Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Variante für Hauptseite und Forum

Sephiroth
2011-09-02, 20:39:47
3DCenter hat nun auch eine spezielle, für Smartphones und Tablets optimierte, minimalistische Seite (http://m.3dcenter.org/) im Angebot. Unter m.3dcenter.org (http://m.3dcenter.org/) könnt ihr fortan schneller auf dem Handy die News des Tages oder den neuesten Artikel lesen. Wer künftig mit einem mobile device 3DCenter besucht, wird automatisch auf die Mobile-Seite weitergeleitet. Wer das nicht möchte, der kann die Zwangsumleitung über einen entsprechenden Link in der Fußzeile für die Dauer der Cookie-Lebenszeit (siehe dazu unsere Hinweise zum Datenschutz (http://www.3dcenter.org/impressum/datenschutz)) abschalten.

Auch das Forum hat einen neuen schlanken Style (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php?styleid=15) erhalten, so dass ihr auch dort schneller einen Thread lesen oder noch einen Post absetzen könnt. Ein entsprechender Link zur Abschaltung des Style-Zwangs ist im Kopfbereich einer Seite zu finden. Der Style beinhaltet nicht alle Bereiche des Forums, die wichtigsten sind jedoch abgedeckt.

Da bei den schlanken Styles bewusst auf Werbung verzichtet wird, werden Desktop-Browser stets auf die normale Seite umgeleitet! Wir bitten hierfür um Verständnis, da wir uns immerhin zu einem Großteil nur über Werbung finanzieren (der Rest ist Provision aus dem Amazon-Partnerprogramm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&a=58)).

Viel Vergnügen beim mobilen Surfen!

seba86
2011-09-02, 20:58:22
Haste das echt wegen dem einen Thread soo schnell gemacht :eek:

verdammt cooler Service ! ;D ;D ;D :D

PS: Falls sich neue mobile Besucher eintrudeln, die Seite ist nicht unter www.m.3dcenter.org sondern nur unter m.3dcenter.org verfügbar, wie alle anderen mobilen Seiten...

Sephiroth
2011-09-02, 21:12:12
Haste das echt wegen dem einen Thread soo schnell gemacht :eek:
Natürlich nicht. m.3dcenter.org war schon seit geraumer Zeit verfügbar :biggrin: und eigentlich sollte die Umleitung schon mit der Aktivierung der Social Bookmarks erfolgen aber wir wurden im letzten Augenblick noch auf ein Problem aufmerksam, das es erst zu lösen galt. Tja und dann war da noch die Frage bzgl. des Linkverhaltens.

Fatality
2011-09-02, 21:20:45
..aber wir wurden im letzten Augenblick noch auf ein Problem aufmerksam, das es erst zu lösen galt

was war das für ein finsteres problem? :ucoffee:

Lyka
2011-09-02, 21:22:40
Danke für die Info. Perfekt für den Urlaub ohne PC :D (y)

Konami
2011-09-02, 21:44:21
Hmm, ist das ein Darstellungsfehler bei mir oder ist das 3DCenter-Logo oben wirklich grau? Das find ich fast ein bisschen unansprechend... Auf jeden Fall würde es doch nicht schaden, oben auch in der mobilen Version die orangene Leiste zu verbauen, oder? Ist sonst so... farblos. :D

THUNDERDOMER
2011-09-02, 21:47:37
Hab beim iPad mitbekommen, hab wieder zum PC Seite gewechselt. Aber für meine Smartphone ist endlich surfbar mit Mobile Seite!

Habe diese Wunsch sooo lange gewartet und endlich ist es da!! :biggrin:

seba86
2011-09-02, 22:12:45
'kay alles klar. Also mir gefällt das minimalistische design :o)

Cubitus
2011-09-02, 22:51:55
Super Arbeit ! Gleich mal ein Desktop Icon erstellt.

DarkFox
2011-09-02, 22:55:02
Fortschritt? im 3DC? Nein, aber im Ernst: schöne Sache, dass es endlich geklappt hat.

_DrillSarge]I[
2011-09-03, 09:59:44
funktioniert beides bei mir nicht (hauptseite und forum), wahrscheinlich deswegen:

Da bei den schlanken Styles bewusst auf Werbung verzichtet wird, werden Desktop-Browser stets auf die normale Seite umgeleitet! Wir bitten hierfür um Verständnis, da wir uns immerhin zu einem Großteil nur über Werbung finanzieren (der Rest ist Provision aus dem Amazon-Partnerprogramm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&a=58)).

mobile ie (wp 7.5) vergessen?

sei laut
2011-09-03, 10:24:48
Ich habs mal mit Opera Mini probiert (Dolphin wird ebenfalls nicht erkannt, darauf kann ich aber verzichten :D), klappt auch gut, bis ich auf Antworten klicke. Dann wird alles winzig, weil das Formularfeld ewig breit ist.
Edit: Ok, das Problem tritt nur als Gast auf. Sind die Felder mit Benutzernamen und Anti-Bot-Frage.

Gast
2011-09-03, 17:39:42
Auf meinem ipod 4g und meinem wp7 ist das layout der seite zu breit.
Aber coole sache das!!

afk|freeZa|aw
2011-09-03, 18:03:39
Mir gefällt das Mobile Design auch.Lädt schnell da minimal und man hat trotzdem alles gut im Blick.Super Arbeit Sephiroth!

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-09-03, 18:21:11
Daumen hoch! :up:

James Ryan
2011-09-03, 19:28:39
Super Arbeit, auf dem iPhone sieht alles (bis auf das graue Logo) perfekt aus!

MfG

klumy
2011-09-04, 00:54:17
Super arbeit!

Falk
2011-09-04, 19:14:49
Super, endlich habe ihr es geschafft auf den Trend der mobilen Geräte zu reagieren. Vielen Dank!

Spasstiger
2011-09-04, 20:06:37
Auf meinem HTC Touch Diamond (Windows Mobile 6.1) mit Opera Mobile 10.0 ist bei der mobilen Variante die Tabelle zur Bitcoint-Wirtschaftlichkeit von Fließtext unterbrochen (siehe Anhang).
/EDIT: Ist natürlich korrekt, dass da Text steht. Hat mich irritiert, dass der Text in der gleichen Schriftart vorliegt wie der Fließtext. Das könnte man noch optimieren.

Ich werde übrigens korrekt auf die mobile Variante m.3dcenter.org umgeleitet, wenn ich www.3dcenter.org oder www.3dcenter.de ansurfe.

Naitsabes
2011-09-04, 22:41:04
mit dem beschi...bescheidenem Browser dee 3DS wird man leider auch auf die ganz normale Seite umgeleitet :(

aber ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Seite kenne, die den 3DS erkennt und automatisch auf die mobi seite umleitet, sonst wird er nirgendwo erkannt :/

afk|freeZa|aw
2011-09-05, 12:44:07
Mir fällt grade noch auf,dass ich die Suche vermisse!

Phlox
2011-09-06, 18:42:18
mit dem beschi...bescheidenem Browser dee 3DS wird man leider auch auf die ganz normale Seite umgeleitet :(

aber ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Seite kenne, die den 3DS erkennt und automatisch auf die mobi seite umleitet, sonst wird er nirgendwo erkannt :/

Mir geht es so mit meinem WebOS Browser :( Spiegel.de, heise.de etc. erkennen den Browser allerdings korrekt.

Saugbär
2011-09-07, 02:17:10
Das 3DCenter Logo geht so ja garnicht:down:. Fehlt da ein "wenig" Orange?:biggrin:
Das Forum ist ... gewöhnungsbedürftig.
Getestet mit meinem N97mini, wo es fehlerfrei läuft.
Nur das Passwort wird nicht gespeichert:mad:

geezer
2011-09-08, 11:43:35
Hmm, also der Browser des Samsung Wave (Bada 1.2) wird leider nicht erkannt.

Das Lesen der News gestaltet sich leider auch sehr mühsam, da das Layout zu breit ist und aus unerfindlichen Gründen nicht kleiner gezoomt werden kann.

Schade, prinzipiell eine tolle Idee, aber in der Ausgestaltung für mich persönlich leider nicht praktikabel. computerbase.mobi und heise-online.mobi sind leider auf Dauer kein Zustand ...

J0ph33
2011-09-08, 14:11:15
mmh...mit dem N900-Standard werde ich aber auf die normale Seite umgeleitet. Warum wird bei expliziter Eingabe von m.3dcenter.org nicht kompromisslos die Mobilseite geladen, unabhängig vom Browser?

Sephiroth
2011-09-08, 15:00:45
mmh...mit dem N900-Standard werde ich aber auf die normale Seite umgeleitet. Warum wird bei expliziter Eingabe von m.3dcenter.org nicht kompromisslos die Mobilseite geladen, unabhängig vom Browser?
steht doch im ersten post

Hab ansonsten webos, bada und maemo mit in die Liste aufgenommen.

MiamiNice
2011-09-08, 15:47:42
Vielelicht uninteressant aber wenigstens ein Feedback.
Auf dem iPhone klappt es mit allen mir bekannten Browsern sehr gut, super Arbeit.
Allerdings lässt sich das Forum auf dem iPhone 4 wesentlich besser im standard Layout geniessen als mit der Mobile Version, da die Mobile Version irgendwie unübersichtlich ist. Es fehlen so ziemlich alle Textformatierungen auf der Hauptseite und zusätzlich ist es derb farblos.
Innerhalb des Forums ist die Anzeige der Threads arg gewöhnungsbedürftig da alles irgendwie untereinander steht und deswegen ziemlich unsortiert und unübersichtlich daher kommt.
Aber generell eine gute Sache für Mobile User mit kleinen Auflösungen.

J0ph33
2011-09-08, 16:10:20

oh, überlesen

aber die Mobilvarianten funktionieren jetzt über Maemo, Danke dafür. :)

FlashBFE
2011-09-08, 17:16:47
Danke für die Mobilseiten. Ich habe aber auch noch Verbesserungsvorschläge (ich bin mit WP7 unterwegs):

Auf der Hauptseite fehlt mir die Linkliste in den News. Die finde ich fast genauso wichtig wie den Newstext selbst.
Im Forum wird beidseitig ein ziemlich breiter Rand in der Standardansicht angezeigt, der ein bisschen Platzverschwendung für die begrenzte Bildschirmgröße ist. Die Autozoomfunktion mit Doppeltipp geht auch nicht; man kann nur jedes Mal umständlich mit der Aufziehgeste den Text vergrößern.
Ein bisschen Orange auf der Hauptseite fände auch ich nicht schlecht, damit man nicht denkt, man hätte sich verlaufen ;-)

Sephiroth
2011-09-08, 18:04:02
Danke für die Mobilseiten. Ich habe aber auch noch Verbesserungsvorschläge (ich bin mit WP7 unterwegs):

Auf der Hauptseite fehlt mir die Linkliste in den News. Die finde ich fast genauso wichtig wie den Newstext selbst.
Im Forum wird beidseitig ein ziemlich breiter Rand in der Standardansicht angezeigt, der ein bisschen Platzverschwendung für die begrenzte Bildschirmgröße ist. Die Autozoomfunktion mit Doppeltipp geht auch nicht; man kann nur jedes Mal umständlich mit der Aufziehgeste den Text vergrößern.
Ein bisschen Orange auf der Hauptseite fände auch ich nicht schlecht, damit man nicht denkt, man hätte sich verlaufen ;-)

Die ellenlange Linkliste ist auf der Startseite mit Absicht nicht zu sehen. Wer die sehen will, der klickt die News-Meldung an. Den Rand habe ich im Forum eben halbiert, so sollte er auch noch ausreichend Abstand für den Scrollbalken lassen. Mit irgendwelchen Autozoomfunktionen hab ich nix zu tun, das macht allein dein Browser.

Mir fällt grade noch auf,dass ich die Suche vermisse!
ist doch da -.-

afk|freeZa|aw
2011-09-08, 22:19:23
Ich meinte die "Dieses Unterforum durchsuchen" Suche.Sorry :)

sChRaNzA
2011-09-10, 17:40:52
Bis auf ein paar kleine Verbesserungen in der Darstellung eigentlich ganz ordentlich! Lob dafür! (y)

Was mir ein bisschen fehlt sind die News aus Politik, Wissenschaft, Spiele etc... Könnte man das noch mit einbinden?

Spasstiger
2011-09-14, 19:35:28
Endlich kann ich auch wieder Signaturen einschalten, ohne dass auf dem Smartphone im Forum die Übersicht flöten geht. ;)

Sonyfreak
2011-09-15, 12:38:15
Freut mich sehr, dass es jetzt endlich eine mobile Variante des 3DCs gibt. Gute Arbeit! :up:

mfg.

Sonyfreak

Gaestle
2011-09-17, 12:49:07
tolle sache, funzt gut mit opera mobile 11.1 auf symbian^3 und auch mit dem standard symbian-browser (7.3).

Djudge
2011-09-17, 15:13:43
jupp, hier ebenfalls mit einem Aino positiv getestet, hab mir das jetzt auch mobil angewöhnt^^

dreas
2011-09-17, 16:15:57
konnte es ab dem 04.09. in meinem urlaub geniessen. war eine sehr positive überraschung. daumen hoch dafür:up: somit nehme ich meine forderung nach tapatalk zurück.

r1ch1
2011-10-05, 00:04:17
super sache :-) vielen dank!

läuft soweit super mit opera mobile und mini

Philipus II
2011-10-05, 00:17:46
Dann werde ich mir ab November mobiles Internet holen;)

MartinB
2011-10-05, 10:53:54
Bin ih der einzige der Probleme im Portrait-Modus hat? Die Seite ist einen Tick zu breit, man muss daher immer nach links und rechts scrollen.

Darth2010
2011-10-11, 10:20:18
Bin ih der einzige der Probleme im Portrait-Modus hat? Die Seite ist einen Tick zu breit, man muss daher immer nach links und rechts scrollen.

So sieht es bei mir auch aus (iPhone).

Heelix01
2011-10-14, 11:24:23
Bin Grade zum ersten mal mit dem iPhone im Forum unterwegs, so grausig ich die mobile Seite auf dem iPad finde, des so besser auf dem iPhone! Echt gelungen, Daumen hoch :) .

Mr_Snakefinger
2011-11-25, 10:22:02
Ich hab da gerade mal eine Frage zum mobile Theme, welches ich auf meinem mobilen Endgerät inzwischen sehr schätzen gelernt habe :)

Und zwar:

Wenn ich in einem Thread lese, dann habe ich ja ganz oben die Möglichkeit, in das zugehörige (Unter-)Forum zurück zu wechseln.
Leider fehlt diese Möglichkeit für das Wechseln von einem Unterforum in das übergeordnete Hauptforum.

Beispiel: Spiele -> PC-Spiele -> Battlefield-Serie -> *insert Thread here*

Vom Thread komme ich ins BF-Forum...

http://img269.imageshack.us/img269/8224/img0413x.png

...aber vom BF-Forum nicht ins PC-Spiele-Forum...

http://img689.imageshack.us/img689/7634/img0412h.png

Kann man das irgendwie nachrüsten? Oder ist das nicht gewollt?

oc2tm
2011-12-22, 18:25:29
So sieht es bei mir auch aus (iPhone).

Geht mir auf meinem Windows Phone 7.5 Dell Venue Pro ähnlich - auch auf einem HTC Wildfire S - es ist einfach ein Tick zu breit das man immer links / rechts scrollen muss.

derpinguin
2011-12-22, 23:45:34
Bei mir auf dem iphone nicht. Seltsam.
Dafür hab ich das Problem, dass der Browser scheinbar willkürlich zwischen Mobile Theme und Standard hin und her wechselt, bzw. einfach "vergisst", welches Theme standardmäßig aktiv ist.

schmacko
2012-07-07, 10:07:46

mit meinem touchpad (webos 3.05) wird aber leider auf die normale Seite umgeleitet, auf dem Handy (Pre3 mit webos 2.2.4) funktioniert es prima automatisch (Grad probiert).
bisher fand ich das unproblematisch, aber ich fahre jetzt ins ausland und da täte der werbetraffic ordentlich weh...

woran mag das denn liegen? Oder sind tablets von eurer Regelung ausgeschlossen? Wäre ja lächerlich, wenn ich das Notebook mitnehmen müsste, nur weil ich da den User- Agent ändern kann.

Sephiroth
2012-07-07, 14:36:18
mit meinem touchpad (webos 3.05) wird aber leider auf die normale Seite umgeleitet, auf dem Handy (Pre3 mit webos 2.2.4) funktioniert es prima automatisch (Grad probiert).
bisher fand ich das unproblematisch, aber ich fahre jetzt ins ausland und da täte der werbetraffic ordentlich weh...

woran mag das denn liegen? Oder sind tablets von eurer Regelung ausgeschlossen? Wäre ja lächerlich, wenn ich das Notebook mitnehmen müsste, nur weil ich da den User- Agent ändern kann.
Der useragent deines tablets ist anders als bei den bisher hinterlegten webos Versionen.

StarGoose
2012-07-07, 17:32:11
blöde frage vielleicht... aber wäre es nicht besser wenn auf der mobilen adresse schlicht immer das mobile theme verwendet würde?

Sephiroth
2012-07-07, 18:48:02
Der Grund, warum das nicht gemacht wird, steht im ersten Beitrag.

schmacko
2012-07-08, 01:57:28
Der useragent deines tablets ist anders als bei den bisher hinterlegten webos Versionen.
geil, danke! prompt und gut. da kann der urlaub ja kommen!

Deinorius
2012-08-02, 10:26:21
Eine kleine Sache, die bei der Mobil-Ansicht auffällt: Bei Threads mit vielen Seiten gehen die Seitenlinks über die Ansicht hinaus. Nur nachfolgende Seiten (also wenn man nicht auf der aktuellsten Seite ist) werden auf der nächst unteren Zeile angezeigt.

Es ist nicht unbedingt nervig, aber recht unnötig. Alles auf einem Galaxy Nexus mit Opera Mobile 12.

mekakic
2012-08-02, 10:52:01
Wenn man über die mobile Seite einen Beitrag zweimal editiert, hat man beim zweiten editieren wieder die ursprüngliche Version als Vorlage und nicht die bereits bearbeitete. Das heißt man überschreibt seine ersten Änderungen wieder.

MiamiNice
2012-08-02, 12:23:12
Mich nerft das man das Mobile Theme bei jedem Besuch im Forum wieder abschalten muss, und der Link dazu ist auch noch ganz unten zu finden :freak:

Weder auf dem iPhone noch auf dem iPad braucht man das mobile Theme weil die Seiten auch so sehr gut lesbar sind.

Bitte eine dauerhafte Abschaltung implementieren oder für Apple Geräte (zumindest auf iphone4 bzw. ipad3) ganz ausschalten.

Sven77
2012-08-02, 12:34:25
Mich nerft das man das Mobile Theme bei jedem Besuch im Forum wieder abschalten muss,

hm, muss ich nicht... was machst du falsch?

Deinorius
2012-08-02, 13:22:21
Ich musste die mobile Seite, nachdem ich es mal deaktiviert hatte, auch wieder reaktivieren. Es steht ja auch im ersten Beitrag, dass die Desktop-Ansicht standardmäßig aktiv ist.

MiamiNice
2012-08-02, 15:39:19
hm, muss ich nicht... was machst du falsch?

Keine Ahnung wie Du das anstellst. Jedes mal wen ich vom 4er iPhone oder 3er iPad auf unser Forum surfe (jeweils normaler Safari Browser) darf ich den Mist wieder abschalten. Hab am Safari auch nix verändert, wüsste nicht einmal ob ich da was einstellen kann, nutze iphone und ipad quasi out of the box.

Heelix01
2012-10-26, 13:50:24
Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber folgendes ist ein wenig "lästig".

http://imageshack.us/photo/my-images/222/photookt26125026.png

Lässt sich das Forumseitig fixen ?