PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen .ts file archivieren konvertieren - wie ?


smasher
2011-09-06, 09:41:22
Moin,
ich habe einen wunderschönen sat reciever
welcher auch wunderbar sendungen aus dem fernsehen sogar in HD aufnehmen kann.
ausgangsformat ist dann die xyz.ts datei.
diese kann ich auf dem pc dann auch mit dem vlc player SYNCRON abspielen.
ich würde gerne den z.b. aufgenommenen tatort in hd in ein etwas konformeres format umwandeln.
weiterhin möchte ich die bild/tonqualität möglichst erhalten (auch das orginal format.
z.b. 1080i oder 720 p)
ein wenig speicherplatz zu sparen wäre auch nicht schlecht. also 10 GB für einen tatort ist echt viel.
also welche programme benötige ich und wie ist der aktuelle stand ?
welches format ist geeignet ?
thema zeit ist zweitrangig.
ich habe auch schon einiges ergoogelt habe aber z.b. nur ein programm gefunden welches meine .ts datei korrekt einließt ?!
(project-x funktioniert z.b. Nicht)
kann doch nicht sein oder ?
das funktionierende programm war übrigens
http://www.haenlein-software.com/
dvr-studio-hd-2

letzte frage wie "klein" kann denn eine datei relativ verlustfrei so werden ?
wenn ich also z.b. das format und tonformat beibehalten will ?
bekomme ich meine 1,5 stunden tatort dann überhaubt auf 3-4 GB runter ?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke und Gruß
Smasher

HeldImZelt
2011-09-06, 15:50:32
Warum funktioniert ProjectX nicht? Welche Fehlermeldung?

Wer soll die Zieldatei abspielen (Zuspieler)?

Gast
2011-09-06, 20:34:51
Du kannst beispielsweise Mediacoder oder Handbrake verwenden.

Die Frage ist allerdings ob es wirklich sinnvoll ist ts ist eigentlich ein verbreiteter Container. Neben DVB kommt er auch noch auf BDs zum Einsatz (die Dateiendung heißt dort lediglich m2ts). Damit wird er eigentlich von allen wichtigen Methoden der Videoübertragung verwendet.

Du kannst natürlich den Video- und Audiostream in einen anderen Container packen. Das geht recht schnell spart aber natürlich kaum Platz. So lange die Aufnahme keine Empfangsfehler aufweist gibt es keine Probleme. Mit Empfangsfehlern riskierst du immer, dass es zu Synchronisationsproblemen kommen, da im TS-Container auch Informationen zur Synchronisierung mitgespeichert werden, was in anderen Containern nicht möglich ist.

Wenn du Audio und vor allem Video recodieren willst dauert das (in hoher Qualität) recht lange und kostet natürlich Qualität, so dass es fraglich ist wie sinnvoll das ganze ist, Speicherplatz kostet schließlich kaum etwas. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man einen Videostream von einer BD mit oft über 30MBit/s und meist Encodierung mit hoher Qualität verkleinert, oder ob man einen DVB-Stream als Ausgangsmaterial hat, der schon mit nur 10MBit/s ankommt und auch nicht alle Dinge des H.264-Formats ausnutzen kann um eine flüssige Übertragung zu ermöglichen. Dieser zeigt oft schon im Ausgangsmaterial sichtbare Artefakte, die natürlich nicht besser werden.

Wenn du einen DVB-Stream nennenswert verkleinerst musst du normalerweise mit sichtbaren Qualitätsverlusten leben, ob die störend sind musst du schon selbst entscheiden.

Ein wenig kannst du die Dateigröße auch verringern, indem du einfach nicht benötigte Streams verwirft, wie beispielsweise Audiostreams oder den Teletext.

diedl
2011-09-06, 23:32:05
Mit der gdsmux.exe aus dem Haali media splitter
kannst du die Aufnahmen im MKV Container einbringen.
Die "Umwandlung" ist verlustfrei.
Oft beträgt die bitrate nach der Umwandlung gerade bei
1 HD, 2HD und Arte weniger als die Hälfte, weil alle Daten die nicht
zum Video bzw. Ton gehören rausgefiltert werden.
Bei Anixe HD und Servus TV ist die Ersparnis aber eher gering.
Die ÖR haben wohl Bandbreite zu verschenken. :biggrin:
Ob beim Tatort auch so viel einzusparen ist, kann ich dir jetzt
nicht sagen, kleiner wird die Datei aber auf alle Fälle.

Mit der rechten Maustaste ins Feld klicken und add source wählen.
Mit der rechten Maustaste danns aufs geladene Video (AVC1) klicken und Preview auswählen.
Mit den buttens 8 und 9 werden Anfang und Ende des Films markiert.
Bei etwa 1000 bis jetzt so behandelten HD-Filmen hatte ich nur etwa 25 Filme
dabei die schwierigkeiten machten, was aber fast immer auf Störungen beim
Empfang zurück zu führen war.


Gruß diedl

smasher
2011-09-08, 23:03:09
Nabend,

erst mal vielen dank für die vielen guten tips !
gdsmux.exe kann fast alles was mein oben erwähntes proggi auch kann.
nur das schneiden (und werbung raus schneiden) ist ein wenig tricky und umständlich.
jetzt müßte ich nur noch wissen, was das gebräuchlichere format ist ?
m2ts oder mkv ?
oder sind die bis auf die dateiendung fast identisch ?

gruß
Smasher

EDIT: Project x schmeißt immer wieder fehler von out of range beim konvertieren raus.

Gast
2011-09-09, 17:03:33
jetzt müßte ich nur noch wissen, was das gebräuchlichere format ist ?
m2ts oder mkv ?
oder sind die bis auf die dateiendung fast identisch ?

Die beiden sind nicht identisch.

Hinter m2ts verbirgt sich normalerweise der BDAV MPEG-2 Transport Stream Container, welcher wiederum auf dem MPEG-2 Transport Stream Container basiert.

Verwendet wird er unter anderem auf BDs und in Kameras mit dem AVCHD-Logo (dort üblicherweise mit der Dateiendung .mts)

MPEG-2 Transport Stream wird wie du schon bemerkt hast für die DVB-Übertragung verwendet und bekommt üblicherweise die Dateiendung .ts


Die Dateiendung .mkv wird üblicherweise für den Matroska-Container verwendet. Matroska ist ein offenes Containerformat und wird ua. von DiVX (in einer leicht abgewandelten Form) verwendet.

Dann gibt es noch MP4, was im Prinzip Apples Quicktime-Format entspricht, was vor allem für Audio aber auch gerne bei Digitalkameras zum Einsatz kommt.


Die Dateiendung ist im Prinzip völlig egal und wird von den meisten (Software) Player auch ignoriert. Windows benützt die Dateiendung um mit einer Datei automatisch ein Programm zu verknüpfen, aber du kannst normalerweise den kompletten Dateinamen (inklusive "Endung") beliebig wählen, der Player wird sie trotzdem abspielen, wenn er das darin enthaltene Format versteht.
Gerade mit mp4 trifft man oft verschiedenste Endungen, obwohl die einzig offizielle mp4 ist wird oft auch m4a, m4v oder auch mp4v verwendet, der Container ist jedes mal der selbe

Gast
2012-02-14, 15:55:33
hey,
probier doch mal Audials One zum konvertieren der ts dateien aus. damit kannst du die dateien ohne probleme in ein anderes format wie z. b. avi umwandeln und ansehen...mach ich selbst auch so :)
die software kannst du auf der website audials.com auch erstmal testen und dann gibts ne anleitung dazu wie das mit dem umwandeln / konvertierung so funktioniert und du ts in avi wandelst: http://audials.com/de/formatwandler_konverter/video/ts_in_avi_umwandeln.html

hoffe das hilft :)

HarryHirsch
2012-02-14, 19:01:31
der hier (http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html)kann das auf jeden fall. schneide/ konvertiere damit selbst ts dateien vom dvbviewer.

Gast
2012-02-22, 11:17:37
Bei Anixe HD und Servus TV ist die Ersparnis aber eher gering.
Die ÖR haben wohl Bandbreite zu verschenken. :biggrin:


Gruß diedl
Der beitrag ist zwar schon älter, aber so falsch kann man das einfach nicht stehen lassen. ;)
Weder Anixe HD noch Servus TV HD sind ÖR Sender.
Sevus TV ist Herrn Mateschitz sein "Spielzeug".

Gast
2012-02-22, 13:04:52
Der beitrag ist zwar schon älter, aber so falsch kann man das einfach nicht stehen lassen. ;)
Weder Anixe HD noch Servus TV HD sind ÖR Sender.
Sevus TV ist Herrn Mateschitz sein "Spielzeug".

Dann passt es doch, deshalb kann man bei diesen im Gegensatz zu den ÖR auch recht wenig einsparen ohne sichtbar an Qualität zu verlieren. wobei man auch erwähnen muss, dass die privaten in 1090x1080 senden, die ÖR dagegen nur in1280x720. Und das bei ähnlicher Datenrate. damit ist natürlich das Einsparungspotential größer.

Soul
2012-02-22, 14:39:22
Dann passt es doch, deshalb kann man bei diesen im Gegensatz zu den ÖR auch recht wenig einsparen ohne sichtbar an Qualität zu verlieren. wobei man auch erwähnen muss, dass die privaten in 1090x1080 senden, die ÖR dagegen nur in1280x720. Und das bei ähnlicher Datenrate. damit ist natürlich das Einsparungspotential größer.

Die Privaten senden aber in 1080i während die ÖR in 720p senden. Vom Bildmaterial her hat das 1080i ganz klar mehr Informationen und sieht bei echtem FullHD Content auch schärfer aus. Ich weiss aber nicht wie es mit Kammflimmern aussieht bei schnellen Bewegungen. An meinem PC Monitor wenn ich TV via DreamStream auf VLC schaue sieht man es sehr gut und wenn ich direkt via HDMI einspeise sehe ich nix davon.

Ich nutze zum Konvertieren / Wandeln DVDFab. Das kann alles in alle Formate umwandeln.

Gast
2012-02-22, 17:18:43
Die Privaten senden aber in 1080i während die ÖR in 720p senden. Vom Bildmaterial her hat das 1080i ganz klar mehr Informationen und sieht bei echtem FullHD Content auch schärfer aus. Ich weiss aber nicht wie es mit Kammflimmern aussieht bei schnellen Bewegungen. An meinem PC Monitor wenn ich TV via DreamStream auf VLC schaue sieht man es sehr gut und wenn ich direkt via HDMI einspeise sehe ich nix davon.

Und wo widerspricht das meiner Aussage?

Um auf einem Bildschirm ohne "native" interlaced-Darstellung keine Kammartefakte zu bekommen muss man natürlich deinterlacen, musst du beim VLC eben aktivieren.