PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Händler zieht 10€ für Rückbuchung ab


dutchislav
2011-09-05, 13:56:44
Kurze Vorgeschichte:

Ich bin aus Österreich und habe bei einem deutschen Online-Händler eine Kamera für EURO 244,- incl. Porto gekauft und den Betrag dann mittels EU-Standard-Überweisung überwiesen.
Jedoch habe ich in der Zwischenzeit aber ein günstigeres Angebot erhalten und wollte natürlich vom Kauf zurücktreten (was mir auch ehrlich leid tat, da ich niemand bin, der Unannehmlichkeiten bereitet).
Natürlich habe ich mich entschuldigt und den Shop gebeten mir das Geld zurückzuüberweisen (Kamera wurde noch nicht verschickt) und habe Ihnen IBAN und BIC Code zukommen lassen.

Die Antwort folgte, und sie waren nicht begeistert, da sie die Kamera wegen mir eine Woche aus dem Verkauf nehmen mussten.
ABER jetzt kommt der eigentliche Punkt. Sie haben von Ihrer Sparkasse erfahren, dass eine "Rückbuchung" EURO 10,- kostet und dieser Betrag wird von meinem Erstattungsbetrag
abgezogen.

Ist das denn überhaupt rechtens? Sowas ist mir bei einem Online-Händler noch nie passiert und ich nahme an, eine EU-Standard-Überweisung kostet nicht mehr, als eine normale Inlandsüberweisung

Kann jemand dazu was sagen?

kasir
2011-09-05, 13:59:50
Normalerweise beginnt der Vertrag erst mit Versand der Ware, also ich finde das nicht koscher.

Ihm
2011-09-05, 14:26:00
Vertrag kommt zustande bei:

1. Zugang der Versandbestätigung
2. Versand der Ware

Rückbuchung:
Blödsinn, da wird nichts zurückgebucht. Das ist banktechnisch ein ganz anderer Vorgang. Er muss dir das Geld einfach per Überweisung überweisen.

Wenn er auf sturr schaltet, dann kannst du ihm ja auch anbieten, dass er das Gerät verschickt, du es auspackst, es benutzt und es ihm dann gebraucht nach 10 Tagen wieder zurückschickst.
Er kann sich ja dann entscheiden, worauf er mehr Lust hast. ;)

FeuerHoden
2011-09-05, 16:13:02
Ihm hat recht.

Rückbuchung ist der falsche Begriff, es soll nichts rückgebucht werden, es soll der Betrag zurück überwiesen werden, eine Rückbuchung ist zwar vom Ergebnis der gleiche Vorgang, aber verwaltungstechnisch für die Bank ein anderer und da kann es tatsächlich sein das von Seiten der Bank Gebühren erhoben werden.

Mir dünkt der Shop will dich ein wenig verarschen, sag einfach dass du ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktrittst und dass es eine Möglichkeit geben MUSS dass du den vollen Betrag zurückerstattet bekommst. Alles andere ist wettbewerbswidrig.