PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierungsmöglichkeiten für ein Auto?


Master3
2011-09-08, 12:51:30
Hier gehts doch gern um Autothemen.
Ich möchte gern vornab schon ein paar Infos einholen. Ab Oktober beginn ich meinen ersten Job und werd wohl doch schnell ein Auto benötigen.
Bisher ging es gut ohne, aber dann hätte ich gern den Komfort. Nun würde das nicht ohne Finanzierung gehen.
Da hatte ich jetzt etwas gehört, dass man so ähnlich wie ein Leasingvertrag eine Finanzierung angeht. Also man hat niedrige Monatsraten und eine sehr hohe Schlussrate. Dies würde ja einhergehen mit dem wechseln des Fahrzeuges.
Jetzt weiß ich nicht was es noch so alles gibt und inwiefern sich sowas lohnen könnte.

Tipps, Erfahrungen, Ratschläge?

Fatality
2011-09-08, 12:55:51
das nennt sich 3 wege finanzierung

neues auto bestellen, 4 jahre fahren, vollkasko, fullservice inklusive bei vertragswerkstatt, keine kosten für verschleissteile.

nach 3 jahren folgende möglichkeit

- auto weiter abfinanzieren
- auto abgeben
- auto herauskaufen und schlussrate bezahlen (evtl über ne ander bank dann finanziert.

die händler versuchen aber eher das du das auto abgibst und wieder ein neues bestellst. hat vorteile, aber auch nachteile das du nie wirklich der besitzer wirst. wenn dir das wurscht ist, du luxus willst, und alle paar jahre die geilsten autos fahren willst, ist das was für dich.
ich mache das gerade in erster runde bei VW, bis jetzt bin ich zufrieden, aber für was ich mich in 1jahr entscheiden werden weiß ich noch nicht ;)

Wurschtler
2011-09-08, 12:59:34
Noch nie gearbeitet, aber gleich im Voraus das zukünftige Einkommen ausgeben wollen. :facepalm:

So wie du über das Auto schreibst, liest sich heraus, dass es nicht zwingend notwendig wäre.
Dann lass es auch lieber.

Master3
2011-09-08, 13:00:03
Oha, das ging ja schnell. Danke für die ausführliche Antwort. Welche Hersteller biten das alle an? Was für Vorraussetzung muss man haben?
4 Jahre wäre etwas lange für mich. 2 Jahre würde wohl reichen, da sich bei mir da auch wieder viel ändern könnte. Kann man das anpassen?

Edit: Ich würde natürlich erstmal paar Montae arbeiten um ein gewisses Polster zu erhalten. Da ich dann aber über 600km von meinen Heimatort weg bin und auf mich allein gestellt bin, halte ich ein Auto für notwendig.

JesusFreak_83
2011-09-08, 13:04:16
2 Jahre wären mir nicht bekannt.
4 Jahre machen Ford und Renault. Gibt bestimmt mehr.

Fatality
2011-09-08, 13:05:19
klar, aber dann sind die monatsraten entsprechend höher ;)
das bieten alle an.
falls man finanziell instabil ist oder generell nicht gut in der arbeitswelt dasteht, sollte man das lieber lassen oder eine restschuldversicherung mit dazunehmen, dann kann man bei arbeitslosigkeit mit den raten bequem aussetzen und weitermachen wenn man wieder arbeit hat.

Master3
2011-09-08, 13:07:11
Ich werd ja als Dipl. Ing. eingestellt und da ist das Gehalt am Anfang auch schon ganz ordentlich und die Zukunft vielversprechend. Nur der Anfang wird nicht ganz leicht sein.

Eco
2011-09-08, 13:08:55
Warum kein Gebrauchtwagen? Kann man auch finanzieren.

Shink
2011-09-08, 13:09:35
das nennt sich 3 wege finanzierung
Ich kenne es eher so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operatives_Leasing

Ein "Herauskaufen" ist da eher die Ausnahme - normalerweise gibt man die Mühle nach ein paar Jahren wieder zurück.

Master3
2011-09-08, 13:10:05
Warum kein Gebrauchtwagen? Kann man auch finanzieren.

Hab ja nie einen Neuwagen erwähnt:wink:.

Also dann wäre die Frage. Geht das auch bei einen Gebrauchtwagen?

PhYro
2011-09-08, 13:11:31
Ich habe zum Beispiel eine normale finanzierung gemacht bei einem 4Jahre alten Wagen.

2000€ angezahlt und jetzt jeden Monat 250€ für 3 Jahre abbezahlen.
Schlussrat liegt etwas höher.

Master3
2011-09-08, 13:21:09
Mit was für Kosten müsste ich rechnen wenn ich ein Gebrauchtwagen bis 20000€ suche?

Also Anzahlung und Raten auf dann 4 Jahre? Schlussrate wäre ja dann egal, wenn das Auto eh gewechselt wird.

[dzp]Viper
2011-09-08, 13:22:22
Ich hab 9000€ angezahlt (50%) und dann die restlichen 9000€ über die FIAT Bank finanziert. Rate sind 273€ im Monat.

Ist aber ohne "Abschlussrate" sondern eine volle Finanzierung.

Wurschtler
2011-09-08, 13:42:07
Mit was für Kosten müsste ich rechnen wenn ich ein Gebrauchtwagen bis 20000€ suche?

Also Anzahlung und Raten auf dann 4 Jahre? Schlussrate wäre ja dann egal, wenn das Auto eh gewechselt wird.


Wieso willst du soviel Geld für ein Auto ausgeben?
Das ist doch purer Luxus und damit völlig unnötig.

Wenn du WIRKLICH ein Auto BRAUCHST, dann reicht auch eine Karre für einen Betrag mit einer Null weniger hinten dran.

Aber ich nehme mal an, dass du eh in eine Großstadt ziehst, da ist ein Auto nicht wirklich wirtschaftlich.
Für gelegentliche Individualfahrten kommt Taxifahren günstiger.

Master3
2011-09-08, 13:47:09
Wieso willst du soviel Geld für ein Auto ausgeben?
Das ist doch purer Luxus und damit völlig unnötig.

Wenn du WIRKLICH ein Auto BRAUCHST, dann reicht auch eine Karre für einen Betrag mit einer Null weniger hinten dran.

Aber ich nehme mal an, dass du eh in eine Großstadt ziehst, da ist ein Auto nicht wirklich wirtschaftlich.
Für gelegentliche Individualfahrten kommt Taxifahren günstiger.

Wenn mir ein Auto mit einer Null weniger hinten dran reichen würde, hätte ich schon eines. Will ich aber nicht! Ich will natürlich auch nicht einfach einfach ein Auto kaufen ohne mir das genau durchzurechnen und ich muss sehen wie ich mich in die Firma integriere. Ist das so ziemlich sicher, werd ich mir eins kaufen. Vielleicht passiert das nach 3 Monaten, vielleicht nach 6 Monaten. Werd ich alles sehen. Mit paar Infos kann ich mir das schonmal vorab bissl zurechtlegen.

Wenn du es genau wissen willst, ich bin dann in Friedrichshafen. Nicht gerade kurz die Strecke nach Dresden und wenn ich in die Alpen will mit dem Rad ists auch nicht so kurz.

Shink
2011-09-08, 13:52:11
Mit was für Kosten müsste ich rechnen wenn ich ein Gebrauchtwagen bis 20000€ suche?

Also Anzahlung und Raten auf dann 4 Jahre? Schlussrate wäre ja dann egal, wenn das Auto eh gewechselt wird.
Kredit:
Prinzipiell sch...egal was du machst wenn du jemanden findest der die Berechtigung dafür hat. Also prinzipiell kannst du auch mit 0€ Anzahlung und 100% Restkredit eine Finanzierung bekommen bei der du einfach mit den Raten die Zinsen zahlst.

Übrigens kann man fast immer wenn es einem Spaß macht mehr zurückzahlen als man ausgemacht hat - es verkürzt sich einfach die Laufzeit und die Gesamtbelastung wird billiger (wegen Zinseszinsen).

Leasing:
Schlussrate ist immer der geschätzte Restwert deines Kübels wenn er 4 Jahre älter ist. Was du beeinflussen kannst ist die Anzahlung (bzw. Depot was für dich prinzipiell das selbe ist); die Rate ergibt sich daraus dann automatisch.

Unfug
2011-09-08, 13:52:15
Meine Idee:
Anzahlung + Kredit = Klein(neu)wagen (10T €)

Kredit:
Laufzeit 3-4 Jahre, um die monatlichen Raten gering zu halten (~125-150€).
Abschlussrate (2000-3000), um die Zinsen gering zu lassen.
Sondertilgungsrecht: Jederzeit den Kredit auflösen oder vermehrt abzahlen zu können.

Als Anfänger würde ich mir kein Auto für 20T € kaufen. Niedrige Raten monatlich tun nicht so weh und man arbeitet nicht nur fürs Auto. Wenn Du zu viel übrig hast, kannst Du ja einfach die Sondertilgung benutzen.

Bei 8T € Kredit zahlst Du bei 3 Jahren dann (nach Rechner) ca. 700 Euro Zinsen.

Bei Kredite halte Ausschau nach "Autokredit" die noch günstigere Konditionen anbieten, weil man den Autobrief bei der Bank als Sicherheit hinterlegen muss.

Odal
2011-09-08, 13:54:02
man kommt sogar mit einer 500€ kiste die noch tüv hat in die alpen...

ich würde erstmal nichts leasen und erstmal arbeiten bevor man seine ansprüche auf 20k€ fahrzeuge schraubt :rolleyes:

Master3
2011-09-08, 14:06:49
Na was heißt Ansprüche an ein 20k€ Auto? Für das Geld gibts gerade mal durchschnittliche Golfs als Neuwagen oder ordentliche gebrauchte Kisten, die ich gern hätte um entspannt große Strecken auf der Autobahn zu fahren.
Das soll jetzt nicht in Richtung 5er BMW gehen oder so. Einfach einen gut erhaltenen Diesel mit dem man sich nicht rumärgern muss.

Ob das nun 15k€ oder 20k€ werden... keine Ahnung. Vielleicht gibts auch was für 10k€. War ja nur als Bsp. gedacht.
Für 500€ kaufe ich mir einen TV, aber ganz bestimmt kein Auto. Dann fahr ich lieber weiter Fahrrad so wie ich es bisher gemacht habe. Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich kein Fahrpraxis habe. Hab die letzten Monate einige tausend Kilometer mit dem Auto von meinen Eltern abgespult für Bewerbungen.

Odal
2011-09-08, 14:19:35
das das für 20K natürlich keine oberklasse wäre ist mir auch klar

dennoch finde ich es etwas komisch das jemand der noch nichtmal 1 monatsgehalt erzielt hat, gleich mit einem fahrzeug mit dem wert eines halben jahresgehalts rumfahren muss?
Zumindest solang man das Ding nicht gleich bar kaufen kann (gestiftet von eltern oder dergleichen).
aber ok ist ja deine sache - war nur als gutgemeinter rat gedacht

Shink
2011-09-08, 14:21:29
dennoch finde ich es etwas komisch das jemand der noch nichtmal 1 monatsgehalt erzielt hat, gleich mit einem fahrzeug mit dem wert eines halben jahresgehalts rumfahren muss?
"Augen zu und denke an Deutschland".:D

Lethargica
2011-09-08, 14:27:41
Wenn mir ein Auto mit einer Null weniger hinten dran reichen würde, hätte ich schon eines. Will ich aber nicht! Ich will natürlich auch nicht einfach einfach ein Auto kaufen ohne mir das genau durchzurechnen und ich muss sehen wie ich mich in die Firma integriere. Ist das so ziemlich sicher, werd ich mir eins kaufen. Vielleicht passiert das nach 3 Monaten, vielleicht nach 6 Monaten. Werd ich alles sehen. Mit paar Infos kann ich mir das schonmal vorab bissl zurechtlegen.

Wenn du es genau wissen willst, ich bin dann in Friedrichshafen. Nicht gerade kurz die Strecke nach Dresden und wenn ich in die Alpen will mit dem Rad ists auch nicht so kurz.

FN hört sich nach MTU/Tognum oder ZF an? Wenn ja, die bieten ihren Mitarbeitern recht attraktive Leasingangebote an.

Master3
2011-09-08, 14:32:55
das das für 20K natürlich keine oberklasse wäre ist mir auch klar

dennoch finde ich es etwas komisch das jemand der noch nichtmal 1 monatsgehalt erzielt hat, gleich mit einem fahrzeug mit dem wert eines halben jahresgehalts rumfahren muss?
Zumindest solang man das Ding nicht gleich bar kaufen kann (gestiftet von eltern oder dergleichen).
aber ok ist ja deine sache - war nur als gutgemeinter rat gedacht

Verstehe ich, dass nicht jeder ein Kredit eingehen will. Ich möchte aber auch nicht 1 Jahr warten und auf dem Trockenen sitzen. Ich hoffe du verstehst das?
Aber wie ich erst schon schrieb möchte ich natürlich auch erst paar Monate abwarten wie sich alles entwickelt. Du musst doch das hier nicht für bare Münze nehmen. Vielleicht kommts auch ganz anders.

Edit:
@Lethargica
Richtig, MTU!

Iceman346
2011-09-08, 15:00:25
Was die Finanzierung angeht: Wenn du im Job noch in der Probezeit bist oder einen befristeten Vertrag hast wirst du eventuell ohne Bürgen Probleme bekommen.
Außerdem musst du damit rechnen, dass die Bank von dir einige Gehaltszettel sehen will, bei mir waren es 3 Stück.

medi
2011-09-08, 15:09:05
Da ich dann aber über 600km von meinen Heimatort weg bin

[x] war ich auch

und auf mich allein gestellt bin

[x] war ich auch

Das Zauberwort bei mir war damals ÖVN (Bus und Bahn). Gerade in der Stadt braucht man kein Auto und für die Fahrt nach Hause geht auch die Bahn (und ist meist auch schneller und billiger) oder Mitfahrgelegenheit (nur billiger)

ICH würde kein Auto finanzieren wenn es nicht unbedingt sein muss. Du hast nen Vertrag an der Backe (was wenn du in der Probezeit wieder fliegst?, Was wenn dir was zustößt wo du arbeitsunfähig wirst?) und du bezahlst einiges mehr als wenn du Bar zahlen würdest.

Lethargica
2011-09-08, 16:29:32
Verstehe ich, dass nicht jeder ein Kredit eingehen will. Ich möchte aber auch nicht 1 Jahr warten und auf dem Trockenen sitzen. Ich hoffe du verstehst das?
Aber wie ich erst schon schrieb möchte ich natürlich auch erst paar Monate abwarten wie sich alles entwickelt. Du musst doch das hier nicht für bare Münze nehmen. Vielleicht kommts auch ganz anders.

Edit:
@Lethargica
Richtig, MTU!

OK. Wenn ein Daimler für dich ne mögliche Option ist, kannst du mit den Mitarbeiterfahrzeugen ja vieleicht ganz glücklich werden. E-Klasse Cabrio/Combi kostet z.B. ab 350€ Miete/Monat.

Allerdings gilt das AFAIK nür für unbefristete Mitarbeiter.

gixe
2011-09-08, 16:34:35
[x] du bezahlst einiges mehr als wenn du Bar zahlen würdest.

Nicht immer. Die letzten 2 Autos meiner Freundin wurden komplett finanziert obwohl das Geld dicke vorhanden war. Viele Autobanken bieten eine Verzinsung unter der Zinsrate von Tagesgeldkonten oder sogar eine 0% Finanzierung.
Der Barzahlerrabatt ist heutzutage kleiner als man denkt. Also nicht erwarten wenn man mit Bargeld wedelt das der Händler plötzlich das Auto extrem billig verkauft.

TheNeo1980
2011-09-08, 16:46:30
eben...der Händler kassiert doch dicke Prämien für den abgeschlossenen Kredit ;)

und dem Händler ist es letztendlich egal ob das Geld von der Bank kommt oder vom Käufer...er bekommt es ja sowieso...

also ich bin ein totaler Fan von finanzierung ;)

bei einem neuen Auto weiss man wenigstens was man hat :wink:

mallkuss
2011-09-08, 16:48:21
@Lethargica
Richtig, MTU!

Willkommen am Bodensee :biggrin: Mich hats da aus gut 300km Entfernung hinverschlagen, auch wegen der Arbeit!

Geächteter
2011-09-08, 16:50:52
Ich würde mir eine gebrauchte Kiste für ca. 10.000 € gebraucht beim Händler finanziert kaufen, favorisiere Japaner.
Die ist auch mit ca. 2100 € netto des Threadstarters recht fix abbezahlt.
Da habens andere Ingenieure schon schwieriger, die mit 1500 € netto zum Einstieg rumkrebsen müssen und wo das 13. Monatsgehalt ein Fremdwort ist und das Urlaubsgeld nicht der Rede wert.

sun-man
2011-09-08, 18:09:49
Ich würde so viel Geld nicht ausgeben. Es gibt durchaus vernünftige Gebrauchte - wobei ich Deinen Anspruch nicht kenne. Hoffe nur Du willst niemanden beweise das Du jetzt Geld verdienst.

Die ersten 6 Monate, sprich Probezeit, würde ich Nullkommanix in der Richtung machen. Danach gibts für die Nachbarn, die Arbeitskollegen oder einem selbst so schicke Kisten wie nen 5'er E39 oder sogar die ersten E60. Audi A6 bis BJ2005 oder so. Alles voll mit den Dingern. ich darf mir auch immer anhören das ich zu viel Geld habe weil ich nen popeligen 523i fahre....wenn ich denen sage das der billiger als der Focus der fragenden Person ist wird man doof angeglotzt. 7000€ mit 74.000km hab ich bezahlt. Kann natürlich sein das Du einer von denen bist die Gebrauchte nie mit >50.000km kaufen.

Master3
2011-09-08, 18:44:42
[x] war ich auch

[x] war ich auch

Das Zauberwort bei mir war damals ÖVN (Bus und Bahn). Gerade in der Stadt braucht man kein Auto und für die Fahrt nach Hause geht auch die Bahn (und ist meist auch schneller und billiger) oder Mitfahrgelegenheit (nur billiger)

ICH würde kein Auto finanzieren wenn es nicht unbedingt sein muss. Du hast nen Vertrag an der Backe (was wenn du in der Probezeit wieder fliegst?, Was wenn dir was zustößt wo du arbeitsunfähig wirst?) und du bezahlst einiges mehr als wenn du Bar zahlen würdest.

Ich bin erst diese Woche mit der Bahn die Strecke gefahren. Hinzu 9h und zurück 10h. Das macht keinen Spaß. Mit dem Auto wäre ich bei ca. 6h. Am Anfang werde ich auch Mitfahrgelegenheiten nutzen und später sicher auch selber welche machen.
Und wie ich schon schrieb warte ich natürlich ab, wie sich das alles entwickelt. Ich kann immer nur wieder betonen, dass ich da auf Nummer sicher gehen werde mit der Arbeit. Gibts positives Feedback, werde ich die Gedanken in die Tat umsetzen.

OK. Wenn ein Daimler für dich ne mögliche Option ist, kannst du mit den Mitarbeiterfahrzeugen ja vieleicht ganz glücklich werden. E-Klasse Cabrio/Combi kostet z.B. ab 350€ Miete/Monat.

Allerdings gilt das AFAIK nür für unbefristete Mitarbeiter.

Danke für die Info:smile:.

Willkommen am Bodensee :biggrin: Mich hats da aus gut 300km Entfernung hinverschlagen, auch wegen der Arbeit!

In welcher Stadt arbeitest du?

Ich würde so viel Geld nicht ausgeben. Es gibt durchaus vernünftige Gebrauchte - wobei ich Deinen Anspruch nicht kenne. Hoffe nur Du willst niemanden beweise das Du jetzt Geld verdienst.

Die ersten 6 Monate, sprich Probezeit, würde ich Nullkommanix in der Richtung machen. Danach gibts für die Nachbarn, die Arbeitskollegen oder einem selbst so schicke Kisten wie nen 5'er E39 oder sogar die ersten E60. Audi A6 bis BJ2005 oder so. Alles voll mit den Dingern. ich darf mir auch immer anhören das ich zu viel Geld habe weil ich nen popeligen 523i fahre....wenn ich denen sage das der billiger als der Focus der fragenden Person ist wird man doof angeglotzt. 7000€ mit 74.000km hab ich bezahlt. Kann natürlich sein das Du einer von denen bist die Gebrauchte nie mit >50.000km kaufen.

Nene, ich würde da schon in Richtung 100000km schauen. Mir gefallen die 1er Diesel im Moment sehr gut. Aber mal schauen.

Aber danke für die ganzen Anregungen! Ich werde einige Sachen beherzigen und die Probezeit abwarten.

derpinguin
2011-09-08, 19:05:59
Mit was für Kosten müsste ich rechnen wenn ich ein Gebrauchtwagen bis 20000€ suche?

Also Anzahlung und Raten auf dann 4 Jahre? Schlussrate wäre ja dann egal, wenn das Auto eh gewechselt wird.
Mercedes hatte mir damals angeboten den Wagen auf 72 Monate zu finanzieren. Hätte mich 5000 Anzahlung gekostet und monatlich knapp 300€ bei Zinsen um die 7%. Barpreis war zwar über 20k aber mit derartigen Kosten dürftest du rechnen können.

mbee
2011-09-08, 19:12:45
Privates Kilometerleasing eines Jahreswagen über den Händler wäre auch eine Alternative (das ist inzwischen nicht mehr nur für ein Gewerbe interessant): BMW hat das zeitweise angeboten, um Modelle z.B. ein Jahr nach Einführung in den Markt zu drücken. Die Konditionen der BMW-Bank waren z.T. (z.B. in Verbindung mit einem Vollkasko) trotz Zinsen günstiger als ein Kauf bei anschließender Übernahme des Autos. Ob es das inzwischen wieder gibt, weiß ich allerdings nicht. (Ist während der Wirtschaftskrise abgeschafft worden.)

Wenn man sich alle 3 Jahre eh ein neues Auto zulegen möchte, mit den Konditionen leben kann und keinen Bock auf den Stress Verkauf/Kauf hat, ist das durchaus eine ernst zu nehmende Alternative. Vorausgesetzt man kann es sich leisten.

Restwert-Leasing ist zumeist recht uninteressant/unattraktiv im privaten Bereich.

CoconutKing
2011-09-08, 19:15:52
wie wäre es mit nem user treffen für alle am Bodensee/FN usw?

edit: seh grad du willst dir ein nettes auto holen, nimm keins unter 3 L hubraum. wir können dann ne gang der fetten karren aufmachen und die 3er golf ali´s an der tanke vor der mtu abziehen

Iceman346
2011-09-08, 20:18:23
Restwert-Leasing ist zumeist recht uninteressant/unattraktiv im privaten Bereich.

Restwert-Leasing wird Privatkunden im Normalfall garnicht angeboten. Aber auch beim Kilometerleasing will der Händler natürlich Ersatz für eventuelle Schäden am Wagen haben hinterher. Wenn man den Wagen gut pflegt und vor der Abgabe ordentlich herrichtet dürfte das meist nicht groß ins Gewicht fallen, aber ist natürlich fraglich was fürn Händler man erwischt.

mallkuss
2011-09-09, 09:45:12
wie wäre es mit nem user treffen für alle am Bodensee/FN usw?

edit: seh grad du willst dir ein nettes auto holen, nimm keins unter 3 L hubraum. wir können dann ne gang der fetten karren aufmachen und die 3er golf ali´s an der tanke vor der mtu abziehen

hehe, gerne! Ich kann mit 3.2 und 1.9 Litern dienen :biggrin:




In welcher Stadt arbeitest du?




in Immenstaad bei FN bei Astrium, also Raumfahrt.

Noch ein Tipp: die Firmenangehörigen-Autos sind ein echt gutes Angebot wenn du kein Eigenkapital hast, einen Neuwagen willst und wenig fährst. Machen hier einige, und ich habs auch schon ernsthaft überlegt.

Was mich gerade echt umhaut: hab vor ein paar Monaten einen Golf 4 TDI mit 130 PS gekauft. Ist echt der Wahnsinn wie billig Autofahren sein kann: der braucht die Hälfte von meinem BMW, ein Satz Reifen kostet quasi so viel wie ein einziger vom 3er,...

Das Ding hat ESP, Airbags, elFH, 6 Gang,... und kostet mit 150tkm gerade mal 5k€. Klar, ist kein ///M3, aber für ein Vernunftauto echt ned übel!

Morgaine
2011-09-09, 09:47:21
Zumin. verdient man bei der MTU mal nicht schlecht *g*
Also Bahn ist keine Option zuteuer und zu unzuverlässig ich sprech da mal aus erfahrung. Ich habs zwar nicht ganz so weit in meine alte Heimat aber das hat alleine schon gereicht. Besonders IC und ICE sind eigentlich immer zuspät dran da kann es schon mal sein das man einen späteren Zug verpasst.

mbee
2011-09-09, 10:17:43
Aber auch beim Kilometerleasing will der Händler natürlich Ersatz für eventuelle Schäden am Wagen haben hinterher. Wenn man den Wagen gut pflegt und vor der Abgabe ordentlich herrichtet dürfte das meist nicht groß ins Gewicht fallen, aber ist natürlich fraglich was fürn Händler man erwischt.
Am besten ist das natürlich immer, wenn man nach Ablauf des Leasings wieder einen beim selben Händler liest least. Dann sind die natürlich recht kulant, was Mängel angeht. Ansonsten ist ein Aufbereiter vor Abgabe quasi Pflicht bzw. Ärger meist vorprogrammiert, da hier oft überkritisch vorgegangen wird.

medi
2011-09-09, 10:37:32
Nicht immer. Die letzten 2 Autos meiner Freundin wurden komplett finanziert obwohl das Geld dicke vorhanden war. Viele Autobanken bieten eine Verzinsung unter der Zinsrate von Tagesgeldkonten oder sogar eine 0% Finanzierung.
Der Barzahlerrabatt ist heutzutage kleiner als man denkt. Also nicht erwarten wenn man mit Bargeld wedelt das der Händler plötzlich das Auto extrem billig verkauft.

Da nächstes Jahr ein Autokauf bei mir ansteht werde ich deine Aussage da mal prüfen ;)

Sven77
2011-09-09, 10:37:55
Mal OT: Glückwunsch zum Job :)

Iceman346
2011-09-09, 10:40:45
Am besten ist das natürlich immer, wenn man nach Ablauf des Leasings wieder einen beim selben Händler liest. Dann sind die natürlich recht kulant, was Mängel angeht. Ansonsten ist ein Aufbereiter vor Abgabe quasi Pflicht bzw. Ärger meist vorprogrammiert, da hier oft überkritisch vorgegangen wird.

Ich für meinen Teil hab damit Glück gehabt. Mein vorheriger Wagen war ein Leasingfahrzeug und es war bei Ablauf des Vertrags klar, dass ich danach nicht weiter leasen wollte. Am Wagen selbst war zum Glück nicht viel dran (kleine Delle im Dach, ka wann passiert, der Lack vom Warnblinkerknopf blätterte ab wegen zu heißem Sommer und eine kleine Macke in der Seitentür die mein Vater einmal unachtsam geöffnet hatte).
Hab den Wagen selbst von Innen gesäubert und durch die Waschanlage gescheucht und der Händler hat mir dann die, von mir gekauften und nicht mehr benötigten, Winterräder in Zahlung genommen und mich mit +/- 0€ rausgelassen. Horrorgeschichten im Bezug auf Privatleasing findet man im Internet aber an allen Ecken und Enden, dass ist richtig.

medi
2011-09-09, 10:44:19
Ich bin erst diese Woche mit der Bahn die Strecke gefahren. Hinzu 9h und zurück 10h. Das macht keinen Spaß. Mit dem Auto wäre ich bei ca. 6h. Am Anfang werde ich auch Mitfahrgelegenheiten nutzen und später sicher auch selber welche machen.
Und wie ich schon schrieb warte ich natürlich ab, wie sich das alles entwickelt. Ich kann immer nur wieder betonen, dass ich da auf Nummer sicher gehen werde mit der Arbeit. Gibts positives Feedback, werde ich die Gedanken in die Tat umsetzen.


9h-10h Zug und 6h Auto? Fliegen ist bei dir wohl keine Alternative?
Also bei 6h Fahrtzeit mit dem Auto sollte es schon ne bequeme Kiste sein. Ist sonst arg schlauchend. (Rechne mal noch Staus rein dann biste fix bei 8h)

Master3
2011-09-09, 13:42:33
wie wäre es mit nem user treffen für alle am Bodensee/FN usw?

edit: seh grad du willst dir ein nettes auto holen, nimm keins unter 3 L hubraum. wir können dann ne gang der fetten karren aufmachen und die 3er golf ali´s an der tanke vor der mtu abziehen

Da ich dort niemanden kenne, wäre ein Usertreffen ganz hilfreich:smile:.
Ne fette Karre wirds am Anfang bei mir wohl nicht werden. Will zwar auch nix schwach motorisiertes, aber 3l werd ich mir wohl nicht leisten können.

hehe, gerne! Ich kann mit 3.2 und 1.9 Litern dienen :biggrin:

in Immenstaad bei FN bei Astrium, also Raumfahrt.

Noch ein Tipp: die Firmenangehörigen-Autos sind ein echt gutes Angebot wenn du kein Eigenkapital hast, einen Neuwagen willst und wenig fährst. Machen hier einige, und ich habs auch schon ernsthaft überlegt.

Was mich gerade echt umhaut: hab vor ein paar Monaten einen Golf 4 TDI mit 130 PS gekauft. Ist echt der Wahnsinn wie billig Autofahren sein kann: der braucht die Hälfte von meinem BMW, ein Satz Reifen kostet quasi so viel wie ein einziger vom 3er,...

Das Ding hat ESP, Airbags, elFH, 6 Gang,... und kostet mit 150tkm gerade mal 5k€. Klar, ist kein ///M3, aber für ein Vernunftauto echt ned übel!

Ich schätze ja mal, dass so ein Firmenwagen mir frühestens erst nach der Probezeit angeboten wird, wenn überhaupt.
Der Unterschied zwischen Golf Diesel und M3 kann ja auch kaum größer sein:biggrin:.
Immenstaad ist ja nicht weit weg von FN.

Mal OT: Glückwunsch zum Job :)

Danke! Hat zwar jetzt doch ne Weile gedauert was zu finden (2Monate). Aber plötzlich kommen von allen Seiten Angebote und Zusagen. Das hat meine Entscheidung nicht erleichtert.

9h-10h Zug und 6h Auto? Fliegen ist bei dir wohl keine Alternative?
Also bei 6h Fahrtzeit mit dem Auto sollte es schon ne bequeme Kiste sein. Ist sonst arg schlauchend. (Rechne mal noch Staus rein dann biste fix bei 8h)

Ich hatte ja tatsächlich schon wegen einem Flug geschaut. Aber die Preise sind bei dieser Verbindung extrem hoch. Ich glaub nur die Lufthansa fliegt diese Strecke und da ist man für hin und zurück bei 500€. Dort wäre dann selbst die Bahn 1. Klasse günstiger:freak:.
Als ich das erste mal runter nach FN bin, hatte ich das Auto genommen. Rollt sich eigentlich ganz gut und mit Mitfahrern wird einen auch nicht gleich langweilig. Mit Staus waren es 7h. Also da kann man schon sagen 6-8h.

Schiller
2011-09-09, 13:56:55
Wie wär's mit umziehen!? :| Zur Not sowas wie eine Monteurswohnung, die man jederzeit verlassen kann.

Zudem auch noch die ganzen weiteren Kosten für's Auto... Da bist du locker bei 600-700€ im Monat.

Mir wäre das den Stress, die Zeit und das Geld nicht wert.

Master3
2011-09-09, 14:06:08
Wie wär's mit umziehen!? :| Zur Not sowas wie eine Monteurswohnung, die man jederzeit verlassen kann.

Zudem auch noch die ganzen weiteren Kosten für's Auto... Da bist du locker bei 600-700€ im Monat.

Mir wäre das den Stress, die Zeit und das Geld nicht wert.

Natürlich zieh ich um. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht tue?
Ich dachte das kann man als selbstverständlich hinnehmen. Dennoch will ich vileleicht im ersten Jahr einmal im Monat heim und dann dort bissl die Gegend erkunden. Da sind dann sicher schnell 20000km im Jahr zusammen.

Schiller
2011-09-09, 14:08:34
Achso, hatte irgendwie das Gefühl, dass du aus Dresden nicht raus willst. :smile:

Trotzdem würde ich mir zu Anfang kein teures Auto kaufen, solange kein unbefristeter Vertrag vorliegt. Irgendein gebrauchter und gepflegter Golf TDI für 10.000€ würd dicke reichen.

Master3
2011-09-09, 14:41:01
Schwieriger wirds jetzt erstmal ne Wohnung zu finden. Wenn jemand was hat, nehm ich es gern:biggrin:.
Ansonsten wirds fürn Anfang ne Ferienwohnung werden um dann in Ruhe was zu suchen.

Annator
2011-09-09, 14:49:06
Ich würd zum Händler fahren und mir mal für irgendein Fahrzeug alles durchrechnen lassen. Kaufen musst du ihn ja nicht aber dann weißt du wo du stehst.

medi
2011-09-09, 16:16:59
Achso, hatte irgendwie das Gefühl, dass du aus Dresden nicht raus willst. :smile:

Trotzdem würde ich mir zu Anfang kein teures Auto kaufen, solange kein unbefristeter Vertrag vorliegt. Irgendein gebrauchter und gepflegter Golf TDI für 10.000€ würd dicke reichen.

Ein Golf für 8h Autofahrt? Muss ich erst WM zitieren? :D

Philipus II
2011-09-09, 17:02:54
Meine Eltern haben ihren Renault Clio auch finanziert. Das konnte so auf der Bank noch Zinsen erwirtschaften. Der Rabatt bei Barzahlung war zu diesem Zeitpunkt absolut uninteressant...

Master3
2011-09-19, 15:55:00
Hab jetzt für den Anfang eine gute Alternative gefunden. Wenn ich ab und zu mal fahren möchte nehme ich mir ein Mietwagen. Da ich VDI Mitgleid bin gibts die Firmenkonditionen bei Sixt. Da kostet zum Beispiel ein VW Passat mit unbegrenzten Kilometern nur 60€ pro Tag.

medi
2011-09-19, 21:56:42
Gute Entscheidung *top*

mallkuss
2011-09-26, 13:53:33
wohnst du jetzt eigentlich schon am See?

Master3
2011-12-10, 15:07:29
...

Crazy_Bon
2011-12-10, 15:37:07
Würden die dir dennoch ein Auto leasen obwohl du noch in der Probezeit bist? Ich kenne noch Zeiten, da hatte man nicht einmal eine EC-Karte von seiner Bank bekommen, solange man noch in der Ausbildung steckte.

Ich würde erst einmal einen alten Gebrauchten kaufen und später, wenn genug Geld angespart wurde, einen gescheiten Fortbewegungsmittel kaufen. Ach ja, so habe ich es schon gemacht. ;)

Senior Sanchez
2011-12-10, 16:12:38
Ein Golf für 8h Autofahrt? Muss ich erst WM zitieren? :D

Ein aktueller Golf (also sagen wir mal ab Golf V) ist aus meiner Sicht schon ein ziemlich gutes Auto. Von daher sehe ich da jetzt kein so großes Problem bei einer 8h Autofahrt.

Allerdings würde ich selbst diese Fahrtdauer in einem richtig großen und komfortablen Wagen nicht am Stück runterreißen.

Master3
2011-12-10, 16:43:12
...

Blackpitty
2011-12-10, 17:53:30
ich kenn dich ja und wir haben uns über das Thema ja schon unterhalten, sehe den Thread aber erst jetzt. Ich an deiner Stelle würde mir kein Auto Finanzieren, sowas kommt bei mir nicht in Frage.

Man sollte nicht einfach was kaufen, wofür man eigentlich kein Geld hat und für deine 6000€ Anzahlung bekommst du genug interessante Fahrzeuge, mit denen man entspannt und Kostengünstig vom Bodensee nach Dresden fahren kann.

Ist zumindest meine Einstellung. Ich weis noch von einem Bekanten, der sich ein Audi Cabrio finanziert hat und dieses auf der Landstraße schrottete während er es noch abzahlen musste.

Ende vom Lied war, dass er ein neues brauchte/kaufen musste und das alte immernoch abzahlen muss.

Da habe ich lieber einen bezahlten Wagen und kann den in den Wald fahren ohne hinterher noch Geld lassen zu müssen.

Ist halt meine Einstellung, muss jeder selbst für sich entscheiden:wink: