PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der deutsche Film so schlecht?


Seiten : [1] 2

The_Gamma
2011-09-09, 15:00:21
Inspiriert durch den "Hell - Die Sonne wird euch verbrennen"-Fred, möchte ich folgendes Thema diskutieren!

Es gibt nur eine handvoll deutscher Filme, die mir einigermaßen zusagen. Und selbst die sind nicht frei von diesem piefigen, miefigen, depressiven Hautgout, der irgendwie allen deutschen Filmen anhaftet. Hinzu kommt meist so etwas streberhaftes und möchtegern-künstlerisches. Deutsche Filme gaukeln fast immer ein Niveau vor, das sie gar nicht besitzen. Das gilt selbst für die noch relativ brauchbaren deutschen Filme. Irgendwie denkt man immer an den Satz: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Schaut man sich im Vergleich dazu amerikanische Produktionen an, selbst französische italienische oder spanische sind um Meilen besser. Die Kameraeinstellung, Bildqualität, die Story, Diskussionen in deutschen Filmen sind einfach nur mies. Dabei himmelt man amerikanische Produktionen an, wieso nimmt man sie dann nicht mal als Vorbild? Nein stattdessen diesen Scheiss. Und es bleibt dabei.

Warum ist das so? Zu wenig Geld? Zu wenig gute Schauspieler? Deutscher Charakter?

EDIT: Achja... die Protagonisten in den meisten deutschen Filmen sind irgendwelche reichen spießigen Schnösel aus der Oberschicht mit ihren achso alltäglichen Snobproblemen, wohnhaft im teuren Anwesen in guter Stadtteillage. Welcher normale Durchschnittszuschauer soll sich mit solchen Charakteren indentifizieren?

nalye
2011-09-09, 17:33:34
Hmm, schwierig. Meist ist das Licht wirklich mies oder die Schauspieler zu verkrampft imho... Gute Ausnahmen sind manche Komödien (Loriot, "Schule" etc) und ein überraschend guter "Antikörper".

Bei Action versagen wir meist, weil wir die bunte Bonbonwelt von Michael Bay verwöhnt sind - also ich zumindest. CGI pur ;)

Fusion_Power
2011-09-09, 17:39:00
Für bombastisches Effekt-Kino fehlt das Geld, für international erfolgreiche Filme aus Deutschland fehlen die passenden Schauspieler und so weiter. In Deutschland müssen aus mir unerfindlichen Gründen Filme auch immer irgend wie "kulturell anspruchsvoll" und "künstlerisch wertvoll" sein. Hier dominiert das Autorenkino und Hollywood ist eigentlich verpönt. Michael "Bully"Herbig zeigt, dass es auch anders geht aber er wird gerade deswegen und obwohl er beliebt und erfolgreich ist, in den "Fachkreisen" hier immer noch gern ignoriert und nicht ernst genommen.

Und Deutschland war mal Vorreiter in Sachen Film, sogar Sci-Fi. "Metropolis" ist aber lange her, danach kam nicht mehr viel. Sci-Fi oder Actionfilme aus Deutschland? Schön wärs. Aber was soll man diesbezüglich schon von nem Land erwarten, dass nicht mal Superhelden hat. :biggrin:
Hier fehlt es echt an Fantasie und Kreativität. ich kann die ganzen billigen Komödien und Krimis nicht mehr sehen, kann man nicht mal wenigstens "Tatort" abschaffen? :confused:

Sailor Moon
2011-09-09, 17:42:37
Warum ist der deutsche Film so schlecht?
Ist er nicht, ganz im Gegenteil. Wobei das natürlich nur meine Sicht widerspiegeln kann.

Zu wenig gute Schauspieler?
Auch davon hatten und haben "wir" mehr als reichlich.

Achja... die Protagonisten in den meisten deutschen Filmen sind irgendwelche reichen spießigen Schnösel aus der Oberschicht mit ihren achso alltäglichen Snobproblemen, wohnhaft im teuren Anwesen in guter Stadtteillage.
Nein, das gibt vielleicht das letzte Drittel der Derrick-Filme ab Anfang der 90er Jahre wieder, nicht aber die (wiederum aus meiner Sicht) hervorragende deutsche Filmlandschaft. Tatsächlich werden deutscher und europäischer Film gerne unterschätzt.

Gruß

Denis

[dzp]Viper
2011-09-09, 17:47:11
Es gibt einen Menge guter Deutscher Filme. Leider schaffen diese es aber meist nicht ins Kino.

Einzig im Action/Sci-Fi bereich gibts es eigentlich keine guten Deutsche Filme. Und da das wohl das Genre sein wird, was 90% der Leute hier interessiert, kommt es einem eben so vor als würde es keine guten deutschen Filme geben.

Sailor Moon
2011-09-09, 17:49:32
Einzig im Action/Sci-Fi bereich gibts es eigentlich keine guten Deutsche Filme.
Das stimmt, in Bezug auf Sci-Fi kann man derzeit nur in die Vergangenheit schauen. Da fällt mir besonders Rainer Erler ein. Fassbinder hat sich allerdings durchaus auch mal in dieses Genre getraut (die US Variante von 1999 dürfte dann, im Gegensatz zu dieser Version, jeder kennen).

Gruß

Denis

The_Gamma
2011-09-09, 17:51:03
Ist er nicht, ganz im Gegenteil.
Dann nenn mir mal deine reichhaltige Liste guter deutscher Filme! :)

Gehört "Tornister" dazu? ^^

Viper;8925383']Es gibt einen Menge guter Deutscher Filme. Leider schaffen diese es aber meist nicht ins Kino.



Her mit den Titeln! ;)

Sailor Moon
2011-09-09, 17:58:15
Dann nenn mir mal deine reichhaltige Liste guter deutscher Filme!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6933848
(gleich der erste Film ist übrigens Sci-Fi)

Kann ich auf Wunsch faktisch endlos fortsetzen, kann aber natürlich nur meine Meinung wiedergeben. Gleiches gilt für eine Liste guter deutscher/ deutschsprachiger/ europäischer Schauspieler.

Gruß

Denis

Lokadamus
2011-09-09, 17:58:18
Bei Action versagen wir meist, weil wir die bunte Bonbonwelt von Michael Bay verwöhnt sind - also ich zumindest. CGI pur ;)mmm...

Wie schon gesagt wurde, liegt es meiner Meinung nach an den Darstellern, der Umgebung, der angeblichen Action und an den Dialogen.
Kennt wer den Film Der Eisbär mit Till Schweiger? Eigentlich ein guter Film, aber für sehr gut und kann man öfters gucken fehlt was. Die Dialoge sind ok, die Darsteller auch, aber die ganze Umgebung ist so lustlos. Da hat man das Gefühl, den Scheiß kann ich prima erleben, wenn ich am Wochenende in eine Kneipe gehe. Die Kneipe darf nur nicht auf der Reeperbahn sein, da wäre was los. Pulp Fiction, der Abschnitt mit Bruce Willies ist irgendwie genial und da sind keine CGI- Effekte enthalten, denke ich. Aber da stimmt die Action, da stehen sie nicht 5m nebeneinander und treffen nicht.

IVN
2011-09-09, 17:58:33
Es liegt am deutschen Charakter. Die Deutschen, als Nordvolk, besitzen einfach zu wenig Gefühl und Leidenschaft, und so erscheint es, wann immer solche Schauspieler etwas emotionales rüberbringen wollen, fad, langweilig, nichtsaussagend, mild und ausdruckslos.


Und ja, die meisten deutschen Filme sind schlecht. Dagegen sind so einige französischen und spanischen Filme viel besser als die genialsten Ami-Blockbuster.

Sailor Moon
2011-09-09, 18:10:01
Die Deutschen, als Nordvolk, besitzen einfach zu wenig Gefühl und Leidenschaft, und so erscheint es mir, wann immer solche Schauspieler etwas emotionales rüberbringen wollen, fad, langweilig, nichtsaussagend, mild und ausdruckslos.
Das wäre der richtige Zusatz an dieser Stelle, denn darüber könn(t)en wir uns nun trefflich streiten. Macht aber keinen Sinn. Ich möchte dennoch anmerken, dass ich da eine fundamental andere Meinung in Bezug auf "unser" Schauspielerpotential habe.

Gruß

Denis

looking glass
2011-09-09, 18:15:50
Jein, bei den französischen muss ich in der richtigen Stimmung sein, liegt an der Synchro, die quatschen einen dabei immer so schnell zu - erinnert mich immer an den großen Louis (OmU ist bei französisch nur dann eine Option für mich, wen es nicht anders vorliegt, liegt an den Sonderheiten des Französischen - keine zusammengesetzten Hauptwörter, viele Abkürzungen).

Für meinen Teil liegt das Problem des deutschen Films darin, das hier immer gleich einer auf "ganz großes Kino mit Anspruch und so" gemacht wird, alles muss immer gleich Tiefe haben - btw. halte ich dieses Problem für ein Erbe des ÖRs, gepaart mit der öffentlichen Finanzierung (weil es die ja nur gibt, wen Anspruch und so), in D fehlt das "stupid german money", das ging ja bis vor ein paar Jahren direkt nach Hollywood, Risikokapitalgeber in D zu finden ist wirklich das schwierigste was man sich denken kann.

The_Gamma
2011-09-09, 18:18:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6933848
(gleich der erste Film ist übrigens Sci-Fi)

Kann ich auf Wunsch faktisch endlos fortsetzen, kann aber natürlich nur meine Meinung wiedergeben. Gleiches gilt für eine Liste guter deutscher/ deutschsprachiger/ europäischer Schauspieler.

Gruß

Denis

Bin die Liste gerade bei imdb durchgegangen. Kaum einer deiner aufgelisteten Filme hat bei imdb mehr als 7/10. Schwach! ^^ Mal davon abgesehen, dass ein Großteil dieser Filme schon etwas älter und sogut wie nichts aktuelles dabei ist :D

Sailor Moon
2011-09-09, 18:23:23
Kaum einer deiner aufgelisteten Filme hat bei imdb mehr als 7/10. Schwach!
Das ist für mich kein Kriterium. Wenn du sie gesehen hast und als minderwertig einstufst, ist das ja in Ordnung. Das Problem ist vielmehr, dass der wandlungsfähige deutsche Film in solchen Diskussionen meist erst gar keine Chance bekommt.

Mal davon abgesehen, dass ein Großteil dieser Filme schon etwas älter und sogut wie nichts aktuelles dabei ist
Ich kann auch topaktuelle Filme und eine große Schauspielerliste nennen. Aber wohin führt das? Wir bewegen uns im Kreis, und ich will nicht missionieren, sondern halte es hier mit Friedrich Spee: "Ein Stimm begann zu klagen...", d.h. es gibt eben auch andere Meinungen, die nicht automatisch von Leuten stammen, die im Altersheim sitzen. In die Richtung geht die Kritik an der Kritik ja dann meist.

Gruß

Denis

Sven77
2011-09-09, 18:25:19
Bist nicht allein, ich finde den deutschen Film auch klasse. Die Liste ist auch klasse, da werd ich wohl einige Titel demnächst wieder zu Gemüte führen :)

Exxtreme
2011-09-09, 18:36:30
Deutsche Komödien finde ich manchmal ganz gut. Ansonsten finde ich deutsche Filme gekünstelt, schlecht ausgeleuchtet, schlecht vertont, irgendwie trocken.

Lokadamus
2011-09-09, 18:38:50
mmm...

Geht der noch?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/566894/Das-Geheimnis-im-Wald?bildIndex=1
Kann es nicht gucken, da kein Flash installiert. Laut Simon soll der gut sein, laut Beschreibung nicht mein Ding ...

Edit: Und wenn ich die Liste noch länger durchschaue, erhänge ich mich. Kann ich auch verfilmen, dürften einige als Film Toll finden ;( ...

Sailor Moon
2011-09-09, 18:54:01
Bist nicht allein, ich finde den deutschen Film auch klasse. Die Liste ist auch klasse, da werd ich wohl einige Titel demnächst wieder zu Gemüte führen
Das freut mich :-) und zeigt das Dilemma. Warum ich überhaupt versucht habe, da gegenzuhalten, ist die Diktion vieler Beiträgen in solchen Threads: Natürlich darf man deutsche Filme (ich bin natürlich auch bei weitem nicht von jeder Produktion begeistert) und ihre Schauspieler nicht mögen dürfen, aber daraus wird immer schnell eine All-Aussage. Sowenig es den deutschen, europäischen, amerikanischen,... Film gibt, sowenig kann er generell schlecht oder gut sein. Es bleibt eine persönliche Einschätzung.

Gruß

Denis

Spirou
2011-09-09, 19:04:03
Weil die Deutschen irrsinnig feige sind, sich in jeder Hinsicht einem eingebildeten Mainstream anpassen und anbiedern, und für alles eine Entschuldigung brauchen.

Ihre Themen sind durchweg Scheisse. Die Deutschen wollen alltäglichste Banalitäten zu Kinogeschichten aufblasen, die keine Sau interessieren, weil davon schon jeder den ganzen Keller voll hat.

Schlechte Geschichten kann man nicht gut erzählen, weil sie einfach keinen Inhalt haben. Da nützen auch die kunstvollsten Inszenierungen nichts. Und gute Geschichten fasst kein Deutscher an, weil sie alle die Hosen voll haben, damit zu weit vom Alltag typischer Deppen wegzukommen, dem sich alles hierzulande anzunähern versucht. Bloß: Wen interessiert schon Alltag?

Lokadamus
2011-09-09, 19:14:23
Bloß: Wen interessiert schon Alltag?mmm...

Wat? :eek: Das wird erfolgreich verfilmt. Jeden Tag auf RTL und Co. zur Nachmittagszeit. Unterschichten- TV :uup:
Bin ich froh, dass mein Fernseher vor einigen Jahren kaputt gegangen ist.

Müller-Lüdenscheidt
2011-09-09, 19:16:42
Bloß: Wen interessiert schon Alltag?

Das ist im deutschen Fernsehen/Film entweder Rosamunde Pilcher oder irgendwelches Pack auf RTL.

Pirx
2011-09-09, 19:19:45
Es liegt am deutschen Charakter. Die Deutschen, als Nordvolk, besitzen einfach zu wenig Gefühl und Leidenschaft, und so erscheint es, wann immer solche Schauspieler etwas emotionales rüberbringen wollen, fad, langweilig, nichtsaussagend, mild und ausdruckslos.


Und ja, die meisten deutschen Filme sind schlecht. Dagegen sind so einige französischen und spanischen Filme viel besser als die genialsten Ami-Blockbuster.
Das stimmt aber nicht, denn es gibt viele "kleine" Filme, die toll sind und wo auch die Schauspieler zu Hochform auflaufen. "Nur" die "großen" Filme mit den "großen" Regisseuren und Schauspielern und Megabudget;) sehen regelmäßig aus, wie gewollt und nicht gekonnt.


Weil die Deutschen irrsinnig feige sind, sich in jeder Hinsicht einem eingebildeten Mainstream anpassen und anbiedern, und für alles eine Entschuldigung brauchen....
da ist was dran:D

Spasstiger
2011-09-09, 19:23:21
Ich finde, dass die meisten deutschen Filme ihre Charaktere realistischer zeichnenals die meisten Hollywoodfilme. Dazu werden halt auch mal Banalitäten gezeigt, die den Charakter aber irgendwie nahbar machen. In Hollywood-Produktionen hat man dagegen oft überzeichnete und stereotype Charaktere, die sich nie an Banalitäten aufhalten und schon anhand ihrer Mimik einzuordnen sind. Hollywood vermittelt gerne ein oberflächliches Menschenbild und Schubladendenken, damit die Kost für den Zuschauer leichter verdaulich wird.

Was natürlich Effektspektakel und dergleichen angeht, ist Deutschland weit abgeschlagen. Damit ein deutscher Regessieur entsprechende finanzielle Mittel anvertraut bekommt, muss er erstmal nach Hollywood. Siehe Roland Emmerich, ist in Deutschland aufgewachsen, hat in Deutschland studiert und in Deutschland seine ersten Filme abgedreht. Aber die großen Budgets konnte er erst in Hollywood verprassen. Seine Filme sind interessanterweise typisch amerikanisch mit viel Patriotismus und extrem oberflächlichen Charakteren, aber auch viel Krachbumm.

pest
2011-09-09, 19:37:01
Gott der Threadtitel :rolleyes: - "Warum gibt es so wenige gute deutsche Filme?"

man muss das Kleinod nur suchen, imo

"Lola rennt"
"Das Experiment"
"Das Boot"
"Stalingrad"
"Der Untergang"
...

Lokadamus
2011-09-09, 19:43:03
man muss das Kleinod nur suchen, imommm...

Alles keine Filme, die ich öfters sehen will. Für einen lustigen Filmabend passt meiner Meinung nach nur Lola rennt, aber das ist einer dieser Filme ... ich guck da lieber das 5. Element noch einmal.

Logan
2011-09-09, 19:43:11
Knockin on Heavens Door :up:

Lammbock

Bang Boom Bang

Lokadamus
2011-09-09, 19:44:12
Knockin on Heavens Door :up:mmm...

Adams Äpfel aus Dänemark, wenn du Knockin in Heavens Door magst, könntest du auch Adams Äpfel mögen.

pest
2011-09-09, 19:46:36
Alles keine Filme, die ich öfters sehen will.

Ich habe Stalingrad schön trölfmillionenmal gesehen

John Williams
2011-09-09, 19:49:34
Hab neulich, Die Tür gesehen. Fand den gar nicht übel, naja für einen Deutschen Film halt. :)

Lokadamus
2011-09-09, 19:50:19
Ich habe Stalingrad schön trölfmillionenmal gesehenmmm...

Ich hab ihn bisher nicht gesehen, aber wenn ich die Kritik lese, gehe ich davon aus, dass er so ähnlich sein wird wie Black Hawk down. Guck ich alle Jubeljahre mal wieder. Kein Film für lustige Abende, aber für ganz alleine ok.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalingrad_%28Film%29#Kritiken

Logan
2011-09-09, 19:53:28
mmm...

Adams Äpfel aus Dänemark, wenn du Knockin in Heavens Door magst, könntest du auch Adams Äpfel mögen.

Kenne ich auch, und gefällt mir auch sehr gut, finde skandinavische filme eh super (Flickering lights, in china essen sie hunde, nach der hochzeit usw.) .

pest
2011-09-09, 20:06:00
gehe ich davon aus, dass er so ähnlich sein wird wie Black Hawk down.

Blasphemie :mad:

so noch mehr Filme

"Antikörper"
"Anatomie"
"Homo Faber"
"Hitlerjunge Salomon"
"Der Totmacher"
"Schlafes Bruder"
"23"
"Sonnenallee"
"Aimée und Jaguar"
"Das weisse Rauschen" :)
"Good Bye Lenin"
"Gegen die Wand" :)
"Die fetten Jahre sind vorbei"
"Das Parfüm"
"Das Leben der Anderen" :)
"Der freie Wille" :)
"Elementarteilchen"
"Contergan"
"Die Welle"
"Der Baader Meinhof Komplex"
"Barfuss" :)
"So weit die Füße tragen"

Filme wie "Keinohrhasen" habe ich außen vor gelassen

IVN
2011-09-09, 20:10:39
Das stimmt aber nicht, denn es gibt viele "kleine" Filme, die toll sind und wo auch die Schauspieler zu Hochform auflaufen. "Nur" die "großen" Filme mit den "großen" Regisseuren und Schauspielern und Megabudget;) sehen regelmäßig aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Das war eine Vermutung von mir.

Es ist einfach auffallend, wie groß Deutschland ist, und wie viel Geld dieses Land hat, und wie trotz all dem die Filme (gefühlt) im Durchschnitt um einige Faktoren schlechter sind, als in jedem anderen Land, aus dem ich einige Filme gesehen habe.

Und ich meine, wenn die Kohle da ist, und der Markt so groß ist, woran kann es scheitern, einen guten Film zu produzieren, wenn nicht am generellen Unvermögen oder der Zuschauerschaft, die genau diese schlechten Filme nachfragt?

Marscel
2011-09-09, 20:37:46
EDIT: Achja... die Protagonisten in den meisten deutschen Filmen sind irgendwelche reichen spießigen Schnösel aus der Oberschicht mit ihren achso alltäglichen Snobproblemen, wohnhaft im teuren Anwesen in guter Stadtteillage. Welcher normale Durchschnittszuschauer soll sich mit solchen Charakteren indentifizieren?

Ich will doch keinen Film über deutsche Alltagstristesse gucken. :freak:

Fairerweise muss man aber sagen, dass Pro7-/RTL-/SAT.1-Produktionen den Crap-Faktor bezüglich des Eindrucks deutscher Filmqualität gehörig in die Höhe treiben, zumindest hab ich das bei mir festgestellt. Manchmal kommt auch noch sehr schlechter Ideenklau von US-Serien dazu.

Naja, und sonst: der nächste Hollywoodstreifen nimmt deutlich mehr Aufmerksamkeit ein als kleine deutsche Produktionen.

Das Auge
2011-09-09, 20:38:29
Wem deutsches Kino zu langweilig ist, dem empfehle ich einen Ausflug nach Österreich. Ich stehe einfach auf den bösartigen, tiefschwarzen Humor und den Dialekt der Ösis.

Wobei ich auch mehr als genug deutsche Filme gut bis sehr gut finde. Es ist nicht alles nur scheiße, wer das denkt hat einfach noch nicht genug gesehen oder einen zu engen Horizont.

Birdman
2011-09-09, 20:44:00
Es ist einfach auffallend, wie groß Deutschland ist, und wie viel Geld dieses Land hat, und wie trotz all dem die Filme (gefühlt) im Durchschnitt um einige Faktoren schlechter sind, als in jedem anderen Land, aus dem ich einige Filme gesehen habe.
Da Du in Deutschland lebst siehst du halt auch nur die guten ausländischen Filme - denn alles andere wird da schon gar nicht "exportiert".
Von den einheimischen Produktionen bekommst aber halt alles zu Gesicht, komplett ungefiltert quasi und damit auch jede Menge Schrott.

Ich bin auch einer der generell deutsche Produktionen nicht mag, wenn ich dann aber mal kurz nachdenke fallen mir trotzdem relativ viele deutsche Filme ein welche ich gut fand:

- Das Boot
- Schuh des Manitu
- Good Bye Lenin
- Das Arche Noah Prinzip
- Erkan und Stefan Teil 1
- Pandorum
- Sass
- Stalingrad

Gibt sicher noch einige mehr, aber die sind mir grad auf die schnelle eingefallen.

Das Auge
2011-09-09, 20:50:05
- Erkan und Stefan Teil 1

In der Tat ein Meisterwerk des deutschen Kinos...das ist mir nicht mal einen Picard wert :frown:

Sven77
2011-09-09, 21:01:30
Haha ^^

Naja, bei den Hirn-aus Komödien sind bei mir "Voll Normaal" und "Ballermann 6" ganz vorne mit dabei :D

raschomon
2011-09-09, 21:04:27
Vergleicht einfach das Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft mit dem der französischen oder us-amerikanischen, dann ergibt sich die Antwort wie von selbst. Die Franzosen z.B. beschäftigen sich gern mit ihrer - in der eigenen Sicht - großen Geschichte, entsprechend opulent fällt das Ergebnis aus; die Deutschen "bewältigen" viel lieber einen kleinen Ausschnitt ihrer nationalen Geschichte. Die Franzosen haben eine ausgesprochen rege Gesprächs- und Streitkultur, deshalb wirken auch so viele französische Streifen wie eine überdrehte Abfolge absurder Dialogszenen. Wir hingegen sind da wesentlich maulfauler, auch vor der Kamera.

Wenn man das deutsche Kino seit der großen Kinokrise in den 60ern (bezogen auf W.-Germany) - künstlerisch wie wirtschaftlich - so Revue passieren läßt, dann kommen schon mehrere Dutzend äußerst sehenswerte Filme zusammen. Die teilweise sehr guten und immer aufwendiger inszenierten Fernsehproduktionen bitte ebenfalls nicht vergessen!

Lokadamus
2011-09-09, 21:05:03
Wem deutsches Kino zu langweilig ist, dem empfehle ich einen Ausflug nach Österreich. Ich stehe einfach auf den bösartigen, tiefschwarzen Humor und den Dialekt der Ösis.mmm...

Welche Filme sollte man dort kennen?... fallen mir trotzdem relativ viele deutsche Filme ein welche ich gut fand:
- Schuh des ManituLass mich raten, du guckst auch gerne American Pie!?

Das Auge
2011-09-09, 21:20:28
mmm...

Welche Filme sollte man dort kennen?Lass mich raten, du guckst auch gerne American Pie!?

Alles von und mit Josef Hader z.B., ansonsten hier mal eine kleine Auswahl, die mir spontan so einfällt:

Der Bockerer
Funny Games
Indien
Komm süsser Tod
Silentium
Der Knochenmann
Hinterholz 8
Muttertag

Bis auf Funny Games (ziemlich kranker Scheiß, nicht jedermanns Sache) sind die alle sehr empfehlenswert.

Hucke
2011-09-09, 21:21:45
Es gibt auch echt bizarres Zeug im deutschen Kino. Z.B. Muxmäuschenstill (http://www.imdb.com/title/tt0396746/). Aber ein Großteil der deutschen Film wirkt auf mich ziemlich steif und gekünstelt. Ein entspannterer Umgang mit dem Stoff und mehr Begeisterung an der jeweiligen Materie der Filme könnte nicht schaden.

Birdman
2011-09-09, 21:23:46
mmm...

Welche Filme sollte man dort kennen?Lass mich raten, du guckst auch gerne American Pie!?
eeek, bist Du des Wahnsinns? Aber immerhin besser als die abgrundtief schlechten amerikanischen Slapstick Komödien mit Leslie Nielsen, Adam Sandler und Grimassen Carey. (hab aber nur Teil1 voll gesehen und weitere kenne ich ausschnittsweise vom durchzappen im TV)

Ich find nun Schuh des Manitu auch kein Meisterwerk welches in X mal anschauen muss, aber es ist ein solider und unterhaltsamer Film bei dem mir nie dieses Gefühl der "billigen deutschen TV Produktion" aufkam.
Daher stufe ich diesen bei mir als guten deutschen Film ein, völlig unabhängig vom Niveau des Inhaltes. (über was sich eh sehr gut streiten lässt...einige empfinden ja auch quasi "verfilmte Hörbücher" als super Filme weil da ja ach so viel Handlung drin vorkommt...)

Das Auge
2011-09-09, 21:28:10
eeek, bist Du des Wahnsinns? Aber immerhin besser als die abgrundtief schlechten amerikanischen Slapstick Komödien mit Leslie Nielsen, Adam Sandler und Grimassen Carey. (hab aber nur Teil1 voll gesehen und weitere kenne ich ausschnittsweise vom durchzappen im TV)

Ich find nun Schuh des Manitu auch kein Meisterwerk welches in X mal anschauen muss, aber es ist ein solider und unterhaltsamer Film bei dem mir nie dieses Gefühl der "billigen deutschen TV Produktion" aufkam.
Daher stufe ich diesen bei mir als guten deutschen Film ein, völlig unabhängig vom Niveau des Inhaltes. (über was sich eh sehr gut streiten lässt...einige empfinden ja auch quasi "verfilmte Hörbücher" als super Filme weil da ja ach so viel Handlung drin vorkommt...)

lol? Der Schuh des Manitu biedert sich doch genau bei den von dir kritisierten Produktion amerikanischer Herkunft an. Eigentlich nichts anderes als eine deutsche Western nackte Kanone. Nur schlechter.

Ich gebe zu, ich hab beim ersten Ansehen auch ganz gut gelacht, aber den Film kann man sich auch wirklich nur einmal ansehen. Loaded Weapon, die nackte Kanone und wie sich nicht alle heissen finde ich dagegen auch nach Jahren immer wieder witzig.

Matrix316
2011-09-09, 21:29:56
Man kann ja sagen was man will, aber die Bully Filme oder auch der Wixxer, haben fast schon Hollywood Niveau. Was mir aber ein wenig fehlt sind ernsthafte Filme mit Humor. Deutsche Filme sind entweder Todernst deprimierend oder nur lustig. Dazwischen gibts irgendwie kaum was. Sowas wie Lethal Weapon - ernsthafte Action mit Humor - sucht man irgendwie vergebens.

Schlammsau
2011-09-09, 21:31:10
Es gibt durchaus gute deutsche Filme, sie unterscheiden sich mMn nur sehr deutlich vom Hollywood Mainstream.

Sie sind halt anders gemacht, und das sagt mir schon sehr zu.

Ich muss hier mal den Tatort nennen, der mMn eine der besten Krimi(Serien) am Markt ist.
Freu mich schon wieder auf Sonntag Abend, um das WE ausklingen zu lassen. :smile:

Lokadamus
2011-09-09, 21:31:29
eeek, bist Du des Wahnsinns? Aber immerhin besser als die abgrundtief schlechten amerikanischen Slapstick Komödien mit Leslie Nielsen, Adam Sandler und Grimassen Carey....

Ich find nun Schuh des Manitu auch kein Meisterwerk ...mmm...

Das erinnert mich daran, was Vadder mal zu mir gesagt hat. Taxi Driver ist für seine Zeit ein sehr guter Film. Leslie Nielsen war für seine Zeit (80er, Anfang 90er) auch sehr gut, aber heute möchte ich sie auch nicht mehr sehen. Adam Sandler mag ich in diesem Sinne auch nicht und Jim Carrey nur in einigen Filmen, wobei ich da momentan auch schwer überlegen müsste.

Ich dachte, wir wollten hier von Meisterwerken, guten Filmen, die man gerne öfters anschaut, reden!? :|

Schlammsau
2011-09-09, 21:32:55
lol? Der Schuh des Manitu biedert sich doch genau bei den von dir kritisierten Produktion amerikanischer Herkunft an. Eigentlich nichts anderes als eine deutsche Western nackte Kanone. Nur schlechter.

Ich gebe zu, ich hab beim ersten Ansehen auch ganz gut gelacht, aber den Film kann man sich auch wirklich nur einmal ansehen. Loaded Weapon, die nackte Kanone und wie sich nicht alle heissen finde ich dagegen auch nach Jahren immer wieder witzig.
"Der Schuh des Manitu" ist genial, hab ihn schon mindestens 10x geshen.

Genauso wie "Otto, der Film", "Tattoo", "Antikörper" oder "Das Boot".

Alles Oberklasse Filme in ihrem Genre!

ngl
2011-09-09, 21:34:59
Der deutsche Film ist für das was er ist nicht schlecht. Das Problem ist schlicht und einfach die große Angst das investierte Geld nicht mehr wieder zu sehen.
Wir haben keine großen Filmstudios wie un den USA.
Der französische Film hat auch dank größen wie Luc Besson einen riesigen Schritt nach vorne getan, weil sie mit eigenem Geld hochklassige französische Filme produzierten. Taken (96 Stunden) ist zB eines dieser Produkte.

Die einzigen die im Stande wären hier etwas ähnliches aufzubauen wären Roland Emmerich und Wolfgang Petersen. Und die fühlen sich sehr wohl in den USA.

Birdman
2011-09-09, 21:35:16
Loaded Weapon, die nackte Kanone und wie sich nicht alle heissen finde ich dagegen auch nach Jahren immer wieder witzig.
Das ist aber nicht dein ernst, oder?
Loaded Weapon find ich so schlecht - da hab ich nie fertig gebracht, den zu ende zu schauen. Und auch die nackten Kanonen...also ich weiss nicht...als ich 12 war und die frisch rauskamen habe ich mir die sogar 1x im Kino gegönnt, aber sowas geht heutzutage gar nicht mehr.

Alles, wirklich alles sooo extrem platt und vorhersehbar, das geht gar nicht.
Das ganze wird bei mir nur noch getoppt von den neuzeitlichen "Film Verarschungs" Teilen wie dieses Teil welches die Scream Serie aufs Korn nimmt. Davon gibts auch auch jede Menge und zu jedem mehr oder weniger erfolgreichen Original....und au backe, da muss ich schon beim 20th Century Fox Logo ausschalten, so schlecht ist das.

Birdman
2011-09-09, 21:40:06
mmm...
Ich dachte, wir wollten hier von Meisterwerken, guten Filmen, die man gerne öfters anschaut, reden!? :|

Ich bin halt durch die ganzen "Top Hollywood Movie in 3 abendfüllende TV Shows - Welt Premiere auf Pro7" Neuverfilmungen, an derart schlechte deutsche Produktionen gewöhnt dass dann quasi alles was ich ohne grosse Fremdschämgefühle durchschauen kann, automatisch zu einem "guten" deutschen Film wird.

IVN
2011-09-09, 21:40:24
Ich will mal das Ganze klarstellen: ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, was einen guten Film ausmacht, und ich bin sehr streng. D.h. ein nur gescheiter Film wird von mir nicht als "gut" tituliert.


Für mich ist zB "Once upon a time in America" ein guter Film. Genau so ist "1900" ein guter Film. Oder "Taxi", oder "The Good, the Bad and the Ugly ", "Forest Gump", "Le fabuleux destin d’Amélie Poulain", "Le Libertin", "The House of the Spirits", "Godfather" (2 und 3 sind okay), "Once Upon a Time in the West", viele Werke von Almodovar und Bergman....und es gibt so viele mehr. ABER keiner von diesen guten Filmen kommt aus Deutschland.

Das Auge
2011-09-09, 21:42:55
Das ist aber nicht dein ernst, oder?
Loaded Weapon find ich so schlecht - da hab ich nie fertig gebracht, den zu ende zu schauen. Und auch die nackten Kanonen...also ich weiss nicht...als ich 12 war und die frisch rauskamen habe ich mir die sogar 1x im Kino gegönnt, aber sowas geht heutzutage gar nicht mehr.

Alles, wirklich alles sooo extrem platt und vorhersehbar, das geht gar nicht.
Das ganze wird bei mir nur noch getoppt von den neuzeitlichen "Film Verarschungs" Teilen wie dieses Teil welches die Scream Serie aufs Korn nimmt. Davon gibts auch auch jede Menge und zu jedem mehr oder weniger erfolgreichen Original....und au backe, da muss ich schon beim 20th Century Fox Logo ausschalten, so schlecht ist das.

Loaded Weapon, Hot Shots und eben The Naked Gun (Zucker, Abrahams, Zucker) haben das Subgenre der Persiflagenkomödien begründet und sind in ihren zahlreichen Detailanspielungen teilweise einfach nur genial. Natürlich auch größtenteils extrem platt, aber mMn fast immer witzig. Aber OK, erstens sind Geschmäcker verschieden und zweitens bin ich mit diesen Filmen (Originale und Persiflagen) groß geworden, daher war der Schuh halt ganz witzig aber mehr auch nicht. War halt im Prinzip der erste deutsche Film dieser Machart ohne ganz die Klasse der US-Originale zu erreichen.

gruenmuckel
2011-09-09, 21:49:48
Deutsche Filme sind entweder Todernst deprimierend oder nur lustig. Dazwischen gibts irgendwie kaum was. Sowas wie Lethal Weapon - ernsthafte Action mit Humor - sucht man irgendwie vergebens.
Guck dir mal Leroy an.
Der ist lustig und hat ne gute Message. Außerdem unverbrauchte Gesichter.

Matrix316
2011-09-09, 22:56:23
Guck dir mal Leroy an.
Der ist lustig und hat ne gute Message. Außerdem unverbrauchte Gesichter.
Aber ich will keine MESSAGE, sondern einen geilen Film. ;) Message ist was für Dokumentationskanäle. ;)

Wo sind deutsche Stylerfilme ala Fast and the Furious? Gone in 60 Seconds? Bad Boys? Oder sowas wie Stirb Langsam? Matrix? Inception? Gladiator? Star Wars?

gruenmuckel
2011-09-10, 00:04:44
Das deutsche Kino ist nicht gut, wen haben wir denn außer Till Schweiger der selbst von Steven Seagal im Mienenspiel übertroffen wird...
Aber ich hasse es nicht so sehr das ich ne deutsche Auflage von the fast and the furious will.

Kein Bock auf getunte Polos. Wobei, gabs da nichtmal den RTL-Movie "Crazy Race".


Leroy ist einfach ein guter Film. Man lacht sehr viel und da ist eben noch mehr. Wenn dir das zu viel ist musst du eben Pornos gucken.

petersenk
2011-09-10, 00:42:52
Man muss differenzieren. Den deutschen Film gibt es nicht. Staatlich (quer-)finanzierte Filme aus der Ecke ARD, ZDF und Co. sind was anderes, als PRO7 & Co. Produktionen von der Spass-Fraktion mit ihren Einheitssteifen frisch vom Fliessband... Und dann gibt und gab es immer wieder "Perönlichkeiten", die einen Film trugen und tragen. Ob vor oder hinter der Kamera. Otto wurde genannt. Bully und seine Werke sind auch auf hohem Niveau - weil eben wirklich wer hinter und zu dem Film steht. Ein Daniel Brühl scheint mir auch fähig zu sein; in Good Bye, Lenin! zum Beispiel. Obwohl. Deutscher Film und Deutsche Geschichte ansonsten eher und in der Regel ein Griff in die Kloschüssel ist. Nicht zum ankiecken des. :)

Die miefigen Schinken sind insgesamt aber wohl wirklich in krasser Überzahl und prägen den Eindruck, vom bideren deutschen Film, der neuerdings halt nur, ganz wie ne in die Jahre gekommene Frau, auf "Jugend" macht. Das Endergebnis ist in der Regel dementsprechend peinlich. Und ja, komischerweise sehe (und hör!) ich beim Zappen einem Film sofort an, wenn er aus dem "Hause Deutschland" kommt. Da reichen 2-3 Sekunden, bevor ich weiterzappen kann. Möglicherweise hat man sich halt auch einfach zusehr an die sonst zu hörenden Synchronstimmen gewöhnt, die man mag und nun vermisst... Keine Ahnung.

Aber keine Sorge, speziell ist das nicht. Filme sind in allen Ländern grunsätzlich scheisse und nur die Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal. Und wie bereits erwähnt wurde, kriegt man aus dem Ausland nur eine streng gefilterte Auswahl zu Gesicht.

Fusion_Power
2011-09-10, 01:00:04
Der deutsche Film ist für das was er ist nicht schlecht. Das Problem ist schlicht und einfach die große Angst das investierte Geld nicht mehr wieder zu sehen.

Da verwundert es umso mehr, dass deutsche Investoren viele Millionen Dollar in US Filmprojekte pumpen. Geld ist also da, nur direkt in deutsche Produktionen will wohl keiner investieren.

Die deutschen Filmemacher haben auch nach wie vor nicht verstanden, dass es mehr braucht als nen guten Film mit guter Handlung um die Leute ins Kino zu bringen. Filme wie "Das Leben Der Anderen" sind gut, aber dafür geh ich nicht ins Kino, die wirken auch im TV so wie sie sollen.
ich geh für Star Wars ins Kino, für Iron Man, Avatar, auch Transformers und Fluch der Karibik. Ganz einfach, weil diese Filme für die grosse Leinwand gemacht wurden und genug Schauwerte bieten um sich 2 Stunden unterhalten zu fühlen. Dafür geb ich Geld für ne Kinokarte aus aber nicht für irgend welche Till Schweiger Komödien.
Warum können solche Filme nicht mal aus Deutschland kommen? Keine talentierten Filmemacher mit Hang für bissl Effekte hier? Oder liegt es wirklich nur daran, dass keiner solche Filme hier finanzieren will?

ShadowXX
2011-09-10, 01:08:36
Ich dachte, wir wollten hier von Meisterwerken, guten Filmen, die man gerne öfters anschaut, reden!? :|
Nein, wir wollten darüber reden warum der deutsche Film so schlecht ist (was er IMHO nicht ist).

Ein Film ist für mich dann gut wenn ich von ihm unterhalten werde, dabei ist es egal ob ich intellektuell Unterhalten werde, meine niederen Instinkte angesprochen werden oder er Gehirn-Aus/Popcorn Kino ist.

Ich will mal das Ganze klarstellen: ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, was einen guten Film ausmacht, und ich bin sehr streng. D.h. ein nur gescheiter Film wird von mir nicht als "gut" tituliert.

Für mich ist zB "Once upon a time in America" ein guter Film. Genau so ist "1900" ein guter Film. Oder "Taxi", oder "The Good, the Bad and the Ugly ", "Forest Gump", "Le fabuleux destin d’Amélie Poulain", "Le Libertin", "The House of the Spirits", "Godfather" (2 und 3 sind okay), "Once Upon a Time in the West", viele Werke von Almodovar und Bergman....und es gibt so viele mehr. ABER keiner von diesen guten Filmen kommt aus Deutschland.
Oh...ein Pseudo-Intellektueller....

radi
2011-09-10, 01:12:45
Das Experiment
Der Untergang

Beide sind so gut gespielt ... und nicht nur das ...

Schiller
2011-09-10, 01:13:37
Blasphemie :mad:

so noch mehr Filme

"Antikörper"
"Anatomie"
"Homo Faber"
"Hitlerjunge Salomon"
"Der Totmacher"
"Schlafes Bruder"
"23"
"Sonnenallee"
"Aimée und Jaguar"
"Das weisse Rauschen" :)
"Good Bye Lenin"
"Gegen die Wand" :)
"Die fetten Jahre sind vorbei"
"Das Parfüm"
"Das Leben der Anderen" :)
"Der freie Wille" :)
"Elementarteilchen"
"Contergan"
"Die Welle"
"Der Baader Meinhof Komplex"
"Barfuss" :)
"So weit die Füße tragen"

Filme wie "Keinohrhasen" habe ich außen vor gelassenAlles Deprifilme, sage ich doch. Allein die ganzen negativ besetzten Filmnamen. X-( Da fehlt echt nur noch der: Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_wei%C3%9Fe_Band_%E2%80%93_Eine_deutsche_Kindergeschichte). Verstörend, geisteskrank und deprimierend.

Mein Nummer1-Film aus Deutschland: Ballermann 6! :uup: Und auch nur, weil er zu der 0,01%-Kategorie der nicht-Deprifilme gehört.

doublehead
2011-09-10, 01:15:48
Man muss differenzieren.

.....
.....

Aber keine Sorge, speziell ist das nicht. Filme sind in allen Ländern grunsätzlich scheisse und nur die Ausnahmen bestätigen die Regel.
So ein Quatsch. Ich glaube eher dass hier einige entweder einfach nicht die Masse an guten Filmen aus Europa und Asien kennen, oder einen sehr beschränkten Geschmack haben. Letzteres kann auch am Alter liegen, die Geschmacksknospen entfalten sich bei vielen eben etwas später. ;)

Besonders hervorzuheben sind französiche Produktionen. Man kann als Deutscher nur mit Neid auf diese Kulturnation blicken, die seit Jahrzehnten wie am Fliessband gute bis hervorragende Filme produziert. Auch die skandinavischen Länder haben einiges zu bieten, ebenso Spanien.

Aber so schlecht ist der deutsche Film auch nicht. Je länger ich nachdenke, desto mehr gute Filme fallen mir ein.

_DrillSarge]I[
2011-09-10, 01:18:42
ich hasse abgrundtief die deutschen produktionen fürs fernsehen. da wird ab und zu mal ein aktuelles thema aufgegriffen und ein abgehalfterter schauspieler genommen. daraus wird dann sowas wie "ermittlerin veronika ferres sprengt kinderpornoring im internet" oder sowas. oder dann diese ganzen rentnerfilme in den ör. die privaten produktionen sind noch schlechter. billigste kopien von us-formaten, ich erninnere an "Durst - Die Epidemie", diese "pro7 filmverarsche" oder ähnliches. von diversen "traumschiff"-filmen etc. fang ich erst gar nicht an zu sprechen.

doublehead
2011-09-10, 01:21:54
Warum können solche Filme nicht mal aus Deutschland kommen? Keine talentierten Filmemacher mit Hang für bissl Effekte hier? Oder liegt es wirklich nur daran, dass keiner solche Filme hier finanzieren will?
Also viel Krachbumm und Effekte ist bei Dir ein guter Film? Wegen Leuten wie Dir ist Schrott wie Transformers so erfolgreich.

Wobei ich grundsätzlich kein Problem mit Effektkino habe. Aber ich brauche eben auch eine gute Story und Dialoge für eine imho gute Unterhaltung. Und wenn dann die "tollen Effekte" fehlen ist es auch gar nicht schlimm. Kann dabei sein, ist ein netter Bonus, muss aber nicht.


P.S.: Der hier mehrfach erwähnte Herr Schweiger heisst mit Vornamen Til mit einem l. Ist gar nicht so schwer sich das einzuprägen, steht ja auf jedem Filmplakat richtig geschrieben.

Sailor Moon
2011-09-10, 01:22:22
woran kann es scheitern, einen guten Film zu produzieren, wenn nicht am generellen Unvermögen oder der Zuschauerschaft, die genau diese schlechten Filme nachfragt?
...genau hier liegt das bereits erwähnte Problem. Für dich sind die Filme nicht gut. Das ist in Ordnung, aber genausowenig sehe ich bei mir Unvermögen.

wen haben wir denn außer Till Schweiger
Matthias Brandt, Matthias Schweighöfer, (Christoph Waltz*), (Tobias Moretti), (Klaus Maria Brandauer), Jürgen Vogel, Jürgen Tarrach, Edgar Selge, Armin Mueller-Stahl, Devid Striesow, Vadim Glowna, Rolf Boysen, Dieter Laser, Michael Mendl, Sebastian Koch, Manfred Krug, Rüdiger Kirschstein, Richy Müller, Manfred Zapatka, Marek Harloff, Ralf Richter, Götz George, Jürgen Hentsch, Udo Samel, Arthur Brauss, Wolfgang Völz, Karl-Heinz Vosgerau... eine wirklich völlig unvollständige Liste sehr guter, größtenteils aktiver deutscher (/deutschsprachiger) Schauspieler, die mir ad hoc beim Schreiben eingefallen sind.

Ich breche an der Stelle absichtlich ab, weil sich die Liste weit fortsetzen lässt, und man immer noch jemanden vergißt. Wenn ich jetzt noch eine Liste mit verstorbenen Größen angäbe, würde das den Rahmen völlig sprengen. Bei den Frauen fallen mir ad hoc Anna Maria Mühe, Katharina Thalbach + Tochter, Julia Jentsch, Franka Potente, Ingrid Caven, Hanna Schygulla, Margit Carstensen, Therese Affolter, Barbara Sukowa, Johanna Wokalek, Susanne Uhlen, Eva Mattes,... ein. Auch hier Abbruch aus praktischen Gründen.

Gruß

Denis

*
Bestes Beispiel für die Unterschätzung des deutschen/ deutschsprachigen Films. Nach "Inglourious Basterds" schossen auf einmal die Fans aus dem Boden. Dabei war seine Leistung dort gar nicht besonders, denn er war schon immer gut. Die Filme (ab etwa Ende der 80er) kennen nur viele überhaupt nicht. Darunter Perlen wie "König der letzten Tage" von Tom Toelle.

ShadowXX
2011-09-10, 01:33:24
Alles Deprifilme, sage ich doch. Allein die ganzen negativ besetzten Filmnamen. X-( Da fehlt echt nur noch der: Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_wei%C3%9Fe_Band_%E2%80%93_Eine_deutsche_Kindergeschichte). Verstörend, geisteskrank und deprimierend.

Mein Nummer1-Film aus Deutschland: Ballermann 6! :uup: Und auch nur, weil er zu der 0,01%-Kategorie der nicht-Deprifilme gehört.
Alles Deprifilme?

Kann es sein das du keinen davon geguckt hast? Ich mein, ich hab auch nicht alle davon gesehen, aber zumindest die 5-6 Stück die ich davon gesehen habe waren alles andere als "Deprifilme" (nicht mal in der Nähe).

Z.B. "Der Baader Meinhof Komplex" ist richtig gut....und das sage ich als Liebhaber von US-"Krach-Peng-Bumm"-Filmen.

IVN
2011-09-10, 02:17:29
Oh...ein Pseudo-Intellektueller....
Vlt. solltest du dir die Filme, die ich angeführt habe, auch mal anschauen? Womöglich wären dann deine Posts nicht so kurz und hohl...

IVN
2011-09-10, 02:27:23
...genau hier liegt das bereits erwähnte Problem. Für dich sind die Filme nicht gut. Das ist in Ordnung, aber genausowenig sehe ich bei mir Unvermögen.

Missverständnis.

Mit dem "generellen Unvermögen" meinte ich eigentlich die Leute in der deutschen Filmbranche. Also Autoren, Regisseure, Schauspieler, usw.

Und ja, ich bin der Meinung, das es ein Fakt ist, dass deutsche Filme im Durchschnitt viel schlechter sind. Vor allem wenn man die Größe der Nation, und den Standard einkalkuliert. Mit so viel Geld und so vielen Zuschauern, würden manche nicht-deutschen Filmemacher regelmäßig Hollywood in den Schatten stellen. Paradoxerweise kommt aus Deutschland nichts, was man als Must-See bezeichnen würde. Das beste, wozu die deutsche Filmbranche in der Lage ist, ist ein guter Film. Ein grandioser Film, der für spätere Filmemacher zur Referenz wird, ist einfach nicht drin.

nalye
2011-09-10, 03:23:17
Wo sind deutsche Stylerfilme ala Fast and the Furious? Gone in 60 Seconds?

Da haste einen Versuch :ugly: (http://www.imdb.com/title/tt0391774)

MarcWessels
2011-09-10, 04:43:12
Paradoxerweise kommt aus Deutschland nichts, was man als Must-See bezeichnen würde. Das beste, wozu die deutsche Filmbranche in der Lage ist, ist ein guter Film. Ein grandioser Film, der für spätere Filmemacher zur Referenz wird, ist einfach nicht drin.Das Boot?

Lokadamus
2011-09-10, 06:33:37
Kein Bock auf getunte Polos. Wobei, gabs da nichtmal den RTL-Movie "Crazy Race".
Leroy ist einfach ein guter Film. Man lacht sehr viel und da ist eben noch mehr. Wenn dir das zu viel ist musst du eben Pornos gucken.mmm...

Wenn ich mir die Story bei Wikipedia zu Crazy Race anschaue, muss ich sagen, ich bekomme schon Lust, den mal zu sehen. Sobald ich mir die Liste der Darsteller ansehe, weiß ich, warum ich keine Lust dazu habe.
Kennt wer den Film Be Cool (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Qja&rls=org.mozilla:en-US:official&q=be+cool&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=840&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi#um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=Y4F&rls=org.mozilla:en-US:official&tbm=isch&q=be+cool+the+rock&revid=416815588&sa=X&ei=C-ZqToD5CNHLtAbZ0dS4BA&ved=0CDkQ1QIoAQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=848f30767b71d7fc&biw=1280&bih=840)? Wen haben wir als homosexuellen? Dirk Bach ...Nein, wir wollten darüber reden warum der deutsche Film so schlecht ist (was er IMHO nicht ist).

Ein Film ist für mich dann gut wenn ich von ihm unterhalten werde, dabei ist es egal ob ich intellektuell Unterhalten werde, meine niederen Instinkte angesprochen werden oder er Gehirn-Aus/Popcorn Kino ist.Stimmt, das war der Unterschied. Nicht die Frage, warum in den letzten 10 Jahren keine internationalen Filme herausgekommen sind (unpassende Schauspieler, Kamera, Story schlecht umgesetzt), sondern warum sie schlecht sind (unpassende Schauspieler, Kamera, Story schlecht umgesetzt oder immer mit der Vergangenheit verknüpft = Das Experiment, der Baadmeiner Komplex, der Untergang usw.). Wo ist ein Film wie Inglouris Basterd komplett aus deutscher Hand? Und jetzt bitte nicht mit Uwe Boll ankommen. Dadurch wissen wir, dass so was theoretisch aus Deutschland kommen könnte, praktisch aber nicht passieren wird, weil er es irgendwie immer vermasselt.

Wer gute Unterhaltung aus Deutschland will, findet die besten Filme wohl in der FSK18 Abteilung im Rotlichtbereich der Videothek.Das Boot?30 Jahre alt. Wo sind die aktuellen?

AtTheDriveIn
2011-09-10, 09:09:14
Reden wir eigentlich über Kinoverfilmungen oder über das TV Format? Wenn nämlich letztere als Maßstab herangezogen werden, dann sieht es in anderen Ländern nicht besser aus.

Das Einzige was aus Deutschland nicht fürs Kino kommt sind Bombast-Verfilmungen in denen CGI den Hauptprotagonisten stellt. Die Geschichte ist es worum sich das deutschsprachige Kino dreht. Es gibt sehr viele Filme die als eine Art Vergangenheitstherapie verstanden werden können/sollen. Wer das nicht mag oder (inzwischen) satt hat, wird sicherlich irgendwann solche Threads wie diesen eröffnen. Diese Machwerke bekommen von der deutschen Medienlandschaft zudem die meiste Aufmerksamkeit geschenkt und werden vielleicht auch erst in die Ecke gedrängt ein "Must see für einen Deutschen" zu sein. Ich mag das nicht und finde es zu viel. Ich sage nicht das die Qualität schlecht ist, aber man muss die Art Kunst einzusetzen mögen.

Darüber hinaus gibt es sehr viele deutsche Filme die mit ausländischen Perlen mindestens mithalten können und unterhalten. Vergleiche ich Bube Dame König, GrAS oder Snatch mit Bang Boom Bang, dann weiß ich nicht welcher der Bessere ist. Bei This is England und Die fetten Jahre sind vorbei fällt es ebenfalls schwer. Die Liste, die hier gezeigt wurde mit deutschsprachigen Filmen ist nur jedem ans Herz zu legen, der Filmfan ist. Eine Generalabrechnung mit dem deutschen Kino aufgrund von TV Verfilmungen und Geschichtsaufarbeitungs-Therapiefilmen halte ich für überkritsch und falsch.

Monger
2011-09-10, 09:24:31
Ich hab grundsätzlichen beim deutschen Kino immer das Gefühl des "Overacting". Als würde man die Schauspieler nicht bemerken wenn sie sich nicht entsprechend in Szene setzen.

Kino ist in Deutschland immer ein gutes Stück weit Theater: man produziert hier nicht für die Masse, sondern für die "Intellektuellen".
Deshalb, so albern es war, aber was Michael Herbig getan hat, fand ich grandios. All seine Filme waren so herrlich leicht, ohne jeden Zeigefinger oder aufgesetzte Moral. Das ist in Deutschland selten, und deshalb sind seine Filme auch so erfolgreich. Der Ruf vom steifen deutschen Humor kommt ja nicht von ungefähr.

Wir haben definitiv Personalmangel. Das merkt man schon an der deutschen Fernsehlandschaft: wo in USA man in jedem drittklassigen Sender noch gute, wenn auch unbekannte Schauspieler findet, ist die Lücke zwischen TV Serien und Kino in Deutschland besonders drastisch.

Am Geld liegts nicht, das kann mir keiner erzählen. Man kann hervorragende Geschichten mit minimalem Geld erzählen. Auch so ein Punkt: wir haben in Deutschland keine Drehbuch-Kultur.
Wie Kalkofe es so schön beim Autorenstreik auf den Punkt gebracht hat: "Für uns Deutsche ist das natürlich nicht nachvollziehbar. Warum schmeißt man die nicht einfach raus, und holt sich einen anderen arbeitslosen Realschüler von der Straße?"

Bei uns nimmt man außer dem Regisseur und den Schauspielern doch kaum jemanden wahr.

Zephyroth
2011-09-10, 11:50:55
Der deutsche Film hat das gleiche Problem wie der österreichische. Offenbar traut sich keines der beiden Völker einfach Unterhaltung zu machen. Irgendwie will es irgendwie anspruchsvoll sein und sich deutlich von Hollywood distanzieren. Weil man ist ja was besseres. Was man dabei aber gerne vergißt ist, das die Leute auch einfach mal nur Lachen und unterhalten werden wollen.

Es gibt zig Beispiele des österreichischen Films, der von den Intellektuellen geliebt wird. Ich hasse ihn, weil mich die Filme immer schwermütig werden lassen, genau das Gegenteil von dem was ich vielleicht nach einem Arbeitstag brauche.

Die einzigen die mir einfallen, die mir gefallen haben ist Poppitz, Harte Jungs und der Schuh des Manitu. Das waren alles leichte belanglose Komödien, bei denen ich gut unterhalten wurde.

Irgendwie ist bei deutsch/österreichischen Produktionen immer der "Stock im Arsch".

Grüße,
Zeph

doublehead
2011-09-10, 12:41:00
Der deutsche Film hat das gleiche Problem wie der österreichische. Offenbar traut sich keines der beiden Völker einfach Unterhaltung zu machen. Irgendwie will es irgendwie anspruchsvoll sein und sich deutlich von Hollywood distanzieren. Weil man ist ja was besseres. Was man dabei aber gerne vergißt ist, das die Leute auch einfach mal nur Lachen und unterhalten werden wollen.

Es gibt zig Beispiele des österreichischen Films, der von den Intellektuellen geliebt wird. Ich hasse ihn, weil mich die Filme immer schwermütig werden lassen, genau das Gegenteil von dem was ich vielleicht nach einem Arbeitstag brauche.

Die einzigen die mir einfallen, die mir gefallen haben ist Poppitz, Harte Jungs und der Schuh des Manitu. Das waren alles leichte belanglose Komödien, bei denen ich gut unterhalten wurde.

Irgendwie ist bei deutsch/österreichischen Produktionen immer der "Stock im Arsch".

Grüße,
Zeph
Das stimmt doch alles gar nicht. Wir hatten Bernd Eichinger der mit der Neuen Constantin Film sowohl die ambitioniertesten deutschen Grosspojekte (z.B. "Der Name der Rose") verfilmte, als auch jede Menge seichten Mainstreamtrash produzierte (Ballermann 6).
Man kann sich ja mal bei imdb anschauen was alles auf seine Kappe ging. Da ist neben den wirklich tollen Sachen auch jede Menge "ohne-Stock-im-Arsch-Material" vorhanden.

Schiller
2011-09-10, 13:05:10
Alles Deprifilme?

Kann es sein das du keinen davon geguckt hast? Ich mein, ich hab auch nicht alle davon gesehen, aber zumindest die 5-6 Stück die ich davon gesehen habe waren alles andere als "Deprifilme" (nicht mal in der Nähe).

Z.B. "Der Baader Meinhof Komplex" ist richtig gut....und das sage ich als Liebhaber von US-"Krach-Peng-Bumm"-Filmen.
"Antikörper"
"Anatomie" <- Tod
"Homo Faber"
"Hitlerjunge Salomon"
"Der Totmacher"
"Schlafes Bruder"
"23" <- Selbstmord / Paranoia
"Sonnenallee"
"Aimée und Jaguar"
"Das weisse Rauschen"
"Good Bye Lenin" <- Nostalgie / Krankheit
"Gegen die Wand" <- Drogen / Selbstmord
"Die fetten Jahre sind vorbei" <- Kriminalität / Systemfrust / gesellschaftliche Probleme
"Das Parfüm" <- Krankheit / Mord
"Das Leben der Anderen" <- Bespitzelung anderer / Verhaftungen / DDR
"Der freie Wille" <- Vergewaltigung
"Elementarteilchen"
"Contergan"
"Die Welle" <- Selbstmord / "Führer"
"Der Baader Meinhof Komplex" <- Systemkritik / Terror / Mord / Selbstmord
"Barfuss"
"So weit die Füße tragen"

Die dick markierten habe ich gesehen und als ernst, anstrengend und "depri" empfunden. Wie man sieht, handeln alle von menschlichen ernsten Problemen. Da gucke ich mir lieber französische Liebesromanzen oder Komödien wie "Willkommen bei den Schtis" an.

Das soll nicht heißen, dass die Filme schlecht sind, aber ich muss sie mir kein zweites Mal anschauen und liebenswert sind sie, aufgrund ihrer Thematik, auch nicht.

EDIT: von den anderen habe ich mir grad die Beschreibungen angeschaut und die meisten handeln wieder von psych. Krankheiten, Mord, Vergewaltigung etc. :ugly2:

pest
2011-09-10, 13:18:01
Dann schau dir nicht "Das weiße Rauschen", "Der freie Wille" und "Contergan" an - die sind depri :rolleyes:

Heidschi Bumbeidschi haste mit US-Produktionen allemal - ein guter Film ist für mich ein tiefes emotionales Erlebnis. Ich mag den Deutschen Film - ich mag auch die deutsche Melancholie, die Verbitterung und den Intellekt - weil es ein Teil meiner Identität ist.

Und bei alledem - es sind die Filme dir mir gefallen.

Mark3Dfx
2011-09-10, 13:21:22
Wenn ich schon diese ganzen Emo Heulkrampf Filmnamen lese....
Dann doch lieber ein Klassiker wie:
Superstau (http://de.wikipedia.org/wiki/Superstau)

ngl
2011-09-10, 13:22:47
Da verwundert es umso mehr, dass deutsche Investoren viele Millionen Dollar in US Filmprojekte pumpen. Geld ist also da, nur direkt in deutsche Produktionen will wohl keiner investieren.


Das was du meinst war ein Steuerschlupfloch, wo man einen Film Finanzieren konnte und die Verluste dann vom Staat zurück bekam. Daher war in Hollywood auch oft der Begriff von "Stupid German Money" zu hören, da man einfach risikolos jeden Mist finanzieren konnte. So entstanden unter anderem Terminator 3, die "Bombe" Battlefield Earth, Driven und Alexander. Das Steuerloch ist allerdings mittlerweile gestopft und die Medienfonds existieren in dieser Form nicht mehr.

Schiller
2011-09-10, 13:23:41
Und bei alledem - es sind die Filme dir mir gefallen.Und das ist auch gut so!

Ich mag auch keine US-Kommerz-Army-Propaganda-BOOM-PENG-Produktionen a la Transformers, aber tiefe emotionale Erlebnisse habe ich auch bei US-Amerikanischen Filmen wie Into the wild, Lord of War, Blood Diamond etc. Die können das aufgrund der besseren Schauspieler, Produzenten, des größen Budgets etc. viel besser rüberbringen.

Deutsche Filme sind für mich meist Theaterstücke auf Film gebannt. Kein einzigartiger Soundtrack, keine besonderen Effekte, keine genialen Kameraführungen etc.

Soll aber nicht heißen, dass ich das jedem deutschen Film unterstelle. Produktionen wie der Baader-Meinhof-Komplex oder Das Boot haben schon eine überdurchschnittliche Qualität und reichen an Hollywood ran.

Wenn ich schon diese ganzen Emo Heulkrampf Filmnamen lese....
Dann doch lieber ein Klassiker wie:
SuperstauYeah, haben ich mir letztens gegeben, so ein geiler Trash! :uup: Genauso toll wie "Go Trabi, go!" ;D oder "Trabbi goes to Hollywood" mit Gottschalk. X-D

Sven77
2011-09-10, 13:43:12
Wenn ich schon diese ganzen Emo Heulkrampf Filmnamen lese....
Dann doch lieber ein Klassiker wie:
Superstau (http://de.wikipedia.org/wiki/Superstau)

"isch bins, der comaaaander..." ;D

seaFs
2011-09-10, 14:00:15
Napola
Der Stellvertreter (mit einem grandiosen Ulrich Tukur)

Beides Filme, die sich sehr kritisch mit der NS-Zeit auseinandersetzen.

sChRaNzA
2011-09-10, 14:03:05
Bis auf Funny Games (ziemlich kranker Scheiß, nicht jedermanns Sache) sind die alle sehr empfehlenswert.

Funny Games (US) ist dennoch empfehlenswert, nur eben nciht jedermanns Sache. ;)

grobi
2011-09-10, 14:24:33
Napola
Der Stellvertreter (mit einem grandiosen Ulrich Tukur)

Beides Filme, die sich sehr kritisch mit der NS-Zeit auseinandersetzen.

Ich hab genug von diesen Aufarbeitungsfilmen. Da kommt mir das kalte Kotzen. Es ist eh nichts aufgearbeitet. Dies beschränkt sich auf wenige Intellektuelle.

Es gibt gute deutsche tiefsinnige Filme, muss nicht immer ein Aufarbeitungsfilm sein.

hmx
2011-09-10, 14:44:00
Also viel Krachbumm und Effekte ist bei Dir ein guter Film? Wegen Leuten wie Dir ist Schrott wie Transformers so erfolgreich.

Wobei ich grundsätzlich kein Problem mit Effektkino habe. Aber ich brauche eben auch eine gute Story und Dialoge für eine imho gute Unterhaltung. Und wenn dann die "tollen Effekte" fehlen ist es auch gar nicht schlimm. Kann dabei sein, ist ein netter Bonus, muss aber nicht.


P.S.: Der hier mehrfach erwähnte Herr Schweiger heisst mit Vornamen Til mit einem l. Ist gar nicht so schwer sich das einzuprägen, steht ja auf jedem Filmplakat richtig geschrieben.

Wenn die Story Mist und die Schauspieler scheiße sind, dann will ich wenigstens gute Action plus Effekte.
Das gibt es bei dt Filmen aber nicht, stattdessen pseudointellektuelle Dialoge (besonders nervig hier ist der unerträgliche Moritz Bleibtreu), die den Machwerken dann einen künstlerischen Anstrich verleihen sollen. Daher auch die ganzen Nazi-Aufarbeitungsfilme. Die schlecht zu finden ist ja per se schon politisch inkorrekt.
Das erinnert mich immer ein wenig daran, dass viele "Künstler" oder "Designer" anderen Leuten irgendwelchen dahingekleisterten Mist als Kunst verkaufen wollen. Das ist dann auch in etwa der Tenor beim dt Film - blos kein Mainstream und wer den dt Film nicht gut findet ist eh ein Kunstbaunause.

Matrix316
2011-09-10, 14:56:21
Das deutsche Kino ist nicht gut, wen haben wir denn außer Till Schweiger der selbst von Steven Seagal im Mienenspiel übertroffen wird...
Aber ich hasse es nicht so sehr das ich ne deutsche Auflage von the fast and the furious will.

Kein Bock auf getunte Polos. Wobei, gabs da nichtmal den RTL-Movie "Crazy Race".


Leroy ist einfach ein guter Film. Man lacht sehr viel und da ist eben noch mehr. Wenn dir das zu viel ist musst du eben Pornos gucken.

Crazy Race zieht das ganze halt in die Lächerlichkeit.

Wobei Voll Normal finde ich genial. Der Manta Film mit Till Schweiger ist IMO auch gut. Die Otto Filme waren Anfangs Genial. Bully hat viele Gute.

Aber das sind alles keine ernsthaften Filme mit Humor, sondern Komödien.

Auf der einen Seite sind Filme entweder nur lustig oder zu ernst. Und meistens fehlt einfach das Budget. Der Stunt am Anfang vom aktuellen Fast and Furious wo ein riesiger Zug auf eine riesige Brücke zufährt und die mit einem Sündhaft teuren Sportwagen dann die Schlucht runterspringen... sowas wird man nie aus Deutschland sehen.

Für mich müssen Filme auch garnicht unbedingt anspruchsvoll sein. Sie müssen aber unterhalten.

MarcWessels
2011-09-10, 15:31:40
Krabat?

doublehead
2011-09-10, 15:37:49
Wenn die Story Mist und die Schauspieler scheiße sind, dann will ich wenigstens gute Action plus Effekte.
Das gibt es bei dt Filmen aber nicht, stattdessen pseudointellektuelle Dialoge (besonders nervig hier ist der unerträgliche Moritz Bleibtreu), die den Machwerken dann einen künstlerischen Anstrich verleihen sollen. Daher auch die ganzen Nazi-Aufarbeitungsfilme. Die schlecht zu finden ist ja per se schon politisch inkorrekt.
Das erinnert mich immer ein wenig daran, dass viele "Künstler" oder "Designer" anderen Leuten irgendwelchen dahingekleisterten Mist als Kunst verkaufen wollen. Das ist dann auch in etwa der Tenor beim dt Film - blos kein Mainstream und wer den dt Film nicht gut findet ist eh ein Kunstbaunause.
Man muss schon riesige Scheuklappen besitzen um die Bandbreite des deutschen Films nicht zu erkennen, und immer auf den selben Vorurteilen herumzuzeiten. Die meisten "Kritiker" hier scheinen wirklich ein Wahrnehmungsproblem zu haben, anders kann ich mir dieses Stammtischgeschwätz echt nicht erklären.

doublehead
2011-09-10, 15:38:19
Funny Games (US) ist dennoch empfehlenswert, nur eben nciht jedermanns Sache. ;)
Das Remake ist so überflüssig wie ein Kropf.

doublehead
2011-09-10, 15:40:49
Die dick markierten habe ich gesehen und als ernst, anstrengend und "depri" empfunden. Wie man sieht, handeln alle von menschlichen ernsten Problemen.
Anatomie ist ein gut gemachter Teenieslasher-Horrorfilm. Was soll daran "depri" sein?

hmx
2011-09-10, 15:54:11
Man muss schon riesige Scheuklappen besitzen um die Bandbreite des deutschen Films nicht zu erkennen, und immer auf den selben Vorurteilen herumzuzeiten. Die meisten "Kritiker" hier scheinen wirklich ein Wahrnehmungsproblem zu haben, anders kann ich mir dieses Stammtischgeschwätz echt nicht erklären.

Das sind keine Vorurteile, das ist leider so.

Und dass du hier mit dem Stammtischargument kommst zeigt, dass ich recht habe. Wer die Bandbreite des dt Films nicht erkennt ist doof. :rolleyes:
Eventuell solltest du die Tatsache in Betracht ziehen, dass der dt Film einfach nicht gut ist. Das würde dann auch die Dissonanz der Regisseure zwischen ihrem eigenem Bild und dem des Publikums auflösen. ;)


Anatomie ist ein gut gemachter Teenieslasher-Horrorfilm. Was soll daran "depri" sein?


Ich habe den gesehen, und er ist imo mittelmäßig. Könnte genauso gut eine Sat1 TV Produktion gewesen sein. Kein Wunder, die meisten der mittelmäßigen Darsteller sind ja auch überwiegend in selbigen zu sehen.

doublehead
2011-09-10, 16:02:14
Das sind keine Vorurteile, das ist leider so.
Nein.

Und dass du hier mit dem Stammtischargument kommst zeigt, dass ich recht habe.
Nein.

Wer die Bandbreite des dt Films nicht erkennt ist doof. :rolleyes:
Eventuell solltest du die Tatsache in Betracht ziehen, dass der dt Film einfach nicht gut ist.
Das ist einfach undifferenziertes Gequatsche. Ich habe ja auch schon hier geschrieben dass ich z.B. den französischen Film insgesamt sehr viel besser finde. Aber es gibt neben viel Schrott auch wahnsinnig viel Gutes aus Deutschland. Das muss man eben auch wahrnehmen.


Ich habe den gesehen, und er ist imo mittelmäßig. Könnte genauso gut eine Sat1 TV Produktion gewesen sein. Kein Wunder, die meisten der mittelmäßigen Darsteller sind ja auch überwiegend in selbigen zu sehen.
Ja klar, Franka Potente hat nur in mittelmässigen TV-Produktionen mitgespielt.....

(del)
2011-09-10, 16:34:17
...weil deutsche Schauspieler in der Regel zu menschlich, nahbar, peinlich, uncool, gestelzt wirken und nur zum Fremdschämen eignen.

Wenige Ausnahmen bestätigen für mich meinen Eindruck.
Charakterschauspieler, die wirklich die Krone der Filmschöpfung tragen, gibt es hierzulande kaum noch. Ulrich Mühe war so einer, der jede Rolle überzeugend spielen konnte, der sich nicht juxend in jede RTL2-Kamera geschmissen hat und nicht auf jeder 3. klassigen Charityveranstaltung die Botoxzombies besucht hat. Halt ein Typ, mit Klasse.

Desweiteren leidet der Deutsche Film darunter, dass wir mittlerweile sehr von Hollywood konditioniert wurden. Action und hochklassige Filme werden von uns mittlerweile automatisch mit amerikanischen Filmstudios assoziiert. Deutsche Produktionen erregen bei uns sofort Zweifel, selbst US-Produktionen, die hierzulande gedreht werden, wecken bei uns häufig den Verdacht, dass hier etwas qualitativ Minderwertiges entsteht.

Fusion_Power
2011-09-10, 16:34:54
Also viel Krachbumm und Effekte ist bei Dir ein guter Film? Wegen Leuten wie Dir ist Schrott wie Transformers so erfolgreich.

Wobei ich grundsätzlich kein Problem mit Effektkino habe. Aber ich brauche eben auch eine gute Story und Dialoge für eine imho gute Unterhaltung. Und wenn dann die "tollen Effekte" fehlen ist es auch gar nicht schlimm. Kann dabei sein, ist ein netter Bonus, muss aber nicht.

Und wegen leuten wie dir wirs solche Filme aus Deutschland auch nie geben. ;)
Wo hab ich geschrieben, dass solche Filme keine gute Story und Dialoge haben müssen? Natürlich brauchen die Kracher keine oskar-reife handlung aber bissl mehr Grips als in Transformers 2 darfs natürlich schon sein. ;) Mit hat nun mal Transformers 1 gefallen, wie vielen Millionen Menschen auch, genauso wie Avatar. Geschmäcker sind verschieden und nur weil do TF als "Schrott" bezeichnest, muss das noch lange nicht wahr sein.

Fusion_Power
2011-09-10, 16:35:17
Und wegen leuten wie dir wirs solche Filme aus Deutschland auch nie geben. ;)
Wo hab ich geschrieben, dass solche Filme keine gute Story und Dialoge haben müssen? Natürlich brauchen die Kracher keine oskar-reife handlung aber bissl mehr Grips als in Transformers 2 darfs natürlich schon sein. ;) Mit hat nun mal Transformers 1 gefallen, wie vielen Millionen Menschen auch, genauso wie Avatar. Geschmäcker sind verschieden und nur weil do TF als "Schrott" bezeichnest, muss das noch lange nicht wahr sein.

Krabat?
Ok, der war auch gut. ^^

Schiller
2011-09-10, 16:43:48
Anatomie ist ein gut gemachter Teenieslasher-Horrorfilm. Was soll daran "depri" sein?Geht wieder nur um Mord!? Und die ganze Atmosphäre ist auch nicht jedermanns Geschmack.

doublehead
2011-09-10, 16:56:21
Geht wieder nur um Mord!? Und die ganze Atmosphäre ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Es ist ein Genrefilm. Was erwartest Du? Ausserdem muss man das im Kontext des threads lesen.

Und was ist das "nicht jedermanns Geschmack" für ein Scheissargument? Was ist schon jedermanns Geschmack? Und warum sollte der kleinste gemeinsame Nenner unbedingt erstrebenswert sein? Transformes und Keinohrhasen ist auch nicht jedermanns Geschmack.

doublehead
2011-09-10, 16:59:26
Mit hat nun mal Transformers 1 gefallen, wie vielen Millionen Menschen auch, genauso wie Avatar. Geschmäcker sind verschieden und nur weil do TF als "Schrott" bezeichnest, muss das noch lange nicht wahr sein.
Ich pauschalisiere aber nicht so gnadenlos wie das hier viele tun. Nur weil ich vieles was aus Hollywood kommt total schlecht finde würde ich das niemals auf alles übertragen. Das wäre genauso Schwachsinn wie die Aussage, der deutsche Film wäre schlecht. Es gibt eben nicht DEN deutschen Film.


Desweiteren leidet der Deutsche Film darunter, dass wir mittlerweile sehr von Hollywood konditioniert wurden. Action und hochklassige Filme werden von uns mittlerweile automatisch mit amerikanischen Filmstudios assoziiert. Deutsche Produktionen erregen bei uns sofort Zweifel, selbst US-Produktionen, die hierzulande gedreht werden, wecken bei uns häufig den Verdacht, dass hier etwas qualitativ Minderwertiges entsteht.
Sag ich doch, viele haben ein Wahrnehmungsproblem. Liegt wohl am mangelnden Selbstbewusstsein der Deutschen. Erst wenn das Ausland etwas aus Deutschland bejubelt, dann ist es was wert. Viele hätten vor Inglorious Basterds wohl auch Christoph Waltz als mässigen Schauspieler bezeichnet, wenn sie ihn überhaupt wahrgenommen haben.
Ich persönlich konnte z.B. nie den grossen Erfolg von "Lola rennt" nachvollziehen. Das war für mich eben nur ein nett gemachter Fernsehfilm. Aber der guten Franka Potente hat es internationale Beachtung und einige Hollywoodrollen eingebracht. Ohne die Beachtung Holywoods würde den Film und die Darstellerin hier doch kaum jemand kennen. Und es gibt noch mehr vergleichbar guter und sogar einige bessere deutsche Produktionen die diese Beachtung verdient hätten.

Fusion_Power
2011-09-10, 17:14:14
Viele hätten vor Inglorious Basterds wohl auch Christoph Waltz als mässigen Schauspieler bezeichnet, wenn sie ihn überhaupt wahrgenommen haben.

Christoph Waltz war doch auch schon vorher in anderen Filmen gut, die Roy Black Biografie ist mir da noch in guter Erinnerung.

Schiller
2011-09-10, 17:21:42
Es ist ein Genrefilm. Was erwartest Du? Ausserdem muss man das im Kontext des threads lesen.

Und was ist das "nicht jedermanns Geschmack" für ein Scheissargument? Was ist schon jedermanns Geschmack? Und warum sollte der kleinste gemeinsame Nenner unbedingt erstrebenswert sein? Transformes und Keinohrhasen ist auch nicht jedermanns Geschmack.Hä? Bleib' mal auf dem scheiss Teppich! :freak:

Geschmack ist eben Geschmack, rein subjektiv. Brauchst du eine genauere Definition davon?

pr0g4m1ng
2011-09-10, 18:08:25
Ich fand Chiko und Der Baader Meinhof Komplex schon ziemlich gut.

Im Komödien-Genre gibt es auch genug gute Filme (ich meine jetzt nicht diese moderne Schweiger-Pest). Diese ganzen Komödie Anfang aus den 90ern haben IMO wenig von ihrem Charme eingebüßt, ich erinnere mich gerne an die Manta und Trabbi-Filme, oder an Voll Normaaal oder Bam Boom Bang, aber später auch Lammbock oder Was nicht passt, wird passend gemacht.

Trotzdem weiß ich was du meinst: 90% der deutschen Produktionen (ich beziehe mal gerade auch das TV mit ein) wirken so wie gewollt und nicht gekonnt.

Du hast immer wieder die gleichen Romantikkomödien, die gleichen Historienfilme (meist natürlich 3. Reich) und im Fernsehen die gleichen Krimis. Warum werden von "Der Alte" und Co. überhaupt neue Folgen gedreht? Selbst die neuesten Folgen wirken wie aus längst vergessener Zeit.

Es wäre mal Zeit für etwas Mut und ein wenig frischen Wind. Leider wird das jetzige System durch das System der öffentlich rechtlichen und unsere GEZ-Beiträge gestützt. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern, das Geld bekommt man ja sowieso!

The_Gamma
2011-09-10, 18:22:47
Wisst ihr, was ich gut fände?
Mehr europäische Gemeinschaftsfilmstätten, wo dann mehere Nationen an einem Film beteiligt sein würden, denn ich finde, dass alle bisherigen europäischen Gemeinschaftsproduktionen gar nicht mal so schlecht waren und einen gewissen PAN-Europäischen Flair versprühten. Dazu gehören auch viele der amerikanischen Produktionen, die hier in Europa gedreht worden sind, z.B. Bourne oder Transporter. Man müsste sich halt nur überlegen, wo man die Produktionsstätten hinpacken würde. Ich wäre für zwei Locations... eine irgendwo am Mittelmeer(z.B. Südfrankreich), die eine weiter im Norden(z.B. Brüssel oder so)! Wahrscheinlich findet ihr die Idee beknackt ^^ Naja, war auch nur so eine Gedankenblase :D

Marscel
2011-09-10, 18:39:57
Ich wäre für zwei Locations... eine irgendwo am Mittelmeer(z.B. Südfrankreich), die eine weiter im Norden(z.B. Brüssel oder so)! Wahrscheinlich findet ihr die Idee beknackt ^^

Eigentlich find ich das Konzept wunderbar. Gerade Bourne hat mMn großartig in multi-europäischer Kulisse funktioniert.

Hollywood kann Deutschland cooler in Szene setzen, als wir selbst.

pr0g4m1ng
2011-09-10, 18:49:29
[...]Hollywood kann Deutschland cooler in Szene setzen, als wir selbst.

Auf jeden Fall. Ich war richtig Happy bei Unknown Identity mal eine deutsche Großstadt mit den Augen Hollywoods zu sehen. ;D

The_Gamma
2011-09-10, 19:02:38
Hollywood kann Deutschland cooler in Szene setzen, als wir selbst.

Auf jeden Fall. Ich war richtig Happy bei Unknown Identity mal eine deutsche Großstadt mit den Augen Hollywoods zu sehen. ;D

Indeed! :D

Matrix316
2011-09-10, 19:33:26
Wie beim A-Team. ;)

Naja, James Bond funktioniert auch in Europa.

Schlammsau
2011-09-10, 19:47:13
Hab mir vor kurzem mal wieder "Tattoo (http://www.filmstarts.de/kritiken/35659-Tattoo.html)" reingezogen, dass nenne ich mal ne geile düstere Atmo!
Da kann sich Hollywood schon mal ne Scheibe von abschneiden.

Und noch ein paar richtig gute deutsche Filme: "Stalingrad (http://www.filmstarts.de/kritiken/31536.html)", "Lola rennt (http://www.filmstarts.de/kritiken/38628-Lola-rennt.html)" und "Knockin on heavens door (http://www.filmstarts.de/kritiken/102265-Knockin%27-on-Heaven%27s-Door.html)".

Absolute Top-Filme in ihrem Genre!

FeuerHoden
2011-09-10, 19:52:52
Ich behaupte mal dass die Relation von guten zu schlechten Filmen zwischen Hollywood und Deutschland gleich ist. Nur das in Hollywood und drumherum pro Jahr etwa 1.000x so viele Filme produziert werden wie in Deutschland. Und natürlich kriegt man von den Hollywood Filmen mehr mit weil da eine riesige Marketingmaschinerie mitläuft die es woanders auf der Welt nicht gibt.

Der Unterschied liegt auch in der Konzeption. Der gute amerikanische Film ist Popcorn-Kino und manchmal auch zum denken aber immer Mainstream-gerecht. Der gute deutsche Film ist thematisch und intellektuell anspruchsvoller, ich nenne mal als Beispiel 'Der freie Wille'. Hervorragende Charakterzeichnung, filmisch sehr gut umgesetzt und technisch einwandfrei, aber ich will ihn nie wieder sehen, die Thematik der Story ist mir einfach zu verstörend.

In Österreich ist das ganze noch ein wenig extremer. Hier gibts gefühlt alle 1-2 Jahre mal nen Film und nur jeder 5. Davon ist gut. Also zwei gute Filme in 10 Jahren und 80% des Casts sind immer die gleichen Leute. :tongue: Und von dem was dann übrig bleibt würde ich 1/5 als 'thematisch Anspruchsvoll bezeichnen'. :D

esqe
2011-09-10, 21:01:46
Der Stunt am Anfang vom aktuellen Fast and Furious wo ein riesiger Zug auf eine riesige Brücke zufährt und die mit einem Sündhaft teuren Sportwagen dann die Schlucht runterspringen... sowas wird man nie aus Deutschland sehen.

Dafür gibt es bei Crash Boom Bang aber, wie eben bei F&F5 auch, eine Fahrt mit Tresor. Und wenn man diese Szenen vergleicht, wird der Unterschied DE/US sehr schön deutlich!

Während es bei Fast&Furious die Fahrt selbst ist, die begeistert, ist es bei Crash Boom Bang der Grund und das drumrum.


Und gute Serien gibts auch, muss man nur finden... Kennt jemand "Die Musterknaben"? Eines Nachts zufällig beim zappen auf ZDF gefunden, absolut genial. Die ersten zwölf Programmplätze zappe ich normalerweise blind durch...

FeuerHoden
2011-09-10, 21:32:11
Das ist auch ein Unterschied zwischen Hollywood und Deutschland. Der amerikanische Film funktioniert auch auf einem Poster, der deutsche Film ist dafür zu subtil. Der Subtext eines Films lässt sich im Einzelbild nicht immer darstellen und mich einem Daumen hoch/runter oder 1-5 Sterne Rating schon gar nicht. Der amerikanische Film hat einen solchen Subtext nicht, und wenn er ihn hat dann bräuchte er ihn meist nichtmal um Erfolgreich zu sein.

Edit: Als Beispiel die Szene mit dem Tresor aus Bang Boom Bang. Das Radarfoto ist ja schon lustig, aber die Szene ist nicht halb so lustig wenn man nicht weiß was im Tresor drin steckt. ;)

The_Gamma
2011-09-10, 21:37:53
@Feuerhoden

Du hast auch in Hollywood subtile Filme. Das tolle an Hollywood ist, dass du da alles hast: vom grenzdebilen GCI-Abenteuer bis hin zu intelligenten und nachdenkenswerten Meisterwerken! Die deutsche Filmlandschaft bietet leider nur diese peusdo-subtilen Möchtegernfilme an.

Achja, und gute Soundtracks fehlen in deutschen Filmen! Viele haben nicht mal einen Soundtrack!

FeuerHoden
2011-09-10, 22:01:41
@Gamma,

das schrub ich auch. Der amerikanische Film hat durchaus auch mal so einen Subtext. Der Knackpunkt ist aber dass er auch ohne diesen Subtext allein durch die Bildgewalt funktionieren würde. Beim deutschen Film ist die Relation Subtext zu Bild eher umgekehrt. Da sind wir eh auf einer Linie. :)

Gute Soundtracks gibt es beim deutschen Film sehr viel seltener, das ist aber einzig und allein eine Budgetfrage. Der amerikanische Film spielt sein Budget auf 3-4 Kontinenten ein, der deutsche in der Regel nur in einer handvoll Länder, und der österreichische Film nur in einem Land und davon größtenteils nur in einer Stadt. :D

esqe
2011-09-10, 22:03:04
Achja, und gute Soundtracks fehlen in deutschen Filmen! Viele haben nicht mal einen Soundtrack!

Den brauchen sie ja auch nicht, bzw. würden dann falsch verstanden werden. Die Amis brauchten ja selbst für 9/11 einen Song (dieses Enia-Ding...)

Man sollte sich auch nicht auf DE beschränken. Die USA sind quasi EU! Wenn man jetzt alleine die fanzösischen Filme einbezieht, hat man auf dieser Seite der Kugel bessere Filme. Nur der übergreifende Tam-Tam fehlt.

@The_Gamma:Die deutsche Filmlandschaft bietet leider nur diese peusdo-subtilen Möchtegernfilme an.

Das ist falsch! Die echten Perlen, welche wirklich unterpräsentiert sind, scheinen an dir vorbeigegangen zu sein...

Steel
2011-09-10, 22:03:44
Der deutsche Film ist nicht schlecht und es wurden genug Beispiele genannt, warum das nicht so ist, wenn das nicht in deinen http://www.modum.biz/images/holz-zebra.jpg
Kopf geht dann ist das auch nur dein persönliches Problem.
Die Formulierung als im Voraus beantworteten Frage ist im übrigen eine pauschale Beleidigung. Du kannst froh sein, dass überhaupt Jemand auf so eine gequirlte Kacke antwortet.

@Feuerhoden

Du hast auch in Hollywood subtile Filme. Das tolle an Hollywood ist, dass du da alles hast: vom grenzdebilen GCI-Abenteuer bis hin zu intelligenten und nachdenkenswerten Meisterwerken!

In Hollywood kostet das kleinste Nischenfilme schon mindestens 50Mio $. Davon kannst Du schonmal im Schnitt 10 deutsche Filme drehen.

Die deutsche Filmlandschaft bietet leider nur diese peusdo-subtilen Möchtegernfilme an.

Achja, und gute Soundtracks fehlen in deutschen Filmen! Viele haben nicht mal einen Soundtrack!
Du bietest auch nur pseudointellektuelles Möchtegerngeschwafel.
Es tut echt weh, auch nur deine oberflächlichen Threadtitel zu lesen.

Wenn du lieber auf geistig anspruchsloses stehst dann schreib das doch und verunglimpfe nicht pauschal den deutschen Film, den Du eh nicht kennst.

Was ist nur aus diesem Forum geworden? Kann mal bitte Jemand meinen Account löschen? Danke.:mad:

FeuerHoden
2011-09-10, 22:16:39
Ihr habt beide nicht ganz recht. Es gibt den subtilen deutschen Film neben dem pseudo-subtilen Film. Ich kann jetzt aber nicht sagen welcher häufiger vertreten ist. Gefühlt würde ich aber sagen dass der pseudo-subtile Film auch der ist in dem schlechter geschauspielert wird und der auch technisch weniger gut umgesetzt ist.
Als Beispiel nenne ich hier mal 'Das weisse Band'. Die Besetzung ist zu 30% sehr gut gewählt, zu 50% ok/gut und zu 20% eher nicht so gut. Dito die schauspielerische Leistung, zu 70-80% sehr gut, aber eben mit dem einen oder anderen Ausreißer. Aber subtil kommt in dem Film nicht sehr viel rüber, und das gerade in den Szenen die ich nicht so gut gespielt finde.
Technisch finde ich den Film ok. Das Setting wird in den meisten Szenen gut eingefangen, aber eben nicht immer, ein paar Ausreißer gibt es schon.

Kleiner Spoiler zum Film:
Ich meine hier den überstrengen Vater der seine Kinder 'bestraft'. Der Typ spielt als würde er den Text vom zu langsam laufenden Teleprompter ablesen. Hier wäre sehr viel Raum für subtile Tiefe gewesen. Aber der Typ leiert seinen Text im falschen Tempo runter und ohne passenden Unterton in der Stimme. TYPISCH für den deutschen Film. Schauspieler die wie angewurzelt ihren Text ableiern. Solche Typen wie Jürgen Vogel oder Moritz Bleibtreu machen halt nur ~20% der deutschen Schauspielgarde aus.

Schiller
2011-09-10, 22:24:47
Der deutsche Film ist nicht schlecht und es wurden genug Beispiele genannt, warum das nicht so ist, wenn das nicht in deinen http://www.modum.biz/images/holz-zebra.jpg
Kopf geht dann ist das auch nur dein persönliches Problem.
Die Formulierung als im Voraus beantworteten Frage ist im übrigen eine pauschale Beleidigung. Du kannst froh sein, dass überhaupt Jemand auf so eine gequirlte Kacke antwortet.



In Hollywood kostet das kleinste Nischenfilme schon mindestens 50Mio $. Davon kannst Du schonmal im Schnitt 10 deutsche Filme drehen.


Du bietest auch nur pseudointellektuelles Möchtegerngeschwafel.
Es tut echt weh, auch nur deine oberflächlichen Threadtitel zu lesen.

Wenn du lieber auf geistig anspruchsloses stehst dann schreib das doch und verunglimpfe nicht pauschal den deutschen Film, den Du eh nicht kennst.

Was ist nur aus diesem Forum geworden? Kann mal bitte Jemand meinen Account löschen? Danke.
Famos!

Gnädiger Herr, verzeihen Sie bitte der niveaulosen und geistig schwachen Fliesentisch-Gemeinde, dass Sie Ihrem Intellekt und filmischen Geschmack nicht entsprach.

Wir bedauern Ihre Aufregung sehr und geloben Besserung.

Im Namen des 3DC-"Warum ist der deutsche Filme so schlecht?"-Threads entschuldige ich mich vielmals und hoffe, dass Sie uns bald erneut beehren. Ohne Ihre geistreiche Kritik wären wir dem Untergang geweiht.

Beste Grüße, der Club der anonymen Intellektuellen.
http://www.klosterkirche.de/raeume/sitzen/intellektueller.jpg

esqe
2011-09-10, 22:28:36
Ihr habt beide nicht ganz recht. Es gibt den subtilen deutschen Film neben dem pseudo-subtilen Film. Ich kann jetzt aber nicht sagen welcher häufiger vertreten ist. Gefühlt würde ich aber sagen dass der pseudo-subtile Film auch der ist in dem schlechter geschauspielert wird und der auch technisch weniger gut umgesetzt ist.
Als Beispiel nenne ich hier mal 'Das weisse Band'. Die Besetzung ist zu 30% sehr gut gewählt, zu 50% ok/gut und zu 20% eher nicht so gut. Dito die schauspielerische Leistung, zu 70-80% sehr gut, aber eben mit dem einen oder anderen Ausreißer. Aber subtil kommt in dem Film nicht sehr viel rüber, und das gerade in den Szenen die ich nicht so gut gespielt finde.
Technisch finde ich den Film ok. Das Setting wird in den meisten Szenen gut eingefangen, aber eben nicht immer, ein paar Ausreißer gibt es schon.

Wobei wir wieder beim Theater sind!

Hat Vor-/ aber auch Nachteile. Hauptsache gut gesprochen.

Ein Kinoleiter in DE heißt übrigens Theaterleiter... Ich glaube übrigens nicht, das sich da was ändern wird. Nur ausnahmsweise.

P.S.: Das weisse Band: vorgemerkt!

FlashBFE
2011-09-10, 22:41:04
Da Du in Deutschland lebst siehst du halt auch nur die guten ausländischen Filme - denn alles andere wird da schon gar nicht "exportiert".
Von den einheimischen Produktionen bekommst aber halt alles zu Gesicht, komplett ungefiltert quasi und damit auch jede Menge Schrott.

Ich bin auch einer der generell deutsche Produktionen nicht mag, wenn ich dann aber mal kurz nachdenke fallen mir trotzdem relativ viele deutsche Filme ein welche ich gut fand:

- Das Boot
- Schuh des Manitu
- Good Bye Lenin
- Das Arche Noah Prinzip
- Erkan und Stefan Teil 1
- Pandorum
- Sass
- Stalingrad

Gibt sicher noch einige mehr, aber die sind mir grad auf die schnelle eingefallen.

Ich habe gerade Pandorum gesehen. Ein Horror-SciFi aller erster Klasse. Erinnert an Event Horizon, nur dass es einen guten Ausgang hat. Dass das ein deutscher Film ist, merkt man erst, wenn im Abspann "Deutsche Filmförderung Blah Blah" steht. Also da hat es sich echt gelohnt.

FeuerHoden
2011-09-10, 22:59:52
Ich habe gerade Pandorum gesehen. Ein Horror-SciFi aller erster Klasse. Erinnert an Event Horizon, nur dass es einen guten Ausgang hat. Dass das ein deutscher Film ist, merkt man erst, wenn im Abspann "Deutsche Filmförderung Blah Blah" steht. Also da hat es sich echt gelohnt.

DAS war ein deutscher Film? :freak: Hät ich ehrlichst nicht für möglich gehalten. Ich fand den Film aber insgesamt gut aber doch mit einigen Schwächen versehen.


Großer Spoiler zum Film.
Die mutierten Viecher betrachte ich als ein komplett unnötiges wie unlogisches Element. Vl. nicht unlogisch aber mit ein paar Lücken in der Logik. Lieber wäre mir eine offene Auseinandersetzung zwischen halb oder komplett verrückt gewordenen Menschen gewesen. Die 'Arche Noah' fand ich eine tolle Idee, aber warum nicht das gleiche für die Menschen machen anstatt sie teuer im Kälteschlaf durch den Weltraum zu transportieren? 100.000 gefrorene Embryonen, Eizellen und Spermienkanülen mit ~25 kryogenisierten Menschen die zum rechten Zeitpunkt aus dem Kälteschlaf geholt werden hätte ich um einiges sinnvoller gefunden. :D
Das Ende war aber wirklich schön!

FlashBFE
2011-09-10, 23:02:16
Als Beispiel nenne ich hier mal 'Das weisse Band'. Die Besetzung ist zu 30% sehr gut gewählt, zu 50% ok/gut und zu 20% eher nicht so gut. Dito die schauspielerische Leistung, zu 70-80% sehr gut, aber eben mit dem einen oder anderen Ausreißer. Aber subtil kommt in dem Film nicht sehr viel rüber, und das gerade in den Szenen die ich nicht so gut gespielt finde.
Technisch finde ich den Film ok. Das Setting wird in den meisten Szenen gut eingefangen, aber eben nicht immer, ein paar Ausreißer gibt es schon.

Ich habe ja schon einige schlechte Filme gesehen, aber "Das Weiße Band" ist noch ne ganz andere Liga. Ich habe selten erlebt, dass mich ein Film gleichzeitig langweilt und mir auf die Nerven geht. Viele Bekannte haben von ihm geredet, aber für mich ist er das klassische Beispiel von pseudointellektuellem Getue versteckt in einem schlecht gemachten Film.

FeuerHoden
2011-09-10, 23:11:38
Ich habe ja schon einige schlechte Filme gesehen, aber "Das Weiße Band" ist noch ne ganz andere Liga. Ich habe selten erlebt, dass mich ein Film gleichzeitig langweilt und mir auf die Nerven geht. Viele Bekannte haben von ihm geredet, aber für mich ist er das klassische Beispiel von pseudointellektuellem Getue versteckt in einem schlecht gemachten Film.


Wieder ganz viel Spoiler!
Mir hat die Geschichte um den Lehrer und die Liebe zu dem jungen Mädchen gefallen. Auch wie der Vater des Mädchens auf die Anfrage des Lehrers reagiert. Auch die eine Tochter des Arztes fand sowohl von der Besetzung als auch vom Schauspiel her sehr gut. Mir gefiel auch der Charakter des Gutsherren, der Schauspieler aber nicht ganz so sehr.

Das der Film insgesamt langatmig war liegt meiner Meinung an der fehlenden Subtilität die unbedingt in so einen Film gehört.

Die Handlung insgesamt ist viel halbes und wenig ganzes. Wenig wird zum Schluss aufgeklärt und vieles bleibt ohne Anfang und Ende. Aber ist es nicht genau das was das Leben in so einem Dorf zu dieser Zeit ausgemacht hat? Viele unbeantwortete Fragen, viel Unverständnis und Ungerechtigkeit vieles das keinen Sinn zu machen scheint und das Leben quählt und wenn es eine Antwort gibt dann ist sie meist grausam.
Es ist eben kein Actionkracher, er ist nicht bildgewaltig und subtil ist er auch nicht, aber soo schlecht ist er nicht.

Er ist nicht so gut, aber ich habe DEUTLICH schlechtere Filme gesehen. :D

Schlammsau
2011-09-11, 11:06:51
DAS war ein deutscher Film? :freak: Hät ich ehrlichst nicht für möglich gehalten. Ich fand den Film aber insgesamt gut aber doch mit einigen Schwächen versehen.


Großer Spoiler zum Film.
Die mutierten Viecher betrachte ich als ein komplett unnötiges wie unlogisches Element. Vl. nicht unlogisch aber mit ein paar Lücken in der Logik. Lieber wäre mir eine offene Auseinandersetzung zwischen halb oder komplett verrückt gewordenen Menschen gewesen. Die 'Arche Noah' fand ich eine tolle Idee, aber warum nicht das gleiche für die Menschen machen anstatt sie teuer im Kälteschlaf durch den Weltraum zu transportieren? 100.000 gefrorene Embryonen, Eizellen und Spermienkanülen mit ~25 kryogenisierten Menschen die zum rechten Zeitpunkt aus dem Kälteschlaf geholt werden hätte ich um einiges sinnvoller gefunden. :D
Das Ende war aber wirklich schön!

Jupp, ne komplett deutsche Produktion, ausschliesslich in Deutschland gedreht! Genauso wie "Die 3 Musketiere 3D" auch! ;)

Mir fällt gerade auch noch "Enemy Mine" ein, auch durch und durch deutsch, bis auf die Hauptdarsteller. Oder "Im Namen der Rose".....

FeuerHoden
2011-09-11, 11:12:52
Wow, Enemy Mine. Für mich ein Klassiker unter den Sci-Fi's. :)
Ich merke dass man bei manchen guten deutschen Filmen gar nicht erst auf die Idee kommt dass diese aus Deutschland seien. :)

Schlammsau
2011-09-11, 11:14:29
Wow, Enemy Mine. Für mich ein Klassiker unter den Sci-Fi's. :)
Ich merke dass man bei manchen guten deutschen Filmen gar nicht erst auf die Idee kommt dass diese aus Deutschland seien. :)

Liegt an den meist englischsprachigen Hauptdarstellern.

Gute Filme kommen mMn durchaus aus Deutschland, werden aber eher selten mit deutschen Schauspielern besetzt!

Schlammsau
2011-09-11, 11:20:13
Was ich auch sehr schade finde, dass die wirklich "guten" Regieseure, wenn sie den wirklich erfolgsversprechend sind, nach Hollywood abwandern.

Emmerich, Petersen, Tykwer, Forster und Donnersmark alles brauchbare Männer die fast nur noch in Hollywood drehen....

Fusion_Power
2011-09-11, 14:57:41
Was ich auch sehr schade finde, dass die wirklich "guten" Regieseure, wenn sie den wirklich erfolgsversprechend sind, nach Hollywood abwandern.

Emmerich, Petersen, Tykwer, Forster und Donnersmark alles brauchbare Männer die fast nur noch in Hollywood drehen....
Kann man verstehen, die können ihre Visionen halt nicht in Deutschland realisieren, das allein sagt schon viel über den Zustand unserer Filmindustrie aus. Ich wünschte, es wäre anders.

Sven77
2011-09-11, 23:10:25
Gerade gesehen: "Friendship!" mit Matthias Schweighöfer.. klasse Film :)

doublehead
2011-09-12, 04:42:16
Mir fällt gerade auch noch "Enemy Mine" ein, auch durch und durch deutsch, bis auf die Hauptdarsteller. Oder "Im Namen der Rose".....
Der Film heisst "Der Name der Rose", ist eine Literaturverfilmung. Es ist kein rein deutscher Film, sondern eine deutsch-französisch-italieneische Co-Produktion. Der deutsche Produzent war Bernd Eichinger.
Und vor Enemy Mine wurde auf dem selben Studiogelände "Die unendliche Geschichte" gedreht. Ein super Fantasyfilm (nur Teil 1). Und wem haben wir das zu verdanken? Richtig: Bernd Eichinger. Enemy Mine hingegen wurde zwar in Deutschland (und auf Lanzarote) gedreht, aber da steckt sehr viel amerikanisches Geld drin, und das Drehbuch ist auch von Amis geschrieben. Als rein deutscher Film geht der nicht durch, auf gar keinen Fall.


Emmerich, Petersen, Tykwer, Forster und Donnersmark alles brauchbare Männer die fast nur noch in Hollywood drehen....
Tykwer dreht fast nur noch in Hollywood? Das wäre mir neu.

Schlammsau
2011-09-12, 09:28:20
Der Film heisst "Der Name der Rose", ist eine Literaturverfilmung. Es ist kein rein deutscher Film, sondern eine deutsch-französisch-italieneische Co-Produktion. Der deutsche Produzent war Bernd Eichinger.
Und vor Enemy Mine wurde auf dem selben Studiogelände "Die unendliche Geschichte" gedreht. Ein super Fantasyfilm (nur Teil 1). Und wem haben wir das zu verdanken? Richting: Bernd Eichinger. Enemy Mine hingegen wurde zwar in Deutschland (und auf Lanzarote) gedreht, aber da steckt sehr viel amerikanisches Geld drin, und das Drehbuch ist auch von Amis geschrieben. Als rein deutscher Film geht der nicht durch, auf gar keinen Fall.

Grosse deutsche Filme sind zumeist Co-Produktionen, weil hier zu Lande das Geld einfach fehlt oder nicht zur Verfügung gestellt wird.

Und zum Thema, von den Amis geschrieben....was meinste wie viel Drehbücher von deutschen in den USA geschrieben werden? Oder Kameramänner, oder Produzenten aus Deutschland kommen??

"Gran Torino" zB ist laut Wiki auch eine Deutsch, Amerikanisch und Australische Co-Produktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Torino

Die Filmbramche ist derart miteinander verstrickt, dass ist für normale Menschen gar nicht mehr fassbar! Globalisierung Ahoi.....

Ash-Zayr
2011-09-12, 14:08:59
Der deutsche Film würde schon besser werden, wenn alle Produktionen mit der Riege unserer Top-Synchronsprecher über-synchronisiert würden...die haben alle in ihrer Stimme mehr Kunst und Können und Ausdruck als die Schauspieler mit ihrem kompletten Sortiment in Bild und Ton vor der Kamera....
Daher sind wir alle seit Jahrzehnten verwöhhnt von geilen Ami-Darstellern gepaart mit den bekannten Synchronstimmen, die meiner Meinung nach besser nicht gehen....und dann kommt da z.B. ein Til Schweiger Hannes daher, und wenn der schon seine Fresse aufmacht, könnte ich sofort abschalten....der hat das "Dumme" in seiner Stimme und Fresse seit Manta niemals ablegen können....wir haben definitiv zu viele Anti-Shauspieler...

Ash

Ash-Zayr
2011-09-12, 14:12:45
Sowas wie Lethal Weapon - ernsthafte Action mit Humor - sucht man irgendwie vergebens.

Versuchsweise wohl "Alarm für Cobra 11".....;)

doublehead
2011-09-12, 14:33:51
Grosse deutsche Filme sind zumeist Co-Produktionen, weil hier zu Lande das Geld einfach fehlt oder nicht zur Verfügung gestellt wird.

Und zum Thema, von den Amis geschrieben....was meinste wie viel Drehbücher von deutschen in den USA geschrieben werden? Oder Kameramänner, oder Produzenten aus Deutschland kommen??

"Gran Torino" zB ist laut Wiki auch eine Deutsch, Amerikanisch und Australische Co-Produktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Torino

Die Filmbramche ist derart miteinander verstrickt, dass ist für normale Menschen gar nicht mehr fassbar! Globalisierung Ahoi.....
Ja, und? Das weiss ich doch alles. Aber wenn wir hier über deutsche Filme reden, dann passen eben ein paar genannte Filme einfach nicht in die Diskussion.

Viele halten ja auch einiges für "Hollywood" was gar nicht Hollywood ist. Nicht einmal alle in den USA gedrehten Filme sind "Hollywood". Der nächste Tarantino-Film ist auch nicht "Hollywood", weil die Weinsteins nichts mehr mit Disney zu tun haben und jetzt wieder independent sind.

dreamweaver
2011-09-13, 17:06:39
Deutscher Film = Knarzender Parkettboden in 3,50m hohen Räumen

dreamweaver
2011-09-13, 17:26:41
Ich mag z.B. hauptsächlich Filme wie The Ghost Writer (http://www.imdb.com/title/tt1139328/)

Sowas müsste man vom Budget her auch in Deutschland drehen können. Aber wer sollte z.B. den englischen Premierminister spielen?
Da ist einfach nix zu holen...

Auch französische Action oder Crime-Thriller sind oft gut anzuschauen. Sowas würde aber wohl mit deutschen Schauspielern nicht funktionieren.

Mr.Magic
2011-09-13, 20:40:23
Viele halten ja auch einiges für "Hollywood" was gar nicht Hollywood ist. Nicht einmal alle in den USA gedrehten Filme sind "Hollywood". Der nächste Tarantino-Film ist auch nicht "Hollywood", weil die Weinsteins nichts mehr mit Disney zu tun haben und jetzt wieder independent sind.

Woran machst du das fest?

Nehmen wir mal Mission Impossible 2.
- US-Darsteller in den Hauptrollen.
- Praktisch komplett aus deutschen Geldern finanziert (Steuerloch).
- Asiatischer Regisseur.
- Gedreht in Australien.
- Verteilt durch Paramount Pictures (Hollywood).

Klaas_Klever
2011-09-17, 14:16:33
Was der durchschnittlichen Qualität im deutschen Film gut täte, wäre ein besser filterndes Publikum. Hört euch doch die Mädels um euch herum mal an, wenn ein neuer Film mit Schweighöfer, Ulmen, Schweiger oder gar seiner megamegasüßen Tochter rauskommt - da kann vorher noch zu sehr über euren regelmäßigen Konsum von Actionfilmen gemosert worden sein, eine deutsche RomCom (und sind das nicht alle deutschen Filme irgendwie?) wird geguckt, das steht außer Frage. Selektion findet nicht statt, meist spielt sogar der Inhalt vorher keine Rolle, nicht der Regisseur, völlig wurscht.

Solche Filme zu produzieren war in den letzten Jahren ein todsicheres Ding, deswegen geht auch in Deutschland jetzt der Trend zum Rote-Schrift-auf-weißem-Plakat-Film. Weniger austauschbar werden die hiesigen Produktionen dadurch nicht, stattdessen hängen immer noch die gleichen hässlichen Tapeten in den Kulissen rum...

Watson007
2011-09-17, 14:26:05
Till Schweigers Stimme kann ich auch nicht ab :D

Schlammsau
2011-09-17, 14:34:16
Keinohrhase und Zweiohrkücken sind aber wirklich nette Filme. :cool:

Lyka
2011-09-17, 14:45:27
auf jeden Fall ist der deutsche Film bekannt für Komödien (Romantik) und Geschichtsdrama. Gerade bei reinen Komödien driftet der deutsche Film immer wieder in furchtbar billiges Dramatisieren ab. Da kann man selten mal 2h lachen, nein, da muss noch etwas mit erhobenem Zeigefinger präsentiert werden.

den letzten dt. Film, den ich gesehen habe, war eine feministische Version von Herrn Benz und seiner Frau Clara, die fast im Alleingang die Daimler-Benz-Werke geschaffen hat^^ (naja... oder so ähnlich, einzig gute Szene war das Treffen mit Herrn Daimer (Genial: Olli Dietrich :D))

doublehead
2011-09-17, 15:58:46
Woran machst du das fest?

Wenn die Idee und das Geld aus Hollywood kommen, bzw. alles was von den dort ansässigen Studios konzipiert wird ist, oder diese finanziell involviert sind.
Die Weinsteins kommen aus New York und sind jetzt wieder independent. Deswegen ist der nächste Tarantino genau wie Reservoir Dogs es war kein Hollywood-Film.

Till Schweigers Stimme kann ich auch nicht ab :D
Man schreibt seinen Vornamen nur mit einem "l".

Keinohrhase und Zweiohrkücken sind aber wirklich nette Filme. :cool:
Ich bin mal auf den dritten Teil "Dreilochstuten" gespannt. Es gibt schon interessantes Videomaterial von den castings im Netz. Einfach mal googeln.

Ein ganz netter deutscher Film, gutes Genrekino:
http://www.youtube.com/watch?v=psjxsRSrqYE

MarcWessels
2011-09-17, 18:55:44
Keinohrhase und Zweiohrkücken sind aber wirklich nette Filme. :cool:War für mich kein einziger Lacher drin. Dafür aber jede Menge von diesen hier-> :upicard:

Sven77
2011-09-17, 19:30:32
Dafür war Nora Tschirner drin (sogar nackt) -> epic win :)

Das Auge
2011-09-17, 20:51:26
Ich bin mal auf den dritten Teil "Dreilochstuten" gespannt. Es gibt schon interessantes Videomaterial von den castings im Netz. Einfach mal googeln.

ymmd :ulol:

Watson007
2012-02-10, 14:48:08
auf arte läuft gerade "Renn, wenn du kannst"

gefällt mir bis jetzt ganz gut, vor allem wegen der Dialoge:

http://www.amazon.de/Renn-wenn-kannst-Robert-Gwisdek/dp/B004FHEKQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328881400&sr=8-1

Langenscheiss
2012-02-12, 03:32:54
Einer der besten deutschen Filme, den ich kenne, ist "23 - Nichts ist so wie es scheint". Ach ja, "Die Delegation" von Rainer Erler ist auch nett. Ich habe noch nie sinnvoller 2 Euro auf Ebay investiert ;)

deekey777
2012-04-09, 10:44:50
Heute kommt "Willkommen im Krieg" auf ProSieben. Mal sehen, ob es eine Erklärung gibt, warum der Held des Film seine Schulterklappen falsch trägt.
Aber sonst: Es ist eine ProSieben-Produktion, da muss man sich nicht mit Kleinigkeiten beschäftigen.
Den HMMWV nutzt die Bundeswehr nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Das Browning M2 auf einem Fahrzeug nutzt nur das KSK.

doublehead
2012-04-11, 20:50:12
Jetzt gerade läuft ein Krimi in der ARD mit dem Titel Lösegeld, der doch deutlich vom amerikanischen Actionkino inspirirert scheint.
Die Inszenierung ist gut, und vor ein paar Minuten gab es einen ziemlich blutigen Headshot, wie ich ihn in einer öffentlich-rechtlichen Produktion die um diese Uhrzeit ausgestrahlt wird nicht vermutet hätte.

*edit*: naja, inhaltlich ist's doch eher 0815. Aber formal durchaus beachtlich.

iDiot
2012-04-16, 20:55:16
Heute kommt "Willkommen im Krieg" auf ProSieben. Mal sehen, ob es eine Erklärung gibt, warum der Held des Film seine Schulterklappen falsch trägt.
Aber sonst: Es ist eine ProSieben-Produktion, da muss man sich nicht mit Kleinigkeiten beschäftigen.
Den HMMWV nutzt die Bundeswehr nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Das Browning M2 auf einem Fahrzeug nutzt nur das KSK.

Der Film war absoluter Vollmüll, in jeder Hinsicht

phoenix887
2012-04-16, 23:07:54
Bester deutscher Film aller Zeiten: Das Boot

Zuletzt geschaut: Nachtschicht in ZDFneo, mein absolute Lieblingsserie was Krimi betrifft...da stimmt Spannung und Humor ohne lächerlich zu werden....Nur den Tatort aus Münster finde ich genau so gut.....

Gibt noch viele gute Beispiele aus Deutschland, so schlecht ist der deutsche Film nicht...nur International anerkannt nicht so sehr....stört mich aber nicht.....

Nomadd
2012-10-12, 21:44:29
Eben gerade lief wieder so eine tolle deutsche ARD-Fernsehproduktion (Wunschkind)

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/wunschkind,107034351952.html

Gott war das schlecht... ;D

IchoTolot
2012-10-13, 16:40:57
"Der Baader Meinhof Komplex"


Stimmt, den fand ich auch wirklich klasse (Gudrun war ne geile Schnitte ^^ ), dabei hasse ich normalerweise deutsche Filme, weil ich sie einfach meistens grottenschlecht finde. Wäre ich der Einzige, dann gäbe es wohl den Thread nicht. ^^

IchoTolot
2012-10-13, 16:42:12
Auf jeden Fall. Ich war richtig Happy bei Unknown Identity mal eine deutsche Großstadt mit den Augen Hollywoods zu sehen. ;D

Aber weißte was? Immer wenn man Deutschland in amerikanischen Filmen sieht, dann sieht man düstere und verregnete Städte. Fiel mir gerade in Bourne auf, da wird man ja schon beim Anblick depressiv. ^^

Watson007
2012-10-28, 18:24:06
ich schaue gerade "Masks" von 2011:

http://www.amazon.de/Masks-Susen-Ermich/dp/B008M2V5M0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351444893&sr=8-1

und der Film ist gar nicht schlecht. Stilvoll, starke Kamera.... den Dialogen ist die deutsche Herkunft aber teilweise anzumerken...

aber die musikalische Untermalung ist teilweise der Hammer finde ich, die kann sich locker mit US-Produktionen messen.

großes Vorbild des Films ist "Suspiria" von Dario Argento.

Yavion
2012-11-16, 19:36:41
Hatte letzte Woche gerade "Ziemlich beste Freunde" gesehen. Wenn es so gute Filme aus aus Deutschland gäbe, wäre ich froh. Ich will das nicht mal ausschließen, da ich den deutschen Film über die letzten 10 Jahre abseits des Tatorts eher ignoriert habe.

Krassa
2014-05-11, 03:56:50
Dabei sieht man ja an Waltz, dass es Deutsche Schauspieler durchaus drauf haben, wenn die Bedingungen stimmen.

doublehead
2014-05-11, 05:44:29
Bastard ist gut.
http://www.youtube.com/watch?v=g6eZ7om8Rpo

Finsterworld sieht sehr interessant aus.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/video-filmkritik-gezielt-statt-betroffen-12619169.html
http://www.youtube.com/watch?v=quokQw20VJk

Hat auch sehr gute Kritiken und jetzt den deutschen Filmpreis gewonnen. Muss ich mir unbedingt ansehen.


Und der Ösi Western "Das finstere Tal" von Österreichs mit Abstand besten Regisseur Andreas Prochaska wird derzeit zu recht gefeiert. Kann ich wirklich empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=wZqYbJM3JJc

Sailor Moon
2014-05-11, 13:10:05
Dabei sieht man ja an Waltz, dass es Deutsche Schauspieler durchaus drauf haben, wenn die Bedingungen stimmen.
Er hat schon lange vor seiner Zeit in den USA – tatsächlich vermisse ich seine Auftritte hier und kann mich mit der neuen Ausrichtung nur wenig anfreunden – in sehr guten Produktionen mitgespielt und auch dort überzeugt. Genau wie viele andere hervorragende Schauspieler im deutschsprachigen Raum.

Lyka
2016-01-19, 14:24:32
der einzige Film, der mich in den letzten Jahren überzeugt hat... der einzige deutsche Film... war "Die Wand"

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wand_%28Film%29

man leidet halt allgemein an "deutscher Kopfkino-Sachlichkeit", am "Anspruch", am Leiden, Lachen ist maximal zugelassen als kurzer Ausgleich für den allgemeinen Schmerz im Film. Es gibt natürlich immer Versuche, auszubrechen, aber man kommt schlecht damit klar, dass es nicht nur "Vergangenheit" und Wehmut nach besseren Zeiten gibt.



Ich habe aber vor kurzem "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" angeschaut. Extrem beeindruckend fand ich den. Insbesondere die erste Szene mit der Mutter und dann die Verbrecher im Bürogebäude :eek:

Mr.Miyagi
2016-01-19, 14:39:01
Einer meiner deutschen Favoriten ebenfalls "Das Boot".
Dann "23". Auch spitze.

Und dann gibt's da noch "Der Eisbär" mit Til Schweiger (und Peter Maffay in einer "kleinen" Rolle :D).
Beim "Eisbär" vermisse ich so ziemlich alles, was ich an anderen deutschen Produktionen Scheisse finde. ;)

Lyka
2016-01-19, 14:42:20
Eisbär war wirklich sehr cool gemacht. 23 hat mich auf die Bücher gebracht... es wäre halt nett, nicht nur auf Drama oder Nacherzählungen historischer Events zu bauen.

Finch
2016-01-19, 15:10:45
Stereo fand ich sehr gut.

thomasius
2016-01-19, 15:55:02
Hatte letzte Woche gerade "Ziemlich beste Freunde" gesehen. Wenn es so gute Filme aus aus Deutschland gäbe, wäre ich froh. Ich will das nicht mal ausschließen, da ich den deutschen Film über die letzten 10 Jahre abseits des Tatorts eher ignoriert habe.

Ich fand den Film auch gut, aber irgendwie war alles aus dem Film schonmal da, auch wenn es sehr charmant verfilmt ist.

Ein bischen fühlte ich mich an 'Knockin’ on Heaven’s Door' erinnert. Der deutsche Film hat imho schon ein paar sehr gute Filme, auch in letzter Zeit, aber er findet relativ wenig Platz in der Öffentlichkeit. In den großen Kinos hat er keinen Platz, in den kleinen Programmmkinos (in Dresden, Schauburg, Thalia, PK Ost) dann schon eher.

P.S.
hab grad gesehen, ist ja ein Uralt Postig, was ich hier zitiert habe...
@Lyka
is dir grad langweilig, das alte Ding hochzuholen? ;)

Pirx
2016-01-19, 18:39:15
Einmal scheint es da ein Konglomerat / eine Kaste aus Filmschaffenden und Produzenten zu geben, aus der der immer gleiche Brei aus politisch korrekten, bemühten, meist auch in Ausführung und Schauspielleistung schlechten Filmen kommt.
Außerhalb dessen gibt es schon auch viel Potential, das sich aber irgendwie nie richtig entfalten kann und so halb im Untergrund bleibt oder auch gerne mal von ersterem "assimiliert" wird.

Es scheint mir die künstlerische Offenheit und Verspieltheit und/oder Mut zu fehlen (vielleicht auch Schauspieler oder andere Naturtalente ohne geradlinigen Lebenslauf), es steht wohl zu oft das geschäftliche Risiko im Vordergrund, was ja auch da ist.

Disconnected
2016-01-19, 18:42:29
Es liegt nicht am Geld, eher am mangelnden Talent von Drehbuchautoren, Regisseuren und Schauspielern. Immer der gleiche typisch deutsche Mief, Unterhaltung für Sitzpinkler und Mit-Handbremse-Anfahrer. Eine Ausnahme, die mir einfällt, ist "Der Schuh des Manitou". Der wurde nicht mit dem typisch deutschem Stock im Hintern inszeniert.

Lyka
2016-01-19, 18:48:33
deshalb schätze ich solche Leute wie Buttgereit und Ittenbach, die ziehen ihr Ding durch (auch wenn ich kein großer Fan Ihrer Werke bin)... mir fehlt auch ein wenig der Indie-Film hier in Deutschland...

Mosher
2016-01-19, 18:48:37
Und immer diese Moral. Diese "ich spring dir ins Gesicht"-Moral.

piefke
2016-01-19, 18:52:46
Man könnte ja hier mal bisschen rumstöbern, aber wir wollen uns doch nicht die Vorurteile versauen und von Verallgemeinerungen Abstand nehmen.

http://www.tittelbach.tv/

Herr Doktor Klöbner
2016-01-19, 20:17:44
Ich bin jederzeit dazu bereit, über das unsägliche Niveau des deutschen Films zu lamentieren, 2015 war insgesamt in der Breite so Scheiße wie immer, aber erstmals kommt mein Film des Jahres tatsächlich aus Deutschland, Victoria, mein Film des Jahres vor Mad Max Fury Road. Und Mit Deutschland 83 gab es die erste konkurrenzfähige Fernsehserie seit Jahren, aber in der Summe bleibt es zappenduster, selbst aus Ländern wie Spanien oder aus Skandinavien, gewiss keine Filmgiganten, kommen immer wieder tolle Filme, im Horror-Genre z.B Rec oder so finster die Nacht, jeder einzelne deutsche Versuch diese Genre zu bedienen ist ein Schuss in den Ofen, der einzige Meilenstein stammt aus dem Jahr 1922....

https://www.youtube.com/watch?v=rcyzubFvBsA

Schlammsau
2016-01-19, 20:22:08
Stereo fand ich sehr gut.
Dito, ich auch!

Ich bin jederzeit dazu bereit, über das unsägliche Niveau des deutschen Films zu lamentieren, 2015 war insgesamt in der Breite so Scheiße wie immer, aber erstmals kommt mein Film des Jahres tatsächlich aus Deutschland, Victoria, mein Film des Jahres vor Mad Max Fury Road. Und Mit Deutschland 83 gab es die erste konkurrenzfähige Fernsehserie seit Jahren, aber in der Summe bleibt es zappenduster, selbst aus Ländern wie Spanien oder aus Skandinavien, gewiss keine Filmgiganten, kommen immer wieder tolle Filme, im Horror-Genre z.B Rec oder so finster die Nacht, jeder einzelne deutsche Versuch diese Genre zu bedienen ist ein Schuss in den Ofen, der einzige Meilenstein stammt aus dem Jahr 1922....

https://www.youtube.com/watch?v=rcyzubFvBsA
Liegt an der deutschen Mentalität kein Risiko einzugehen. Es wird einfach kein Geld in sogenannte Blockbuster gesteckt. Könnte ja scheitern. Ist wirklich so, sitze da sozusagen an der Quelle!
Es gibt gute, sogar sehr gute deutsche Produktionen (manche Tatorte zB) aber die kann man halt nur an zwei Händen abzählen.

Hier ein Tipp für eine mMn gute deutsche Serie. Deutschland 83 fand ich ziemlich überbewertet, die Einschaltquoten waren auch nicht sonderlich gut.
Club der roten Bänder (https://de.wikipedia.org/wiki/Club_der_roten_B%C3%A4nder)

Das finstere Tal (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_finstere_Tal) find ich auch noch sehr sehenswert!

Lyka
2016-01-19, 20:45:46
Es wäre halt nett, keine Dramen serviert zu bekommen. Das Finstere Tal war super, da liegen viele Möglichkeiten außerhalb der üblichen 0815-Dramen oder Liebeleien brach.

Blutgletscher, sehr schöner Horrorschnetzler ^^

dr_AllCOM3
2016-01-19, 20:46:50
Liegt an der Finanzierung. In den USA kann dir einfach mal jemand Geld geben und wenn du versagst, ist das des Geldgebers Problem. Hierzulande geht das nicht und das läuft immer über staatliche Förderung. Die bekommst du aber nur, wenn dem Staat dein Film passt. Oder das läuft halt direkt über GEZ Gelder, was dann im Prinzip das gleiche ist. Zudem massig Vetternwirtschaft, wo sich gegenseitig das Steuergeld zugeschoben wird. 1,24mio für Fack ju Göthe 2 z.B. (bei grad mal 8mio Gesamtbudget) und wenn ein Film in Deutschland gedreht wird dann nur wegen lecker Steuergeldern. In der freien Wirtschaft hätten diese Filme null Chance und man müsste tatsächlich mal kreativer und mutiger werden. Dank der praktischen Verstaatlichung kann sich aber keine Filmindustrie entwickeln (die dann auch entsprechend den Nachwuchs fördern würde den sie braucht).

Gibt also praktisch keine deutschen Filme, sondern nur Staatsfunk.

Herr Doktor Klöbner
2016-01-19, 20:54:03
Es wäre halt nett, keine Dramen serviert zu bekommen. Das Finstere Tal war super, da liegen viele Möglichkeiten außerhalb der üblichen 0815-Dramen oder Liebeleien brach.

Blutgletscher, sehr schöner Horrorschnetzler ^^

Blutgletscher ist wirklich gut und wäre von 1938-1945 tatsächlich ein deutscher Film gewesen, so bleibt die beschämende Tatsache das selbst Österreich einen guten Horrorfilm hinkriegt und wir drehen hirntote Komödien wie Fack ju göthe.

Lyka
2016-01-19, 20:59:01
ja, ich seh schon... im Finsteren Tal hatte ich auch erst nur für einen Ö-Film gehalten, dann später über D gelesen...

aber die Winnitou-Filme waren super in den 60ern, die Italo-Deutsch-Western waren der Hammer... da geht was, aber niemand will.

piefke
2016-01-19, 20:59:51
Das finstere Tal ist auch Staatsfunk für Sitzpinkler. :ulol:

Österreichisches Filminstitut (ÖFI), Wien, Filmstandort Austria (FISA) (Wien), Filmfond Wien (Wien), Business Location Südtirol · Alto Adige (Bozen), Land Salzburg (Salzburg), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin)

Herr Doktor Klöbner
2016-01-19, 21:08:26
Der einzige deutsche Film den ich auf DVD besitze ist übrigens Fraktus, etwas eigentlich unmögliches, eine deutsche Komödie über die Menschen mit einem voll funktionsfähigen Gehirn lachen können, ansonsten gilt zumeist: Deutsche Komödien sind der Bodensatz des deutschen Kinos und das will was heißen.

piefke
2016-01-19, 21:15:54
Fraktus hab ich als Blu-Ray. Drauf aufmerksam geworden bin ich durch Mord mit Aussicht. :D

Schlammsau
2016-01-19, 21:18:06
Noch ne gute deutsche Comedy-Serie ... Der Tatortreiniger!

Schlammsau
2016-01-19, 21:20:07
Der einzige deutsche Film den ich auf DVD besitze ist übrigens Fraktus, etwas eigentlich unmögliches, eine deutsche Komödie über die Menschen mit einem voll funktionsfähigen Gehirn lachen können, ansonsten gilt zumeist: Deutsche Komödien sind der Bodensatz des deutschen Kinos und das will was heißen.
Ganz und gar nicht ... im allgemeinen find ich die Bully Filme nicht schlecht oder "Rubbel die Katz".

Gerade nen interessanten Artikel auf "die Welt" gefunden.
Schlechte Filme, vom Steuerzahler subventioniert (http://www.welt.de/wirtschaft/article116514819/Schlechte-Filme-vom-Steuerzahler-subventioniert.html)

Disconnected
2016-01-19, 21:38:32
Sowas ähnliches habe ich auch schon mal gefunden:

http://www.pdf-archive.com/2016/01/19/die-ausbleibende-revolution/die-ausbleibende-revolution.pdf

Lyka
2016-01-19, 21:58:58
Der deutsche Film kann seinen Wunsch, Theater für bessere Menschen zu sein, nicht verleugnen. Die Bühne, das Bild, alles wirkt klein, zusammengedrängt, als wollte man den Leuten echte Kunst präsentieren.


Ich selbst besitze (imho) 2 deutsche Filme (+ Italowestern^^): Ein spätes Mädchen... eines dieser depressiven Kunstprojekte, die u.U. 50-100.000 Euro max. gekostet haben. Finde den aber sehr gut. Und dann noch "Kampfansage – Der letzte Schüler" ;D ein deutscher postapokalyptischer Prügelfilm, schade, dass der untergegangen ist, liegt auch am sehr hölzernen Schauspiel der Schauspieler, ist aber lustig.

JHgyMISLTew
Y_2TvIC_n6w


ich vermute, deutsche Schauspieler wollen gar nicht schauspielern, sondern einfach nur in die USA. Wenn ich an die alten Schauspieler denke, wie Fröbe, wie Prochnow... die waren noch wirklich hervorragend. Ich glaube, Fassbinder hat hier viel kaputtgemacht (auch wenn ich seine Filme schätze)

Herr Doktor Klöbner
2016-01-19, 22:35:43
Ich denke, vor allem gilt: Wenig Budget ist keine Entschuldigung für schlechte Filme, ein kleines Budget ist letztlich auch Freiheit von Zwängen riesige Zuschauerzahlen zu haben, etwas zu wagen, aber man wagt im deutschen Film im Normalfall exakt nichts, den grandiosen Victoria natürlich ausgenommen.

Alle Low-Budget Indie-Filme die mich flashen kommen halt nie aus Deutschland, Filme wie It Follows, Minimalbudget, aus aller Herren Länder kommen ohne Geld aber mit Herzblut gedrehte Filme, nur nicht aus Deutschland, da kommen schlechte Filme wo im Abspann 2 Minuten die diversen Förderer von Tante ARD, bis Arte genannt werden und das Ergebnis ist schwer verdaulich.

Lyka
2016-01-19, 22:40:11
ja. Herzblut finde ich extrem wichtig. Wenn ich das sehe, was Method Schauspieler durchmachen... und dann gute Drehbücher. Oder zumindest unterhaltsame Geschichten =)

hätte es in Deutschland Produktionsfirmen wie Cannon Films oder Troma gegeben... ;/

Disconnected
2016-01-19, 22:48:47
Wenn was gut erscheint, erweist es sich meist von irgendeiner ausländischen Vorlage abgekupfert.

Lyka
2016-01-19, 22:54:45
einer meiner kleinen Träume beim Powerball war, obschon ich nicht mitspielen konnte: Ein nettes Indie-Studio gründen, ein paar günstige Klopper, Actioner schießen lassen...

aber gut: vermutlich würden mir ständig die Gewerkschaften, die Behörden, die Umweltschutzorganisationen im Nacken kleben -.-'



noch was: Mir fällt auf, dass neben den 50 Milliarden Lost Footage-Filmen aus den USA mir keiner aus Deutschland bekannt ist...

PS: Dank Facebook bin ich mit Robert Siegl in Kontakt gekommen, der regt sich auch immer SEHR über die dt. Filmindustrie auf ^^


(Er ist einer der Regisseure von "Lexx - The Dark Zone")

doublehead
2016-01-19, 23:36:09
Wenn was gut erscheint, erweist es sich meist von irgendeiner ausländischen Vorlage abgekupfert.
Ach, niemand kupfert so viel ab wie Hollywood. Das ist echt nicht mehr feierlich bei denen.


noch was: Mir fällt auf, dass neben den 50 Milliarden Lost Footage-Filmen aus den USA mir keiner aus Deutschland bekannt ist...
Das Untergenre heisst "found footage". Lost footage-Filme macht ja auch keinen Sinn, denn wenn sie weg sind kann man sie sich nicht ansehen.

Und mir sind zumindest zwei deutsche Filme von Trailern her bekannt, die waren aber so schlecht dass ich deren Titel wieder verdrängt habe. Da müsste ich mal recherchieren.

*edit*: Jetzt habe ich sogar mehrere deutsche found footage-Filme gefunden, aber es ist nur einer von den beiden mir bekannten dabei. Es gibt also noch mindestens einen mehr.

http://www.moviepilot.de/movies/seekers

http://www.moviepilot.de/movies/tape_13

http://www.moviepilot.de/movies/die-praesenz

http://www.moviepilot.de/movies/ghostfiles


Und ja, die sind alle schlecht.

Lyka
2016-01-19, 23:39:36
vor einiger Zeit waren meine Eltern total begeistert von einem deutschen Film. Er war furchtbar. FSK-12-Material, pseudokriminalistisch, von der Idee her war er interessant, das Buch ist vermutlich auch deutlich besser...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsf%C3%A4hrte_(Film)

dllfreak2001
2016-01-19, 23:40:13
Nur, dass dann die Filme meist sehr schlecht sind.

Sailor Moon
2016-01-19, 23:42:20
Der deutsche Film war gut, ist und gut und wird hoffentlich auch gut bleiben. Die Diskussion führen wir im 3dcenter ja nicht zum ersten Mal. Aus meiner Sicht ergeben sich in der Beurteilung immer folgende Reibungspunkte:

a) Eine allgemeine Abneigung - oft scheint es auch purer Hass zu sein - gegen das gebührenfinanziertes Fernsehen wird auf Produktionen aus unserem Heimatland übertragen. Wenn beispielsweise die Degeto in irgendeiner Form beiteiligt ist, kann das Ergebnis dann ja nur eine Katastrophe sein - ohne es aber jemals gesehen zu haben, noch das Portfolio zu kennen.

b) Es gäbe kaum gute deutschsprachige Schauspieler. Tatsächlich würde eine Liste hervorragender verstorbener und aktiver Mimen Seiten füllen.

c) Die Filme sind zu anspruchsvoll und zu ernst. Das ist wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks, gleichzeitig gibt es viele Filme, die nicht in diese Kategorie fallen.

d) Die Filme sind pseudo-anspruchsvoll. Der geneigte Zuseher will sich damit nur selbst aufwerten. Das geht völlig an der Realität vorbei. Ich bin ein erklärter Freund des deutschen bzw. europäischen Films - aber ich sehe diese Filme, weil ich das gerne tue. Niemand kann nun für die Gesamtgesellschaft sprechen, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass ich damit so ganz alleine auf weiter Flur stehe.

Die Frage des persönlichen Geschmacks ist mir sehr wichtig. Ich kann mit vielen Produktionen aus Übersee nichts anfangen, würde aber nie kolportieren, dass von drüben nur Popcornkino käme. Das wird einem nach dem Bekenntnis zum deutschen Film sehr gerne in den Mund gelegt. Tatsächlich kommen natürlich auch aus den USA unzählige handwerklich gut gemachte Filme mit hervorragenden Darstellern. Wir sollten daher Geschmacksfragen aus einer allgemeinen Bewertung heraushalten.

Wenn der deutsche/ deutschsprachige Film im Schnellverfahren abgeurteilt wird, muss ich den Eindruck gewinnen, dass der Überblick über vergangene wie auch aktuelle Produktionen fehlt. Das mag teilweise damit zusammenhängen, dass Kinoauswertungen sehr selten sind (und selbst für den Fall einer entsprechenden Veröffentlichung bleibt es meist beim kleinen Programmkino). Natürlich wird auch viel zu ungünstigen Zeiten versendet, aber durch die Spartensender finden sich diverse gute Filme spätestens im Slot nach der Primetime.

Ich spare mir an dieser Stelle konkrete Auflistungen von Filmen, Regisseuren oder Schauspielern. Die würden den Rahmen erheblich sprengen und mich bis morgen früh beschäftigen. Einen ersten (allerdings winzigen) Eindruck kann diese keinsfalls aktuelle Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6933848&postcount=5) liefern - natürlich entsprechend meiner Vorlieben, aber eben tatsächlich auch handwerklich gut gemachte Filme mit teils exzellentem Personal.

Für viele Produktionen aus dem amerikanischen Raum gibt es übrigens ein solides deutsches Gegenstück. Meist tatsächlich ein wenig ernster, aber eben ganz andere Aspekte unserer Lebenswirklichkeit beleuchtend - und damit keinesfalls eine billige Kopie. Ein beliebiges aber gutes Beispiel wäre "Ich bin Sam" vs. "In Sachen Kaminski". Hand auf's Herz, wer hat die deutsche Produktion mit Matthias Brandt und Juliane Köhler im Kampf um ihre Tochter wirklich gesehen? Das hat nichts mit pseudo-intellektuellem Fernsehen (siehe d)) oder Pilcher-Niveau zu tun. Oder "Hundstage" (keine Frage, absoluter Klassiker mit Al Pacino) vs. "Die Katze" (von Dominik Graf). Man kann das ganze aber auch im Hinblick auf den Produktionszeitpunkt umstellen und beispielsweise "Welt am Draht" (Fassbinder) gegen "The 13th Floor" (oder "Matrix") stellen.

Lyka
2016-01-19, 23:57:25
Was ist aber, wenn ich Eskapismus mag? Wenn ich Action liebe? Wenn ich flache Filme mag? Wenn ich Dramen allgemein nicht schätze? Ich respektiere deine Filmwahl. Nicht wenige deiner Filme sind nicht aktuell und ich glaube auch, dass bis in die 80er Jahre wirklich gute Filme gemacht wurden.

Würde ich "Das Leben der anderen" aber unbedingt im Kino sehen müssen? Ich vermute auch, dass man sich hier in Deutschland für Erfolg schämt als Schauspieler, dass man es "nur als Job" sieht, als "Strafe", als "Bürde". Ich denke gerne an Erfolge wie "Primer" oder "Blair Witch Project" als Indendent-Filme, die u.U. auch über Mundpropaganda extremen Erfolg hatten. Ein Film mag intellektuell sein, aber sobald er mich langweilt, weil er eben nicht intellektuell ist, dann interessiert er mich nicht weiter.

Übrigens finde ich "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" noch immer eine interessante Serie, von denen die DDR einige entwickelt hat.

btw: Das Arche Noah Prinzip zeigt den Beginn einer hervorragenden Laufbahn, die meiner Meinung nach in Deutschland völlig untergegangen wäre. Aber das ist nur meine Einschätzung.

btw2:

Kennst du "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"? So hervorragend gemacht.

Sailor Moon
2016-01-20, 00:12:09
Was ist aber, wenn ich Eskapismus mag? Wenn ich Action liebe? Wenn ich flache Filme mag? Wenn ich Dramen allgemein nicht schätze? Ich respektiere deine Filmwahl. Nicht wenige deiner Filme sind nicht aktuell und ich glaube auch, dass bis in die 80er Jahre wirklich gute Filme gemacht wurden.
Eine erkleckliche Liste ließe sich auch bei einer Beschränkung auf die letzten 10 Jahre erstellen. Brächte es uns in der Diskussion aber weiter? Wie gesagt, ich erhebe hier absolut keinen Referenzstatus. Es geht auch explizit nicht um die Frage nach dem echten oder scheinbaren Anspruch einer Produktion. Deswegen hatte ich c) und d) extra aufgenommen - und möchte die Frage nach dem handwerklich gut gemachten Film in den Vordergrund stellen. Ich habe das nun auch sehr auf den deutschsprachigen Film eingeengt, müsste es aber eigentlich auf den europäischen Film erweitern, weil die Vorbehalte hier meist ähnlich sind.

Freilich ist der Aktionanteil durch die Bank weg geringer, aber auch da gibt es seit den 80er Jahren doch einige Produktionen. Dominik Graf als Regisseur wäre ein guter Ausgangspunkt. Und "Das finstere Tal" am Sonntag nach den Weihnachtsfeiertagen war als waschechter Alpenwestern - das Genre gibt es schon eine ganze Weile ("Jennerwein" beispielsweise mit Christoph Waltz) - beispielsweise alles andere als blutleer.

Übrigens finde ich "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" noch immer eine interessante Serie, von denen die DDR einige entwickelt hat.

btw: Das Arche Noah Prinzip zeigt den Beginn einer hervorragenden Laufbahn, die meiner Meinung nach in Deutschland völlig untergegangen wäre. Aber das ist nur meine Einschätzung.

btw2:

Kennst du "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"? So hervorragend gemacht.
Zu meiner Schande habe ich den Klassiker von Fritz Lang noch nicht gesehen. Die ersten beiden Produktionen kenne und schätze ich aber.

Es gibt gute, sogar sehr gute deutsche Produktionen (manche Tatorte zB) aber die kann man halt nur an zwei Händen abzählen.
In der Sendereihe "Tatort" steht es sicher nicht durch die Bank weg zum besten, wenngleich einige aktuelle Teams faktisch immer sehr ansehnliche Ergebnisse liefern. Manches wurde einfach im wahrsten Sinne des Wortes überdreht (Münster - war mal innovativ, inzwischen oft eher mäßig), während andere Entscheidungen absolut nicht nachvollziehbar waren (warum um Himmels willen wurden Kappl und Deininger in Saarbrücken geschasst - beste Tatorte aus Saarbrücken seit Anbeginn). Aber gerade in der Vergangenheit finden sich unzählige Perlen. Zum Beispiel die Kommissare Haferkamp (Essen) und Finke (Kiel). Hier ist keine einzige Folge ein Ausfall. Alleine die Verfolgungssequenz (https://www.youtube.com/watch?v=OZl-eZ1k0lI#t=36m48s) im Audi über die fast autofreie Ruhrtalbrücke - "...fahr' doch schon 160", herrlich :-). Der Verfolgte (Matthias Fuchs) hat übrigens auch im Arche Noah Prinzip mitgespielt.

Lyka
2016-01-20, 00:20:25
Truffaut mag ich, Gans ebenso (oder war der Kanadier)... ich bin bekennender großer Fan von Fellini... die Spanier machen hervorragende Filme, Almodovar, dazu Horrorfilme. Die Franzosen suchen auch nach einer neuen Filmsprache... ästhetisch, komödiantisch, "grausam". Mir fehlen die Experimente, das liegt auch am konservativen Denken der Filmstiftungen... ich kenne maximal 3-4 Produktionsfirmen hier.

Viktoria als gelungenes Experiment werde ich mir kaufen, sobald der Film draußen ist. Sowas muss einfach belohnt werden. Es gibt viele weiße Flächen auf der nationalen Filmkarte... es wäre einfach nett, nicht nur Bekanntes aus der Historie zu haben, sondern alternative Rangehensweisen. Ich rede nicht von Hitler oder WK2, sondern von früheren Personen, aber man nimmt hier viele Dinge zu ernst. Ich persönlich hätte gerne einen Film, in dem August der Starke mit Anfang 20 durch ein Wurmloch zusammen mit Störtebecker gegen Steampunk-Monster, die von der Hanse erschaffen wurden, zieht :ulol: :uponder:

doublehead
2016-01-20, 00:27:01
Goblin 2 sieht doch sehr vielversprechend aus:
https://www.youtube.com/watch?v=bgtgsnp8I6s

;D

Lyka
2016-01-20, 00:32:37
den will ich sehen :ulol:

konsequent durchgezogener Blödsinn, praktische Splattereffekte und miese CGI. Da bin ich dabei :umassa:



btw. jetzt, wo Netflix ein paar Mille in die einzelnen länderbasierten Serienproduktionen stecken "könnte", wäre ggf auch was für bisschen aufregendere Sachen übrig *ganzfestdiedaumendrück*

Ravenhearth
2016-01-20, 01:03:58
Ich mag z.B. hauptsächlich Filme wie The Ghost Writer (http://www.imdb.com/title/tt1139328/)

Sowas müsste man vom Budget her auch in Deutschland drehen können. Aber wer sollte z.B. den englischen Premierminister spielen?
Da ist einfach nix zu holen...

Der Film wurde sogar fast ausschließlich in Deutschland gedreht und ist eine deutsch-französische-britische Produktion.

Den mit 100 Mio. € bisher teuersten deutschen Film "Cloud Atlas" finde ich auch sehr sehenswert, auch wenns keine leichte Kost ist. Handwerklich kann er aber auch den größten Hollywood-Produktionen das Wasser reichen.
Basiert allerdings auf einem britischen Bestseller, ist zur Hälfte von den Wachovskys und sämtliche Hauptrollen sind mit Briten oder Amerikanern besetzt.

phoenix887
2016-01-20, 01:17:33
Der deutsche Film war gut, ist und gut und wird hoffentlich auch gut bleiben. Die Diskussion führen wir im 3dcenter ja nicht zum ersten Mal. Aus meiner Sicht ergeben sich in der Beurteilung immer folgende Reibungspunkte:

a) Eine allgemeine Abneigung - oft scheint es auch purer Hass zu sein - gegen das gebührenfinanziertes Fernsehen wird auf Produktionen aus unserem Heimatland übertragen. Wenn beispielsweise die Degeto in irgendeiner Form beiteiligt ist, kann das Ergebnis dann ja nur eine Katastrophe sein - ohne es aber jemals gesehen zu haben, noch das Portfolio zu kennen.

b) Es gäbe kaum gute deutschsprachige Schauspieler. Tatsächlich würde eine Liste hervorragender verstorbener und aktiver Mimen Seiten füllen.

c) Die Filme sind zu anspruchsvoll und zu ernst. Das ist wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks, gleichzeitig gibt es viele Filme, die nicht in diese Kategorie fallen.

d) Die Filme sind pseudo-anspruchsvoll. Der geneigte Zuseher will sich damit nur selbst aufwerten. Das geht völlig an der Realität vorbei. Ich bin ein erklärter Freund des deutschen bzw. europäischen Films - aber ich sehe diese Filme, weil ich das gerne tue. Niemand kann nun für die Gesamtgesellschaft sprechen, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass ich damit so ganz alleine auf weiter Flur stehe.

Die Frage des persönlichen Geschmacks ist mir sehr wichtig. Ich kann mit vielen Produktionen aus Übersee nichts anfangen, würde aber nie kolportieren, dass von drüben nur Popcornkino käme. Das wird einem nach dem Bekenntnis zum deutschen Film sehr gerne in den Mund gelegt. Tatsächlich kommen natürlich auch aus den USA unzählige handwerklich gut gemachte Filme mit hervorragenden Darstellern. Wir sollten daher Geschmacksfragen aus einer allgemeinen Bewertung heraushalten.

Wenn der deutsche/ deutschsprachige Film im Schnellverfahren abgeurteilt wird, muss ich den Eindruck gewinnen, dass der Überblick über vergangene wie auch aktuelle Produktionen fehlt. Das mag teilweise damit zusammenhängen, dass Kinoauswertungen sehr selten sind (und selbst für den Fall einer entsprechenden Veröffentlichung bleibt es meist beim kleinen Programmkino). Natürlich wird auch viel zu ungünstigen Zeiten versendet, aber durch die Spartensender finden sich diverse gute Filme spätestens im Slot nach der Primetime.

Ich spare mir an dieser Stelle konkrete Auflistungen von Filmen, Regisseuren oder Schauspielern. Die würden den Rahmen erheblich sprengen und mich bis morgen früh beschäftigen. Einen ersten (allerdings winzigen) Eindruck kann diese keinsfalls aktuelle Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6933848&postcount=5) liefern - natürlich entsprechend meiner Vorlieben, aber eben tatsächlich auch handwerklich gut gemachte Filme mit teils exzellentem Personal.

Für viele Produktionen aus dem amerikanischen Raum gibt es übrigens ein solides deutsches Gegenstück. Meist tatsächlich ein wenig ernster, aber eben ganz andere Aspekte unserer Lebenswirklichkeit beleuchtend - und damit keinesfalls eine billige Kopie. Ein beliebiges aber gutes Beispiel wäre "Ich bin Sam" vs. "In Sachen Kaminski". Hand auf's Herz, wer hat die deutsche Produktion mit Matthias Brandt und Juliane Köhler im Kampf um ihre Tochter wirklich gesehen? Das hat nichts mit pseudo-intellektuellem Fernsehen (siehe d)) oder Pilcher-Niveau zu tun. Oder "Hundstage" (keine Frage, absoluter Klassiker mit Al Pacino) vs. "Die Katze" (von Dominik Graf). Man kann das ganze aber auch im Hinblick auf den Produktionszeitpunkt umstellen und beispielsweise "Welt am Draht" (Fassbinder) gegen "The 13th Floor" (oder "Matrix") stellen.

Kann ich so unterschreiben. Je älter ich werde desto eher mag ich deutsche Filme. z.B. früher das Boot, heute Krimi-Reihe Nachtschicht, finde Armin Rhode einfach cool, aktuell "Morgen höre ich auf" oder auch "Elser – Er hätte die Welt verändert". Kein Film hat mich so geschockt in den letzten Jahren wie dieser. Im Gegensatz dazu, hat mich der neue Star Wars einfach nur gelangweilt...bin sogar im Kino eingepennt:freak:

Ectoplasma
2016-01-20, 07:04:42
Kann ich so unterschreiben. Je älter ich werde desto eher mag ich deutsche Filme. z.B. früher das Boot, heute Krimi-Reihe Nachtschicht, finde Armin Rhode einfach cool, aktuell "Morgen höre ich auf" oder auch "Elser – Er hätte die Welt verändert". Kein Film hat mich so geschockt in den letzten Jahren wie dieser. Im Gegensatz dazu, hat mich der neue Star Wars einfach nur gelangweilt...bin sogar im Kino eingepennt:freak:

Ein guter Wein muss reifen. So empfinde ich das teilweise bei deutschen Filmen. Oft merkt man erst Jahre später, weil man natürlich auch selbst eine andere Sicht eingenommen hat, wie gut doch so manch deutscher Film ist. Hingegen langweilen mich insbesondere neuere amrikansiche Filme extrem. Bei denen hat man den Eindruck, dass alles voll durchautomatierst ist. Von der Storry bis zur Produktion. Vor allem amerikansichen Serien, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, sind dermaßen hölzern, dass ich gar nicht schnell genug die Umschalttaste finden kann.

Colin MacLaren
2016-01-20, 09:25:07
Bis auf den Rostocker Polizeiruf kann ich deutschen Film und Fernsehen irgendwie absolut gar nichts abgewinnen. Es fehlt völlig die Dynamik. Amerikanische Produktionen erzeugen diese meist durch wesentlich mehr Schnitte - kann man natürlich auch übertreiben -, emotionsreicherer Darstellung, völlig anderer Ausleuchtung und bei schnittfreien Szenen besserer Kamerafahrten und Choreographien.

Sailor Moon
2016-01-20, 13:55:34
"Elser – Er hätte die Welt verändert".
Lief hier leider wieder nur in wenig Kinos. Empfehle als Ergänzung das Doku-Drama von Rainer Erler. Extrem selten gesendet, aber immerhin auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=AfmltxQM4L4) verfügbar.

dreas
2016-01-20, 14:43:08
es tut sich schon was. ganz sooo schlecht ist der deutsche film nicht mehr.

mit filmen wie "tatortreiniger" "die lügen der sieger" und auch "weinberg" ist zu erahnen was auch in deutschland möglich ist.

dazu noch der grandiose polizeiruf "und vergieb uns unsere schuld" vom we hat mich auch sehr beeindruckt.

Mr.Miyagi
2016-01-20, 15:05:16
Wollt hier noch schnell den Deutsch-Britischen Sci-Fi-Grusel "Pandorum" in den Raum schmeissen, bevor ich mich mit der Frage verkrümle, wieso es auch Filme aus anderen Ländern selten über ihre eigenen Landesgrenzen hinaus schaffen.
Denn es ist nicht nur ein Problem des Deutschen Films, die wenigen Sparten neben Hollywood zu bedienen.
Indien dürfte da die absolute Ausnahme sein.

phoenix887
2016-01-20, 16:19:30
Ein guter Wein muss reifen. So empfinde ich das teilweise bei deutschen Filmen. Oft merkt man erst Jahre später, weil man natürlich auch selbst eine andere Sicht eingenommen hat, wie gut doch so manch deutscher Film ist. Hingegen langweilen mich insbesondere neuere amrikansiche Filme extrem. Bei denen hat man den Eindruck, dass alles voll durchautomatierst ist. Von der Storry bis zur Produktion. Vor allem amerikansichen Serien, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, sind dermaßen hölzern, dass ich gar nicht schnell genug die Umschalttaste finden kann.

Sehr gut auf den Punkt gebracht;)

@SailerMoon

Danke für den Tipp. Werde ich mir demnächst anschauen.

Lyka
2016-01-20, 16:23:02
ich finde es interessant, dass deutsche Filme (TM) teilweise direkt erkennbar sind. Unabhängig von der Umgebung... ich weiss nicht, ob es die Bildsprache ist oder die Kamera... dasselbe bei skandinavischen Filmen

Schlammsau
2016-01-20, 18:26:54
So gehts mir immer bei französischen Filmen, dass sieht man sofort!

Mir ist auch gerade noch "Der Medicus (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Medicus_%28Film%29)" eingefallen, ist auch ein mMn sehr hochwertiger deutscher Film oder "Who Am I – Kein System ist sicher", mein persönlicher Favorite der letzten Jahre.

qvvVTdQ7Mps ynW6Ys3LLAQ

Schlammsau
2016-01-20, 18:38:04
So langsam stell ich mir die Frage ... ist der deutsche Film wirklich so schlecht? :uponder: Es gibt wirklich einige Perlen, auch in den letzten Jahren ....

Disconnected
2016-01-20, 22:07:25
ich finde es interessant, dass deutsche Filme (TM) teilweise direkt erkennbar sind. Unabhängig von der Umgebung... ich weiss nicht, ob es die Bildsprache ist oder die Kamera... dasselbe bei skandinavischen Filmen
Die ganzen Schauspieler wirken zu realistisch/generisch/alltäglich, langweilige Menschen, wie wir sie tagtäglich sehen. Wenn ich einen Film sehe, dann möchte ich auch merken, dass ich einen Film sehe. Er soll mich von der Realität ablenken. Ich schaue auch keine "Doku-Soap" oder "Found Footage".

Ectoplasma
2016-01-21, 11:19:15
ich finde es interessant, dass deutsche Filme (TM) teilweise direkt erkennbar sind. Unabhängig von der Umgebung... ich weiss nicht, ob es die Bildsprache ist oder die Kamera... dasselbe bei skandinavischen Filmen

Ich glaube das entscheidet das Gehirn sehr schnell und unbewußt. Meist ist es doch die Umgebung, die Farben, die Darsteller und vorallem auch die Synchronsprecher. Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, da sie Filmen etwas gekünsteltes geben, was sofort als ausländischer Film identifiziert wird.

allez
2016-01-21, 11:32:53
Ich mag 3 Zimmer Küche Bad.

MuYAxie8PNc

Sunrise
2016-01-21, 11:41:48
"Who Am I – Kein System ist sicher", mein persönlicher Favorite der letzten Jahre.

http://youtu.be/ynW6Ys3LLAQ
Ja, der ist wirklich gut, läuft öfter auf Sky.


Klaut super bei Fight Club, und macht das genauso geschickt, man merkt es bis zum Schluss nicht.


Generell habe ich mit dem deutschen Film auch so meine Probleme, weil alles immer so steif inszeniert ist. Das liegt aber sehr stark daran, dass die guten Geschichten einfach fehlen. Die US-Produktionen kaufen entweder die richtig guten Story-Schreiber ein und/oder kaufen/klauen sehr gut bei Romanen/Dramen und verfilmen diese. Nebenbei sind das oft Geschichten, wo die Phantasie angeregt wird, und bei deutschen Produktionen komme ich mir immer vor, als wäre das eine Alltagserzählung, die mich so absolut nicht interessiert. Ich will gute Geschichten, mit etwas Realismus, gutem Tiefgang und guten Schauspielern sehen, denen man die Rollen auch abnimmt. Deutsche Schauspieler sind einfach sehr oft hölzern.

Finch
2016-01-21, 13:22:38
Noch ne gute deutsche Comedy-Serie ... Der Tatortreiniger!

Ich würde sogar sagen, eine sehr sehr gute Serie.

suikoden007
2016-01-25, 16:24:43
Ich habe durch Zufall (also Vorschau eines Youtube-Videos) den "Trailer" für die Kino-Version des Til Schweiger Tatorts gesehen?

Ist das ernst gemeint? Absoluter Höhepunkt des Trailers ist der Spruch von Schweiger im Knast "Ich sprech kein Fleischklops"... Also so eine Scheisse kann sich doch keiner anschauen, oder? Auf ARD für Gebühr macht das ja schon Kopfschmerzen und Nasenbluten, aber im Kino?:eek:

Ruf mal einer den Schweiger an oder sag ihm jemand auf Gesichtsbuch, dass das so nichts wird...

Schlammsau
2016-01-25, 16:58:46
Ich bin da voll bei dir, auch ich finde die Schweiger Tatorte unterirdisch aber sie scheinen trotzdem relativ erfolgreich zu sein. Ist genauso wie "Alarm für Cobra 11", der letzte Scheissdreck in meinen Augen aber es wird angeschaut. Die Quoten sind nicht schlecht ....

Loeschzwerg
2016-01-25, 17:49:11
ich finde es interessant, dass deutsche Filme (TM) teilweise direkt erkennbar sind. Unabhängig von der Umgebung... ich weiss nicht, ob es die Bildsprache ist oder die Kamera... dasselbe bei skandinavischen Filmen

Ja, viele deutsche Filme wirken einfach wie 08/15 Tatort-, Sat1-,Stock-im-Arsch-Fernsehfilme. Kein Dialekt und alles schön glattgebügelt...

Es gibt zum Glück einige Ausnahmen, die man auch wirklich als "Kinofilme" bezeichnen kann bzw. die entsprechende Qualität erreichen.

Den skandinavischen Film finde ich dagegen größtenteils gut, die sind wenigstens unverfälscht.

doublehead
2016-01-25, 17:51:45
Hat schon jemand "Bibi und Tina 3" gesehen? Scheint ja sehr erfolgreich zu sein:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/kinocharts-bibi-und-tina-sind-staerker-als-dicaprio-a-1073807.html

Sven77
2016-01-25, 17:54:18
Hat schon jemand "Bibi und Tina 3" gesehen? Scheint ja sehr erfolgreich zu sein:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/kinocharts-bibi-und-tina-sind-staerker-als-dicaprio-a-1073807.html
Ich geh am Freitag rein :tongue:

AtTheDriveIn
2016-01-25, 18:19:47
Es gibt genug Perlen unter den deutschen Filmen. Man muss nur weg von dem ganzen Seelenaufsaugern als Schweiger und Co. Das Einzige wozu dem deutschen Film wohl die Mittel und Leute fehlen, jedenfalls kann ich mich nur an peinliche Versuche erinnern, sind Actionblockbuster.

Gestern seit langem mal wieder "Die fetten Jahre sind vorbei" geschaut. Aus der Zeit gibt es einige Filme, die ich alleine deswegen gerne schaue, weil sie an die eigene Jugend erinnern oder eine Atmosphäre versprühen die mir familiär erscheint. Ausländische Filme schaffen das eigentlich nie.

jay.gee
2016-01-25, 20:27:36
Gestern seit langem mal wieder "Die fetten Jahre sind vorbei" geschaut

Yo, der absolute Hammer. Ich kenne kaum amerikanische Produktionen, die mich so gefesselt haben wie das eine oder andere Weingartner-Drehbuch.

"Die Summe meiner einzelnen Teile" fand ich zb. auch extrem gut - habe mir den Soundtrack nach dem Verzehr direkt mit geordert.
1cckBYrtsm0

Das weisse Band finde ich auch sehr tiefgründig. Schwer, aber für mich hat der Film einfach genial gespielte Dialoge. Zudem fängt er den damaligen Zeitgeist so glaubhaft gut ein, dass ich mich mit völliger Demut auf einer Zeitreise befunden habe.
2aaapMYGBJs

Sucide Club hat mir auch gefallen. Eine tolle Hommage an das Leben:
z-vcw4WXLOI

Ich habe den Thread jetzt zwar nicht gelesen, aber hier mal ein kleiner Auszug weiterer Produktionen, die ich mir ~2015 angeschaut habe. Der Blick für solche Filme kam bei mir allerdings erst nach meiner extremen Sturm und Drang-Zeit. ;)

Das Leben der Anderen:
J3DsLPq884M

Fickende Fische:
5ngG2H8q1b8

Der Baader Meinhof Komplex:
WAyCi4cObmI

23 – Nichts ist so wie es scheint:
FgB3S2ZlsQw

Sophie Scholl: :massa::massa::massa:
BeDmd_USYO8

Drumlord
2017-10-14, 23:12:21
neustes Mitglied im Club:

88BQr3hSrt8

Gynoug MD
2017-10-15, 00:45:26
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und natürlich zu faul, ihn ganz durchzulesen.
Meine 10 Pfennich zum Thema:

Weil es nur eine Handvoll "typisch" deutscher Filme und Schauspieler gibt, die richtig zünden, z.B. Bang Boom Bang!:biggrin:
Die richtigen (auch mitunter international erfolgreichen) Charakterköppe sind an einer Hand abzuzählen.

Der große Rest ist halt bräsiger, piefiger Brei, dessen Inhalt und Schauspieler sich sichtbar bemühen und genau deshalb (fast) niemals hochklassigen ausländischen Produktionen standhalten können; und das liegt nicht am mangelnden Budget oder sonstwas.
Wenn z.B. ein Anthony Hopkins mit seiner raumfüllenden Präsenz mit absoluter Leichtigkeit sinistre Rollen ausfüllt, braucht es kein 100Mio$ Budget.
Und was haben wir? Selbstverliebte Typen wie Till Schweiger oder Schweighöfer und im gefühlt jeden 2. Film die Ferres etc., die zwar bundesweit unbestritten sehr erfolgreich Filme machen, aber künstlerisch unendlich viele Klassen unterhalb guter franz./engl./US-Schauspieler liegen.

Zumindest abseits der klassischen Kinofilme ist aber mMn nicht alles so scheiße, gerade viele Kurzfilme/(Werbe-)Clips (ob jetzt durch die ÖR gefördert oder nicht) machen einfach Laune!

Kartenlehrling
2017-11-19, 18:42:29
Provokante Komödie "Fikkefuchs"

Rockys beste Tage liegen hinter ihm. Doch das möchte der einstige Frauenheld und Möchtegern-Noch-Immer-Casanova einfach nicht wahrhaben.
Er steigt nach wie vor jungen Frauen hinterher. Kurz vor seinem 50. Geburtstag wird er nochmal richtig gefordert:
Der junge Thorben taucht bei ihm auf und behauptet, Rockys Sohn zu sein.
Und nun will er von seinem Vater in die hohe Kunst des Verführens eingewiesen werden.

Shortcuts - die Kinostarts im Schnelldurchlauf | video
"Eklig und schmuddelig, scharfsinnig und schnell" | video
"Keine echte Provokation, kein guter Film" | audio, br
"Schonungslos und bis an den Rand der Zuschauerschmerzgrenze" | video, rbb


http://www.ard.de/home/kultur/16__November_2017/4456896/index.html


Fremdschämen oder Lachen,
der Regisseur hat sich auch bewusst gegen eine Filmförderung entschieden um nicht Politisch- und Sozial- korrekt drehen zu müssen. :biggrin:

Piffan
2017-11-21, 11:42:10
Diese Diskussion ist wie immer. Da hat mal einer schlechte Laune, greift sich schlechte Beispiele und fällt ein Pauschalurteil.

Allein die Aussage, dass es nach 0815 Tatort aussieht ist extrem entlarvend. Die Tatorte sind vom Anspruch durchaus sehr verschieden gestrickt. Einen Münstertatort, der eher eine Komödie ist und mich meist köstlich unterhält, ist absolut nicht vergleichbar mit einem Münchner Tatort, mit Tiefgang und Emotionalität. Sehe ich auch immer wieder gern. Sicher gibts Teams, die stets Kernschrott abliefern, siehe Hamburg. Imho peinlich sowohl vom Thema als auch der Schauspielkunst.

Und wenn hier Klischees aus den Zeiten vom "Der Kommissar" oder "Derrick" genannt werden, ist das nichts als Polemik. Da kann ich gleich Stummfilme als Belege für die Qualität der heutigen Filme heranziehen.....

Kennt noch jemand die östereichischen Tatorte mit Kottan? :freak:

Die waren nicht schlecht, wenn man auf Ösi- Humor steht. Ich fands köstlich, allein schon der widerlich überzogene Dialekt sorgte ad Hoc fürs Grinsen.

Heba
2018-10-07, 13:50:12
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/schaumkuesse-120.html

Da wird jedes Klischee erfüllt. Läuft jetzt gerade... ;D

Lyka
2018-10-07, 14:07:08
Spießerfilme ... das sind die Dinger, die Filmförderungen bekommen ...

Sven77
2018-10-07, 14:09:58
Fast alles bekommt Filmförderung

Lyka
2018-10-07, 14:15:25
also wenn ich die Postings von Robert Sigl auf FB lese ... nein.

desperado2000
2018-10-07, 20:59:23
Welche Art von Filmen würdet ihr euch wünschen wollen im Fernsehen (nur ÖD gemeint) zu sehen ?
Meiner Einer würde gerne deutsche


Thriller (ala Breaking Bad und Morgen hör ich auf) und
Science Fiction (im Stile von Minority Report, Mars, Gattica) sehen wollen (muss ja nichts aufwendiges sein)
Drama ala Bridge of Spies, Blood Diamond und Schindlers Liste

Einen Film über die Kaiser Abdankung samt letzten Tage der Monarchie Ende 1918 fände ich auch spannend. Eine Serie über den Krieg 1870/ 71 ebenso (wenn man mal etwas Historisches machen müsste)
Würde etwas an Fackeln im Sturm erinnern, war ja in den 80ern auch in D sehr erfolgreich :-)

Was ich übrigens sehr spannend finde : Deutschland 83, bald kommt ja Deutschland 86 raus (nun bei Amazon statt bei Blöd RTL...)

Jetzt spinne ich vielleicht etwas :-)
Etwas vergleichbares zu den Marvel Comics hatten wir in D niemals ja ?

Lyka
2018-10-07, 21:20:10
Horror und Mystery ...

Rubber Duck
2018-10-07, 21:25:44
Manta Der Film und Manta Manta waren doch Unterhaltung?! :):freak:

desperado2000
2018-10-07, 21:37:08
Horror und Mystery ...

Ja und weiter ? Hier lesen vielleicht Filmstudenten oder ARD Verantwortliche Bosse mit :-P

MarcWessels
2018-10-07, 23:15:08
Hat schon jemand "Bibi und Tina 3" gesehen? Scheint ja sehr erfolgreich zu sein:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/kinocharts-bibi-und-tina-sind-staerker-als-dicaprio-a-1073807.htmlYep, alle Teile sind sexy.

Käsetoast
2018-10-08, 10:46:06
In meinen Augen müsste der deutsche Film mal was bringen, das zum einen was kostspieliger ist und was nichts mit Historien(-Romanen) oder Krimis zu tun hat. Schon gar nicht so Sachen wie hier die Bombenattentate irgendeiner Nazi Zelle oder Quatsch wie das mit den Indonesiern oder wer das war wo der Fußball Club in der Höhle feststeckte. Es wirkt nämlich echt als wäre man unfähig sich eigene Geschichten auszudenken. Einfach mal aus dem Vollen schöpfen und eine geile Geschichte konstruieren. Das sollte dann in meinen Augen was sein wo man eben auch Budget braucht um das vernünftig umzusetzen. Also Szenarien, wo man sich die Kulisse oftmals bauen muss - also nicht wie bei Tatort xyz wo man einfach irgendwo real dreht...

In meinem Kopf schwirrt daher vor allem Fantasy und Science Fiction rum. Auf dem Gebiet gibt es genug deutsche Autoren, von denen man sich zur Not eine Geschichte einkauft. Man könnte zum Beispiel aus DSA ein Franchise machen. Dazu gab es ja mal einen Low Budget Teaser den ich dafür, dass der für nen Appel und nen Ei erstellt wurde, ganz passabel fand, auch wenn das stilistisch größtenteils in die falsche Richtung ging...

2aYPLHEk7nI

Lyka
2018-10-08, 10:49:08
deutsche Filme müssten mehr Spaß an der reinen Unterhaltung bieten, man muss nicht immer fadenscheinige Bedeutungen oder Moralitäten reinprügeln. So wird aus den meisten Komödien in Deutschland eine moralinsaure Belehrung.

Käsetoast
2018-10-08, 10:55:02
Ja, da ist auch was dran. Nichts gegen das "Prädikat wertvoll" aber manchmal hat man von guter Unterhaltung einfach mehr. Allerdings ist das alles ganz so leicht wohl nicht - ich erinnere mich daran, dass dieses Jahr dieses chinesische Epos hätte erscheinen sollen, also quasi das Herr der Ringe Chinas, das irgendeine chinesische Legende aufgreift und aufwendig nacherzählt. Wurde nach wenigen Tagen dann wieder aus den Kinos genommen, weil das Endergebnis zwar hochwertig produziert, aber inhaltlich schlecht war. Jetzt soll an dem Film erst großflächig nachgebessert werden, bevor dann die "endgültige Fassung" (vielleicht) erscheint...

Der Sandmann
2018-10-08, 11:53:37
Mit Perry Rhodan hätte man auch eine dt SciFi Reihe am Start.

Lyka
2018-10-08, 12:11:58
selbst "Ijon Tichy: Raumpilot" war schon eine hervorragende Interpretation des Ausgangsmaterials ...

deekey777
2018-10-08, 13:31:02
Der deutsche Film leidet an schlechten Drehbüchern und mangelndem Mut, gerade wenn es um Kinofilme geht.

Soll der Film im Kino laufen, so ist es meist ein Sammelbecken kleinerer Drehbücher, die dann das große Ganze ergeben sollen.

Mein einziger gekaufter deutscher Film ist "Willkommen bei den Hartmanns", für 3,99 auf iTunes kann man doch nichts falsch machen? Kann man.

Der Film ist einfach schlecht und feige. Es ist eine Geschichte aus Textbausteinen aus einem Baukasten "Baue dir einen deutschen Film". Man nehme ein älteres Ehepaar. Während sich die verrentete Ehefrau ein neues Hobby findet (als Lehrerin unterrichtet sie Deutsch für Asylbewerber), kommt der Ehemann als Chirurg mit dem Älterwerden nicht klar. Während der Ehemann sich verjüngt und jüngere Damen abschleppt, findet die Ehefrau sich ein neues Spielzeug, den Asylbewerber, den sie bei sich leben lässt, während der Ehemann einen jungen Arztkollegen bekommt und ihn zur Sau macht. Und natürlich ist der Ehemann alles andere als mit dem Spielzeug seiner Ehefrau glücklich.

Dabei ist der Asylbewerber nur die typische osteuropäische Putzfrau.

Dann haben wir noch die Kinder. Die Tochter ist im 30. Fachsemester und der Vater ist natürlich schwer enttäuscht, dass sie immer noch keine Ärztin ist. Der Sohn, ein Rechtsanwalt, lebt getrennt von seiner Ehefrau und vernachlässigt den Sohn, der sich natürlich mit dem Asylbewerber anfreudet und ihn gar zu seiner Hausarbeit macht.

Und der junge Arztkollege kennt den Asylbewerber, weil er mit ihm und anderen joggt. Auch lernt er die Tochter kennen und sie kommen zusammen, was den Vater freut.

Während die Ehefrau von Alpträumen geplagt wird, dass Deutschland islamisiert wird, wird der Asylantrag ihres Spielzeugs abgelehnt. Der Film wird zu Fantasy: Der Mitarbeiter der Wohneinrichtung legt beim Gericht Widerspruch ein, denn der Asylbewerber muss Deutschland innerhalb einer Woche verlassen (sein Asylantrag wurde als offensichtlich unbegründet abgelehnt). Nur wenige Wochen später gibt es eine Gerichtsverhandlung beim Verwaltungsgericht (pure Fantasy), wo der Sohn, der keine Ahnung hat, den Asylbewerber vertritt. Nicht nur, dass eine mündliche Verhandlung nur im Klageverfahren zulässig ist, tragen drei Richter schwarze Roben. Drei Richter? Es ergeht ein Urteil in einem Eilverfahren. Auch Mitarbeiter des Bundesamtes sind da (pure Fantasy, vom BAMF erscheint nie jemand beim Gericht). Und der Richter verkündet den Tenor "Der Asylantrag...".

Aber dann kommt der Sohn und rettet das Verfahren mit der Hausarbeit seines Sohnes. Doch nicht, das Video wurde bereits gesehen. So ergeht im Names des Volkes folgendes Urteil: Alle sind happy und tanzen.

Alles Baukasten. Und feige. Man reißt was an (Nazis halten Wache vor dem Haus der Hartmanns, die Nachbarin erstattet Anzeige und hat Angst, dann der Islamist, der verhaftet wird), bringt aber nichts zu Ende. Denn es soll eine typsiche deutsche Komödie aus dem Baukasten bleiben.

Florida Man
2018-10-08, 13:31:52
Weil immer die gleichen Personen die immer gleichen Filme für sich selbst machen.

desperado2000
2018-10-08, 13:48:13
deutsche Filme müssten mehr Spaß an der reinen Unterhaltung bieten, man muss nicht immer fadenscheinige Bedeutungen oder Moralitäten reinprügeln. So wird aus den meisten Komödien in Deutschland eine moralinsaure Belehrung.

Ich vermute das ist der einzige Grund für Bewilligung von irgendwelchen Fördermitteltöpfen :-/

Ectoplasma
2018-10-09, 12:22:36
neustes Mitglied im Club:

http://youtu.be/88BQr3hSrt8 (Babylon Berlin)

Für mich der aller größte Müll, der jemals in Deutschland produziert wurde. Schnarch langweilig erzählt. Die Kamera vermisst ebenfalls jegliche Spannung. Die Charktäre sind jeder für sich unsympathisch. Gewollt extreme Bilder ohne Sinn und Verstand. Und dann noch diese teils nicht authentische Umgebung. Z.B. die sehr helle Beleuchtung, die es damals gar nicht gab. Aber beim Casting für Statisten wird schon mal daraus hingewiesen, dass man nicht über 180cm groß sein sollte, weil die damals ja nicht so groß waren. Ja ne, ist klar. Was für Vollidioten sind da mal wieder am Werk?

RaumKraehe
2018-10-09, 12:54:58
Wenn man mit schlecht meint das es wenige deutsche Blockbuster gibt, dann liegt es vermutlich daran das die Filmindustrie einfach nicht kommerziell genug ist.

Denk man allerdings darüber nach das kaum ein Blockbuster es schafft irgend wie ein wenig intellektuellen Anspruch zu haben dann gibt es sehr wohl recht gute deutsche Filme.

Das Leben der anderen
Das schweigende Klassenzimmer
Gegen die Wand
Das Experiment
Free Rainer
Die dunkle Seite des Mondes.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Alles durchaus sehr gute Filme, auch Handwerklich.
Im Grunde bin ich froh das es zu Hollywood "Fast and Furios" Teil 26 auch noch einen Gegenpool gibt. Denn wer will die Scheiße eigentlich sehen?

jxt666
2018-10-09, 13:19:06
Nur mal so, weil ich da durch einen Bekannten aus dem Nähkästchen plaudern kann... in Deutschland was auf die Beine zu stellen wenn man niemand ist und keinen kennt, geht schonmal per se nicht, weil einem keiner Geld gibt. Zudem braucht man ja auch Partner wie Produktionsfirmen/Sender etc. die bei der Vermarktung helfen, Ausstrahlungsrechte halten.... die kriegt man ebenso nicht.

Der besagte Bekannte versuchte viele Jahre was im Horrorbereich auf die Beine zu stellen, keine Angst, nicht die typische Amateur-Ittenbach-Nummern - und da schüttelt gleich jegliche Person bei Film und TV den Kopf. Die lesen nichtmal die Drehnbücher, die interessiert es thematisch nicht. Alles was über Cobra 11 rausgeht ist an Action undenkbar, alles was über Rosamunde Pichler oder Sat 1 Historienschinken rausgeht ebenso. Immer die gleichen Produzenten leiern immer den gleichen Scheiß runter mit den gleichen Regisseuren und Autoren - das ist ein ewiger Kreislauf.

Man kann es immerhin einem Schweiger nicht verdenken, dass er mit Christian Alvart insofern eigene Wege ging, dass er ordentliche Action/Thriller mit den Tatorten und dem Kinofilm ging - auch wenn Schweiger keiner mag und er halt die Hauptrolle spielt. Wer hätte das aber machen sollen? Jan Josef Liefers? Wotan Wilke Möhring? Uns fehlen die Leute die Action salongfähig machen KÖNNEN! Auch wenn sowas wie PLAN B - SCHEISS AUF PLAN A in die richtige Richtung geht.

Wir haben auch gute deutsche Filme und Serien (Babylon Berlin, Dark) aber die sind halt selten und wenige. Wenn ich mir da Österreich anschaue, die haben immerhin Haneke, Uli Seidel oder Andreas Prochaska (Das Finstere Tal) die mal Wege abseits der Norm gehen durften - und ich möchte behaupten gerade letzterer hat Hollywood-Niveau! Stefan Ruzowitzki hat es mit DIE HÖLLE - INFERNO probiert, ist leider an sich selbst gescheitert - vom Grundprinzip her war es ein guter Weg und Versuch die Heile Welt TV-Norm zu durchbrechen.

Es fehlen Leute die sowas auf den Weg bringen und den Jungen eine Chance geben! Eichinger war so jemand, hat halt viel auch im Ausland produziert. Auch viele Tatorte (Murot/Wiesbaden) zum Beispiel zeugen davon, dass man mutiger sein kann, aber man muss es auch tun - nur wenn der 70-jährige dann verschreckt vorm Sonntag-Abend TV hockt und sein Gebiss verschluckt, wird schnell wieder zurückgerudert, und es gibt wieder Münsteraner Lach- und Sachgeschichten.

doublehead
2018-10-09, 15:48:28
Wenn es mal gute Genrefilme aus Deutschland gibt, dann werden sie trotzdem von der Masse ignoriert.
Wie zum Beispiel ganz aktuell Schneeflöckchen. Ist vor ein paar Wochen im Kino angelaufen, absolut grandios, aber die Leute rennen doch lieber in halbgaren Hollywoodmist wie Venom oder Predator Upgrade. Schon traurig.

https://www.youtube.com/watch?v=7X_utGhsXfE

Florida Man
2018-10-09, 16:17:37
Das schlimmste an deutschen Filmen ist der Ton! Ständig wird gewispert, gehaucht und alles von viel zu lauter Musik überlagert. Echt-Ton am Set ist einfach Scheiße.

Fusion_Power
2018-10-09, 16:44:24
Manta Der Film und Manta Manta waren doch Unterhaltung?! :):freak:
Ich warte immer noch auf Manta Manta 2! :freak:
Früher gabs in D echt lustige Filme, ich sag nur "Superstau" oder "Die Einsteiger", ja, sowas konnte ich mir ansehen. Lang ists her.

Mit Perry Rhodan hätte man auch eine dt SciFi Reihe am Start.
Das Material würde sicher für hunderte Folgen reichen. Warum hat sich daran noch keiner versucht?

selbst "Ijon Tichy: Raumpilot" war schon eine hervorragende Interpretation des Ausgangsmaterials ...
War super. Lief leider immer spät abends unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbiges Problem mit dem "Tatortreiniger". Sowas MUSS direkt nach dem Tatort kommen, kams natürlich nie.

Der Sandmann
2018-10-09, 16:57:55
Das Material würde sicher für hunderte Folgen reichen. Warum hat sich daran noch keiner veruscht?


Weil es wohl zuviel Stoff ist. Wo sollte man da am besten einsteigen? Direkt mit der Geschichte aus Band 1? Oder doch lieber ein späterer Zyklus? Film oder Serie? John Sinclair wurde ja mal verfilmt und war nicht so der Hit (bzw echt schlecht).

Marodeur
2018-10-09, 17:06:10
(Junge) Arbeitskollegin hat sich Wackersdorf angesehen und fand den tatsächlich gut. Ok, als Oberpfälzer versteht man wenigstens auch alles. :biggrin:

doublehead
2018-10-09, 20:39:14
Am 11.10 startet Abgeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=0-vlTYJ71Rg

empires
2018-10-10, 11:01:29
kann ich nur bestätigen dass Deutsche Filme schlecht sind aber ein Film hat mir mal gut gefallen und das war "Die Welle"

jxt666
2018-10-10, 11:38:59
Weil es wohl zuviel Stoff ist. Wo sollte man da am besten einsteigen? Direkt mit der Geschichte aus Band 1? Oder doch lieber ein späterer Zyklus? Film oder Serie? John Sinclair wurde ja mal verfilmt und war nicht so der Hit (bzw echt schlecht).

Die Rechte zu Perry Rhodan hält komplett Regisseur und Produzent Marcus O. Rosenmüller (Balko, Der tote Taucher im Wald...) mit seiner Produktionsfirma ;)

Die zu John Sinclair hatte der Bekannte von mir mal, als er aber nichts richtiges finanziert bekam, gab er sie nach langem würgen wieder ab. ;) er dachte auch da muss VIEL mehr gehen als diese unsägliche RTL-Nummer aus den 90ern. Was draus wurde sieht man ja. Es mangelt nicht an Leuten die das machen wollen, eher an denen die sich mit reinhängen. Ein Regisseur allein kann nix stämmen

Matrix316
2018-10-10, 15:17:38
Am 11.10 startet Abgeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=0-vlTYJ71Rg
Stellt euch vor in jedem US Film würden Schwarzenegger und Stallone mitspielen. So ähnlich ist der deutsche Film.

Exxtreme
2018-10-10, 15:40:21
Stellt euch vor in jedem US Film würden Schwarzenegger und Stallone mitspielen. So ähnlich ist der deutsche Film.
Ordentlich Action in jedem Film. Ob ich da "Nein" sagen würde? :cool: