PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich neben Arbeit noch selbstständig sein.


JasonX
2011-09-08, 19:29:32
Hi,

ich bin seit 01.09. in der Lehre zum FISI und habe gemerkt das es finanziell sehr eng wird. Höchstwarscheinlich wird mir das Geld nicht reichen um meine kosten zu decken.

Jetzt habe ich mich im Internet nach 400€ Jobs umgesehen, jedoch ist da nichts mit dabei, dass ich machen könnte.

1. Wegen der Arbeitszeiten. Meist bin ich da in der Arbeit.
2. Bei einigen sieht es aus als wär es mehr Ausbeute als Minijob

Jetzt habe ich gedacht, da ich bereits seit ich 8 bin privat viel mit Computern mache und auch schon 4 Jahre Erfahrung mit Domänenadministration/Administration aus der Bundeswehr habe und auch so sehr fit bin mit Windows-PC´s das ich statt mich auf 400€ einstellen zu lassen ich lieber für 400€ im Monat selbstständig arbeite.

Jetzt würde mich interessieren, wenn ich auf diese weise Minijob mache, wie es da mit Gewerbeanmeldung, Gewerbesteuern, generell Steuern und so aussieht. Da ich z.Z. aufgrund des Einkommens von jetzt 675 Brutto keine Steuern zahle.

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken. Wenn noch fragen sind einfach fragen.

Mfg
Jason

/edit: Und kommt mir nicht mit Ausbildungsbeihilfe und Co.
Bin 26 (kein Kindergeld), ist ne 2. Ausbildung (keine Ausbildungsbeihilfe), Bafögam ist nur für nichtbetriebliche Ausbildung zuständig (Aussage Bafögamt)
Harz IV Aufstockung geht auch nicht ( könnte ja jeder 10 Ausbildungen machen, aussage ARGE)

Dicker Igel
2011-09-08, 19:39:23
Geh zur IHK und frage dort wegen der geplanten Selbstständigkeit um Rat. Solange das Nebengewerbe deine Lehre nicht behindert, sollte sowas möglich sein. Schau auch mal im Lehrvertrag nach, ob Du es in der Lehrzeit überhaupt darfst.

Hamster
2011-09-08, 19:44:44
was auf jeden fall gehen sollte, sofern du nicht mehr bei den Eltern wohnst, ist Wohngeld zu beantragen.

weiterhin solltest du mit deiner Firma über deine Pläne reden- diese müssen einer anderen Tätigkeit zustimmen.

weiterhin dürfte es relativ schwer sein als vollberufstätiger Kunden zu gewinnen.

empfehle daher eher die klassischen aushilfsjobs wie kellnern, zeitungsaustragen oder ähnliches. dieses kann bequem abends oder am Wochenende erfolgen. ggf. findest du auch eine stelle im Einzelhandel die dich abends bzw. am Wochenende beschäftigen. evtl. sogar in einem computerladen.

JasonX
2011-09-09, 06:10:54
Das mit dem Betrieb fragen, das ist mir schon klar. Das würde ich ja auch machen.

Wohngeld will ich auch beantragen, jedoch wurde ich darauf hingewiesen das das nicht so viel ist.
Ich muss mindestens 200€ überbrücken.
Da ich gerade mal 380€ Miete zahle werde ich bestimmt nicht soviel bekommen.
Zumal meine Verlobte auch 300€ Lehrgeld (vom Arbeitsamt, kein Arbeitgebergehalt) bekommt und bereits vom Arbeitsamt 110€ Mietzuschuss.

Ich meine wenn ich in die Zeitung eine Anzeige reinstelle im Anzeigenmarkt hab ich ja nicht viel verloren wenn es nicht läuft. Solange gewerbetechnisch nicht noch riesige Kosten auf mich zukommen.

Deswegen das Thema Gewerbe anmelden bzw Steuern.
Mfg
Jason

NiCoSt
2011-09-09, 07:49:58
hm, vergiss aber nicht, dass du bei selbstständigkeit keine sichere einnahmequelle hast. was wenn du dich voll darauf konzentriest, generierst aber keine einnahmen?

versuch deine kosten zu senken und erstmal was 2. nebenbei zu finden, wie schon erwähnt was am Wochenende (Kellnern, Partyfotograf, flyerverteiler...)

pest
2011-09-09, 15:10:40
solange du im Jahr nicht mehr als >17500€ einnimmst, sollte das kein Problem sein, da du durch die Kleinunternehmerregelung auf die Erhebung der Umsatzsteuer verzichten kannst.

Viele Firmen erwarten Heutzutage einen Gewerbeschein, damit sie die Sozialabgaben einsparen können.

Knuddelbearli
2011-09-09, 16:47:40
17500 nur das angemeldete Gewerbe oder alles zusammen? spiele auch schon länger mit dem Gedanken sowas zu machen.

pest
2011-09-09, 20:47:56
am Besten du wendest dich an das Finanzamt deines Vertrauens

so wie ich das verstehe, Gewerbe, 17.500 im Ersten, 50.000 im Zweiten Jahr


Gesamtumsatz ist die Summe der vom Unternehmer ausgeführten steuerbaren Umsätze


http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

edit: ich bin mir einfach nicht sicher :)
edit2: ok, so stimmt es, die Einkommenssteuer bezieht sich dann auf dein Gesamtes +/-