PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy ins Wasser gefallen


Larucio
2011-09-07, 14:35:36
Hallo,

dass Smartphone meiner Schwester ist in das Wasser gefallen, jetzt geht es nicht mehr an, auch wenn es bereits getrocknet ist. Es ist ein Xperia X10 mini von Sony Erricson.

Wenn man es einschickt, wie hoch ist die Chance das es als Garantiefall anerkannt wird? Und würde es anerkannt werden, wenn man sagt, dass es durch Platzregen beschädigt worden ist?

LG

THUNDERDOMER
2011-09-07, 14:43:02
Im Gerät hat eine Feuchtigkeitindikator und wenn es schon mal ins Wasser gefallen ist, wird es rot gefärbt. Garantie ist 100% futsch.

Leider ist es nichts mehr zu machen.

Tipp: Lege doch mal das Gerät ohne Akku und Akkudeckel für paar Tage ins Glas Reis rein. Und mal schauen, wie es wird...

Larucio
2011-09-07, 14:47:14
Tipp: Lege doch mal das Gerät ohne Akku und Akkudeckel für paar Tage ins Glas Reis rein. Und mal schauen, wie es wird...Akku ist leider fest gebaut. Soweit ich weiß, bekommt man den auch nicht raus.

kasir
2011-09-07, 14:50:43
Versenk das Handy mal in ein Isopranol (o.ä.) Bad und spül es gut durch, im Anschluss gut trocknen lassen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann habt ihr wohl Pech.

Spasstiger
2011-09-07, 15:55:42
Komplett zerlegen, die Platinen in Isopropanol tauchen und danach die Teile für 2 Tage an der Luft trocknen lassen (schneller gehts unter einem Abzug, wenn man Zugriff auf ein chemisches Labor hat ;)). Danach wieder zusammenschrauben und hoffen.

Schwarzmetaller
2011-09-07, 16:54:21
Wenn man es einschickt, wie hoch ist die Chance das es als Garantiefall anerkannt wird? Und würde es anerkannt werden, wenn man sagt, dass es durch Platzregen beschädigt worden ist?
LG
Feuchtigkeitsschaden bedeutet, dass sämtliche Garantie hinfällig ist. Hat sich deine Schwester evtl. einen Handyschutzbrief mit dem Vertrag abgeschlossen? Damit wäre sowas abgedeckt, amsonsten gilt, was Thunderdomer bereits gesagt hat:
Im Gerät hat eine Feuchtigkeitindikator und wenn es schon mal ins Wasser gefallen ist, wird es rot gefärbt. Garantie ist 100% futsch.


Du kannst allenfalls mal das Handy nehmen, und eine lokale Handywerkstatt aufsuchen und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (kostet 15-30€ und wird in der Regel mit den Reparaturkosten verrechnet).

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 00:27:10
Jetzt sind Schäden aber auch anders möglich, denn wie beim Notebook gilt: Akku sofort raus, NICHT versuchen einzuschalten und erst alle möglichen Trocknungsversuche unternehmen.
Erst Dann das Gerät einschalten.

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:00:56
Wenn du etwas Geschick und Werkzeug hast zerlege es soweit wie möglich

In der Regel hast du anschließend Akku, Hülle, Display und die Platine.

Die Platine kannst du in Isopropanol einlegen und anschließend zum trocknen weglegen ( das Zeug verflüchtigt sich auch ohne Heizung ).
Das Display so trocknen - da kann eigentlich nix rein.
Akku würde ich NICHT auf die Heizung legen und auch nicht in Isopropanol. Die Hülle ist wurscht - die trocknet an der Luft.