PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Serverseitig


tsaG
2011-09-04, 15:43:47
Hi,

Ich suche eine Möglichkeit eine VPN durch eine Firewall zu erstellen.

Momentan habe ich das ganze über hamachi gelöst, das ist aber sehr langsam.

Leider kann ich bei der Firewall keine Ports forwarden. Gibt es dort eine alternative zu hamachi? Evtl über einen Stunserver?

qiller
2011-09-04, 16:42:23
Hm, ich benutz hier IPCop1.4.21+Zerina-Plugin (OpenVPN-Server) oder alternativ kannst auch den neuen IPCop 1.9 Beta nehmen (all-inclusive). Zumindest kann man mitm Cop VPNs aufbauen, Ports weiterleiten und ne Firewall isses ja per se schon.

Falls du sowas nicht gesucht hast, dann hab ich leider die Anfrage nicht verstanden (fehlen irgendwie die Infos/Erläuterungen).

mfg Olli

konkretor
2011-09-04, 17:08:25
Teamviewer als Host installiert, kostet Geld

oder schau mal hier

https://secure.logmein.com/DE/products/free/

Gast...2
2011-09-04, 17:55:08
VPN Service-Portal
Service, Infos & Download für alle VPN-Anwender
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Gast³
2011-09-04, 17:57:11
Hi,

Ich suche eine Möglichkeit eine VPN durch eine Firewall zu erstellen.

Leider kann ich bei der Firewall keine Ports forwarden. Gibt es dort eine alternative zu hamachi? Evtl über einen Stunserver?
muste dir mal einen vernünftigen Router anschaffen ;)

tsaG
2011-09-04, 20:22:34
Hm, ich benutz hier IPCop1.4.21+Zerina-Plugin (OpenVPN-Server) ...i

Hm, habe vergessen zu erwähnen das auf dem Server Windows 2008 läuft und es darin integriert werden soll.
Teamviewer als Host installiert, kostet Geld

oder schau mal hier

https://secure.logmein.com/DE/products/free/
Hm, Hamachi ist ja von Logmein. Eigentlich ganz gut, jedoch läuft der Datenfluss dann über eine Relay Station was das ganze extrem ausbremst. Daher suche ich eine Lösung welche die Verbindung evtl über ein Relay aufbaut und dann auf Direktverbindung wechselt.
VPN Service-Portal
Service, Infos & Download für alle VPN-Anwender
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN
Gast Berlin?
muste dir mal einen vernünftigen Router anschaffen ;)
Das ganze steht in einem Rechenzentrum, darüber habe ich leider keine Verfügung ;)


Das ganze sieht ungefähr so aus:


Client
|
________
|Internet|
----------
|
___________________
Router mit Firewall
|
Server

Gast
2011-09-04, 21:31:29
Bei Windows Servern ist ein PPTP basiertes VPN dabei, eventuell wäre das für dich die einfachste Lösung?

peppschmier
2011-09-05, 11:31:10
Windows Server 2008 hat doch nen VPN Server onboard?? Zumindest nutzen wir das in der Firma so und brauchen auch keinen extra VPN Client, der ist bei Win 7 Ent dabei. Die Geschwindigkeit erreicht hier aber auch nicht die maximale Bandbreite. Wir haben die Server mit einer 20 Mbit SDSL Leitung angeschlossen, über VPN erreiche ich Down max 6 Mbit, obwohl ich eine 100Mbit Leitung zur Verfügung habe... Schnell ist was anderes.

Lokadamus
2011-09-05, 12:05:16
Das ganze steht in einem Rechenzentrum, darüber habe ich leider keine Verfügung ;)mmm...

So weit ich dich verstanden habe, ist der Server aus dem Internet nicht erreichbar. Dadurch ist die eigene Lösung von Windows nicht brauchbar. Dummerweise kenne ich so auch keine gute Lösung, außer ihr würdet irgendwo anders einen Server aufstellen und über diesen den VPN- Kram routen. Da könnte der Windows- Server sich anmelden und zur Verfügung stehen.

Habt ihr keinen Ansprechpartner beim Rechenzentrum?

uglyHansWurst
2011-09-05, 15:05:23
Der Router(NAT?) selbst kann kein VPN oder Portforwarding? Dann muss der Server die Verbindung zum Client aufbauen, oder eine dritte Verbindungsstation benutzen, z.B. Teamviewer.

PS: Eine ISDN-Backupverbindung ist noch eine Möglichkeit.

HeldImZelt
2011-09-06, 15:29:51
Der von außen erreichbare Rechner (oben Client genannt) eröffnet einen Serverdienst (z.B. PPTP oder OpenVPN) und der andere Rechner verbindet.