dutchislav
2011-09-05, 13:56:44
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin aus Österreich und habe bei einem deutschen Online-Händler eine Kamera für EURO 244,- incl. Porto gekauft und den Betrag dann mittels EU-Standard-Überweisung überwiesen.
Jedoch habe ich in der Zwischenzeit aber ein günstigeres Angebot erhalten und wollte natürlich vom Kauf zurücktreten (was mir auch ehrlich leid tat, da ich niemand bin, der Unannehmlichkeiten bereitet).
Natürlich habe ich mich entschuldigt und den Shop gebeten mir das Geld zurückzuüberweisen (Kamera wurde noch nicht verschickt) und habe Ihnen IBAN und BIC Code zukommen lassen.
Die Antwort folgte, und sie waren nicht begeistert, da sie die Kamera wegen mir eine Woche aus dem Verkauf nehmen mussten.
ABER jetzt kommt der eigentliche Punkt. Sie haben von Ihrer Sparkasse erfahren, dass eine "Rückbuchung" EURO 10,- kostet und dieser Betrag wird von meinem Erstattungsbetrag
abgezogen.
Ist das denn überhaupt rechtens? Sowas ist mir bei einem Online-Händler noch nie passiert und ich nahme an, eine EU-Standard-Überweisung kostet nicht mehr, als eine normale Inlandsüberweisung
Kann jemand dazu was sagen?
Ich bin aus Österreich und habe bei einem deutschen Online-Händler eine Kamera für EURO 244,- incl. Porto gekauft und den Betrag dann mittels EU-Standard-Überweisung überwiesen.
Jedoch habe ich in der Zwischenzeit aber ein günstigeres Angebot erhalten und wollte natürlich vom Kauf zurücktreten (was mir auch ehrlich leid tat, da ich niemand bin, der Unannehmlichkeiten bereitet).
Natürlich habe ich mich entschuldigt und den Shop gebeten mir das Geld zurückzuüberweisen (Kamera wurde noch nicht verschickt) und habe Ihnen IBAN und BIC Code zukommen lassen.
Die Antwort folgte, und sie waren nicht begeistert, da sie die Kamera wegen mir eine Woche aus dem Verkauf nehmen mussten.
ABER jetzt kommt der eigentliche Punkt. Sie haben von Ihrer Sparkasse erfahren, dass eine "Rückbuchung" EURO 10,- kostet und dieser Betrag wird von meinem Erstattungsbetrag
abgezogen.
Ist das denn überhaupt rechtens? Sowas ist mir bei einem Online-Händler noch nie passiert und ich nahme an, eine EU-Standard-Überweisung kostet nicht mehr, als eine normale Inlandsüberweisung
Kann jemand dazu was sagen?