PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob vom ersten Markennetzteil Besitzer


Sentionline
2011-09-08, 09:25:13
Guten morgen.

Nach all der Kritik in diesem Forum, möchte ich einen Lob für die Netzteil Baureihe be quiet! System Power 80Plus 350W (http://geizhals.at/deutschland/394508) (ATX 2.2 / S6-SYS-UA-350W / BN081) aussprechen. Ich habe 2 dieser Netzteile vor einer Woche bei CSV geordert und erfolgreich verbaut. Ich habe noch nie ein Markennetzteil besessen und habe mich immer mit NoName durchgeschlagen. Aufgrund veralteter Kondensatoren starteten 2 meiner Rechner nicht mehr. Es kam nur ein leichtes Zischen vom Netzteil, mir war sofort klar, es waren die Netzteile defekt. Verbaut wurden die BeQuiet Netzteile in 2 Rechner;

AMD Athlon X2 7750 BE 2,7Ghz @ 3,4Ghz
4 x 1 GB DDR2 Speicher (@1,95V)
Gainward HD4850GS (OC auf 450Mhz Chip / 1150Mhz Speicher)
1 x WLAN Adapter
1 x SATA HDD 120GB / 1 x SATA HDD 500GB / 1 x DVD Laufwerk / 1 x DVD Brenner
5 x 120mm Lüfter Seitenwand / 1 x 92mm Lüfter hinten / 1 x 120mm Lüfter vorne / 1 x 80mm Lüfter vorne
Normalverbrauch mit einem NoName Netzteil; 75 Watt Idle / 270 Watt Full Load (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7531732&postcount=258)

Die HD4850 hat einen Stromanschluss, das per Adapter von 6Pin auf 8Pin verläuft. Beim BeQuiet Netzteil habe ich den Floppy Anschluss gekillt und selbst 1x 6Pin PCIe, 2xATA sowie 1xFloppy Stromanschluss drangebastelt.

Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe, läuft es wie geschmiert. Furmark, Core2MaxPerf, OCCT Linpack...Hab das ganze Packet durch und das Ding ist Stabil und vor allem bleibt das Netzteil leise. Danke!

Der zweite Rechner ist ein;

Intel Core2Duo E6850 @ 3,4Ghz
2 x 1 GB DDR2 Speicher (@2.00V)
PNY GeForce GTS250 (OC auf 775Mhz Chip / 1150Mhz Speicher)
1 x WLAN Adapter (Alfa AWUS 036H)
2 x SATA HDD 320GB / 1 x DVD Brenner
1 x 120mm Lüfter Vorne / 1 x 120mm Lüfter hinten / 1 x 80mm Lüfter seite
Normalverbrauch mit einem NoName Netzteil; 79 Watt Idle / 312 Watt Full Load (http://www.sysprofile.de/id17708)

Hier war der Stromanschluss kein Problem, es lag der Grafikkarte ein Adapter bei von Molex auf 6Pin PCIe. Auch hier hab ich den Rechner im Dauertest gebencht. Das Netzteil bleibt leise.

Also; Dankeschön und Hut ab, gute und günstige Netzteile. Neue Verbrauchsmessungen mache ich die Tage und werde sie hier Posten.

mfg; Sentionline

xxMuahdibxx
2011-09-08, 10:26:53
Und wer bezahlt die Werbung ?

Eine Woche Betrieb ist für ein Netzteil ja auch nichts und wenns nach 3 Monaten bei dem Markennetzteil zischt dann heist och was für ne sch....öne Marke .

Ich hab selber seit 4 Jahren nen Enermax Modu und schreib ned gleich Werbung das es leise und super ist .

Sentionline
2011-09-08, 10:57:50
Über den Dauerbetrieb kann ich nichts sagen, das kann man bei einem Neuwagen auch nicht. Wie ich bereits geschrieben habe hab ich nie ein Markennetzteil gehabt und kann nur darüber berichten wie die Erfahrung jetzt nach dem Einbauen ist. Das gleiche Argument könntest du jeder Review Seite unterjubeln, die ein Netzteil oder andere Hardwarekomponente testet. Wenn ein Netzteil einen Award kassiert, ist es dann für dich ein Fail, wenn es nicht darüber berichtet wird, wie sich das Netzteil in einem 4 Jahre andauerndem Dauertest geschlagen hat? Da beisst sich die Katze in den Schwanz und somit ist das Werbeargument nichtig.

Lob deswegen, weil die S6-SYS-UA-350W einer der billigsten 80Plus Netzteile ist, leise seine Arbeit verrichtet und mit etwas bastelaufwand sogar leistungshungrige Komponenten versorgt. Hätte ich hier im Forum nachgefragt welches Netzteil man mir empfehlen kann, dann kämen gleich 500W Modelle für über 50€ als Empfehlung heraus. Da ich weiss das es schwer ist ein 08/15 Spielerechner auf über 300Watt verbrauch zu treiben (geht nur mit Furmark, Core2MaxPerf etc), wusste ich das es auch ein 350W Modell tut. Erstaunlich ist das Bequiet Modell dahingehend, das es keine PCIe Stromanschlüsse besitzt und trotzdem die Grafikkarten ausreichend versorgt ohne mit der Lautstärke hoch zu gehen.

Ich vernehme auch unter Vollast kein fiepen, Lüfterknattern etc., was vielfach von Usern im Netz niedergeschrieben wird. Kann ich nicht bestätigen. Aus diesem Grund darf auch mal ein 08/15 User berichten, ohne irgendwelche übereilten Kritiken herum zu schleudern.

Im übrigen gehen auch die Kabellängen in ordnung. Für ein BigTower reichen sie nicht aus, dafür sind diese Modelle wahrscheinlich auch nicht ausgelegt.

mfg

FlashBFE
2011-09-08, 15:50:32
Aber warum kaufst du ein Netzteil, von dem du schon weißt, dass die Stecker nicht reichen/passen?
Wenn du an den Kabeln rumlöstest, bist du die Garantie jedenfalls los, die auch ihr Geld wert ist. Große Leistung. Für fast den gleichen Preis hättest du ein Pure Power 350W gekriegt, das auch einen 6P/8P PCIe Stecker hat.

KinGGoliAth
2011-09-08, 16:46:47
Sentionline entdeckt die welt. :D


wenn man vorher nur müll hatte und sich endlich mal was richtiges geholt hat ist es klar, dass man überwältigt ist (gilt ja nicht nur für hardware sondern z.b. auch für frauen). das ist kein spezieller verdienst von be quiet, das hätte jeder markenhersteller geschafft.

die bastelaktion mit den kabeln bzw steckern finde ich gelungen, defintiv ein 08/15 user, der am richtigen ende gespart hat. :D

scnr

Gast
2011-09-08, 21:48:05
Wie ich bereits geschrieben habe hab ich nie ein Markennetzteil gehabt und kann nur darüber berichten wie die Erfahrung jetzt nach dem Einbauen ist.
Das ist einer der Gründe, warum man viele Produktbewertungen auf Amazon und anderen Orts leider vergessen kann: Die Leute kaufen was. Die Erwartungen werden erfüllt und es tritt eine Art Glücksmoment ein, weil die ganzen Befürchtungen und Bedenken -mit denen man sich unbewußt rumgequält hat- auf einen Schlag weg sind. Da kriegt man dann 5-Sterne Bewertungen, Platin-Awards und Begeisterungsexzesse für Produkte, die nichts anderes tun als: funktionieren. Das ganze ist psychologisch sehr interessant. Sogar wenn die gekauften Sachen nach 6 Monaten in die RMA müssen, erinnern sich viele an den glücklichen Moment, wo sie den Powerknopf gedrückt haben und die Ampel auf grün ging. Da liest man dann trotz wochenlanger RMA oft von vorbildlichem Service etc.

Jetzt kann man sich natürlich vorstellen was passiert, wenn derselbe Kunde den Powerknopf drückt und sich mit einem lauten Peng nicht nur das Netzteil sondern auch Mobo, CPU, Ram und Grafikkarte für immer verabschieden. Dann kommt noch ein frecher Händler dazu, der einem den Tip gibt nicht ständig neben das Klo zu kacken... Da kann der Service vom Hersteller anschließend noch so toll und kompetent sein: Die üblichen '5-Sterne-Köche' hat man sich auf immer und ewig zu den erbittertsten Kritikern gemacht, die einen noch bis in die entlegensten Foren dieses Planeten verfolgen und bis aufs Messer bekämpfen.

Das Auge
2011-09-08, 23:14:28
Sentionline bedankt sich dafür, dass das gekaufte Produkt funktioniert. Das entbehrt bei bequiet nicht einer gewissen Ironie :D

Philipus II
2011-09-08, 23:15:43
ich habe 2005 von einem NoName auf ein damals spitzenmäßiges Enermax Liberty gewechselt- das war auch ein flashendes Erlebnis.:wink:
Wer bisher nur Schrott hatte, ist schneller zu begeistern, als ein erfahrerender Kunde.

Sentionline
2011-09-08, 23:53:17
Ihr habt ein Pessimismus Problem wie mir scheint, wie die meisten die in diesem Unterforum unterwegs zu sein scheinen.

Nur wer lesen kann, scheint im Vorteil

die bastelaktion mit den kabeln bzw steckern finde ich gelungen, defintiv ein 08/15 user, der am richtigen ende gespart hat. :D
Ich brauchte 2 Netzteile, wollte aber (wie immer) nicht zuviel ausgeben. Geld kann ich auch woanders gebrauchen als nur im Rechner. Wollte ich nutzlos leuchtende Lüfter, nicht sichtbare und nicht wirklich nötiges KM oder über 85% Wirkungsgrad, wäre ich mit 20€ Aufschlag pro Netzteil dabei. Somit wär ich bei über 100€ inkl. Versand gelandet. No Way.

Masterp
2011-09-09, 11:54:38
Wart mal so paar Monate ab wie sich das Netzteil verhält.

MartinRiggs
2011-09-09, 13:09:48
Sentionline bedankt sich dafür, dass das gekaufte Produkt funktioniert. Das entbehrt bei bequiet nicht einer gewissen Ironie :D

höhö, Made my Day:up:

Spike2
2011-09-09, 18:01:24
Da ich weiss das es schwer ist ein 08/15 Spielerechner auf über 300Watt verbrauch zu treiben (geht nur mit Furmark, Core2MaxPerf etc), wusste ich das es auch ein 350W Modell tut.
Gerade auch im Hinblick auf die von Dir selbst geposteten FullLoad-Werte der Systeme ist Dir aber schon bewußt, daß ein NT bei ca. 50% Last am effizientesten arbeitet (und nicht bei 90%)? Und ein wenig Reserve auch nicht schadet (entweder zum Aufrüsten oder wegen Materialalterung im NT)?

Dazu und v.a. zu der Garantievernichtung mit Frickeleien an den Kabelsträngen fällt mir eigentlich nur eines ein: :facepalm:

Sentionline
2011-09-09, 20:14:36
Wenn die Innereien der BN104 (http://geizhals.at/448398) entspricht, ist die BN081 im Mittel / Vollast gleich effizient (http://www.technic3d.com/review/netzteile/924-be-quiet-pure-power-350w-netzteil/7.htm). Im Leerlauf noch immer bei über 80%.

Unterricht;
Im übrigen steht auch;
Netzteile mit dem 80-Plus-Label müssen bei 20, 50 und 100 Prozent Auslastung einen Wirkungsgrad grösser oder gleich 80% aufweisen.
Ergo hör auf solch einen Müll zu verbreiten, das wenn ein User unter Furmark+Prime belastung 300 Watt Dosenbelastung messen, ein 600 Watt Netzteil brauchen, da 300 Watt Furmark+Prime bei dir 50% Last entspricht. Passt alles irgendwie nicht was du von dir gibst, Fail.

Nach meiner Berechnung liegt das Netzteil im Fall 1 bei 77% Last bei Furmark und im Fall 2 bei 89%. Die Leerlauf Werte sind im Fall 1 bei 21% Last, im Fall 2 liegt es bei 23%. In normalen Spielebetrieb liegen beide Netzteile im ~70% Load bereich, alles "Normal".

Im übrigen ist es nicht mein Ziel, mehr Leistung in Zukunft aufnehmen zu lassen. Zum glück geht die Technik auch dort hin, das man das nicht braucht.

Saro
2011-09-09, 21:26:02
Hätte ich hier im Forum nachgefragt welches Netzteil man mir empfehlen kann, dann kämen gleich 500W Modelle für über 50€ als Empfehlung heraus. Da ich weiss das es schwer ist ein 08/15 Spielerechner auf über 300Watt verbrauch zu treiben (geht nur mit Furmark, Core2MaxPerf etc), wusste ich das es auch ein 350W Modell tut.

Das ist schwer? Also mein 08/15 Recher verbraucht selbst in z.B. 3DMark zwischen 310-320 Watt und ich würde nicht behaupten das ich ein super duper extreme Gamer Rechner habe.

Gast
2011-09-09, 22:54:09
Nach meiner Berechnung liegt das Netzteil im Fall 1 bei 77% Last bei Furmark und im Fall 2 bei 89%. Die Leerlauf Werte sind im Fall 1 bei 21% Last, im Fall 2 liegt es bei 23%. In normalen Spielebetrieb liegen beide Netzteile im ~70% Load bereich, alles "Normal".
Nicht ganz, man die Teile sollen nicht 350W einsaugen, sondern leisten. ;)

Bei 80% Wirkungsgrad sind locker 440W, die aus der Steckdose gezogen werden.
Fall 1: 17-61% Last
Fall 2: 18-71% Last

Passt schon wie du es gemacht hast, bei stärkeren Teilen macht das Idlen gar keinen Spass mehr und 70% Last empfinde ich nicht soooo schrecklich.

Sentionline
2011-09-09, 23:05:12
Wenn schon so ne Aussage, dann eine Systemspezifikation angeben.

Saro
2011-09-10, 15:33:35
Profil -> Informationen über meine(n) Computer

Genau dafür ist diese Funktion in diesem Forum da.

Und mein System hat nun wirklich nichts besonderes kein Übertakten per VCore, kein Sli, keine hyper super duper HDD Anzahl oder sonstiges.

Edit: Aber wenn es dich glücklich macht

Phenom II X6 1100T @3.7GHz (Standard VCore 1.275V)
8GB DDR3-Ram
Radeon 6950 2GB Ram

kurz nix besonderes.

Sentionline
2011-09-10, 16:34:27
ich würde nicht behaupten das ich ein super duper extreme Gamer Rechner habe.
Ne, aber ein verschwenderisches. Deine Intension scheint "prahlen" zu sein.

Ein X6 und die dicke HD6950 sind keine 08/15. Die CPU wird 40 Watt mehr ziehen als mein 7750BE. Die HD6950 wird das doppelte der HD4850 ziehen. Landet man bei Pi mal daumen 450 Watt unter Furmark+Core2MaxPerf Last.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8508086&postcount=370) postete Schlammsau passende Messwerte. Schafft alles ein 45€ Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/553704).

Saro
2011-09-10, 16:53:13
Das hat mit Prahlen nichts zu tun es ist ein Standard System und kein Hardcore System mit OC usw. das ist ein System was es pie mal daumen für ca. 600€ als Komplettrechner gibt. Ein BeQuiet E5 550W Netzteil hat mein altes System (Athlon64 X2 6000+, 8800GT usw.) nichtmal 1 Jahr ausgehalten bzw. nachdem nun 4 Stück von diesem Schrott gehimmelt sind, habe ich andere Netzteile in meinem Rechner drinn und alles läuft.

BeQuiet ist und bleibt für mich für immer gestorben.

Edit: bzw. die Messwerte von Schlammsau sind absolut nicht vergleichbar allein die CPU verbraucht mit 1.475V deutlich mehr als meine mit Standard VCore von 1.275V.

P.S. Und jetzt werkelt seit gut einem halben Jahr bei mir auch ein 60€ Netzteil drinnen OCZ ModXStream Pro 600W und im anderem Rechner ein Antec TruePower 650W.

Sentionline
2011-09-11, 01:23:09
Das 4 BeQuiet Netzteile nacheinander das zeitliche segnen, ist Hänsel&Grätel.

Saro
2011-09-11, 01:27:24
Tja dann glaubs halt nicht, ist aber Fakt das mir innerhalb von 2 Jahren 4 BeQuiet Netzteile abgeraucht sind.

Edit: Das einzigst gute an den BeQuiet Netzteilen war der schnelle Umtausch seitens BeQuiet. Das erste war Vor Ort austausch innerhalb von 2 Tagen war es da und das zweite war kein Vor Ort mehr hat aber trotzdem nur 4-5 Tage gedauert.

ShadowXX
2011-09-11, 02:31:44
Das hat mit Prahlen nichts zu tun es ist ein Standard System und kein Hardcore System mit OC usw. das ist ein System was es pie mal daumen für ca. 600€ als Komplettrechner gibt. Ein BeQuiet E5 550W Netzteil hat mein altes System (Athlon64 X2 6000+, 8800GT usw.) nichtmal 1 Jahr ausgehalten bzw. nachdem nun 4 Stück von diesem Schrott gehimmelt sind, habe ich andere Netzteile in meinem Rechner drinn und alles läuft.

Kann es sein das du was falsch machst?
Weil so ein Taschenrechnersystem hat mein uraltes SS12 mit 500 Watt von Seasonic Jahrelang locker gespeist...das hat auch noch nen Core 2 Quad @ 3.6 GHz + ATI 5870 locker zufriedengestellt (mit 6 HDDs im System).

Saro
2011-09-11, 09:35:41
Aber mindestens, deswegen läuft in dem anderen Rechner jetzt schon seit fast 2 Jahren ein Antec TruePower Netzteil und vor den BeQuiet Netzteilen wurde es Jahrelang von einem NoName Netzteil angeschoben. Mein NoName Netzteil welches nach dem BeQuiet Netzteil kam und vor kurzem durch das OCZ gewechselt wurde hält nun übrigens auch schon seit über einem Jahr läuft jetzt bei den Eltern im Rechner.

Ich bin nun wirklich nicht der einzige der in so kurzer Zeit soviele ausfälle bei BeQuiet Netzteilen hat. Gerade die E5 Serie ging bei vielen nach 6-8 Monaten kaputt, das ist nun wirklich kein Staatsgeheimnis.

Ich weiss schon wieso ich mir kein BeQuiet mehr kaufe.