PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müllgebühren doppelt zahlen ?


Doomi
2011-09-05, 10:46:11
Das Thema hier ist jetzt sehr offtopic aber ich bring das jetzt doch mal.. :)

Fall:

in unserer Wohnanlage zahlen alle Mieter Müllgebühren an die Stadt ( 25 Euro Jährlich )

Nun kommt der Vermieter an und meint er bekomme noch 73 Euro für Müllgebühren obwohl er vor einem Jahr gemeint hat die Stadt verlangt Müllgebühren und nicht der Vermieter.

Nun die Frage: Ist dies Zulässig? Sind die Gebühren mit fast 100 Euro pro Jahr zu hoch?

Ich frage deshalb da ich niergends im Netz zu genau diesem Problem was gefunden habe und auch Bekannte welche in der Branche arbeiten keine gesetzliche Grundlage gefunden haben. Vielleicht wisst ihr ja was genaueres oder könnt mal Erfahrungen dazu posten und ich hätte gern vorher fundierte Erkenntnisse eh ich den Vermieter oder die Stadt anrufe.

JaDz
2011-09-05, 11:20:15
Wir zahlen 89,10 € im Halbjahr. ;(

Habt ihr einzelne Tonnen oder so einen Großcontainer?

LarsVegas
2011-09-05, 13:00:24
wenn dein vermieter von dir nebenkosten verlangt, lass dir die belege in kopie schicken. darauf hast du im rahmen der nebenkostenabrechnung sowieso anspruch und dann kannst du prüfen ob die forderung berechtigt ist.

Surrogat
2011-09-05, 13:01:23
in unserer Wohnanlage zahlen alle Mieter Müllgebühren an die Stadt ( 25 Euro Jährlich )

und das kommt dir nicht unrealistisch wenig vor?

Quantar
2011-09-05, 13:45:36
Hab in meiner alten Bude 330 Euro im Jahr gezahlt. X-D
Selbst jetzt mit so einer Müllschleuse, Müll trennen und alle 2 Wochen Müll rausbringen komme ich noch auf ca. 40 Euro.

JFZ
2011-09-05, 20:12:48
Wir zahlen direkt an die Stadt Müllgebühren pro Haushalt/Einwohner
Dazu zahlen wir noch Müllgebühren für die Leerung der Tonnen, hier in Form von Müllmarken auf der Mülltonne. D.h. also abhängig davon, wieviel müll wir denken, dass wir produzieren (und demnach welche Tonnengrösse wir bestellen)

Kann es sein, dass euer Vermieter auch sowas zahlen muss und diese Mülltonnenleerung jetzt auf euch umlegt?

Doomi
2011-09-05, 21:03:34
ja kann natürlich sein das er extra noch mal abführen muss.. in meiner letzten Wohnung wurde alles durch die Nebenkosten abgedeckt aber an die Stadt haben wir nichts mehr extra bezahlt. die Müllkosten lagen jetzt auch nicht so hoch.. 330 Euro im Jahr sind natürlich extrem happig. Das ist der derzeitige Rekord was ich so gelesen habe.Wir haben 2 Restmüll und eine Gelbe Tonne sowie 2 Papiertonnen für die ganze Hausanlage.

.. naja kann sein das 100 Euro realistisch sind. Trotzdem finden wir es alle komisch das wir halt an den Vermieter und dann extra noch an die Stadt zahlen müssen..

Lokadamus
2011-09-06, 10:35:31
mmm...

Ist einer von euch beim Mieterschutzbund oder wie das heißt? Wenn ja, da mal nachfragen, ob die Nebenkosten so ok sind oder ob da Gelder erschlichen werden. Bei uns im Hochhaus wird im Prinzip Betrug gemacht. Wir dürfen für 4 Müllcontainer bezahlen, aber der 4. ist seit Jahren abgeschlossen. Das war so lange kein Problem, bis die Person, die im Mieterschutzbund war, gestorben ist. Da niemand anderes im Hause da drinne ist, gab es letztes Jahr eine Erhöhung, welche bei mir aufgrund meiner kleinen Wohnung nur mit ca. 20€ zu Buche schlug. Bei den Personen mit einer größeren Wohnung war das ca. 50€. Das dumme ist nur, dass der Beitrag für den Mieterschutzbund am Anfang über 100€ kostet ...

Doomi
2011-09-06, 22:40:46
nein, ist keiner beim Mieterschutzbund.. naja. Bei uns gibts keine vershclossene Tonne. Von daher geht das in Ordnung. Hab heut mal bei der Stadt angerufen. Die haben gemeint 25 Euro, das ist die Grundgebühr die jeder zahlen muss und das was in den Nebenkosten aftaucht ist der tatsächliche verbrauch. Die Grundgebühr darf dort nicht drin stehen. Naja.. muss man wohl akzeptieren. Sind ja auch "nur" 25 Euro im Jahr..

Das mit der Mieterhöhung ist aber schon ne Frechheit ..