PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist für dich eine optimale Vorlesung zum Programmieren lernen?


Simon
2011-09-06, 12:03:21
Hallo,

ich bin in letzter Zeit in vielen Anfängervorlesungen (inkl Labor/Übungen) zum Programmieren lernen für Elektrotechnik- und Informatikstudenten im ersten bis vierten Semester. Über einen sehr großen Teil dieser Vorlesungen höre ich, dass sie zum Programmieren lernen nix taugen, aus verschiedenen Gründen. Meistens geht es schon damit los, dass die Studenten nicht mal wissen, warum sie jetzt diese Programmiersprache lernen sollen (weils im Lehrplan steht und 0 Praxisrelevanz hat :rolleyes: ).

Um das ganze kurz zu machen: Wie sieht für euch eine sehr gute Vorlesung zum Programmieren lernen aus? Welche Struktur hat die Vorlesung? Welche Inhalte? Welche Wünsche? =)

Trap
2011-09-06, 12:58:13
Das Thema find ich interessant, aber ich glaub das ist schwer sinnvoll zu diskutieren. Eine Meinungssammlung bekommt man hin, aber dabei bleibt es dann meistens leider (oder es gibt noch sinnlose Flamewars).

Zuerst ist die Frage was man mit "Programmieren lernen" überhaupt meint. Wo fängt Programmieren an und wo hört es auf? Welcher Teil davon hat welche Priorität in der Vorlesung? Zählt man das komplette Lösen von gegebenen Problemstellungen als Programmieren? Nur die Implementierung vorgegebener Algorithmen? Soll man die Programmiersprache möglichst vollständig beherrschen? Sollte man mehrere unterschiedliche Programmiersprachen kennenlernen? Gehört "programming in the large" dazu?
Ich denke es gibt da genug Platz für sehr unterschiedliche und trotzdem alle sehr gute Vorlesungen, ohne dass davon eine direkt besser als eine andere ist.

Ein Beispiel für eine ziemlich bekannte Vorlesung wäre http://mitpress.mit.edu/sicp/ beim MIT. Die Vorlesung haben sie am MIT nach 20 Jahren aber vor kurzen durch einen "Roboter mit Python steuern" Kurs ersetzt: http://mit.edu/6.01/mercurial/fall11/www/index.html.

Simon