PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open- und LibreOffice driften auseinander


Avalox
2011-09-07, 12:50:38
Ein kurzer interessanter Artikel zur Situation der Codebasis von Open- und LibreOffice.
http://www.pro-linux.de/news/1/17466/openofficeorg-und-libreoffice-driften-auseinander.html

_DrillSarge]I[
2011-09-07, 13:24:02
und was ist daran interessant? hat ja wohl keiner geglaubt, dass LibreOffice ein OO-klon mit anderem logo bleiben wird.

Shink
2011-09-07, 13:58:00
War zu erwarten: Google pusht LibreOffice und die "altmodische Java-Connection" Oracle, IBM und ASF pushen OpenOffice.
Die haben eindeutig andere Hauptaugenmerke. LibreOffice könnte ein modernes, schlankes Produkt - womöglich auch für Tablets und Smartphones - werden und OpenOffice ein Kompatibilitätsmonster mit Datenbankintegration.

Vielleicht ist diese Aufteilung ja gar nicht so dumm.

Avalox
2011-09-07, 14:05:34
I[;8921687']und was ist daran interessant? hat ja wohl keiner geglaubt, dass LibreOffice ein OO-klon mit anderem logo bleiben wird.

Es ist interessant wie kurz es nur gedauert hat, bis solches zu lesen ist.

In den Heise Kommentaren spricht ein Kommentator von Atomisierung. Ich denke dieses trifft es sehr gut. Die Trennung von OpenOffice und LibreOffice hat mir nie zugesagt und ich war dort von Anfang an skeptisch. Nun hat sich OpenOffice ja zu einem waschechten Apache Projekt gemausert, aber ein entgegenkommen oder gar Auflösung von LibreOffice ist nicht zu denken. Im Gegenteil, eher hat man das Gefühl, dass sich eingeigelt wird. König des Hügels, leider eines bei weiten nicht perfekten Hügels.

mrt
2011-09-07, 14:38:11
War zu erwarten: Google pusht LibreOffice und die "altmodische Java-Connection" Oracle, IBM und ASF pushen OpenOffice.
Die haben eindeutig andere Hauptaugenmerke. LibreOffice könnte ein modernes, schlankes Produkt - womöglich auch für Tablets und Smartphones - werden und OpenOffice ein Kompatibilitätsmonster mit Datenbankintegration.

Vielleicht ist diese Aufteilung ja gar nicht so dumm.
Das Oracle und IBM andere Interessen als die Linuxdistributoren wie zB Red Hat haben, ist ja nichts neues und eigentlich der Grund warum bei OOo nicht mehr so viel weiterging. Der Fork war nur eine Frage der Zeit und mich wundert nicht, dass trotz der Übergabe von OOo an die ASF eine Fusion bei den LibreOffice-Beteiligten kein Thema ist.
Also ja, der Fork war nicht dumm.

Captian Sheridan
2011-09-13, 23:59:46
Es ist interessant wie kurz es nur gedauert hat, bis solches zu lesen ist.

In den Heise Kommentaren spricht ein Kommentator von Atomisierung. Ich denke dieses trifft es sehr gut. Die Trennung von OpenOffice und LibreOffice hat mir nie zugesagt und ich war dort von Anfang an skeptisch.


Das GO-OO PatchSet ist immer umfangreicher geworden seit Jahren und
die Probleme seitens Sun die Community einzubinden, bestanden auch schon
ewig.

Die Neo-Office Entwickler wollten auch nicht mit Sun zusammenarbeiten,
warum auch immer.

Der Fork von OpenOffice war irgendwo unvermeidlich.
Die Idee OpenOffice einer Stiftung zu übergeben, war seitens Sun
seit der Offenlegung von damals StarOffice geplant gewesen.


Nun hat sich OpenOffice ja zu einem waschechten Apache Projekt gemausert, aber ein entgegenkommen oder gar Auflösung von LibreOffice ist nicht zu denken. Im Gegenteil, eher hat man das Gefühl, dass sich eingeigelt wird. König des Hügels, leider eines bei weiten nicht perfekten Hügels.
laut svn gibts sehr geringe Aktivitäten in Sourcecode, seit 3-4 Tagen deutlich mehr.

Wann der Code-Drop von IBM kommt und wie er integriert wird, sind gute Fragen.
http://article.gmane.org/gmane.comp.apache.incubator.ooo.devel/1600

Guten interessanten Quellcode wird LibreOffice ohnehin übernehmen.