PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Videotelefonie mit 2MP Cam


JuNkEE
2011-09-08, 21:01:34
Hi!

Angenommen ich hätte ein Smartphone mit einer 2 Megapixel-Cam für Videotelefonie. Welche Bandbreite würde ich benötigen um mit den vollen 2 Megapixel telefonieren zu können und welchen Traffic würde ich pro Minute verbrauchen?

Würde es mit einer 3,6 MBit HSDPA-Verbindung funktionieren??

Danke

Gast
2011-09-08, 21:33:36
Wenn es 30 Bilder pro Sekunde sein sollen und selbst wenn das Gerät in H.264 codieren könnte braucht man wohl eher 20Mbit/s.

Aber die 2MP beziehen sich wohl eher auf die maximale Fotoauflösung der Frontkamera, bei Video ist es deutlich weniger und zumal sich hier eine hohe Auflösung auf Grund der beschränkten HW wohl eh nicht lohnt.

Chris2CB
2011-09-09, 06:53:06
2MP sind in etwa Full HD, dementsprechend muss die Bandbreite sein.
http://www.arktis-ag.ch/produkte/videokonferenz/
Würde hier auch um die 20mbit/s als Hausnummer nehmen.

Aber bitte bedenken das immer die Sensor Auflösung angegeben ist, ohne jegliche Verluste der Optik, welche im Handy bereich leider enorm hoch sind. Dadurch fällt die Datei kleiner aus, da auch die reale Auflösung niedriger ist. Beim Handy im Schnitt 40% abziehen.