PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bei Installation schwarzer Bildschirm oder rosa Streifen (je nach Graka)


forenhoernchen
2011-09-04, 11:31:47
Hiho, Suchfunktion gecheckt, mein Problem nicht gefunden.

Also Problem ist folgendes:
Neue PC-Teile bestellt, zusammengebaut, Win7 installation gestartet. Bei diskreter GraKa (habe 3 Modelle getestet, selbes Problem an der selben Stelle) gibts nen schwarzen Bildschirm schon kurz nach dem Einlegen der DVD (beim ersten mal zeigen vom Windowslogo). Bei integrierter Grafik kommt man weiter, aber auch nur bis nach dem erstem Reboot bei der Installation, direkt nach der Logoanimation. Dann gibts kein schwarz, aber jede Menge rosa Streifen.

Hardware:
Asus P8H61-M-EVO (B3-Stepping, UEFI)
Corei5 2400
Corsair 2x4GB DDR3-1333
HDD Seagate 1TB
Enermax Pro82+ 425W
Testgrafikkarten, GF6800, GF 8600, GF8800

- alle Teile komplett neu, bis auf die HDD alles 2 mal vorhanden (wollte 2 baugleiche PCs zusammenstellen). Bei beiden (in jeder beliebigen Kombination) der exakt gleiche Effekt. Sollte also da ein Hardware-Defekt schuld sein, müsste er bei 2 Teilen genau gleich sein (sehr unwahrscheinlich).

- 3 verschiedene Win7-DVDs (alles Original, 2x64 bit, 1x32 bit), alle das selbe Ergebnis (bis auf die Stärke der Rosa Streifen, sind bei manchen DVDs anders als bei den anderen). Eine defekte DVD auch praktisch auszuschließen. Edit: habe noch eine alte Vista-DVD probiert. kommt im wesentlichen auf den selben Fehler, nur dass die Streifen jetzt grau/grün sind (wird wohl von dem eigentlich anzuzeigenden Bild abhängen).

- bei den diskreten Grakas: alle drei eigentlich Funktionstüchtig, unwahrscheinlich, dass beide wegen Hardwaredefekt genau bei der selben Stelle mucken (schwarzer Bildschirm kurz nach Installationsbeginn). Würde imho auf Treiberproblem hinweisen, aber ubuntu hat auch Probleme (siehe weiter unten)

- bei den integrierten GraKas: auf beiden CPU's (2. Corei-Generation, intel HD 2000) das selbe Problem, unwahrscheinlich, dass beide CPU's kaputt sind.

- RAM: Win7-Speicherdiagnose hat keine Fehler finden können (ubuntu-Speicherdiagnose läuft auch nicht). Dh die rosa Streifen bei integrierter Grafik scheinbar doch kein Speicherdefekt.

-rosa Streifen (bei integrierter Graka) sind bei 800x600, 60Hz und auch bei 2 Monitoren getrennt festgestellt worden (DVI und HDMI getestet).

- ubuntu fährt auch nicht hoch (beim Laden der Live-Version fährt er nach etwa 5 Minuten Cursorblinken neu hoch). Habe hier auch 2 verschiedene DVDs, eine gebrannte (11.04), eine Heft-DVD (9.04), getestet. auf nem anderen Rechner habe ich die 11.04er-CD auf Fehler überprüft, keine Fehler gefunden. Da bei ubuntu ebenso ein Problem auftritt, bin ich verleitet ein reines Win7-Treiberproblem auszuschließen.

-Abgesicherter Modus und vgl geht nicht, da Installation nicht abgeschlossen.

-mehrstündige google-Suche (verschiedene Formulierungen) brachten keine vergleichbare Fälle.

So, das wars, mein Latein ist am Ende. Keine Ahnung wie oft ich schon PCs aufgesetzt habe, aber einen so hartnäckigen Fall hatte ich noch nie. Wäre also sehr froh, wenn ihr noch Ideen habt ;) danke schonmal!

lg hoernchen

Gast
2011-09-04, 13:08:03
- hast du anderen Speicher zum testen da? Mal mit einem Modul versucht?
- im Bios alles ausschalten was ausschaltbar ist
- BIOS update
- Speicher-Timings manuell einstellen

forenhoernchen
2011-09-04, 13:16:54
also, habe 4 baugleiche Speicherriegel da (in verschiedenen Konstellationen durchprobiert), auch per memTest86+ getestet, macht keinen Unterschied.
BIOS update will ich vorerst vermeiden, da Mainboard neu und ich damit die Garantie erlöschen lasse (und damit den Umtausch ausschließe, falls der überhaupt was bringt).
Was abschaltbar ist, werde ich ausschalten, Timings auf langsamstmöglich, brb & ty.

forenhoernchen
2011-09-04, 13:55:05
so, auf DDR3-800 getaktet hats auch nicht gebracht (in dem UEFI-Zeugs habe ich nicht geschafft, die Timings manuell einzustellen, waren aber eh recht langsam). Any suggestions?

Lokadamus
2011-09-04, 14:05:36
mmm...

Welche Bios- Version hast du ganz genau?
Wenn ich auf der HP das lese:
Version 0504
Description P8H61-M EVO 0504 BIOS
Imporve sysrem compatibility (<--- für die Rechtschreibfehler bin ich nicht verantwortlich.)
hört sich das für mich wie ein notwendiges Update an.

Als Betriebsystem hab ich "other" ausgewählt.
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H61M_EVO/#download

forenhoernchen
2011-09-04, 14:14:44
mmm...

Welche Bios- Version hast du ganz genau?
Wenn ich auf der HP das lese:
Version 0504
Description P8H61-M EVO 0504 BIOS
Imporve sysrem compatibility (<--- für die Rechtschreibfehler bin ich nicht verantwortlich.)
hört sich das für mich wie ein notwendiges Update an.

Als Betriebsystem hab ich "other" ausgewählt.
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H61M_EVO/#download

Yop, habs dort auch gelesen ;) Was mich aber wundert, ist dass ich hier die Version 0309 von 04/22/2011 habe, was laut Homepage nicht mal existiert. (und ja, ich habe das ASUS P8H61-M EVO)

Lokadamus
2011-09-04, 14:20:16
Yop, habs dort auch gelesen ;) Was mich aber wundert, ist dass ich hier die Version 0309 von 04/22/2011 habe, was laut Homepage nicht mal existiert. (und ja, ich habe das ASUS P8H61-M EVO)mmm...

Naja, da es Updates sind, weiß man nie, wie der Hersteller zählt.
Im Normalfall kannst du es ausprobieren und wenn das Update nicht passt, bricht es ab. Die Chance es kaputt zu flashen ist in diesem Sinne gering.
Frage ist eher, wie man bei Asus ein Bios- Update durchführt. Wenn du eine Floppy nimmst, achte bloß darauf, dass du sie selber vorher formatierst und sie fehlerfrei ist. ;)

forenhoernchen
2011-09-04, 15:04:27
Floppy disk-LWs habe ich seit 2002 nicht mehr (auf dem MB ist auch kein Anschluss mehr, auch kein IDE). Habe jetzt per USB-Stick upgedatet, leider keine Verbesserung.

Ich habe mittlerweile aber bei Bekannten einen kleineren DDR3-Riegel auftreiben können. mit dem geht es einwandfrei. Damit ist wohl das RAM nicht mit dem Mainboard kompatibel. Dummerweise sind auf der Kompatibilitätsliste leider so gut wie keine 4GB-Riegel unterstützt und nur 2x2GB reinstopfen ist langweilig ;)

Lokadamus
2011-09-04, 15:11:31
mmm...

Mit wie viel Spannung betreibst du deine 4GB- Module?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Module?

forenhoernchen
2011-09-04, 15:14:15
Standardwerte, 1.5V.
Corsair CMV4GX3M1A1333C9, aber auf der compatibility list nicht zu finden (die ist auch wieder veraltet (März 2011) und führt so gut wie keine 4GB-Module)

Lokadamus
2011-09-04, 15:20:14
Standardwerte, 1.5V.mmm...

Das könnte das Problem sein, dazu müsstes du aber die genaue Beschreibung deiner Module posten.
Auf der Seite von Asus steht des öfteren 1.6V anstatt 1.5V.
Meine Erfahrung mit falscher Spannung entsprechen genau deinen Probleme. Kurzfristig läuft es irgendwie, aber danach gibt es Abstürze oder anderes Fehlverhalten.
Das Mainboard selber kann 4GB- Module verarbeiten, zumindest von bestimmten Herstellern.

forenhoernchen
2011-09-04, 15:24:27
habe den Post upgedated... (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8917660#post8917660)

Lokadamus
2011-09-04, 15:39:26
mmm...

Laut Tech Spechs brauchen die Module 1.5V.
http://www.corsair.com/cmv4gx3m1a1333c9.html
Könntest höchstens mal 1.51V oder so was einstellen und schauen, ob es damit besser läuft.

forenhoernchen
2011-09-04, 15:46:56
yop, daran liegts also nicht. Wenn ich mir wenigstens sicher sein könnte, dass ein Mainboardtausch was bringen würde, würde ich einfach das da nehmen (http://geizhals.at/616610, frisst laut HP auch 8GB-Riegel, also sollten 4GB-Riegel weniger problematisch sein) verträgt mehr RAM und hat auch wieder nen IDE-Anschluss für Notfälle...

Lokadamus
2011-09-04, 15:57:19
yop, daran liegts also nicht. Wenn ich mir wenigstens sicher sein könnte, dass ein Mainboardtausch was bringen würde, würde ich einfach das da nehmen (http://geizhals.at/616610, frisst laut HP auch 8GB-Riegel, also sollten 4GB-Riegel weniger problematisch sein) verträgt mehr RAM und hat auch wieder nen IDE-Anschluss für Notfälle...mmm...

Laut Corsair würden deine Module in dem Board auch laufen:
http://www.corsair.com/learn_n_explore <-- Motherboard, Asus, P8P67-M

Andere Ideen als die Spannung leicht anzuheben hätte ich momentan nicht mehr.
Bei dem Board, wo ich die Erfahrungen gemacht hatte, liefen die Module zuerst mit 1.5V, sollten aber mit 1.8V betrieben werden (Herstellerangabe). Mit 1.9V liefen sie erst stabil.

forenhoernchen
2011-09-04, 16:04:27
so, Spannung anheben hats auch nicht gebracht. Dann kann ich wenigstes guten Gewissens morgen das andere Board probieren (werde dann hier noch Bescheid sagen, obs geklappt hat oder nicht).
Habe ich aber auch noch nie erlebt, dass das RAM nur teilweise geht (entweder gings mit der jeweiligen BIOS-Version gar net, oder fehlerfrei).
Dir auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Hilfe, ohne dich hätte ich schon vor Stunden das Teil gegen die nächste Wand geworfen ;)

Shaft
2011-09-04, 16:09:17
Speicher einzeln getestet, ohne Memtest?
Könnten auch mehr Spannung benötigen als laut Herstellerangabe. Für welche max. Spannung sind die Riegel ausgelegt?

Sind die HDDs auch zweimal vorhanden?

Evtl. ist eine HDD defekt, darauß resultierend eine fehlerhafte Win installation, ggf. Neuinstallation vornehmen.

Letzendlich anderes Board testen.

forenhoernchen
2011-09-04, 16:24:55
Speicher einzeln und im Doppelpack getestet, Laut Homepage nur für 1.5V spezifiziert. HDDs leider nur einmal vorhanden (wollte eine weitere weiterverwenden, die aber nicht gelöscht werden darf und nur mit WinXP bestückt ist)
Wegen Neuinstallation: Win7 habe ich mit 3 vreschiedenen DVDs mehrmals neu aufgesetzt, auch ubuntu hat nicht gefunzt, ebenso Vista. Bei insgesamt 6 verschiedenen DVDs wage ich die DVDs selbst auszuschließen ;)
Mit einem 2GB-Riegel hat die Installation mittlerweile funktioniert, es ist also ziemlich eindeutig die Kombination aus RAM und Mainboard.
Da ich den PC länger benützen will, will ich nicht auf 4GB RAM beschränkt bleiben -> neues Mainboard bestellt und morgen checken, obs damit funzt...

Shaft
2011-09-04, 21:16:27
Könnte durchaus auch sein, das es eine inkompatibilität zwischen Ram und Mainboard besteht.

Da wäre jetzt die genaue Ram Bezeichnung hilfreich, Board hast du schon genannt.

Beschädigung der Leiterbahnen des Mainboards sind ausgeschlossen, vorsichtig frag?

forenhoernchen
2011-09-05, 01:53:11
RAM-Bezeichnung habe ich im Post #10 genannt: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8917660&postcount=10). Da ich zwei (baugleiche) Mainboards habe, die exakt an der selben Stelle haken, würde ich eine mechanische Beschädigung auchausschließen ;) und wie gesagt, mit nem kleineren Riegel habe ich das System mittlerweile problemlos zum Laufen gebracht (ein Bekannter hatte noch nen rumliegen), da ich aber keine 2GB-Riegel bei den heutigen Speicherpreisen mehr kaufen will, wird (hoffe ich) das neue Mainboard morgen nen Schlussstrich unter die Sache ziehen ;)

forenhoernchen
2011-09-07, 11:27:08
so, es war eindeutig die Mainboard-RAM-Kombination. Mit dem neuen Mainboard gehts jetzt einwandfrei. Dummerweise habe ich bei beiden alten Boards beim wiedereinsetzen der Pinschutzkappe auf den Sockel je einen Pin verbogen und so wurden die Boards nicht mehr zurückgenommen. Prima -.-
Euch jedenfalls nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

@Admin: es war leider doch ein Hardware-Problem, kein Software-Problem. Damit ist der Thread im falschen Unterforum. Bitte ggf. verschieben...