PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BS-Umstellung auf W2k = 3DMark 2001 SE ganz mies


Kingpin
2003-01-26, 13:27:01
Hi all,

habe mein BS von Win 98 SE auf Win 2000 ( incl. SR2 ) umgestellt. Mit der nachstehenden Konfig hatte ich so 7600 - 7700 Benchmarks im 3DMark 2001 SE. Nun reichts gerademal noch zu 4980 Marks. Bedeutet:
Lief AquaNox 1 oder 2 flüssig in alllen Details ruckelts heute schon bei AN 1 ganz leicht.

Deshalb bräuchte ich die Hilfe der geschätzten Forumsmitglieder ( hab ich doch nett gesagt, gell )!

System:

ASUS A7V, TBird 1300/1300 und 256 RAM Infinion 3-3-3 sowie Maxtor 120 GB und Radeon 8500 ATI " unbehandelt ".

Treiber:
Catalyst 2.5 oder 3.0? Treiber: 6.13.10.6218 vom 7.11.2002 f.d. Radeon

VIA Chipsatz: VIA Hybrid 4.45

Frage hierzu: ( was mich immer schon interessiert hat, aber ich nie zu fragen wagte: )

Kann ich neue Treiber einfach " drüberbügeln " oder muß ich die alten Teile erst mal löschen ( bei VIA und GraKa )?

Weiterhin:

Radeon Einstellungen:

Open GL:

Haken bei :
Seitenwechsel aktiv
Text. Kompress.

Full Scene Anti und Anisotrop. = beide : deaktiviert

D3D:

Haken bei Kompr. Textform
Smoothvision 2 x ( Standart )
Fehler Diff. Dith = verwaltet

Einstellungen verbesserungswürdig?

Einstellungen 3DMark 2001 SE:

1024 x 768, 32 Bit, Compr. Text.;
D3D Pure hardware T+L,
Antialias: = none

Hilfe für einen armen Schwaben wäre echt nett.

Gruß aus Heilbronn am Neckar

Kingpin

Thowe
2003-01-26, 18:42:02
Hi Kingpin,

die Treiber kannst du so überbügeln, ist kein Thema.

Versuche mal ältere VIA 4-IN-1 Treiber zu verwenden.

Kingpin
2003-01-27, 13:08:38
gell, Thowe.

Hi all,
Hi Thowe,

irgendwie habe ich mit den Treibern Probs. Obwohl ich es mehrmals versucht habe, weigern sich die VIA - Treiberlinge bei mir zu knechten. Immer nur die Standarttreiber von W2K aus 1999. Nach dem 3. mal Einzelaufspielen klappte es dann mit den VIA Hyperion 4.43.

Nun reichts zu bescheidenen 6704 3DMarks. Immerhin besser als 4980 - oder?

Ich weiss ja, dass ich den einen oder anderen hier nerve, wenn ich zum x.ten mal im Benchmark-Forum das Gleiche frage - aber: für mich ist W2K neu, ich kenne die Einstellungen im Gerätemanager nicht, denn die unterscheiden sich zu W98 SE doch erheblich ( bei den VIA Treibern). Und ich kann nicht hunderte von Posts durcharbeiten.

Ich habe jetzt in W2K als VIA Treiber drinn:

VIA CPU to AGP Controller v. 24.07.2002 ( VIA 4.43 ) 5.0.0.3420

VIA Standart CPU to PCI Bridge v. 15.08. 2001; 5.1.0.170

VIA Tech Energieverwaltung Controller v. 07.12.1999; 5.0.2195.1

VIA Tech PCI to ISA Bridge v. 04.05.2001 ; 5.02195 2908

Meine Frage an Dich oder alle anderen, die gewillt sind zu helfen:

Sind das die richtigen VIA Einstellungen für W2K?
In 98 gabs diesen Zahlenverweis mit der Bridge ( so: VIA xxxxx to North- Bridge oder so ähnlich = dort waren immer die neuesten Daten drin ( aktuelles Datum des jeweiligen VIA Treibers)

Entfällt das bei W2K? Ausserdem: wo finde ich den Hinweis mit dem INF-Treiber? War bei 98 in " Software zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe; auch Hinweise auf Links werden gern angenommen :) .

Thowe: Multi Gracias, wie der weltgewannte Europäer sagen würde.
Aus die Nordlichter ist halt Verlass.

Gruß vom Spätzlescountry

Kingpin

SKYNET
2003-01-27, 19:56:58
gesammt system platt machen und ALLES neu drauf ! dann wirste mit 2k wesentlich schneller unterwegssein als mit 98SE

Thowe
2003-01-27, 20:13:13
Hi Kingpin,

im Prinzip sollte es alles so wie es jetzt ist Ok sein.

Ruckeln denn jetzt vorbei?

Kingpin
2003-01-28, 10:31:10
Hi Thowe,
Hi all,

das Ruckeln ist weg; alles läuft soweit ohne Probs - und viel schneller als vorher ( subjektives Empfinden ).
Der Benchmark zeigt ja auch mehr an.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen oder nachzulesen, wie die optimalen Einstellungen für VIA - Treiber unter W2K sind.

Zum Beispiel hat mein Nachbar auch ein W2K System mit VIA Chipsatz
( ASRock-Board, 2400+XP Athlon, 512 RAM Inf. und GF 4 ASUS 8460 ( oder 8640?) TI 4600 = 10537 Benchmarks in 2DMark 2001 ).
Seine VIA Einträge im Gerätemanager sind aber different zu meinen, obwohl wir beide W2K Prof. benutzen und VIA Chipsätze/Athlons haben.

Im Hinblick auf kommende Spiele - Großereignisse wie UNREAL 2 * freu
benötige ich wohl jedes Quentchen Leistung. Deshalb wäre ein Tipp für die optimale Einstellung von Graka ( Radeon ) und VIA Chipsatz wirklich sehr hilfreich.

Meine Konfig: siehe mein Post before.

Gruß
Kingpin

Thowe
2003-01-28, 21:08:22
Hi Kingpin

Macht der Treiber automatisch richtig, also so gesehen kein Problem. Dir Unterschiede zwischen deinem System und den deines Nachbarns liegen daran, das er ein KT266 Chipsatz hat.

Kingpin
2003-01-29, 13:15:34
Hi Thowe,

ein dickes THX hoch in den Norden.


Gruß

Kingpin