PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinect am PC - gibts schon nutzbare Programme?


MartinB
2011-09-06, 11:13:23
Damals, als die Wii rauskam habe ich mir eine Wiimote zugelegt und innerhalb einiger Wochen gab es bereits Treiber und Joystickemulatoren die die Wiimote als Input aktzeptiert haben. Mit einer einfachen Skriptsprache konnte man alle Sensoren der Wiimote auf einen virtuellen Joystick legen und damit fast alle Spiele mit der Wiimote spielen.

Nun frage ich mich, ob es sowas auch schon (benutzerfreundlich) fuer das Kinect gibt. Ich habe keine XBox, aber interressieren wuerde mich das Ding schon.

Kennt einer irgendwelche Programme/Plugins/Emulatoren mit denen man das Kinect nutzen kann (ohne alles 'von Hand' zu programmieren)?

T86
2011-09-06, 14:13:02
kommt bestimmt

den normalen Xbox controller kann man bei vielen spielen ja schon standardmäßig
als eingabegerät wählen
das dauert nur immer alles etwas... die ersten adapter für die alten xbox controller
musste man noch selbst zum lötkolben greifen - irgendwann gabs die dann auch zu kaufen
und ofizielle treiber ^^

wenn du nicht selbst basteln willst - abwarten ;)

Executable
2011-09-06, 15:19:01
Da gabs doch mal eine Ausschreibung seitens MS einen Treiber zu programmieren, anfang 2011 war das,als dieses Video auftauchte wo jemand KINECT am PC betrieb hat.

Was daraus wohl wurde ?

Mars007
2011-09-06, 17:27:34
Ich habe damals auch für den Wii-Controller gescriptet.
Das war schon irgendwie eine lustige Zeit.

Leider ist die Kinect eine ganze Ecke komplizierter.
Aber bei Microsoft werden immer wieder komplette Klassen veröffentlicht,
um dies oder jenes tun zu können.
Z. B. Gestenerkennung: http://blogs.msdn.com/b/eternalcoding/archive/2011/07/04/gestures-and-tools-for-kinect.aspx

Ansonsten arbeite ich gerade an einem kleine Programm, das aus erkannten
Posen Tastaturevents ableitet. Leider bin ich kein guter Programmierer.
Dennoch kann man bereits Posen abspeichern (einfach wie gewünscht
hinstellen und "save this" sagen).
"Ganzkörper"-Gesten werden bereits wieder erkannt. Alles andere braucht
noch (Programmier)zeit.

MartinB
2011-09-07, 01:45:47
Ok, ich habe gestern nochmal etwas recherchiert und folgendes gefunden:

- Es gibt bereits das Windows SDK. Da ich selbst ein wenig Programmiere koennte ich Kinect in meine Programme miteinbeziehen.

- "FAAST" - ein Programm um Sensoren bzw Sensorwerte auf bestimmte Tasten zu legen:

- "KinDriver" - ein Programm das mehrfach bestimmte Tasten drueckt


Doch leider gibt es noch keinen "virtuellen Gaemepad" Treiber so wie bei der Wiimote

Palpatin
2011-09-07, 08:14:41
Ok, ich habe gestern nochmal etwas recherchiert und folgendes gefunden:

- Es gibt bereits das Windows SDK. Da ich selbst ein wenig Programmiere koennte ich Kinect in meine Programme miteinbeziehen.

- "FAAST" - ein Programm um Sensoren bzw Sensorwerte auf bestimmte Tasten zu legen:

- "KinDriver" - ein Programm das mehrfach bestimmte Tasten drueckt


Doch leider gibt es noch keinen "virtuellen Gaemepad" Treiber so wie bei der Wiimote

Mit FAAST kann man ja jede Taste auf Gesten umlegen also im Prinzip müsste man damit so gut wie alles Steuern können, wurd ja auch schon vor einem halben Jahr mit WoW demonstriert, ob es halt viel Sinn macht ist eine andere Sache.

MartinB
2011-09-07, 10:12:01
Ja, aber Tasten sind nunmal nicht wirklich optimal, weil man damit keine Zwischenpositionen festlegen kann. Ideal waere da ein virtuelles Gamepad mit mehreren Achsen. z.B. waere der Winkel des zur Seite lehnens dann die Aussteuerung auf der X-Achse des Gamepads.
(KinDriver umgeht das mit Intervall-gesteurten Druecken von Tasten)

Mars007
2011-09-07, 16:38:09
Ich wünschte jemand würde FAAST mit der KinectSDK umsetzen.
Dann müsste man sich nicht ständig kalibrieren, wenn man das Bild verlässt
oder sich an den Schreibtisch setzt.