PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSL-Anbieter?


Gast
2011-09-09, 15:52:02
Ich ziehe bald aus dem elterlichen Haus aus und benötige ein DSL-Anbieter.
Leider ist keiner der Kabel-Anbieter in der neuen Wohnung verfügbar.
Zum Glück aber wenigstens DSL16.000.

Ich habe nun so ziemlich alle Anbieter durch gesucht und bin auf nur 3 Anbieter gekommen die durch irgend etwas heraus stechen.
Das wäre:

1) Alice: 25€/Monat (in den ersten 6 Monaten 15€) und 10€ (incl. Willkommensbonus) effektive Anschlussgebühr.
Somit ist Alice der günstigste Anbieter.

2) Vodafone: 25€/Monat aber mit Telefonflat. Anschlussgebühr habe ich gerade nicht mehr im Kopf lagen aber auch nur bei 10€ oder so.
In anbetracht der Telefonflat der günstigste Anbieter. Außerdem halte ich den Kundenservice von Vodafone sehr gut.

3) 1&1: 30€/Monat mit Telefonflat. Anschlussgebühr glaube auch 10€.
Hier ist das positive dass man das aktuelle Fritzbox Flaggschiff gratis bekommt.

Vodafone fällt leider heraus da es der einzige Anbieter ist der mir nur DSL6000 geben will - selbst die Telekom bietet mir "bis zu 16000" an.

Aufs Festnetz werde ich nur sehr selten telefonieren, d.H. die Kosten pro Monat werden bei etwa einem Euro liegen.
Wenn man nur 1&1 mit Alice vergleicht ist Alice 4€*24 = 96€ + 6*10 = 156€ günstiger als 1&1. Auch wenn die Fritzbox sicher geil ist, knapp 160€ ist es mir dann doch nicht Wert.

Also fällt momentan der Entschluss auf Alice.

Jetzt habe ich allerdings gelesen dass man bei Alice wohl nicht den Router so einfach austauschen kann? Irgendwas von wegen SIP oder so...

Ich kenne mich mit den SIP bzw. VoIP/NGN Zeugs 0 aus. Da unser jetziger Anschluss schon sehr alt ist und noch reines ISDN benutzt.

Kann mir da jemand etwas Licht ins dunkle bringen?
Ich habe im Internet 3 Varianten gefunden wie Alice die Verbindung schaltet:

Variante 1: klassischer Anschluss
Variante 2: NGN* über Telefonica/QSC
Variante 3: NGN* über T-Com Resale

Da für meine neue Adresse sowohl Alice Light als auch AliceComfort verfügbar ist, habe ich wohl Variante 1.
Heißt das jetzt ganz normales ISDN bzw. Analog Anschluss?
Kann ich daher doch ein anderen Router benutzen? (habe noch haufenweise Router herumliegen).
Und wie schließe ich das Telefon an? Ganz normal wie ich es gewohnt bin? Ich sehe bei dem Alice Router nämlich keinen Anschluss für das Telefon, wie ich es von manchen VoIP Router kenne. Aber zu mindestens bei NGN ist doch ein direkter Anschluss eines normalen Telefons an die TAE (bzw. Spliter) nicht möglich?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen ;)

Und noch etwa: Mein Entschluss mit Alice steht noch nicht 100% fest, ich würde auch jeden anderen Anbieter nehmen, wenn die Vorteile überwiegen.
Ich möchte jetzt allerdings keine Bashposts gegen Alice ihrem Kundenservice - wen man danach geht sind fast alle DSL Anbieter keine heiligen.

Danke für eure Hilfe

Gast³
2011-09-09, 16:22:35
Themen im Forum: Netzwerke, Internet und Telekommunikation
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=110

schau dort was die Leute so schreiben,immer die selbe Leier.....:)

jeder muß für sich selbst wissen und lesen/verstehen was für einen gut oder nicht ist ;)

Gast
2011-09-09, 16:31:53
Du magst recht haben - ich habe die betreffende Forenrubrik auch schon gelesen.

Aber auf meine Frage mit den VoIP/NGN etc.. Gedröhns habe ich dort (und via google) keine Antwort gefunden.

Da ich aber so oder so auch nicht ganz schlüssig mit Alice bin, dachte ich der Thread passt hier gut rein... Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist der Beitrag in der Telekommunikation Rubrik doch besser aufgehoben. Hier geht es ja mehr um Hardware oder Software.

Ich poste dort jetzt noch mal den gleichen Thread wie hier.
Ein Mod kann also diesen Thread hier in den Trash hauen - danke.

Gast³
2011-09-09, 16:36:13
Router-FAQ.de ist ein Nachschlagewerk zum Thema Router,
Anschluß-FAQ, Hausverkabelung-FAQ,
Einrichtung der FRITZ!Box für Internet, VoIP, Telefon/Fax
Übersichtsliste der Breitband-Modems in Router/Modems
usw.
http://router-faq.de/
--------------------------------------------------------------------------

1und1 VDSL

Du magst recht haben - ich habe die betreffende Forenrubrik auch schon gelesen.

Aber auf meine Frage mit den VoIP/NGN etc.. Gedröhns habe ich dort (und via google) keine Antwort gefunden.

Da ich aber so oder so auch nicht ganz schlüssig mit Alice bin, dachte ich der Thread passt hier gut rein... Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist der Beitrag in der Telekommunikation Rubrik doch besser aufgehoben. Hier geht es ja mehr um Hardware oder Software.

Ich poste dort jetzt noch mal den gleichen Thread wie hier.
Ein Mod kann also diesen Thread hier in den Trash hauen - danke.
na bloß nicht noch doppelt,der Mod. kann den umverschieben.
-------------------------------------------------------------------------
1und1 hat Top Hardware, Fritzbox Homeserver wenn man richtig auswählt bei der Bestellung. und das umsonst oder für kleinen Aufpreis und Hardware ist dann dein Eigentum

Gast
2011-09-09, 16:58:13
Okay stimmt ans verschieben hatte ich nicht gedacht... naja shit happens ;/

Router-FAQ.de ist sicherlich keine schlechte Seite - aber auch nicht hilfreich für mich. So mal es dort nicht um die Alice Router geht.

Gast
2011-09-09, 17:36:11
Selbstverständlich:

Deutsche Telekom mit Call & Surf Comfort mit DSL16000 !

Gast Berlin
2011-09-09, 18:53:07
Okay stimmt ans verschieben hatte ich nicht gedacht... naja shit happens ;/

Router-FAQ.de ist sicherlich keine schlechte Seite - aber auch nicht hilfreich für mich. So mal es dort nicht um die Alice Router geht.
doch da ist er
Alice IAD WLAN 3232
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=aliceiadwlan3232
ansonsten hat Alice/Hansenet eine Webseite und ein Benutzer-Forum ;)

Reneeeeeee
2011-09-09, 19:17:54
Ich bin jetzt 4 Jahre bei Alice, und hatte bisher nur 1x eine kleine Störung.

Auch der support war das eine mal recht höflich.

Gast
2011-09-09, 22:02:09
Doppel-Post:
Welchen DSL Anbieter? bzw. Alice NGN? VoIP? WTF? :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513971

Gast
2011-09-10, 00:52:26
@Gast Berlin:

Oh das habe ich dann scheinbar übersehen, danke - mach aber so direkt auch nichts, da die schon seit einiger Zeit bei Alice neuere Modems (reihe 4xxx) versendet werden.
Aber prinzipiell wird die Anschlussbelegung gleich sein. Also brauch ich ein VoIP Router - gilt das aber auch wenn ich ein Vollanschluss habe? oder nur bei NGN?

@Reneeeeeee Danke für die Info

@Gast siehe dem anderen Thread -.-

Gast Berlin
2011-09-10, 09:42:54
@Gast Berlin:

Oh das habe ich dann scheinbar übersehen, danke - mach aber so direkt auch nichts, da die schon seit einiger Zeit bei Alice neuere Modems (reihe 4xxx) versendet werden.
Aber prinzipiell wird die Anschlussbelegung gleich sein. Also brauch ich ein VoIP Router - gilt das aber auch wenn ich ein Vollanschluss habe? oder nur bei NGN?

@Reneeeeeee Danke für die Info

@Gast siehe dem anderen Thread -.-
wenn du nicht ISDN/analog hast,brauchst du immer einen VoIP-Router das ist richtig,also bei Vollanschluss egal ob NGN oder nicht.

sl3vin
2011-09-10, 11:45:55
Bin auch seit 3 Jahren bei Alice. Günstig sind die schon aber du musst halt mit viel stress rechnen. Vorallem die Kostenpflichtige Hotline ist eine Frechheit.

drexsack
2011-09-10, 12:01:50
Ich bin bummelig 5 Jahre bei alice und hatte nie Probleme, und der Service beim Umzug war spitze (y)

Gast Berlin
2011-09-10, 12:14:41
Ich bin bummelig 5 Jahre bei alice und hatte nie Probleme, und der Service beim Umzug war spitze (y)
na wenn telefon und DSL getrennt, geht ja noch.....
doch wenn man bei dehnen an den schrottigen VoIP-Router gebunden ist,und nicht anschließen kann was man will ist das nicht lustig......
....gibt genug Leute die sich darüber aufregen und Probleme haben deswegen

Pirx
2011-09-10, 15:19:51
wie wär's mit der Terrorkom? Ich werde demnächst zu dem Laden zurückwechseln, da ich gerne einen vom Router unabhängigen Analoganschluß fürs Telefon hätte. (jetzt bei Freenet, die von 1&1:rolleyes: übernommen wurden)

Gast
2011-09-10, 15:50:35
Die Telekom ist meiner Meinung zwar die Nummer 1 wenn es um Kundenservice geht - aber das lassen die sich auch (zu) gut bezahlen... daher ähm nein :)

skynetwork
2011-09-10, 16:06:57
Die Telekom ist meiner Meinung zwar die Nummer 1 wenn es um Kundenservice geht -


lol... schlechteren service als bei der teledumm gibt es wohl nirgendwo.

aber ich gebe dir recht, dass die sich den mistigen service wenigstens extrem gut bezahlen lassen :ugly:

Gast
2011-09-10, 20:51:24
Wenn Du hier solche Sprüche klopfst dann belege die mal mit Tatsachen. Ich bin seit ich einen eigenen Telefonanschluß bei der Telekom, denn die anderen Anbieter haben es bis heute nicht geschafft hier auf dem Land eine vollwertige Telefonflat über ISDN anzubieten, von denen gibt es nur Voice over Ip. Ich mußte zwar erst zweimal den Telefonservice der Telekom nutzen, denn es läuft alles bei mir wie es soll, aber auch dort wurde mir kompentend geholfen und das kostenlos. Da höre ich aber von meinen Arbeitskollegen die bei anderen Anbietern sind ganz andere Geschichten.

Gast
2011-09-10, 20:56:11
Die Telekom ist meiner Meinung zwar die Nummer 1 wenn es um Kundenservice geht - aber das lassen die sich auch (zu) gut bezahlen... daher ähm nein :)
Der Service ist sogar so toll, die haben zwischendurch den tatsächlich den teureren Tarif gewählt, ungefragt natürlich.
Muss ich erwähnen, das selbst der bezahlte nichtmal erreicht wurde, Geschwindigkeits und Stabilitätsmäßig?

urbi
2011-09-11, 01:16:19
Wenn Du hier solche Sprüche klopfst dann belege die mal mit Tatsachen. Ich bin seit ich einen eigenen Telefonanschluß bei der Telekom, denn die anderen Anbieter haben es bis heute nicht geschafft hier auf dem Land eine vollwertige Telefonflat über ISDN anzubieten, von denen gibt es nur Voice over Ip. Ich mußte zwar erst zweimal den Telefonservice der Telekom nutzen, denn es läuft alles bei mir wie es soll, aber auch dort wurde mir kompentend geholfen und das kostenlos. Da höre ich aber von meinen Arbeitskollegen die bei anderen Anbietern sind ganz andere Geschichten.

Ich würde positivere Supporterfahrungen mal unter Zufall verbuchen.
Was stimmt, ist dass die Telekom sehr stabile Leitungen hat. Man sollte mal fragen warum! Es gibt zwei Gründe:

1. Setzt man wirklich auf viel teure Hardware im DSLAM. In der Regel kauft man viel von einem Hersteller, relativ egal ob zwischenzeitlich ein anderer billiger ist. Andere Provider setzen eher auf billigere, ausländische Hardware und mischen gerne mal. Insgesamt dürfte das bestenfalls 5%
2. Sie schalten wackelige Sachen erst gar nicht. Heißt: Jemand der bei Alice DSL 16000 mit gerade mal ~12000 Downstream hat und eine instabile Leitung, weshalb es nur mit Drosselung auf 10000 brauchbar läuft hätte bei der T-Com eine felsenfeste Leitung. :eek:
Mit DSL 3000. :freak:

Für Supportfails gibt es genug Beispiele. Im Großen und ganzen nehmen sich die großen da relativ wenig. Nie weiß die eine was die andere Hand tut, vieles ist sehr kundenfeindlich gelöst. Zum Glück merkt man das erst, wenn man mal ein größeres Problem hat.

Mein Vater z.B. war immer einer von diesen "Die Telekom kostet mehr, aber dafür läuft ja auch alles wunderprächtig"-Leuten. Er war Telekom-Berater, er ist seit den frühen Tagen ein ziemlicher Internet-Poweruser und er ist sehr Technik interessiert. Immer wenn man was am Internetanschluss machen konnte, er machte es (einer der ersten mit ISDN, einer der ersten mit DSL, einer der ersten mit DSL 3000, 6000 etc). Um so froher war er dann als er vor ein paar Jahren hörte, dass er bei Umschaltung auf C&S Comfort Plus von damals T-DSL 6000 und Fastpath auf T-DSL 16000 wechseln könnte. Das Ende vom Lied: Er wurde auf T-DSL 3000 "upgegradet".
Trotz einiger Zeit die er investiert hat (Briefe, Anrufe, etc.) sah man sich außer Stande wenigstens den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Happy End: Letztendlich ist er dann auf meinen Rat zu einem kleineren Provider gewechselt, der bietet neben den ISDN-Anschluss der Telekom Bitstream-DSL auf Telefonica-Basis und eine ISDN-Flat an. Kostenpunkt: Natürlich mehr als C&S bei der Telekom kostet, aber bezahlbar (ich weiß es nicht auf den Euro aber ich meine ISDN von der Telekom kostet ~27€, Internet und Telefonflat zusammen knapp 20€). Natürlich ist es DSL 16000 mit Fastpath (möglich bei der T-Com sind nach wie vor nur noch 3000), das Routing ist auch sehr gut (US-Seiten sogar in der Regel besser) und der Support ist bombig. Es gibt keinen Callcenter, man spricht direkt mit einem der Techniker, in der Regel sogar mit "seinem".

You get, what you pay for.

Weselchak-U
2011-09-11, 03:15:16
Ich bin seit über 2 Jahren bei Alice. Es ist der mit Abstand zuverlässigste und problemloseste Anbieter, den ich hatte.

Voip hat dich mit einer Analogleitung nicht zu interessieren. Das berührt dich nicht, da Voip wenn überhaupt netzintern geschaltet wird.

Die anderen Zugangsgeräte funktionieren problemlos. So benutze ich meine alte Fritz!box 7170seit Jahren. Aliceapparat liegt unausgepackt in der Ecke.

mittelding
2011-09-12, 17:15:11
3) 1&1: 30€/Monat mit Telefonflat. Anschlussgebühr glaube auch 10€.
Hier ist das positive dass man das aktuelle Fritzbox Flaggschiff gratis bekommt.



Wen nicht nicht falsch liege, dann ist das nur ein abgespecktes Flagschiff, extra für 1&1 gebaut. Das ein oder andere Feature fehlt da schon, beispielsweise nur 2,4 Ghz WLAN statt 2,4 und 5 gleichzeitig.

Gast Berlin
2011-09-12, 20:32:17
Wen nicht nicht falsch liege, dann ist das nur ein abgespecktes Flagschiff, extra für 1&1 gebaut. Das ein oder andere Feature fehlt da schon, beispielsweise nur 2,4 Ghz WLAN statt 2,4 und 5 gleichzeitig.
gibt verschiedene 1und1 Router,zb. mit und ohne S0-bus für ISDN.
wählt man mit S0-bus für ISDN ist es die org.
das 1und1 "branding" haben alle