PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Towerfrage - Edel soll er sein, Desktop oder Midigehäuse! Netzteil unten ein Wärme..?


msilver
2011-09-03, 07:50:59
hi,
bin am hadern was für einen tower ich mir kaufe.

nun gefallen mir am meisten die desktop/midi gehäuse von lianli und silverstone.

bei den desktop cases habe ich sorge das meine hardware auf dem tisch zu laut wird.

bei den midigehäusen der beiden herstellern komme ich immer an diese rein optisch heran wo das netzteil unten angebracht wird. dort habe ich sorge das meine wärmeableitung nicht gut genug ist.

was meint ihr?

hardware:
prozessor: i5 2500k
grafik: radeon 6850 PASSIV
netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W 13.6 dB(A), max. 14.7 dB(A)
prozessorlüfter: Noctua NH-C12P SE14 19.6 dB(A)
weitere lüfter: 2 x 120er gehäuselüfter von noctua oder einem anderem silent qualitätshersteller. einer vorne und einer hinten!

was meint ihr? bin über jeden hinweis dankbar!

derpinguin
2011-09-03, 09:32:21
Netzteil unten macht i.d.R. keine Probleme. Ich hab das Define XL von Fractal Design, da ist das Layout auch so. Hab den gleichen Prozessor wie du, allerdings ne 560ti von Asus ohne DHE Kühler, d.h. die Graka heizt mehr ins Gehäuse rein. Temperaturprobleme sind auch mit OC nicht aufgetreten.

Die Define Gehäuse könntest du dir auch mal angucken, sehen IMHO genauso gut aus wie Lian Li oder Silverstone, kosten aber nicht so exorbitant.

Don-Roland
2011-09-03, 09:44:04
Welches Board ? ATX oder µATX ?

StarGoose
2011-09-03, 10:07:56
netzteil unten hat halt immer das problem das man einen weiteren lüfter (oder sogar zwei) oben für die gehäuseentlüftung hernehmen muss

vorteil ist das der potentiell lautere netztteillüfter weiter vom ohr weg ist.. aber ohne staubfilter vorm eingang und hohen füßen am gehäuse damit die luft ungehindert rein kann (auch bei hohem teppich) ist das auch eher ein trauerspiel
bei den heutigen 80+ netzteilen die selber nichtmehr soviel abwärme produzieren und oftmals verbauten temperaturregelungen halte ich netzteil unbedingt unten für nicht nötig

wenn dann besteht an anderer stelle mehr potential zur geräusch reduktion
besserer cpu/nb/grafik kühler und die platten gegen ssd/2,5" austauschen bzw. die großen entkoppeln oder in silentboxen stecken
etwas längere kabel kaufen und den rechner weiter vom ohr weg aufstellen. optimalerweise mit irgend nem schallbrecher auf dem direkten weg rechner - ohr dazwischen (nem schrank z.b.)

im übrigen würde ich niemals eine voll passive grafikkarte dieser leistungsklasse kaufen!
wenn dann auf leistungsfähiges 2 slot design des kühlers achten und durch userberichte oder tests belegte gute lüftersteuerung und leisen lüfter da drauf (bzw. per tools beeinflußbare lüfterregelungen)

und lüfter vorne im gehäuse sind genau so ein käse dort sitzen sie am nächsten zum benutzer und ihr "lärm" wirkt doppelt so gut.
wenn dann ein ordentliches gehäusedesign (also keine lochblechboxen^^) das den luftstrom zwingend gelenkt nach atx standard führt
die hecklüfter z.b. müssen ihre zuluft irgendwoher ansaugen. wenn nur vorne unten öffnungen vorhanden sind kommt auch nur dort luft rein
ein konzept das schon beim klasischen cs-601 wunderbar funktionierte (dort kann man nämlich die frontlüfter auch weglassen ohne ne merkbare lautstärkeerhöhung durch die leicht schneller zu drehenden hecklüfter zu haben)

und nein ich verstehe die aktuellen gehäusedesigns mit ihren riesigen lochblechöffnungen an unsinnigen stellen und gar untenliegende netzteile nichtmehr

ich kann mich irren aber hat 3dcenter nicht über die passive 6850 berichtet und ist zum urteil gekommen das die nicht empfehlenswert ist?

msilver
2011-09-03, 10:35:36
danke für den input an euch!!!! der pc kommt entweder auf den tisch (desktop gehäuse) oder, wenn ein miditower, auf eine 10 cm anhöhe!

wegen der passiven 6850:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513635

wollte mir erst eine passive gts450 kaufen, diese wird aber denke nicht ewig bei aktuellen spielen durchhalten.

ux-3
2011-09-03, 11:04:25
bei den midigehäusen der beiden herstellern komme ich immer an diese rein optisch heran wo das netzteil unten angebracht wird. dort habe ich sorge das meine wärmeableitung nicht gut genug ist.


Ich hab jetzt eine Weile das NT unten und finde es große Klasse. Warum?

Das NT selbst ist eigentlich keine große Wärmequelle, denn unter 20% der Gesamtwärme entstehen dort (bei entsprechender Effizienz), und die Belüftung eines aktiven NTs ist dafür ausreichend dimensioniert. Ich lasse auch von unten ansaugen. Da die Zuluft nie wärmer wird, dreht das NT eigentlich nie hörbar hoch.

Der große Vorteil entsteht im Tower oben. Ich hab dort einen Towerkühler auf der CPU und sonst - nichts! Hinten bläst kein extra Lüfter mehr raus und oben auch nicht. Das erledigt die vom Tower-Kühler ausgehende Strömung und Konvektion von ganz allein. Hält man die Hand über das Gehäuse, so spürt man deutlich die warme Luft durch den Deckel aufsteigen. Und das völlig lautlos. Mich hat dieser Kamin-Effekt überzeugt.

Für einen reinen Spiele-Rechner würde ich es nicht extra machen, weil der doch überwiegend im Lastbereich läuft, aber am Schreibtisch ist es toll.

Ich hab allerdings den Vorteil, dass meine aktiv gekühlte Karte ihre Luft selbst nach aussen entsorgt. Die 450 GTS von PNY machte das m.E. nahezu unhörbar, auch unter Last.

im übrigen würde ich niemals eine voll passive grafikkarte dieser leistungsklasse kaufen!
wenn dann auf leistungsfähiges 2 slot design des kühlers achten und durch userberichte oder tests belegte gute lüftersteuerung und leisen lüfter da drauf (bzw. per tools beeinflußbare lüfterregelungen)

Also eine 450 GTS würde ich grundsätzlich noch passiv akzeptieren, persönlich aber nicht mehr nutzen, da die aktive Karte die Abwärme auch unhörbar entsorgt und keine weiteren Lüftungskonzepte benötigt. Alles was deutlich über 100W geht, würde ich aber auch nicht passiv einsetzen. Ich habe jetzt eine 560Ti drin, mit der ich meinen Frieden geschlossen habe: Im Idle ist das Ding eh völlig lautlos. Seit ich im Treiber Vsync an habe, dreht sie bei vielen Spielen auch gar nicht mehr hoch. Über Afterburner hab ich die Taktraten und Spannung am absoluten Minimum. Dann bleibt sie auch unhörbar - bietet nur halt kein 16xAA. Und bei den Spielen, wo das nicht sinnvoll ist, lass ich sie einfach laufen. Diese Spiele sind eh selbst laut genug. :freak: Aber die Abwärme, die dann entsteht, die bringt eine passive Karte auch nicht lautlos weg. Dann bekommt die CPU die Wärme ab, und der Lüfter dreht hoch. Oder die passive Karte könnte das Tempo nicht halten.

msilver
2011-09-03, 18:35:59
mir gefällt die 450gts auch, aber wenn ich mir die leistung im gegensatz zu der 6850 ansehe kommt man schon ins grübeln!

msilver
2011-09-04, 09:47:12
kleine frage. habe mich für diesen tower entschieden:

Lian Li PC-A05FNA
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-A05FNA/865024/?

netzteil ist unten. weis jemand ob man(n) allgemein bei jedem tower am netzteil, hier halt unten, einen staubfilter vorsetzen kann? will schon das dass netzteil keinen staub von unten hoch saugt.

StarGoose
2011-09-04, 11:55:41
was ist das jetzt?
fragen zum gehäuse gestellt.. meinungen eingeholt.. alles ignoriert und einfach nach markenname gekauft?

ja man kann natürlich mit bissel bastelei immer nen staubfilter vorsetzen
(und nein ich werde es dir bestimmt nicht vormachen oder zeigen)
es gibt aber auch magnetische zum fix wieder abmachen und natürlich gehäuse die schon einen integriert haben (aber sowas checkt man ja vor einem kauf)

und ja es gehören vor JEDE ansaugöffnung staubfilter am gehäuse auch wenn wieder einige sagen werden "aber bei mir ist es sauber da fliegt nix rum und das gehäuse steht auf hohen füßen"

das komische lian hat übrigens nicht nur das netztteil unten nein es hat auch ein umgedrehtes belüftungskonzept
aka hinten oben einblasend vorne unten raus
was natürlich dem geneigten empfindlichen ohr richtig was nutzt denn der vordere lüfter muss zwingen laufen und der hintere auch denn sonst bekommt oben der cpu kühler nix aktiv ab
kann sonst auch passieren das zu den sinnfrei gelochten slotblenden oder dem bereich daneben luft angesaugt wird

das deine passive grafikkarte auf dem wege sicherlich nicht im aktiven luftstrom eines lüfters liegt und die abluft des gehäuses und des netzteiles sich hinter der engen frontblende stauen wird ist auch klar?
genauso das die zuluft öffnungen des netzteiles recht eng geschlitzt ausgefallen sind?
ohne ausbau des hdd käfigs passt übrigens auch keine längere grafikkarte

und das alles für fast 80 euronen? klasse!
das du/ihr als kunden mit euren füßen aka kaufentscheidungen den gehäusemarkt am ende aktiv beeinflusst ist euch aber schon klar?

msilver
2011-09-04, 14:35:04
noch ist nichts bestellt.

ich weis, aber was soll ich dageben machen. ich wollte schon immer genau solch einen tower haben, ich liebe diese edelwirkung.

ich hatte auch nicht umsonst gefragt ob vielleicht ein desktopgehäuse auf dem tisch vielleicht besser sein würde.

es gibt natürlich tower für mehr geld mit normaler atx norm, diese sind mir dann aber wieder zu teuer.

ich schau noch mal bei alternate (möchte schon dort alles zusammen bestellen).

musst deswegen ja nicht gleich auf mich böse sein. ich habe hier alles mit begierde gelesen und auch verstanden und versucht im katalog der tower etwas zu finden was sich mit dem hier geschriebenen und meinen vorstellungen zusamenfügt.

Zephyroth
2011-09-04, 15:59:53
Ich hab für ziemlich ähnliche Hardware den Corsair Obsidian 650D (http://www.corsair.com/cases/obsidian-series/obsidian-series-650d.html). Front ist schlicht und aus gebürstetem Alu. Staubfilter sind vorne und unterm Netzteil vorhanden und leicht zu reinigen...

Absolut schlichtes, schönes und hervorragend verarbeitetes Gehäuse. Als Bonus gibt's noch eine Dockingbay für Festplatten. Einziger Nachteil, die integrierte Lüftersteuerung kann man vergessen. Ich hab' meine Gehäuselüfter nun über's Mainboard geregelt...

Grüße,
Zeph

Spirou
2011-09-04, 19:18:12
Kinder, es geht hier um einen PC, und nicht um einen Raumluftreiniger.

Staubfilter gehören in den Staubsauger, und Flusensiebe in die Waschmaschine.

derpinguin
2011-09-04, 19:23:10
Und auch in PCs. Sonst hast du die Kacke in den Lamellen der Kühler hängen, was die Temperatur hochtreibt.

msilver
2011-09-04, 19:24:48
jau, habe keine lust wieder alle 3 monate den rechner vor zu holen und mit erschrecken feststellen das der staub meine, für viel geld gekaufte technik, angeht.

Zephyroth
2011-09-04, 19:34:49
Yep. Ich empfinde die Staubfilter inzwischen als notwendig. Zum einen saugt das Netzteil die Luft von unten an (selbst wenn man regelmäßig saugt, sammelt sich der Staub unter Möbel, bzw. PC-Gehäusen). Zum anderen sind die Lamellen bei heutiger Hardware schon so fein (<2mm), das sich der Staub dort gerne fängt. Ist nicht mehr wie früher, als CPU-Kühler noch Rippen wie ein Moped mit 5mm Abstand hatten.

Meine ganze Hardware bleibt dank der Staubfilter deutlich sauberer, ein Ausblasen oder Putzen ist zwischen den "Wechselintervallen" (bei mir ca. 3 Jahre) nicht mehr notwendig.

Hab' erst vor einem halben Jahr mein damals drei Jahre altes Mainboard weitergegeben. Das sah noch aus wie neu. Zahlt sich schon aus so ein Staubfilter...

Grüße,
Zeph

msilver
2011-09-05, 07:36:56
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1168&tk=7&lk=1887

welchen tower dort würdet ihr mir empfehlen? maximal 80 euro, schlicht sollte er sein.

bisher macht folgender das rennen (kein lianli mehr ;))
http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Core_3000/866226/?

Zephyroth
2011-09-05, 08:18:41
Jo, der wär doch was. Ist von der Verarbeitung dem Preis entsprechend, hat aber alles wichtige, was man heute so braucht (Luftfilter in der Front und am Boden für's Netzteil und genügend Plätze für weitere Lüfter. Das einzige, was ich nicht mehr missen möchte, ist die Möglichkeit die Kabel hinter der Backplate zu verlegen.

Ich bin der Meinung, das man für ein Gehäuse durchaus man 200€ ausgeben kann. Das steigert zwar nicht die Rechenleistung, sieht aber meistens sehr nett aus, macht Spaß beim Zusammenbauen. Abgesehen davon beherbergt das typische Gehäuse bei mir etwa 3 Rechnergenerationen.

Sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/sandy_in_obsidianv753.jpg

Allerdings macht dies das Gehäuse auch wesentlich breiter. Mein Obsidian ist zwar ein Midi-Tower, ist aber im Vergleich zu meinem vorherigen Armor Jr. riesig.


Zum Setup selbst (in ähnlicher Weise auch bei dir möglich):
Aus Belüftungsgründen ist der CPU-Radiator inzwischen unter die Oberseite gewandert. Bei derartigen Gehäusen sollte man darauf achten, das man immer einen Überdruck im Gehäuse hat und nur über die Staubfilter angesaugt wird. Bei mir war das im Standartsetup (so wie's geliefert wird) nicht der Fall. Einziger reinblasender Lüfter war der 200mm-Lüfter in der Front, der über einen Filter ansaugt. Rausgeblasen haben hinten ein 120mm- und oben ein weiterer 200mm-Lüfter (Das Netzteil arbeitet bei diesem Setup ja für sich alleine, trägt also nichts zur Innelüftung bei). Ich mußte also den rausgehenden Luftstrom drosseln. Deswegen ist jetzt hinten ein langsamer 120er drinnen und nach oben ebenfalls, dieser zieht aber die Luft zusätzlich durch den CPU-Radiator. Somit ist gewährleistet, das der Luftstrom des 200mm-Lüfters der reingeht mehr ist als der rausgehende der beiden 120iger (plus Lüfter der GTX570).

Grüße,
Zeph

StarGoose
2011-09-05, 21:33:36
hm 200€? weil das gehäuse auchmal 3 rechnergenerationen beherbergt?
wow

ich hab bei den 175,- DM! damals für das cs-601 mir das fünfmal überlegt und damals noch die hälfte dazu zum fest schenken lassen
wenn ich mich recht entsinne war da zum Start ein 1,4ghz AMD Thunderbird drin mit ner Kyro2 Grafik gefolgt von nem 1,6+ XP, nem 2,4+ XP, 3,2+ XP Barton, A64 3800+, A64 X2 4200+ und jetzt nem Intel I5 2500k
das sind 7 generationen und das wird auch noch ne 8. und mehr sehen denke ich ;)

drdope
2011-09-05, 21:59:44
Ich schmeiß noch mal das Fractal Design Define R3 (http://geizhals.at/deutschland/566182) und das Arc (http://geizhals.at/deutschland/608233) in die Runde...

Das R3 bring eine Dämmung mit; das Arc punktet mit USB 3.0 und Grakas bis 400mm (bei Verzicht eines HDD-Trays)...

Meine letztens auf Techreport gelesen zu haben, das ein Nachfolger des R3 mit USB 3.0 vor der Tür steht...

Zephyroth
2011-09-06, 11:06:53
hm 200€? weil das gehäuse auchmal 3 rechnergenerationen beherbergt?
wow

ich hab bei den 175,- DM! damals für das cs-601 mir das fünfmal überlegt und damals noch die hälfte dazu zum fest schenken lassen
wenn ich mich recht entsinne war da zum Start ein 1,4ghz AMD Thunderbird drin mit ner Kyro2 Grafik gefolgt von nem 1,6+ XP, nem 2,4+ XP, 3,2+ XP Barton, A64 3800+, A64 X2 4200+ und jetzt nem Intel I5 2500k
das sind 7 generationen und das wird auch noch ne 8. und mehr sehen denke ich ;)

Jo, warum nicht für ca. 6 Jahre mal 200€ ausgeben. Abgesehen ist des Gehäuse ja sowas wie ein Möbelstück und ist einer gewissen Mode unterworfen. Mein altes Gehäuse ist durchaus noch brauchbar, hat aber weder USB 3.0 noch kann ich die ganzen Kabel hinter der Backplate verschwinden lassen. Deshalb kam nun nach 5 Jahren mal ein neues Gehäuse, bei dem aber nicht absehbar ist, wann es wieder zum Wechseln ist. Modisch ist es schlicht und verbraucht sich kaum, es bietet genug Platz für die nächsten 10 Jahre.

In meiner Computerhistorie (PC seit 1992) ist das nun das 5. Gehäuse das ich habe.

Die ersten beiden waren normale, chreme-beige Big-Tower. Design typisch aus den Anfangszeiten des PC. Danach kam ein Thermaltake Xaser 5, eine wilde Ausgeburt fertigen Casemoddings mit allem Bling-Bling, das man sich nur wünschen kann. Irgendwann war das zu viel und es kam der dezentere Armor Jr. gefolgt von meinem jetzigen Obsidian 650.

Jedesmal wurde die Verarbeitung und auch Handhabung besser. Und das Obsidian 650 ist bis jetzt das beste Case, das ich je in der Hand hatte. Damit kann man schöne Hardware noch viel schöner verpacken. Ich hab' meinen Spaß daran. Für mich muß der Computer nicht nur schnell sein, sondern auch aufgeräumt und ordentlich aussehen.

Grüße,
Zeph

msilver
2011-09-06, 22:27:07
http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R3_Silver_Arrow/799600/?

dieser ist mir bis zum post von drdope gar nicht augefallen!... schöner tower mit guten funktionen.

Zephyroth
2011-09-08, 08:26:31
Ja, der hat alles was man so braucht. Damit kann man ein schönes System aufbauen.

Wirst sehen, ein gutes Gehäuse und Netzteil ist genauso wichtig wie eine schnelle Graka und Prozessor...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-09-09, 08:56:52
Das R3 ist ein wirklich nettes Gehäuse (steht hier auch neben mir), ein paar Sachen sollte man aber beachten: es gibt nur 2mal 5.25" extern (1mal mit Adapter auf 3,5"), und keine 3,5" extern. Jemand, der also mehrere externe Geräte (optische Laufwerke, festeingebaute Cardreader...) nutzen will könnte Probleme kriegen.
Die Tür liegt sehr eng an der Front an, Lüftersteuerungen mit hervorstehenden Reglern passen also nicht.
Außerdem ist der Plattenkäfig durchgängig, so daß man irgendwann Probleme kriegen kann, sollten die Graphikkarten weiter wachsen. Eine 6950 paßt noch rein, viel länger sollte es dann aber nichtmehr werden.

msilver
2011-09-09, 09:21:36
kannst du mir genau sagen wie vorne die luft rein kommt? gut genug, auch wenn die tür zu ist?

wie viele staubfilter werden mit ausgeliefert und wo stecken diese?

und der anschalter kann gedrückt werden auch wenn die tür zu ist?

würde mich freuen wenn du mir hilfst. das sind so meine fragen zu dem teil.

Gast
2011-09-09, 10:28:00
Anschalter sitzt oben auf der Frontblende, genau wie die USB/ESata/Audio-Anschlüsse. ESata nutze ich nicht, ich brauche alle 6 Sata-Anschlüsse meines Boards intern. Die Front hat an den Seiten Luftschlitze, darüber saugen die Lüfter an, das funktioniert gut.

Staubfilter hat er an der Unter- und Vorderseite. Der Filter für's Netzteil ist abnehmbar (einfach nach hinten rausziehen), Filter für Bodenlüfter/Frontlüfter nicht. Beim Bodenlüfter würde mich das eventuell stören, wenn ich einen verwenden würde, so ist es mir egal, Frontlüfter kann ich auch im eingebauten Zustand einfach absaugen.

Eines noch: es gibt nur 1 externe LED (beleuchtet den Ring rund um den Einschalter). Diese ist eigentlich als Power-LED vorgesehen. Ich habe sie aber als HDD-LED angeklemmt, da ich sowieso weiß, daß mein Rechner immer an ist, und lieber die HDD-Aktivität sehen möchte.

msilver
2011-09-09, 10:52:39
DANKE!!!!!

Zephyroth
2011-09-09, 11:32:25
Du bist derzeit so rührig im Aufbauen eines neuen Systems, wehe es gibt keine Bilder davon!!

Bin auch schon gespannt wie's wird...

Grüße,
Zeph

msilver
2011-09-09, 15:26:42
hehe, werde ich machen ;).

DerGroße
2011-09-12, 18:59:21
Des Hab ich, hat überall wo Luft reinkommt Staubfilter vor ;) http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-8FIR_Spider_Edition/734804/?

da.phreak
2011-10-02, 00:28:24
Wie wärs mit dem Scythe Ikazuti (http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Ikazuti/816470/?)? Gibt's auch noch in silber und grau.
Nen Lüfter vorne pustet rein, nen Lüfter hinten saugt raus. Das Netzteil sitzt unten, und kann mit Lüfter nach und und unten montiert werden. Staubfilter werden mitgeliefert, ich hab oben noch nen 14cm-Lüfter verbaut, der die Luft rauspustet. Die ganzen Kabel kann man bequem hinter der Backplate verstauen, was für Ordnung im Gehäuse sorgt.
Einziges Manko: Hat kein Front-USB 3.0, sondern nur 2.0. Der Ein-/Ausschalter ist auch bei geschlossener Klappe zu erreichen, diese muß nur für usb, esata, und reset-taster geöffnet werden.

Gast
2011-10-02, 21:24:20
*lol* ein überteuertes Design-Verbrechen, und ein Billigheimer, dem man schon auf den offiziellen Produktfotos die Verarbeitungsmängel ansieht...

Thema verfehlt, Jungs

msilver
2011-10-02, 21:53:50
habe im übrigen diesen bestellt:
http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R3_Silver_Arrow/799600/?

Mr_Sunrise
2011-10-03, 00:33:22
Und hat er schon USB3?

Gast
2011-10-03, 08:07:16
Die mit USB3 haben folgende Typennummer:
FD-CA-DEF-R3-USB3-"FARBCODE"

Die Tower sind schon am Markt:
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=define+r3+usb3

skynetwork
2011-10-11, 20:17:26
ebenfalls sehr schick weil schlicht, mindestens so funktional wie das (mmn völlig überteuerte) corsairgehäuse:

xigmatek midgard (hab ich selbst und finde den echt klasse alles in allem):

http://www.caseking.de/shop/catalog/Midgard-The-Legend-Lives-With-Xigmatek:_:173.html

ab 58€ zu kaufen,wahlweise in weiß, mit fenster, gedämmt, sonstwas... mehr gibts dann hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asd=on&asuch=xigmatek%20midgard&sort=p

msilver
2011-10-12, 21:57:12
danke noch mal an alle die mir hier geholfen hatten. rechner rennt gut, lautstärke ist im grünen bereich, grafik ist passiv, aber habe noch einen lüfter drunter gepackt. netzteil ist dann ein 400er mit 2 pcie stecker geworden, man weis ja nie.

tower ist schick, gut verarbeitet, staubfilter, dämmung.

danke noch mal für die ganzen tips!

http://s14.directupload.net/images/111012/wkfo9v6d.jpg

http://s7.directupload.net/images/111012/smpf2oe6.jpg

http://s1.directupload.net/images/111012/6s5udt5r.jpg

http://s7.directupload.net/images/111012/mxqgh2fk.jpg

http://s7.directupload.net/images/111012/2sw7y3br.jpg

http://s1.directupload.net/images/111012/9w62rrxm.png

FeuerHoden
2011-10-22, 20:57:19
Was hast du denn da für ein Werkzeugsortiment? Sieht praktisch aus. :)

Was hat das Gehäuse nochmal gekostet? Habe 70€ für mein NZXT bezahlt was deinem Gehäuse vom inneren Aufbau sehr ähnlich ist.

JFZ
2011-10-23, 10:11:03
Jo, der wär doch was. Ist von der Verarbeitung dem Preis entsprechend, hat aber alles wichtige, was man heute so braucht (Luftfilter in der Front und am Boden für's Netzteil und genügend Plätze für weitere Lüfter. Das einzige, was ich nicht mehr missen möchte, ist die Möglichkeit die Kabel hinter der Backplate zu verlegen.

Ich bin der Meinung, das man für ein Gehäuse durchaus man 200€ ausgeben kann. Das steigert zwar nicht die Rechenleistung, sieht aber meistens sehr nett aus, macht Spaß beim Zusammenbauen. Abgesehen davon beherbergt das typische Gehäuse bei mir etwa 3 Rechnergenerationen.

Sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/sandy_in_obsidianv753.jpg

Allerdings macht dies das Gehäuse auch wesentlich breiter. Mein Obsidian ist zwar ein Midi-Tower, ist aber im Vergleich zu meinem vorherigen Armor Jr. riesig.


Zum Setup selbst (in ähnlicher Weise auch bei dir möglich):
Aus Belüftungsgründen ist der CPU-Radiator inzwischen unter die Oberseite gewandert. Bei derartigen Gehäusen sollte man darauf achten, das man immer einen Überdruck im Gehäuse hat und nur über die Staubfilter angesaugt wird. Bei mir war das im Standartsetup (so wie's geliefert wird) nicht der Fall. Einziger reinblasender Lüfter war der 200mm-Lüfter in der Front, der über einen Filter ansaugt. Rausgeblasen haben hinten ein 120mm- und oben ein weiterer 200mm-Lüfter (Das Netzteil arbeitet bei diesem Setup ja für sich alleine, trägt also nichts zur Innelüftung bei). Ich mußte also den rausgehenden Luftstrom drosseln. Deswegen ist jetzt hinten ein langsamer 120er drinnen und nach oben ebenfalls, dieser zieht aber die Luft zusätzlich durch den CPU-Radiator. Somit ist gewährleistet, das der Luftstrom des 200mm-Lüfters der reingeht mehr ist als der rausgehende der beiden 120iger (plus Lüfter der GTX570).

Grüße,
Zeph


Weil mich mein Gehäuse (http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=32) beim letzten Hardwareupdate etwas angenervt hat und mir dein Gehäuse zumindest auf dem Foto gut gefällt, ein paar Fragen dazu:


Was taug der 200er Lüfter? Ist ja ein Exot und so einfach findet man wohl keinen leisen Ersatz
Mainboard auf einem ausfahrbaren Schlitten?
Ist ein Loch im Mainboardhalter, so daß ohne Ausbau vom Mainboard die Kühlerbackplate getauscht werden kann?
Passen die Kabel auch hinters Mainboard, wenn die Wände gedämmt sind?
sind die Festplattenschächte anständig entkoppelt?
Platz ist vermutlich auch für übergroße Grafikkarten?
Das Gehäuse gibt es mit und ohne Fenster?




BTW gehäusepreis: Bisher war ich immer ein Vertreter davon, daß ein Gehäuse unter 100€ kosten sollte, allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, daß man den Unterschied am Gehäuse vielleicht noch besser merkt, wie den Unterschied an einer Prozessor-Taktstufe ;)

Cubitus
2011-10-23, 10:17:50
Gut das richtige Gehäuse wurde schon gefunden.
Dennoch, hab letztens für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut und bestellte das BitFenix Shinobi Midi-Tower - black, war wirklich sehr positiv von der Qualität dieses Gehäuses überrascht.
P/L ist top. Gibt es auch noch in RED/Black oder mit Seitenfenster.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Shinobi/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black::16209.html

Zephyroth
2011-10-23, 13:17:52
Weil mich mein Gehäuse (http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=32) beim letzten Hardwareupdate etwas angenervt hat und mir dein Gehäuse zumindest auf dem Foto gut gefällt, ein paar Fragen dazu:


Was taug der 200er Lüfter? Ist ja ein Exot und so einfach findet man wohl keinen leisen Ersatz
Mainboard auf einem ausfahrbaren Schlitten?
Ist ein Loch im Mainboardhalter, so daß ohne Ausbau vom Mainboard die Kühlerbackplate getauscht werden kann?
Passen die Kabel auch hinters Mainboard, wenn die Wände gedämmt sind?
sind die Festplattenschächte anständig entkoppelt?
Platz ist vermutlich auch für übergroße Grafikkarten?
Das Gehäuse gibt es mit und ohne Fenster?




BTW gehäusepreis: Bisher war ich immer ein Vertreter davon, daß ein Gehäuse unter 100€ kosten sollte, allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, daß man den Unterschied am Gehäuse vielleicht noch besser merkt, wie den Unterschied an einer Prozessor-Taktstufe ;)

Die 200mm-Lüfter: Das Gehäuse kommt mit 2 dieser Dinger, einer in der Front, einer unter der Gehäuseoberseite. Ich finde die Dinger leise, allerdings werden sie mit der Lüftersteuerung des Mainboards angesteuert. Die Lüftersteuerung des Gehäuses kann man vergessen, die PWM ist deutlich zu hören, wenn man sie drosseln will. Wenn man ein wenig sucht, findet man auch 200mm-Lüfter. Die sind immer mehr im kommen.

Mainboard-Schlitten: Nicht vorhanden, das Mainboard wird auf die Backplate geschraubt.

Loch im Mainboardhalter: Ja, ist vorhanden, hab' ich auch schon mal gebraucht.

Kabel hinter's Mainboard: Die Abstandhalter sind ca. 10mm, wie bei jedem Gehäuse, da gehen sich nur die dünnen Kabel für USB, Front-AV etc. aus. Die dicken Stromkabel sicher nicht.

Festplattenschächte: Für große 3.5"-Platten ist eine Art Entkoppelung vorhanden, für 2.5" nicht (das sind aber eher SSD's). Ich kann keine Laufgeräusche meiner Samsung Spinpoint feststellen.

Platz für Grafikkarten: Vorhanden. Das Gehäuse ist riesig, besonders in der Tiefe. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Im Bild von mir ist eine GTX570, dahinter sind noch gut 7cm frei bis zum HDD-Käfig.

Gehäuse-Fenster: Gibt's offenbar nur mit Fenster

Das Gehäuse ist teuer (bei mir 179€), hat sich aber voll ausgezahlt. Der Einbau war eine Wonne, es sieht toll aus und vorallem die Filter (Front und Boden für's Netzteil) sind einfach zu reinigen. Ich hatte inzwischen mehrere weitere Eingriffe zu tätigen (DVD-Brenner wechseln, WaKü tauschen, Lüfter umsetzen) und alles ging ohne das übliche Gepfriemel. Kann das Ding (bis auf die enthaltene Lüftersteuerung) vorbehaltlos empfehlen, vorallem das Festplattendock oben ist geil...

Inzwischen hab' ich das Lüftersetup nochmals geändert. Es gibt nur mehr den 200mm-Lüfter in der Front und einen 120mm-Lüfter hinten, der die Luft über den Radiator wieder rausbläst. Der Rest (der 200er liefert ja mehr als der 120er wegschaffen kann) entweicht über das Gitter im Deckel (wo jetzt kein Lüfter mehr ist).

Grüße,
Zeph

JFZ
2011-10-23, 15:05:28
Die 200mm-Lüfter: Das Gehäuse kommt mit 2 dieser Dinger, einer in der Front, einer unter der Gehäuseoberseite. Ich finde die Dinger leise, allerdings werden sie mit der Lüftersteuerung des Mainboards angesteuert. Die Lüftersteuerung des Gehäuses kann man vergessen, die PWM ist deutlich zu hören, wenn man sie drosseln will. Wenn man ein wenig sucht, findet man auch 200mm-Lüfter. Die sind immer mehr im kommen.

Mainboard-Schlitten: Nicht vorhanden, das Mainboard wird auf die Backplate geschraubt.

Loch im Mainboardhalter: Ja, ist vorhanden, hab' ich auch schon mal gebraucht.

Kabel hinter's Mainboard: Die Abstandhalter sind ca. 10mm, wie bei jedem Gehäuse, da gehen sich nur die dünnen Kabel für USB, Front-AV etc. aus. Die dicken Stromkabel sicher nicht.

Festplattenschächte: Für große 3.5"-Platten ist eine Art Entkoppelung vorhanden, für 2.5" nicht (das sind aber eher SSD's). Ich kann keine Laufgeräusche meiner Samsung Spinpoint feststellen.

Platz für Grafikkarten: Vorhanden. Das Gehäuse ist riesig, besonders in der Tiefe. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Im Bild von mir ist eine GTX570, dahinter sind noch gut 7cm frei bis zum HDD-Käfig.

Gehäuse-Fenster: Gibt's offenbar nur mit Fenster

Das Gehäuse ist teuer (bei mir 179€), hat sich aber voll ausgezahlt. Der Einbau war eine Wonne, es sieht toll aus und vorallem die Filter (Front und Boden für's Netzteil) sind einfach zu reinigen. Ich hatte inzwischen mehrere weitere Eingriffe zu tätigen (DVD-Brenner wechseln, WaKü tauschen, Lüfter umsetzen) und alles ging ohne das übliche Gepfriemel. Kann das Ding (bis auf die enthaltene Lüftersteuerung) vorbehaltlos empfehlen, vorallem das Festplattendock oben ist geil...

Inzwischen hab' ich das Lüftersetup nochmals geändert. Es gibt nur mehr den 200mm-Lüfter in der Front und einen 120mm-Lüfter hinten, der die Luft über den Radiator wieder rausbläst. Der Rest (der 200er liefert ja mehr als der 120er wegschaffen kann) entweicht über das Gitter im Deckel (wo jetzt kein Lüfter mehr ist).

Grüße,
Zeph


Danke für die Infos:

Mit Kabel hinterm Mainboard meinte ich eigentlich hinter der Mainboard-Backplate. Also die Frage, ob so wie deine Kabel jetzt verlegt sind, auch die Wände noch mit Dämmmatten verkleidet werden könnten.

Hast du ansonsten den Eindruck, daß das Gitter im Deckel irgendwie die Lärmbelastung größer macht?

Ist dein Problem mit dem Lüfter das hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394345&garpg=5) beschriebene "Brummen im niedrigen Bereich" oder noch was anderes?

Hast du auch die hier beschriebenen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394345&garpg=9) Probleme mit Lackaplatzern? Oder hatte das P3D nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

(so teuer ist er gar nicht mehr (http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Corsair+Obsidian+650D))

Wenn es noch 2 3,5"-Fronteinschübe (statt einem der 5,25") hätte, wäre es das perfekte Gehäuse. So wart ich wohl bis zum nächsten Komponentenupgrade um nur einmal umbauen zu müssen ;)

Zephyroth
2011-10-23, 17:04:36
Hm, was die Dämmatte angeht, so glaube ich nicht, das dafür Platz ist. Die Kabel sind doch recht dick, hängt von der Dicke der Dämmatte ab. Und ja, das großflächige Gitter macht die Lärmbelästigung größer. Wenn ich z.B. ein Buch drauflege, dann ist der Tower schon leiser. Das Brummen ist genau das beschriebene Phänomen und liegt in der zu niedrigen Ansteuerfrequenz. Lackapplatzer habe ich keine, obwohl der Tower schon öfter grob bewegt worden ist.

Das Problem mit dem 3.5"-Einschub hab' ich mit einem Adapter gelöst, damit ich meinen Cardreader unterbringe. Somit ist das Problem gelöst.

Grüße,
Zeph

JFZ
2011-10-24, 17:32:24
Und ja, das großflächige Gitter macht die Lärmbelästigung größer. Wenn ich z.B. ein Buch drauflege, dann ist der Tower schon leiser.
Hmm, dann müsste ich mir da was einfallen lassen...

Das Brummen ist genau das beschriebene Phänomen und liegt in der zu niedrigen Ansteuerfrequenz.
"Betroffene User können hier bei Corsair kostenfrei ein neues Fan-Adapter-Kit bestellen"
hast du den bestellt und ausprobiert? d.h. haben die das Problem inzwiscen abgestellt? ;)



Das Problem mit dem 3.5"-Einschub hab' ich mit einem Adapter gelöst, damit ich meinen Cardreader unterbringe. Somit ist das Problem gelöst.


Klar geht das, aber wie sieht das optisch aus?

Zephyroth
2011-10-24, 19:52:23
Was die Lärmbelästigung angeht, so habe ich schon einen Plan. Unter dem Deckel ziehe ich eine Wand ein mit einem Abstand von ca. 2cm vom Lüftergitter. Die Luft kann dann noch ausströmen, aber die direkte Hörlinie wird unterbunden (gerade hohe Frequenzen, wie von dem kleinen Chipsatzlüfter werden so erfolgreich eliminiert).

Nachdem ich keine Lüftersteuerung brauche, hab' ich auch nicht ausprobiert, ob Corsair da was tauscht.

Meine Front sieht so aus:

http://www.abload.de/img/obsidian_650d_front4k6i.jpg

Eigentlich wollte ich einen schönen LianLi-Adapter haben, ebenfalls mit gebürstetem Alu, aber der war nicht lagernd. Ich wollte meinen Rechner fertigbringen, deshalb nur ein Plastikadapter...

Grüße,
Zeph

msilver
2011-11-20, 16:41:03
ich noch mal. habe ja nun diesen tower:
http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R3_Silver_Arrow/926802/?

eben den rechner mal vom staubigen boden hoch geholt, auf den tisch, aufgemacht. ausser ganz ganz feiner staub ist der so sauber wie am ersten tag. der feiner staub ist eben der, der durch die 2 filter kommt, dieser ist aber echt sehr sehr wenig, selbst ich freak (wenn´s um staub im rechner geht) kann damit leben.

staubfilter mal raus holen geht auch fix. unten raus ziehen, vorne klicken und draussen ist er.

danke noch mal für den tip zu diesem tower. massiv, geräumig, schick, top verarbeitung, gedämmt! bester tower den ich je hatte und ich nutze seid 1993 immer wieder neue tower für den neuen derzeitigen rechner.