PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe montieren. Frage an die Elektriker


Rotti
2011-09-06, 12:16:54
hallo

hab mir für zu Hause im Gang ne Lampfe bestellt. Nun bin ich aber als technischer Laie total überfordert beim Anschließen.
Folgende Kabel (Farbe) gehen aus der Wand raus:

schwarz, braun, blau sowie ein blindes (total abisoliert)

die Lampe (2 Strahler Halogen a 35 Watt) hat folgende Farben:

schwarz mit Kennzeichnung (L)
grün/gelb mit nem Zeichen
weiß mit dem Zeichen (N)

welches gehört wohin genau mit der Lüsterklemme zusammengesteckt?

danke schon mal

Eco
2011-09-06, 12:43:17
Das "blinde" Kabel ist total abisoliert, also blank??

Ansonsten würde ich vermuten, Schwarz an Schwarz (Phase), Braun an Gelb/Grün (Erde), Weiß (Null) dann wohl an das andere. Allerdings sollte man hier ggf. lieber durchmessen bzw. im Zweifelsfall den Elektriker rufen. Und vor dem Anschließen Sicherung raus!

Mosher
2011-09-06, 12:45:43
Wennd a ein schwarzes UND ein braunes rauskommt, sind das dann nicht 2 Phasen?

Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Elektriker holen oder zumindest einen Bekannten, der sich damit GUT auskennt :D
Durchmessen wäre auch eine gute Idee

gelb/grün ist für die Erdung. ;) also bitte nicht mit einer Phase verbinden ;)



weiß (N) gehört dann an blau (das ist normalerweise für den Rückleiter N)

aber das blanke Kabel und das braune machen mir sorgen

Annator
2011-09-06, 12:51:00
Kann man so nicht sagen was was ist. Sieht so aus als hättest du da 2 Phasen und den N hängen. Evtl. ist das schon abisolierte die Erde. Hast du überhaupt einen FI im Haus?

Rotti
2011-09-06, 12:51:26
moment

bei der lampe sind es 2 dünne schwarze die dann bei L enden,
sowie 2 dünne weisse die bei N ankommen

natürlich ist da ne Lüsterklemme.

Plage
2011-09-06, 12:56:18
Vergiss es und beauftrage einen Elektriker.