PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle von PDF zu NeoOffice


alkorithmus
2011-09-05, 14:28:43
Guten Tag,

habe ein kleines Problem, eigentlich nicht Mac spezifisch, jedoch sehe ich gerade kein anderes Unterforum, das besser passt.

Problem: Tabelle mit einer großen Anzahl von Daten aus einem PDF kopiert und in NeoOffice eingefügt, erzeugt keine Tabelle sondern eine Zelle mit den gesamten Daten der ursprünglich kopierten Tabelle aus dem PDF.

Wunsch: Ich kopiere die Daten aus dem PDF heraus und NeoOffice interpretiert diese korrekt als die Tabelle, die ich kopiert habe. (Mitsamt Trennungen). Es ist egal ob durch Komma oder Tab getrennt wird. Die Hauptsache ist, dass jeder Wert aus einer Zelle im PDF auch eine eigene Zelle in NeoOffice erhält.

Bereits probiert: Im PDF Dokument "als Tabelle kopieren" brachte am Ende das gleiche Ergebnis wie das normale kopieren. Eine Zelle, gesamter Content.

Hoffe auf Hilfe.
Danke und Gruß

schleiftier
2011-09-05, 15:16:33
Ist vielleicht nicht der optimale Weg:
Wenn du nach dem Kopieren aus dem PDF ein eindeutiges Zeichen hast, dass die Zellinhalte voneineander trennt (z.B. ein Tab-Stopp), dann mach doch mal Suchen-und-Ersetzen gegen ein Komma und speicher das als CSV-Datei. Die sollte dann jede Tabellenkalkulation richtig einlesen können.

peanball
2011-09-05, 15:27:30
Alternativ:
Kopieren der Daten in einen Texteditor. Als Trennzeichen "Tabulator" nehmen, dann aus dem Text-Editor kopieren und in dein Office pasten.

Trennzeichen ist wie von schleiftier erwähnt ggf. noch anzupassen.