PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 2 x2 250 Ram Problem.


mrakim
2011-09-07, 11:25:30
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Ram.

Gestern habe ich die CPU meines alten Rechners getauscht und zwar von einem Athlon64 x2 4200+ auf einen Athlon2 x2 250.

Nach den Einschalten und einen kurzen Bootversuch begrüßte mich ein Bluescreen, irgendwas mit page file sys oder auch wrong systeminfo.
Nun habe ich raus gefunden das es wohl am Ram liegt.

verbaut sind 2x Crossair 1GB Riegel (cm2x1024-6400) und ein Kingston 2GB Riegel (kvr800d2n6/g2), Das Mainboard ist ein Asus M2N-e.
Wenn ich nun den Kingston Ram raus nehme, bootet die Kiste Problemlos.
Auch lief die Mischrambestückung mit dem alten Athlon64 problemlos, nur komischerweise mit der neuen CPU nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder einen Tipp (irgendeine Bioseinstellung vielleicht, die das Problem löst)

xxMuahdibxx
2011-09-07, 15:41:29
Mischen Impossible oder warum man keine verschiedene Speicherriegel einbauen sollte .

Maorga
2011-09-07, 16:27:19
Werte der Rams mal aufschreiben auslesen und dann maxima in das Bios schreiben. Mischbestückungen sind absolut kein Problem für den MC. Stimmen den die Spannungen kann es sein das ein Modul vielleicht mehr Spannung braucht +0,1 oder 0,2 V

mrakim
2011-09-07, 16:44:08
So, hab gerade mal einen Crossair entfernt und siehe da ein Crossair und ein Kingston sind auch kein Problem.
Scheint nur Schwierigkeiten zu geben wenn 3 Ramslots belegt sind.
Die Bioeinstellungen der Latenz und Spannungen der Rams scheinen auch stimmen.

kann es sein das ein Modul vielleicht mehr Spannung braucht +0,1 oder 0,2 V

Werde ich nachher mal ausprobieren.

Gast
2011-09-09, 16:56:39
Hast du mal versucht, einen Corsair mit dem Kingston auf den selben Kanal zu legen (also auf die ersten beiden Slots, bzw. Slots gleicher Farbe) und den zweiten Corsair auf den zweiten Kanal?

BIOS schon resettet?

mrakim
2011-09-09, 17:27:54
Hast du mal versucht, einen Corsair mit dem Kingston auf den selben Kanal zu legen

Ja habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
BIOS schon resettet?

Ein Cmos Reset brachte leider auch nichts.
Muss mich wohl damit abfinden , das die CPU diese dreier Bestückung nicht mag und mich vorerst mit 3 GB Ram zufrieden geben.

Trotzdem, Danke für die Tipps.

Gast
2011-09-12, 13:48:40
Naja der MC vom AMD kommt mit 3er Bestückungen ohne Probleme zurecht. Ich hatte mal 'nen Ram welcher sich im Dualchannel einwandfrei betreiben lief, sobald ich aber beide auf einen Kanal legte bootete der PC nicht mehr. Nach einigen Test konnte ich eben einen Speicherriegel als defekt abstempeln. Habe dann eine Zeit lang 3x2GiB Riegel drinnen gehabt und lief ohne Probleme. Bei meiner Kleinen sind 2x2 GiB mit 2x1GiB gekoppelt. Also sollte definitiv nicht am Prozessor liegen.