PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe montieren. Frage an die Elektriker


Rotti
2011-09-06, 12:16:54
hallo

hab mir für zu Hause im Gang ne Lampfe bestellt. Nun bin ich aber als technischer Laie total überfordert beim Anschließen.
Folgende Kabel (Farbe) gehen aus der Wand raus:

schwarz, braun, blau sowie ein blindes (total abisoliert)

die Lampe (2 Strahler Halogen a 35 Watt) hat folgende Farben:

schwarz mit Kennzeichnung (L)
grün/gelb mit nem Zeichen
weiß mit dem Zeichen (N)

welches gehört wohin genau mit der Lüsterklemme zusammengesteckt?

danke schon mal

Eco
2011-09-06, 12:43:17
Das "blinde" Kabel ist total abisoliert, also blank??

Ansonsten würde ich vermuten, Schwarz an Schwarz (Phase), Braun an Gelb/Grün (Erde), Weiß (Null) dann wohl an das andere. Allerdings sollte man hier ggf. lieber durchmessen bzw. im Zweifelsfall den Elektriker rufen. Und vor dem Anschließen Sicherung raus!

Mosher
2011-09-06, 12:45:43
Wennd a ein schwarzes UND ein braunes rauskommt, sind das dann nicht 2 Phasen?

Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Elektriker holen oder zumindest einen Bekannten, der sich damit GUT auskennt :D
Durchmessen wäre auch eine gute Idee

gelb/grün ist für die Erdung. ;) also bitte nicht mit einer Phase verbinden ;)



weiß (N) gehört dann an blau (das ist normalerweise für den Rückleiter N)

aber das blanke Kabel und das braune machen mir sorgen

Annator
2011-09-06, 12:51:00
Kann man so nicht sagen was was ist. Sieht so aus als hättest du da 2 Phasen und den N hängen. Evtl. ist das schon abisolierte die Erde. Hast du überhaupt einen FI im Haus?

Rotti
2011-09-06, 12:51:26
moment

bei der lampe sind es 2 dünne schwarze die dann bei L enden,
sowie 2 dünne weisse die bei N ankommen

natürlich ist da ne Lüsterklemme.

Plage
2011-09-06, 12:56:18
Vergiss es und beauftrage einen Elektriker.

Da du nicht mal weißt wofür die grüngelbe Leitung ist, halte ich es für viel zu gefährlich, dass du da selbst Hand an die Elektrik legst. Es geht auch nicht nur um das Zusammenknoten der richtigen Leitungen, sondern auch WIE man sie anschließt.

Annator
2011-09-06, 12:57:31
moment

bei der lampe sind es 2 dünne schwarze die dann bei L enden,
sowie 2 dünne weisse die bei N ankommen

natürlich ist da ne Lüsterklemme.

Warscheinlich hast du auch 2 Leuchtmittel in der Lampe. :-) Aber deine Lampe ist nicht das Problem sondern das was bei dir da aus der Wand kommt.

Mosher
2011-09-06, 12:59:35
moment

bei der lampe sind es 2 dünne schwarze die dann bei L enden,
sowie 2 dünne weisse die bei N ankommen

natürlich ist da ne Lüsterklemme.

ok, dann klarer Fall: die Lampe hat 2 Phasen (L) und 2 Nulleiter(N).
Keine Erdung (sachma.. wie kann man grün/gelb mit weiß verwechseln???)
Oder hat sie nun doch ZWEI weiße, ZWEI schwarze UND EINEN gelb/grünen..??

Also so verwirrt, wie du schreibst und so wenig, wie du dich scheinbar auskennst, hol dir doch lieber mal einen VDE-Zertifizierten Elektriker ins Haus :D
Die paar Piepen sollte dir dein Leben wert sein

Zephyroth
2011-09-06, 13:02:46
Wie alt ist das Haus/Wohnung?

In alten Bauten waren die Farben oftmals anders als die heute genormten Farben. Nach schnellem nachsuchen im Internet wurde oft braun als Schutzleiter genommen, aber das war alles nicht genormt. Man kann also nicht sicher sein.

Man kann's mit dem notwendigen Know-How ganz leicht rausmessen, aber nachdem du schon mit dem Anschließen überfordert bist, würde ich auch einen Elektriker holen. Mit 230V ist nicht zu spaßen, speziell wenn man auf einer Leiter steht.

Grüße,
Zeph

Rotti
2011-09-06, 13:19:01
ok danke

ich denke nen Elektriker wird das ganze machen.

Hier nochmal:

Halogenlampe für die Decke von Ikea (Oleby)

Anschluße an Lüsterklemme
(2 mal schwarz in L)
1 mal grün/gelb in (Zeichen mit umgedrehten T) habs gegoogelt, ist Erdung.
(2 mal weiß in N)


Alter: denke so 20-30 Jahre

Decke im Gang

1xbraun
1xblau
1xschwarz

das komplett abisolierte ist das grün/gelbe im Gang. Man sieht ein bischen eim Deckenausgang (Farbe)

Eco
2011-09-06, 13:30:30
urgs, das blaue Kabel hab ich überlesen. Dann dürfte braun tatsächlich eine zweite Phase sein und blau der Nullleiter. Hast Du denn einen zweiten Lichtschalter ohne Funktion bzw. hingen dort vorher zwei getrennt schaltbare Lampen?

Anschluss wäre dann schwarz oder braun an schwarz, blau an weiß und gelb/grün an gelb/grün. Aber wie gesagt besser mit Elektriker, da es auch genau andersrum sein kann.

Rotti
2011-09-06, 13:44:40
die Kabel sind seit Einzug 2008 dort ;) hab mich bis heute nicht getraut. Im Gang sind 2 Lampen. Also im Gang ist ein Doppelschalter für beide Lampen (getrennt).

Rooter
2011-09-07, 02:47:40
moment

bei der lampe sind es 2 dünne schwarze die dann bei L enden,
sowie 2 dünne weisse die bei N ankommen

natürlich ist da ne Lüsterklemme.
Welche Farben die Adern innerhalb der Lampe haben ist völlig wurscht, es geht nach Beschriftung:

L : Phase, welche der Adern aus der Decke das ist weist du aber nicht mit Sicherheit
N : Neutral, welche der Adern aus der Decke das ist weist du aber nicht mit Sicherheit
umgedrehtes T : Schutzleiter, welche der Adern aus der Decke das ist weist du aber nicht mit Sicherheit...

Du könntest jetzt rausmessen auf welcher Ader Feuer drauf ist wenn der Lichtschalter auf Ein steht aber da du keinerlei Fachwissen und vermutlich auch kein Messgerät hast -->
[x] Elektriker

Kannst ja mal ein paar in deiner Nähe anrufen und fragen was sie für das simple anklemmen einer Lampe verlangen. Wenn die Löcher zum festschrauben schon da sind bzw. von dir gemacht wurden dürfte es nicht die Welt sein.

MfG
Rooter

Rotti
2011-09-07, 11:00:04
ok danke

was ist denn ca. ein angemessener Preis fürs installieren einer Lampe? So als Richtwert.

EdRu$h
2011-09-07, 11:10:25
Du willst doch nicht wirklich die Handwerker rufen wegen sowas ? Frag halt nen Bekannten der sich mit sowas auskennt , dann kommste mit nem Bier davon ^^

Dondy
2011-09-07, 13:23:28
Wenn du nicht mal einen Duspol zum prüfen hast, was denn nun wirklich Phase, Null oder Erde ist, dann lass bitte die Finger davon!
Ich weiß, dass viele meinen, ne Lampe anzuschließen oder evtl. sogar eine TV Leitung auzulegen wäre keine große Sache aber so bald auch nur eine Klitzekleinigkeit anders ist, als es erwartet wurde, kann da einiges schief gehen.

Als ich damals in meiner Ausbildung war, haben wir Großraumbüro in einer großen Firma umgebaut (neue Lampen, Wandkanäle etc.) und irgendein Schlaumeier vor zig Jahren hat sogar nen gelb-grünen Draht als Phase hergenommen!
Ja, ich hab eine gewischt bekommen ...

Also nochmal: Auf gut Glück bitte niemals an Elektrik/Strom rumspielen, der eigenen Gesundheit wegen :cool:

Odal
2011-09-07, 13:44:16
Du könntest jetzt rausmessen auf welcher Ader Feuer drauf ist wenn der Lichtschalter auf Ein steht aber da du keinerlei Fachwissen und vermutlich auch kein Messgerät hast -->


einen Phasenprüfer (son schraubenzieher mit lampe und knopf im griff) gibts für 1-2€ im Baumarkt....

damit kann er dann feststellen ob braun auch wirklich erdung ist....bei der lampe ist es ja relativ offensichtlich....

bei den 220-240V würde ich allerdings nicht empfehlen es zu "ertasten" :biggrin:

Dondy
2011-09-07, 14:26:51
einen Phasenprüfer (son schraubenzieher mit lampe und knopf im griff) gibts für 1-2€ im Baumarkt....

Wir nannten den immer "Lügenstift" :wink: Die Lampe kann zB auch leuchten, wenn über den N-Leiter genug Krichstrom fließt bzw. -spannung anliegt.


damit kann er dann feststellen ob braun auch wirklich erdung ist....bei der lampe ist es ja relativ offensichtlich....

Und was ist, wenn braun weder Erdung, noch Phase, noch Neutralleiter ist, sondern evtl. nen Schaltdraht? Ob der Draht Erdung ist oder nicht, kann man zu 0% mit einen Phasenprüfer herausfinden :rolleyes:

Nochmal: Hol dir jemanden, der sich damit wirklich auskennt ;)

Plage
2011-09-07, 16:46:39
Du willst doch nicht wirklich die Handwerker rufen wegen sowas ? Frag halt nen Bekannten der sich mit sowas auskennt , dann kommste mit nem Bier davon ^^
Das ist genau der Grund, wieso so viele Elektrounfälle in privaten Haushalten passieren bzw. wieso man sich niemals auf Normen verlassen kann, wenn man in privaten Haushalten etwas an der Elektrik machen muss. :rolleyes:

Wir nannten den immer "Lügenstift" :wink: Die Lampe kann zB auch leuchten, wenn über den N-Leiter genug Krichstrom fließt bzw. -spannung anliegt.

Schlimmer noch, das Ding könnte auch gar nichts anzeigen obwohl Spannung anliegt, man muss nur zufällig gut isoliert stehen.

Annator
2011-09-07, 17:19:32
Deswegen darf man mit diesen Dingern nur Prüfen welche Ader der L ist und nicht ob eine Ader Spannungsfrei ist! Für die Überprüfung der Spannungsfreiheit sind diese Dinger nicht gebaut und auch nicht gedacht!

sl3vin
2011-09-07, 20:15:33
War heute der Elektriker da?

Odal
2011-09-07, 20:51:30
Deswegen darf man mit diesen Dingern nur Prüfen welche Ader der L ist und nicht ob eine Ader Spannungsfrei ist! Für die Überprüfung der Spannungsfreiheit sind diese Dinger nicht gebaut und auch nicht gedacht!

das lässt sich ja dann auch per Ausschlussverfahren entscheiden....

er hat ja geschrieben das er auch an seiner Decke ein grün-gelbes kabel hat...das ist zu 99,99% die erdung misst er auf 2 der anderen 3 kabel etwas sind das garantiert die 2 stromführenden phasen und der dritte der nullleiter

Chefkoch
2011-09-07, 20:56:30
das lässt sich ja dann auch per Ausschlussverfahren entscheiden....

er hat ja geschrieben das er auch an seiner Decke ein grün-gelbes kabel hat...das ist zu 99,99% die erdung misst er auf 2 der anderen 3 kabel etwas sind das garantiert die 2 stromführenden phasen und der dritte der nullleiter

Und genau diese 0,01% verursachen dann die tödlichen Stromunfälle im Haushalt die irgendwo als Fünfzeiler im lokalen Schmierblatt enden.

Piffan
2011-09-07, 22:13:12
Das ist genau der Grund, wieso so viele Elektrounfälle in privaten Haushalten passieren bzw. wieso man sich niemals auf Normen verlassen kann, wenn man in privaten Haushalten etwas an der Elektrik machen muss. :rolleyes:


Schlimmer noch, das Ding könnte auch gar nichts anzeigen obwohl Spannung anliegt, man muss nur zufällig gut isoliert stehen.

Sooo ist es ja nun auch wieder nicht. Die Dinger sind so empfindlich, dass die schon mal parasitäre Ströme zeigen, wie das oben genannte falsch positive Beispiel zeigt. Und wenn du selbst gut isoliert bist, wird sie aufgrund kapazitiver Effekte trotzdem leuchten, wenn auch recht schwach.

Ich kann aufgrund der völligen Ahnungslosigkeit des Fragestellers den Vorrednern nur zustimmen: Grixwiffel weg! Damit ist nicht zu spaßen.


Meine Vermutung als leidgeprüfter Hobbybastler/Stromfallenbauer: Warscheinlich sind braun und schwarz Phasen, von jeweils einem der Taster am Doppelschalter kommend, den er zu erwähnen ja anfangs "vergaß". Wenn er jetzt die Erdung richtig anschließt, kann er ja mit den anderen Kabeln experimentiern, außer dass die Sicherung rausknallt sollte keine Lebensgefahr mehr bestehen. :freak:

Plage
2011-09-08, 01:05:58
Sooo ist es ja nun auch wieder nicht. Die Dinger sind so empfindlich, dass die schon mal parasitäre Ströme zeigen, wie das oben genannte falsch positive Beispiel zeigt. Und wenn du selbst gut isoliert bist, wird sie aufgrund kapazitiver Effekte trotzdem leuchten, wenn auch recht schwach.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. :rolleyes:
Ein zweipoliges Spannungsmessgerät bzw. Multimeter ist nicht teuer.


Meine Vermutung als leidgeprüfter Hobbybastler/Stromfallenbauer: Warscheinlich sind braun und schwarz Phasen, von jeweils einem der Taster am Doppelschalter kommend, den er zu erwähnen ja anfangs "vergaß". Wenn er jetzt die Erdung richtig anschließt, kann er ja mit den anderen Kabeln experimentiern, außer dass die Sicherung rausknallt sollte keine Lebensgefahr mehr bestehen. :freak:
:upicard:


Ich kann aufgrund der völligen Ahnungslosigkeit des Fragestellers den Vorrednern nur zustimmen: Grixwiffel weg! Damit ist nicht zu spaßen.
Mal was Sinnvolles, dem kann ich wie bereits erwähnt nur zustimmen.

Eco
2011-09-08, 09:24:22
Mal im Ernst: Wenn er die Sicherung rausmacht, die relativ offensichtliche Verkabelung (Phase an Phase (schwarz/schwarz), Erde an Erde (grüngelb), Null an Null (weiß an blau)) durchführt, dann die Sicherung wieder reinmacht und die Lampe anschaltet, was kann da passieren?
Zur Sicherheit anschließend auch mit rausgenommener Sicherung das braune Kabel mit dem schwarzen tauschen, Sicherung wieder rein und den anderen Lichtschalter probieren. Wenn in beiden Fällen die Lampe leuchtet, ist das doch 100%ig die richtige Verkabelung, oder nicht?

Die Fragen sind wie gesagt ernst gemeint.

Mosher
2011-09-08, 09:43:14
Mal im Ernst: Wenn er die Sicherung rausmacht, die relativ offensichtliche Verkabelung (Phase an Phase (schwarz/schwarz), Erde an Erde (grüngelb), Null an Null (weiß an blau)) durchführt, dann die Sicherung wieder reinmacht und die Lampe anschaltet, was kann da passieren?
Zur Sicherheit anschließend auch mit rausgenommener Sicherung das braune Kabel mit dem schwarzen tauschen, Sicherung wieder rein und den anderen Lichtschalter probieren. Wenn in beiden Fällen die Lampe leuchtet, ist das doch 100%ig die richtige Verkabelung, oder nicht?

Die Fragen sind wie gesagt ernst gemeint.


Aus der Decke kommt nur ein N, die Lampe hat aber zwei.
Also ich wäre mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, beide Ns der Lampe zu einem einzigen Rückleiter zu machen.

Eco
2011-09-08, 09:54:56
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lampe auch nur einen N. Sonst kriegt man die Lampe an einem normalen Decken-Anschluss ja gar nicht installiert (mit 2 Phasen und 2 Ns).

Mosher
2011-09-08, 10:08:15
Anschluße an Lüsterklemme
(2 mal schwarz in L)
1 mal grün/gelb in (Zeichen mit umgedrehten T) habs gegoogelt, ist Erdung.
(2 mal weiß in N)


Alter: denke so 20-30 Jahre

Decke im Gang

1xbraun
1xblau
1xschwarz

das komplett abisolierte ist das grün/gelbe im Gang. Man sieht ein bischen eim Deckenausgang (Farbe)


ich bezog mich darauf. Aber kA, ob´s schon wieder neue Erkenntnisse gibt ;)

Eco
2011-09-08, 10:11:02
Ja, ich auch. Verstehe das so, dass von beiden Strahlern die Ns (und Ls) in einen Lüsterklemmen-Anschluss an der Lampe gehen.

FeuerHoden
2011-09-08, 20:46:36
Bei mir läuft das immer so dass ich den Strom für den Raum abstelle, zur Not halt für die komplette Wohnung. Dann rauf auf die Leiter, anschließen was da ist, runter von der Leiter, und Strom an. Dann hat man entweder Licht oder es mach laut Klack und der FI ist unten.

Also entweder bin ich am Boden und der Strom ist an oder ich bin an der Decke und Strom ist aus. Natürlich bin ich auch mal am Boden wenn der Strom aus ist, aber auf der Leiter und Strom an gibts nicht.
Man hat ja mehrere 'Sicherungen'. Lichtschalter aus, FI aus, Sicherung raus. Da kann man dann an den Kabeln verknoten was man will.

Im Fall vom Threadstarter würde ich mal den Strom ausmachen und mir ansehen wie die anderen Lampen verkabelt sind, vl. sind bei den anderen die Farben ja gleich, daran könnte man sich orientieren um gleich beim ersten Mal alle Kabel richtig anzuschließen.

Aber für alles gilt halt immer dass der Strom aus zu sein hat, wenn man das nicht sicher bewerkstelligen kann heißt es Finger weg.

Mosher
2011-09-08, 20:56:48
Ja, ich auch. Verstehe das so, dass von beiden Strahlern die Ns (und Ls) in einen Lüsterklemmen-Anschluss an der Lampe gehen.


aah, ok, nach nochmaligem Lesen komme ich auch zu diesem Schluss.

Lüsterklemme mit L N und Erde, wobei L und N auf der einen Seite jeweils mit 2 Adern besetzt sind.

Demnach zu 99% (*Troll*)

schwarz schwarz
blau weiß
blank grün/gelb

Rooter
2011-09-10, 16:13:10
Mal im Ernst: Wenn er die Sicherung rausmacht, die relativ offensichtliche Verkabelung (Phase an Phase (schwarz/schwarz), Erde an Erde (grüngelb), Null an Null (weiß an blau)) durchführt, dann die Sicherung wieder reinmacht und die Lampe anschaltet, was kann da passieren?
Er hat aber eine schwarze, eine braue und eben keine grün-gelbe Ader. Wenn die Blanke nun - zugegeben, entgegen aller Wahrscheinlichkeit - eine 2. Phase ist hätte er beim einschalten immer schön 230V auf dem Lampengehäuse. :freak:

Bei mir läuft das immer so dass ich den Strom für den Raum abstelle, zur Not halt für die komplette Wohnung. Dann rauf auf die Leiter, anschließen was da ist, runter von der Leiter, und Strom an. Dann hat man entweder Licht oder es mach laut Klack und der FI ist unten.Super, Elektroinstallation im Trial-and-Error-Verfahren. :ulol: :rolleyes:

MfG
Rooter

FeuerHoden
2011-09-10, 17:16:38
Super, Elektroinstallation im Trial-and-Error-Verfahren. :ulol: :rolleyes:

MfG
Rooter

Man soll ja mindestens 1x im Jahr den FI testen. :D
Nein, meistens klappts auf anhieb, so wie bei den letzten 4 Lampen die ich montiert hab. :)

Spirou
2011-09-11, 16:00:07
Erdleiter werden nur selten in die Decke verlegt, und viele Lampen haben dafür auch gar keinen Anschluss.

Da oben ist mindestens eine geschaltete Phase, die mit einem Phasenprüfer leicht identifiziert werden kann. Kriechströme können zwar auch bei Erd- und Nulleitern Phasenprüfer zum Leuchten bringen, aber man sieht den Unterschied zur Phase sehr deutlich.

An der Lampe ist gelb-grün für einen Erdleiter vorgesehen und mit dem Gehäuse verbunden. Wo kein Erdleiter ist, und das ist hier aller Wahrscheinlichkeit nach so, lässt man den unangeschlossen.

Ergo: Die mit dem Phasenprüfer identifizierte Phase und einen Nulleiter - das ist immer, was keine geschaltete Phase ist - anschliessen und an der Lampe erfreuen.

Oftmals sind in Decken zwei geschaltete Phasen verlegt (zwei geschaltete Nulleiter und eine ungeschaltete Phase habe ich auch schon erlebt), um Lampen mit einzeln schaltbaren Leuchtmitteln anschliessen zu können. Das kann man feststellen, indem man nachsieht, wie viele Leitungen in der Dose hinter dem Schalter liegen. Manchmal sind dort zwei schaltbare Phasen kabelmäßig vorgesehen, aber mangels getrennten Schaltern nur eine angeschlossen.

PS man kann auch den Schalter öffnen, um nachzusehen, wie die Leitungen belegt sind.

Eco
2011-09-11, 21:19:54
Er hat aber eine schwarze, eine braue und eben keine grün-gelbe Ader. Wenn die Blanke nun - zugegeben, entgegen aller Wahrscheinlichkeit - eine 2. Phase ist hätte er beim einschalten immer schön 230V auf dem Lampengehäuse. :freak:

Das blanke scheint doch ne Farbe zu haben:

das komplett abisolierte ist das grün/gelbe im Gang. Man sieht ein bischen eim Deckenausgang (Farbe)