vorgesehen.
Dazu kommt dann einfach die 1500er WDD CG, das sollte reichen.

Gast Berlin
2011-09-06, 08:31:17
eine Datensicherungs HDD kann man natürlich auch in einem Wechselrahmen verbauen,der dann bei bedarf eingeschoben wird und danach wieder in den Schrank gepackt.

Hübie
2011-09-06, 09:16:07
Hi Seraph2k.

Die Entscheidung der Speichermedienkonfiguration ist letztlich deine Entscheidung. Jedoch würde ich wie gesagt zu einem Modell mit 7200upm greifen.
Ich würde 64GB SSD+2 1TB HDD nehmen. Alternativ 64GB SSD+1,5 TB HDD und externe eSATA HDD als Backup wichtiger Daten. Jedoch mache ich bspw. Backups immer auf DVDs. Wenn man die in eine Hülle packt und an einem Ort lagert der nicht Temp-Schwankungen sowie Sonneneinstrahlung unterliegt halten die ewig. Hatte Anfang des Jahres CDs weggeschmissen die von ´95 waren und immer noch prima lesbar waren ;)

Zur Graka: Die GTX 560 ist in der Tat eine Alternative wenn du 10-20€ mehr ausgeben möchtest um beinahe identische Performance zu erhalten. Wenn du möchtest hör ich mich mal nach sehr leisen Modellen um, denn hier gibt es einige Mogelpackungen die schlechter als das Ref-Design diesbezüglich agieren.
Da ich beides hier im Einsatz habe kann ich mal ein Urteil zur Bildqualität abgeben: nVidia 100%ig und AMD 97%ig würde ich mal so sagen.

Seraph2k
2011-09-06, 18:16:52
Bei den WDD steht leider keine upm :(

Beim Tower habe ich nun folgende Favoriten:
Corsair GRAPHITE SERIES 600T
NZXT H2 Midi-Tower
Antec Sonata III
scheinen alle ganz gut zu sein. Nur esata haben wohl die wenigsten davon.

Zum Netzteil:
Hab mir das 500W Enermax Modu87+ mal angesehen, wirkt auch echt hochwertig. Was ist denn da der Unterschied zu billigeren Modellen wie einem bequiet? Sowas kostet die Hälfte?
Bzw. ne gute Kombination aus Tower und Netzteil gibt es nicht zufällig schon fertig?


Edit:
Das Antec-Sonata-IV-620W-bk-ATX mit Netzteil wäre so eine lösung. Für knapp über 100€ gäbe es ein Gehäuse, das ganz ok aussieht (nicht so toll wie das Graphite, aber immerhin schon ein Netzteil hat. Das gleiche gibts wohl auch als Sonata 3 mit nem schwächeren Netzteil, dh 500W. Bei dem i5 2500k dürfte es aber wohl egal sein welches NT.
Oder sind extra Netzteile wie das Enermax so viel besser/stromsparender?

Hübie
2011-09-06, 20:02:56
WD hält sich da bedeckt und sagt das IntelliPower von 5400-7200 rpm is. Welches Modell welche Spindelgeschwindigkeit hat kann man mittels Tool (anhand der Zugriffszeiten) oder durch Reviews herausfinden. Die von dir genannten haben afaik nur 5400rpm. Als Datenlager nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Beim Gehäuse kann ich dir nicht großartig helfen, da es ja vorrangig Geschmackssache ist und die von dir genannten sicher gutes Silent-Potenzial haben (das Corsair definitiv). Lese dich etwas schlau und wenn noch Fragen offen sind immer raus :smile:

Netzteil: Beim Thema Netzteil sollte man nicht nur darauf acht geben wieviel Energie man "sparen" kann sondern auch ob es nach 5 Jahren noch genug Power und Effizienz hat.
Beispiel: Ich hatte damals ein Billignetzteil (weiß net mal mehr den Namen) 400W für 25€. Hielt 1 Jahr durch, als der Lüfter anfing zu rattern und nach 2 Jahren wars dann geschehen: PENG! Kondensator durch.
Anschließend kaufte ich ein Corsair HX 520W für äääh... 55€(? Pi mal Auge war das der Preis). Das ist mittlerweile gute 5 Jahre alt und befeuert heute noch ein CFX-Gespann aus 2 HD4850 und einem PhenomII X³ mit 3500MHz. 25€/2=12,50 pro Jahr. 55€/5=11€ pro Jahr bei besserer Effizienz/besseren Wirkungsgrad (ohne ratternden Lüfter). Ein Ableben kann jetzt also ruhigen Gewissens eintreten da sich die Investition bezahlt gemacht hat. Ich denke du verstehst nun worauf ich hinaus möchte.
Wenn 100€ zuviel sind kann man natürlich ein paar Abstriche machen und landet bei 60-70€ für ein gutes NT.

Edit: Wenn ein Gehäuse mit 620W NT nur 100€ kostet kann man sich vorstellen das dieses NT im lower-midrange-Segment agiert und entsprechendes leistet...

Gast Berlin
2011-09-06, 21:49:36
WD Caviar Green SATA-Festplatten 1,5 TB ( WD15EARX)
Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit IntelliPower *
Cache-Größe 64 MB
------------------------------------------------------------------------
Western Digital Caviar Black ,SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) oder (WD1002FAEX)
•7200rpm
•64MB Cache
•fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=506309&cmp=594264
--------------------------------------------------------------------------
3 verschiedene Netzteile mit 80+(Gold) und das eine peiswerte mit 80+(Bronze)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=536886&cmp=544252&cmp=544255&cmp=624026

Gast Berlin
2011-09-06, 21:54:35
es gibt auch teure Netzteile be quiet! Dark Power Pro P9 , 80 PLUS Gold
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS+Gold%7E818_be+quiet#xf_top

Seraph2k
2011-09-07, 14:21:39
Ja, dass es sowas gibt hab ich gesehen, mir war nur der Unterschied nicht klar. Dh ich werde doch ein NT über 50€ nehmen müssen, da es ja halten soll ;)

Gast Berlin
2011-09-07, 16:16:19
Ja, dass es sowas gibt hab ich gesehen, mir war nur der Unterschied nicht klar. Dh ich werde doch ein NT über 50€ nehmen müssen, da es ja halten soll ;)
gibt da auch unterschiede in den Garantiezeiten,wie....
•drei Jahre Herstellergarantie
•fünf Jahre Herstellergarantie
•sieben Jahre Herstellergarantie

Hübie
2011-09-07, 18:51:45
Genau das. Enermax´ Modu 87+ Serie bietet bspw. 5 Jahre an. Wer jetzt sieben Jahre hat weiß ich nicht aber das findet man schnell heraus ;)
Ich empfehle dir (fall 100€+ zuviel sind) im Bereich um die 70€ zu schauen. Da wird auch ne Menge geboten.

Soweit mir bekannt ist bekommt man mit dem Fatal1ty von OCZ (http://geizhals.at/deutschland/387539) für knapp 55€ ein gutes NT mit abnehmbaren Anschlüßen. Wenn du auf modulare Bauweise verzichtest werden die Karten neu gemischt :smile:

Gast Berlin
2011-09-07, 22:51:27
Genau das. Enermax´ Modu 87+ Serie bietet bspw. 5 Jahre an. Wer jetzt sieben Jahre hat weiß ich nicht aber das findet man schnell heraus ;)
Ich empfehle dir (fall 100€+ zuviel sind) im Bereich um die 70€ zu schauen. Da wird auch ne Menge geboten.

Soweit mir bekannt ist bekommt man mit dem Fatal1ty von OCZ (http://geizhals.at/deutschland/387539) für knapp 55€ ein gutes NT mit abnehmbaren Anschlüßen. Wenn du auf modulare Bauweise verzichtest werden die Karten neu gemischt :smile:
genau das findest du schnell raus indem du meine Links klickst
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8920893#post8920893
Seasonic X-Series ( Gold, 5J ), Corsair AX-Serie ( Gold, 7J ),
XFX Core Edition PRO ( Bronze, 5J )

Seraph2k
2011-09-09, 14:31:21
Ich glaube ich hab heute durch Zufall ein Traumgehäuse gefunden.... Dummerweise steckt ein Schrottpc drinne: googelt mal den Asus Essentio CG5290. Dessen Gehäuse ist der Hammer! Sieht klasse aus ist funktional auch top! Nur fürchte ich, dass ich es nicht ohne PC bekomme :(

Hübie
2011-09-10, 07:26:45
Das Gehäuse ist ein Blender. Lediglich die Front könnte gefallen (wenn es denn dem Geschmack entspräche ;D). Die Innereien sind billig und das Plastik ebenso. Finger weg!
Da es mit diesem Modell sehr oft Probleme gab (mehr dazu hier (http://reviews.cnet.com/desktops/asus-essentio-cg5290-bp007/4864-3118_7-33703094-1.html)) könntest du Glück haben so ein Gehäuse zu ergattern.

Seraph2k
2011-09-10, 08:20:03
Oh ok. Fand es ganz praktisch, dass es die USB und den esata hinter der Blende hatt. Als ich dann im Internet geschaut hab, bib ich auch über das von dir gepostete Review gestolpert. Naja dann werd ich heute (endlich mal wieder ein bisschen Freizeit) nochmal in den Shops stöbern, wobei das Corsair bzw. das andere schon ganz passabel aussehen. (Auch wenn sie nicht ganz an meine 2 Arctic Cooling Silentium rankommen ;) )

Hübie
2011-09-10, 09:36:57
Ich kann dir ja mal ne kleine Auswahl geben. Die sind aber eher wahllos herausgepickt. Ich kenne deinen Geschmack nicht und kann mir anhand deiner Beispiele auch kein so rechtes Bild machen ;D

AeroCool 6th Element (http://geizhals.at/deutschland/611432)
Antec One Hundred (http://geizhals.at/deutschland/584989)
BitFenix Shinobi (http://geizhals.at/deutschland/620861)
Cooler Master CM 690 II Advanced (http://geizhals.at/deutschland/498185)
Cougar 6XR9 (http://geizhals.at/deutschland/436076)
Fractal Design Define R3 (http://geizhals.at/deutschland/566203)
Lancool PC-K62 (http://geizhals.at/deutschland/409952)
NZXT H2 (http://geizhals.at/deutschland/627055)
Sharkoon Scorpio 2000 (http://geizhals.at/deutschland/595910)
SilverStone Temjin TJ03 (http://geizhals.at/deutschland/105844)
Thermaltake Armor A90 (http://geizhals.at/deutschland/531551)
Xigmatek Utgard (http://geizhals.at/deutschland/497846)
Zalman Z9 Plus (http://geizhals.at/deutschland/594278)

Viel Spaß beim schauen. Vllt is ja was für dich dabei. Wenn Fragen sind: frage! :wink:

Seraph2k
2011-09-11, 11:53:43
ICh muss sagen, die Silverstone Gehäuse (ohne den Temjiin wär ich da nicht drauf gekommen) sehen echt super aus. Schlichte Formen und dann mit Türen, dass kein Staub in die offenen USB Ports kommen. Leider haben viele davon kein Front USB3, aber ich muss sagen da werde ich wohl was nettes finden;)

Seraph2k
2011-09-17, 16:29:27
Sorry für den Doppelpost, aber ich hatte die Tage echt ne Menge beruflich zu tun, daher die Pause hier. Der aktuelle Stand sieht schon ziemlich gut aus, dh werde wohl im Lauf der nächsten Woche bestellen können! Schonmal an alle hier ein großes Dankeschön! Aber dennoch habe ich ein paar kleine Fragen zur folgenden Zusammenstellung:

Verpackung:
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
ATX Silverstone TemJin TJ10S – silber (der Wunschtower, leider zu groß  Schreibtisch)
NZXT H2 Midi-Tower – black
500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular – bin hier noch offen für was anderes; was besseres/ leiseres? Reichen da die Kabel beim Fractal, weil das ja immer bemängelt wird….

Innenleben:
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOXScythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 (passt der in den Tower? Bzw gibt’s ne neuere Alternative?
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) – Auch hier: ware noch was anderes denkbar?
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
2* 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Was ist schneller leiser, aber zuverlässig?)

Kram:
Dell UltraSharp 2312HM
Ne neue Tastatur (am besten ohne Kabel und wenn möglich auch für die PS3 im Wohnzimmer nutzbar. Gibt’s sowas?)

Fette Sachen sind wohl beschlossen. Wie ihr seht gabs untern Schreibtisch ein Problem, sodass ich nur max. 46cm hohe Tower nehmen kann :( Also nix tolles von Silverstone! Der Fractal sagt mir optisch, wie auch technisch zu, obwohl er ja in einigen Tests Hitzeprobleme hatte. Die Frage ist also, ob da ein guter CPU Kühler drauf passt. Dh insgesamt ergeben sich noch folgende Baustellen:

1. Tower = Problemlos?
2. Netzteil: Alternativen? Evtl mit längeren Kabeln, weil in nem Review mal erwähnt wurde, dass es im Fractal Probleme geben könnte. Ist das leise?
3. GraKa Alternativen? Maybe was von Nvidia?
Edit: Hab mal zwei ergoogelt:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC Aktiv PCIe 2.0 x16
1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
4. Welche SSD: 64 oder 128 und soll es Crucial sein?
5. Gleiches für die Festplatten, die wohl nur als Backup dienen sollen, am besten als eine Raidplatte.
6. Tastatur?

7. Nochmal sorry, dass ich nerve, aber das ist wirklich ne Menge Geld und ich will nichts falsch machen, da der Rechner wieder sehr lange halten soll!

Gast Berlin
2011-09-17, 16:47:45
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=536886&cmp=544252&cmp=544255

Gast Berlin
2011-09-17, 16:58:11
Sorry für den Doppelpost, aber ich hatte die Tage echt ne Menge beruflich zu tun, daher die Pause hier.
7. Nochmal sorry, dass ich nerve, aber das ist wirklich ne Menge Geld und ich will nichts falsch machen, da der Rechner wieder sehr lange halten soll!
würde vorschlagen,du gehst zurück,und ließt dir deinen Thread mal durch :)
ich muß ja nicht alles doppelt und dreifach posten,denn da sind verschiedene Sachen schon beantwortet...
wie 560Ti ,Netzteil, das neuere Kühlermodell,usw
mfg

Gast Berlin
2011-09-17, 17:21:02
eine SSD am besten in der größe von 120gig,da hat man wenigstens platz.
zu den Modellen kann ich nix sagen,da ich keine habe.

Bekannter hat die "Gainward GTX 560 Ti Phantom" und ist damit zufrieden

Dalai-lamer
2011-09-17, 17:37:23
Ich glaube er sucht einfach einen Stink normalen Standard PC.

Da gibt es hudnerte threads drüber.

Zusammenfassend:
120 GB m4 von Crucial,
Macho 2 Kühler
Asrock Z68 Board
2500k
8 Gbyte Ram, 1333 MHz oder 1600 ist nahezu egal
Dazu eine 2 TB Festplatte mit 5200 Umdrehungen

Ich wrde ein Energieeffizientes Netzteil mit 80+ Gold empfehlen
Dazu ein schickes Lian Li gehäuse in dem man die Lüfter mit Seilentwings ersetzt

Klar, benötigt man zur Zeit noch keinen Quad, aber in 4 Jahren sicher.

Wichtig ist eben die SSD, ein genieales Gehäuse und leise Gehäuse und CPU Lüfter.
Dazu ein Effizientes Netzteil und du bist Glücklich

Auch Grafikkarte ?

Bzw: Wenn du nciht viel schrauben willst.
Der sieh tganz nett aus

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=1200
Dazu noch eine m4 mit 128 GB
fertig ^^

Hübie
2011-09-17, 18:11:59
Sorry für den Doppelpost, aber ich hatte die Tage echt ne Menge beruflich zu tun, daher die Pause hier. Der aktuelle Stand sieht schon ziemlich gut aus, dh werde wohl im Lauf der nächsten Woche bestellen können! Schonmal an alle hier ein großes Dankeschön! Aber dennoch habe ich ein paar kleine Fragen zur folgenden Zusammenstellung:

Verpackung:
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
ATX Silverstone TemJin TJ10S – silber (der Wunschtower, leider zu groß  Schreibtisch)
NZXT H2 Midi-Tower – black
500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular – bin hier noch offen für was anderes; was besseres/ leiseres? Reichen da die Kabel beim Fractal, weil das ja immer bemängelt wird….

Innenleben:
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOXScythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 (passt der in den Tower? Bzw gibt’s ne neuere Alternative?
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) – Auch hier: ware noch was anderes denkbar?
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
2* 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Was ist schneller leiser, aber zuverlässig?)

Kram:
Dell UltraSharp 2312HM
Ne neue Tastatur (am besten ohne Kabel und wenn möglich auch für die PS3 im Wohnzimmer nutzbar. Gibt’s sowas?)

Fette Sachen sind wohl beschlossen. Wie ihr seht gabs untern Schreibtisch ein Problem, sodass ich nur max. 46cm hohe Tower nehmen kann :( Also nix tolles von Silverstone! Der Fractal sagt mir optisch, wie auch technisch zu, obwohl er ja in einigen Tests Hitzeprobleme hatte. Die Frage ist also, ob da ein guter CPU Kühler drauf passt. Dh insgesamt ergeben sich noch folgende Baustellen:

1. Tower = Problemlos?
2. Netzteil: Alternativen? Evtl mit längeren Kabeln, weil in nem Review mal erwähnt wurde, dass es im Fractal Probleme geben könnte. Ist das leise?
3. GraKa Alternativen? Maybe was von Nvidia?
Edit: Hab mal zwei ergoogelt:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC Aktiv PCIe 2.0 x16
1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
4. Welche SSD: 64 oder 128 und soll es Crucial sein?
5. Gleiches für die Festplatten, die wohl nur als Backup dienen sollen, am besten als eine Raidplatte.
6. Tastatur?

7. Nochmal sorry, dass ich nerve, aber das ist wirklich ne Menge Geld und ich will nichts falsch machen, da der Rechner wieder sehr lange halten soll!

1.) Weder die CPU noch deine in Frage kommenden Grakas sind Hitzköpfe. Das NZXT ist aber etwas breiter.
2.) Ja es ist leise. Wenn die Kabel zu kurz sind bietet Enermax einzelne Kabelstränge (http://www.enermax24.de/zubehor/kabel.html) zum Kauf an. Ich persönlich finde das NZXT sowieso besser ;D Wobei es auch hier Probleme geben könnte.
3.) Wenn du bereit bist den Aufpreis zu bezahlen empfehle ich dir auch die GTX 560 Ti (die GTX 560 non-Ti ist eine hochgetaktete GTX 460). Selbst das Ref-Design ist leise. Die ASUS DC II sowieso.
4.) 64 wenn nur das OS rauf soll. 128 wenn auch noch Spiele raufpassen sollen. Crucial bietet aktuell am meisten fürs Geld und blieb bisher weitgehend von negativen Schlagzeilen verschont.
5.) 2x1TB und gut ist. Günstig, im RAID konfigurierbar und wenn eine kaputt ist dann haste noch 1TB. 7200upm sollte hier das Kriterium sein (ich empfehle nach wie vor Samsung).
6.) Da muss ich ehrlich gesagt passen :freak: Es gab mal ein Projekt für einen USB-Konverter der alle gängigen USB-Perepherie für die PS3 nutzbar machen soll. Was daraus geworden ist weiß ich nicht. Ich nutze seit ~10 Jahren nur Logitech und wurde nie enttäuscht.
7.) Du nervst nicht ;)

Der Mugen hat eine Gesamthöhe von ~16cm während die Tower mehr als 20cm breit sind. Sollte also kein Problem geben.

Seraph2k
2011-09-17, 19:06:31
Was macht denn das NZXT besser, wenn ich fragen darf?
Ist es nur das Hot-Swap-Dock? Angeblich wäre das im nicht-5V Betrieb doch etwas laut, oder?

Reichen beim Netzteil die 500W vom Enermax? Ich hab leider gar keine Vorstellung was so ein i5 + GraKa etc so benötigt... Das Enermax wäre ja 80+ Gold, was auch immer das bedeutet ;)
Warum nennen die sich eigentloch Gold, Bronze, etc. Und warum gibts immer Plus Gold bzw Modular???

Gast Berlin
2011-09-17, 19:30:32
Was macht denn das NZXT besser, wenn ich fragen darf?
Ist es nur das Hot-Swap-Dock? Angeblich wäre das im nicht-5V Betrieb doch etwas laut, oder?

Reichen beim Netzteil die 500W vom Enermax? Ich hab leider gar keine Vorstellung was so ein i5 + GraKa etc so benötigt... Das Enermax wäre ja 80+ Gold, was auch immer das bedeutet ;)
Warum nennen die sich eigentloch Gold, Bronze, etc. Und warum gibts immer Plus Gold bzw Modular???
ja das reicht,aber Seasonic X-Series X.... ist besser ;)
ist wie bei der Olympiade mit den Pokalen, um so höher ist die Effienz :)
----------------------------------------------------------------------
80 PLUS® Certified Power Supplies and Manufacturers
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx
------------------------------------------------------------------------
Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-530-Watt,
530-Watt-Netzteil mit Kabelmanagement, 80Plus Bronze, SilentWings Lüfter und 2x PCIe
http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-530-Watt::17344.html

Seraph2k
2011-09-17, 19:59:53
Dh was wäre denn der Unterschied zwischen nem 500 und nem 600NT? Beide Gold. Könnte dann eins einfach mehr Power zur Verfügung stellen und würde so mehr verbrauchen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich hatte früher mal an nem P3 ein zu schwachen dran, das sich dann schlagartig zerlegt hat...

PS: Danke für die Übersicht.
Edit: Meinste das da: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular?

Gast Berlin
2011-09-17, 20:20:07
Dh was wäre denn der Unterschied zwischen nem 500 und nem 600NT? Beide Gold. Könnte dann eins einfach mehr Power zur Verfügung stellen und würde so mehr verbrauchen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich hatte früher mal an nem P3 ein zu schwachen dran, das sich dann schlagartig zerlegt hat...

PS: Danke für die Übersicht.
Netzteil angaben mit Watt ist nicht gleich Watt,da must du schon die 12V Ampere-zahlen vergleichen,etc.
verbrauchen tut man nur was der PC verbraucht,ein größeres Netzteil hat Reserven.
Artikel Netzteilpraxis zum lesen
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Seraph2k
2011-09-17, 20:24:52
Ok ... und wieder was gelernt ;)
Dh untern Stricht reicht mir zB das 560W Teil...
Darf ich nochmal fragen was denn der Unterschied zwischen nem Seasonic und dem Enermax ist? Da es wohl der Fractal wird (da gibts ein gutes Vergleichsvid auf Youtube) kann ich mir wohl ohne Probs ein gutes NT wie das 560W Seasonic kaufen.

Meine erste Tendenz ging zu Enermax, weils die früher schon gab. Keine Preferenz. Deswegen bin ich für gute/leise und stabile Hardware immer offen ;)

Gast Berlin
2011-09-17, 20:32:08
PS: Danke für die Übersicht.
Edit: Meinste das da: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular?
ja, ich meine das Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular !
das ist Top und dem Enermax vorzuziehen.
das verlinkte Corsair Professional Series Gold AX.....,hat intern auch Seasonic-technik, aber eigendlich überdiemensioniert.

man sagt der idle-verbrauch des PCs soll nicht unter 20% des NT sein.

Seraph2k
2011-09-17, 20:50:44
Jap hab gerade den verlinkten Artikel gelesen. Echt guter Linktipp von dir. Wenn das so ist, werde ich wohl zum Seasonic greifen, zumal das ja zT sogar seine Lüfter deaktiviert um noch leiser zu sein, was verlockend erscheint.

Das Videoreview macht den NZXT übrigens ziemlich nieder. Unterm Strich sieht das Fractal aber schon etwas hochwertiger aus, wobei ich diese herausnehmbaren Lüfter und das Swapdings ganz nett finde. Auf der anderen Seite kann ich auch ebenso per USB oder eSata Datensichern, daher soll das Bay kein Argument sein zumal Fractal USB 3.0 nachliefert;)

Zwei Punkte hab ich vergessen:
1. Es wird wohl ein Samsung BR optical reinkommen, das DVD und CD schreiben kann. Preis etwa 50€
2. Muss ich mir jetzt noch Win7 64 besorgen, damit ich die 16GB Ram nutzen kann. Muss daher wohl mal gucken ob MS nen Academic Center hat.

Edit:
Thermalright HR2-Macho oder Mugen 3?
DIe Tests des Ersteren lesen sich etwas besser. Hat jemand beide schonmal gehört bzw. erwarten mich da Probleme in Bezug auf den Midi-Tower?

Edit2:
Hab gerade diese GraKa gefunden:
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II - davon scheinen alle begeistert zu sein. Leise und schnell. Dazu hat sie noch nen mini HDMI...

Gast Berlin
2011-09-18, 10:07:00
Zwei Punkte hab ich vergessen:
1. Es wird wohl ein Samsung BR optical reinkommen, das DVD und CD schreiben kann. Preis etwa 50€
2. Muss ich mir jetzt noch Win7 64 besorgen, damit ich die 16GB Ram nutzen kann. Muss daher wohl mal gucken ob MS nen Academic Center hat.
...
na wenn das ca.50 kostet, macht es sicherlich nur BR-lesen und DVD-lesen/schreiben.
es gibt natürlich auch welche die auch BR-lesen und schreiben, muste mal dir den Preisunterschied ansehen wenn du schon sowas in erwägung ziehst.

Win7-32bit 3gig-ram, um mehr als 3gig-ram zu verwalten brauchst du Win7-64bit das ist richtig. bei Ebay gibt es OEM-Versionen die sich auf jeden Rechner install. lassen schon ab ca 60€

Seraph2k
2011-09-18, 19:29:29
Zur Zeit würde das ja reichen. BR schreiben muss noch nicht sein;)
Wäre noch schön wenn jemand was zu meiner CPU Kühler- und GraKaproblematik was sagen könnte. Da ich bisher immer nur boxed Kühler hatte, kank ich mir den Unterschied einfach nicht vorstellen.

Gast Berlin
2011-09-18, 19:59:36
"Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler
Günstige High-End-Combo"
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100700715

sagte schon mal:
"Bekannter hat die "Gainward GTX 560 Ti Phantom" und ist damit zufrieden"

Seraph2k
2011-09-18, 20:10:53
Als ich eben auf der Couch saß und mal den Aufbau des Rechners durchgegangen bin, kam ich irgendwann zum Thema Kabel...
Beim Board sind ja eigentlich genug Kabel (Sata) dabei, oder muss ich da auch wieder was spezielles beachten?

Und ist eine WIn7 Home Premium 64, das was ich brauche, um meine 16GB zu unterstützen? Dachte immer es gäbe einmal Home und einmal Premium...

Den Kühlertest hab ich gestern auch gefunden.
Nur fehlt mir da halt der Bezug zu boxed Kühlern bzw. den Größendimensionen zum fractal. Generell liest sich das über den Thermaltake alles super gut und vor allem leise.
Nebenfrage: Wäremleitpaste kann man noch immer Arctic Cooling nehmen? War vor ein paar Jahren mal gut bzw. ich glaub bei meiner Freundin ist auch welche auf dem i5.

Gast Berlin
2011-09-18, 20:23:15
Als ich eben auf der Couch saß und mal den Aufbau des Rechners durchgegangen bin, kam ich irgendwann zum Thema Kabel...
Beim Board sind ja eigentlich genug Kabel (Sata) dabei, oder muss ich da auch wieder was spezielles beachten?

Und ist eine WIn7 Home Premium 64, das was ich brauche, um meine 16GB zu unterstützen? Dachte immer es gäbe einmal Home und einmal Premium...

Den Kühlertest hab ich gestern auch gefunden.
Nur fehlt mir da halt der Bezug zu boxed Kühlern bzw. den Größendimensionen zum fractal. Generell liest sich das über den Thermaltake alles super gut und vor allem leise.
Nebenfrage: Wäremleitpaste kann man noch immer Arctic Cooling nehmen? War vor ein paar Jahren mal gut bzw. ich glaub bei meiner Freundin ist auch welche auf dem i5.
kabel sind beim Board dabei

bei Antwort 93 im Thread steht? ...."um mehr als 3gig-ram zu verwalten brauchst du Win7-64bit "

Wärmeleitpaste ist eventuell auch mit bei beim Kühler,
der org. kühler hat Wärmeleit-pad schon drauf

PS. hatte dir ja auch schon andere Kühler verlink im GH-Vergleich soweit mir in erinnerung

Gast Berlin
2011-09-18, 20:34:12
ich selber habe den "Prolimatech Megahalems CPU-Kühler"
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html
----------------------------------------------------------------------
gibt zig Test von CPU-kühlern,teilweise mit link von GH,
bei pc-cooling und HR-02 Macho,den ich dir verlinkt habe gibt es weitere links zu test ;)

PS. und um Tests zu suchen gibt es google :)

Gast Berlin
2011-09-18, 20:44:31
Die Windows 7 Versionen im Überblick
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/die-windows-7-versionen-im-uberblick.html

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

Seraph2k
2011-09-24, 10:20:39
Hier nochmal ein großes Dankeschön an euch!
Heute Nacht bestellt:

ATX Fractal Define R3 silber Arrow USB3.0
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Thermalright HR-02 Macho Asus/AsRock LGA Montagekit
Arctic Silver Wärmeleitpaste 3.5g
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
2x 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
16GB (4x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv
Samsung Blu-ray Combo SH-B123L SATA Schwarz RETAIL
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit

Gast Berlin
2011-09-24, 10:32:05
na dann ist ja endlich alles schick :)
gut das du an das spezielle Thermalright HR-02 Macho Asus LGA 1155 Montagerahmen gedacht hast
http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Zubeh%F6r/diverse/100700528/Thermalright+HR-02+Macho+Asus+LGA+1155+Montagerahmen.html

Hübie
2011-09-24, 10:51:22
:up: Schaut gut aus. Berichte wenn du alles fertig hast :smile:

Seraph2k
2011-09-24, 14:59:01
Evtl berichte ich schon etwas früher..... falls es bei der Montage fragen gibt, da die Letzte bei mir schon sehr lange her ist.... *hust*

Hübie
2011-09-25, 00:04:17
Naja notfalls geb ich dir eine meiner IM-Adressen (Skype, ICQ, MSN etc...) per PN ;) Das wird aber sicher kein schweres Ding wenn du dir ausreichend Zeit nimmst.

LG Hübie