PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota Schutzbrief: Wartungs-Frage


AtTheDriveIn
2011-09-04, 19:10:14
Der Toyota Yaris meiner Freundin wurde im März bei einem Toyota Vertragshändler gekauft. Inklusive einer 2-Jahres Gebrauchtwagengarantie. Damit die auch weiterhin gilt muss der Wagen nun, nach 15000km, zur Inspektion. Die Frage ist: Wo muss die Wartung erfolgen? Der Schutzbrief gibt leider nichts her, die damalige Aussage des Autohauses war allerdings "Muss bei uns erfolgen". Allerdings zweifeln wir an dieser Pflicht, denn schon bei einem Reparaturfall wurde uns Mist erzählt. Reparatur gehen nämlich entgegen der Aussage des Mitarbeiters bei jeder Werkstatt mit bestimmten Siegel (laut Garantiebedingungen). Also bitte keine Antwort "Ruf einfach an und frag".
Grund warum ich überhaupt frage: Der Händler ist 1,5 Fahrstunden entfernt, ein andere Toyotahändler aber um die Ecke.

Danke,
Frank

Acid-Beatz
2011-09-04, 19:19:30
Na ja, wenn du einfach mal persönlich bei der Werkstatt um die Ecke nachfragst :) ?!
Ansonsten probiers mal bei Toyota direkt.


Greez

CSI
2011-09-04, 19:20:02
Ist der Schutzbrief direkt von TOYOTA oder nur von der einen TOYOTA Werkstadt, wo der Wagen gebraucht gekauft worden ist?

Im ersten Fall darf das Fahrzeug von jeder TOYOTA Werkstatt überprüft werden, im zweiten Fall kann eine Klausel dafür sorgen, das nur die entsprechende Werkstatt (gegebenenfalls auch Partnerwerkstätten, auch im Verbund) dies durchführen dürfen, ohne das es einen Verlust gibt. Genaueres kann dir aber der Händler sagen oder der Aussteller des Briefes bzw. ein Blick in die AGB.

XtraLarge
2011-09-04, 19:24:20
Der Toyota Yaris meiner Freundin wurde im März bei einem Toyota Vertragshändler gekauft. Inklusive einer 2-Jahres Gebrauchtwagengarantie. Damit die auch weiterhin gilt muss der Wagen nun, nach 15000km, zur Inspektion. Die Frage ist: Wo muss die Wartung erfolgen? Der Schutzbrief gibt leider nichts her, die damalige Aussage des Autohauses war allerdings "Muss bei uns erfolgen". Allerdings zweifeln wir an dieser Pflicht, denn schon bei einem Reparaturfall wurde uns Mist erzählt. Reparatur gehen nämlich entgegen der Aussage des Mitarbeiters bei jeder Werkstatt mit bestimmten Siegel (laut Garantiebedingungen). Also bitte keine Antwort "Ruf einfach an und frag".
Grund warum ich überhaupt frage: Der Händler ist 1,5 Fahrstunden entfernt, ein andere Toyotahändler aber um die Ecke.

Danke,
Frank

Die Wartung kannst du bei jedem x-beliebigen Toyota-Händler durchführen lassen. Selbst in einer freien/Markenfremden Werkstatt kannst du die Wartung/Inspektion durchführen lassen, wenn diese nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird.

EDIT:

Sehe jetzt erst, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt...

Dann gilt natürlich das, was CSI sagt. Dann kommt es natürlich darauf an, ob es eine allgemeine oder eine nur an den Händler gebundene Garantie ist. Das lässt sich aber doch auch bei der anderen Werkstatt erfragen!? Die werden schon wissen, welche Art der Garantie das ist.

AtTheDriveIn
2011-09-04, 19:41:03
Ist der Schutzbrief direkt von TOYOTA oder nur von der einen TOYOTA Werkstadt, wo der Wagen gebraucht gekauft worden ist?

Im ersten Fall darf das Fahrzeug von jeder TOYOTA Werkstatt überprüft werden, im zweiten Fall kann eine Klausel dafür sorgen, das nur die entsprechende Werkstatt (gegebenenfalls auch Partnerwerkstätten, auch im Verbund) dies durchführen dürfen, ohne das es einen Verlust gibt. Genaueres kann dir aber der Händler sagen oder der Aussteller des Briefes bzw. ein Blick in die AGB.

Ist wohl ein Schutzbrief des Händlers, allerdings konnte ich keine Klausel finden die mir den Wartungsort vorschreibt. Es gibt nur die Aussage des damaligen Verkäufers das die Wartung bei Ihnen zu erfolgen hat, ansonsten erlischt die Garantie. Ich werde auch mal beim ADAC anrufen.