Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf MacOS
Bullz
2011-09-06, 21:58:41
hallo, und zwar habe ich mir heute ein MBP von amazon bestellt. Habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit dem neuen BS sammeln können...
1.) Lion sollte auf dem Laptop von Amazon schon vorinstalliert sein ? Dazu steht leider nichts im Text. Es ist die neueste Revision des Laptops mit 13.3"
2.) Ist das Emailprogramm von Macos brauchbar oder sollte ich weiterhin auf thunderbird setzten.
3.) Ist Timemachine eine brauchbare BackupLösung oder sollte ich mich da nach einer anderen Software ausschau halten ? Die Time capsle ist mir zu teuer.
4.) Wie kann ich Images unter MacOS mounten ?
5.) Wie bekomme ich xcode, Office und Adobe Produkte auf den Mac... über itunes kaufen und dann installiert sich das von selbst ?
Leon_J
2011-09-06, 22:09:19
1) Sofern das Gerät nicht sei <2 Monaten bei denen im Lager liegt ist Lion vorinstalliert. Solltest du noch Snow Leopard drauf haben kannst du kostenlos auf Lion upgraden. Siehe hier (http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/).
2)Ich finde Mail klasse. Wurde für Lion auch überarbeitet. Ich bin selbst von Thunderbird auf Mail umgestiegen. Das ist aber schon ca. 3 Jahre her. Wie es heute im direkten Vergleich aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Mail ist sehr gut in das OS integriert.
3) Time-Machine ist für mich die Rundum-sorglos Backup-Lösung. Wenn du regelmäßig eine externe Festplatte angeschlossen hast dann würde ich Time-Machine verwenden.
4) was für images meinst du genau? .iso dateien? Normalerweise kannst du die genauso mouten wie du eine Datei öffnest: mit einem Doppelklick. Ansonsten siehe hier (http://osxdaily.com/2008/04/22/easily-mount-an-iso-in-mac-os-x/).
5) xcode über den app store, office und Adobe Software über download-Lösungen oder DVDs der Hersteller (sind beide afaik noch nicht im app store).
drdope
2011-09-06, 22:12:00
zu 2) Apple Mail ist brauchbar, ich würde aber weiter zu Thunderbird (das bestehende Profil kannst du 1zu1 übernehmen/kopieren) raten, da du dich damit bei einem evtl. späteren Systemwechsel (nach Linux/Windows) quasi Plattform unabhängig machst; außerdem gibts für TB tolle Plugins... achja Thunderbird für OSX kann auch auf das Apple-Adressbuch zugreifen.
:)
3) Timemachine ist als Backup gut; wenn man noch ein bissl mehr, kann man auch mit dem beiliegenden Festplattendienstprogramm 1:1 Images erstellen...
Eine TimeCapsule brauchst du nicht; eine beliebige USB 2.0 oder FW800 (falls es fixer gehen soll) HDD reicht
4) isos und dmgs per Klick im Finder; bei anderen Image-Formaten bin ich mir nicht sicher; im Zweifellsfall kann man die aber nach .iso konvertieren (ob da GUI-Tools für gibt -> k.A. hab das immer direkt auf meinem Fileserver per shell gemacht, wenn ich es brauchte...)
5) entweder über den Appstore kaufen oder via beiliegender CD "installieren"...
Solltest du nicht aus beruflichen Gründen ein MS-Office brauchen, würde ich aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Plattformen auch hier zu Neooffice/Openoffice raten (siehe 1)
derpinguin
2011-09-06, 22:44:41
Ich nutze Mail - also die Systemeigene Mailsoftware - und bin sehr zufrieden damit. Wenn du eh schon ein konfiguriertes Thunderbird laufen hast ist es sicherlich sinnvoller Thunderbird weiter zu nutzen.
Timemachine tut genau das, was es soll. Backups auf beliebige externe Platten ist kein Problem. Die Herstellereigene Backupplattenlösung braucht man dafür nicht.
xCode wie erwähnt im Appstore gegen paar Euro, alles andere musst du gucken. Manche Dinge, die man bisher im Laden gekauft hat gibts schon dort, andere nach wie vor nur bei Händlern. Einfach mal gucken, wenns dann da ist.
ernesto.che
2011-09-06, 23:28:51
5.) Wie bekomme ich xcode, Office und Adobe Produkte auf den Mac... über itunes kaufen und dann installiert sich das von selbst ?
Die iWork-Bestandteile bekommst du im App Store. MS Office kannst du, wie für Windows, als optischen Datenträger bestellten oder im Laden kaufen. Open Office online laden und installieren.
Photoshop Elements gibt es im App Store. Die erwachsenen Produkte (PS, Illustrator, InDesign und den ganzen Rest) bekommst du als optischen Datenträger oder auch als Download über die Adobe-Website.
Solltest du bereits Lizenzen für Windows-Versionen haben, kannst du die unter bestimmten Voraussetzungen in eine Mac-Lizenz wandeln lassen.
Für den normalen Upgradepreis kommst du z.B. von einer CS 4 für Windows zu einer CS 5.5 für Mac. Dazu solltest du jedoch mal zu dem Händler deines Vertrauens oder Adobe selbst Kontakt aufnehmen. Das ist mit ein paar Formularen verbunden.
peanball
2011-09-07, 09:20:12
btw: XCode ist für Lion-Besitzer kostenlos im Appstore zu laden.
Bullz
2011-09-07, 13:50:55
aha danke für die Antworten. Schaut ja alles recht Angenehm aus ...
6.) Könnte ich das Image von der Time Machine auch auf ein anderes MBP einspielen unter der Vorraussetzung das auch die gleiche Hardware drinnen ist ? Ram Festplatte Displaygröße sollten ja egal sein.... ?
7.)Wie starte ich eigentlich den Vorgang des wieder einspelens falls die Kiste gar nicht mehr bootet. Hatte bei Windows da immer einen CD zum booten und danach konnte ich das Image wählen und in 5 min war ich dann fertig.
ernesto.che
2011-09-07, 13:56:22
aha danke für die Antworten. Schaut ja alles recht Angenehm aus ...
6.) Könnte ich das Image von der Time Machine auch auf ein anderes MBP einspielen unter der Vorraussetzung das auch die gleiche Hardware drinnen ist ? Ram Festplatte Displaygröße sollten ja egal sein.... ?
7.)Wie starte ich eigentlich den Vorgang des wieder einspelens falls die Kiste gar nicht mehr bootet. Hatte bei Windows da immer einen CD zum booten und danach konnte ich das Image wählen und in 5 min war ich dann fertig.
6.) Das geht. Es könnte aber auch ein iMac oder MBA, Mac Pro oder Mac mini als Zielrechner sein.
7.) DVD einlegen und ich glaube es ist die Taste c, die man drücken muss, um dann ein Laufwerk auswählen zu können.
Bullz
2011-09-10, 11:37:47
soda ;) Mac da und beim durchschauen wären folgende Fragen aufgetaucht ...
1.) Gekauftes Zeug im iTunes account. Es sollte doch irgendwie eingetragen sein für welche App ich schon eine Lizenz erworben habe. Ich meine nicht welche Apps im Itunes installiert sind solche welche Apps ich gekauft habe und immer wieder downloaden kann sobald ich mich mit meinem Account auf einem anderen Gerät einlogge ...
2.) MacosX Appstore nicht über Itunes erreichbar ?
3.) Email gesendet Ordner online Synchronisiert halten. Er gibt mir Fehlermeldung aus das die Emails nun Offline gespeichert werden. Verwende ganz normales Google Konto.
4.) Wo größere Dateien speichern das sie nicht von der Timemachine mitversichert werden ? Die fette mp3 Sammlung / Filme etc muss nicht unbedingt die Sicherung so groß werden lassen
5.) Dashboard sinnvoll ? Kann Ichs deaktivieren ?
7.) Einige Filme schreien nach Codec... also doch wieder VLC als Lösung ?
8.) Sonderzeichen wie plus usw ?
9.) Wie .dmg Datei richtig installieren ? Ich Fuchtel mit denen immer rum. Lege sie auf diese untere Leiste aber ob ich das richtig mache weiß ich nicht. Gehört das eventuell ins Launchpad ?
Die_Allianz
2011-09-10, 11:49:52
1) ja im iTunes Store bzw AppStore auf dem iOS-Device kannst Du sehen was du schonmal gekauft hast. in Deutschl. aktuell Apps und Bücher(?), in USA auch Musik
2) nein gibt einen extra App Store, sollte zu finden sein
-> cmd+Space = Spotlight, findet alles
8) Zeichenübersicht oder Tastaturübersicht einblenden lassen
ernesto.che
2011-09-10, 11:59:09
4.) Wo größere Dateien speichern das sie nicht von der Timemachine mitversichert werden ? Die fette mp3 Sammlung / Filme etc muss nicht unbedingt die Sicherung so groß werden lassen
5.) Dashboard sinnvoll ? Kann Ichs deaktivieren ?
7.) Einige Filme schreien nach Codec... also doch wieder VLC als Lösung ?
4.) In den Systemeinstellungen gibt es es einen Eintrag, der nennt sich Time Machine. Dort gehst du auf Optionen. Da kannst du dann Verzeichnisse oder auch einzelne Dateien nicht sichern lassen. Entweder wählst du sie über das Plus-Zeichen aus oder ziehst ein Objekt in das Fenster, dann wird es nicht von Time Machine gesichert.
5.) Das muss jeder selbst wissen. Ich nutze es gerne für eine schnelle Übersicht der Termine der nächsten Tage, das Wetter und das System (http://www.islayer.com/apps/istatpro/) zu haben.
7.) VLC würde ich immer installieren, egal, ob Win oder Mac. Zusätzlich noch Perian.
http://perian.org/
Ganon
2011-09-10, 12:06:22
4) In den Systemeinstellungen (das mit den Rädchen) unter TimeMachine einstellen, dass der Ordner nicht mitgesichert werden soll
5) du kannst das Dashbord-Icon aus dem Dock rausziehen und unter Mission Control abschalten, dass das Dashboard ein eigener Space ist
7) genau. VLC oder MPlayer.
8) Also + sollte auf deiner Tastatur zu sehen sein :D Ansonsten guck wie gesagt wurde in die Zeichenübersicht in der Systemeinstellung unter Tastatur.
9) dmg doppelt anklicken -> Volume wird gemounted -> die Anwendung daraus in den Programme-Ordner ziehen (ist meist schon ein Link darauf zu sehen) -> Volume auf den Papierkorb ziehen oder Rechtsklick "Auswerfen" -> dmg in den Papierkorb legen
Matrix316
2011-09-10, 13:14:00
[...]
7.) VLC würde ich immer installieren, egal, ob Win oder Mac. Zusätzlich noch Perian.
http://perian.org/
Wisst ihr was wirklich dämlich beim Mac ist? Dass wirklich gute und nützliche Software oftmals ultra dämliche Namen haben und man sie deswegen über google garnicht findet...
Ich sag nur "Seashore"...:rolleyes:
Die_Allianz
2011-09-10, 13:28:39
chicken of the vnc :freak:
nggalai
2011-09-10, 15:11:19
Wisst ihr was wirklich dämlich beim Mac ist? Dass wirklich gute und nützliche Software oftmals ultra dämliche Namen haben und man sie deswegen über google garnicht findet...
Ich sag nur "Seashore"...:rolleyes:
einfach bei Google neben den ultradämlichen Namen noch ein +osx eintippen und dann geht’s. ;)
Zum Mail-Gesendet-Ordner-Problem:
In der linken Spalte den Sent-Ordner des GMail-Kontos anwählen, dann im Mailbox-Menü, „Diese Mailbox verwenden als …“ und da „Sent“ auswählen.
Am besten machst du das auch gleich noch für Trash, Spam und Draft. Und mit Vorteil nimmst du immer IMAP als Protokoll; dann kannst du gegebenenfalls fliegend zwischen verschiedenen Mailprogrammen / Betriebssystemen wechseln. Persönlich verwende ich gerne Postbox (+postbox +osx ;) ), das auf Thunderbird aufbaut, aber kostenpflichtig ist. Mail tut aber mit ein paar Plugins auch gut.
Matrix316
2011-09-10, 16:18:36
einfach bei Google neben den ultradämlichen Namen noch ein +osx eintippen und dann geht’s. ;)
[...]
Man muss ja erstmal auf den Namen kommen. Oder anderes Beispiel: "Footagehead", "Xee", "Sequential", "Just Looking"...
Hamster
2011-09-10, 20:43:58
stell dir mal vor ein, "photoshop", ein "office", ein "icq", ein "firefox", etc. wäre nicht bekannt.... die situation wäre doch die gleiche. oder soll ein bildbearbeitungsprogramm auch tatsächlich "bildbearbeitungsprogramm" heißen?
so ist es nunmal, andere systeme, andere programmnamen.
Bullz
2011-09-11, 11:05:46
vielen Dank für die Hilfe ... habe aber einen Riesen Blödsinn angestellt. Alle meine Kontakte sind weg...
10.) Hatte vorher nen Fake Itunes Account am Handy und habe nun auf dem Mac einen richtigen angelegt. Nun habe ich am Handy den richtigen eingestellt und mit dem Computer verbunden. Zack jetzt sind alle Nummern weg....
Mein Iphone Account habe ich nie die Kontakte Synchronisiert... hatte nicht vor mein Handy zu verlieren .... das mir Itunes selber das löscht ( bei Bildern tut er das z.b nicht ) ist nun verdammt unangenehm .. Eventuell habe ich noch auf meiner alten Simkarte etwas gespeichert.... ansonsten werde ich kaum Chancen haben ?
11.) Habe 30 Bilder und 13 Videos am Handy und obwohl ich angeklickt habe Bilder und Videos synchronisieren und als Ordner Bilder gewählt habe überträgt er sie nicht aufs Handy .... ? Bei Mails weiß ich nicht ob er ein Backup erstellt hat. ( Dort steht keine Zahl nebenan um das zu erkennen ) Wie kann ich dort rausfinden ob er es gemacht hat oder nicht ?
Hast du dein Iphone nie synchronisiert und backups gemacht?
Itunes warnt, bevor es alle Daten auf deinem Iphone löscht... Da hättest du schalten müssen;)
Matrix316
2011-09-11, 12:59:00
stell dir mal vor ein, "photoshop", ein "office", ein "icq", ein "firefox", etc. wäre nicht bekannt.... die situation wäre doch die gleiche. oder soll ein bildbearbeitungsprogramm auch tatsächlich "bildbearbeitungsprogramm" heißen?
so ist es nunmal, andere systeme, andere programmnamen.
Naja, "Photo"shop hat immerhin "Photo" im Namen. "Office" wird schon immer mit Büro assoziiert, genauso "Word". "Firefox" ist tatsächlich neu, aber Mozilla gabs auch schon ewig. ;)
Aber wenn ich z.B. ein Malprogramm mache, könnte es irgendwas mit Paint heißen. Ein Bildbetrachter irgendwas mit "View". ;)
Bullz
2011-09-11, 21:13:32
danke es sind aber alle Fragen schon beantwortet worden bis auf die eine das ich meine Kontakte nicht Synchen kann.
edit: Problem gelöst. Habe die Kontakte immer im Itunes gesucht anstatt im Adressbuch vom Macos...
Habe nun alle Probleme mit eurer Mithilfe lösen können bis auf eines.
Apps die ich über Itunes versuche auf das Iphone zu synchronisieren tauchen zwar in der Itunes Ansicht dann auf dem Iphone auf. Auf dem Iphone fehlt aber leider das Programm... eine " Scheininstallation ". Itunes wird deswegen wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung ausgeben weil es glaubt dass das App installiert wurde. Ist es aber nicht.
In die andere Richtung funktioniert es aber komischerweise. Auf iphone gratis app runterladen und Synchen überträgt das Programm ganz brav nach Itunes ...
Habe alle Einstellungen am Telefon zurückgesetzt ... hat leider nichts geholfen und google spuckt mir leider auch nichts mehr aus. Bin am verzweifeln...
danke es sind aber alle Fragen schon beantwortet worden bis auf die eine das ich meine Kontakte nicht Synchen kann.
edit: Problem gelöst. Habe die Kontakte immer im Itunes gesucht anstatt im Adressbuch vom Macos...
Habe nun alle Probleme mit eurer Mithilfe lösen können bis auf eines.
Apps die ich über Itunes versuche auf das Iphone zu synchronisieren tauchen zwar in der Itunes Ansicht dann auf dem Iphone auf. Auf dem Iphone fehlt aber leider das Programm... eine " Scheininstallation ". Itunes wird deswegen wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung ausgeben weil es glaubt dass das App installiert wurde. Ist es aber nicht.
In die andere Richtung funktioniert es aber komischerweise. Auf iphone gratis app runterladen und Synchen überträgt das Programm ganz brav nach Itunes ...
Habe alle Einstellungen am Telefon zurückgesetzt ... hat leider nichts geholfen und google spuckt mir leider auch nichts mehr aus. Bin am verzweifeln...
Probier mal folgendes auf dem iPhone:
1.
Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen -> Einschränkungen aktivieren.
2.
Home Taste drücken.
3.
Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen -> Einschränkungen deaktivieren.
4.
Home Taste drücken.
Sind die Programme jetzt sichtbar?
Bullz
2011-09-12, 17:15:12
@ihm leider, hat sich gut angehört aber leider nichts geholfen.
@ihm leider, hat sich gut angehört aber leider nichts geholfen.
Jailbreak?
ernesto.che
2011-09-12, 17:28:06
0800 2000136
0800 2000136
Mit einem eventuellen Jailbreak braucht er da aber nicht anzurufen. :D
Bullz
2011-09-12, 18:17:34
Gerade dort angerufen .... war komischer Fehler... geholfen hat es dann einen neuen Benutzer im Macos Lion anzulegen. Das ginge auf einmal wieder ...
v1nd1
2011-09-13, 23:08:11
Time Machine ist die beste Backuplösung für Home User.
Nämlich die einzige jene vollautomatisch und jederzeit einwandfrei funktioniert.
Die Namensgebung Time Machine finde ich äusserst passend.
Du blätterst in Time Machine in die Vergangenheit deiner Dateistruktur.
http://youtu.be/KMUUQCPuRHg?t=50s
Bullz
2011-09-13, 23:58:48
Problem gelöst... habe beim Support angerufen und entweder hatte ich Glück oder die Typen dort Habens wirklich drauf. Es lag am Benutzerkonto von meinem Mac.... als ich einen anderen Benutzernamen angelegt hatte funktionierte es.... obwohl die gleichen Programme auf dem neuen Benutzerkonto gelaufen sind. Der Mitarbeiter meinte das es eventuell gar nicht meine Schuld war.. ab und zu gibst halt solche Exotenfehler ... ich wäre nie im Leben drauf gekommen aber gut zu wissen für mich ( und euch ) das man bei MAC ruhig mal auch sowas probieren kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.