PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART Status Festplatte "Failure Predicted"


Sandman
2011-09-03, 08:14:29
Hallo,

in meinem Windows Home Server habe ich zwei Samsungplatten HG154UI (1,5TB) verbaut.

Bei einer diesen Platten sagt der Smart Status einen Fehler aufgrund der read error rate voraus (siehe screenshot Anahang).

Da der Server ja einen gemeinsamen Pool aus beiden Platten bildet weiß ich nicht wie aussagekräftig die Aussage ist.

Soll ich die Platte tauschen oder kann dieser Fehler auch bedingt werden durch die Art und Weise wie der Homeserver die Platten verawaltet.

Beim Kopieren von Daten habe ich bislang noch keine Geschwindigkeitseinbußen gehabt.
Nur beim längeren streamen (Vom Wohnzimmer eine gespeicherte Serie abrufen, Größe 1,8TB) kommt es ab und zu rucklern.

Sandman

Skinner
2011-09-03, 08:50:03
Ich habe in all den Jahren nur 1x mit einer Smartmeldung zu tun gehabt. Und da hat es dann auch gepasst. Die Platte war defekt! Ich würde die Platte besser austauschen, bzw. mindestens die Daten darauf sichern.

LarsVegas
2011-09-03, 08:51:40
wenn deine platten in einem gespiegelten raid laufen, würde ich direkt mal eine austauschplatte bestellen und mir vorsichtshalber in den schrank legen. ausserdem ein backup von allem machen, vorsichtshalber.

Sandman
2011-09-03, 15:35:24
Ich habe mir ne neue Samsung geholt (Ecogreen F4, HD 155UI).

Werde die alte mal aus dem Speicherpool nehmen und in einem anderen Rechner richtig formatieren, vielleicht hilft es was.

Das dumme ist nur, dass die neue Platte schon die 4k Sektoren hat und der Homeserver, der ja auf Server 2003 basiert, nur mit 512byte Sektoren arbeitet.
Hat jemand schon erfahrung mit Align tool gemacht?

Sandman