PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupfer / Messing schmelzen


Paran
2011-09-03, 23:25:11
Ich möchte Kupfer bzw. Messing schmelzen, um damit in Formsand eine Form zu gießen.
Auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit die hohe Schmelztemperatur von Kupfer (1100°C) bzw. Messing (ca. 900°C) zu erreich bin ich auf Lötgeräte gestoßen, welche mit Maxigas 400 arbeiten. Damit soll man bis zu 2200°C erreichen. (z.B. Rothenberger Power Fire)
Kann mir jemand sagen, ob dies reicht um ca. 50g Kupfer zu schmelzen? (Damit man es gut gießen kann, benötigt man noch 100°C zusätzlich, also 1200°C)
Oder ist dies nur die Maximaltemperatur der Flamme, aber die Arbeitstemperatur ist wesentlich niedriger?

ZÜNDELholz
2011-09-04, 02:56:49
Steine , Lehm , Holzkohle und Luftpumpe reichen! Ist auch billiger.

Paran
2011-09-04, 07:27:16
Das ist mir aber zu unhandlich. Eventuell würde ein Propangasbrenner (Dachdecker-Abbrenngerät) auch reichen, oder?

ZÜNDELholz
2011-09-04, 10:36:11
Reicht dicke.

Zephyroth
2011-09-04, 15:33:06
Also wenn du die Flamme nicht irgendwie isolierst, wirst du auch mit dem Dachpappenbrenner kaum Kupfer auf 1200°C bringen. Ich hab' mal einen Schmiedekurs gemacht und allein um die 1200°C für's Eisen zu bekommen brauchte man schon eine ordentliche Esse, befeuert mit Steinkohle und von unten mit Gebläse angeblasen...

Wenn du dir aus Schamottsteinen einen kleinen Ofen zusammenzimmerst könnte es klappen...

Grüße,
Zeph

ZÜNDELholz
2011-09-04, 15:57:00
Also wenn du die Flamme nicht irgendwie isolierst, wirst du auch mit dem Dachpappenbrenner kaum Kupfer auf 1200°C bringen. Ich hab' mal einen Schmiedekurs gemacht und allein um die 1200°C für's Eisen zu bekommen brauchte man schon eine ordentliche Esse, befeuert mit Steinkohle und von unten mit Gebläse angeblasen...

Wenn du dir aus Schamottsteinen einen kleinen Ofen zusammenzimmerst könnte es klappen...

Grüße,
Zeph

Mit propangas-o2-Gemisch bekomme ich CrCoMo-legierung locker geschmolzen .Der Schmelzbereich liegt da bei so ungefähren 1400C°.
Und die Düse desDachpappenbrenner ist konform mit unserer.

http://gasprofi24.tradoria-shop.de/p/443043421/kleines-profi-anwaermset-fuer-dachdecker-handwerker

Paran
2011-09-04, 16:17:38
Führst du Sauerstoff noch extern zu, oder reicht Ansaugung aus der Umgebungsluft?

ZÜNDELholz
2011-09-06, 20:51:57
Führst du Sauerstoff noch extern zu, oder reicht Ansaugung aus der Umgebungsluft?

Na klar, Sauerstoff extern zugeführt. Nur so arbeiten Profis.

http://gasprofi24.tradoria-shop.de/p/443043421/kleines-profi-anwaermset-fuer-dachdecker-handwerker

Paran
2011-09-07, 04:45:44
Führt ihr dann stets zwei Gasflaschen mit euch herum? Sprich Propan und reinen Sauerstoff?

Knuddelbearli
2011-09-07, 20:34:23
klar

Piffan
2011-09-07, 22:29:38
Nun mal Schluss mit dem Unsinn hier. Vergiss den Stuss mit zwei Flaschen.

Besorge einfach mal eine Lötlampe im Baumarkt für kleine Gaskartuschen. Die eignet sich zum Hartlöten von Kupfer, ergo auch zum Schmelzen des Kupfers.

Diese Lampen kosten nicht viel, zum Probieren reicht es.

Die gezeigte Lampe für Dachdecker ist grober Unfug zum Metallbearbeiten.

Und ja, es reicht die passiv angesaugte Luft. Mehrere Flaschen werden zum Schweißen und Schneidbrennen gebraucht, damit die Wärme auf kleinstem Raum konzentriert wird und höhere Temperaturen erzielt werden.
Um läppische 50g Kupfer zu schmelzen, reicht eine handelsübliche Lötlampe. Die Idee, aus Schamott einen Miniofen zu basteln, ist aber nicht schlecht. Beschleunigt die Sache wahrscheinlich spürbar.

Edit: Zum Gießen musst du das Kupfer aber deutlich über die Schmelztemperatur befördern, sonst ist der Temperatursturz beim Kontakt mit der kalten Sandform zu tief und womöglich fließt das Metall nicht ordentlich aus. Es soll ja nicht aussehen wie beim Bleigießen zu Silvester sondern schon ordentlich die Form ausfüllen.

Flyinglosi
2011-09-07, 23:11:54
Wie soll man den das Kupfer mit der Gaskartusche erwärmen? Wenn man direkt drauf zielt dann erzeugt man vermutlich hauptsächlich irgendwelche Oxide und wenn man das Gefäss anvisiert wirds aufgrund der Wärmeabfuhr an die Umgebung kaum klappen.

Aber es muss doch genug einschlägige Websites zu dem Thema geben. Auch bieten Kunstuniversitäten oft Kurse zu dem Thema an (versuch aber seit Jahren in einen solchen reinzukommen ;()

mfg Stephan

Zephyroth
2011-09-08, 10:02:29
Nun mal Schluss mit dem Unsinn hier. Vergiss den Stuss mit zwei Flaschen.

Besorge einfach mal eine Lötlampe im Baumarkt für kleine Gaskartuschen. Die eignet sich zum Hartlöten von Kupfer, ergo auch zum Schmelzen des Kupfers.

Dir ist schon klar, das auch ein Hartlot schon bei 700°C schmilzt, Kupfer aber erst bei 1083°C. 50g Kupfer ist auch nicht mehr wenig und es leitet die Wärme sehr gut. Ich glaube kaum das man mit einer Lötlampe die Temperatur zum schmelzen von Kupfer erreicht.

Grüße,
Zeph

Khaane
2011-09-08, 20:26:46
Evtl. schnell, einfach und billig - Thermit und Graphitfolie zum Schmelzen des Kupfers nehmen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ty696LsBUmg

PS: Aber Vorsicht beim Umgang mit Thermit, wenn du das brennende Zeug auf die Haut kriegst - Dann GuteNacht.

Khaane
2011-09-08, 20:28:08
Etwas professioneller ;)

http://www.youtube.com/watch?v=DtPz_AA9pGU&NR=1&feature=fvwp

Pinoccio
2011-09-08, 22:00:31
Für den Hausgebrauch sinnvoll ist ein Grill, den man mit ordentlich Holzkohle befüllt und mit einem Fön anfeuert.

mfg