PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit X-Fi XtremeMusic und neuem ASUS Z68 Motherboard - Bitte um Hilfe... :(


Antoine Burz
2011-09-04, 17:27:23
Hallo liebe Community,

ich bin gerade irgendwie verzweifelt.

Ich habe heute mein PC umgebaut/aufgerüstet:

Ich habe vorher ein anderes Asus Motherboard gehabt. (ASUS P7P55D (http://geizhals.at/452220), P55 mit i7-870 (http://geizhals.at/445038))

Heute habe ich nun "aufgerüstet" - und habe nun:

ASUS P8Z68-V (http://geizhals.at/640270)
Intel 2600K (http://geizhals.at/580332)
inkl. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/626829)
8 GB Corsair RAM (http://geizhals.at/590599) Den Ram hatte ich auf dem P55 vorher schon oben, daran kanns also nicht liegen.

Achja und Win 7 Professional - 64bit läuft...


Ich habe alle Treiber installiert, alles läfut eigentlich wunderbar.
Die alte Creative X-Fi Xtreme Music läuft eigentlich auch wunderbar - jedoch ruckelt sie beim Musikhören bzw bei der Soundausgabe. Nicht die ganze, sondern etwa im Durchschnitt alle 10 sek setzt er kurz aus für 0,5 Sekunden.

Ich habe nun die neuesten Treiber dafür, hier eine schöne Übersicht:

Creative Sound Blaster X-Fi Download - ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/creative-sound-blaster-x-fi/)

Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0015 <- diesen Treiber habe ich jetzt installiert. Einen anderen habe ich nicht ausprobiert. Gibt auch keinen neueren Treiber.

Ich weiß leider nicht was ich nun tun soll. :( Diese regelmäßigen Soundaussetzer beim Musikhören treiben mich zum Wahnsinn. :(

Hoffe ihr könnt mir helfen. Übertaktet ist nichts.

LG,
AB

Kane02
2011-09-04, 17:48:00
BIOS updaten oder PCI Slot wechseln mal versuchen...

Antoine Burz
2011-09-04, 17:52:27
BIOS updaten oder PCI Slot wechseln mal versuchen...

Das hat Asus da komisch verbaut... wenn ich ein SLI Modus machen würde, geht sich keine Soundkarte im System aus.

SIehe Bild: http://geizhals.at/640270

Es gibt 2 PCI Slots, der unterste ist der jetzige, der obige wird durch eine GTX 570 blockiert.

BIOS ist schon geupdatet.

Edit: Mysteriös finde ich auch, wenn ich ein Lied starte - ruckelt kurz das Windows Media Player Fenster und nach 2Sek lässt es sich wieder über den Desktop bewegen.

Wobei nichts so lat wie das W. Media Player Fenster, da alles unter SSD läuft. Schon mysteriös. Aber es liegt nicht am Windows Media Player, kommt auch bei Youtubevideos vor...

sloth9
2011-09-04, 19:13:17
PCI ist bei neueren Intel-Chips per SB angebunden, Latenzen zur Hölle.

Antoine Burz
2011-09-04, 20:43:36
PCI ist bei neueren Intel-Chips per SB angebunden, Latenzen zur Hölle.


Was heißt das jetzt? Kann niemand mehr mit neuen Intel Chips mit ordentlichem Sound zocken oder wie? Lösung?

PatkIllA
2011-09-04, 20:48:58
PCI ist bei neueren Intel-Chips per SB angebunden, Latenzen zur Hölle.
Was meinst du denn mit neueren? Auch bei den ICHx ist der PCI-Bus in der Southbridge.

Majestic
2011-09-04, 21:12:44
Unter Windows XP und meinem alten P5B Deluxe Wifi/AP hatte dieses Problem auch. Dort hat mir das PCI Latency Tool geholfen. Das Programm ist für allerdings für XP keine Ahnung ob unter Win7 läuf?!. Eventuell liegt es in deinem Fall auch daran. Vielleicht hast du im EFI einen Menüpunkt mit dem du diesen Wert(PCI Latency Timer) irgendwie einstellen kannst. Bei meinem Asrock P67 habe ich glücklicherweise keine Probleme mit meinem Soundblaster X-FI Xtreme Gamer.

Hardcoregamer
2011-09-04, 21:36:22
Das Problem muss irgendwo anders liegen. Ich habe eine ähnliche Config. (siehe Signatur) und bei mir läuft es einwandfrei.
Ich habe auch die besagte Creative X-Fi Xtreme Music ;)

Oben der Slot ist durch die Grafikkarte belegt. Also bleibt mir, genauso wie dem TS, nur der untere Slot. Aber ich habe keine Probleme. Die anderen Slots sind bei mir noch mit einer Netzwerkkarte und einer TV-Karte belegt.

Gast9t99
2011-09-04, 22:03:50
Was heißt das jetzt? Kann niemand mehr mit neuen Intel Chips mit ordentlichem Sound zocken oder wie? Lösung?

Ist das so schwer zu verstehen? PCI ist tot. Die PCI-Slots auf deinem neuen Mobo sind keine vollwertigen PCI Slots. Seinerzeit war PCI mit höchster Priorität angebunden - heute sind das quasi nur noch 'Alibi'-Slots um den Leuten vorzugaukeln, daß sie ihre alte Hardware wenigstens zum Teil noch weiterverwenden können. PCI ist aber schon länger auf dem Weg nach ganz unten. Was meinst du warum die guten X-Fi alle 64MB Ram haben? Richtig: Damit sie die Samples im Ram halten und den PCI-Bus entlasten und damit dann auch noch in den modernen PCI-Placebo-Slots halbwegs laufen.

Als erstes solltest du dir im Gerätemanager mal alle Geräte nach IRQ sortiert auflisten lassen. Dann schaust du dir mal an, mit was sich deine Soundkarte alles einen IRQ teilen muß. Dann dürfte dir sofort klar werden, warum PCI inzwischen technisch gar nicht mehr machbar ist.

Mein Tip für dich: Vergiß den Ärger mit deinen alten PCI-Karten. Du kannst jetzt stundenlang anfangen rumzukonfigurieren und das Ergebnis unter W7 wird immer total beschissen sein. Afaik können die alten PCI-Karten auch gar nicht das neue IRQ-System von W7 nutzen. Meine Titanium läuft zB. auf IRQ 32. Mit so hohen IRQs können die alten PCI Karten gar nicht angesteuert werden. Kauf dir eine Soundkarte für PCIe 1x und denk drüber nach, wie viele beschissene Stunden voller Ärger dir dieser Tip erspart.

Antoine Burz
2011-09-05, 09:26:00
Ist das so schwer zu verstehen? PCI ist tot. Die PCI-Slots auf deinem neuen Mobo sind keine vollwertigen PCI Slots. Seinerzeit war PCI mit höchster Priorität angebunden - heute sind das quasi nur noch 'Alibi'-Slots um den Leuten vorzugaukeln, daß sie ihre alte Hardware wenigstens zum Teil noch weiterverwenden können. PCI ist aber schon länger auf dem Weg nach ganz unten. Was meinst du warum die guten X-Fi alle 64MB Ram haben? Richtig: Damit sie die Samples im Ram halten und den PCI-Bus entlasten und damit dann auch noch in den modernen PCI-Placebo-Slots halbwegs laufen.

Als erstes solltest du dir im Gerätemanager mal alle Geräte nach IRQ sortiert auflisten lassen. Dann schaust du dir mal an, mit was sich deine Soundkarte alles einen IRQ teilen muß. Dann dürfte dir sofort klar werden, warum PCI inzwischen technisch gar nicht mehr machbar ist.

Mein Tip für dich: Vergiß den Ärger mit deinen alten PCI-Karten. Du kannst jetzt stundenlang anfangen rumzukonfigurieren und das Ergebnis unter W7 wird immer total beschissen sein. Afaik können die alten PCI-Karten auch gar nicht das neue IRQ-System von W7 nutzen. Meine Titanium läuft zB. auf IRQ 32. Mit so hohen IRQs können die alten PCI Karten gar nicht angesteuert werden. Kauf dir eine Soundkarte für PCIe 1x und denk drüber nach, wie viele beschissene Stunden voller Ärger dir dieser Tip erspart.

Danke an alle anderen... und danke Gast - ich hab irgendwie über die Jahre gar nicht mitbekommen dass es Soundkarten für den PCIe-Slot gibt - dachte nur PCI - denn meine Karte ist ja auch 6 Jahre alt, ich werde heute eine neue titanium für den PCIe-Slot ergattern. Bin gespannt ob das eine Lösung ist.

Hardcoregamer
2011-09-05, 09:52:35
Mach Du mal ;) ... Dann schreib bitte ob das Problem danach gelöst ist oder nicht.

Wishnu
2011-09-06, 20:02:53
Hm, ich habe das gleiche Board und auch eine X-Fi XtremeMusic, jedoch keine Probleme. Bios-Einstellungen habe ich auf default.

XiFi-Treiber ist 6.0.1.1375 (10.05.2010). Allerdings habe ich Vista64.

Gerade festgestellt, dass der Treiber dem 2.18.0015 entspricht

IDann dürfte dir sofort klar werden, warum PCI inzwischen technisch gar nicht mehr machbar ist.


Dafür, dass es technisch nicht mehr machbar ist, läuft die Hardcore-PCI-Quälerkarte von Creative aber noch ganz gut. ;)

Btw. was hat sich bei Win7 eigentlich am Interrupt-Managment geändert?

Owlboy
2011-09-06, 23:36:10
Falls das Problem noch besteht:

Mit LatencyMon http://www.resplendence.com/download/latencyMon.exe probier das mal.

Mit dem grünen Pfeil starten und überprüfen, welcher Treiber Probleme macht und dann im Zweifel mal auf nen anderen Treiber wechseln.

Musik abspielen und dabei bissl surfen sollte genug Last erzeugen um das Problem zu entdecken, falls es aus dieser Richtung kommt.

Gast9t99
2011-09-07, 03:36:22
Dafür, dass es technisch nicht mehr machbar ist, läuft die Hardcore-PCI-Quälerkarte von Creative aber noch ganz gut. ;)

Damit, daß es bei dir noch klappt ist dem TS wirklich nicht geholfen. Selbst wenn du das gleiche Mobo hast, kann es dennoch eine andere Revision sein und zB. die interne IRQ-Belegungstabelle geändert worden sein. Außerdem weißt du nicht, welche Geräte beim TS zufällig noch alle auf dem IRQ des PCI-Slots sitzen, und sich in die Quere kommen. Das können einfache USB-Geräte sein, die der TS im Gegensatz zu dir nutzt. Um es genau zu erfahren wäre es notwendig, daß sich der TS mal im Gerätemanager die Geräte nach IRQ auflisten läßt. Sobald mehrere Geräte den selben IRQ verwenden, wird es immer Probleme geben. Vielleicht ist es sogar seine SSD die er am 'falschen' Sata-Anschluß stecken hat und die sich mit PCI in die Quere kommt.

Hab mir eben mal die Mühe gemacht und ins Handbuch vom Mobo geschaut. Auf Seite 2-13 steht ziemlich unmißverständlich, daß sich PCI-Slot 1 einen IRQ mit dem PCIe 1x Slot UND dem SATA Controller teilt. PCI-Slot 2 teilt sich den IRQ mit dem zusätzlichen JMicron ATA Controller. Wenn ich raten müßte, dann würde ich sagen, der TS hat eine SSD und eine normale Sata-Festplatte. Die normale Platte kommt sich mit PCI-Slot 1 in die Quere und die SSD hat er wahrscheinlich am JMicron-Controller hängen und die kommt sich dann mit PCI-Slot 2 in die Quere. Hätte er keine SSD, könnte er vermutlich einen der beiden PCI-Slots tatsächlich für seine Soundkarte nutzen.
Würde er seine SSD an den gleichen Sata-Controller wie die Festplatte hängen, dann müßte er unter Umständen bei der SSD Performanceeinbußen hinnehmen. Das könnte der TS allerdings tatsächlich noch ausprobieren: Nachschauen, ob SSD und HDD am selben Sata-Controller hängen und dann den entsprechend freien PCI-Slot für die Soundkarte nutzen. Aber mal im Ernst: Was soll der Heckmeck? Das ist genau das, was ich oben meinte mit: 'technisch nicht mehr machbar' -> PCIe-Karte einbauen und der Käse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegessen.

Noch ein kleiner Tip für den TS:
Aufgrund der IRQ-Belegungstabelle würde ich es vermeiden, die Titanium in einen der beiden PCIe 1x Slot auf deinem Board zu stecken. Der eine hat nämlich ebenfalls einen shared IRQ mit dem Sata Controller. Der unterste PCIe 16x Slot sieht gut aus (im Handbuch PCIe 16_3 genannt). Der hat einen shared IRQ mit einem der beiden PCIe 1x Slots, welcher aber bestimmt nicht in Verwendung ist. Was aber noch wichtiger ist: Dein Mobo ermöglicht folgende PCIe 2.0 16x Konfigurationen: 16/0/4 und 8/8/4. Solltest du also jemals eine PCIe-Karte in den zweiten 16er Slot stecken, wird der erste (indem vermutlich deine Grafikkarte sitzt) automatisch auf 8 Lanes runtergeschaltet. Und das will niemand. In seltenen Fällen kann es sein, daß der PCIe 16x-Slot keine PCIe 1x Karte akzeptiert. Aber das kann ich mir bei ASUS nicht vorstellen. Das Läge dann am Mobo. Im Handbuch steht übrigens auf der selben Seite eine Recht interessante Tabelle, wie der PCIe16_3 Slot angesteuert wird. Wenn ich es richtig deute, dann ist PCIe 1x immer möglich aber man sollte die Einstellung im BIOS für PCIe_3 auf 'auto' belassen. Wenn man X4-Mode verwendet, dann schalten sich USB und eSata und noch andere Dinge ab. Im X1-Mode schaltet sich einer der internen USB-Ports ab. Auf 'auto' schaltet sich nur der zweite PCIe 1x Slot ab.

Btw. was hat sich bei Win7 eigentlich am Interrupt-Managment geändert?
Nichts - bis auf die Tatsache, daß Soundkarten und andere Geräte, die in der PCI-Version einen IRQ im Bereich 0-15 belegen Dank PCIe jetzt IRQ 32 und höher verwenden können. Ob das Win7 oder PCIe zu verdanken ist oder vielleicht auch einer neueren ACPI-Version oder dem Mobo kann ich nicht sagen. Letzten Endes hat sich das Thema PCI für mich mit meinem neuen Mobo komplett erledigt. Dort gibt es keine PCI-Slots, keine IDE-Ports und keine Floppy-Anschlüsse mehr. Wozu auch? Hab eine externe Floppy für USB. Bootet einwandfrei. Wieder ein Sack voll IRQs mehr für modernere Technik.


Ist viel Text geworden. Sorry.

Hardcoregamer
2011-09-07, 09:21:22
Der JMicron-Controller ist auf dem Board für ESata. Sehr unwahrscheinlich das dort eine SSD dran hängt ;) Außerdem muß man den Port erst mit Kabel und Blende "anschliessen".

Bin mal gespannt wie der TS sein Problem löst :)

PatkIllA
2011-09-07, 09:25:23
Die höheren IRQs hat man doch mit dem APIC schon vor PCIe gehabt.

Gast9t99
2011-09-07, 17:02:26
Der JMicron-Controller ist auf dem Board für ESata. Sehr unwahrscheinlich das dort eine SSD dran hängt ;) Außerdem muß man den Port erst mit Kabel und Blende "anschliessen".
Knapp daneben ist auch vorbei. Soweit ich das aufgrund des Handbuchs beurteilen kann, hat das Board nur einen einzigen eSATA-Port und der ist hinten am Board fest verbaut. Was du für einen eSATA-Port hälst, könnte eine zusätzliche USB-Blende sein. Aber wer weiß - vielleicht hat er ja tatsächlich was am hinteren eSATA-Port hängen?

Bin mal gespannt wie der TS sein Problem löst :)
Ja - irgendwo wird das Problem zu finden sein. Mein Favourit ist immernoch der IRQ-Konflikt. Vielleicht wäre das Problem zu lösen gewesen, wenn er einfach den anderen PCI-Slot genommen hätte. Aber diese Option ist ja aufgrund der GTX570 ausgeschlossen. Vielleicht ist es auch 'nur' der eSATA-Treiber der sich mit dem Treiber von der Soundkarte in die Quere kommt.

@TS: Du könntest auch noch mal versuchen -rein testeshalber- den eSATA-Chip von deinem Board im BIOS zu deaktivieren. Der ist mit PCI_2 auf dem selben IRQ. Vielleicht läuft der Sound dann ohne Unterbrechungen.

So langsam kommen wir jetzt an den Punkt, den ich dem TS mit meinem Tip ersparen wollte: Sinnloses Rumkonfigurieren, Umstecken von Karten, Abschalten von Funktionen, Manipulation von Treibern, ergebnislose Neuinstallationen etc. etc. ....wenn das mit dem Wechsel zu PCIe nicht behoben ist, wird wohl eine Neuinstallation von Windows fällig.

Hardcoregamer
2011-09-07, 23:37:22
Hey Du hast recht, der Anschluss ist wirklich hinten. Ich hatte das anders in Erinnerung ;)
Hab gerade bei mir noch mal geschaut.

Owlboy
2011-09-07, 23:52:55
Argh... für die Größe der Luxxer-Community sind die Antworten wirklich zum Heulen...

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/problem-mit-x-fi-xtrememusic-und-neuem-asus-z68-motherboard-bitte-um-hilfe-834078.html

Ich bin auch mal gespannt, was das Problem am Ende war, falls der TE sich hier nochmal meldet.

Gast9t99
2011-09-08, 19:33:59
Ich bin auch mal gespannt, was das Problem am Ende war, falls der TE sich hier nochmal meldet.

Oh Oh. Hoffentlich kann er sich nach deinem Link hier überhaupt nochmal melden. Irgendwie kommt mir der Avatar bei HardwareLuxx bekannt vor. Ich meine den hier im 3DCF auch schon gesehen zu haben. - Ist das nicht der alte Avatar von User 'Dadi', der hier inzwischen gesperrt ist?

C.D.B.
2011-09-08, 21:21:05
... Hoffe ihr könnt mir helfen. Übertaktet ist nichts. ...

Falls es Dich noch interessiert: habe die gleiche Konfig - mit aktiviertem JMicron - und keinerlei Probs mit meiner X-Fi. :D

An Deiner stelle würde ich mal CMOS-Reset machen und via Übertaktungsregler overclocken. Dabei wird etliches (nicht nur CPU und RAM betreffend) vom BIOS besser eingestellt. ;)

Wishnu
2011-09-08, 22:08:29
Damit, daß es bei dir noch klappt ist dem TS wirklich nicht geholfen. Selbst wenn du das gleiche Mobo hast, kann es dennoch eine andere Revision sein und zB. die interne IRQ-Belegungstabelle geändert worden sein. Außerdem weißt du nicht, welche Geräte beim TS zufällig noch alle auf dem IRQ des PCI-Slots sitzen, und sich in die Quere kommen. Das können einfache USB-Geräte sein, die der TS im Gegensatz zu dir nutzt. Um es genau zu erfahren wäre es notwendig, daß sich der TS mal im Gerätemanager die Geräte nach IRQ auflisten läßt. Sobald mehrere Geräte den selben IRQ verwenden, wird es immer Probleme geben. Vielleicht ist es sogar seine SSD die er am 'falschen' Sata-Anschluß stecken hat und die sich mit PCI in die Quere kommt.


Klaro, aber IRQ-Sharing ist ja an sich nichts neues - das gibt es schon seit PCI. Dass sich zwei Geräte einen Interrupt teilen, muss ja noch lange kein Problem sein. Ich weiß nicht, wie meine aktuelle Belegung ist, aber es gibt wohl auch Fälle, bei denen die Karte sich brav einen IRQ teilt. Man kann also nicht pauschal sagen, dass es zu Problemen kommen muss.

Antoine Burz
2011-09-14, 15:50:25
Weil ich so nett bin.

X-Fi Titanium Bulk PCIe geholt - keine Probleme mehr. Brauchte sowieso mal eine neue Soundkarte inkl Toslink.

Bester Beitrag:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8918261&postcount=9

Wie und warum sollte ich eigentlich IRQ 32 nun ansteuern? Wie finde ich das heraus womit die Soundkarte nun läuft?

Danke.

Gast9t99
2011-09-14, 19:40:28
Wie und warum sollte ich eigentlich IRQ 32 nun ansteuern? Wie finde ich das heraus womit die Soundkarte nun läuft?
Unter W7 und Vista ist es so gut wie unmöglich selbst IRQs zu vergeben. Dazu muß man schon bei der Installation einen bestimmten Installationstyp auswählen, der dies ermöglicht. Hierdurch muß man dann jedoch auf Dinge verzichten, die nur möglich sind, soweit ACPI installiert ist und auch vom OS genutzt wird. Um zu verhindern, das ACPI installiert ist muß man afair an der Stelle, wo man sonst mit F6 Treiber einbinden kann die Taste F5 drücken. Jetzt sollte es die Option 'Standard PC' geben. Mit dieser Option wird ACPI nicht installiert und man kann im Gerätemanager die Resourcen für jedes Gerät manuell vergeben.... wenn man kann. Und genau das ist kaum möglich, da es heute einfach zuviele zusätzliche Geräte (USB-Controller 2.0 USB-Controller 3.0, Sata-Controller, zusätzliche Satacontroller) gibt, wo man überhaupt keinen Überblick mehr hat, was mit was kombiniert werden könnte. Außerdem könnte es sein, daß diese Option im Installer von Vista/W7 entfernt wurde.

Um herauszufinden auf welchem IRQ deine neue Soundkarte läuft, startest du in Windows den Gerätemanager. Dort gibt es die Möglichkeit sich die Geräte nach Ressourcen anzeigen zu lassen.

Device Manager->View->Resources by type->Interrupt Request(IRQ)

Dort werden alle Geräte mit zugehörigen IRQs gelistet. Es stehen soviele IRQs zur Verfügung, daß eigentlich keine Geräte denselben verwenden müssen, bis auf die Geräte, bei denen es nicht anders geht. Ein Beispiel für so ein Gerät wäre der Onboard-HD-Sound auf aktuellen nVidia GTX4xx/5xx-Karten. Afaik ist der (soweit er nicht deaktiviert wurde) auf dem selben IRQ wie die Grafikkarte. Unschön - aber zum Glück kann man das ja abschalten.

@die anderen, die mit ihrem Mobo bei gleicher Soundkarte keine Probleme haben:

Seid froh, daß bei euch vom Start weg alles so schön glatt läuft. Irgendwann werdet ihr vielleicht mal eine andere Grafikkarte oder sonst ein Gerät einbauen, welches Windows veranlaßt intern die IRQ-Verteilung neu zu 'überdenken'. Möglicherweise werdet ihr dann auch Soundaussetzer bekommen oder andere Geräte werden sich mit euren PCI-Karten wegen der IRQs in die Wolle kriegen. Möglicherweise ist es dann nur einer der unzähligen USB-Ports, der zu spinnen scheint... oder die onboard-Netzwerkkarte...

Es gibt da viele Horrorszenarios, wo Geräte nicht kaputt sind und in anderen PCs einwandfrei funktionieren - nur eben in dem einen PC nicht. Weil ich bei mir die Erfahrung machen mußte, daß sich PCI-Karten immer einen IRQ im Bereich 0-16 reservieren, halte ich es für sinnvoll auf modernere Technik (PCIe) zu wechseln. Überhaupt sollte man soviel altbackene Technik wie möglich über Bord werfen. Bei einem Board mit Maximalausstattung stehen sich die Geräte nur gegenseitig auf den Füssen.

Falls jemand eine PCI-Karte hat, die mit einem IRQ über 16 angesteuert wird, dann kann er sich ja mal mit Screenshot melden. Es würde mich nicht nur interessieren, sondern tatsächlich überraschen. Technisch machbar wäre es - aber nur soweit der Hersteller vom Mobo mitspielt und die PCI-Specs in den Wind schießt.

PS: Ich hab mir irgendwo schon gedacht, daß Antoine Burz ein "Deckname" ist... und ich frag mich, wie die Admins vom 3DCF das rausfinden konnten. Als Gast hat man mit sowas natürlich keine Probleme... :biggrin:

Owlboy
2011-09-14, 21:06:14
http://img854.imageshack.us/img854/9648/blblbl.pngGibt es jetzt Geld?

Wishnu
2011-09-14, 21:40:59
Hm, da sind wir schon zwei, denn meine läuft auf IRQ19. Scheint beim P8Z68V ergo wohl nicht so ungewöhnlich zu sein.

Gast9t99
2011-09-15, 01:46:46
Gibt es jetzt Geld?
Nein - aber Danke für den Screenshot.

Hm, da sind wir schon zwei, denn meine läuft auf IRQ19. Scheint beim P8Z68V ergo wohl nicht so ungewöhnlich zu sein.

Wie alt sind denn eure PCI-X-Fi's? Haben die schon den neueren UAA-Chip drauf? Vielleicht liegt es auch daran, daß eure X-Fi's noch nicht so alt sind, wie die vom TS. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals die X-Fi Xtreme Music in einer Version mit neuerem UAA-Chip und in der alten Version. Bei Bulk-Versionen hat man meistens nicht die neuere UAA-Version des Chips bekommen. Und wenn man die Retail 'zu früh' gekauft hatte, ebenfalls nicht.


PCI interrupt lines are level-triggered. This was chosen over edge-triggering in order to gain an advantage when servicing a shared interrupt line, and for robustness: edge triggered interrupts are easy to miss.

Later revisions of the PCI specification add support for message-signaled interrupts. In this system a device signals its need for service by performing a memory write, rather than by asserting a dedicated line. This alleviates the problem of scarcity of interrupt lines. Even if interrupt vectors are still shared, it does not suffer the sharing problems of level-triggered interrupts. It also resolves the routing problem, because the memory write is not unpredictably modified between device and host. Finally, because the message signaling is in-band, it resolves some synchronization problems that can occur with posted writes and out-of-band interrupt lines.

PCI Express does not have physical interrupt lines at all. It uses message-signaled interrupts exclusively.

http://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI

Und nochwas: Ich hab mich geirrt. Der Bereich für PCI-IRQs liegt zwischen 0 und 21. Ein altes PCI-System sieht typischerweise so aus:
http://www.buildorbuy.org/images/win2_irq-apic_via333.png

IRQ 17 und 19 liegen also noch im 'normalen' Bereich.

Die Titanium liegt bei mir auf IRQ 32 und die GTX 460 auf IRQ 24. Das ist mit den alten PCI-Karten meines Wissens nicht möglich.

TS_Dadi_als_Gast
2011-09-15, 09:03:40
Hi,

ich bins, der TS. War nicht schwer da ein toller User auf der ersten Seite darauf hinweisen musste. Aber der Thread wars wert - muss noch vor BF3 alles klären.
Teufel Concept C200 ist nun auch bestellt. ;D

Und bin froh nun die PCIe Soundkarte zu haben. ^^

- Die X-Fi (die alte) ist von 2005/2006 - also sehr sehr alt, das war das einzige Stück an Hardware die so alt war - alles andere ist nicht älter als paar Monate - und max 1 Jahr von der Herstellung her. Aber es gibt ja derzeit (für mich persönlich) nichts besseres als eine X-Fi, deswegen war die so alt.

Mein Originalaccount ist nun länger gesperrt.

Gast9t99
2011-09-15, 20:09:43
Hi,

ich bins, der TS. War nicht schwer da ein toller User auf der ersten Seite darauf hinweisen musste.
Sorry, daß ich dich erkannt hab. Ich bin hier schon seit Jahren als Gast unterwegs und kenne mittlerweile jeden Avatar (auch die alten) und auch fast jeden registrierten und nichtregistrierten User.

Aber der Thread wars wert - muss noch vor BF3 alles klären.
Teufel Concept C200 ist nun auch bestellt. ;D
:up:

Und bin froh nun die PCIe Soundkarte zu haben. ^^
:up:
Alles andere wäre in meinen Augen viel Mühe für nichts gewesen. Ich mußte auch unlängst zähneknirschend meine durchaus noch recht neue X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty (PCI) gegen eine X-Fi Titanium Fatal1ty (PCIe) tauschen. Ich hatte mir extra die 64MB-PCI-Version gekauft, weil ich schon ahnte, daß PCI irgendwann nur noch als 'Feature' mit auf den Boards drauf ist. 'Leider' hatte das Board meiner Wahl dann gar keine PCI-Slots mehr. C'est la vie. Alles richtig vorhergesehen und geplant und trotzdem... Hab es aber nicht bereut. Ich meine sogar, daß der Sound der Titanium merklich besser geworden ist. Besonders in Spielen die noch DirectSound verwenden, was unter W7 ja eigentlich gar nicht mehr richtig unterstützt wird.

- Die X-Fi (die alte) ist von 2005/2006 - also sehr sehr alt, das war das einzige Stück an Hardware die so alt war - alles andere ist nicht älter als paar Monate - und max 1 Jahr von der Herstellung her. Aber es gibt ja derzeit (für mich persönlich) nichts besseres als eine X-Fi, deswegen war die so alt.
Du hast oben erwähnt, das du mit der Titanium jetzt Toslink hast. Die Xtreme Music hatte das eigentlich auch schon. Es sei denn du hattest wirklich eine sehr alte Version oder eine Version ohne 64MB und ohne UAA-kompatiblen-Chip. Die hatten glaube ich auch kein Toslink.

Ich hab langsam den Verdacht, daß die anderen, die hier keine Probleme mit der Xtreme Music und deinem Board haben, alle die 64MB Version haben. Mit 64MB Cache für Samples läßt sich ja noch manches ausbügeln. Bin mal gespannt was passiert, wenn Wishnu oder Owlboy eine Anwendung oder ein Spiel starten, welches mehr als 64MB für Samples verbrät, so daß der PCI-Bus tatsächlich mal mit Transfers blockiert wird. Dann ist das schöne Wetter vorbei. :biggrin:

Mein Originalaccount ist nun länger gesperrt.
Als Gast aus Überzeugung hält sich mein Mitleid in Grenzen. ;)

Wenn hier ein Mod mitliest, kommt jetzt eine Petition von Gast9t99:
Falls ihr Dadi nur deshalb 'drangekriegt' hab, weil ich euch den Namen geliefert habe, dann nehmt die Verlängerung der Sperre bitte wieder zurück. Das wäre sonst unfair gegenüber all den anderen Membern, die das gleiche hier schon seit Jahren bei Sperren praktizieren. Solange ihr selber drauf kommt, sag ich ja nix. Aber wenn andere euch einen Hinweis liefern (gewollt oder ungewollt), dann solltet ihr das als 'Beweismittel' nachträglich wieder verwerfen. Ansonsten reißen hier irgendwann noch häßliche Dinge wie Denunziantentum und Petzerei ein.


Noch was für dich 'Dadi':
Es kann sein, daß die Audiokonsole deiner Titanium unter W7 plötzlich behauptet, daß kein gültiges X-Fi-Gerät gefunden wurde. Das ist ein merkwürdiger Bug, für den es allerdings bereits einen Fix von creative gibt. Falls es dennoch passiert, hat bei mir folgendes geholfen:

1. Treiber einfach neu drüberinstallieren.
2. die aktuelle Alchemy-BETA (1.43.06) drüberinstallieren (falls du DirectSound noch nutzt)
3. erst jetzt (als letztes) den Fix (PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe) von creative anwenden

den Fix (Product Identification Module Update) gibt es zB. hier:
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11222

Eventuell solltest du dich nochmal selber bei Creative bis zum Fix durchklicken, da ich nicht weiß, ob dies für deine Titanium und deine W7-Version der passende Fix ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt unterschiedliche Versionen von dem Fix gibt... aber sicher ist sicher.

sloth9
2011-10-16, 01:23:36
Was meinst du denn mit neueren? Auch bei den ICHx ist der PCI-Bus in der Southbridge.

Halt seit PCI-Express. Hab mal nen Test gelesen, das mit jeder Genration die Latenzen schlechter werden, weil keine Relevanz.
Es sei denn, man benutzt Karten, die Echtzeit-Ansprüche haben (Framegrabber, TV-Sound-Karten etc.). Da werden Aussetzer immer häufiger.
Gerade Creative-Karten waren da schon immer anfällig.