PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen nach Weisheitszahn-OP


Sergej
2011-09-04, 17:14:46
Hi,

mir wurden am Mittwoch alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernt. Lief gut soweit. In den folgenden 24 Stunden hatte ich keine Schwellung, keinerlei Schmerzen. Doch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fing es an mit der Schwellung und auch mit Zahnschmerzen. Die Wunden haben sich nicht entzündet, war am Freitag sicherheitshalber noch mal beim Zahnerzt. Die Schwellung ist mittlerweile rein äußerlich auch fast ganz weg, nur noch minimal.

Nur die Zahnschmerzen sind noch da. Es ist kein Wundschmerz, sondern nur ganz "normaler", aber heftiger Zahnschmerz. Donnerstag saß er rechts unten im Kiefer, Freitag links unten und gestern beidseitig oben. Der Schmerz strahlt bis ganz vorne in den Kiefer aus, die Wunden an sich schmerzen kaum.

Wollte jetzt mal fragen, in wie weit das normal ist und wenn ja, wie lange das wohl dauern kann (Erfahrungsberichte). Wie kann ich ein Zahnschmerzgefühl haben, wenn die Zähne gar nicht mehr da sind? :D

Achso, ich nehm jetzt pro Tag immer vier Ibuprofen 400 Tabletten alle sechs Stunden. Damit gehts ganz gut. Aber in der Packungsbeilage steht, nicht länger als vier Tage am Stück, und die sind jetzt vorbei.

rotkäppchen
2011-09-04, 17:19:42
die ibus kannst du länger nehmen.

wir verschreiben (allerdings nicht beim zahnarzt tätig) 600er und die können sogar 14 tage genommen werden. 2x am tag.


ansonsten denke ich mal, dass es die nerven sind die da schmerzen, da die nerven ja weiter vorhanden sind und es am heilen ist.
meine kollegin hat 3 zähne rausbekommen und danach keine schmerzen gehabt, aber andere komplikationen.

eine freundin hat einen raus bekommen und konnt 1 woche nicht wirklich arbeiten wg. sehr starker schmerzen, danach ebbten die schmerzen langsam ab.

Paran
2011-09-04, 18:01:06
Wenn möglich geh aber in die Apotheke und hol dir noch eine Packung PPI´s. Dein Magen wird es dir danken. Am besten 40mg als Tagesdosis.

rotkäppchen
2011-09-04, 18:04:45
omeprazol ist da zu empfehlen.

Plutos
2011-09-04, 18:37:02
Achso, ich nehm jetzt pro Tag immer vier Ibuprofen 400 Tabletten alle sechs Stunden. Damit gehts ganz gut. Aber in der Packungsbeilage steht, nicht länger als vier Tage am Stück, und die sind jetzt vorbei.

Pro Tag vier, also alle 6h eine? Oder tatsächlich alle 6h vier Stück, also 16 pro Tag? Letzteres wär' schon 'ne bedenkliche Menge...

Watson007
2011-09-04, 18:45:26
Weisheitszähne ziehen ist doch kein Ding, vor zwei Jahren haben sie auch vier auf einmal bei mir gezogen. :rolleyes:

rotkäppchen
2011-09-04, 19:42:59
Weisheitszähne ziehen ist doch kein Ding, vor zwei Jahren haben sie auch vier auf einmal bei mir gezogen. :rolleyes:

jeder körper verkraftet so einen eingriff anders.

ich war nach mandelentfernung insgesamt vom op tag an "nur" 14 tage AU, angesetzt sind, lt. HNO 21 tage.
meine eine kollegin war 4,5 wochen AU und die andere wirklich die angesetzten 3 wochen.

ich habe am tag der OP (direkt nach dem aufwachraum auf dem zimmer) schon wieder highlive gemacht, war fit wie ein turnschuh und wollte lieber nach hause.
mich mussten die ärzte zurückhalten.

Spasstiger
2011-09-04, 19:51:15
Mir wurde erst ein Weisheitszahn gezogen, aber ich hatte vier Wochen lang Schmerzen und zwei Wochen lang Ibuprofen genommen. Ich glaube, dass es Kiefer- und keine Zahnschmerzen waren, weil die Ärztin und später der Arzt fast eine Stunde lang am Zahn und somit auch am Kiefer rumgezerrt haben. Letztlich wurde der Zahn durchgesägt und in zwei Hälften entfernt.
Eine Schwellung hatte ich keine, zumindest nicht sichtbar. Aber die Schmerzen wollten nicht vergehen.

doublehead
2011-09-05, 05:51:33
jeder körper verkraftet so einen eingriff anders.

ich war nach mandelentfernung insgesamt vom op tag an "nur" 14 tage AU, angesetzt sind, lt. HNO 21 tage.
meine eine kollegin war 4,5 wochen AU und die andere wirklich die angesetzten 3 wochen.

ich habe am tag der OP (direkt nach dem aufwachraum auf dem zimmer) schon wieder highlive gemacht, war fit wie ein turnschuh und wollte lieber nach hause.
mich mussten die ärzte zurückhalten.
Jap. Bei Weissheitszahnextraktionen hatte ich hinterher gar keine Probleme. Da konnte ich abends schon wieder weggehen, ohne Schmerzmittel. Schwellungen hatte ich auch keine.

Die Mandel-OP (im Alter von 34 Jahren) hat mich aber ganze 4-5 Wochen aus der Bahn geworfen. Je älter desto unangenehmer soll es werden. Meine Geschwister haben die damals in der Pubertät rausgekriegt und waren nach 10 Tagen schon wieder fit.

derpinguin
2011-09-05, 07:29:12
Ja, das ist meist so. MandelOP bei Kindern wird bei uns eine Nacht da behalten und geht dann heim. Wir versuchens oft auch auf einen Freitag zu legen, dann haben die Kinder noch das WE und können in der Regel Montag wieder zur Schule.
Erwachsene bleiben oftmals 2 Tage und sind dann noch locker eine Woche platt.

rotkäppchen
2011-09-05, 07:55:06
Ja, das ist meist so. MandelOP bei Kindern wird bei uns eine Nacht da behalten und geht dann heim. Wir versuchens oft auch auf einen Freitag zu legen, dann haben die Kinder noch das WE und können in der Regel Montag wieder zur Schule.
Erwachsene bleiben oftmals 2 Tage und sind dann noch locker eine Woche platt.


2 tage nur? mich wollten die 5 dabehalten, nach 4 habe ich dem arzt gesagt, dass ich selbst vom fach bin und gehen werde.

aber wg. WZ, da hab ich zum glück (?) noch alle, obwohl die schon einige raus sehen wollten, obwohl komplett beschwerdefrei.

da soll es aber, hab ich gehört, auch so sein, dass je älter man ist, desto schwieriger ist es, weil die zähne sich immer mehr im kiefer verwurzeln.

Kladderadatsch
2011-09-05, 10:15:27
die ibus kannst du länger nehmen.

wir verschreiben (allerdings nicht beim zahnarzt tätig) 600er und die können sogar 14 tage genommen werden. 2x am tag.

aha. 1,2 gramm täglich über längere zeit? sauber!

rotkäppchen
2011-09-05, 10:21:31
ja, aber nicht länger als 14 tage.

derpinguin
2011-09-05, 12:08:38
Wenn in den zwei Tagen nichts nachblutet it die Wahrscheinlichkeit gering, dass es dann Job kommt, wenn man sich an die regeln hält. Von daher kann man ruhigen Gewissens entlassen. Wir sind aber auch mit einer großen hno inkl. 24h Ambulanz ausgestattet.

rotkäppchen
2011-09-05, 12:20:18
bei mir hieß es, dass es zwischen dem 3ten und 5ten tag am höchsten ist mit dem risiko der nachblutung.
hatte mich auch vorher mal bei wiki schlau gelesen. ^^

so, nun genug offtopic, hier gehts um zähne. X-D

derpinguin
2011-09-05, 12:27:41
Dazu kann ich nichts sagen. Bin nicht so der hno Crack, die Kollegen von der hno scheinen damit recht gut zu fahren, die Rückkehrerzahlen sind gering.

Joe
2011-09-05, 18:57:21
Hatte nach jedem der 4 bis zu 3-4 Wochen Schmerzen, etwa 10 Tage recht stark.
Ich sprech zum Glück unglaublich gut auf Tabletten an, selbst ein Aspirin hat schon Wunder gewirkt :)

Sergej
2011-09-05, 21:48:58
Hatte nach jedem der 4 bis zu 3-4 Wochen Schmerzen, etwa 10 Tage recht stark.
Ich sprech zum Glück unglaublich gut auf Tabletten an, selbst ein Aspirin hat schon Wunder gewirkt :)
Das macht mir ja richtig Hoffnung :rolleyes:

derpinguin
2011-09-05, 22:46:10
Lass dich nicht verunsichern. Weisheitszahn OPs sind so individuell wie die Menschen, die sich ihr unterziehen.

PHuV
2011-09-05, 23:03:23
Eine Weißheitstzahn-Op verlief problemlos, die andere hatte ich Schmerzen, wie TS es beschreibt. Ibuprofen hat bei mir gar nicht geholfen, die ganze rechte Gesichtshälfte war bei mir geschwollen, und tat übel weh. Aber nach 2 Tagen war alles weg.

Wie man sieht, ist sogar jede OP anders.