PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien zuverlässig verstecken


Binaermensch
2011-09-08, 22:29:00
Hallo!

Ich lagere meine gesamten Daten auf einer externen Festplatte. Die meisten dieser Daten sind absolut unkritisch, einige wenige sind jedoch privat. Kennt ihr einen Methode, wie ich verhindern kann dass jemand mit Zugriff auf die Festplatte die Daten durch Zufall findet? Jemand der gezielt danach sucht muss sie nicht abhalten können.

Bisher hatte ich diese einfach in einem als Datei getarnten TrueCrypt-Container liegen. Das hat im Prinzip auch sehr zufriedenstellend funktioniert, das einzige Manko ist halt dass diese Methode wegen der on-the-fly-Verschlüsselung sehr ressourcenintensiv ist. Wie gesagt, die Daten müssen nicht unbedingt verschlüsselt werden, bloßes verstecken reicht auch.

Kennt ihr da etwas?

So wie ich das sehe sieht TrueCrypt die Möglichkeit einen Container ohne Verschlüsselung zu erstellen leider nicht vor...

Danke! :)

we love`it
2011-09-08, 22:38:00
am besten alle auf eine externe Festplatte kopieren und die FP unter dem Bett verstecken

Trap
2011-09-08, 22:46:28
http://www.irongeek.com/i.php?page=security/altds

PatkIllA
2011-09-08, 23:19:40
Du kannst mit vhd Dateien Festplatten images erstellen und ab Vista als Laufwerk mounten.
So rechenintensiv ist Truecrypt btw auch nicht

HeldImZelt
2011-09-09, 00:32:52
Mit ImDisk (http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk) kann man auch HDDs erstellen und mounten.

Das in Windows eingebaute EFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System). Damit ist der Zugriff auf den Benutzeraccount, bzw. das dazugehörige Zertifikat beschränkt.

Verschleierung, z.B. rar Archive an jpgs kleben (lassen sich direkt mit Winrar öffnen, verhält sich ansonsten wie ein normales Bild) oder hunderte von verschachtelten Ordnern (mit Müll) erstellen, worin sich tief verschachtelt ein Ordner mit deinen Daten versteckt hält, usw...

Türküm ve mutluyum
2011-09-09, 01:26:46
In der letzten CT Ausgabe gab es einige Vollversionen um Datein zu vestecken, schau mal nach ob du noch eine Ausgabe bekommen kannst.

Gast
2011-09-09, 03:35:29
Bitte? An welcher Stelle ist TrueCrypt "sehr ressourcenintensiv"? Das frißt sogar Atom ohne Dramen.

Ich kann mir grad auch kein Bild draus machen wie das jetzt mit dem Nutzungsprofil aussehen soll. Erstmal hast du gleich einen versteckten TC-Container genutzt, jetzt reicht es nur, wenn der Neugierige es nicht mehr mit wenigen Klicks finden kann.

Eine Platte kann man auch mit einem Dateisucher scanen. Damit hat man in zig Sekunden alle deine privaten, Dokumente und Bilder auf dem Tablett.

Versuchst du paar Fotos vor einem Erstklässler zu verstecken oder paar PDF-Rechnungen vor deiner unbedarften Frau?