PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox vor Router schalten, wie?


labecula
2011-09-03, 21:36:51
Ich habe nun folgendes Szenario zuhause. Aufgrund dessen, dass ich einen Mediaserver mit ggf. hohem Durchsatz nutze (FullHD Material mit hohen Bitraten abseits 802.11G), läuft meine neue FritzBox unter 802.11n auf 5Ghz, also mit 40Mhz Fenster und bei rund 300MBit. Leider kann diese keinen Mischbetrieb mit 5Ghz und 2.4Ghz. Ich habe im Netz noch Clients, die leider keine 5Ghz unter 802.11n können, sondern nur 2,4Ghz.
Neben meiner Fritzbox besitze ich noch einen ehemaligen DSL Router von Vodafone (Easybox 802). Diese kann im Gegensatz zur Fritzbox kein 802.11n auf 5Ghz, sondern nur auf 2.4Ghz :-) So, das heißt ich kann beide nicht mittels WDA koppeln um 2.4Ghz Geräte über Wifi zu versorgen.
Nun kam mir die Idee, dass ich die Easybox mit der Fritzbox jeweils über einen LAN Anschluss verbinde. So soll die Easybox quasi Wifi Anfragen auf dem 2.4Ghz Band dann auf die Fritzbox umleiten und die Daten der Fritzbox durchrouten.
Ich kann mir vorstellen dass es funktioniert, zumindest wenn ich der Easybox erstens das DSL-Login abgewöhne und ihr einen eigenen IP Bereich zuweise. Aber wie muss ich weiter verfahren? Hat da jemand Tips? Wäre für Hilfe dankbar.

P.S. Ich habe eben mal in die Config der Easybox geschaut. Dort kann man anstelle von PPoE am ATM Port auch Bridging einstellen. Ist das möglicherweise die Lösung? Was hat dann weiter unten noch die OPtion "Aktivieren der PPPoE Durchlassfunktion" zu bedeuten?

xxMuahdibxx
2011-09-03, 22:36:29
Also Hanbuchlesen macht auch schlauer ...

Seite 94 ...

Man kann das Wlan der Box auf einen anderen Portbereich stellen als den Lan Bereich ... somit würden auch 2 Unterschiedliche Netze laufen .

Seite 96

Da sieht man ein Feld wo man IP Adressen angeben kann fürs Wlan .

Seite 100

Hier steht schön die LAN Einstellung beschrieben

für erste schonmal was ...

Problem was ich dabei so sehe ist wenn man auf der EasyBox LAN und WLAN trennt wird wohl kein Zugang zum 1. Router mehr da sein daher sollte man dort das WLAN auf einen 2. Portbereich stellen .
Dann wäre es wohl eher möglich die Easybox einfach so zu nutzen als LAN / WLAN Splitter .

labecula
2011-09-03, 23:31:00
Hehe, keine Ahnung wovon Du am Ende redest. Ich habe mit Netzwerk etc. sonst rein garnichts am Hut :-) Aber ich mach mich mal schlau und schau ins Handbuch.

Danke

0815
2011-09-03, 23:33:39
wat mich damals an meiner fritzbox 7170 nervte war die zwangsreset alle 24stunden. gibt es es möglichkeit dat zu umgehen?

xxMuahdibxx
2011-09-03, 23:41:01
Wenn du mit dem Zwangsreset die Tägliche Verbindungstrennung und neuaufbau meinst ja der ist doch geschaffen worden das man die DSL Leitung die man Privat bekommen hat nicht als .
Firmenserver nutzt weil es dafür Geschäftsmodelle mit fester IP gibt .

Das heist dann aber Zwangstrennung und ist meistens noch aktuell . Falls das dein Anbieter hat dann kann man es nicht umgehen denn die Gegenstelle dort schmeisst dich raus .

labecula
2011-09-03, 23:41:49
wat mich damals an meiner fritzbox 7170 nervte war die zwangsreset alle 24stunden. gibt es es möglichkeit dat zu umgehen?

Wenn es der ISP nicht anbietet, dann nicht. Man kann sich dann nur noch mit einem Dyn-DNS Service aushelfen, der die eigene IP dann auf eine Dyn-DNS Adresse umlegt.

Nochmal zu meinem Problem und dem Handbuch. Das hat mir abslut nicht weitergeholfen :-) Es ist eigentlich nicht aussagekräftiger als die Weboberfläche der Easybox selbst. Also, da muss ich wohl rumfummeln bis es halt klappt oder nach allen möglichen Variantionen dann nicht funktioniert. Mal sehen. Trotzdem danke.

xxMuahdibxx
2011-09-04, 00:05:02
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1255672161

hier noch ne kurzerklärung ..

http://thinkpad-forum.de/threads/120086-EasyBox-802-als-Access-Point-einrichten


Einfach mal googeln nach Easybox 802 als Acesspoiint nutzen ^^

0815
2011-09-04, 03:40:52
Wenn du mit dem Zwangsreset die Tägliche Verbindungstrennung und neuaufbau meinst ja der ist doch geschaffen worden das man die DSL Leitung die man Privat bekommen hat nicht als .
Firmenserver nutzt weil es dafür Geschäftsmodelle mit fester IP gibt .

Das heist dann aber Zwangstrennung und ist meistens noch aktuell . Falls das dein Anbieter hat dann kann man es nicht umgehen denn die Gegenstelle dort schmeisst dich raus .
neee mein anbieter macht keine 24 stunden zwangstrennung, aber meine fritzbox macht eine zwangstrennung also dat gerät selber um die zwangstrennung vom anbieter vorzukommen. blos dat ist heute eigentlich hinfällig. soweit ich weiß machen nur noch die wenigsten anbieter eine 24 stunden zwangstrennung. meine frage war wie kann ich die 24 stunden zwangstrennung von der fritzbox ausschalten, ich selber habe in der fritzbox lediglich nur die einstellung gefunden um die 24stunden zwangstrennung zu einer anderen zeit festzulegen.

xxMuahdibxx
2011-09-04, 06:40:27
dann sag mal deinen Anbieter und deine Fritzbox dann kann man schauen was man einstelen kann ... aber in der Regel werden neue IP´s alle 24 h vergeben wegen Trennung Privat / Geschäftskunden und der Preispolitik bei sowie der Leitungsstärke .
DSL Privat hat ja mehr Downstream als Upstream da man ja selber mehr daten haben will bei einem Geschäftskundenanschluss sind beide Datenraten fast gleich .

0815
2011-09-04, 08:49:53
unity media fritzbox 7170

xxMuahdibxx
2011-09-04, 08:54:03
Unity Media heist doch dann Kabelmodem vorhanden ?

ansonsten tip aus dem Q-DSL Forum

Einstellungen/Internet
Haken bei "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren und "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" deaktivieren.

Expertenansicht nicht vergessen !!

http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=14562&page=2

#44
2011-09-04, 09:14:07
neee mein anbieter macht keine 24 stunden zwangstrennung, aber meine fritzbox macht eine zwangstrennung also dat gerät selber um die zwangstrennung vom anbieter vorzukommen.
Bei den Zugangsdaten gibt es afair eine Option die so heißt: "24h Zwangstrennung zuvorkommen". Da ist eine Auswahl für Uhrzeit und eine Checkbox zum abschalten dabei.

Zumindest ist es bei der 7270 mit aktueller Firmware so.

€: Ich bin scheinbar blind :usad:

PatkIllA
2011-09-04, 09:47:45
Ich kriege mit der Fritzbox übers WLAN mit 5 GHz übrigens auch keine ausreichend stabile Datenraten fürs HD-Videostreaming hin.

xxMuahdibxx
2011-09-04, 10:04:00
Video-DVD (MPEG-2 komprimiert): ca. 6 Mbit/s;
SD-Video (576p 50 Hz unkomprimiert): ca. 400 Mbit/s;
HD-Video (720p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 1,3 Gbit/s;
HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 3 Gbit/s.

wenn man sich da die Daten so anschaut wirds auch mit einem Gigabitnetzwerk ohne Komprimierung nichts .

PatkIllA
2011-09-04, 10:11:18
Da man nirgends unkomprimiertes Video hat kein Problem.
Dem Threadstarter geht es wahrscheinlich eher um H264 mit Datenraten wie auf BluRay. Da geht es bis 54 MBit/sek.

Cyv
2011-09-04, 10:26:41
Ich kriege mit der Fritzbox übers WLAN mit 5 GHz übrigens auch keine ausreichend stabile Datenraten fürs HD-Videostreaming hin.
Das 5GHZ-Band in den Fritzboxen ist auch nicht ausgereift. Ich hatte 2x die 7390 und habe es nicht geschafft einen stabile Verbindung aufzubauen. Habe extra den FRITZ WLAN Stick N (5 GHZ) gekauft, damit alles schön kompatibel ist... Keine Chance. Die verbindung bricht nach wenigen Minuten ein und baut sich nicht selbstständig wieder auf. Auch mein Macbook fliegt nach kurzer Zeit aus dem Netz. Hab alles zurückgegeben. Die können ihren scheiss behalten:rolleyes:

PatkIllA
2011-09-04, 10:30:28
Die Verbindung bleibt bei mir bestehen. Im Durchschnitt sind die Datenraten auch hoch genug für hochauflösendes Video, aber es sackt halt immer mal wieder ein.

0815
2011-09-04, 10:41:34
Unity Media heist doch dann Kabelmodem vorhanden ?

ansonsten tip aus dem Q-DSL Forum

Einstellungen/Internet
Haken bei "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren und "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" deaktivieren.

Expertenansicht nicht vergessen !!

http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=14562&page=2
jo habe kabelmodem.

danke für den link. ich werde mal bei zeiten die neuste firmware auf meine fritzbox aufspielen. auf meiner aktuellen firmware gibt es keine option die zwangstrennung zu deaktivieren auch net unter expertenansicht.

Gast...2
2011-09-04, 11:36:18
FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel
Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php?portal=Kabel
--------------------------------------------------------------------------
FRITZ!Box & Router
http://router-faq.de/index.php?id=router_fb
--------------------------------------------------------------------------
Router (mit + ohne Wlan) an einen vorhandenen Router per Kabel anschließen
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html