PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall unhörbar? Geht mir (leider) nicht so...


Benedikt
2011-09-03, 21:28:39
Hallo zusammen,

ich bin 27J. alt und höre regelmäßig eigentlich als "unhörbar" geltende Ultraschallfrequenzen wie etwa von diesem Gerät ausgesendet (http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/hofbedarf/schaedlingsbekaempfung/schadnagerbekaempfung/720957-ultraschall_tiervertreiber_m_175_leistungsstark_und_effektiv.htm), und zwar ist dies ziemlich störend für mich. Geräte dieser Art werden als "für den Menschen nicht wahrnehmbar" verkauft, ich kann es aber nicht einschalten, wenn ich mich im selben Raum aufhalte. Meine Eltern z. B. hören NICHTS und stören sich absolut nicht daran.
Ebenso - etwa bei Abendspaziergängen - kann ich manchmal auch das "Pulsen" dicht vorbeifliegender Fledermäuse wahrnehmen. Ziemlich intensiv sogar. Detto: Meine Begleiter hören meistens NICHTS.

Also: Geht euch das auch so? Könnt ihr >15-20kHz noch wahrnehmen?

LG Benedikt

EdRu$h
2011-09-03, 21:35:51
Wengistens weis ich jetzt das ich nicht alleine bin , jedesmal wenn ich am Nachbarshaus vorbeigehen kommt dieser nervende Ton , die haben genau so ein Gerät am Haus ...

Langenscheiss
2011-09-03, 21:36:47
Nun das Gerät ist von 7khz bis 38khz einstellbar. Dreh doch einfach mal n bissl höher,. Kann sein, dass deine Eltern das nicht mehr hören wenns zwischen 15 und 20 khz eingestellt ist obwohl es was anderes anzeigt. Meine Mutter z.B. hört auch viele Töne nicht mehr, die ich noch höre innerhalb dieses Frequenzbereiches. Ist doch normal. Es gibt sogar die sog. Teenager-Vertreiber. Das sind im Grunde genau solche Geräte.
Hast du mal ein Hörtest gemacht? Die können dir schon sagen, wie hoch die Frequenzen sind, die du noch hören kannst. Aber ultraschall deutlich über 20khz ist und bleibt soweit ich weiß nicht wahrnehmbar, auch nicht für junge Leute. Was es allerdings gibt ist eine Hyperakusis, aber das passiert nur dann, wenn das Gehör geschädigt ist und die Toleranz für Lauststärke oberhalb der erhöhten Hörschwelle dann deutlich schneller fällt. Dann wärst du aber für leise Töne schwerhörig.
Naja und das mit den Fledermäusen. Du musst dir sicher sein, was genau du hörst. Sobald man mit irgendeinem Organ Probleme bekommt, sinkt die Wahrnehmungschwelle der BEWUSSTEN Empfindung und Dinge, die anderen Mensch hören aber nicht bewusst wahrnehmen kann man dann wegen mangelnder Erfahrung nicht richtig zuordnen.

Urion
2011-09-03, 21:44:51
japp fledermäuse und diese marderschrek teile kann ich auch hören..

vllt sinds auch subharmonische also untertöne

Benedikt
2011-09-03, 21:45:08
Wengistens weis ich jetzt das ich nicht alleine bin , jedesmal wenn ich am Nachbarshaus vorbeigehen kommt dieser nervende Ton , die haben genau so ein Gerät am Haus ...
Ich kann dir das nachfühlen!
Nun das Gerät ist von 7khz bis 38khz einstellbar. Dreh doch einfach mal n bissl höher,. Kann sein, dass deine Eltern das nicht mehr hören wenns zwischen 15 und 20 khz eingestellt ist obwohl es was anderes anzeigt. Meine Mutter z.B. hört auch viele Töne nicht mehr, die ich noch höre innerhalb dieses Frequenzbereiches. Ist doch normal.

Wir haben nicht genau dieses Gerät, welches einstellbar ist, sondern ein ähnliches Gerät ohne Regelungsmöglichkeit. Fakt ist aber: Meine Eltern hören da überhaupt nichts, und mich treibt das Ding in den Wahnsinn!

Naja und das mit den Fledermäusen. Du musst dir sicher sein, was genau du hörst. Sobald man mit irgendeinem Organ Probleme bekommt, sinkt die Wahrnehmungschwelle der BEWUSSTEN Empfindung und Dinge, die anderen Mensch hören aber nicht bewusst wahrnehmen kann man dann wegen mangelnder Erfahrung nicht richtig zuordnen.
Ach ich sehe die Viecher im Sommer regelmäßig herumflattern (ich habe mir Abendspaziergänge zur Gewohnheit gemacht), und höre deren "Echolot" recht deutlich. Wikipedia sagt übrigens, dass Fledermäuse ab 15kHz liegen.

DELIUS
2011-09-03, 22:06:01
Wie sieht (hört) es im niedrigen Frequenzbereich aus, auch so besonders ausgeprägt?
Oder sogar etwas schlechter?

Würde mich mal interessieren.

Marscel
2011-09-03, 22:16:11
Also: Geht euch das auch so? Könnt ihr >15-20kHz noch wahrnehmen?

Das ist bis zu einem gewissen Alter ohne Gehörschäden eigentlich ein Bereich, den man als Mensch ohne Schwierigkeiten wahrnimmt.

Ist wie mit den Hundepfeifen, wer die Dinger "für Menschen nicht hörbar" labelt, ist offensichtlich schon etwas älter.

Kladderadatsch
2011-09-03, 22:58:11
auch im jungen alter 20 khz hören zu können wäre schon ungewöhnlich. bei wikipedia steht zwar 20 hz bis 20 khz, laut lehrmeinung sind es aber eher 16 hz bis 16 khz. das deckt sich auch mit versuchen in einem praktikum. da war imo niemand über 17 khz dabei, und das bei ~23 jährigen. (eventuell haben die db auch einfach nicht gereicht)
also entweder sind hier wirklich viele ausnahmen unterwegs, oder die dinger sind von haus aus viel zu niedrig eingestellt..

Rogue
2011-09-03, 23:06:38
Also ich habe mit ü30 rechts schon eine leichte Mitteltonabsenkung durch Hörsturz, kann oben aber immernoch gut 17KHz hören.

Surrogat
2011-09-03, 23:24:15
Fledermäuse hör ich zwar nicht, dafür haben manche parkenden Autos starke Schallwellen die scheinbar ausser mir keiner hört...was kann das sein?

CrazyHorse
2011-09-03, 23:53:44
Fledermäuse hör ich zwar nicht, dafür haben manche parkenden Autos starke Schallwellen die scheinbar ausser mir keiner hört...was kann das sein?

Das hatte ich auch schon ein oder zwei mal auf Parkplätzen. Ich glaube es gibt so Anlagen für die Montage unter der Motorhaube zur Marder-Abschreckung. Ich hätte beim ersten Mal dem Astra-Stufenheck (silber 1.4 l) Besitzer liebend gerne die Karre eingetreten. Das grenzt an (ist) Körperverletzung...

Das Auge
2011-09-03, 23:54:53
Fledermäuse hör ich zwar nicht, dafür haben manche parkenden Autos starke Schallwellen die scheinbar ausser mir keiner hört...was kann das sein?

Marderschreck vmtl.

KinGGoliAth
2011-09-04, 01:24:25
fledermäuse und hundepfeifen höre ich auch.
gerade letztere sind besonders nervig. man geht durch den park und plötzlich...wtf?!

bei fledermäusen ist der effekt aber sehr cool. (y)

Oid
2011-09-04, 01:44:02
Gibt doch sicher so kleine PC-Progrämmchen, mit denen man sich einen Ton einer bestimmten Frequenz ausgeben lassen kann... Einfach ausprobieren...

Weiß nur nicht ob die gängigen Lautsprecher für Frequenzen >20kHz brauchbar sind.

Annator
2011-09-04, 02:17:59
Meine Freundin hört die meisten Netzteile. Die regt sich immer über diese "kack Technik" auf. Zieht auch regelmäßig das Telefonnetzeil in der Küche aus der Steckdose. :-)

huha
2011-09-04, 02:20:56
Mit PCs sollte man sich sowieso nichts über 20 kHz ausgeben lassen, da die Samplerate da nicht mehr ausreicht und man dann anstatt des Tons Aliasing-Artefakte hört. Und die hört man sehr deutlich. ;)

Das Hörvermögen ist übrigens eine Sache, die mit zunehmendem Alter kontinuierlich schlechter wird. Man kann nichts dagegen tun und kleine Kinder hören nochmal ne Stufe besser als Jugendliche und junge Erwachsene. Ist halt so, find dich damit ab und freue dich darauf, wenn es irgendwann "besser" wird. ;)

Ultraschall würde ich übrigens beim besten Willen nicht unter 35 kHz ansetzen.

-huha

Satariel
2011-09-04, 02:35:04
Eure Hörreichweite könnt ihr selbst testen, mit dem little sine gen:
http://www.diffusionsoftware.com/downloads.php

divide auf 1 stellen und auf play drücken. Ich würds auf die normale Lautstärke stellen wie ihr zB nen Fernseher einstellt. Dann gucken wie weit ihr hochgehen könnt. Ich komm bis 17,5khz bei normaler Lautstärke ... vor 5 Jahren kam ich noch bis 19 :(

Rooter
2011-09-04, 13:12:05
Meine Freundin hört die meisten Netzteile. Die regt sich immer über diese "kack Technik" auf. Zieht auch regelmäßig das Telefonnetzeil in der Küche aus der Steckdose. :-)"Die meisten" (Schalt-)Netzteile arbeiten >30kHz und die hört deine Freundin garantiert nicht mehr. ;)

EDIT:
Eure Hörreichweite könnt ihr selbst testen, mit dem little sine gen:
http://www.diffusionsoftware.com/downloads.php

divide auf 1 stellen und auf play drücken. Ich würds auf die normale Lautstärke stellen wie ihr zB nen Fernseher einstellt. Dann gucken wie weit ihr hochgehen könnt. Ich komm bis 17,5khz bei normaler Lautstärke ... vor 5 Jahren kam ich noch bis 19 :(Das Tool ist ganz offensichtlich kaputt, ab 14kHz kommt nix mehr... :usad:
Scheiße, dabei hatte ich früher mit 15625Hz Zeilenfrequenz gar kein Problem. :(

MfG
Rooter

Spasstiger
2011-09-04, 13:21:05
So ein Teil hat bei uns auch mal Jemand im Ort betrieben, das hab ich noch zwei Häuserblöcke weiter gehört. Jetzt hör ichs nicht mehr. Entweder das Gerät ist nicht mehr in Betrieb oder mein Hörvermögen hat nachgelassen. ;)

AtTheDriveIn
2011-09-04, 13:29:52
Fledermäuse zu hören ist sicherlich keine Super Ability, denn sie können auch deutlich tiefere Töne als 15khz produzieren.

Mr.Magic
2011-09-04, 13:33:12
"Die meisten" (Schalt-)Netzteile arbeiten >30kHz und die hört deine Freundin garantiert nicht mehr. ;)

Praktisch alle Netzteile entwickeln früher oder später ein fiepen. Würde ich vom Klang auf ~14Khz einschätzen, da es für mich deutlich hörbar ist, und mein Gehör ab 16Khz stark abfällt.

ps: Eins hatte ich, das hat stattdessen niederfrequent gebrummt (vom Creative Inspire). Das war richtig eklig.

Oid
2011-09-04, 13:46:06
Ultraschall würde ich übrigens beim besten Willen nicht unter 35 kHz ansetzen.


Egal wo man nun die Grenze zieht... Ultraschall ist per Definition schon nicht für den Menschen hörtbar.

EBBES
2011-09-04, 23:19:50
ich habe ein laut meiner HNO ärztin verschobenes gehör und das ist sehr unangenehm...

ich kann z.b. erst ab ca 120 hz richtig hören aber dafür nach oben sehr weit...

also menschen mit hundepfeifen könnt ich töten da bekomm ich sofort schmerzen im ohr...und der fledermäuse effekt is auch nich gerade toll

sth
2011-09-04, 23:29:24
auch im jungen alter 20 khz hören zu können wäre schon ungewöhnlich. bei wikipedia steht zwar 20 hz bis 20 khz, laut lehrmeinung sind es aber eher 16 hz bis 16 khz. das deckt sich auch mit versuchen in einem praktikum. da war imo niemand über 17 khz dabei, und das bei ~23 jährigen. (eventuell haben die db auch einfach nicht gereicht)
Wir haben damals im Physiklabor auch mit Frequenzgeneratoren herumexperimentiert und viele Leute haben 17-18khz noch hören können, manche jedoch nicht einmal mehr 15khz. Waren auch alle so Anfang 20 damals.

Als Kind hat mich das Fiepsen von Röhrenfernsehern immer unheimlich genervt. Die Erwachsenen haben das alle nicht mehr gehört.

Mr. Lolman
2011-09-05, 07:04:33
Meine Freundin hört die meisten Netzteile. Die regt sich immer über diese "kack Technik" auf. Zieht auch regelmäßig das Telefonnetzeil in der Küche aus der Steckdose. :-)

Ha, meiner Freundin gehts auch so. Ich kann die Dinger zwar auch hören, aber ich finds so leise, dass es schon nach 1m unhörbar ist, wohingegen sie auch von Netzteilen die 2m entfernt sind, noch total gestresst wird.

Haarmann
2011-09-05, 07:33:25
Gibt Leute die hören weit jenseits 30KHz - inkl. Attest.

Wenn jemand ne Hundepfeiffe nutzte, würd ich den gleich wegen schwerer Körperverletzung verklagen. Brauchst nur nen Attest von nem Ohrenarzt.

pest
2011-09-05, 08:49:52
Gibt Leute die hören weit jenseits 30KHz


Unsinn

soLofox
2011-09-05, 08:57:11
von diesem marderschreck kann man übrigens selber auch taub werden. diese hochfrequenten geräusche nimmt man nicht bewusst wahr, das gehör aber schon. es kann sein, dass man daher irgendwann schwerhörig wird, wenn man so ein teil tag und nacht laufen hat, wochen, monate oder sogar jahrelang.

marder kommen übrigens auch irgendwann wieder, trotz marderschreck. aus einem ganz einfachen grund : weil sie von dem marderschreck taub geworden sind und ihn nicht mehr hören.


/edit

http://www.tinnitus.de/showthread.php?3544-Knalltrauma-durch-Marderschreckger%E4te&

daher sollte man sehr vorsichtig sein mit sowas. ärgerlich wenn die nachbarn sowas stehen haben. man sollte dann evtl. mal über die gefahren aufklären.

radi
2011-09-05, 09:22:37
zumal Fledermäuse auch normal quiken :)

Edit: wenn die Nachbarn so ein Teil haben und man damit wirklich nicht klarkommt (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aberegal) dann kann man da bestimmt mit denen reden. Die wollen ja Tiere veschrecken und nicht die Nachbarschaft ;)

Haarmann
2011-09-05, 20:12:15
pest

Ich habs schriftlich gesehen... ich denke der hats nicht nötig solche Dokumente zu fälschen... bringt ihm ja eigentlich nix.

Als Kind hörte ich die damals gängigen Ultraschall RCs auch noch der TVs.

J0ph33
2011-09-05, 21:41:20
Eure Hörreichweite könnt ihr selbst testen, mit dem little sine gen:
http://www.diffusionsoftware.com/downloads.php

divide auf 1 stellen und auf play drücken. Ich würds auf die normale Lautstärke stellen wie ihr zB nen Fernseher einstellt. Dann gucken wie weit ihr hochgehen könnt. Ich komm bis 17,5khz bei normaler Lautstärke ... vor 5 Jahren kam ich noch bis 19 :(

Also 19,5kHz kann ich noch recht deutlich wahrnehmen, danach wirds knapp, bei totaler Stille könnte das aber anders aussehen.

Von den hier beschriebenen Effekten (Fledermäuse etc.) hab ich aber (bewusst) noch nichts mitbekommen.

Rooter
2011-09-07, 02:55:57
Als Kind hörte ich die damals gängigen Ultraschall RCs auch noch der TVs.Das war auch nicht wirklich eine Kunst. Als ich 18 war lag meine Grenze irgendwo zwischen 15625 und 20000Hz und ich konnte die Dinger auch hören.

MfG
Rooter

Kladderadatsch
2011-09-07, 05:36:38
von diesem marderschreck kann man übrigens selber auch taub werden. diese hochfrequenten geräusche nimmt man nicht bewusst wahr, das gehör aber schon. es kann sein, dass man daher irgendwann schwerhörig wird, wenn man so ein teil tag und nacht laufen hat, wochen, monate oder sogar jahrelang.

marder kommen übrigens auch irgendwann wieder, trotz marderschreck. aus einem ganz einfachen grund : weil sie von dem marderschreck taub geworden sind und ihn nicht mehr hören.


/edit

http://www.tinnitus.de/showthread.php?3544-Knalltrauma-durch-Marderschreckger%E4te&

daher sollte man sehr vorsichtig sein mit sowas. ärgerlich wenn die nachbarn sowas stehen haben. man sollte dann evtl. mal über die gefahren aufklären.
"Der laute Knall beschädigt das Hörvermögen für die höchsten Frequenzen. Dann weitet sich der Schaden ohne dass wir es bemerken langsam aber stetig auf die tieferen Frequenzen aus. Bis in den Sprachbereich."

da hat tatsächlich jemand einen knall, der sich allerdings nicht nur auf den sprachbereich auswirkt. warum und wie ein tinnitus entsteht, weiß übrigens (außer dem typen da natürlich) noch kein mensch.