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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Auto reparieren oder neues? Welches?


Simon
2011-09-06, 11:50:13
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe: Meine Freundin hat einen Opel Corsa, Baujahr etwa 1996. Bei dem sind jetzt die Stossdämpfer vorne hinüber und die Reifen. Reparaturkosten laut Werkstatt etwa 600€.
Da das Auto so alt ist und einen kleinen Unfallschaden hat, überlegen wir, ob wir es behalten wollen. Ist dieses Jahr problemlos durch den TÜV gekommen, dort hatten wir eine Grenze von Reparaturen bei 200 - 250€.
Nun stellt sich die Frage: Altes Auto reparieren oder ein "neues" Gebrauchtes kaufen? Wenn letzteres, welches?

Ansprüche sind eigentlich sehr klein:

Vernünftiger Spritverbrauch bei ein paar Tausend Kilometer pro Jahr, auch bei Steuern und Versicherung möglichst günstig
Lange haltbar ==> Wenig Reparaturen
Etwa Golf-Größe
Möglichst laufruhig


Budget etwa bis 5000,- €


Ich kenn mich mit Autos überhaupt nicht aus, hatte noch nie eins. Also die Frage an die Autoexperten hier ;)

Vielen Dank,
Enrico

[dzp]Viper
2011-09-06, 11:52:28
Das wichtigste hast du vergessen. Eure finanziellen Mittel, die ihr maximal zur Verfügung habt...

Simon
2011-09-06, 11:55:11
Viper;8920064']Das wichtigste hast du vergessen. Eure finanziellen Mittel, die ihr maximal zur Verfügung habt...
Möglichst wenig :redface:
Ich hatte hier schonmal gesucht und gefunden, dass sich unter 3000,-€ ein gebrauchtes Auto nicht lohnt. Also werf ich mal 3000,- bis 4000,-€ in den Raum.

[dzp]Viper
2011-09-06, 11:59:28
Naja... 3000-4000€... damit könntet ihr den alten Corsa auch noch sehr sehr lange am Leben erhalten.....

Wenn ihr finanziell eher nicht so gut dasteht, dann würde ich das Geld in den Corsa investieren. Klar der hat einen Unfallschaden, aber bei dem wisst ihr wenigstens woran ihr seid.

Bei einem Gebrauchten für 3000-4000€ sieht die Sache dann schon anders aus. Da seid ihr vor neuen Defekten auch nicht gefeilt und wenn dann was kommt, dann habt ihr finanziell gesehen Null finanziellen Spielraum mehr weil ihr dann schon die 3000-4000€ ausgegeben habt...

Ich würde also eher dazu tendieren, dass ihr den Corsa behaltet wenn er sonst, noch einigermaßen gut in Schuss ist!

Dann lieber mal die 30€ investieren und bei der Dekra komplett durchchecken lassen um zu sehen was denn noch beim Corsa in den nächsten 12 Monaten kommen könnte und dann erst entscheiden!

Wenn die Dekra sagt, dass der technische Zustand (abgesehen von den Sachen die jetzt gemacht werden müssen) gut ist, dann repariert den Corsa.
Sagt die Dekra aber, dass diverse andere Dinge sehr sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten ebenfalls repariert werden müssen, dann würde ich den Corsa abstoßen.

Tyrann
2011-09-06, 12:04:25
lass dein Auto reparieren, ist wohl die billigste möglichkeit.
wenn du einen alten billigen gebrauchten kaufst wird bei dem wohl Reparaturstau herrschen.

radi
2011-09-06, 12:06:31
Hallo,




Ich kenn mich mit Autos überhaupt nicht aus, hatte noch nie eins. Also die Frage an die Autoexperten hier ;)

Vielen Dank,
Enrico
Du weißt schon dass du damit Pandoras Büchse öffnest? :| Lass es reparieren.

Simon
2011-09-06, 12:08:00
Viper;8920077']Naja... 3000-4000€... damit könntet ihr den alten Corsa auch noch sehr sehr lange am Leben erhalten.....
Noch was vergessen: Der Corsa sollte nach dieser TÜV-Phase bis März 2013 eh ausgemustert werden - ist vielleicht wichtig. Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung, was noch wichtig sein könnte...


Wenn ihr finanziell eher nicht so gut dasteht, dann würde ich das Geld in den Corsa investieren. Klar der hat einen Unfallschaden, aber bei dem wisst ihr wenigstens woran ihr seid.

Bei einem Gebrauchten für 3000-4000€ sieht die Sache dann schon anders aus. Da seid ihr vor neuen Defekten auch nicht gefeilt und wenn dann was kommt, dann habt ihr finanziell gesehen Null finanziellen Spielraum mehr weil ihr dann schon die 3000-4000€ ausgegeben habt...
Naja, ich könnt auch problemlos 10k€ für ein neues Auto ausgeben. Nur will ich das eigentlich nicht. Dafür wird das Auto zu wenig bewegt: Ein oder zwei Mal im Monat zur Oma fahren, mal was einkaufen, etc.

Wenn die Dekra sagt, dass der technische Zustand (abgesehen von den Sachen die jetzt gemacht werden müssen) gut ist, dann repariert den Corsa.
Sagt die Dekra aber, dass diverse andere Dinge sehr sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten ebenfalls repariert werden müssen, dann würde ich den Corsa abstoßen.
Ok, ich schau mal nach einem Termin dort.


Du weißt schon dass du damit Pandoras Büchse öffnest? :|
Nein. Wieso? ;(

EBBES
2011-09-06, 12:25:31
hmm schwierig....golfklasse fast unmöglich

also def keine ford ka, welche den markt da überschwemmen...

eher so Chevrolet Kalos
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150201841&__lp=31690&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=5)

oder
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150434221&__lp=31695&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=12)


Hyundai Getz
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150382716&__lp=31690&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=5)


Renault Megane

klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=150910621&pageNumber=18&__lp=31692&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&tabNumber=1)


Fiat GRANDE PUNTO
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150799509&__lp=31692&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=21)

bitte nich haun...DACIA Sandero
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=150861520&pageNumber=21&__lp=31678&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&tabNumber=1)

Shink
2011-09-06, 12:45:16
Naja, ich könnt auch problemlos 10k€ für ein neues Auto ausgeben. Nur will ich das eigentlich nicht. Dafür wird das Auto zu wenig bewegt: Ein oder zwei Mal im Monat zur Oma fahren, mal was einkaufen, etc.
Dann ist "so lange am Laufen halten wie möglich" die umweltfreundlichste und wohl auch billigste Alternative: Ein Auto zu bauen kostet Geld und Resourcen. Wer jedes Jahr 1000€ an Reparaturen zahlt kommt wahrscheinlich sogar billiger weg als mit dem Wertverlust eines Neuwagens. Bis der nicht mehr neu ist und auch repariert werden muss.:freak:

Wenn es dir um das Geld geht wechsel zu einer wenig vertrauenserweckenden Werkstätte (die mit den vielen Wracks im Hinterhof) und bedien dich am Schrottplatz. Einen Corsa kann dir sicher jeder Dorfschmied reparieren.:freak:

Simon
2011-09-06, 12:49:37
hmm schwierig....golfklasse fast unmöglich

also def keine ford ka, welche den markt da überschwemmen...
Hab mal das Budget auf 5000,- € erweitert. =)

Chevrolet Kalos
Den hatte ich mal als Mietwagen. Übel zu fahren. Vielleicht lag es auch am Mietwagen an sich :freak:

Crazy_Bon
2011-09-06, 12:53:14
Ich will ja keine Werbung, aber aktuell bietet A.T.U Stoßdämpfer für alle PKWs (bis auf einige Ausnahmen) für 59€, nur weiss ich nicht ob das schon ein Einbau-Festpreis ist.

radi
2011-09-06, 16:40:58
Naja, ich sag mir immer: wer billig kauft kauft zwei mal. Was haben die denn für Dämpfer? Das ist ein für die fahrsicherheit essenzielles Bauteil. Da würde ich nicht um jeden Preis dran sparen wollen.

Die 600€ sind doch nicht so verkehrt:
Reifen 4x40€
Dämpfer 4x60€
Arbeitszeit 160€

Simon
2011-09-06, 16:44:55
Naja, ich sag mir immer: wer billig kauft kauft zwei mal. Was haben die denn für Dämpfer?
Kann ich nicht sagen. Werkstatt ist ATU.

Die 600€ sind doch nicht so verkehrt:
Reifen 4x40€
Dämpfer 4x60€
Arbeitszeit 160€
2 Stoßdämpfer mit Einbau: 450€
2 Reifen mit Wechsel/Umbau: 150€

Arbeitszeit ist hier nicht unter 70€/h zu kriegen.

radi
2011-09-06, 17:04:21
Da die Dämpfer sehr wahrscheinlich teurer sind als 60€/Stk. und man selbst nicht ohne Mühe vorgespannte Gasdruckdämpfer tauschen kann find ich den Preis trotzdem noch im Rahmen. Aber schadet bestimmt nicht mal Angebote anderer Werkstätten ranzuziehen.

Schiller
2011-09-06, 17:16:39
[x] behalten!

Das Auto kennt ihr wenigstens.

Wobei ich die Ersatzteil- und Arbeitspreise für einen Corsa etwas hoch finde. :ugly2:

EDIT: wtf ATU? Not sure if serious...

http://media.giantbomb.com/uploads/3/34342/1368181-j7654k858545_super.jpg

Die sind für sowas gut:
http://www.dopaminblocker.de/img/assi-paket.jpg

Such dir eine vernünftige unabhängige Werkstatt und vergleich die Preise! Im Bekanntenkreis umhören. Da sind locker mal dreistellige Beträge drin.

xcv
2011-09-06, 18:15:27
Für 8000 bekommst Du schon ein 2 Jahre alten kleinwagen, würde sowas bevorzugen...

FeuerHoden
2011-09-06, 18:52:33
Wenn das Auto sonst keine Macken hat würde ich die 600€ noch investieren.

März 2013, das sind noch 18 Monate bis dahin, in der Zeit kannst doch locker nochmal 600€ bzw. mehr ansparen, dann hast du 2013 für den neuen auch etwas mehr Kohle übrig und du kriegst die Kisten die jetzt 4.000€ in 18 Monaten vl. um 3.000€. Du gewinnst also doppelt je länger du den Corsa am Leben erhälst.
Ich würde aber im März 2013 trotzdem noch den TÜV mit dem Corsa machen. Erstens verkauft sich ein AUto mit frischem TÜV nicht unbedingt teurer aber schneller und zweitens musst du nicht sofort einen neuen Gebrauchten kaufen und hast mehr Zeit dir mehr Angebote anzusehen.

Simon
2011-09-06, 21:33:52
EDIT: wtf ATU? Not sure if serious...
Kleiner Fehler: Ist Pitstop.

Mal schauen, ob ich eine andere Werkstatt finde...

DK2000
2011-09-06, 22:18:15
Ansprüche sind eigentlich sehr klein:

Vernünftiger Spritverbrauch bei ein paar Tausend Kilometer pro Jahr, auch bei Steuern und Versicherung möglichst günstig
Lange haltbar ==> Wenig Reparaturen
Etwa Golf-Größe
Möglichst laufruhig


Die Ansprüche sind gradezu winzig und entsprechen überhaupt nicht der Vorstellung eines 08/15 Durchschnittsfahrers von seinem KFZ... :freak:

Jeder wird hier seinen Senf dazugeben können, ich selbst habe einen Ford Focus Futura aus dem Jahre 2003. Habe ihn 2006 erstanden (für 9000€). Gebaut wurde der erste Focus von 1998 - 2004.

Hab ihn mit 20.000km gekriegt - 5 Jahre später bin ich bei 110.000 - Tendenz dank Job steigend. Das teuerste war die 100.000 km Marke zu überschreiten, bis dahin lief das Ding und hat bis auf Verbrauchsmaterialien (Bremsen usw.) nie eine Werkstatt von Innen gesehen. Okay bis auf 1x die Zündspule - was aber durch die Gebrauchtwagengarantie abgefangen wurde. Warte noch den TÜV ab aber ich möchte ihn noch bis so ~160tkm fahren (mache dank dem Job 20tkm / Jahr allein für den Arbeitsweg - also bis 2014).

Das bedeutet jetzt nicht dass du losziehen und dir einen Ford Focus holen sollst (auch wenn ich seinerzeit deine Ansprüche an den Wagen hatte - aber wer hat die nicht), aber wenn du ein Auto findest, was dir gefällt würde ich eher eins der späteren / letzten Modelle der Baureihe nehmen. In den ersten 2-3 Jahren werden gerne noch Kinderkrankheiten usw. behoben.

Ansonsten orientier dich an den gefahrenen Kilometern und was wann bei dem Auto noch fällig wird (Zündkerzen, usw.) und kauf entsprechend nach den etwaigen Service-Intervallen (oft bei 30.000 / 60.000 / 100.000 km).

Der ADAC hat auch schöne Rückruf-Datenbanken je nach Auto. Damit kann man schon ein gewisses Risiko ausgeschlossen werden. Und die paar Kröten für einen Check eines 5000€ Autos würde ich auf jeden Fall investieren.

Vielleicht kriegt ihr für 5000€ auch noch einen Wagen vom Händler mit einem Jahr Garantie. Wenn er noch entsprechend gepflegt wurde, hast du auf jeden Fall etwas Ruhe vor Reparaturen.
Beim Baujahr würd ich nicht unter 2003 gehen - bei 5000€ haben die Autos auch den größten Wertverlust meist hinter sich...

Steckst du hingegen 1000€ in deinen jetzigen Wagen, ist das Geld weg. Der Wert wird sich nicht um 1000€ erhöhen - besonders bei einem

T101
2011-09-06, 23:09:45
Vielleicht kriegt ihr für 5000€ auch noch einen Wagen vom Händler mit einem Jahr Garantie. Wenn er noch entsprechend gepflegt wurde, hast du auf jeden Fall etwas Ruhe vor Reparaturen.
Beim Baujahr würd ich nicht unter 2003 gehen - bei 5000€ haben die Autos auch den größten Wertverlust meist hinter sich...

Steckst du hingegen 1000€ in deinen jetzigen Wagen, ist das Geld weg. Der Wert wird sich nicht um 1000€ erhöhen - besonders bei einem
Wertverlust auch noch bei einem 5000 € Auto. Du glaubst doch nicht, dass du für ein Auto, das du 5000€ beim Händler gekaufst hast nen Tag später auch noch 5000€ bekommst.
Mein letztes Auto, das ich vor vier Jahren für 3300 gekauft hab, geht heutzutage für 1000-1200€ weg. Sind auch über 500€ Wertverlust pro Jahr. Dann lieber noch mal reparieren lassen.

DK2000
2011-09-06, 23:29:51
Wertverlust auch noch bei einem 5000 € Auto. Du glaubst doch nicht, dass du für ein Auto, das du 5000€ beim Händler gekaufst hast nen Tag später auch noch 5000€ bekommst.
Mein letztes Auto, das ich vor vier Jahren für 3300 gekauft hab, geht heutzutage für 1000-1200€ weg. Sind auch über 500€ Wertverlust pro Jahr. Dann lieber noch mal reparieren lassen.

Du hast über 4 Jahre vielleicht 2000€ Verlust (66%) aber kauf mal einen Neuwagen. Aus den 20.000 bleiben zwar vielleicht sogar 50% aber 10.000€ sind weg! ;)

Naja eine Reparatur ist halt ein Risiko - der nächste Defekt wird halt richtig teuer.

Odal
2011-09-06, 23:50:23
das ding hat doch praktisch fast neu tüv, bevor du den abschreibst nur weil angeblich die dämpfer hinüber sind (werden schon einen schlag weghaben aber sicherlich noch lange nicht komplett "platt" da erst dieses jahr tüv) und du nix mehr reinstecken willst....da hätte ich aber noch den TÜV (auch mit den angeschlagenen dämpfern) abgefahren und das Ding dann verkauft oder in den Export gegeben.

_DrillSarge]I[
2011-09-07, 00:24:22
paar dämpfer und reifen kosten keine 600€ -.-. für 600€ bekommt man schon fast nen anderen 96er corsa

CokeMan
2011-09-07, 00:29:46
Wie wäre es mit gebrauchten Teilen vom Schrottplatz a'la Ludolfs?

Impia
2011-09-07, 00:33:09
Wagen behalten und reparieren lassen wenn er sonst keine Macken hat. Gebrauchtwagen sind wie Pralinen, man weiß nie was man bekommt. ;)

Und um Himmels willen von ATU fernhalten, die sind so seriös wie der AWD in seinen goldenen Jahren! Lieber eine Hinterhofwerkstatt (keinen Vertragshändler) aufsuchen die es schon einige Jahre gibt.

Kira
2011-09-12, 20:00:42
ich missbrauche den thread einfach mal kurz: wenn nicht gewünscht, bitte löschen oder bescheid geben:

opel corsa d macht irgendwie schleifgeräusche... fährt sich 1a. aber seit heute, wenn ich vom gas gehe, hört man ein schleifen... konte das nicht genau zuordnen. kommt auf jeden fall von vorne... jmd eine idee? immer dann, wenn ich vom gas "gehe"...

Hamster
2011-09-12, 21:44:57
Dann geh doch einfach nicht vom gas!

Immer dran denken: wer später bremst fährt länger schnell!

(keine ahnung was mit deinem auto ist)

Crazy_Bon
2011-09-12, 21:51:09
Mal zu einer Werkstatt vorfahren, die können auch ohne einen Preis zu verlangen die Ursache ermitteln. Lieber beheben lassen bevor es zu einem größeren Problem wird, ein eigener Faden hätte es auch getan.

Kira
2011-09-13, 00:05:44
ja das werde ich morgen sowieso machen, aber ich dachte mir, dass vllt einer hier schon was dazu sagen könnte.

kann ich eigentlich mit meiner garantie zu atu und co oder muss es opel sein?

Crazy_Bon
2011-09-13, 00:09:24
Ich würde zuerst lieber bei der Vertragswerkstatt vorfahren, es könnte sonst die Garantie flöten gehen.

sun-man
2011-09-13, 08:05:39
ATU ? Danach heisst es Dein halbes Auto ist kaputt. Ich würde nie zu ATU fahren. Dann lieber den türkischen KFZ Schrauber um die Ecke (hab ich wirklich) der ehrliche und gute Arbeit macht - sich aber nicht an die Elektronik wagt und das auch sagt.