PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChipTan 'vs' MobileTan 'vs' BestSign


Gast
2011-09-07, 17:58:18
Hallo,

meine Bank bietet 3 Sicherheitsverfahren an:

ChipTan
MobileTan
BestSign

Weil ich bisher mit iTan-Listen gearbeitet habe, ist das ganze neu für mich!
Welches Verfahren davon ist denn überhaupt empfehlenswert?

Für ChipTan scheint ja schon mal Hardware notwendig zu sein, was mich ankotzt --> Fail

Der Sandmann
2011-09-07, 18:28:15
Hallo,

meine Bank bietet 3 Sicherheitsverfahren an:

ChipTan
MobileTan
BestSign

Weil ich bisher mit iTan-Listen gearbeitet habe, ist das ganze neu für mich!
Welches Verfahren davon ist denn überhaupt empfehlenswert?

Für ChipTan scheint ja schon mal Hardware notwendig zu sein, was mich ankotzt --> Fail

MobileTAN kostet bei einigen Banken aber auch etwas.

Sephiroth
2011-09-07, 18:30:13
Fail sagst du? Aber bei MobileTan für den Empfang/Versand der SMS mit der TAN jedes mal zahlen. :| Außerdem ist das Handy wieder ein Schwachpunkt (z.b. Trojaner auf dem Smartphone).

ChipTan und BestSign brauchen extra Geräte aber die sind dafür sicherer. Bei ChipTan brauchst du immer deine Karte und das Geräte muss dann an den Monitor gehalten werden. Hier gibt es immer Meldungen von Leuten, die Probleme damit haben - vermutlich nur weil die Monitore total falsch eingestellt sind oder das Fenster für den Flickercode nicht die richtige Größe hat. BestSign benötigt einen Token, der in den USB-Port gesteckt wird und der teurer ist als ein ChipTan-Gerät (30 € vs. 15 €). Persönliche Erfahrungen damit habe ich keine, halte aber beide Varianten gegenüber MobileTan für die sicherere.

Spasstiger
2011-09-07, 18:33:22
Ich nutze Mobile Tan.
Vorteil: Man hat sein Handy normalerweise immer mit dabei und kann somit auch mal auswärts Überweisungen tätigen.
Nachteil: Bei meiner Bank nur 5 SMS pro Monat kostenlos und wenn man sein Handy verliert, fällt auch Onlinebanking vorübergehend flach. Zudem sollte man auf dem Handy keine Zugangsdaten zum Onlinebanking speichern, sonst hat ein Handydieb einen richtigen Jackpot erbeutet.

ChipTan ist unflexibler (Chiplesegerät notwendig, das zudem meist kostenpflichtig ist) und macht auf höherwertigeren LCD-Monitoren (IPS-Panel) anscheinend öfters Probleme, weil der Flickercode nicht erkannt wird.

Außerdem ist Handy wieder ein Schwachpunkt (z.b. Trojaner auf dem Smartphone).
Mit der evtl. ausspionierten TAN kann allerdings nur eine ganz bestimmte Transaktion getätigt werden und das auch nur wenige Minuten lang nach Versand der SMS.
Onlinebanking sollte man auf jeden Fall nicht auf dem Smartphone machen, auf dem man auch die TANs empfängt, vielleicht hast du das gemeint.

Grundsätzliche halte ich ChipTan natürlich auch für sicherer als MobileTan. Und ab einer gewissen Zahl von Überweisungen pro Monat ist es auch günstiger.

Gast
2011-09-07, 18:36:10
MobileTAN kostet bei einigen Banken aber auch etwas.

Bei meiner(Postbank) ist's kostenlos!

Gast
2011-09-07, 18:38:23
Ist eh eine Frechheit, dass einige Banken für den Versand einer SMS Gebühren verlangen! Wo sind wir denn hier? In Lampukistan?

xxMuahdibxx
2011-09-07, 19:34:25
Nein in Bezahl für alles Deutschland und aufregen bringt nix gibt doch genug Handysüchtige die alles zahlen hauptsache nen "geiles" Handy am Ohr .

Die_Allianz
2011-09-07, 19:48:07
Ist eh eine Frechheit, dass einige Banken für den Versand einer SMS Gebühren verlangen! Wo sind wir denn hier? In Lampukistan?
In Deutschland zahlt man für Inland-SMS oft mehr als die EU inzwischen als Höchstbetrag für Roaming-SMS festgelegt hat, nämlich 13 Cent

Deutschland ist bei den Mobilfunkpreisen ggaaaaaannnnnnnzzzz weit hinten. Entwicklungsland

Pro mobileTAN, bequem und wie erwähnt bei der Postbank kostenlos