PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federweißer, eine Geruchsfrage


Fetza
2011-09-06, 18:24:22
Hiho,

ich habe mir mal eine flasche federweißer und eine flasche federroten (roter sauser) besorgt. Beim öffnen der flaschen stelle ich einen sehr unangenehmen geruch fest. Dieser verfliegt schnell, kurz nach öffnen der flasche, ist er weg.
Ich frage mich nun, ob dies evtl. ein zeichen für panscherei ist, ober ob dieser unangenehme geruch vielmehr durch den gärungsprozess bedingt ist. Ich weiß auch garnicht, ob man federweißer überhaupt panschen kann - aber die italiener panschen ja so gut wie alles, gerade im weinbereich.

Gibts hier kompetente liebhaber geistreicher getränke, die mich beratschlagen können?

Danke im vorraus!

Tesseract
2011-09-06, 18:36:41
nach was genau riecht er denn? tropf mal ein paar tropfen auf die (gewaschene) handfläche, verreib das ganze und riech dann mal an den händen.

EdRu$h
2011-09-06, 18:49:27
Les dir bitte mal ganz genau durch was Federweißer ist , vllt kommst du dann selbst drauf , soviel ich weiss wird der auch nie "fest verschlossen" verkauft , der gährt eh nach !

Fetza
2011-09-06, 19:46:32
nach was genau riecht er denn? tropf mal ein paar tropfen auf die (gewaschene) handfläche, verreib das ganze und riech dann mal an den händen.

Hmm, ja also den geruch kann ich irgendwie nicht so richtig beschreiben, halt nicht wohlriechend. Wenn ich die flüssigkeit auf den fingern verreibe rieche ich nichts. Der geruch ist nur dann vorhanden, wenn man die flasche nach einer längeren zeit wieder öffnet.

Les dir bitte mal ganz genau durch was Federweißer ist , vllt kommst du dann selbst drauf , soviel ich weiss wird der auch nie "fest verschlossen" verkauft , der gährt eh nach !

Ich kenne federweißer, das er noch gärt ist klar. Also meinst du, die schlechten gerüche beim öffnen sind ein resultät des gärungsprozzesses? Schmecken tut er gut, es ist halt der geruch, der mich irritiert. Dazu muss ich aber sagen, das ich auch erst heute auf die idee kam, überhaupt mal direkt nach öffnung der flasche an der halsöffnung zu schnüffeln.

Ich hatte die tage z.b. eine flasche, die war mehr so in richtung jungwein. Keine kohlensäure mehr vorhanden, kaum noch süße, eher säuerlich. Da war die gärung wohl weitgehend abgeschlossen.

EdRu$h
2011-09-06, 19:50:59
Jap , kenne das auch so das er ein wenig müffelt beim öffnen , würde mir da keine Sorgen machen :)

Tesseract
2011-09-06, 20:52:35
Wenn ich die flüssigkeit auf den fingern verreibe rieche ich nichts. Der geruch ist nur dann vorhanden, wenn man die flasche nach einer längeren zeit wieder öffnet.
dann ist wahrscheinlich nix ungewöhnliches drin.

Also meinst du, die schlechten gerüche beim öffnen sind ein resultät des gärungsprozzesses?
vermutlich ja.

Fetza
2011-09-06, 21:06:05
Ok, danke euch beiden - prost! :)