PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe SATA Controller verwirren sich gegenseitig mit DVD LW


mekakic
2011-09-09, 11:42:02
Hallo,

ich versuche auf einem älteren Board (http://www.asus.com/999/html/events/mb/socket478/p4b533-e/overview.htm) zwei SATA Laufwerke anzuschließen (HDD und DVD). Erst habe DVD Laufwerk und Festplatte an einem Sil 3114 Controller angeschlossen, aber immer wenn das DVD Laufwerk auch angeschlossen ist, kann nicht mehr von der Festplatte gebootet werden. Nach dem BIOS POST werden die Laufwerke erkannt aber es kann erst über SATA gebootet werden, wenn das DVD Laufwerk abgeklemmt wird.

Ich habe noch ein IDE Laufwerk auf dem ein Grub läuft und sowohl das BIOS wie auch Grub sehen dann überhaupt kein weiteres Laufwerk. Es existiert für beide nicht obwohl sie erkannt wurden. Die Festplatte alleine klappt gut.

Dann habe ich einen zweiten SATA Controller für das DVD Laufwerk reingehangen und diese Lösung hat funktioniert. Man konnte über SATA direkt booten und der GRUB auf dem IDE Laufwerk hat das SATA Laufwerk gefunden und konnte davon booten.

Urplötzlich war aber wieder das selbe Verhalten da wie zuvor schon an einem Controller, es kann mit DVD Laufwerk am anderen Controller nicht von der Festplatte am ersten Controller gebootet werden. Weder übers BIOS noch findet GRUB ein entsprechendes Laufwerk.

Woher plötzlich dies kam ist mir unbekannt. Zwischenzeitlich stecke nochmal kurz ein IDE DVD Laufwerk und ein USB Stick am System, und ich habe auch gelesen, dass die HDD Drive-Order von Grub leicht mal durcheinander gebracht werden kann, aber es stellt sich so dar, dass diese Laufwerke einfach nicht mehr sichtbar zum booten sind. Wenn ich übers BIOS boote bleibt er hängen, wenn ich über GRUB boote meint er das Device gibt es nicht (und hat auch kein anderes außer dem einen IDE Laufwerk).

Ich habe schon die SATA Controller getauscht, umgesteckt in andere PCI Plätze, die Firmware der SATA Controller erneuert und den RAID Support rausgeflasht. Ein BIOS CMOS Reset gemacht und das DVD Laufwerk getauscht. Bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten bewirken kann? Wieso funktioniert es für zwei Wochen und hört dann plötzlich auf? Wie kann man ein SATA DVD und eine SATA HDD hier zum Funktionieren bekommen. Von dem DVD Laufwerk muss nicht mal zu booten sein, es muss nur funktionieren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die beiden Controller auf dem gleichen IRQ laufen ... evtl. ist das ja ein Problem?

Wenn jemand Ideen hat: Danke!!

Mr.Magic
2011-09-09, 13:42:16
Von dem DVD Laufwerk muss nicht mal zu booten sein, es muss nur funktionieren.

DVD-LW in ein USB-Gehäuse packen.

sloth9
2011-09-09, 14:11:09
mal nen grub-update geben?

Gast...2
2011-09-09, 20:01:14
gibt verschiedene Firmware auf der SIL-homepage,neuer,älter

gibt auch SATA-IDE adapter zb

Gast...2
2011-09-09, 20:16:39
kannst auch so ein kontroller probieren mit VIA-chipsatz , zb.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=776&MID=4&ArtNr=31662

S-ATA zu IDE Konverter - bidirektional , zb.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=69&MID=11&ArtNr=21931
-----------------------------------------------------------------------
support for a specific Silicon Image product
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=28&cat=15&os=0

Gast9t99
2011-09-10, 01:16:36
Hallo,
moin

Was mir noch aufgefallen ist, dass die beiden Controller auf dem gleichen IRQ laufen ... evtl. ist das ja ein Problem?
Das ist ganz sicher ein Problem. Das wirst du aber erst dann richtig merken, wenn du einen CD/DVD-Brenner anschließt. Wenn du die CD/DVD nach erfolgreichem Brennen unter Nero nochmal überprüfen läßt, wird dir möglicherweise auffallen, daß auf der gebrannten CD/DVD lauter Fehler drauf sind. Das gleiche gilt auch für das schreiben von Dateien auf die Festplatte. Nur dort merkst du es halt erst, wenn alles zu spät ist.

Wenn jemand Ideen hat: Danke!!
Ganz spontan fällt mir ein, daß du mal posten könntest, um was für Hardware es sich überhaupt handelt. Dein Mobo war schonmal ein Anfang. Aber die genaue Typenbezeichnung der beiden zusätzlichen Raidcontroller und der daran angeschlossenen Geräte wäre nicht schlecht.

Idee Nr.1:
Ist dein SiL 3114 vielleicht noch ein billiger Sata 150 (= Sata 1) Controller? Du versuchst doch nicht etwa Sata 2 - Geräte (welche keinen Sata 1-Mode-Jumper haben) an einem Sata 1 Controller zu betreiben? Das würde zumindest eventuell den Ärger mit dem DVD-Laufwerk erklären. Es ist heute in der Regel kein Problem alte Sata 1-Geräte an einem Sata-2-Controller zu betreiben. Dies gilt aber keineswegs für den umgekehrten Fall: Sata2-Gerät an Sata-1-Controller. Ich habe dein DVD-Laufwerk im Verdacht, heimlich ein Sata-2-Device zu sein.

Idee Nr.2:
Dein DVD-Laufwerk ist kein echtes Sata-Laufwerk, so daß es erforderlich ist im BIOS den Legacy-Mode zu aktivieren, so daß es wie ein IDE-Laufwerk behandelt wird. Windows kann sowas auch selbst (hält sich eh nicht an die Vorgaben vom BIOS), was jedoch dazu führt, daß das DVD-Laufwerk nicht mehr bootfähig ist und nur benutzt werden kann, sobald Windows den entsprechenden Treiber geladen hat.

Idee Nr.3:
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, daß einer der beiden Controller oder eines der beiden Sata-Geräte defekt sein könnte? Es gibt beim Hochfahren des Rechners für alle Geräte gewisse Zeiten, in denen sie initialisiert sein müssen. Wenn aufgrund eines Hardwaredefekts dieser Zeitraum überschritten wird, wird es einfach als nicht vorhanden eingestuft. Da nichts mehr funktioniert, sobald du dein DVD-Laufwerk an den ersten Sata-Controller anschließt, würde ich bei der Fehlersuche mit diesem Gerät anfangen oder mal im BIOS nachschauen, ob du die Erkennungszeiten erhöhen kannst.

Letzten Endes würde ich dir jedoch den Kauf eines halbwegs aktuellen und qualitativ erträglichen, bootfähigen Sata2-Controllers empfehlen. Wobei du jetzt natürlich ein dickes Problem bekommst: PCI ist zu langsam für Sata 2 => deswegen wirst du enorme Schwierigkeiten bekommen einen Sata 2-Adapter für PCI zu kriegen. Ganz abgesehen davon, sind die Dinger so teuer, daß du dir für das gleiche Geld ein neues Mobo kaufen kannst.

Ich glaub am billigsten kommst du aus dem Schlamassel raus, wenn du dir einfach ein anderes DVD-Laufwerk - und zwar für IDE - besorgst. DVD-IDE kostet etwa 10,-€ , DVD-Brenner-IDE kostet etwa 20,-€.

Beispiele:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=368829
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=525018

Gast...2
2011-09-10, 13:12:10
mal nen grub-update geben?
oder mit XP testen :)

KinGGoliAth
2011-09-10, 13:57:35
setz den sata controller mal in einen anderen slot und prüf nach, ob die beiden controller dann endlich eigene irqs haben. sonst mal alle slots durchprobieren.

für den onboard sata controller könnte auch ein bios update nicht schaden, falls eines verfügbar ist.

Gast9t99
2011-09-10, 17:11:32
setz den sata controller mal in einen anderen slot und prüf nach, ob die beiden controller dann endlich eigene irqs haben. sonst mal alle slots durchprobieren.

für den onboard sata controller könnte auch ein bios update nicht schaden, falls eines verfügbar ist.
Das ASUS P4B533-E vom TS hat keinen onboard sata controller. Deswegen vermute ich, daß der TS einen kostengünstigen noname-Sil 3114 Controller über PCI angeschlossen hat. Und weil dort seine Sata-HDD und das Sata-DVD zusammen nicht tun, hat er sich einfach noch einen noname-Sil 3114 Controller für PCI dazu gekauft. Vermutlich exakt das gleiche Modell nochmal. Und jetzt wundert er sich, warum sich die beiden Controller (die vermutlich auch noch dieselbe ID nutzen) in Windows in die Quere kommen.
Wenn ich raten müßte, würde ich meinen, daß die beiden Controller unter Windows per default schlicht dieselben Ressourcen nutzen. Fragt sich natürlich, warum es kurzzeitig funktioniert hatte. Aber wer weiß. - Vielleicht hat es auch gar nicht richtig funktioniert und es war dem TS nur nicht aufgefallen.

KinGGoliAth
2011-09-10, 17:32:35
tatsache, das board ist ja richtig asbach. :|

Gast...2
2011-09-10, 19:14:15
Asus P4B533-E (P4B533-E Beta BIOS 1015.003),manual,treiber,etc
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
---------------------------------------------------------------------
Intel Pentium 4 Mainboard Roundup,Das Asus P4B533-E , Intel i845E Chipsatz
http://www.au-ja.de/review-asusp4b533e-1.phtml

FeuerHoden
2011-09-11, 01:26:15
Würde es was bringen für beide Controller unterschiedliche Treiber zu installieren?

Ansonsten verstehe ich aber nicht warum man zwei Mal einen SATA-Controller kauft anstatt einmal den kompletten Unterbau auszutauschen. Mainboard, CPU und RAM bekommt man zusammen für unter 100€. Was haben die Controller denn gekostet?

Außerdem muss es doch gehen dass DVD-ROM und HDD an einem Controller hängen. Der Threadstarter hat bisher nichts dazu geschrieben wie er die Boot Reihenfolge im BIOS festgelegt hat. Soll er doch alles bis auf die Festplatten raushauen. SATA in den IDE Modus und fertig.

Gast...2
2011-09-11, 13:16:17
Würde es was bringen für beide Controller unterschiedliche Treiber zu installieren?

Ansonsten verstehe ich aber nicht warum man zwei Mal einen SATA-Controller kauft anstatt einmal den kompletten Unterbau auszutauschen. Mainboard, CPU und RAM bekommt man zusammen für unter 100€. Was haben die Controller denn gekostet?

Außerdem muss es doch gehen dass DVD-ROM und HDD an einem Controller hängen. Der Threadstarter hat bisher nichts dazu geschrieben wie er die Boot Reihenfolge im BIOS festgelegt hat. Soll er doch alles bis auf die Festplatten raushauen. SATA in den IDE Modus und fertig.
SATA-Raid-Controller
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=371151&cmp=371162&cmp=369620
LogiLink PC0005A, 1x eSATA, 1x SATA, 1x IDE, PCI
http://geizhals.at/deutschland/436968

nun weißte was sowas kostet ;)

mekakic
2011-09-12, 13:24:49
Danke erstmal ... das Board kann ich nicht tauschen, dass ist mehr oder weniger embedded und ein Tausch würde ganz massiven Aufwand bedeuten; ich hab das Board sogar schon getauscht aber nur gegenüber dem gleichen Modell. Ich hab mittlerweile auch andere PCI Slots durchprobiert um die Controller auf unterschiedliche IRQs zu bekommen (vorallem da die beiden PCI Slots der Controller shared waren). Das hat leider keinen Unterschied gebracht.

Die Controller habe ich auch gegen verschiedene Modelle getauscht und sind anscheinend nicht defekt. Ein anderes DVD Laufwerk habe ich auch schon ausprobiert was auch keinen Unterschied gebracht hat.

Festplatte ist eine WD VelociRaptor WD6000HLHX und ein Plextor PX-L8 ... der Plextor hat schonmal keine Jumper um ihn in den SATA1 Modus zu zwingen.

Unterschiedliche Treiber bringen leider nicht wirklich was, weil das Problem ja schon vor dem Boot beginnt. Er findet nichts zum Booten wenn das DVD Laufwerk angeschlossen ist bzw. GRUB (auf dem IDE Laufwerk) findet keine weiteren Festplatten zum Booten. D.h. wenn ich von SATA boote ohne DVD Laufwerk klappt das perfekt und wenn ich von IDE boote findet der dortige Grub auch ein zweites Laufwerk und kann von dort auch booten. Dies klappt beides nicht mehr, wenn das DVD Laufwerk angeschlossen ist und genau das hat schon ein paar Wochen lang funktioniert.

mekakic
2011-09-12, 14:32:21
Problem gelöst! SATA Kabel zum DVD LW war defekt... :mad::redface::freak::ubash: