PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Alternative zu versteckten Dateien


Gast
2011-09-07, 21:13:49
Ich habe folgendes Problem:
Viele Spiele erstellen im "Eigene Dokumente"-Ordner ihre eigenen Unterordner für Savegames. Da ich deswegen total die Übersicht verliere, möchte ich diese verstecken. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das die Spiele dann ihre Dateien nicht mehr finden und Spielstände nicht mehr gespeichert werden.
Gibt es da irgendeine alternative Lösung?

Lokadamus
2011-09-07, 21:39:02
mmm...

Die Spiele nicht in Programme/Program Files oder Spiele/ Games installieren, sondern in einen merkwürdigen Ordnername oder direkt auf das Laufwerk.

Kommt aber auch auf die Spiele an. Die neuen Spiele packen die Spielstände unter Eigene Dokumente hin, damit sie nur unter dem derzeit angemeldeten Account zur Verfügung stehen.

sputnik1969
2011-09-07, 22:43:25
Wenn die Spiele dort ihren Kram ablegen kannst du nichts tun, ausser einen extra Benutzer anzulegen, mit dem du spielst... aber ich würde schon gerne wissen, wie viele hundert spiele du installiert hast, dass du die übersicht verlierst....sei doch lieber froh, dass jedes spiel ein eigenes verzeichn iss aufmacht anstelle alle dateien direkt unter eigene dokumente abzulegen, DAS wäre dann unübersichtlich, aber 5-6 Ordner sind doch nicht unübersichtlich...

looking glass
2011-09-07, 22:54:43
SuFu nutzen und junction points suchen, das hilft dir deine Ordnung herzustellen und ist unsichtbar fürs Programm.

ShadowXX
2011-09-07, 23:26:27
SuFu nutzen und junction points suchen, das hilft dir deine Ordnung herzustellen und ist unsichtbar fürs Programm.
Was sollen ihm bei seinem Problem bitte Junction Points helfen?

Er will einfach nur das die gesammelten Order (Savegames & Configs) nicht mehr zu sehen sind und da diese automatisch vom Programm angelegt werden bringen ihm Junction Points gar nichts, dazu kommt a.) die Games die Teilweise auch in mehreren Ordnern anlegen und b.) ich absolut die Finger davon lassen würde Junction Points auf irgendwas in EigeneDateien zu legen ab WinVista (und erst recht ab Win7)....davon abgesehen das die Hälfte der Ordner selbst schon junction points sind.
Gerade die älteren Games die gezwungenermaßen im Virtual Store was ablegen würden dann gar nicht mehr klar kommen und auch Windows itself würde das wohl nicht so prall finden.


Ich bin allerdings etwas irritiert das das setzen des hidden Attributes auf den Ordner die Games beim Save stören.

Gast
2011-09-08, 00:26:38
Ich bin allerdings etwas irritiert das das setzen des hidden Attributes auf den Ordner die Games beim Save stören.
Das hat mich selbst auch gewundert. Ich habe das Problem jetzt bei Die Siedler II DNG und Starcraft 2 beobachtet. Bei keinem der beiden gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, aber beim nächsten Start des Spiels ist alles weg. Bei Starcraft kann man es schnell testen, indem man einfach irgendeine Grafikeinstellung ändert und das Spiel neu startet.

Mich irritiert auch, dass es extra einen Ordner für gespeicherte Spiele gibt, den aber kein Spiel benutzt.

Spirou
2011-09-08, 16:11:06
Seltsam. Ich habe bisher noch jeden dieser Ordner versteckt und eine Junction in My Games angelegt, damit ich die Dinger dort für potentielle Eingriffe öffnen kann, und bisher hat noch kein Spiel deswegen verweigert.

Falls das Problem nicht anders zu lösen ist, hilft es sicher, die Anzeige versteckter Dateien vor dem Spielstart systemweit per script zu aktivieren, und hinterher zu deaktivieren. Nicht ganz bequem aber eventuell immer noch besser als das zunehmende Ordnerchaos.

Anleitung: Das folgende Script als "Toggle Hidden.vbs" speichern und in das Startmenü verfrachten. Es schaltet die Anzeige versteckter Dateien an, wenn sie aus ist, und aus, wenn sie an ist.

Hidden = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hidden"
SHidden = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowSuperHidden"
Set Sh = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
St = Sh.RegRead(Hidden)
If St = 2 Then
Sh.RegWrite Hidden, 1, "REG_DWORD"
Sh.RegWrite SHidden, 1, "REG_DWORD"
Else
Sh.RegWrite Hidden, 2, "REG_DWORD"
Sh.RegWrite SHidden, 0, "REG_DWORD"
End If
Sh.SendKeys("{F5}")

Gast
2011-09-08, 18:14:18
Seltsam. Ich habe bisher noch jeden dieser Ordner versteckt und eine Junction in My Games angelegt, damit ich die Dinger dort für potentielle Eingriffe öffnen kann, und bisher hat noch kein Spiel deswegen verweigert.

Falls das Problem nicht anders zu lösen ist, hilft es sicher, die Anzeige versteckter Dateien vor dem Spielstart systemweit per script zu aktivieren, und hinterher zu deaktivieren. Nicht ganz bequem aber eventuell immer noch besser als das zunehmende Ordnerchaos.

Anleitung: Das folgende Script als "Toggle Hidden.vbs" speichern und in das Startmenü verfrachten. Es schaltet die Anzeige versteckter Dateien an, wenn sie aus ist, und aus, wenn sie an ist.

Hidden = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hidden"
SHidden = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowSuperHidden"
Set Sh = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
St = Sh.RegRead(Hidden)
If St = 2 Then
Sh.RegWrite Hidden, 1, "REG_DWORD"
Sh.RegWrite SHidden, 1, "REG_DWORD"
Else
Sh.RegWrite Hidden, 2, "REG_DWORD"
Sh.RegWrite SHidden, 0, "REG_DWORD"
End If
Sh.SendKeys("{F5}")
Hey danke, das Skript ist echt praktisch.

Ich habe jetzt das Problem gefunden:
Ob versteckte Dateien angezeigt werden oder nicht, spielt keine Rolle. Allerdings macht es einen Unterschied, ob nur der Ordner selbst oder auch alle Unterordner und die darin enthaltenen Dateien versteckt werden. In letzterem Fall verweigern Spiele das speichern, in ersterem funktioniert alles einwandfrei.
Insofern ist das Problem jetzt gelöst. Vielen Dank an alle Antworten.

Trotzdem frage ich mich immer noch, warum es überhaupt einen Unterschied macht, ob eine Datei versteckt ist oder nicht. Lesen geht ja anscheinend auch noch, nur Schreiben eben nicht.

Birdman
2011-09-08, 19:13:00
Trotzdem frage ich mich immer noch, warum es überhaupt einen Unterschied macht, ob eine Datei versteckt ist oder nicht. Lesen geht ja anscheinend auch noch, nur Schreiben eben nicht.
Liegt an der UAC - wenn die ausgeschaltet ist können Apps überall hinschreiben, auch wenn der Pfad mitunter versteckt ist.

PatkIllA
2011-09-08, 19:30:34
Liegt an der UAC - wenn die ausgeschaltet ist können Apps überall hinschreiben, auch wenn der Pfad mitunter versteckt ist.
Ob was verstecktes zugegriffen werden kann hat mit UAC nichts zu tun.
Der Entwickler muss nur beim Suchen die Funktionen so aufrufen, das auch versteckte Dateien mit einbezogen werden.
Und auch mit deaktivierten UAC darf man mitnichten überall schreiben.

Birdman
2011-09-08, 21:31:43
????
das hidden Flag unter NTFS hat doch keinen Einfluss auf die Schreibberechtigungen eines Files/Verzeichnises durch einen Prozess.
Zudem weiss das Spiel ja auf welche Dateien in welchem Pfad es access braucht und benutzt sicherlich keine Windows Search um seine Daten zu finden.

Gast
2011-09-08, 22:11:51
Das ist schon irgendwie komisch. Ich habe das jetzt mal bei ein paar anderen Spielen getestet und das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wenn man die Konfigurationsdatei versteckt hat das denselben Effekt als wäre sie schreibgeschützt. Egal ob bei neueren Spielen oder so alten Schinken wie Quake 3.

Kann das noch jemand reproduzieren oder bin ich der Einzige?

PatkIllA
2011-09-08, 22:57:06
????
das hidden Flag unter NTFS hat doch keinen Einfluss auf die Schreibberechtigungen eines Files/Verzeichnises durch einen Prozess.Sag ich doch. Du hast doch UAC ins Spiel gebracht
Zudem weiss das Spiel ja auf welche Dateien in welchem Pfad es access braucht und benutzt sicherlich keine Windows Search um seine Daten zu finden.Mit suche meinte ich die Low Level Dateioperationen.

Birdman
2011-09-09, 19:48:52
Sag ich doch. Du hast doch UAC ins Spiel gebracht.
Ja genau, weil UAC eben solchen Scheiss macht und sich einen Dreck um NTFS Berechtigungen und irgendwelche Flags kümmert - darauf wollte ich hinaus.

Ist genauso wie z.B. mit .bat Files die von einem andern User erstellt wurden, und welche man mit aktivierten UAC nicht ausführen kann, selbst wenn man drauf FullAccess NTFS Rechte hat.

PatkIllA
2011-09-09, 22:12:26
Ja genau, weil UAC eben solchen Scheiss macht und sich einen Dreck um NTFS Berechtigungen und irgendwelche Flags kümmert - darauf wollte ich hinaus.

Ist genauso wie z.B. mit .bat Files die von einem andern User erstellt wurden, und welche man mit aktivierten UAC nicht ausführen kann, selbst wenn man drauf FullAccess NTFS Rechte hat.
Du bist mit UAC auf zwei verschiedenen Rechteebenen unterwegs. Das Programm ist halt nicht in der Administorrolle wenn es nicht mit erhöhten Rechten gesteuert wird.
Die NTFS Berechtigungen gelten natürlich weiterhin in beiden Zuständen.