PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSL Anbieter? bzw. Alice NGN? VoIP? WTF? :)


Gast
2011-09-09, 16:32:53
Ich ziehe bald aus dem elterlichen Haus aus und benötige ein DSL-Anbieter.
Leider ist keiner der Kabel-Anbieter in der neuen Wohnung verfügbar.
Zum Glück aber wenigstens DSL16.000.

Ich habe nun so ziemlich alle Anbieter durch gesucht und bin auf nur 3 Anbieter gekommen die durch irgend etwas heraus stechen.
Das wäre:

1) Alice: 25€/Monat (in den ersten 6 Monaten 15€) und 10€ (incl. Willkommensbonus) effektive Anschlussgebühr.
Somit ist Alice der günstigste Anbieter.

2) Vodafone: 25€/Monat aber mit Telefonflat. Anschlussgebühr habe ich gerade nicht mehr im Kopf lagen aber auch nur bei 10€ oder so.
In anbetracht der Telefonflat der günstigste Anbieter. Außerdem halte ich den Kundenservice von Vodafone sehr gut.

3) 1&1: 30€/Monat mit Telefonflat. Anschlussgebühr glaube auch 10€.
Hier ist das positive dass man das aktuelle Fritzbox Flaggschiff gratis bekommt.

Vodafone fällt leider heraus da es der einzige Anbieter ist der mir nur DSL6000 geben will - selbst die Telekom bietet mir "bis zu 16000" an.

Aufs Festnetz werde ich nur sehr selten telefonieren, d.H. die Kosten pro Monat werden bei etwa einem Euro liegen.
Wenn man nur 1&1 mit Alice vergleicht ist Alice 4€*24 = 96€ + 6*10 = 156€ günstiger als 1&1. Auch wenn die Fritzbox sicher geil ist, knapp 160€ ist es mir dann doch nicht Wert.

Also fällt momentan der Entschluss auf Alice.

Jetzt habe ich allerdings gelesen dass man bei Alice wohl nicht den Router so einfach austauschen kann? Irgendwas von wegen SIP oder so...

Ich kenne mich mit den SIP bzw. VoIP/NGN Zeugs 0 aus. Da unser jetziger Anschluss schon sehr alt ist und noch reines ISDN benutzt.

Kann mir da jemand etwas Licht ins dunkle bringen?
Ich habe im Internet 3 Varianten gefunden wie Alice die Verbindung schaltet:

Variante 1: klassischer Anschluss
Variante 2: NGN* über Telefonica/QSC
Variante 3: NGN* über T-Com Resale

Da für meine neue Adresse sowohl Alice Light als auch AliceComfort verfügbar ist, habe ich wohl Variante 1.
Heißt das jetzt ganz normales ISDN bzw. Analog Anschluss?
Kann ich daher doch ein anderen Router benutzen? (habe noch haufenweise Router herumliegen).
Und wie schließe ich das Telefon an? Ganz normal wie ich es gewohnt bin? Ich sehe bei dem Alice Router nämlich keinen Anschluss für das Telefon, wie ich es von manchen VoIP Router kenne. Aber zu mindestens bei NGN ist doch ein direkter Anschluss eines normalen Telefons an die TAE (bzw. Spliter) nicht möglich?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen

Und noch etwa: Mein Entschluss mit Alice steht noch nicht 100% fest, ich würde auch jeden anderen Anbieter nehmen, wenn die Vorteile überwiegen.
Ich möchte jetzt allerdings keine Bashposts gegen Alice ihrem Kundenservice - wen man danach geht sind fast alle DSL Anbieter keine heiligen.

Danke für eure Hilfe

Gast
2011-09-09, 17:17:36
wenn dir Vodafone nur 6000 gibt, gibt dir telekom nur ne 3000er leitung!

TheRaven666
2011-09-09, 17:25:58
Ich als Alice-NGN-Geplagter kann dir nur eines sagen: Benötigst du herkömmliche VPN-Verbindungen für dein Netzwerk z.B. für die Firma oder stehst nicht so auf die brachial schwache Hardware, welche Alice in Form ihrer lustigen Alice-Boxen unters Volk streut dann wirst du bei Alice eine Menge Stress haben und/oder viel Blut, Schweiß und Tränen investieren müssen.

Alice wird dir NIEMALS die SIP-/VoIP-/sekundären PPP-Zugangsdaten rausgeben um andere VoIP-Router an deinem Anschluss zu betreiben. VPN-Verbindungen blockt die Alice-Hardware zumindest bis zum IAD 3231 WLAN von Haus aus, wie es mit der teureren Zusatzlösung aussieht kann ich nichts zu sagen.

Mich hats auf jeden Fall unendliche Geduld und ne Woche Arbeit gekostet eine FritzBox 7240 fit für meinen NGN-Anschluss zu machen. Von daher sei dir bewusst, dass du nicht nur mit Alice sondern auch ihren Router eine Ehe eingehst.

Gast
2011-09-09, 18:15:36
@Gast dass stimmt so nicht. Vodafone/Arcor schalten zwar etwas kundenfreundlicher sprich bei mehr Dämpfung noch höhere Geschwindigkeiten als Telekom. Dafür rechnen aber Vodafone teilweise extrem schlechter die Dämpfung der Leitungen. So kann es sein dass Vodafone z.B. auf 30db kommt und Telekom auf 24db. Und somit schaltet Telekom unter Umständen effektiv doch die höhere Rate.

@TheRaven666
Danke für die INFO aber VPN benötige ich bis dato nicht. Das sie dieses SIP Zeug nicht raus geben weiß ich auch schon...
Was das aber überhaupt so wirklich ist weiß ich allerdings nicht :D
So mal ich wahrscheinlich kein Alice NGN hätte sondern einen Vollanschluss.
Da gilt deine Problematik doch nicht, oder?

TheRaven666
2011-09-09, 18:54:47
Bei einem Vollanschluss hast du diese Probleme normal nicht, das ist korrekt.

Gast
2011-09-09, 22:04:26
Doppel-Post:
Welchen DSL Anbieter?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8925196#post8925196

Gast
2011-09-10, 00:49:13
@TheRaven666
Danke dass ist doch schon einmal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :) Hoffe dennoch dass sich auch noch 1-2 mehr zu Wort melden...
Mir ist dass einfach noch etwas zu schwammig mit dem Vollanschluss/NGN...

Ich mein laut diesen Test mit dem Alice Light und Alicecomfort ist es ja ein Vollanschluss... aber ob das wirklich 100%ig aussagekräftig ist? und welche Vorteile ich davon direkt habe? Kann ich dann z.B. wirklich jeden Router (mit integrierten Modem) verwenden?

Vlt. sollte ich mich auch noch mal direkt ans Alice Forum wenden... naja mal schauen was hier noch so herum kommt :)

@Gast
Danke für den Hinweis. War mir wirklich eine große Hilfe -.- hättest du in dem anderen Thread mal kurz drüber gelesen hättest du auch gesehen warum ein Doppel-Post existiert und dass ich mich dafür schon quasi Entschuldigt habe...

patrese993
2011-09-10, 01:22:29
meine Empfehlung wäre Alice light und ein Handy Vertrag, der zu Deinem Telefonverhalten paßt.
Falls Du einen Vollanschluß bekommen solltest, isses easy, häng Deinen Router dran, konfigurier den und häng Dein Telefon an den Splitter und alles is gut, auch ne Fritzbox als DECT Station is dann kein Problem. Fallls es ein NGN wird, isses allerdings grausig, dann bekommst ein Modem, was dann qausi Dein Splitter ist, daran Router und Telefon is kein Problem. Hab meine Fritzbox daran aber nicht als DECT zum Laufen bekommen und bin dann wieder runter auf Alice light und mittlerweile zugegeben bei Kabel...

patrese993
2011-09-10, 01:28:30
btw: ich hatte dem Support von Alice ein einziges Mal gemailt, da meine Leitungwerte recht gut, aber meine Bandbreite zu niedrig war. Hatte offenbar ein 6000er Profil. Hab denen die Lage geschildert und ihnen gesagt, daß ich bei Bedarf die Bandbreite per Konfig in der Fritzbox runterregeln werde. Nach 45min hatte ich ein Profil knapp unter dem Maximum meiner Leitung.... Das fand ich beeindruckend.

Gast
2011-09-10, 10:25:25
Ah das ist eine wirklich hilfreiche Aussage danke :) So langsam verstehe ich dieses NGN Gedröhns... und dein Bericht von dem Kundenservice von Alice ist schön - gerade weil man so oft immer etwas negatives liest...
Dann werde ich am Montag mal Alice bestellen.

Was den Handyvertrag anbelangt, ich habe erst vor kurzem ein Tarif für 25€ (mit 400€ Auszahlung = effektiv ~8,5€ im Monat) abgeschlossen der eine Telefonieflatrate zu VF und noch ein von mir aussuchbares Netz beinhaltet. Außerdem eine AllNet SMS Flat, VF MMS Flat und eine Internet Flat (leider nur 300MB dann Drosselung). Leider ist da auch keine Telefonflat dabei... Aber heutzutage kostet die Minute ins Festnetz eh nur 2 Cent... und ich bezweifle dass ich insgesamt mehr als eine Stunde im Monat im Festnetz telefoniere.