PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstwerk im Kreisverkehr - Eine Stadt wird berühmt - berüchtigt!


Impia
2011-09-09, 12:05:07
Ich stelle hier mal ein paar Bilde rein die mir gestern durch Zufall begegnet sind. Es handelt sich hierbei um ein Kunstwerk dass die Stadt Zerf in Auftrag gegeben und abgesegnet hat.
Möchte der Bürgermeister der Stadt Zerf noch berühmter als der Duisburger Bürgermeister werden ?

http://files.homepagemodules.de/b183407/f11t386p11652n2.jpg
http://s1.directupload.net/images/110831/o8yaf9jk.jpg
http://s1.directupload.net/images/110831/hl5za6ac.jpg

Unglaublich!

alkorithmus
2011-09-09, 12:07:27
Wat haste denn? Is doch tres chique!

radi
2011-09-09, 12:08:34
Paradies für jeden Biker X-D

Ich würd da ganz fix ein paar Speedbumps in jeder Zufahr hinzufügen ... gemeingefährlich ...

Monkey
2011-09-09, 12:08:58
Wat haste denn? Is doch tres chique!

War auch mein erster Gedanke. Is doch nice

Kladderadatsch
2011-09-09, 12:11:31
ist da wenigstens ne webcam geschaltet?

Shink
2011-09-09, 12:16:03
Vielleicht kommt ja noch ein Zaun...

Surrogat
2011-09-09, 12:19:07
Find ich gut, generell sollte man sowieso die Anforderungen an die Autofahrer ein wenig erhöhen, z.b. durch Abschaltung von vielen Ampeln, Schilder alleine reichen schliesslich auch!

EdRu$h
2011-09-09, 12:26:35
Gibts bei uns hier in de Nähe auch , frage mich was sowas soll , seitdem das Ding da steht seh ich garnicht mehr was auf der anderen Seite des Kreisels passiert.

http://www.dillinger.de/dh/aktuelles/presse/00024794/index.shtml.de

radi
2011-09-09, 12:28:53
Ich glaube es ist ein impliziter Versuch das Verkehrsaufkommen zu reduzieren durch die Eliminierung der Verkehrsteilnehmer mit mehr tödlichen Unfällen

Impia
2011-09-09, 12:34:19
Sie sollen zumindest noch ein Namensschildchen anbringen: Final Destination

Shink
2011-09-09, 12:36:36
http://www.dillinger.de/dh/aktuelles/presse/00024794/index.shtml.de
Cool - ein Blickschutz für den Kreisverkehr!:freak:

Ich glaube es ist ein impliziter Versuch das Verkehrsaufkommen zu reduzieren durch die Eliminierung der Verkehrsteilnehmer mit mehr tödlichen Unfällen
Todesfallen im Kreisverkehr, kein Tempolimit auf der Autobahn - ihr Deutschen seit wirklich sehr gut in so etwas. Vielleicht soll das auch nur den Kaufanreiz von extra sicheren Neuwagen ankurbeln?

alkorithmus
2011-09-09, 12:37:13
Ein Zaun X-D

Wer sich in ein Auto setzt und:

A: gegen ein Schild fährt (Achtung Kreisvekehr)
B: gegen eine Tötungsvorrichtung (Ohne Hinweise)

Hat in beiden Fällen nicht genügend auf die Straße geachtet. Das Kunstwerk fällt aber mehr auf als ein Schild. Wer also sein Leben in diesem Konstrukt beendet, hat es nicht anders verdient. Das ist Darwins Schwanzverlängerung.

Senfgnu
2011-09-09, 12:37:37
nicht im Bild: Das täglich wechselnde Minenfeld an einer Ausfahrt ;)

radi
2011-09-09, 12:38:01
[...] Vielleicht soll das auch nur den Kaufanreiz von extra sicheren Neuwagen ankurbeln?
Die mit mitgeliefertem Kettenhemd gegen Speerangriffe? :D

basti333
2011-09-09, 12:39:04
Noch dazu finde ich das total hässlich. Warum nicht einfach ein paar schöne plfanzen, billiger und schöner

Silent3sniper
2011-09-09, 12:46:29
"Künstler"

http://i.imgur.com/6MWYS.png


Und für so einen Crap gehen Steuergelder drauf. Wer da Kunst reininterpretiert hat sie nicht mehr alle.

radi
2011-09-09, 12:48:24
http://www.arshabitandi.de/dokumente/artikel/FotoGross/5011205-Kunst-7x7-300dpi.jpg

Shaft
2011-09-09, 12:53:36
Einladung für Suizidexperimentierfreudige?

Denkst Bekloppter gehts nicht mehr...

Sollen sie lieber paar Pflänzchen setzen, als mit sowas das Landschaftsbild zu verschandeln.

Iceman346
2011-09-09, 12:54:03
Gibts bei uns hier in de Nähe auch , frage mich was sowas soll , seitdem das Ding da steht seh ich garnicht mehr was auf der anderen Seite des Kreisels passiert.

Genau das ist der Sinn dieser Skulpturen. Wenn Autofahrer den Kreisverkehr nicht "durchblicken" können sollen sie wohl vorsichtiger hinein fahren als wenn sie, in der Überzeugung dass niemand kommt, bei Sicht reinfahren.

Sven77
2011-09-09, 12:56:51
Ja, ein Sichtschutz macht schon Sinn, da der durchschnittliche deutsche Autofahrer zwar in der Lage ist 180km/h auf der Autobahn zu fahren, aber zu blöd um zu kapieren wie ein Kreisverkehr funktioniert..

Impia
2011-09-09, 13:58:46
Jemand aus einem Motorradforum hat den ADAC angeschrieben und bekam dazu folgende Antwort:

Habe dem ADAC eine Email geschrieben mit meinem Entsetzen und folgende Antwort bekommen .


"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. September 2011, die wir von unseren Kollegen der ADAC Hauptverwaltungen zur weiteren Bearbeitung erhalten. Die Gestaltung der Innenfläche des Kreisverkehrsplatzes in Zerf stufen wir als gefährlich ein. Er wirkt auf den Verkehrsteilnehmer sehr aggressiv und bedrohlich. Durch nicht auszuschließendes Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmer stellt die Skulptur eine erhebliche Gefahrenquelle da. Auch durch die Gestaltung sind Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer vorprogrammiert. Beim Einfahren in den Kreisverkehrsplatz wird die Blickführung mehr auf den Innenraum gelenkt als auf die Straßenführung. Nach den Erkenntnissen aus dem Fahrsicherheitstraining fährt der Verkehrsteilnehmer genau dorthin, wohin er schaut. Damit bleibt festzuhalten, dass bei der Einschätzung der Verkehrssicherheit Fehler gemacht wurden, die nach unserer Einschätzung schnellstmöglich behoben werden sollten. Aus diesem Grund werden wir die Gemeinde bitten, entweder die Skulptur komplett zu entfernen oder zumindest sie so zu entschärfen das die Aggressivität und Gefahr rausgenommenwird. Die lanzenförmigen Rohre sollten dabei nicht mehr waagerecht sondern senkrecht angebracht sein.

Shink
2011-09-09, 14:01:28
Die lanzenförmigen Rohre sollten dabei nicht mehr waagerecht sondern senkrecht angebracht sein.
Welch ein Frevel für ein Kunstwerk!

Schiller
2011-09-09, 14:01:51
Erinnert mich zu sehr an:

http://filmframe.net/wp-content/uploads/2011/08/braveheart1.jpg

Form follows function! (y)

The_Gamma
2011-09-09, 14:37:22
"Künstler"

http://i.imgur.com/6MWYS.png


Und für so einen Crap gehen Steuergelder drauf. Wer da Kunst reininterpretiert hat sie nicht mehr alle.

+1

http://www.arshabitandi.de/dokumente/artikel/FotoGross/5011205-Kunst-7x7-300dpi.jpg
Das ist entartete Kunst. Weg damit und in's Feuer!

KinGGoliAth
2011-09-09, 14:41:44
sliced & diced auf dem weg zur arbeit. nice. (y)

demnächst: kunst unter dem klettergerüst auf dem kinderspielplatz.

Urion
2011-09-09, 14:54:38
Genau das ist der Sinn dieser Skulpturen. Wenn Autofahrer den Kreisverkehr nicht "durchblicken" können sollen sie wohl vorsichtiger hinein fahren als wenn sie, in der Überzeugung dass niemand kommt, bei Sicht reinfahren.

[ ] deutsche Autofahrer wissen wozu ein kreisverkehr gedacht ist und können in richtig nutzen... :rolleyes:

imo total behindert das Teil....

man kann auch mit dem Zweirad (mit oder ohne Motor) aufs Maul fliegen ohne daran Selbsverschulden zu haben, im Normalfall hat man dann ein paar Kratzer oder nen gebrochenen Arm, bei dem Teil gibt es Leber am Spieß

sieht aus als hätte es es ein Neuntöter-Zombie Mutant dahin gebaut

Sven77
2011-09-09, 14:56:50
Ist da vielleicht zufällig Itchy&Scratchy Land in der Nähe?

ilPatrino
2011-09-09, 14:57:10
sliced & diced auf dem weg zur arbeit. nice. (y)

demnächst: kunst unter dem klettergerüst auf dem kinderspielplatz.

dort aber mit den vom adac vorgeschlagenen senkrechten rohren :freak:

nette todesfalle für motorradfahrer.

ansonsten: mal abwarten, der stahlpreis (grde für sortenreinen edelstahl) ist immer noch ordentlich hoch. eine räumliche verlegung des kunstwerkes zu einem schrottkunsthändler liegt im lohnenswerten bereich

drexsack
2011-09-09, 14:57:25
Ich bin wirklich gespannt auf den ersten, der da reinbrettert. Hoffentlich kein Motorrad.

Urion
2011-09-09, 15:00:18
normalerweise müssten die Anwohner die Scheisse abflexen und Strafanzeige stellen

Philipus II
2011-09-09, 15:08:40
Hier in der Region werden auch zunehmend Kreisverkehre gebaut. Ich finde das auch gut.
Unsere Lokalpolitiker gestalten die Kreisel aber noch ungefährlich. Wenn sie sich verwirklichen wollen, werden 2 Meter grosse Stadtwappen beleuchtet schräg montiert, was den Kreisel sogar eher sicherer macht...

Spasstiger
2011-09-09, 15:13:33
Wer also sein Leben in diesem Konstrukt beendet, hat es nicht anders verdient.
Autofahrer übersieht Motoradfahrer im Kreisverkehr, Motoradfahrer wird auf die Insel abgedrängt, stürzt und wird vom Kunstwerk augespießt. Der Motoradfahrer hat es nicht anders verdient?

_DrillSarge]I[
2011-09-09, 15:18:10
wie viele motorradfahrer sind denn mittlerweile in diesem kreisverkehr zu tode gekommen?

Spasstiger
2011-09-09, 15:25:11
Wie fändet ihr eigentlich Kinderspielplätze in die Mitte des Kreisverkehrs? :freak:
Imo gehört da nix rein außer ein paar Blumenbeeten oder anderer flacher Bewuchs.

Impia
2011-09-09, 15:30:40
I[;8925143']wie viele motorradfahrer sind denn mittlerweile in diesem kreisverkehr zu tode gekommen?

Wenn ich meine Haube mit Fleischerhaken spicken würde könnte ich dem TÜV Prüfer auch keinen Erzählen dass sich bisher noch Niemand dran verletzt hat und er es gefälligst eintragen soll. Fakt ist dass von dort eine nicht zu unterschätzende Gefahr ausgeht die man mit deutscher Gründlichkeit entschärfen sollte.

Knuddelbearli
2011-09-09, 15:50:37
Wie fändet ihr eigentlich Kinderspielplätze in die Mitte des Kreisverkehrs? :freak:
Imo gehört da nix rein außer ein paar Blumenbeeten oder anderer flacher Bewuchs.


damit du noch mehr gas geben kannst und den Kreisverkehr statt mit 60 mit 100 nehmen kannst ? also nen Blickschutz finde ich prinzipiell gut dadurch wird automatisch mehr aufgepasst nur es sollte schon was neutrales sein was nicht die blicke auf sich zieht

Urion
2011-09-09, 15:57:23
damit du noch mehr gas geben kannst und den Kreisverkehr statt mit 60 mit 100 nehmen kannst ? also nen Blickschutz finde ich prinzipiell gut dadurch wird automatisch mehr aufgepasst nur es sollte schon was neutrales sein was nicht die blicke auf sich zieht


ALTER...

der sinn eines KV ist es DIE ANDEREN ZU SEHEN...

einer fährt an den KV.... die Leute im KV sehen das einer reinwill, gehen vom Gas er fährt rein... und wieder raus...

nennt sich Verkehrsverflüssigung....

gut in Deutschland (linksrheinisch) klappt das nicht weil in MEINEM KREIS habe ICH VOOOORFAHRT
und die BRD Kreisel sind zu klein aber...

da kannste gleich ne Kreuzung bauen an der man ohne Passierschein 38A net vorfahren darf..

in France funktioniert das aber wunderbar

:rolleyes::confused::freak::mad:

AtTheDriveIn
2011-09-09, 15:58:58
Erinnerungen werden wach an den Tree of thorns aus Hyperion

Sven77
2011-09-09, 16:04:41
ALTER...

der sinn eines KV ist es DIE ANDEREN ZU SEHEN...

In Deutschland wird das aber missbraucht in dem man dann ohne zu bremsen einfach mal durchheizt. Blickschutz macht auf jedenfall Sinn, die deutschen Autofahrer sind einfach zu doof oder zu egoistisch..

Knuddelbearli
2011-09-09, 16:05:39
Urion leider ist das aber so das die meisten Leute Vollgas reinbrettern wenn sie sehen das da eh niemand ist ( ja habe ich in jungen Jahren selber manchmal so gemacht ).

Und zumindest beim Kreisverkehr bei mir ums Eck, passiert es öfters das Autos voll drüberbrettern weill sie viel zuschnell fahren und ihn dann übersehen weill er so flach ist.

Spasstiger
2011-09-09, 16:17:40
In Deutschland wird das aber missbraucht in dem man dann ohne zu bremsen einfach mal durchheizt. Blickschutz macht auf jedenfall Sinn, die deutschen Autofahrer sind einfach zu doof oder zu egoistisch..
Und was spricht dagegen, den Vekehr am Fließen zu halten, wenn man dabei weder sich selbst noch andere gefährdet, sprich der Kreisverkehr frei ist?
Mit 100 Sachen fährt ja keiner in den Kreisverkehr, jeder normale Autofahrer passt seine Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten an.

Und zumindest beim Kreisverkehr bei mir ums Eck, passiert es öfters das Autos voll drüberbrettern weill sie viel zuschnell fahren und ihn dann übersehen weill er so flach ist.
Deshalb gehört in die Mitte auch ein erhöhtes Beet mit flachem Bewuchs drin. Dann sieht jeder schon von Weitem, dass man eine Kurve fahren muss. Eine asphaltierte Fläche in der Mitte ist natürlich denkbar schlecht, wenn nicht ständig 40-Tonner-LKWs durchfahren wollen.

Sven77
2011-09-09, 16:20:38
Ich mach das auch, nicht falsch verstehen.. aber es gibt auch welche die das machen ohne gross zu schauen. Und dann krachts. Bin sowieso kein Freund von dem Kreisverkehrscheiss...

Spasstiger
2011-09-09, 16:22:40
Mir sind Kreisverkehre deutlich lieber als Ampeln.

DeadMeat
2011-09-09, 16:30:28
Mir sind Kreisverkehre deutlich lieber als Ampeln.
Jop, hier in der Gegend wurde auch viele gebaut und es hat einige Stellen nicht nur sicherer gemacht sondern auch einen wesentlich besseren Verkehrsfluss geschaffen. Von mir aus könnt man hier alle Kreuzungen dadurch ersetzen.

Marscel
2011-09-09, 16:35:40
Paradies für jeden Biker X-D

Ja...

Dann passiert ein Unfall, dessen Ursache-Wirkungs-Ablauf den Planern nicht in den Sinn kam und plötzlich läuft die rote Suppe durch die Rohre. :rolleyes:

Spasstiger
2011-09-09, 16:39:48
Als Radfahrer würde ich mir sowieso von jedem Kreisverkehr fernhalten bzw. diese wie Fußgänger überqueren. Ich war aufm Rad noch nie gezwungen, einen Kreisverkehr zu befahren.

basti333
2011-09-09, 16:57:41
Das Umgestalten eines Kunstwerks, wie es da der ADAC fordert, ist aber garnicht so trivial wie man denkt. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

http://www.derwesten.de/staedte/herdecke/Klinik-will-Brunnen-abbauen-id5035503.html:freak:

Am ende wird man wohl ein paar leitplanken anbringen, vermute ich.

Impia
2011-09-09, 17:56:56
Bürger zum Altmetallhändler: "Hey Ahmet, ich hab dir da ein paar Rohre hingestellt die du gern abholen kannst wenn du magst."

Problem gelöst! :biggrin:

Spasstiger
2011-09-09, 18:37:54
Bürger zum Altmetallhändler: "Hey Ahmet, ich hab dir da ein paar Rohre hingestellt die du gern abholen kannst wenn du magst."

Problem gelöst! :biggrin:
Die Idee finde ich gut, wo kann man einen anonymen Hinweis hinterlassen? ;)

Tortyfumi
2011-09-09, 21:05:00
Wasn das, ne eiserne Jungfrau im Kreisel?
Ich hab ja mal beim ADAC gearbeitet, durch fast jeden neugebauten Kreisel fährt irgendein Freak durch bzw drauf. Schaut euch mal die Kreisel überall an, fast jeder hat Reifenspuren^^

barracuda
2011-09-09, 21:55:08
Wo ist das Problem bei dem "Kunstwerk", außer dass Steuergelder verschwendet wurden? Vor jedem Kreisel weisen Schilder auf einen solchen hin, ggfs. wird die Geschwindigkeit begrenzt. Wer dann noch aus Blödheit geradeaus fährt und aufgespießt wird, hat sich für den Darwin-Award qualifiziert.

Als Radfahrer würde ich mir sowieso von jedem Kreisverkehr fernhalten bzw. diese wie Fußgänger überqueren. Ich war aufm Rad noch nie gezwungen, einen Kreisverkehr zu befahren.
Ich bin schon mit dem Rad durch gefühlte 10000 inner- und außerörtliche Kreisel gefahren und lebe noch. Was soll da so gefährlich sein?

radi
2011-09-09, 22:28:33
Ja...

Dann passiert ein Unfall, dessen Ursache-Wirkungs-Ablauf den Planern nicht in den Sinn kam und plötzlich läuft die rote Suppe durch die Rohre. :rolleyes:
Mit Auffassungsgabe ists net so weit her bei Dir oder? :confused:

Sven77
2011-09-09, 22:33:58
Wo ist das Problem bei dem "Kunstwerk", außer dass Steuergelder verschwendet wurden? Vor jedem Kreisel weisen Schilder auf einen solchen hin, ggfs. wird die Geschwindigkeit begrenzt. Wer dann noch aus Blödheit geradeaus fährt und aufgespießt wird, hat sich für den Darwin-Award qualifiziert.


Da das Schicksal ein Arschloch ist, sterben oft Menschen die für den Unfall gar nicht verantwortlich sind.. Auch Darwin-Award?

CokeMan
2011-09-09, 22:49:03
Future...

http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/moehnesee/motorradfahrer-toedlich-verunglueckt-1387064.html

http://www.soester-anzeiger.de/bilder/2011/09/01/1387064/351960233-unfall-berlingsen-moehnesee.9.jpg

Impia
2011-09-09, 22:50:19
Wer dann noch aus Blödheit geradeaus fährt und aufgespießt wird, hat sich für den Darwin-Award qualifiziert.

Selten so einen Bullshit gelesen! :mad::down:

Marscel
2011-09-09, 23:39:21
Mit Auffassungsgabe ists net so weit her bei Dir oder? :confused:

Explanation, I demand.

Der Sandmann
2011-09-09, 23:42:18
Was ich auch ganz gerne wissen würde ist: Was dieses Kunstwerk so gekostet hat?

Normalerweise lassen sich Künstler recht gut bezahlen für ihren Mist.

Hätte man da nicht einfach einen Baum oder einen Findling hinstellen können? Da würde dann auch niemand auf die Idee kommen mitten durch zu fahren.

Und was die Leute angeht die zu dumm sind einen Kreisverkehr zu erkennen und da korrekt durchzuzfahren .... natürliche Auslese.

radi
2011-09-09, 23:44:10
Explanation, I demand.
Ironie?!

Marscel
2011-09-09, 23:50:24
Ironie?!

Hilf mir, ich durchblick deine Fragen gerade wirklich nicht.

Was ich meinte, lass ein paar unglückliche Faktoren zusammengekommen und einen Motorradfahrer in die Richtung schleudern - wir reden ja nicht von Gebüsch. Das gibt kein schönes Bild ab.

radi
2011-09-10, 00:05:00
Die Aussage "Ein Paradies für Biker" war ironisch gemeint. Will heißen: Das kann für Biker ganz schön übel enden, wenn da was passiert. Sorry für die Verwirrung. Hatte nicht erwartet, dass das jemand missversteht, gerade mit dem Satz der noch folgte.

barracuda
2011-09-10, 00:07:36
Da das Schicksal ein Arschloch ist, sterben oft Menschen die für den Unfall gar nicht verantwortlich sind.. Auch Darwin-Award?
Nein, Pech gehabt. That's life.

Selten so einen Bullshit gelesen! :mad::down:
Du scheinst heute etwas dünnhäutig zu sein. Oder reagierst du immer so wenn jemand nicht deiner Meinung ist?

Ich rede von Leuten, die ihre Fahrweise nicht der Verkehrssituation und/oder ihrem Fahrkönnen anpassen. Bestes Beispiel ist der Motorradunfall ein paar Posts über diesem.

Marscel
2011-09-10, 00:12:44
Die Aussage "Ein Paradies für Biker" war ironisch gemeint. Will heißen: Das kann für Biker ganz schön übel enden, wenn da was passiert. Sorry für die Verwirrung. Hatte nicht erwartet, dass das jemand missversteht, gerade mit dem Satz der noch folgte.

Ne, alles gut, die Ironie hab ich schon verstanden - selbst Motorradfahrer gewesen. ;)

McDulcolax
2011-09-10, 01:33:48
Ich bin schon mit dem Rad durch gefühlte 10000 inner- und außerörtliche Kreisel gefahren und lebe noch. Was soll da so gefährlich sein?

dann, wenn die idioten nen fahrradweg/streifen mit einbauen. autofahrer brettern da nämlich ganz gerne mal einfach raus.
ansonsten find ich kreisel super.

Impia
2011-09-10, 02:35:03
Du scheinst heute etwas dünnhäutig zu sein. Oder reagierst du immer so wenn jemand nicht deiner Meinung ist?
Nein, ich reagiere so wenn jemand flapsig einen Fahrfehler der aufgrund örtlicher Gegebenheiten die suboptimal sind für "natürliche Selektion" hält und so tut als wäre es das normalste der Welt. Wer Dumm ist oder sonstige Laster hat soll eben ins Gras beissen. Willkommen im Mittelalter.
Warum nicht die Banden der Formel 1 mit angespritzten Holzpflöcken ausrüsten ... das wäre dann ebenfalls "natürliche Selektion" und sogar förderlich für die Einschaltquoten. Oder hat eben die Rennleitung genauso wie der Landkreis dafür zu sorgen dass im Fall der Fälle keine "erschwerenden" Parameter zusätzlich einwirken ?

Ich rede von Leuten, die ihre Fahrweise nicht der Verkehrssituation und/oder ihrem Fahrkönnen anpassen. Bestes Beispiel ist der Motorradunfall ein paar Posts über diesem.
Du Urteilst sehr schnell ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung zu haben wie der o.g. Motorradunfall zustande kam. Aus dem Zweizeiler kann ich den genauen Unfallhergang nicht rekonstruieren und die echten Ursachen ermitteln.

McDulcolax
2011-09-10, 02:47:14
als fahrradfahrer und fußgänger hab ich eigentlich nur suboptimale bedingungen. was regst du dich eigentlich mit deine 1.5t über so nen kreisel auf?

AtTheDriveIn
2011-09-10, 09:16:51
Nein, Pech gehabt. That's life.

Das ist die Herangehensweise die man dem Straßenverkehr zu Grunde legen sollte, spart zudem massiv Kosten ein, direkt (Material) und indirekt (Rentenkasse).

Weg mit dem Leitplanken auf Autobahnen, ein Schild das sagt "Bitte bitte geradeaus fahren" reicht und der Rest soll sich beim Leben beschweren.

Bist du zufällig Künstler?

Das Auge
2011-09-10, 11:46:35
Nein, Pech gehabt. That's life.

Mal sehen, ob du auch noch so denkst, wenn du durch einen Fehler eines anderen zum Rollstuhlfahrer degradiert wirst.

Fireblade
2011-09-10, 11:50:14
Ich bin schon mit dem Rad durch gefühlte 10000 inner- und außerörtliche Kreisel gefahren und lebe noch. Was soll da so gefährlich sein?

Das würde ich in Berlin z.B. vermeiden.
Die Autofahrer sind schon überfordert in den Mehrspurigen Kreiseln ihre Spur zu halten. Immer wenn ich da Radfahrer auf der Straße sehe muss ich an Lebensmüde denken.

alkorithmus
2011-09-10, 13:51:40
Future...

http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/moehnesee/motorradfahrer-toedlich-verunglueckt-1387064.html

http://www.soester-anzeiger.de/bilder/2011/09/01/1387064/351960233-unfall-berlingsen-moehnesee.9.jpg

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Er saß bewusster Weise auf einem Teil mit zwei Rädern und einem Motor. Er konnte dieses Dingen scheinbar nicht kontrollieren. Er war ein Idiot.

Khaane
2011-09-10, 15:37:49
Nur gut, dass jede abstehende oder scharfe Kante am PKW vom TÜV bemängelt wird, aber eine Stadtverwaltung eine solch gefährliche Skulptur mitten auf eine Verkehrsinsel stellt.......

PS: Es hätte auch ein Brunnen oder ein paar hübsche Blumen als Verschönerung gelangt.

KinGGoliAth
2011-09-10, 15:51:44
PS: Es hätte auch ein Brunnen oder ein paar hübsche Blumen als Verschönerung gelangt.

was? viel zu billig!

RoNsOn Xs
2011-09-10, 16:00:31
PS: Es hätte auch ein Brunnen oder ein paar hübsche Blumen als Verschönerung gelangt.
was?! Spießer!
und darum sind deutsche filme schlecht.. :freak:

mictasm
2011-09-10, 16:10:58
ich empfehle große korken als entschärfung.

pr0g4m1ng
2011-09-10, 16:12:44
Ich finde ja dieses Ding sieht wirklich gefährlich aus.

Andererseits: Ich halte viele Kreisel für ziemlich steril. Man muss nur mal nach Frankreich fahren um zu sehen was da machbar ist.
Ich habe schon japanische Teegärten, Standlandschaften (inklusive Schiff oder Leuchtturm) und kleine Parks auf Kreisverkehren gesehen. Ich empfand das nie als störend oder potentiell gefährlich. Ich habe auch nicht gehört, dass da jedes Jahr Hunderte von Menschen sterben (angesichts der Anzahl von Kreisverkehren in Frankreich müsste das der Fall sein).


Warum will man überhaupt den Kreisverkehr überblicken (= drüber gucken) können? Es reicht doch, wenn eine sichere Ein- und Ausfahrt möglich ist, dafür aber reicht es in der Regel, dass man auf ~180°, also bis zur Hälfte des Kreisels die Einfahrten sieht. In Frankreich ist zumindest bei außerhalb von Städten gelegenen Kreiseln aber sogar das gegeben, man kann halt nur nicht während man im Kreisel fährt einmal drüber gucken.


Der Ablenkungsfaktor ist IMO auch vernachlässigbar. Gut gestaltete Kreisel sind oft in oder nahe Ortschaften! Dort fährt man ohnehin besser mit angepasster Geschwindigkeit. Bei niedriger Geschwindigkeit sollte ein Blick möglich sein, falls nicht müsste man konsequenterweise ja auch alle Pylone und Schilder an öffentlichen Straßen verbieten!

Skorpion
2011-09-10, 16:45:02
So ein Unsinn. Für sowas ist natürlich Geld da aber mal paar Schlaglöcher ausbessern geht nicht.
Und von der Gefahr die ausgeht, wenn man mal dort einen Unfall hat will ich jetzt mal garnicht reden.

(del)
2011-09-10, 16:57:12
So ein Unsinn. Für sowas ist natürlich Geld da aber mal paar Schlaglöcher ausbessern geht nicht.
Und von der Gefahr die ausgeht, wenn man mal dort einen Unfall hat will ich jetzt mal garnicht reden.
Das ist keine Geldverschwendung. Es nennt sich Kunst am Bau und ist gesetzlich geregelt. Diese Gesetzesmaßnahme verhindert, dass Kunst völlig aus dem öffentlichen Raum verschwindet. In diesem Fall bin ich auch kein großer Fan von dem Ergebnis aber Kunst ist nun einmal diskussionswürdig und streitbar (manchmal auch zum Leidwesen der Betrachter).

Solche Dinger erinnern uns daran, dass Kunst und Kultur in diesem Land immer noch eine exponierte Stellung genießen - und dass soll nach meiner Meinung gerne so bleiben.

Er saß bewusster Weise auf einem Teil mit zwei Rädern und einem Motor. Er konnte dieses Dingen scheinbar nicht kontrollieren. Er war ein Idiot.
Ich bitte dich, Dinge die du mangels Detailkenntnisse nicht beurteilen kannst, auch nicht in sozialdarwinistischer Weise zu beurteilen. Es ist mindestens respektlos, wenn nicht mehr.

alkorithmus
2011-09-10, 19:51:49
Das ist keine Geldverschwendung. Es nennt sich Kunst am Bau und ist gesetzlich geregelt. Diese Gesetzesmaßnahme verhindert, dass Kunst völlig aus dem öffentlichen Raum verschwindet. In diesem Fall bin ich auch kein großer Fan von dem Ergebnis aber Kunst ist nun einmal diskussionswürdig und streitbar (manchmal auch zum Leidwesen der Betrachter).

Solche Dinger erinnern uns daran, dass Kunst und Kultur in diesem Land immer noch eine exponierte Stellung genießen - und dass soll nach meiner Meinung gerne so bleiben.


Ich bitte dich, Dinge die du mangels Detailkenntnisse nicht beurteilen kannst, auch nicht in sozialdarwinistischer Weise zu beurteilen. Es ist mindestens respektlos, wenn nicht mehr.

Wenn sie für eine Sache gestorben wären, wie ein Soldat im Krieg stirbt, ist Respekt auf jeden Fall eine prima Sache. In diesem Fall, und da hast du mich, kann ich keinen Funken Respekt aufbringen.

(del)
2011-09-10, 19:56:22
Das sei dir gegönnt aber zwischen fehlendem Respekt und den über einem Toten übergossenen Eimer Häme ist dann doch ein kleiner qualitativer Unterschied. Dann kann man sich auch verbal zurückhalten.

ShadowXX
2011-09-11, 00:25:54
Erinnerungen werden wach an den Tree of thorns aus Hyperion
Genau daran musste ich auch denken;)

Das ist keine Geldverschwendung. Es nennt sich Kunst am Bau und ist gesetzlich geregelt. Diese Gesetzesmaßnahme verhindert, dass Kunst völlig aus dem öffentlichen Raum verschwindet. In diesem Fall bin ich auch kein großer Fan von dem Ergebnis aber Kunst ist nun einmal diskussionswürdig und streitbar (manchmal auch zum Leidwesen der Betrachter).

Solche Dinger erinnern uns daran, dass Kunst und Kultur in diesem Land immer noch eine exponierte Stellung genießen - und dass soll nach meiner Meinung gerne so bleiben.

Wenn es denn wenigstens Kunst wäre.....ich hab kein Problem mit Kunst am Bau, ab 9 von 10 Sachen die uns als "Kunst" verkauft werden sollen, sind keine Kunst (und das ist nicht mal meine Meinung, sondern die eines Kunstprofessors der Hamburger Uni mit dem ich mal über so eine Art "Kunst" gesprochen habe).

Impia
2011-09-11, 00:47:13
Es ist spätestens dann Kunst wenn du irgendjemanden davon überzeugt hast dass es Kunst ist und er dafür zahlt. Das ist die Kunst dabei ein Künstler zu sein.
Früher kam Kunst von "können und beherrschen", heute ist der Ausdruck soweit aufgeweicht dass es nahezu alles sein kann.

Crazy_Bon
2011-09-11, 01:11:01
ALTER...

der sinn eines KV ist es DIE ANDEREN ZU SEHEN...

einer fährt an den KV.... die Leute im KV sehen das einer reinwill, gehen vom Gas er fährt rein... und wieder raus...

nennt sich Verkehrsverflüssigung....

gut in Deutschland (linksrheinisch) klappt das nicht weil in MEINEM KREIS habe ICH VOOOORFAHRT
und die BRD Kreisel sind zu klein aber...

da kannste gleich ne Kreuzung bauen an der man ohne Passierschein 38A net vorfahren darf..

in France funktioniert das aber wunderbar

:rolleyes::confused::freak::mad:
Kreisverkehr ist nicht gleich Kreisverkehr. Was du beschreibst ist kein "richtiger" Kreisverkehr und ein solches Verhalten wäre verkehrsgefährdend. Auch ein Kreisverkehr mit Übersicht finde ich nicht wünschenswert, das überfordert die Autofahrer da zuviele Informationen auf einmal auf sie einprasseln. Schon eine schlichte Kreuzung mit rechts vor links ist für manchen zuviel wenn mehrere Autos mit unterschiedlichen Zielen sich dort antreffen.
Hier eine Seite zum Kreisverkehr mit Prüfungsfragen.
http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php

_DrillSarge]I[
2011-09-11, 01:44:09
Wenn es denn wenigstens Kunst wäre.....ich hab kein Problem mit Kunst am Bau, ab 9 von 10 Sachen die uns als "Kunst" verkauft werden sollen, sind keine Kunst (und das ist nicht mal meine Meinung, sondern die eines Kunstprofessors der Hamburger Uni mit dem ich mal über so eine Art "Kunst" gesprochen habe).
Es ist spätestens dann Kunst wenn du irgendjemanden davon überzeugt hast dass es Kunst ist und er dafür zahlt. Das ist die Kunst dabei ein Künstler zu sein.
Früher kam Kunst von "können und beherrschen", heute ist der Ausdruck soweit aufgeweicht dass es nahezu alles sein kann.
http://666kb.com/i/bwucswda1nl941hvq.jpg

man kann sich auch künstlich aufregen. es ist ein kreisverkehr mit was in der mitte drin und gut. luxusprobleme hier.

Impia
2011-09-11, 11:03:07
Wenn es um die Kunst selbst geht ist es echt ein Luxusproblem. Ist ja nicht so dass mir das Gebilde überhaupt nicht gefällt. Etwas Abwechslung im Straßenverkehr ist ja nicht verkehrt und nett anzusehen ist es allemal.

barracuda
2011-09-11, 23:04:58
Das ist die Herangehensweise die man dem Straßenverkehr zu Grunde legen sollte, spart zudem massiv Kosten ein, direkt (Material) und indirekt (Rentenkasse).

Weg mit dem Leitplanken auf Autobahnen, ein Schild das sagt "Bitte bitte geradeaus fahren" reicht und der Rest soll sich beim Leben beschweren.
Also das ist jetzt sehr weit hergeholt. Ich sage nochmal: Ein Kreisverkehr kommt nicht überraschend, schon lange vorher kann man an Wegweisern erkennen dass man sich einem Kreisel nähert. Bei aufmerksamer und angemessener Fahrweise ist es kein Problem diesen auch wieder unbeschadet zu verlassen.

Bist du zufällig Künstler?
Nein.

Mal sehen, ob du auch noch so denkst, wenn du durch einen Fehler eines anderen zum Rollstuhlfahrer degradiert wirst.
Dann habe ich Pech gehabt. Gegen einen solchen Schicksalsschlag gibt es keinen Schutz, es kann jeden treffen, als Fußgänger, Rad- Auto- oder Motorradfaher, auf der Arbeit, usw. usf.

BeetleatWar1977
2011-09-12, 06:26:33
Also für mich erreicht solche Kunst schon das hier:

§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

Impia
2011-09-13, 11:55:37
Lt. Hans-Michael Bartnick von der LBM-Trier gab es wohl die Auflage dass die Spitzen der Stahlrohre nicht in Richtung Straße zeigen durften. Demnach ist der "Künstler" wohl der Verursacher des Problems.
Wenn sie nicht in Richtung Straße zeigen würde ich in dem Kunstwerk auch kein Problem mehr sehen.

derpinguin
2011-09-13, 12:00:07
Also für mich erreicht solche Kunst schon das hier:

§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr
Welche Bahnen Schiffe und Flugzeuge werden denn gefährdet?

BeetleatWar1977
2011-09-13, 20:40:47
Welche Bahnen Schiffe und Flugzeuge werden denn gefährdet?
Argh - vor lauter Telefoniererei glatt das falsche gepostet, Paragraph passt, falscher Absatz:

§ 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(/Besonderer Teil/Gemeingefährliche Straftaten/§ 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr Nr. 550, Gliederungsebene 2) § 315b StGB


(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

derpinguin
2011-09-13, 20:42:08
Mh...Ich weiß nicht ob Objekte in einem Kreisel (der ja an der Stelle nicht befahren werden darf) als Hindernisse im Sinne des §315b gelten.

BeetleatWar1977
2011-09-13, 20:45:10
Mh...Ich weiß nicht ob Objekte in einem Kreisel (der ja an der Stelle nicht befahren werden darf) als Hindernisse im Sinne des §315b gelten.

Dann nimm halt 3. :
einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt

Crazy_Bon
2011-09-13, 21:09:10
Ein Eingriff im Strassenverkehr ist es noch nicht, dann dürften auch keine Bäume oder andere Sachen am Strassenrand stehen dürfen.

derpinguin
2011-09-13, 21:13:39
Eben. Das Objekt im kreisverkehr behindert oder gefährdet den Verkehr an sich nicht. Sicher mag es unter umständen bei einem Unfall ungünstig sein, aber das sind bäume, hauser und manchmal sogar Leitplanken auch. Wer mal Motorradfahrer vs Leitplanke erlebt hat weiß was ich meine.

BeetleatWar1977
2011-09-13, 21:15:37
Ich würde eine Änderung der Verkehrsführung durchaus als Eingriff in den Straßenverkehr definieren^^


Aber wie heisst es so schön: alles ist relativ ;)

Impia
2011-09-17, 00:00:03
Es gab eine Entscheidung:

Kreisel kommt weg (http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Kunstwerk-am-Zerfer-Kreisel-kommt-weg;art804,2908908)

Die Begründung ist aber echt stark. Man befürchtet dass die Autofahrer von dem Kunstwerk abgelenkt werden könnten und dass dadurch Unfälle entstehen. Kein Wort von scharfkantigen Gegenständen die in Richtung der Fahrbahn zeigen. :confused:

Ich persönlich finde dass mich diverse H&M Werbeplakate in der Vergangenheit deutlich mehr abgelenkt hatten als es dieser Kreisel je könnte.:D

(del)
2011-09-17, 00:11:03
Dann sollte man Frauen in gebärfähigem Alter mit dicken Hupen und Hotpants gleich mit verbieten... :D

Nichtsdestotrotz: Gute Entscheidung der Verantwortlichen.

alkorithmus
2011-09-17, 00:18:19
Gibt es da eine Kostenaufstellung um eine Basis für Empörung zu schaffen? Wie viel man hätte in den hiesigen Kindergarten/Schule stecken können anstatt dieses Kunstwerk der zeitgenössischen Kunst zu erstellen? Ich will mich empören - Blut!!!

KinGGoliAth
2011-09-17, 00:27:45
Gibt es da eine Kostenaufstellung um eine Basis für Empörung zu schaffen? Wie viel man hätte in den hiesigen Kindergarten/Schule stecken können anstatt dieses Kunstwerk der zeitgenössischen Kunst zu erstellen? Ich will mich empören - Blut!!!

das ist genau die richtige einstellung. ;D

ich würde ja vorschlagen, dass wir den zentralrat der empörten in deutschland gründen, aber den gibt es ja schon, wenn auch unter leicht abweichendem namen. :freak:

CokeMan
2011-09-17, 00:52:13
Ich kauf das Teil, stelle es in den Garten und bauen eine GoKart Bahn drum herum.

Gibt auch freien Eintritt ;D

Impia
2011-09-17, 00:54:50
Vielleicht interessiert sich ja ein Bungee Park dafür. :freak:

Karümel
2011-09-18, 14:26:10
ZDF Beitrag:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1441016/Hammer:-Motorrad-Falle-im-Hunsrück

KinGGoliAth
2011-09-18, 16:05:55
26 000 euro, ab morgen mach ich auch kunst!

Blackbird23
2011-09-20, 10:00:57
So heute stands in der Zeitung: Das Kunstwerk wird nach den massiven Protesten sofort zurückgebaut. :) Von mir aus können sie es ja gerne an einem anderen Ort wieder aufstellen aber auf einem Kreisel hat es defintiv nichts zu suchen.

EdRu$h
2011-09-20, 11:09:36
Wurde doch schon gepostet am 18. im ZDF Beitrag ........

Zurückgebaut ..... Aufspießen sollte man den Künstler und den Bürgermeister /Stadtraat am besten gleich mit !

DEAF BOY
2011-09-22, 08:05:45
http://www.bild.de/news/leserreporter/gefaehrdung-des-strassenverkehrs/gefaehrliches-kunstwerk-bedroht-fahrer-20055384.bild.html

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-09-22, 11:48:52
Naja, der Schrott kommt ja weg.
Unfassbar, wie naiv der Bürgermeister im Interview wirkt... :freak:

Egal ob man drüber gucken kann oder nicht: Scharfe/Abgesägte Metallteile haben NICHTS auf einem Kreisel zu suchen!