PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativ Browser für Android?


Thunder99
2011-09-06, 12:49:12
Hi,

bin auf der Suche nach nem besseren Browser als der Standard Android Browser für mein Galaxy S Plus

Es gibt ja

Opera (mini)
Firefox
Miri
...

Welchen würdet ihr nehmen und warum? Vor- und Nachteile der Wahl?
Benutzte auf dem Laptop und PC bis jetzt Firefox (6) mit Sync :)

KiLLERHOLiC
2011-09-06, 13:10:16
Hi,

bin auf der Suche nach nem besseren Browser als der Standard Android Browser für mein Galaxy S Plus

Es gibt ja

Opera (mini)
Firefox
Miri
...

Welchen würdet ihr nehmen und warum? Vor- und Nachteile der Wahl?
Benutzte auf dem Laptop und PC bis jetzt Firefox (6) mit Sync :)

Ich nutze meist den Android Browser, manchmal Firefox da ich dort auch alle Bookmarks wie am Desktop habe. Manchmal funktioniert aber der Dateidownload weder mit dem Android Browser noch mit Firefox, dann verwende ich Opera Mobile.
Damit ich nicht immer wieder die selbe Seite neu aufrufen muss hab ich Choose Browser (http://benhirashima.com/choosebrowser/) installiert. Damit kann man die aktuelle Seite in einem anderen Browser öffnen.

Gästle
2011-09-06, 13:55:16
Ich nutze den Standard Browser und für etwas mehr dann denn Dolphin Browser HD. Ist für mich eig. der FireFox unter einem Android.... nur besser.

Mr.Freemind
2011-09-06, 15:07:57
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, lande aber dann doch immer beim Standard-Browser.

Logan
2011-09-06, 17:17:34
Opera Mobile :up:

Aber der standard browser ist auch net schlecht. Ansonsten dolphin hd.

hmx
2011-09-07, 01:50:19
Bei einem Galaxy S ist immer der Standardbrowser vorzuziehen, da dessen Oberfläche GPU beschleunigt ist (gilt aber eben nur für Samsung).

Thunder99
2011-09-07, 11:21:42
Bei einem Galaxy S ist immer der Standardbrowser vorzuziehen, da dessen Oberfläche GPU beschleunigt ist (gilt aber eben nur für Samsung).
Sind dann alle anderen Browser nicht GPU beschleunigt? :confused:

@Rest: Danke für eure Tipps. Aber erst mal diese Frage klären :redface:

robbitop
2011-09-07, 13:25:49
Opera Mobile ist AFAIK auch HW beschleunigt. Aber schon eine ganze Weile (> 1 Jahr?). Allerdings kann man glaube ich diesen Turbo-Mode (Komprimierung über Opera Server) nicht ausschalten.
Dieses Feature ist sehr sinnvoll, wenn die Verbindung schlecht ist - ist sie jedoch gut, bremst dieser Zwischenschritt unnötig. Vieleicht sollte Opera einen adaptiven Turbo einbauen. In dem er regelmäßig im Hintergrund die Performance der Verbindung misst und adaptiv dann ein oder ausschaltet.

Gast
2011-09-07, 21:08:22
Dieses Feature ist sehr sinnvoll, wenn die Verbindung schlecht ist - ist sie jedoch gut, bremst dieser Zwischenschritt unnötig. Vieleicht sollte Opera einen adaptiven Turbo einbauen. In dem er regelmäßig im Hintergrund die Performance der Verbindung misst und adaptiv dann ein oder ausschaltet.

Natürlich kann man den Turbo ausschalten.

Ich finde auch Opera-Mobile als eine der besten Alternativen.

Opera-Mini ist interessant, wenn man nur GPRS zur Verfügung hat, da bei diesem die gesamte Website stark komprimiert wird, und damit nur mehr ein geringer Teil der Bandbreite benötigt wird. Bei schlechter Verbindung ist man damit deutlich schneller. Der eigentliche Browser ist bei Opera-Mini auch der Opera-Server, der die gesamten Websites in ein eigenes Format konvertiert, welches Opera-Mini anzeigen kann. Opera-Mini ist auch für Geräte mit schwacher CPU interessant, da das komplette Rendering am Server stattfindet, wird deutlich weniger CPU-Leistung und RAM benötigt.
Der Nachteil ist natürlich, dass Opera die gesamte Datenübertragung einsehen kann, für sensible Daten also nicht unbedingt empfehlenswert.

Unter Umständen ist das aber sogar ein Vorteil, da generell die Kommunikation zwischen Opera-Server und Endgerät verschlüsselt wird, und damit wirklich nur Opera Zugriff auf die Daten hat. Wenn man sich in einem offenen WLAN befindet können die Daten auch nicht mitgeschnitten werden, wenn man Seiten ohne SSL-Verschlüsselung ansurft.

Flamehaze
2011-09-07, 23:46:49
Dolphin HD, ist meiner meinung nach der beste^^

Thunder99
2011-09-12, 12:50:08
Hab nun den Opera mobile installiert und bin begeistert :eek: . Der Standard Browser macht immer bei einer Webseite Eingabe eine google Suche und bietet nicht den Komfort von Favoriten, Startseite (großes Plus^^), ect

Danke für eure Einschätzung und Hilfe :)

Hydrogen_Snake
2011-09-12, 12:56:40
Mit den dicken Android Geräten würde mir außer Opera Mobile nichts in die Bude kommen ;) Das ist dann wirklich flott und praktisch mit dem ganzen Sync den es anschleppt ;)
Opera Mini ist auch nicht notwendig da der Turbo Modus in den Optionen zu finden ist ;)

hmx
2011-09-13, 02:39:40
Hab nun den Opera mobile installiert und bin begeistert :eek: . Der Standard Browser macht immer bei einer Webseite Eingabe eine google Suche und bietet nicht den Komfort von Favoriten



Was? Weder betet der Standardbrowser keine Favoriten noch macht der eine Googlesuche bei der Eingabe von Webseiten.

Thunder99
2011-09-13, 11:30:00
Was? Weder betet der Standardbrowser keine Favoriten noch macht der eine Googlesuche bei der Eingabe von Webseiten.
Also in der Standard Config öffnet er immer nach Eingabe der Webseite die google Suche wo ich die Seite nochmal extra anklicken muss

Silent3sniper
2011-09-13, 11:45:26
http://i.imgur.com/zojid.png

Thunder99
2011-09-13, 11:48:07
http://i.imgur.com/zojid.png
ok :redface:

mal nochmal den Standard Browser untersuchen, aber der Opera ist nach ersten Versuchen/Erkenntnissen echt top :up:

Advanced
2011-09-13, 11:52:26
Ich hatte eine zeitlang offenbar den Opera 6.1 installiert ohne es zu merken. Jetzt hab ich mal auf 11.1 geupdatet.
Ist euch auch schon der enorme Anstieg des Speicherverbrauchs aufgefallen?

Ich weiß, nicht genutzer RAM ist kein guter RAM, aber wo ich vorher mit meinem Galaxy S2 bei geöffnetem Opera
30-40MB RAM-Verbrauch hatte, habe ich jetzt teilweise über 100MB RAM-Verbrauch.

Eidolon
2011-09-13, 12:02:07
Irgendwie gefällt mir der Dolphin Browser + Chromemarks (Sync mit meinen Chromelesezeichen) immer noch besser als der Opera. Erst recht, da ich auf meinen Desktops eh Chrome einsetze und nicht Opera.

Thunder99
2011-09-13, 12:08:47
Irgendwie gefällt mir der Dolphin Browser + Chromemarks (Sync mit meinen Chromelesezeichen) immer noch besser als der Opera. Erst recht, da ich auf meinen Desktops eh Chrome einsetze und nicht Opera.
Dann müsste ich Firefox einsetzen. Aber andererseits finde ich echt die Startseite in Opera ein ganz großes Plus :up:

hmx
2011-09-13, 12:48:47
Also in der Standard Config öffnet er immer nach Eingabe der Webseite die google Suche wo ich die Seite nochmal extra anklicken muss

Dann hast die Adresse in der Googlesuche-App eingegeben und nicht um Browser. Der Browser ist das Symbol mit dem Globus.

Eidolon
2011-09-13, 13:31:32
Dann müsste ich Firefox einsetzen. Aber andererseits finde ich echt die Startseite in Opera ein ganz großes Plus :up:

Naja die Startseite von Opera ist eben eine Schnellstartseite, so etwas hat mein Chrome am Desktop, etwas umfangreicher, auch. ;)
Und da ich meine Lesezeichen per Google synchronisiere, wäre es klasse von Google so etwas dem Standardbrowser von Android zu spendieren.

Der Sandmann
2011-09-13, 20:11:02
Benutze Dolphin HD. Firefox mobile und der Androidbrowser haben mir nicht zugesagt.

Gast
2011-09-18, 13:30:16
Opera Mini ist auch nicht notwendig da der Turbo Modus in den Optionen zu finden ist ;)

Der Turbo-Modus ist nicht identisch zu Opera-Mini.

Der Turbo-Modus komprimiert lediglich Bilder einer Website, was je nach Seite 20-30% Bandbreitenersparnis bringt. Opera-Mini komprimiert dagegen die gesamte Seite, was üblicherweise eine Bandbreitenersparnis von 60-80% bring.

Zusätzlich scheint der Turbo-Modus die Bilder wesentlich stärker zu komprimieren, die Bilder zeigen stärkere Artefakte als die stärkste Komprimierung in Opera-Mini

Eidolon
2011-09-19, 21:59:20
gerade mal den Firefox getestet. der ist ja mal so was von träge.

Eco
2011-09-20, 11:20:52
Opera mobile. Läuft auf meinem Desire merkbar schneller/flüssiger als Dolphin oder der Standardbrowser (AFAIK nutzt Opera die GPU). Dazu funktioniert Vollbildmodus/Querformatumschaltung durchgehend zuverlässig, das zickt bei anderen Browsern manchmal rum.

Crushinator
2011-09-20, 12:10:44
Ich nutze am liebsten auch Opera Mobile. Allerdings habe ich den Standardbrowser als Standard-App belassen, weil er schneller startet bzw. weil Opera – wenn er nicht schon im Speicher aktiv ist – für "mal eben so ein Link aus Twitter & Co. aufrufen" im direkten Verglech viel zu lange braucht, um zu starten.

Logan
2011-09-20, 12:43:56
Ein riesen vorteil von opera mobile gegenüber allen anderen, fast alle oneklick-hoster funktionieren damit :sneak: